56
„Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium „Kind im Mittelpunkt“ 5.11.2011

„Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

„Mein Kind bewegt sich nicht richtig“- motorische Auffälligkeiten und Therapien

bei Frühgeborenen

4. Rheinland-Pfalz-Symposium „Kind im Mittelpunkt“

5.11.2011

Page 2: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

Vortragsaufbau

Teil I: motorische Auffälligkeiten

1. Grundlagen Hirnreifung

2. motorische Auffälligkeiten im Säuglingsalter

3. motorische Auffälligkeiten ab Kleinkindalter

4. Definition Cerebralparese

5. Differentialdiagnose

6. Häufigkeit Cerebralparese

7. Klinische Einteilung Cerebralparese

Page 3: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

Vortragsaufbau

Teil II: therapeutische Möglichkeiten

1. Klin. Charakteristika der Cerebralparese im Verlauf

2. Therapieziele

3. Therapieangebot (Überblick)

4. Wichtige Therapiestandbeine

5. Botolinumtoxin bei Cerebralparese

6. Hüftprophylaxe

7. Fazit

Page 4: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

Ungewißheit/Sorge:

Wie wird sich mein Kind entwickelnWas kann ich tun…und wann

Page 5: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

1/3 des Gesamtwachstums des Gehirns im letzten Trimenon

Volumen der weißen Substanz steigt zwischen 35. und 41. SSW um das 5-fache

Gehirnentwicklung

28 SSW 34 SSW 40 SSW

Page 6: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

unreifes Gehirn = verletzlich

Zusätzliche Stressfaktoren-Beatmung-unreifer Darm-Herz-Kreislaufpobleme-Medikamente-ggf.Operationen

Intracerebrale Blutungen / O2-Mangel

möglicher Cerebralschaden

Hoffnung „Plastizität“

Page 7: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

Motorische Auffälligkeiten im Säuglingsalter(oft dezent, fluktuierend)

- Hyperexzitabilität

- Seitendifferenzen

- Muskeltonusschwankungen

- Haltungsasymmetrien

- Schluck- und Trinkprobleme

von vielen Faktoren abhängig,lassen noch kein Diagnosestellung zu!

Page 8: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

Motorische Auffälligkeiten ab dem 2. Lebensjahr:

milde: - Feinmotorikstörungen

-„grobmotorische Ungeschicklichkeit“ - Koordinationsstörungen

- fallen oft erst später auf

- schwer erfassbar

- häufiger als bisher angenommen

- auch bei späten Frühgeborenen (32.-36.SSW) gehäuft

Page 9: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

deutlich: - motorische Entwicklungsverzögerung- permanent werdende Haltungs/Tonusstörungen

- Reflexsteigerungen

- eingeschränkte Bewegungsabläufe

V.a. Entwicklung einer Cerebralparese

Motorische Auffälligkeiten ab dem 2. Lebensjahr:

Page 10: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

Definition Cerebralparese

- Störung der motorischen Bewegungsabläufe/Funktion/Haltungdurch Spastik, Dyskinesie oder Ataxie

- durch Störung des unreifen Gehirnsvor der 4. Lebenswoche

- nicht fortschreitend, aber veränderlich

- häufig zusätzliche Störungen (geistige Entwicklungsverzögerung, Sehstörung, Epilepsie)

Page 11: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

Differentialdiagnose Cerebralparese

- Muskeltonuserhöhungen beiStoffwechselerkrankungen/neurodegenerativen Erkrankungenfortschreitend! oft zusätzliche charakteristische Befunde(ggf.entspr. Diagnostik)

- habitueller Spitzfußgangsituationsabhängig keine MuskeltonuserhöhungFersengang grundsätzlich möglich

Page 12: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

Häufigkeit der Cerebralparesen

2-3 auf 1.000 Lebendgeborene

– Reifgeborene 1 pro 1.000 Lebendgeborene

– 32.-36. SSW 7-10 pro 1.000 Lebendgeborene

– 28.-31. SSW 40-60 pro 1.000 Lebendgeborene

- 23-27. SSW 140-150 pro 1.000 Lebendgeborene

nach Himpens et al 2008 Dev Med Child Neurol

Page 13: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

90

6 4

SpastischeDyskinetischeAtaktische

Klinische Einteilung der Cerebralparesen

Page 14: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

einseitig

(Hemiparese) beinbetont seitenbetont tribetont gekreuzt

Verteilungsmuster der Cerebralparese

beidseitig

(Tetraparese)

Page 15: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium
Page 16: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium
Page 17: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium
Page 18: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium
Page 19: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

MRT-Korrelat : 75% der Frühgeborenen mit CP periventrikuläre Leukomalazie

Page 20: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

Einteilung der Cerebralparesen nach Funktion: GMFCS

GMFCS I:

GMFCS II:

GMFCS III:

nach Palisano et al 1997

GMFCS IV:

GMFCS V:

Page 21: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

Teil II: Therapeutische Möglichkeiten

Page 22: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

Klinische Charakteristika der CP im Verlauf

Gefahr der Entwicklung von Deformitäten, Hüftluxation

sekundäre Störung: strukt. Muskelverkürzungen (Kontrakturen), knöcherne Fehlstellungen (z.B.Hüfte)

primäre Störung: zentrale Tonusstörung (Spastik)Muskelschwäche (Parese)

tertiäre Störung: Anpassung des Körpers auf sekundäre Störungen (Fehlhaltungen, Fehlbelastungen)

Page 23: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

TherapiezieleVerbesserung der Lebensqualität durch:

Orthopädische Operationen einschränkenbzw. OP-Zeitpunkt optimieren

Verhinderung von Sekundär-und Tertiärproblemen

Verbesserung der Eigenmobilisierung

Page 24: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

Interdisziplinäre Betreuung + Therapie

Frühgeborenes

Baclofenpumpe

Kinderarzt

Physiotherapie

Ergotherapieforced use

Laufbandtraining

HilfsmittelOrthopädiemechanik

Frühgeborenen-Nachsorge

Kinderorthopäde

Neurochirurgie

medik. Therapiedorsale Rhizotomie

MyotendotomienKnöcherne Operationen

Intensivierte Therapie in Rehazentren

Hippotherapie

Logopädie (Mundmotorik)

Botolinumtoxin

Page 25: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

Frühe therapeutische Maßnahmen

- Lagerung (Prinzip Mutterleib)

- handling

- Anbahnung physiologischer Bewegungsabläufe

- Förderung Mundmotorik (Saugen)

-„Kängeruhn“ (Kontakt)

- Anregung Gleichgewichtsinn

Page 26: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium
Page 27: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium
Page 28: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium
Page 29: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium
Page 30: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium
Page 31: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

die wichtigsten Therapiestandbeine

Physiotherapie Ergotherapie Hilfsmittel

Ziele: - Muskeltonusausgleich- sensomotorische Anregung- Erlernen physiologischer Bewegungsabläufe- Verbesserung der Mobilität- Vermeidung Kontrakturen/Fehlstellungen

Page 32: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

- nach Bobath und/oder Vojta(abhängig v. Schweregrad d. Störung und Kind bzw. Eltern)

- früh, regelmäßig(Erlernen motorischer Funktionen nur bis 6.LJ, danach Erhalt!)

- gute Ergänzung: Laufbandtraining intensivierte Rehaeinheiten

- Wichtig: für Kinder ausgebildete Therapeuten!

bei Therapiemüdigkeit verändertes Konzept/Pausen

Physiotherapie

Page 33: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

Ergotherapie

- durch sensorische Reize motorische Antworten triggern

- Körperwahrnehmung

- Umgang mit Lähmungen im Alltag

Page 34: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

„forced use“

durch Ruhigstellung der gesunden Hand die gelähmte Hand fordern

Page 35: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

Hilfsmittel/Orthopädiemechaniksinnvoll: gemeinsame Sprechstunde mit

PhysiotherapieKinderneurologieOrthopädiemechanik

Entwicklung einer individuellen Versorgung

- Lagerungshilfen

- Gehhilfen

- Rollstühle

- Orthesen

Page 36: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

sensomotorische Einlage

Page 37: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

Knöchelnahe dynamische Fußorthese

Page 38: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

Supracondyläre dynamische Fußorthese

Page 39: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

Nachtschiene Standard

Page 40: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

Nachtlagerungsquengelschiene OS-US lang mit Knie- und Tamarkflexgelenk

Page 41: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium
Page 42: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

Wichtig: regelmäßige Kontrollen; Kinder wachsen!

Page 43: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

Medikamente bei starker Spastik

oral: Baclofen, Tiazinidin- wirken generalisiert- rumpfnah – Senkung Rumpfhaltetonus- Gewöhnung- system. Nebenwirkungen

intrathekal: Baclofenpumpe- Vorteil: keine systemischen NW- Nachteil: invasiv, muss nachgefüllt werden

- in Einzelfällen sehr hilfreich

Page 44: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

Botulinumtoxin

Wirkprinzip:hemmt die Freisetzung des Überträgerstoffes (Ach)am Übergang Nerv-Muskel (quergestreift)

temporäre lokale Schwächung des erhöhten Muskeltonus

Wirkung setzt 2-3 Tage nach Injektion ein, dauert ca. 3 Monate an

ACh

Botulinumtoxin

Page 45: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

Botulinumtoxin: Einsatzmöglichkeiten bei CP

Untere Extremität: Spitzfüße ScherengangKniebeugespastikHüftbeugespastik

Obere Extremität: HandgelenkbeugespastikEllenbogenbeugerspastikDaumenfehlstellungen

Kontraindikationen: Kontrakturenknöchern bedingte Fehlstellungen

Page 46: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

- strenge Patientenauswahl (lokale Spastik)

- am besten zwischen 2. und 6. Lebensjahr

- nur sinnvoll in Kombination mit intensivierterPhysiotherapie und aktualisierter Hilfsmittelversorgung

- vorherige Festlegung Therapieziel

- genaue Dokumentation (Gelenkstatus, Ashworth-Skala, evtl. Video/Ganganalyse)

- erste Kontrolle 4-6 Wochen nach Injektion

Botolinumtoxin: Planung

Page 47: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

Botulinumtoxin: Durchführung

- spez. intramuskuläre Injektionspunkte

- ultraschallkontrolliert

- Schmerzmedikation

- je nach Lokalisation/Anzahl Injektionspunkte: Sedierung(Stichwort „Multilevel“)

- ggf. anschließende Gipsbehandlung für 7-10Tage

- Wiederholung frühestens nach 3 Monaten (Gefahr AK)

Page 48: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

Botulinumtoxin: Injektionspunkte

Spitzfuß

Page 49: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

Adduktoren

Kniebeuger

Page 50: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

Botulinumtoxin: Nebenwirkungen

selten, temporär, dosisabhängig

- grippeähnlich- unspezifische Schmerzen- Harninkontinenz- Muskelschwäche, Stürze

anfangs niedrig dosieren, genau injizieren;gehört in die Hände erfahrener Behandler!

Page 51: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

Botulinumtoxin: Therapieziele

- verbesserte Bewegungsabläufe

- Erreichen neuer Entwicklungsschritte

- Pflegeerleichterung

- bessere Anpassung von Hilfsmitteln

- dauerhaft: Vermeidung von Kontrakturen/Fehlstellungen

- Hüftluxation vorbeugen!

Page 52: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

Hüftprophylaxe: Reimers Migrationsindex

MI= A/B= Maß für Überdachung d. Hüftkopfes

Page 53: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

Zur Risikoeinschätzung der Hüftluxation

MI > 40% Hochrisikokonstellationmeist Op-IndikationHüftkontrolle in Abspr. mit Orthopäden

MI 25-40% RisikokonstellationIntensivierung konserv. MaßnahmenOP-Indikation prüfen Hüftkontrolle ggf. halbjährlich

MI < 25% konservative Maßnahmenggf. jährlich Hüftröntgen

Ab GMFCS >II automatisch gelb

Hüftampel

Page 54: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium
Page 55: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

Fazit: Betreuung mot. erkrankter Frühgeborener

- Ziel: Optimierung der Funktionalität, Vermeidung Folgeschäden

- Interdisziplinäre Betreuung

- auf Kinder/CP spezialisierte Therapeuten (Zentrum)

- früh an verschiedene Therapiemöglichkeiten denken, aufeinander abstimmen

- Individuelles Therapiekonzept, Koordinator

- „so viel wie möglich, so wenig wie nötig“ (kein Therapiestress)

Page 56: „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische ... · „Mein Kind bewegt sich nicht richtig“ - motorische Auffälligkeiten und Therapien bei Frühgeborenen 4. Rheinland-Pfalz-Symposium

Das Kind und nicht die Therapie muss im Mittelpunkt bleiben!