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SZENARIO FRÜHE HILFEN Alter Annahmen Maßnahmen Unterstützungsbedarf der Familie wird bereits in der Geburtsklinik wahrgenommen. Es wird eine erweiterte Hebammennachsorge und die Obis 3 Aufnahme in die Frühen Hilfen von Beginn an unterstützt. Frühe Hilfen [siehe Kapitel 8: Aus- wertung der Kosten Früher Hilfen) Das Kind besucht ab dem ersten Lebensjahr eine Krippe 2 Jahre Krippenbesuch 3 bis 6 Bei Erziehungsschwierigkeiten werden Beratungsangebote der Erziehungsberatung in Anspruch genommen. Beratung durch die Erziehungs- beratungssteIle 6 bis 12 Das Kind besucht die Grundschule. 13 bis 16 Der Realschulabschluss wird mit 16 Jahren erreicht. 17 bis 21 Der Einstieg in die Duale Ausbildung gelingt. Im Anschluss wird eine Iätiqkeit als Fachanqestellte/r" ausgeübt. 22 bis 67 Tätiqkeit als Fachangestellte/r Alter Maßnahmen Kosten in Euro Frühe Hilfen (siehe Kapitel 8: Auswertung der Kosten Früher Hilfen) 7.274 Obis 3 Besuch einer Krippe vom ersten bis zum drittenLebensjahr" .. 26.201 .- " 3 bis 6 Beratung durch eine Erziehungsberatungsstelle (insq. 15 Std.) 630 Besuch des Kinderqartens" 6 bis 12 Besuch einer Brund- bzw. Realschule, keine besondere Förderung notwendig 0 - 13 bis 16 Besuch einer Realschule, keine besondere Förderung notwendig 0 17 bis 21 Erwerbstätigkeit als Fachangestellte/r 0 23 22 bis 30 Erwerbstätigkeit als Fachangestellte/r 0 31 bis 50 Erwerbstätigkeit als Fachangestellte/r 0 51 bis 67 Erwerbstätigkeit als Fachangestellte/r 0 .... t~~ ~::-.::r-- :1'1'~ • i Abbildung 17 Abbildung 28

SZENARIO FRÜHE HILFEN - fruehfoerderung-passau.de Behandlung Diabetes mellitus 31 bis 50 Aufgrund des lebenslangen Übergewichts kommt es zu Folgeerkrankungen (Diabetes mellitus]

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Page 1: SZENARIO FRÜHE HILFEN - fruehfoerderung-passau.de Behandlung Diabetes mellitus 31 bis 50 Aufgrund des lebenslangen Übergewichts kommt es zu Folgeerkrankungen (Diabetes mellitus]

SZENARIO FRÜHE HILFEN

Alter Annahmen Maßnahmen

Unterstützungsbedarf der Familie wird bereits in der Geburtsklinikwahrgenommen. Es wird eine erweiterte Hebammennachsorge und die

Obis 3 Aufnahme in die Frühen Hilfen von Beginn an unterstützt.

Frühe Hilfen [siehe Kapitel 8: Aus-wertung der Kosten Früher Hilfen)

Das Kind besucht ab dem ersten Lebensjahr eine Krippe 2 Jahre Krippenbesuch

3 bis 6 Bei Erziehungsschwierigkeiten werden Beratungsangebote derErziehungsberatung in Anspruch genommen.

Beratung durch die Erziehungs-beratungssteIle

6 bis 12 Das Kind besucht die Grundschule.

13 bis 16 Der Realschulabschluss wird mit 16 Jahren erreicht.

17 bis 21 Der Einstieg in die Duale Ausbildung gelingt. Im Anschluss wird eineIätiqkeit als Fachanqestellte/r" ausgeübt.

22 bis 67 Tätiqkeit als Fachangestellte/r

Alter Maßnahmen Kosten in Euro

Frühe Hilfen (siehe Kapitel 8: Auswertung der Kosten Früher Hilfen) 7.274Obis 3

Besuch einer Krippe vom ersten bis zum drittenLebensjahr" .. 26.201.- "

3 bis 6 Beratung durch eine Erziehungsberatungsstelle (insq. 15 Std.) 630Besuch des Kinderqartens"

6 bis 12 Besuch einer Brund- bzw. Realschule, keine besondere Förderung notwendig 0-

13 bis 16 Besuch einer Realschule, keine besondere Förderung notwendig 0

17 bis 21 Erwerbstätigkeit als Fachangestellte/r 023

22 bis 30 Erwerbstätigkeit als Fachangestellte/r 0

31 bis 50 Erwerbstätigkeit als Fachangestellte/r 0

51 bis 67 Erwerbstätigkeit als Fachangestellte/r 0....

t~~ ~::-.::r-- :1'1'~ • i

Abbildung 17

Abbildung 28

Page 2: SZENARIO FRÜHE HILFEN - fruehfoerderung-passau.de Behandlung Diabetes mellitus 31 bis 50 Aufgrund des lebenslangen Übergewichts kommt es zu Folgeerkrankungen (Diabetes mellitus]

KOSTEN FRÜHER HILFEN UNTER EIN BEZIEHUNG WEITERER LEBENSLAUF-BEZOGENER HILFEN (SZENARIO »FRÜHE HILFEN«) UND SPÄTER IM LEBENSLAUFEINSETZENDER HILFEN

Szenario Frühe Hilfen 34.105 Euro--_._-~-_._-_.~~--_.__._-------------------I

Szenarien Kita 0 und f) 432.950 Euro 1:13

Szenarien Schule 0 und f) 1.159.295 Euro 1:34

Quelle: Eigene Berechnung

KOSTEN IM LEBENSLAUF NACH DEM ZEITPUNKT DES HILFEBEGINNS

Kosten in Euro 1.000.000

800.000

600.000

400.000

200.000

o L- ~ _

Frühe Hilfen

Zeitpunkt des Hilfebeginns ----------------- •••~

Kita Schule

Abbildung 33

Abbildung 34

Page 3: SZENARIO FRÜHE HILFEN - fruehfoerderung-passau.de Behandlung Diabetes mellitus 31 bis 50 Aufgrund des lebenslangen Übergewichts kommt es zu Folgeerkrankungen (Diabetes mellitus]

Abbildung '18

Abbildung 19

MODERATES SZENARIO KITA 0

Alter Annahmen Maßnahmen

Obis 3 Kein Zugang zu der Familie Keine Unterstützung, Hilfen

6 bis 12

13 bis 16

17 bis 21

22 bis 30

3 bis 6

Bei Aufnahme in die Kita werden beim Kind Defizite in der Sprache und derKognition wahrgenommen. Die Mutter verfügt über eingeschränkte Erziehungs-und Alltagskompetenzen und wirkt schnell überfordert. Die Kita vermittelt denKontakt zu einer Erziehungsberatungsstelle. Das Jugendamt wird hinzugezogen.Zusätzlich wird eine logopädische Behandlung angeboten.Eine Vernetzung der Angebote findet nicht statt.

Logopädische Behandlung,50 Std. Sprachtherapie

Erziehungsberatung, 2 Jahre SPFH

keine Vernetzung der Angebote

Mit Beginn der Pubertät treten Schulschwierigkeiten und aggressives Verhaltendes Kindes gegenüber seinen Mitschülern auf. Es wird erneut das Jugendamthinzugezogen und eine SPFH vereinbart.

In der Adoleszenz kommt es zu einer straffälligen Handlung - die Jugendgerichts-hilfe wird eingeschaltet und ein sozialer Trainingskurs wird vereinbart.

Der Hauptschulabschluss wird mit 16 Jahren erreicht. Der Berufseinstieg ist auf-grund der geringen schulischen Bildung nicht erfolgreich. Es folgt eine Berufsför-dermaßnahme.

Der Berufseinstieg misslingt weiterhin. Daraufhin wird eine weitere Fördermaßnah-me der Agentur für Arbeit angeregt. Bedingt durch den geringen Qualifikationsgradist der Weg in den ersten Ausbildungsmarkt nicht erreichbar. Es werden verschiede-ne Tätigkeiten als angelernte/r Arbeitnehmer/in ausgeübt. Die Erwerbsbiografie istdurch wiederkehrende Phasen der Erwerbslosigkeit geprägt.

SPFH 40 Std. pro Monat für zwei Jahre

Sozialer Trainingskurs

1 Jahr Berufsvorbereitung IBvBI

1 Jahr Ausbildungsförderung,Wertschöpfungsverlustdurch geringe berufliche Qualifikation

Tätigkeit als angelernte/r Arbeitnehmer/inWertschöpfungsverlustdurch geringe berufliche Qualifikation

Tätiqkeit als angelernte/r Arbeitnehmer/in, ArbeitslosigkeitWertschöpfungsverlustdurch geringe berufliche Oualifikation,2 Jahre Arbeitslosigkeit

31 bis 50

Tätigkeit als angelernte/r Arbeitnehmer/irtArheifstnsiqkeitWe rtsch öpfu ngsverIustdurch geringe berufliche Qualifikation,2 Jahre Arbeitslosigkeit

MODERATES SZENARIO KITA 0

Obis 3 Kein Zugang zu der Familie

Bei Aufnahme in die Kita werden Entwicklungsverzögerungen des Kindeswahrgenommen, das Kind erhält Maßnahmen der Frühförderung.

3 bis 6

6 bis 12

Da ein deutlicher Unterstützungsbedarf seitens der Eltern bei der Erziehungbesteht, wird eine SPFH installiert.

Die schulische Leistungsfähigkeit des Kindes ist unterdurchschnittlich, weitereFörderangebote im Anschluss an die Frühförderung stehen nicht zur Verfügung.Das Kind besucht eine Hauptschule. In der Pubertät treten erneut Erziehungs-probleme und Konflikte in der Familie auf. Es wird eine SPFH aufgenommen.

Alter Annahmen Maßnahmen

13 bis 16

Die SPFH wird für ein weiteres Jahr fortgeführt.

Der Hauptschulabschluss wird mit 16 Jahren erreicht. Der Berufseinstieg istaufgrund der geringen schulischen Bildung nicht erfolgreich. Es folgt eine Berufs-fördermaßnahme.

17 bis 21

Keine Unterstützung, Hilfen

Kontinuierliche spiel pädagogischeEinzelförderung zu Hause mit Eiternbera-tung für 1,5 Jahre

SPFH 40 Std. pro Monat für 2 Jahre

SPFH 40 Std. pro Monat für ein Jahr

SPFH 40 Std. pro Monat für ein Jahr

1 Jahr Berufsvorbereitung IBvBI

Der Berufseinstieg misslingt weiterhin. Es folgt eine weitere Fördermaßnahmeder Agentur für Arbeit. Bedingt durch den geringen Qualifikationsgrad kann dannlediglich eine Tätigkeit als angelerntelr Arbeitnehmer/in ausgeübt werden.

Im Alter von 20 Jahren treten verstärkt Ängste bei der/dem Jugendlichen auf, dieeine therapeutische Behandlung erforderlich machen.

1 Jahr Ausbildungsförderung,Wertschöpfungsverlust durchgeringe berufliche Oualifikation

Psyc hoth erape utisch eBehandlung über 2,5 Jahre

Wertschöpfungsverlust durch geringeberufliche Qualifikation

22 bis 30 Tätigkeit als angelernte/r Arbeitnehmer/in

Tätigkeit als angelernte/r Arbeitnehmer/in, Arbeitslosigkeit

Behandlung der psychischen Störung

51 bis 67 Tätigkeit als angelernte/r Arbeitnehmer/in, Arbeitslosigkeit

Wertschöpfungsverlust durch geringeberufliche Qualifikation,2 Jahre Arbeitslosigkeit

Psych oth erape utischeBehandlung über 3 Jahre

Wertschöpfungsverlust durch geringeberufliche Qualifikation,2 Jahre Arbeitslosigkeit

51 bis 67

31 bis 50

Page 4: SZENARIO FRÜHE HILFEN - fruehfoerderung-passau.de Behandlung Diabetes mellitus 31 bis 50 Aufgrund des lebenslangen Übergewichts kommt es zu Folgeerkrankungen (Diabetes mellitus]

Abbildung 20 PESSiMISTISCHES SZENARIO SCHULE 0

Alter Annahmen Maßnahmen

Obis 3 Kein Zugang zu der Familie Keine Unterstützung, Hilfen

3 bis 6 Kein Zugang zu der Familie Keine Unterstützung, Hilfen

Bei der Schuleingangsuntersuchung wird bei einem Kind eine retardierteEntwicklung festgestellt. Zudem liegt ein deutliches Übergewicht vor. Da eineRegeibeschulung nicht möglich ist, wird das Kind in eine Schule für sozial-emotionales Lernen, die eine Betreuung in einer Tagesgruppe beinhaltet, ein-geschult. Zusätzlich erhält die Familie eine SPFH, da die Erziehungs- und Für-

6 bis 12 sorgefähigkeiten der Eltern deutlich eingeschränkt sind. Die Kontaktaufnahmezum Hausarzt wird angeregt, eine Vernetzung mit gesundheits bezogenen Dienstenund Angeboten zur Stärkung der Alltagskompetenzen findet jedoch nicht statt.

In der Adoleszenz kommt es zu verstärkten Auseinandersetzungen innerhalbder Familie. Ein Verbleib in der Familie ist nicht möglich - der!die Jugendlichewird in stationärer Jugendhilfe aufgenommen.

Tagesgruppe, SPFH, ArztkontakteAdipositas, jedoch keine Vernetzung vongesundheitsbezogenen und jugendhilfe-bezogenen Diensten

Stationäre Jugendhilfe ab dem12. Lebensjahr

13 bis 16Verbleib in stationärer Jugendhilfe,Wechsel in eine Einrichtung mit angeschlossener Berufsförderung

Stationäre Jugendhilfe

17 bis 21

Die Maßnahmen zur Ausbildungsförderung haben keinen Erfolg, so dass dieErwerbstätigkeit in ungelernter Tätigkeit ausgeübt wird. Diese Tätigkeiten sinddurch geringe Kontinuität im Arbeitsverhältnis geprägt.

Stationäre Jugendhilfe,anschließend betreutes Wohnenbis zum 21. Lebensjahr

Wertschöpfungsverlust durch geringeberufliche Qualifikation

22 bis 30 Tätigkeit als ungelernte!r Arbeitnehmer!in, ArbeitslosigkeitWertschöpfungsverlust durchgeringe berufliche Qualifikation,2 Jahre Arbeitslosigkeit

Tätiqkeit als angelernte!r Arbeitnehmer!m, ArbeitslosigkeitWertschöpfungsverlust durchgeringe berufliche Qualifikation,3 Jahre Arbeitslosigkeit

Behandlung Diabetes mellitus

31 bis 50

Aufgrund des lebenslangen Übergewichts kommt es zu Folgeerkrankungen(Diabetes mellitus]

51 bis 67 Vorzeitigen Berufsunfähigkeit durch die Diabeteserkrankung und darausresultierende Folgeerkrankungen

Wertschöpfungsverlust durchgeringe berufliche Qualifikation,1 Jahre Arbeitslosigkeit

Behandlung Diabetes mellitus undvon Folgeerkrankungen

Berufsunfähigkeit im Alter von61 Jahren

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PESSIMISTISCHES SZENARIO SCHULE f)

Obis 3 Kein Zugang zu der Familie

Alter Annahmen Maßnahmen

3 bis 6 Kein Zugang zu der Familie

Keine Unterstützung, Hilfen

Mit dem Besuch der Schule werden bei einem Kind erstmals Verhaltens-auffälligkeiten wahrgenommen - es wirkt sehr zurückhaltend, hat wenig Kontaktzu seinen Mitschülern/Mitschülerinnen und zeigt Anzeichen von Verwahrlosung.Der Kontakt zu den Eltern und zum Jugendamt wird aufgenommen. Die vomJugendamt angebotenen Hilfen werden von der Familie nach kurzer Zeit wieder

6 bis 12 abgebrochen.

Im Alter von 12 Jahren wird das Kind in eine psychiatrische Klinik aufgenommen.Dort wird eine Essstörung und eine depressive Störung diagnostiziert. ImAnschluss wird der/die Jugendliche in stationärer Jugendhilfe untergebracht.Nach einem halben Jahr kehrt der junge Mensch in die Familie zurück.

Keine Unterstützung, Hilfen

SPFH (10 Std.1

Stationäre psychiatrische Behandlung

Stationäre Jugendhilfe für ein halbesJahr

13 bis 16

Im Alter von 14 Jahren kommt es erneut zu einer Aufnahme in der psychiatrischenKlinik und einer anschließenden stationären Jugendhilfe. Die Rückführung in dieFamilie gelingt nicht.

Mit 16 Jahren erreicht die/der Jugendliche den Förderabschluss

Verbleib in der stationären Jugendhilfe, Übergang in betreutesWahnen.

17 bis 21

Im Anschluss an die Förderschule besucht der/die Jugendliche eine Berufsfach-schule. Da die berufliche Integration nicht gelingt, folgen weitere Maßnahmender Ausbildungsförderung.

Die Maßnahmen haben keinen Erfolg, so dass die Erwerbstätigkeit in einerungelernten Tätigkeit ausgeübt wird. Diese ist durch geringe Kontinuität imArbeitsverhältnis geprägt.

Die psychische Gesundheit ist durch depressive Episoden lebenslang beeinträchtigt.

Stationäre psychiatrische Behandlung

Stationäre Jugendhilfe ab dem14. Lebensjahr

Stationäre Jugendhilfe, anschließendbetreutes Wohnen bis 21. Lebensjahr

Berufsfachschule

Ausbildungsförderung

Wertschöpfungsverlust durch geringeberufliche Qualifikation

Behandlung Depression---_._-------_._-----_._---_._-_._---------------

Wertschöpfungsverlust durch geringeberufliche Qualifikation,2 Jahre Arbeitslosigkeit

_____ . ._. . Behandlung Depression ----1Wertschöpfungsverlust durch geringe JIberufliche Qualifikation,

Tätigkeit als ungelernte/r Arbeitnehmer/in, Arbeitslosigkeit. 3 Jahre Arbeitslosigkeit

Behandlung Depression._--_ .._--

Wertschöpfungsverlust durch geringeberufliche Qualifikation,ein Jahr Arbeitslosigkeit

Behandlung Depression

Berufsunfähigkeit im Alter von54 Jahren

22 bis 30 Tätigkeit als ungelernte/r Arbeitnehmer/in, Arbeitslosigkeit.

31 bis 50

51 bis 67Aufgrund der psychischen Erkrankung erfolgt eine Frühberentung im Alter von54 Jahren.

Abbiidung 21