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Medikamentenverordnung Medikamentenverordnung Daten und Fakten Daten und Fakten Ulrich Schwabe Ulrich Schwabe Pharmakologisches Institut der Ruprecht Pharmakologisches Institut der Ruprecht - - Karls Karls - - Universit Universit ä ä t Heidelberg t Heidelberg Fachtagung BKK Bundesverband, Deutsche Fachtagung BKK Bundesverband, Deutsche Hauptstelle gegen Suchtgefahren, Kassen Hauptstelle gegen Suchtgefahren, Kassen ä ä rztliche rztliche Bundesvereinigung Bundesvereinigung Medikamentenabh Medikamentenabh ä ä ngigkeit: ngigkeit: Gemeinsam handeln Gemeinsam handeln Berlin, 23. April 2007 Berlin, 23. April 2007

Medikamentenverordnung – Daten und Fakten · Barbiturat-Alkohol-Typ Schlafmittel 65 178 000 80 000 Tranquillantien 151 414 000 186 000 Amphetamin-Typ Psychostimulantien 33 90 000

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Medikamentenverordnung Medikamentenverordnung ––Daten und FaktenDaten und Fakten

Ulrich SchwabeUlrich SchwabePharmakologisches Institut der RuprechtPharmakologisches Institut der Ruprecht--KarlsKarls--UniversitUniversitäät Heidelbergt Heidelberg

Fachtagung BKK Bundesverband, Deutsche Fachtagung BKK Bundesverband, Deutsche Hauptstelle gegen Suchtgefahren, KassenHauptstelle gegen Suchtgefahren, Kassenäärztliche rztliche

BundesvereinigungBundesvereinigung

MedikamentenabhMedikamentenabhäängigkeit: ngigkeit: Gemeinsam handelnGemeinsam handeln

Berlin, 23. April 2007Berlin, 23. April 2007

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Was ist ArzneimittelabhWas ist Arzneimittelabhäängigkeit?ngigkeit?

Mutschler Arzneimittelwirkungen, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart (2001), Seite 97.

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Typen der ArzneimittelabhTypen der Arzneimittelabhäängigkeitngigkeit

Scholz H, Schwabe U (Hrsg): Taschenbuch der Arzneibehandlung. Springer-Verlag Berlin Heidelberg (2005), S. 360.

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Arzneimittel mit AbhArzneimittel mit Abhäängigkeitspotentialngigkeitspotential

Morphin-Typ– Schmerzmittel (Opioidanalgetika) – Hustenmittel (Antitussiva)– Migränemittel (codeinhaltig)

Barbiturat-Alkohol-Typ– Schlafmittel (Benzodiazepine)– Beruhigungsmittel (Tranquillantien)

Amphetamin-Typ– Psychostimulantien

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Wie hWie hääufig ist Arzneimittelabhufig ist Arzneimittelabhäängigkeit?ngigkeit?

Internet: www.ift.de/index.php?id=216

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ArzneiverordnungsArzneiverordnungs--ReportReport

nn Beginn als BMFTBeginn als BMFT--Projekt 1980Projekt 1980

nn Ab 1985 jAb 1985 jäährliche Publikation der hrliche Publikation der GKVGKV--ArzneiverordnungsdatenArzneiverordnungsdaten

nn DatenDaten–– 699 Mio. Rezepte als Vollerfassung699 Mio. Rezepte als Vollerfassung–– 3000 Arzneimittel mit 96% der3000 Arzneimittel mit 96% der

VerordnungenVerordnungen

nn ProjekttrProjektträägerger–– Gesetzliche KrankenversicherungenGesetzliche Krankenversicherungen–– Zentralinstitut fZentralinstitut füür die kassenr die kassenäärztlicherztliche

VersorgungVersorgung

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Arzneimittel mit AbhArzneimittel mit AbhäängigkeitsrisikongigkeitsrisikoVerordnungen im Bundesgebiet 2005Verordnungen im Bundesgebiet 2005

0

100

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300

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500

Tage

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Mio

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HypnotikaHypnotika

2004

2005

AntiAnti--tussivatussiva

AnalgetikaAnalgetika TranquilizerTranquilizer PsychoPsycho--stimulantienstimulantien

MigrMigräänene--mittelmittel

Schwabe U, Paffrath D (Hrsg): ArzneiverordnungsSchwabe U, Paffrath D (Hrsg): Arzneiverordnungs--Report 2006. Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2007), Seiten Report 2006. Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2007), Seiten 274, 479, 644, 740, 822, 855. 274, 479, 644, 740, 822, 855.

+1%

+35%

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+14%

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Verordnung von AnalgetikaVerordnung von Analgetika

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1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006

Nichtopioide AnalgetikaNichtopioide AnalgetikaASS, Paracetamol, MetamizolASS, Paracetamol, Metamizol

OpioidanalgetikaOpioidanalgetikaBetBetääubungsmittelubungsmittel

Schwabe U., Paffrath D.: ArzneiverordnungsSchwabe U., Paffrath D.: Arzneiverordnungs--Report 2006. Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2007), Seite 2Report 2006. Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2007), Seite 274 und *Hochrechnung74 und *Hochrechnung

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Verordnung von Tranquillantien und SchlafmittelnVerordnung von Tranquillantien und Schlafmittelnim Bundesgebietim Bundesgebiet

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1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006

Schwabe U, Paffrath D (Hrsg): ArzneiverordnungsSchwabe U, Paffrath D (Hrsg): Arzneiverordnungs--Report 2006. Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2007), Seite 6Report 2006. Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2007), Seite 644 , 822 und Hochrechnung*. 44 , 822 und Hochrechnung*.

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SchlafmittelSchlafmittel

TranquillantienTranquillantien

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Verordnungen von TranquillantienVerordnungen von Tranquillantienim Bundesgebietim Bundesgebiet

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BromBrom--azepamazepam

z.B. Bromazanilz.B. Bromazanil®®

2004200420052005

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OxazepamOxazepamz.B. Adumbranz.B. Adumbran®®

LoraLora--zepamzepam

z.B. Tavorz.B. Tavor®®

AlpraAlpra--zolamzolam

z.B. Tafilz.B. Tafil®®

DiazepamDiazepam MedaMeda--zepamzepam

z.B. Rudotelz.B. Rudotel®®

DikaliumDikalium--chlorazepatchlorazepatz.B. Tranxiliumz.B. Tranxilium®®

–0,3%

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0%

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–2%

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AltersabhAltersabhäängigkeit der Verordnungenngigkeit der Verordnungen

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bis 30 35 40 45 50 55 60 65 70 75 80 85 90 >90 Jahre

Tage

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Schwabe U, Paffrath D (Hrsg): Arzneiverordnungs-Report 2006. Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2006), S. 970.

TranquillantienTranquillantien

HypnotikaHypnotika

OpioidanalgetikaOpioidanalgetika68% an 68% an üüber 60ber 60--JJäährigehrige

71% >60 J.71% >60 J.

65% >60 J.65% >60 J.

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Verordnung von PsychostimulantienVerordnung von Psychostimulantienim Bundesgebietim Bundesgebiet

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1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006

Schwabe U, Paffrath D (Hrsg): ArzneiverordnungsSchwabe U, Paffrath D (Hrsg): Arzneiverordnungs--Report 2006. Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2007), Seite 8Report 2006. Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2007), Seite 855 und Hochrechnung*. 55 und Hochrechnung*.

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MethylphenidatMethylphenidat

*

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Verordnung von PsychostimulantienVerordnung von Psychostimulantienim Bundesgebietim Bundesgebiet

Schwabe U, Paffrath D (Hrsg): Arzneiverordnungs-Report 2005. Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2006), Seite 1033.

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AbhAbhäängigkeitsrisiko von Methylphenidatngigkeitsrisiko von MethylphenidatMetaanalyse von 6 Studien mit 1034 ADHS-Patienten über 4 Jahre.Wilens TE et al. Does stimulant therapy of attention-deficit/hyperactivity disorder beget later substance abuse? A meta-analytic review of the literature. Pediatrics 111: 179–185 (2003).

*Substance use disorders

*

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Arzneimittel mit AbhArzneimittel mit AbhäängigkeitsrisikongigkeitsrisikoGKVGKV--Verordnungen im Bundesgebiet 2005Verordnungen im Bundesgebiet 2005

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Mio

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HypnotikaHypnotikaAntiAnti--tussivatussiva

AnalgetikaAnalgetika TranquilizerTranquilizer PsychoPsycho--stimulantienstimulantien

MigrMigräänene--mittelmittel

Schwabe U, Paffrath D (Hrsg): ArzneiverordnungsSchwabe U, Paffrath D (Hrsg): Arzneiverordnungs--Report 2006. Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2007), Seiten Report 2006. Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2007), Seiten 274, 479, 644, 740, 822, 855. 274, 479, 644, 740, 822, 855.

Betäubungsmittel (Btm)Gesamtmenge

298

190,4

65

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Summe der Btm-Verordnungen566 Mio. DDD→ 1,550 Mio. Patienten täglich exponiert

Wie viele davon sind wirklich abhängig?

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Wie hWie hääufig ist Opioidabhufig ist Opioidabhäängigkeit?ngigkeit?

Jage et al: Risikofaktoren für Missbrauch und Abhängigkeit bei der Opioidtherapie chronischer nichttumorbedingter Schmerzen. Schmerz 19: 434–440 (2005)

Beigebrauch im Mittel 29%

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Arzneimittel mit AbhArzneimittel mit AbhäängigkeitsrisikongigkeitsrisikoGKVGKV--Verordnungen im Bundesgebiet 2005Verordnungen im Bundesgebiet 2005

0

100

200

300

400

500

Tage

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Mio

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HypnotikaHypnotika

Betäubungsmittel (Btm)

AntiAnti--tussivatussiva

AnalgetikaAnalgetika TranquilizerTranquilizer PsychoPsycho--stimulantienstimulantien

MigrMigräänene--mittelmittel

Schwabe U, Paffrath D (Hrsg): ArzneiverordnungsSchwabe U, Paffrath D (Hrsg): Arzneiverordnungs--Report 2006. Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2007), Seiten Report 2006. Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2007), Seiten 274, 479, 644, 740, 822, 855. 274, 479, 644, 740, 822, 855.

298

190,4

65

151

33

Gesamtmenge

Schätzung des Abhängigkeitsrisikos für Opioide→ 298 Mio. DDD → 816 000 Patienten täglich exponiert,

bei 29% Beigebrauch psychotroper Substanzen (USA-Daten)

→ 236 000 Opioidabhängige bei Therapie mit Opioiden

→ 153 000 Personen mit illegalem Opioidkonsum (IFT-Daten)

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Risiken der OpioidtherapieRisiken der Opioidtherapie

Jage et al: Risikofaktoren für Missbrauch und Abhängigkeit bei der Opioidtherapie chronischer nichttumorbedingter Schmerzen. Schmerz 19: 434–440 (2005)Jage et al: Risikofaktoren für Missbrauch und Abhängigkeit bei der Opioidtherapie chronischer nichttumorbedingter Schmerzen. Schmerz 19: 434–440 (2005)

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Arzneimittel mit AbhArzneimittel mit AbhäängigkeitsrisikongigkeitsrisikoGKVGKV--Verordnungen im Bundesgebiet 2005Verordnungen im Bundesgebiet 2005

0

100

200

300

400

500

Tage

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Mio

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D

HypnotikaHypnotika

Betäubungsmittel (Btm)

AntiAnti--tussivatussiva

AnalgetikaAnalgetika TranquilizerTranquilizer PsychoPsycho--stimulantienstimulantien

MigrMigräänene--mittelmittel

Schwabe U, Paffrath D (Hrsg): ArzneiverordnungsSchwabe U, Paffrath D (Hrsg): Arzneiverordnungs--Report 2006. Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2007), Seiten Report 2006. Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2007), Seiten 274, 479, 644, 740, 822, 855. 274, 479, 644, 740, 822, 855.

298

190,4

65

151

33

Gesamtmenge

Schätzung des Abhängigkeitsrisikos für BenzodiazepineHypnotika 65 Mio. DDD → 178 000 Patienten exponiertTranquillantien 151 Mio. DDD → 414 000 Patienten exponiertSumme: 592 000 Patientenbei 45% Entzugsymptome nach Absetzen (Tyrer et al: Lancet I: 1402–1406 (1983)

→ 266 000 Benzodiazepinabhängige therapiebedingt

→ 380 000 Personen nach IFT-Daten

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Wie hWie hääufig ist Arzneimittelabhufig ist Arzneimittelabhäängigkeit?ngigkeit?

Arzneimittel Verordnung Patienten AbhängigeMio. DDD 2005 tgl. exponiert

Morphin-TypOpioidanalgetika 298 816 000 266 000 Antitussiva 19 52 000 15 000 Migränemittel 0,4

Barbiturat-Alkohol-TypSchlafmittel 65 178 000 80 000Tranquillantien 151 414 000 186 000

Amphetamin-TypPsychostimulantien 33 90 000 Schutz

Summe 566 1,55 Mio. 547 000

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Wie hWie hääufig ist Arzneimittelabhufig ist Arzneimittelabhäängigkeit?ngigkeit?

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ZusammenfassungZusammenfassung

nn Steigende Verordnung von OpioidanalgetikaSteigende Verordnung von Opioidanalgetika→→ ddreifacher Anstieg seit 1992reifacher Anstieg seit 1992→→ 816 000 Patienten werden t816 000 Patienten werden tääglich behandelt glich behandelt

nn RRüücklcklääufige Verordnung von Schlafmitteln und ufige Verordnung von Schlafmitteln und Beruhigungsmitteln (Benzodiazepine)Beruhigungsmitteln (Benzodiazepine)→→ RRüückgang um 60ckgang um 60––70% seit 199270% seit 1992→→ 592 000 Patienten werden t592 000 Patienten werden tääglich behandeltglich behandelt

nn Zahl der ArzneimittelabhZahl der Arzneimittelabhäängigen liegt vermutlich ngigen liegt vermutlich deutlich niedriger als bisher angenommendeutlich niedriger als bisher angenommen

nn Genaue Daten nur durch prospektive StudienGenaue Daten nur durch prospektive Studien