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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005 Kausalität und Komplexität bei Mehrfachdiagnosen am Beispiel der Hypertonie und ihrer Folgeerkrankungen Hans Rudolf Straub Semfinder AG www.semfinder.com

Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005 Kausalität und Komplexität bei Mehrfachdiagnosen am Beispiel der Hypertonie und ihrer Folgeerkrankungen

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

Kausalität und Komplexität bei Mehrfachdiagnosen

am Beispiel der Hypertonie und ihrer

Folgeerkrankungen

Hans Rudolf Straub Semfinder AG

www.semfinder.com

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

Themen:

- Speziell: Hypertonie in der ICD-10

- Allgemein: „Summe-Summanden-Problem“

Gruppierungen, Terminologien

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

Realitätreale FälleInstanzen

Klassen KodesGruppen

Kodiervorgang

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

Realitätreale FälleInstanzen

Freier Text

Terminologien

Kodes

DRG‘s

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

Realitätreale FälleInstanzen

Freier Text

Terminologien

Kodes

DRG‘s

Vereinfachung ist gewollt !

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

Realitätreale FälleInstanzen

Klassen GruppenKodes

Informations-reduktion

Vereinfachung ist gewollt !

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

Was geschieht bei der Informationsreduktion?

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

Informationsreduktion im Hierarchie - Baum

Diagnose

Infektion Neubildung

Virusinfektion Bakt. Infektion Hauttumor Lebertumor

Granularität

Diagnose

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

Realität

Klassen

Granularität

Hierarchie

=?

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

=?

#1 Multidimensionalität

#2 Summe-Summanden-Problem

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

Spezifizierung bei der arteriellen Hypertonie

- nach Malignität und Ausprägung- maligne / benigne- mit Krisen / ohne Krisen

- nach Ursache- endokrin: Phäochromozytom, M. Cushing, ...- renal: renovaskulär (NAS), renoparenchymatös (GNP)

- nach Organkomplikation- ohne Organkomplikation- mit Kardiopathie- mit Nephropathie- mit Komplikation Hirngefässe

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

Spezifizierung nach Ursache

Renale Hypertonie Endokrin bedingte Hypertonie

Renovaskuläre Hypertonie

RenoparenchymatöseHypertonie

HT bei M. Cushing

HT bei Phäochromozytom

Granularität

Arterielle Hypertonie

HT bei Glomerulo-nephritis

HT bei Nieren-arterienstenose

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

Spezifizierung nach Organkomplikationen

Arterielle Hypertonie

Hypertonie mit Nephropathie

Hypertonie mit Hirnblutung

Hypertonie mitNiereninsuffizienz

Hypertonie mit Herzinsuffizienz

Granularität

Hypertonie ohne Komplikationen

Hypertonie mit Kardiopathie

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

Multidimensionale Darstellung

renal

reno-vaskulär

endokrin

kompliziert

Nephro-pathie

Kardio-Pathie

Ursache

reno-parench.

primär sekundär

komplikationslos

Organkomplikationen

Hypertonie

Hypert

on

ie

x

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

ICD-10: Mehrere Dimensionen in 1 Hierarchie

I10primäre

Hypertonie

I10 – I15Hypertonie

I11hypertensiveKardiopathie

I12hypertensiveNephropathie

I13hypertensive

Nephro+Kardiop.

I15sekundäreHypertonie

Gru

ppe

3-S

telle

r

Organkomplikation

Ursache

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

ICD-10: Mehrere Dimensionen in 1 Hierarchie

I10primäre

Hypertonie

I10 – I15Hypertonie

I11hypertensiveKardiopathie

I12hypertensiveNephropathie

I13hypertensive

Nephro+Kardiop.

I15sekundäreHypertonie

I10.0benigne

I10.1maligne

I11.0mit

Herzinsuffizienz

I11.0ohne

H.-Ins.

I12.0mit

Niereni.

I11.0ohne

Niereni.

.. H

.. N

I13.2

H+N

..

-

I15.0reno-vask.

I15.1reno-paren.

I15.2endo-krin

Gru

ppe

3-S

telle

r4-S

telle

r

Organsymptomatik

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

ICD-10: Mehrere Dimensionen in 1 Hierarchie

I10primäre

Hypertonie

I10 – I15Hypertonie

I11hypertensiveKardiopathie

I12hypertensiveNephropathie

I13hypertensive

Nephro+Kardiop.

I15sekundäreHypertonie

I10.0benigne

I10.1maligne

I11.0mit

Herzinsuffizienz

I11.0ohne

H.-Ins.

I12.0mit

Niereni.

I12.0ohne

Niereni.

.. H

.. N

I13.2

H+N

..

-

I15.0reno-vask.

I15.1reno-paren.

I15.2endo-krin

Gru

ppe

3-S

telle

r4-S

telle

r

I11.00ohne Krise

I11.01mit Krise

I15.20mit Krise

I15.21ohne Krise 5

-Ste

ller

... ......

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

Summenproblem

I10primäre

Hypertonie

I10 – I15Hypertonie

I11hypertensiveKardiopathie

I12hypertensiveNephropathie

I13hypertensive

Nephro+Kardiop.

I15sekundäreHypertonie

I10.0benigne

I10.1maligne

I11.0mit

Herzinsuffizienz

I11.0ohne

H.-Ins.

I12.0mit

Niereni.

I11.0ohne

Niereni.

.. H

.. N

I13.2

H+N

..

-

I15.0reno-vask.

I15.1reno-paren.

I15.2endo-krin

Gru

ppe

3-S

telle

r4-S

telle

r

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

I10primäre

Hypertonie

I10 – I15Hypertonie

I11hypertensiveKardiopathie

I12hypertensiveNephropathie

I13hypertensive

Nephro+Kardiop.

I15sekundäreHypertonie

I10.0benigne

I10.1maligne

I11.0mit

Herzinsuffizienz

I11.0ohne

H.-Ins.

I12.0mit

Niereni.

I11.0ohne

Niereni.

.. H

.. N

I13.2

H+N

..

-

I15.0reno-vask.

I15.1reno-paren.

I15.2endo-krin

Gru

ppe

3-S

telle

r4-S

telle

r

Attribut der Diagnose

Summenproblem

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

I10primäre

Hypertonie

I10 – I15Hypertonie

I11hypertensiveKardiopathie

I12hypertensiveNephropathie

I13hypertensive

Nephro+Kardiop.

I15sekundäreHypertonie

I10.0benigne

I10.1maligne

I11.0mit

Herzinsuffizienz

I11.0ohne

H.-Ins.

I12.0mit

Niereni.

I11.0ohne

Niereni.

.. H

.. N

I13.2

H+N

..

-

I15.0reno-vask.

I15.1reno-paren.

I15.2endo-krin

Gru

ppe

3-S

telle

r4-S

telle

r

eigene Diagnose

Attribut der Diagnose

Summenproblem

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

I10primäre

Hypertonie

I10 – I15Hypertonie

I11hypertensiveKardiopathie

I12hypertensiveNephropathie

I13hypertensive

Nephro+Kardiop.

I15sekundäreHypertonie

I10.0benigne

I10.1maligne

I11.0mit

Herzinsuffizienz

I11.0ohne

H.-Ins.

I12.0mit

Niereni.

I11.0ohne

Niereni.

.. H

.. N

I13.2

H+N

..

-

I15.0reno-vask.

I15.1reno-paren.

I15.2endo-krin

Gru

ppe

3-S

telle

r4-S

telle

r

eigene Diagnose I50.00 – I50.19

Summenproblem

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

I10primäre

Hypertonie

I10 – I15Hypertonie

I11hypertensiveKardiopathie

I12hypertensiveNephropathie

I13hypertensive

Nephro+Kardiop.

I15sekundäreHypertonie

I10.0benigne

I10.1maligne

I11.0mit

Herzinsuffizienz

I11.0ohne

H.-Ins.

I12.0mit

Niereni.

I11.0ohne

Niereni.

.. H

.. N

I13.2

H+N

..

-

I15.0reno-vask.

I15.1reno-paren.

I15.2endo-krin

Gru

ppe

3-S

telle

r4-S

telle

r

autom. inkludiert? zusätzlich nennen? Reihenfolge?

eigene Diagnose I50.00 – I50.19

Summenproblem

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

I10primäre

Hypertonie

I10 – I15Hypertonie

I11hypertensiveKardiopathie

I12hypertensiveNephropathie

I13hypertensive

Nephro+Kardiop.

I15sekundäreHypertonie

I10.0benigne

I10.1maligne

I11.0mit

Herzinsuffizienz

I11.0ohne

H.-Ins.

I12.0mit

Niereni.

I11.0ohne

Niereni.

.. H

.. N

I13.2

H+N

..

-

I15.0reno-vask.

I15.1reno-paren.

I15.2endo-krin

Gru

ppe

3-S

telle

r4-S

telle

r

eigene Diagnose

Summenproblem

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

I10primäre

Hypertonie

I10 – I15Hypertonie

I11hypertensiveKardiopathie

I12hypertensiveNephropathie

I13hypertensive

Nephro+Kardiop.

I15sekundäreHypertonie

I10.0benigne

I10.1maligne

I11.0mit

Herzinsuffizienz

I11.0ohne

H.-Ins.

I12.0mit

Niereni.

I11.0ohne

Niereni.

.. H

.. N

I13.2

H+N

..

-

I15.0reno-vask.

I15.1reno-paren.

I15.2endo-krin

Gru

ppe

3-S

telle

r4-S

telle

r

eigene Diagnose

Summenproblem

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

I10primäre

Hypertonie

I10 – I15Hypertonie

I11hypertensiveKardiopathie

I12hypertensiveNephropathie

I13hypertensive

Nephro+Kardiop.

I15sekundäreHypertonie

I10.0benigne

I10.1maligne

I11.0mit

Herzinsuffizienz

I11.0ohne

H.-Ins.

I12.0mit

Niereni.

I11.0ohne

Niereni.

.. H

.. N

I13.2

H+N

..

-

I15.0reno-vask.

I15.1reno-paren.

I15.2endo-krin

Gru

ppe

3-S

telle

r4-S

telle

r

eigene Diagnose

Summenproblem autom. inkludiert? zusätzlich nennen? Reihenfolge?

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

Athero-sklerose

Hyper-tonie

Diabetesmellitus

Kardio-pathie

Nephro-pathie

Herz-insuff.

Nieren-insuff.

... ...

... ...

Kausalität

Glomerulo-nephritis

MorbusCushing

Lungen-ödem

Urämie... ...

...

Summenproblem autom. inkludiert? zusätzlich nennen? Reihenfolge?

Kodierrichtlinien- ICD-10 Systematik- DKR

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

Summenproblem autom. inkludiert? zusätzlich nennen? Reihenfolge?

Kodierrichtlinien- ICD-10 Systematik- DKR

Hyper-tonie

Kardio-pathie

Nephro-pathie

Herz-insuff.

Nieren-insuff.

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

Summenproblem

Hyper-tonie

Kardio-pathie

Nephro-pathie

Herz-insuff.

Nieren-insuff.

Hyper-tonie

Kardio-pathie

Nephro-pathie

Herz-insuff.

Nieren-insuff.

Hyper-tonie

Kardio-pathie

Nephro-pathie

Herz-insuff.

Nieren-insuff.

I10 N28.9 I12

Nenne Summe

+ =

+ =

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

Summenproblem

Hyper-tonie

Kardio-pathie

Nephro-pathie

Herz-insuff.

Nieren-insuff.

Hyper-tonie

Kardio-pathie

Nephro-pathie

Herz-insuff.

Nieren-insuff.

Hyper-tonie

Kardio-pathie

Nephro-pathie

Herz-insuff.

Nieren-insuff.

I10 N28.9 I10 + N28.9

+ =

+ =

Nenne Summanden

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

Summenproblem

Hyper-tonie

Kardio-pathie

Nephro-pathie

Herz-insuff.

Nieren-insuff.

I12 N19

Nenne Summanden

+ =

+ = N19 + I12

Hyper-tonie

Kardio-pathie

Nephro-pathie

Herz-insuff.

Nieren-insuff.

Hyper-tonie

Kardio-pathie

Nephro-pathie

Herz-insuff.

Nieren-insuff.

Page 31: Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005 Kausalität und Komplexität bei Mehrfachdiagnosen am Beispiel der Hypertonie und ihrer Folgeerkrankungen

Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

Summenproblem

I11 I12 I13

Nenne Summe

+ =

+ =

Hyper-tonie

Kardio-pathie

Nephro-pathie

Herz-insuff.

Nieren-insuff.

Hyper-tonie

Kardio-pathie

Nephro-pathie

Herz-insuff.

Nieren-insuff.

Hyper-tonie

Kardio-pathie

Nephro-pathie

Herz-insuff.

Nieren-insuff.

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

Summenproblem

I13 I50

Nenne Summanden

+ =

+ = I50 + I13

Hyper-tonie

Kardio-pathie

Nephro-pathie

Herz-insuff.

Nieren-insuff.

Hyper-tonie

Kardio-pathie

Nephro-pathie

Herz-insuff.

Nieren-insuff.

Hyper-tonie

Kardio-pathie

Nephro-pathie

Herz-insuff.

Nieren-insuff.

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

Hypertonie Nephropathie+

Welcher Summand ist stärker?

Klassifikations-trichter

Summanden

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

Hypertonie Nephropathie

diabetische

Nethieathero-

NepthiehypertensiveNephropathie

+

Welcher Summand ist stärker?

Klassifikations-trichter

Summanden

Summe

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

diabetische

Nethieathero-

Nepthie

Hypertonie Nephropathie

Nephropathie

hypertensiveNephropathie

+

Welcher Summand ist stärker?

Klassifikations-trichter

Summanden

Summe„vollinformiert“

Summe„informations-

reduziert“

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

Hypertoniemit Kardiopathie

Hypertonie Nephropathie

Hypertoniemit KardiopathieHypertonie

mit Nephropathie

+

Welcher Summand ist stärker?

Klassifikations-trichter

Summanden

Summe„vollinformiert“

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

Hypertoniemit Kardiopathie

Hypertonie Nephropathie

Hypertoniemit KardiopathieHypertonie

mit Nephropathie

+

Welcher Summand ist stärker?

Klassifikations-trichter

Summanden

Summe„vollinformiert“

HypertonieSumme

„informations-reduziert“

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

Hypertonie Nephropathie

Hypertonie Nephropathie

hypertensiveNephropathie

Hypertoniemit Nephropathie

+

Welcher Summand ist stärker?

Klassifikations-trichter

Disjunktion

Summanden

Summe„vollinformiert“

Summe„informations-

reduziert“

I N

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

Summenproblem – sehr häufig!

- Ulcus duodeni mit gastrointestinaler Blutung

- Diabetes mit Komplikationen:

- diabetische Nephropathie

- diabetischer Fuss

- Kardiales Lungenödem (= Symptom einer Herzinsuffizienz)

- Zerebrales Aneurysma mit Subarachnoidalblutung

und Bewusstlosigkeit

- Monteggia-Fraktur (= Ulna-Fraktur und Radius-Luxation)

- Weber-Fraktur (Tibia + Fibula + Ligamente)

- Unhappy Triad (Meniskus + Kreuzband + Seitenband)

- Appendizitis mit Perforation und Peritonitis

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

Summenproblem Part-Of-Relation

- Summand1 Part_Of Summe- Summand2 Part_Of Summe- Summand3 Part_Of Summe

Aber auch:

- Summand1 + Summand2 + Summand3 = Summe

- Summand2 Prior_Part_Of Summe

- Summand1 Attribut_Of Summand2

- Summand3 Prior_Part_Of Summe If Condition_A

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

Summenproblem – nur bei ICD-10?

Wird das Summenproblem durch Terminologieserver gelöst?

Wird das Summenproblem durch SNOMED-CT gelöst?

Summenproblem bei jeder Klassierung / Gruppierung

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

Realitätreale FälleInstanzen

Freier Text

Terminologien

Kodes

DRG‘s

Viele Punkte

Ein Punkt

Summenproblem

Vereinfachung ist gewollt !

.

. . .

.

.

. . ... .

.. ..

.

...

..

..

... ... .

.. .

.

.

.

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

Summenproblem – nur bei ICD-10?

Medizinische Diagnosen setzen sich oft aus mehreren

Teildiagnosen zusammen (Viele Punkte)

Für Auswertungen müssen Mehrfachdiagnosen

zusammengefasst werden (Ein Punkt)

Bei der ICD-10 wird dieser Prozess durch explizite

Kodierregeln (Systematik + DKR) gerade besonders gut

unterstützt

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

Summenproblem - FazitVereinfachende Gruppierungen von medizinischen Diagnosen sind notwendig

Neben der Multidimensionalität erschwert das Summenproblem eine einfache Abbildung der med. Diagnosen in einen hierarchischen Baum

Das Summenproblem ist sehr häufig

Das Summenproblem ist unausweichlich. Es ist eine Eigenheit der medizinischen Diagnosen (nicht der ICD-10)

Es kommt auf jedem Granularitätslevel vor

Es muss auch bei Verwendung von standardisierten Terminologien zusätzlich gelöst werden

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Hypertensive Kardiopathie (mit )

Der Anwender wird durch die Klippen der Kodierung geführt ..

Eingabe

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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005

Hypertensive Kardiopathie (mit )

.. bis zur vollständigen Summen-Kodierung

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