31
GEHWOL Diabetes-Report 2014 Meinen Blutzucker habe ich im Griff. Aber was tue ich eigentlich für meine Füße? Mai 2014 IDS GMBH / INSIGHT Health EDUARD GERLACH GMBH

Meinen Blutzucker habe ich im Griff. Aber was tue ich ... · Database-Modellierung, Frageoptimierung, Strukturierung, Felderhebung, Exekution, Datenaggregation, Studienerstellung,

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Meinen Blutzucker habe ich im Griff. Aber was tue ich ... · Database-Modellierung, Frageoptimierung, Strukturierung, Felderhebung, Exekution, Datenaggregation, Studienerstellung,

GEHWOL Diabetes-Report 2014

Meinen Blutzucker habe ich im Griff.

Aber was tue ich eigentlich für meine Füße?

Mai 2014 IDS GMBH / INSIGHT Health EDUARD GERLACH GMBH

Page 2: Meinen Blutzucker habe ich im Griff. Aber was tue ich ... · Database-Modellierung, Frageoptimierung, Strukturierung, Felderhebung, Exekution, Datenaggregation, Studienerstellung,

Studienauftragsgeber:

Erhebungsinhalt:

Erhebungskreis:

Erhebungsmethodik:

Geographische Distribution:

Befragungszeitraum:

Fallzahl:

Erhebungspartner:

Leistungsinhalte:

GEHWOL EDUARD GERLACH GmbH Diabetische Fußkomplikationen

Diabetespatienten via Allgemeinmediziner / Praktiker /

Internisten / Gynäkologen

Strukturierte standardisierte schriftliche Befragung,

Random-Stichprobe

bundesweit national

September 2013

N = 3.459 Diabetes-Patienten

via N = 369 Arztpraxen

INSIGHT Health & IDS

Database-Modellierung, Frageoptimierung, Strukturierung,

Felderhebung, Exekution, Datenaggregation,

Studienerstellung, Präsentation

Quantitative Primärmarktforschung Diabetische Fußkomplikationen

Seite 2

Page 3: Meinen Blutzucker habe ich im Griff. Aber was tue ich ... · Database-Modellierung, Frageoptimierung, Strukturierung, Felderhebung, Exekution, Datenaggregation, Studienerstellung,

Im Rahmen einer durch die EDUARD GERLACH GmbH beauftragten individuellen

Primärmarktforschung sollte das spezielle Indikationssegment Diabetische

Fußkomplikationen bei relevanten Ärzten bzw. betroffenen Patienten untersucht werden.

Als marktforschungsbeauftragte Co-Unternehmen wurden IDS & INSIGHT Health

beauftragt, um die Modellierung, Feld-Strukturierung, statistische Stichprobengrößen-

Ermittlung, Datenerhebung, Datenaggregation, Datenauswertung und Prüfung abzubilden.

Es erfolgte die Einrichtung und Selektion der Stichprobenauswahl mit anschließender

strukturierter Feld-Abfrage der Rohdaten, Datenextraktion, statistischer Generierung der

Datenberichte und Datenauswertung mit abschließender Datenpräsentation.

Quantitative Primärmarktforschung Erhebungsmethodik

Seite 3

Page 4: Meinen Blutzucker habe ich im Griff. Aber was tue ich ... · Database-Modellierung, Frageoptimierung, Strukturierung, Felderhebung, Exekution, Datenaggregation, Studienerstellung,

Die Modellierung der Stichprobengröße zum Validierungsvorgang basiert auf einer

Zufallsstichprobe, sodass jedes Element die gleiche Wahrscheinlichkeit hat, in die

Stichprobe aufgenommen zu werden. Die Fallhäufigkeit wird durch die

Verschreibung des Indikatormarktes A10-Antidiabetika validiert. Hierbei werden

Fallzahlen aus den GKV-Medikationsdaten je Patient auf Fallzahlen je Praxis und

korrespondierenden Patientenzahlen für die Analyse berechnet. Unter

entsprechender Berücksichtigung des Signifikanzniveaus liegt die empfohlene

Stichprobengröße der Praxen bei 50 und der Patienten bei 2.000-2.500.

Die dargestellten Ergebnisse stellen vertrauliche Kundeninformationen dar.

Quantitative Primärmarktforschung Erhebungsmethodik

Seite 4

Page 5: Meinen Blutzucker habe ich im Griff. Aber was tue ich ... · Database-Modellierung, Frageoptimierung, Strukturierung, Felderhebung, Exekution, Datenaggregation, Studienerstellung,

I: Fußpflegebewusstsein und Maßnahmen

Diabetestyp, Alter, Krankheitsdauer, Behandlung

Allgemeine Folgeerkrankungen

Hautprobleme am Fuß

Desease Awareness

Pflegecompliance

Vorsorgeuntersuchungen

Seite 5

Page 6: Meinen Blutzucker habe ich im Griff. Aber was tue ich ... · Database-Modellierung, Frageoptimierung, Strukturierung, Felderhebung, Exekution, Datenaggregation, Studienerstellung,

Originalfrage: Wie viele Diabetiker-Patienten behandeln Sie?

1 – 30 Patienten

31 – 60 Patienten

61 – 100 Patienten

über 100 Patienten

männlich

weiblich

Seite 6 © GEHWOL | IDS | INSIGHT HEALTH, 2013

Page 7: Meinen Blutzucker habe ich im Griff. Aber was tue ich ... · Database-Modellierung, Frageoptimierung, Strukturierung, Felderhebung, Exekution, Datenaggregation, Studienerstellung,

Altersklassen-Verteilung von Diabetiker- Patienten:

=1-30 Jahre alt 51-70 Jahre alt 31-50 Jahre alt 71-90 Jahre alt

47 %

Seite 7 © GEHWOL | IDS | INSIGHT HEALTH, 2013

Page 8: Meinen Blutzucker habe ich im Griff. Aber was tue ich ... · Database-Modellierung, Frageoptimierung, Strukturierung, Felderhebung, Exekution, Datenaggregation, Studienerstellung,

Verteilung Diabetes-Typ:

Diabetes-Typ 2

Diabetes-Typ 1

95 %

5 %

Seite 8 © GEHWOL | IDS | INSIGHT HEALTH, 2013

Page 9: Meinen Blutzucker habe ich im Griff. Aber was tue ich ... · Database-Modellierung, Frageoptimierung, Strukturierung, Felderhebung, Exekution, Datenaggregation, Studienerstellung,

Bisherige Dauer der Erkrankung:

1-2 Jahre 2-5 Jahre 5-10 Jahre über 10 Jahre bis 1 Jahr

Seite 9 © GEHWOL | IDS | INSIGHT HEALTH, 2013

Page 10: Meinen Blutzucker habe ich im Griff. Aber was tue ich ... · Database-Modellierung, Frageoptimierung, Strukturierung, Felderhebung, Exekution, Datenaggregation, Studienerstellung,

Fallhäufigkeit von diagnostizierten Diabetes- Folgeerkrankungen:

Polyneuropathie (Nervenschädigung)

Periphere arterielle Verschlusskrankheit, Ischämie (Gefäßschädigung) mit folgenden Symptomen

Schmerzunempfindlichkeit, Sensibilitätsstörung

Koordinationsstörungen, Veränderungen im Gangbild

Fußfehlstellungen (z. B. Hallux Valgus, Krallenzehen etc.)

vermindertes Schwitzen

schlechte Wundheilung

Füße fühlen sich warm, trocken und schmerzlos an

Füße fühlen sich kalt, feucht und schmerzhaft an

Sonstiges

Herabgesetzte Infektabwehr

Seite 10 © GEHWOL | IDS | INSIGHT HEALTH, 2013

Page 11: Meinen Blutzucker habe ich im Griff. Aber was tue ich ... · Database-Modellierung, Frageoptimierung, Strukturierung, Felderhebung, Exekution, Datenaggregation, Studienerstellung,

Unter welchen Hautproblemen am Fuß wird gelitten?

aktuell

in der Vergangenheit

Schwielen-bildung

übermäßige Hornhaut

Fuß- / Nagelpilz Entzündungen Sonstiges

Trockene Haut Rhagaden

Seite 11 © GEHWOL | IDS | INSIGHT HEALTH, 2013

Page 12: Meinen Blutzucker habe ich im Griff. Aber was tue ich ... · Database-Modellierung, Frageoptimierung, Strukturierung, Felderhebung, Exekution, Datenaggregation, Studienerstellung,

Häufigkeit und Art der Behandlung wegen einer Fußwunde (Ulkus) …

30,3%

… Patienten wurden aktuell erstmals behandelt

… der Patienten, wissen nicht,

ob sie schon behandelt wurden

… der Patienten ist der Begriff Ulkus nicht

bekannt

… aktuell erneut behandelt

… einmal behandelt , derzeit keine Probleme

… in der Vergangenheit mehrfach behandelt,

derzeit keine Probleme

… wissen über Ulkus, wie er entsteht und

welches Risiko besteht

Seite 12 © GEHWOL | IDS | INSIGHT HEALTH, 2013

Page 13: Meinen Blutzucker habe ich im Griff. Aber was tue ich ... · Database-Modellierung, Frageoptimierung, Strukturierung, Felderhebung, Exekution, Datenaggregation, Studienerstellung,

Wegen einer Fußwunde (Ulkus) überwiesen an den …

Facharzt

Spezialisten

Hausarzt 2%

Seite 13 © GEHWOL | IDS | INSIGHT HEALTH, 2013

Page 14: Meinen Blutzucker habe ich im Griff. Aber was tue ich ... · Database-Modellierung, Frageoptimierung, Strukturierung, Felderhebung, Exekution, Datenaggregation, Studienerstellung,

Disease Awareness: … wissen Diabetiker im Allgemeinen genug über das Risiko bei Diabetikerfüßen?

… denken nicht, dass sie auf ihre Füße achten müssen

… kennen das Risiko und achten daher sehr genau auf ihre Füße

Seite 14 © GEHWOL | IDS | INSIGHT HEALTH, 2013

Page 15: Meinen Blutzucker habe ich im Griff. Aber was tue ich ... · Database-Modellierung, Frageoptimierung, Strukturierung, Felderhebung, Exekution, Datenaggregation, Studienerstellung,

Behandlungshergang: Woher wissen Patienten, wie sie ihre Füße pflegen müssen?

Schulung

Pflegtipps Praxis

Pflegetipps Apotheker

Sonstiges

Internet

Pflegetipps Fußpfleger

Informationsbroschüre

Zeitschrift

andere Diabetikern

Seite 15 © GEHWOL | IDS | INSIGHT HEALTH, 2013

Page 16: Meinen Blutzucker habe ich im Griff. Aber was tue ich ... · Database-Modellierung, Frageoptimierung, Strukturierung, Felderhebung, Exekution, Datenaggregation, Studienerstellung,

Wie gut fühlen sich die Patienten beraten?

Informationen sind …

… viel zu kompliziert und umfangreich.

Patienten fällt es schwer zu verstehen und

im Gedächtnis zu halten

… zu oberflächlich, Verbesserung durch detaillierte Handlungsempfehlung

… leicht zu verstehen, einprägsam und einfach umzusetzen

Seite 16 © GEHWOL | IDS | INSIGHT HEALTH, 2013

Page 17: Meinen Blutzucker habe ich im Griff. Aber was tue ich ... · Database-Modellierung, Frageoptimierung, Strukturierung, Felderhebung, Exekution, Datenaggregation, Studienerstellung,

Compliance: Pflegehäufigkeit

täglich regelmäßig eher selten gelegentlich nie

Seite 17 © GEHWOL | IDS | INSIGHT HEALTH, 2013

Page 18: Meinen Blutzucker habe ich im Griff. Aber was tue ich ... · Database-Modellierung, Frageoptimierung, Strukturierung, Felderhebung, Exekution, Datenaggregation, Studienerstellung,

Behandlungsinhalte: Welche Punkte gehören zur persönlichen Fußpflege?

Inspektion

Desinfizierende Maßnahmen (Fußbäder)

Fußbad

…davon 3 Minuten

…länger

Kürzen der Fußnägel

… davon mit einer Nagelzange

… mit einer Feile

Verwendung von Feuchtigkeitscreme

Verwendung von Präparaten mit Pilzschutz

Hornhaut entfernen

… mit einem Bimsstein

… mit einer Raspel

Verwendung von Druckschutzpolster

Verwendung vom geeignetem Schuhwerk

Tragen orthopädischer Einlagen / Orthesen

Tragen orthopädischer Spezialschuhe

Achten auf geeignete Strümpfe

Zehen- und Fußgymnastik

Sonstiges

Seite 18 © GEHWOL | IDS | INSIGHT HEALTH, 2013

Page 19: Meinen Blutzucker habe ich im Griff. Aber was tue ich ... · Database-Modellierung, Frageoptimierung, Strukturierung, Felderhebung, Exekution, Datenaggregation, Studienerstellung,

Lassen Patienten ihre Füße von einem Fußpflegespezialisten untersuchen und etwaige Haut- oder Nagelprobleme behandeln?

Ja – regelmäßig zur Vorsorge

(mind. 1 x jährlich)

Ja – aber nur bei Bedarf (z. B. akute Probleme mit

den Füßen)

Selten Noch nie

Seite 19 © GEHWOL | IDS | INSIGHT HEALTH, 2013

Page 20: Meinen Blutzucker habe ich im Griff. Aber was tue ich ... · Database-Modellierung, Frageoptimierung, Strukturierung, Felderhebung, Exekution, Datenaggregation, Studienerstellung,

Welche folgenden Punkte werden regelmäßig untersucht?

Gangbild

Schmerzempfinden

Sensibilität an den Füßen

Pulsschlag am Fuß

Reflexe

Schuhwerk

Strümpfe

Seite 20 © GEHWOL | IDS | INSIGHT HEALTH, 2013

Page 21: Meinen Blutzucker habe ich im Griff. Aber was tue ich ... · Database-Modellierung, Frageoptimierung, Strukturierung, Felderhebung, Exekution, Datenaggregation, Studienerstellung,

Die Untersuchungen werden hauptsächlich durchgeführt von einem:

Fußpfleger / Podologen

Hausarzt Diabetologen Facharzt

Seite 21 © GEHWOL | IDS | INSIGHT HEALTH, 2013

Page 22: Meinen Blutzucker habe ich im Griff. Aber was tue ich ... · Database-Modellierung, Frageoptimierung, Strukturierung, Felderhebung, Exekution, Datenaggregation, Studienerstellung,

II: Produkt- und Markenbewusstsein

Einkaufsstätten

Auswahlfaktoren

Darreichungsformen

Bekanntheit

Verwendung

Pflegewirkung

Hautverträglichkeit

Seite 22

Page 23: Meinen Blutzucker habe ich im Griff. Aber was tue ich ... · Database-Modellierung, Frageoptimierung, Strukturierung, Felderhebung, Exekution, Datenaggregation, Studienerstellung,

Einkaufsstättenwahl: Wo kaufen die meisten Patienten Fußpflegeprodukte?

Apotheke Fußpflege-praxis

Drogerie-markt

Lebensmittel-geschäft

Internet, Sonstiges

Seite 23 © GEHWOL | IDS | INSIGHT HEALTH, 2013

Page 24: Meinen Blutzucker habe ich im Griff. Aber was tue ich ... · Database-Modellierung, Frageoptimierung, Strukturierung, Felderhebung, Exekution, Datenaggregation, Studienerstellung,

Wenn in Apotheke oder Fußpflegepraxis – warum?

exklusive Produkte kompetente Beratung Sonstiges

(Gewohnheit, bequem)

Seite 24 © GEHWOL | IDS | INSIGHT HEALTH, 2013

Page 25: Meinen Blutzucker habe ich im Griff. Aber was tue ich ... · Database-Modellierung, Frageoptimierung, Strukturierung, Felderhebung, Exekution, Datenaggregation, Studienerstellung,

Auswahlfaktoren bei Fußpflegepräparaten:

Empfehlung durch Arzt

… Apotheker

… Podologe

Dermatologische Prüfung /

nachgewiesene Hautverträglichkeit

Rezeptur

natürliche Inhaltsstoffe

gute Erfahrung mit dem Pflegeergebnis

Marke / Markenbekanntheit

Sonstiges (Preis, TV-Reklame)

Seite 25 © GEHWOL | IDS | INSIGHT HEALTH, 2013

Page 26: Meinen Blutzucker habe ich im Griff. Aber was tue ich ... · Database-Modellierung, Frageoptimierung, Strukturierung, Felderhebung, Exekution, Datenaggregation, Studienerstellung,

Welche Darreichungsform bevorzugen Patienten?

Cremes / Balsam

Gels

Lotion

Cremeschäume

Sprays

Sonstiges

Seite 26 © GEHWOL | IDS | INSIGHT HEALTH, 2013

Page 27: Meinen Blutzucker habe ich im Griff. Aber was tue ich ... · Database-Modellierung, Frageoptimierung, Strukturierung, Felderhebung, Exekution, Datenaggregation, Studienerstellung,

15%

33%

37%

70%

70%

71%

82%

90%

92%

95%

Celyoung

Allpresan

Sixtuwohl

Scholl

Hansaplast

Allgäuer Latschenkiefer

Weleda

Bepanthol

Gehwol

Eucerin

Gestützte Bekanntheit = ja, bekannt …

Seite 27 © GEHWOL | IDS | INSIGHT HEALTH, 2013

Page 28: Meinen Blutzucker habe ich im Griff. Aber was tue ich ... · Database-Modellierung, Frageoptimierung, Strukturierung, Felderhebung, Exekution, Datenaggregation, Studienerstellung,

21%

26%

30%

59%

62%

63%

64%

78%

78%

85%

Celyoung

Allpresan

Sixtuwohl

Hansaplast

Scholl

Allgäuer Latschenkiefer

Weleda

Eucerin

Bepanthol

Gehwol

Verwendung = ja, verwendet …

Seite 28 © GEHWOL | IDS | INSIGHT HEALTH, 2013

Page 29: Meinen Blutzucker habe ich im Griff. Aber was tue ich ... · Database-Modellierung, Frageoptimierung, Strukturierung, Felderhebung, Exekution, Datenaggregation, Studienerstellung,

Zufriedenheit | Pflegeleistung…

13%

27%

35%

49%

51%

63%

70%

82%

84%

84%

Celyoung

Allpresan

Sixtuwohl

Hansaplast

Allgäuer Latschenkiefer

Scholl

Weleda

Bepanthol

Eucerin

Gehwol

…ist sehr gut oder gut

Seite 29 © GEHWOL | IDS | INSIGHT HEALTH, 2013

Page 30: Meinen Blutzucker habe ich im Griff. Aber was tue ich ... · Database-Modellierung, Frageoptimierung, Strukturierung, Felderhebung, Exekution, Datenaggregation, Studienerstellung,

Zufriedenheit | Hautverträglichkeit…

15%

33%

35%

43%

49%

63%

71%

83%

84%

85%

Celyoung

Sixtuwohl

Allpresan

Allgäuer Latschenkiefer

Hansaplast

Scholl

Weleda

Eucerin

Bepanthol

Gehwol

…ist sehr gut oder gut

Seite 30 © GEHWOL | IDS | INSIGHT HEALTH, 2013

Page 31: Meinen Blutzucker habe ich im Griff. Aber was tue ich ... · Database-Modellierung, Frageoptimierung, Strukturierung, Felderhebung, Exekution, Datenaggregation, Studienerstellung,

Seite 31

Aufklärung, Schulung, Sensibilisierung und Fußpflege gehören zu den

zentralen Säulen innerhalb der Prävention diabetischer Fußleiden.

Fachkreise, vor allem Ärzte, Diabetesberater und Fußpfleger spielen in

diesem Zusammenhang eine herausragende Rolle.

Auf ihre Kompetenz vertrauen Patienten.

Und ihre Kompetenz benötigen sie auch.

Denn das Problembewusstsein ist nur unvollständig ausgeprägt.

Zwei Drittel der Diabetiker wissen gar nicht, dass sie ihren Füßen besondere

Aufmerksamkeit schenken müssen.

Entsprechend rudimentär sind ihre Pflegegewohnheiten zuhause, aber auch

ihre Bereitschaft, sich zur Vorsorge einem Spezialisten vorzustellen.

Aufklärung bleibt somit eine zentrale Aufgabe, der sich alle beteiligten

Fachkreise innerhalb der Diabetikerversorgung annehmen müssen.

FAZIT