Mehr Lebensqualität für Menschen - · PDF file2 Ihr Partner Uronovis Kompetenz und Erfahrung für den urologischen Markt Als junges, dynamisches Unternehmen hat sich die Uronovis

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    Mehr Lebensqualitt fr Menschen

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    Ihr Partner UronovisKompetenz und Erfahrung fr den urologischen MarktAls junges, dynamisches Unternehmen hat sich die Uronovis GmbH auf den urologischen Markt spezialisiert. Hier bringen wir

    unser ganzes Wissen ein, um neue Produkte zu entwickeln und bestehende konsequent zu optimieren. Dabei setzen wir auch

    die vielen Erkenntnisse um, die wir aus dem engen Dialog mit unseren Kunden und der regelmigen Teilnahme an urologi-

    schen Fachkongressen gewinnen.

    Unsere Zertifizierungen nach DIN EN ISO 13485:2003 wurde im Dezember 2007 erfolgreich absolviert. Auch unsere

    ausgewhlten Lieferanten sind ausnahmslos ISO zertifiziert. Doch nicht nur hchste Qualitt, auch die Funktionalitt der

    Produkte und die umfassende Produktpalette sind charakteristisch fr unser Unternehmen.

    In Zeiten, in denen die Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen einem stetigen Wandel unterliegen, haben wir uns auer-

    dem zentralen konomischen und kologischen Zielen verschrieben. Kostenreduktion und -effizienz sowie ein schonender

    Umgang mit natrlichen Ressourcen sind daher fr uns unverzichtbar.

    Qualitt und Innovation fr Patient und GesundheitswesenEine beispielhafte Neuerung (und zugleich ein beispielhafter Erfolg!) ist unser mit einem synthetischen Heparinderivat veredel-

    ter Longlifekatheter. Mit einer Verweildauer von bis zu 90 Tagen geht dieses Produkt zum Einen auf die Bedrfnisse des heuti-

    gen Patienten ein, zum Anderen wird der Longlifekatheter den steigenden Ansprchen gerecht, die den Alltag in der Urologi-

    schen Praxis und die Kostensituation im Gesundheitswesen prgen. Doch auch kologischen Aspekten wird Rechnung getra-

    gen: Die lngere Liegezeit des Katheters senkt den Rohstoffverbrauch und zugleich fllt weniger Material zur Entsorgung an.

    Service und Know-how fr unsere KundenAls modernes Unternehmen wissen wir um die immense Bedeutung zuverlssiger Dienstleistungen. Hochwertige Services

    sind fr uns die Basis des Erfolgs und fr unsere Kunden die Grundlage einer langfristigen, vertrauensvollen Zusammenarbeit.

    Tag fr Tag berzeugen wir, dank umfangreicher Lagerbevorratung und reaktionsstarkem Innendienst, mit einer flexiblen

    und schnellen Belieferung innerhalb von Deutschland binnen 48 Stunden frachtfrei! Ebenso kompetent und engagiert ist

    unser qualifizierter Auendienst, der Hand in Hand mit dem Innendienst kooperiert. Dies ermglicht uns die optimale Betreu-

    ung verschiedenster Kundenkreise wie z. B. Kliniken, Arztpraxen, Grohndler, Apotheken, Seniorenzentren, Pflegedienste und

    Patienten zu Hause.

    0481

    URONOVIS ist zertifiziert nach

    DIN EN ISO 13485:2003

    inklusiv Anhang V Abschnitt 3 der EG-Richtlinie 93/42/EWG

  • 3

    Produktbersicht

    Transurethrale Blasendrainage Seite 6 - 15

    und Zubehr

    Suprapubische Blasendrainage Seite 16 - 20

    und Zubehr

    Katheterventile und Stpsel Seite 21 - 23

    Urindrainagesysteme Seite 24 - 30

    und Zubehr

    Information GMG Seite 31

    Mehr Freude fr den Patient:

    Mrchen und Gedichte alsBCHER IN GROSSDRUCKwww.stobbe-d-verlag.de

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    Arten der Harnblasen-ableitungDer transurethrale Harnblasenkatheter (Einmalkatheterismus, Verweilkatheter)

    Das Legen eines transurethralen Katheters hat unter asepti-

    schen Bedingungen zu erfolgen. Der Patient wird mit vollstn-

    dig entbltem Unterkrper gelagert. Nach Vorbereitung der

    bentigten Arbeitsmaterialien (Uronovis-Katheterlegeset!)

    und hygienischer Hndedesinfektion erfolgt die mechanische

    Reinigung der ueren Genitale und der Harnrhrenffnung.

    Der Katheter muss dem Lumen des Meatus urethrae ange-

    passt sein.

    Es sind sterile Handschuhe zu tragen. Das Genital wird steril

    abgedeckt. Der sterile Katheter ist mit steriler Pinzette zu fh-

    ren oder es ist eine sterile Katheter-Schutzhlle zu verwenden.

    Durch die Verwendung von Katheterlegesets und bei Beteili-

    gung einer Hilfsperson im Einzelfall wird das Infektionsrisiko

    vermindert.

    Der suprapubische Harnblasenkatheter (SBK)

    Falls eine Dauerharnableitung erforderlich ist, sollte zur Ver-

    meidung der mukopurulenten Membran durch Umgehung

    der Harnrhre der suprapubische Harnblasenkatheter dem

    transurethralen Verweilkatheter vorgezogen werden, falls

    keine Kontraindikation besteht.

    Anlage und Wechsel eines suprapubischen Harnblasen-

    katheters haben unter aseptischen Bedingungen mit

    einem mglichst atraumatischen, anwenderfreundlichen

    Punktionsbesteck zu erfolgen.

    InfektionsgefahrenVom Patienten ausgehend

    Infektionsquellen sind die keimbesiedelte Perianalregion, der

    Genitalbereich, der Unterbauch (Schamhaare) und die Hnde

    des Patienten. Mit zunehmender Liegedauer des Katheters

    nimmt die Keimaszension ber die mukopurulente Mem-

    bran des Urethralschleims zu. Das Infektionsrisiko wird durch

    verschiedene Faktoren erhht (Manipulation des Patienten

    am Ableitungssystem, Obstruktionen im Harntrakt, Immun-

    suppression, Diabetes mellitus, Polytrauma, Immobilitt,

    Lebensalter, Stuhlinkontinenz).

    Harnableitungssystem

    Bei Dauerharnableitung (Verweilkatheter) muss ein ge-

    schlossenes Ableitungssystem verwendet werden. Dieses

    ist dadurch charakterisiert, dass es whrend der Ableitung

    das Lumen der Harndrainage vor Kontaminationen von

    auen weitestgehend schtzt. Im Handel sind verschiedene

    geschlossene Systeme erhltlich, die den grundlegenden

    Anforderungen der ISO/DIS8669-2 (Europisches Komitee fr

    Normung, 1994) entsprechen. Es sollten Systeme zur Anwen-

    dung kommen, die auch die hygienischen Anforderungen an

    die Harnprobenentnahmestelle fr bakteriologische Untersu-

    chungen, Rckflusssperre, Luftausgleichsventil, gegebenen-

    falls Ablass-Stutzen und -Verschluss erfllen.

    Jeder Wechsel sowie das Ablassen des Urins erfordert asep-

    tisches Vorgehen, um eine Infektion des Patienten sowie

    Kontamination des Personals und der Umgebung mit Gefhr-

    dung anderer Patienten zu verhindern.

    Der Wechsel des Ableitungssystems erfolgt in Abhngigkeit

    von der Verschmutzung, in jedem Fall aber alle 2 Wochen.

    Ein geschlossenes Harnableitungssystem ist kein Ersatz fr

    verantwortungsvolle Katheterpflege und Genitalhygiene.

    Katheterpflege

    Urethramndung, Katheter und Genitalregion sind tglich

    mit Wasser und Seife zu reinigen. Eine prophylaktische che-

    mische Antiseptik ist nicht erforderlich; die Effektivitt dieser

    Manahme ist nicht belegt. Das Drainagesystem darf nur un-

    ter aseptischen Kautelen geffnet werden. Wegen der Infek-

    tionsgefahr sollten keine routinemigen Blasensplungen

    vorgenommen werden. Durch regelmige Flssigkeitsgabe

    soll fr eine ausreichende Diurese (Ausspleffekt) gesorgt

    werden. Bei gesteigerter Inkrustationsanflligkeit empfiehlt

    sich der Einsatz des Uronovis-Longlifekatheters mit verrin-

    gerter Inkrustationsneigung und einer Liegedauer von bis

    zu 90 Tagen oder gegebenenfalls die Ansuerung des Harns.

    Anmerkung: Die Hinweise stammen auszugsweise aus der

    zitierbaren Quelle Krankenhaushygiene/Hospital-Hygiene

    und wurden durch Produktbeschreibungen von Uronovis-

    Produkten ergnzt.

    Wann wird ein Katheter gelegt? akuter Harnverhalt

    z. B. bei Prostatahyperplasie

    (Prostatavergrerung)

    Harninkontinenz

    (unfreiwilliger Harnabgang)

    zur Entlastung des Harntraktes und Kontrolle der

    Urinausscheidung (Nierenfunktion)

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    UrinbeutelBei Urinbeuteln wird zwischen Nachtbeuteln mit langem Ver-

    bindungsschlauch und groem Volumen (Uronovis-UV 2000)

    und kleineren Beinbeuteln (Uronovis-Beinbeutel 750 ml)

    mit kurzem Anschlussstck (12 cm) oder mit langem An-

    schlussstck (45 cm) und so genannten Tag- und Nachtbeu-

    teln (1000 ml) unterschieden. Beinbeutel ermglichen dem

    Patienten tagsber eine grtmgliche Bewegungsfreiheit.

    Eine optimale Befestigung am Krper erfolgt mit speziellen

    Beingurten (Uronovis-Klettband) oder bequemen, waschba-

    ren Unter-/Oberschenkelbefestigungen aus reiner Baumwolle.

    Der Urinbeutel sollte unbedingt so am Krper, Rollstuhl oder

    Bett angebracht werden, dass er nie oberhalb des Blasen-

    niveaus liegt, damit wegen des Geflles stets ein Abfluss

    gewhrleistet ist. Der Schlauch darf nicht abknicken, und

    Druck oder Zug auf das gesamte System ist zu vermeiden.

    Wechsel des Beutels: Geschlossene Urindrainagebeutel

    sollten 14-tgig gewechselt werden. Bei einer zwischenzeit-

    lichen Trennung besteht die Gefahr der Keimeinschleusung.

    Uronovis-Katheterventile:Nicht zuletzt, um die Lebensqualitt fr Kathetertrger zu

    verbessern, bieten die von Uronovis angebotenen Produkte

    einfachste Handhabung und bestmglichen Komfort. Mit

    diesen Ventilen (CareVent duo, UV 100, Stubli EH 200) kann

    mittels eines Schiebereglers oder auf Knopfdruck die gefllte

    Blase kontrolliert entleert werden. Das bedeutet eine konta-

    minationsfreie Bedienung und gezieltes Blasentraining.

    Die Katheterventile sind einhndig bedienbar und zeichnen

    sich durch ihre hohe Durchflusskapazitt und die krper-

    freundliche Form aus. Ein Anschluss an einen Urinbeutel ist

    mit den mitgelieferten Adapterstcken jederzeit mglich.

    Aus hygienischen Grnden empfehlen wir, mit jedem Kathe-

    terwechsel auch ein neues Ventil zu verwenden.