28
MICHAELBOTE 3. Jahrgang | 19. Mai 2012 AMTSBLATT DER STADT ZEITZ Am 2. Juni wird im Schlosspark Moritzburg ab 18.00 Uhr alles rot. Denn Silly kommt mit ihrem Hit-Album „Alles Rot“ in den Zeitzer Gartentraum und eröffnet die diesjährige Schwarzbiernacht im Schlosspark Moritzburg. Natürlich sind an diesem Abend auch die berühmten Hits von Silly – u. a. „Bataillon d‘Amour“, „Mont Klamott“, „So ‘ne kleine Frau“, „Hurensöhne“ oder „Verlorene Kinder“ zu hören. In den Kneipen und in der Zeitzer Innenstadt locken dann wei- tere Top-Acts wie Horizont, The Hornets, Swagger, Biba & die Butzemänner, Original Köstritzer Jazzband, Die Harzbuben, Extraherb, CC Rider, Speibls Helprs- die beliebteste AC/DC Tri- butband, die Vollmershainer Schalmeien zum größten Nacht- festival in der Elsterstadt. Natürlich ist auch wieder das beliebte SCHWARZBIERNACHT-SHUTTLE mit seiner „Berg- & Talfahrt“ unterwegs. In der Innenstadt wandert in diesem Jahr auch die „mobile Musikbrigade.“ Noch bis zum 26. Mai können Karten zum Vorverkaufs-Preis von 12,00 Euro an den bekannten Vorverkaufsstellen oder auch über www.schwarzbiernacht.de erworben werden. Zur SCHWARZBIERNACHT wird alles rot Quelle: Agentur Veranstaltungsort Band Genre Bühne Schlosspark Moritzburg SILLY Eröffnungskonzert ab 18.00 Uhr Bühne Schlosspark Moritzburg Horizont ab 21.00 Uhr Schlosshof Moritzburg Swagger von Rock bis Dance Alt-Zeitz Phil Stewmann Chris Norman in jung. Michaeliskirche Original Köstritzer Jazzband Jazz, Soul, Gospels Hotel Maximilian The Hornets Rock`n`Roll Hotel Maximilian, Biergarten Tom & Nicole Die besten Songs Neumarkt – HEX.Event Vollmershainer Schalmeien Bierzeltmusik mal anders. Altmarkt, Stadtwerke Arena Biba & die Butzemänner Fun-Rock Altmarkt, Stadtwerke Arena Spejbls Helprs - The Best AC/DC Tribute Band Australische Volksmusik Capitol The Beatboyz Die große Oldienacht im Capitol Rustika CAT sessional Irish Folk Party Hotel Drei Schwäne (Saal) Die Harzbuben Volksmusik-Fete im Oberkrainer Stil Cocktail and Music Bar Sub.Made & Soundsucht Flashback Deephouse-Dubtechno Ratskeller DJ La Forge & DJ Geri Gee Best of Party & House Music Ratskeller Open Air Nifty Plymouth & The Shoegazer Rockabilly & Rock`n`Roll Green Island Pub Bingo & Bongo Acoustic Jam Pop Green Island Pub Hofparty Extraherb Rhythm & Soul Alte Mälzerei Open Air CC Rider Back to the Roots ROSSO Schwanethal & Max Die feinen Saiten des Rock mit Sanierungsbeilage

Michaelbote Mai 2012

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Das Zeitzer Amtsblatt mit vielen Informationen, Berichten, Terminen und Bildern

Citation preview

Page 1: Michaelbote Mai 2012

3. Jahrgang | 19. Mai 2012 1

M i c h a e l B O T eA m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

MichaelBOTe3. Jahrgang | 19. mai 2012

A m t s b l A t t d e r s t A d t Z e i t Z

Am 2. Juni wird im Schlosspark Moritzburg ab 18.00 Uhr alles rot. Denn Silly kommt mit ihrem Hit-Album „Alles Rot“ in den Zeitzer Gartentraum und eröffnet die diesjährige Schwarzbiernacht im Schlosspark Moritzburg. Natürlich sind an diesem Abend auch die berühmten Hits von Silly – u. a. „Bataillon d‘Amour“, „Mont Klamott“, „So ‘ne kleine Frau“, „Hurensöhne“ oder „Verlorene Kinder“ zu hören.

In den Kneipen und in der Zeitzer Innenstadt locken dann wei-tere Top-Acts wie Horizont, The Hornets, Swagger, Biba & die Butzemänner, Original Köstritzer Jazzband, Die Harzbuben, Extraherb, CC Rider, Speibls Helprs- die beliebteste AC/DC Tri-butband, die Vollmershainer Schalmeien zum größten Nacht-festival in der Elsterstadt. Natürlich ist auch wieder das beliebte SCHWARZBIERNACHT-SHUTTLE mit seiner „Berg- & Talfahrt“ unterwegs. In der Innenstadt wandert in diesem Jahr auch die „mobile Musikbrigade.“

Noch bis zum 26. Mai können Karten zum Vorverkaufs-Preis von 12,00 Euro an den bekannten Vorverkaufsstellen oder auch über www.schwarzbiernacht.de erworben werden.

Zur SchwarZbiernacht wird alles rot

Quelle: Agentur

Veranstaltungsort band Genre

bühne schlosspark moritzburg sillY eröffnungskonzert ab 18.00 Uhr

bühne schlosspark moritzburg Horizont ab 21.00 Uhr

schlosshof moritzburg swagger von rock bis dance

Alt-Zeitz Phil stewmann Chris Norman in jung.

michaeliskirche Original Köstritzer Jazzband Jazz, soul, Gospels

Hotel maximilian the Hornets rock`n`roll

Hotel maximilian, biergarten tom & Nicole die besten songs

Neumarkt – HeX.event Vollmershainer schalmeien bierzeltmusik mal anders.

Altmarkt, stadtwerke Arena biba & die butzemänner Fun-rock

Altmarkt, stadtwerke Arena spejbls Helprs - the best AC/dC tribute band Australische Volksmusik

Capitol the beatboyz die große Oldienacht im Capitol

rustika CAt sessional irish Folk Party

Hotel drei schwäne (saal) die Harzbuben Volksmusik-Fete im Oberkrainer stil

Cocktail and music bar sub.made & soundsucht Flashback deephouse-dubtechno

ratskeller dJ la Forge & dJ Geri Gee best of Party & House music

ratskeller Open Air Nifty Plymouth & the shoegazer rockabilly & rock`n`roll

Green island Pub bingo & bongo Acoustic Jam Pop

Green island Pub Hofparty extraherb rhythm & soul

Alte mälzerei Open Air CC rider back to the roots

rOssO schwanethal & max die feinen saiten des rock

mit Sanierungsbeilage

Page 2: Michaelbote Mai 2012

A m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

2 3. Jahrgang | 19. Mai 2012

M i c h a e l B O T e

Landesturnier des aLSO-cups in Zeitz

Am 1. Juni findet um 18.00 Uhr das Landesfußballturnier des ALSO-Projekts in der Turnhalle der Berufsbildenden Schulen Zeitz statt. 10 Mannschaften aus ganz Sachsen-Anhalt, Hessen, Berlin und Baden-Württemberg werden hier unter der Schirmherrschaft des Innenministers, Herrn Holger Stahlknecht, um den Landes-titel kämpfen. Gespielt wird in der Spielstärke eins zu vier nach den Regeln des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt.

Mit dem ALSO-Projekt soll für junge Menschen eine Möglichkeit geboten werden, sich in ihrer Freizeit sinnvoll zu beschäftigen. Auch in Zeitz werden dafür jeden Samstag und Sonntag von 9.45 bis 13.00 Uhr Zeiten in der Vater-Jahn-Turnhalle angeboten, die von den Mitarbeitern des ALSO-Projektes geleitet werden.

weinkisten als Geschenkidee

In der Tourist-Information Zeitz sind ab sofort Weinkisten mit Rathausmotiv für 10,00 Euro erhältlich. Wer also noch eine ganz besondere und aus-gefallene Verpackungsidee für Geschenke sucht ist mit den Kisten sicherlich gut beraten. In der Zeitzer Tourist-Informa-

tion am Altmarkt finden sich auch gleich noch die passenden Dinge, welche in die Kiste gepackt werden können.

Jürgen Drews beim Zeitzer Zuckerfest 2012

Jürgen Drews, auch bekannt als der „König von Mallorca“, wird sein Bett im Kornfeld in diesem Jahr auch beim Zeitzer Zucker-fest aufstellen. Das süße Zeitzer Stadtfest am 28. und 29. Sep-tember 2012 hat also eine erste richtig große Hauptattraktion. Die Besucher dürfen sich schon jetzt auf den Auftritt des Künstlers am Samstag, dem 29. September im Schoko-Zelt freuen.

Zeitz feiert am 28. und 29. Sep-tember sein Zuckerfest. Rund um „Süßen Platz“, „Schoko-Markt“ und „Zuckerstraße“ wird in der Innenstadt das Thema Zucker wieder seine interessanten Facet-ten zeigen. Das Zeitzer Zuckerfest ist nicht nur das süße Zeitzer Stadtfest, es vereint gleichzeitig auch den historischen Aspekt der Industriegeschichte. Denn die Zeitzer Industrialisierung be-gann mit Zucker. Die Zeitzer Zuckerfabrik ist noch heute eine der wichtigsten Arbeitgeber in Zeitz.Besondere Aktion für die Innenstadthändler – die schönste Schau-fensterdeko gewinnt! Weil das Zeitzer Zuckerfest immer größer und beliebter wird, sollen in diesem Jahr alle Schaufenster der

Innenstadt noch bunter und interessanter geschmückt sein. Aus diesem Grund wird eine Jury die Schaufensterdekorationen be-werten. Der Händler, der diesen kleinen Wettbewerb gewinnt, wird ein kleines Dankeschön von Jürgen Drews erhalten.Aktuelle Infos unter: www.zeitzerzuckerfest.de

Kleine Designer gesucht – elektroauto zu gewinnen

Für das 3. Zeitzer Zuckerfest ist eine Moden-schau in der Vorbereitung. Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren sollen ihre „Zuckerfee“ zeichnen oder basteln. Aus Euren Zeich-nungen werden die Modellkleider zur Modenschau gestaltet. Gefragt sind schöne Kleider und Hüte, welche auf der Modenschau vorgeführt wer-den.

Eure Zeichnungen sendet Ihr bitte an die Stadt Zeitz, z. H. Kers-tin Müller, Altmarkt 1, 06712 Zeitz oder gebt diese in der Tourist-information ab. Einsendeschluss ist der 30. Mai 2012. Teilnahmebedingung: Kinder im Alter von 3 bis 6 JahrenGewinn: Kinderelektrofahrzeug BMW, gesponsert von dem Auto-haus Hünniger in Zeitz.

9. Zeitzer Kinderfestunter schirmherrschaft des Oberbür-germeisters der stadt Zeitz, Herrn dr. Volkmar Kunze

am Freitag, dem 1. Juni 2012von 9.00 bis 18.00 Uhrschlosspark moritzburg Zeitz

Am 1. Juni öffnet der Schlosspark Mo-ritzburg Zeitz seine Tore und lädt wie-der zur großen Kindertagsparty in die schöne Parkanlage rund um das Schloss Moritzburg ein.Zum Auftakt um 9.00 Uhr werden erneut viele bunte Luftballons in den Himmel steigen und alle Kinder auf einen schönen und bunten Kindertag einstimmen.

Zeitzer Kinderfest

Quelle: Drews-Promotion-Wipperfürth

Page 3: Michaelbote Mai 2012

3. Jahrgang | 19. Mai 2012 3

M i c h a e l B O T eA m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

Nach dem Eröffnungsprogramm auf der großen Schlossparkbüh-ne können die Kinder die vielen Stände im Schlosspark erobern, basteln und malen, sich bei Sport und Spiel austoben, naschen, in neue Erlebniswelten eintauchen und noch viel, viel mehr er-leben, sehen, hören und entdecken.Bereits um 8.00 Uhr gibt es im Kunst- und Museumspädagogi-schen Zentrum „Johannes Lebek“ im Torhaus von Schloss Moritz-burg Zeitz eine Buchpremiere zum Kindertag. „Lohn des Mutes“, so der Titel des Buches, enthält Texte schreibender Schüler aus Sachsen-Anhalt und ist versehen mit Holzschnitt-Illustrationen Zeitzer Schüler.

Programm bühne schlosspark09.00 – 09.45 Uhr Eröffnungsprogramm mit Thomas Garding14.00 – 14.45 Uhr „Der Wolf und die sieben Geißlein“ Märchen nach den Gebrüdern Grimm Mitspieltheater SeLaWi15.00 – 18.00 Uhr „Theo“ – Die Kindershow und Kinderlieder-Mitsingshow mit Hans

Programm im Gelände:09.00 – 18.00 Uhr Spiel, Spaß und Sport bieten Vereine, Firmen und Institutionen09.00 – 18.00 Uhr „Erlebnis Umwelt mit Uhu Ben und seinem

Umweltmobil“ sowie 10.00 Uhr – „Tierstimmenquiz“ 13.15 Uhr – „Entdeckertour Wald“ 15.30 Uhr – „Jäger der Lüfte – Eulen und

Greifvögel“10.00 – 14.00 Uhr Ballonmodellation und lustige Musik von der Drehorgel

LOhn DeS MUteS – buchpremiere zum Kindertag

Am 1. Juni wird im Tor-haus der Moritzburg mit Jürgen Jankofsky und Zeitzer Schülern das Buch „Lohn des Mutes“ gefeiert.

Zum 25. Mal gab in diesem Frühjahr der Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt (FBK) eine Anthologie mit Tex-ten schreibender Schüler heraus. Das Buch ist also eine Jubiläumsausga-be und wurde reich mit Holzschnitten von Zeitzer Schülern illustriert.In ihm sind die schönsten und originellsten Arbeiten veröffent-licht, die im Jahr 2011 zum Schüler-Schreibaufruf des FBK unter dem Motto „Unzensiert und unfrisiert“ eingesandt wurden. Kinder und Jugendliche im Alter zwischen acht und achtzehn Jahren haben eine Vielzahl von Geschichten, Gedichten, Reimen oder Dialogen zu Papier gebracht. Die meisten jungen Autorin-nen und Autoren sind in Sachsen-Anhalt zu Hause. Aber auch

Holzschnitt von Tom Rohland, 4. Klasse, VIII. Grundschule

Schreibende aus anderen Bundesländern nutzten die Chance und beteiligten sich an diesem Schreibwettbewerb.

Das vorliegende Buch enthält nur eine Auswahl der insgesamt etwa 4.700 eingesandten Textbeiträge. Alle Originale sind, wie auch in den vergangenen Jahren, an das Archiv für Kindertexte der Martin-Luther-Universität in Halle übergeben worden, wo sie aufbewahrt und gewürdigt werden.

im Kunst- und museumspädagogischen Zentrum „Johannes lebek“ haben insgesamt 56 schüler der 4. Klasse der Grund-schule Am schwanenteich, der Viii. Grundschule Zeitz und auch schüler der 10. Klasse der sekundarschule Am schwa-nenteich in vielen Veranstaltungen an Holzschnitten für das buch gearbeitet.

Schüler reisen nach tosu

Am 14. Mai wurden die Teilnehmer des nunmehr vierten Schü-leraustauschs mit Tosu (Japan) im Friedenssaal des Zeitzer Rat-hauses verabschiedet. Im vergangenen Jahr wurde aufgrund des schrecklichen Erdbebens in Japan der geplante Schüleraustausch nicht durchgeführt. Die Städte Tosu und Zeitz hatten sich darauf verständigt, diesen nunmehr für die Zeit vom 16. bis zum 28. Mai 2012 zu organisieren. Die Stadt Zeitz hatte nach dem Erd-beben am 11. März 2011 zu einer Spendenaktion für die Opfer der Naturkatastrophe aufgerufen, der sich die Stadtwerke Zeitz mit einer Benefizaktion anschlossen.

Unsere japanischen Freunde haben sich ein umfangreiches Programm für den diesjährigen Schüleraustausch überlegt. Be-gleitet werden die insgesamt zehn Schüler vom Zeitzer Ober-bürgermeister Dr. Volkmar Kunze, dem Stadtratsvorsitzenden Eugen Engel, der Verantwortlichen für Städtepartnerschaften Katrin Gröschel und Silvia Born, Englischlehrerin aus der Sekun-darschule III. Die Jungen und Mädchen im Alter von 13 bis 18 Jahren kommen vom Geschwister-Scholl-Gymnasium Zeitz, der Christophorusschule Droyßig und der Berufsbildenden Schulen Zeitz. Im Rahmen des Besuches werden die Bürgermeister bei-der Städte die bestehende Vereinbarung über die kulturellen und partnerschaftlichen Beziehungen zwischen der Stadt Tosu und der Stadt Zeitz vom 15. Juli 2004 auf Wunsch der Stadt Tosu in einen Vertrag über die Städtepartnerschaft zwischen den Städten Tosu und Zeitz umwandeln.

Page 4: Michaelbote Mai 2012

A m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

4 3. Jahrgang | 19. Mai 2012

M i c h a e l B O T e

Zum internationalen Museumstag am 20. Mai 2012 öffnet das Schaumagazin des Kinderwagenmuseums

Zum Internationalen Museumstag am Sonntag, dem 20. Mai bietet das Museum Schloss Moritzburg ganz besondere und sonst für den Besucher verborgene Besichtigungsmöglichkeiten. Das über 600 Quadratmeter große Schaumagazin des deutschen Kinderwagen-Museums öffnet an diesem Tag. Das ist der Fun-dus des Museums, in dem Kinder-, Sport- und Puppenwagen der vergangenen Jahrzehnte zu sehen sind. Aus diesem Fundus wird die Kinderwagenausstellung des Museums Schloss Moritzburg aktualisiert und überarbeitet. Im deutschen Kinderwagenmuse-um sind über 200 Ausstellungsstücke zu bewundern.

Los geht es am Museumstag um 10.00 Uhr mit einer Ge-sprächsrunde der Künstlerin Charlotte Petersohn in ihrer Ausstellung „Zeichnungen und Aquarelle“ im Balkensaal des Museums. Die Kunsterzie-herin ist eine in Zeitz bekann-te und anerkannte Persönlich-keit. Schon die Ausstellungser-öffnung war sehr gut besucht. Das Gespräch mit ihr mode-riert Roland Rittig. Die Besu-cher können gespannt sein, was hier Neues, vielleicht auch Unerwartetes zu erfahren sein wird. Auch die Sonderausstellung „WeltSpielZeug“ ist zu sehen. Sie entführt die Besucher in eine Welt der kindlichen Fantasie und der Kreativität im Spiel. Eine weitere Besonderheit des Tages ist, dass im Museum Schloss Moritzburg an diesem Tag kein Ein-tritt gezahlt werden muss.

Aktuelle Ausstellungen im museum schloss moritzburg:

• KINDERWAGEN–KINDERJAHRE. Kulturgeschichte des Kinderwagens – Unser Schaumagazin öffnet seine Türen am Internationalen Museumstag• ZEITDERHERZÖGE – Barocke Residenzkultur in Zeitz• MOBILIAR UND KUNSTHANDWERK VON DER RENAISSANCE BIS ZUM 19. JAHRHUNDERT• WELTSPIELZEUG – SPIELZEUG-KREATIONEN VON KINDERN AUS ASIEN, AFRIKA UND LATEINAMERIKA• CharlottePetersohn–ZeichnungenundAquarelle

weinprinzessinKathrin i.sucht ihre nachfolgerin

Anlässlich des 6. Zeitzer Weinfestes in Zeitz erfolgt am 15. september 2012 im Rahmen des Zeitzer Weinfes-tes die Krönung der

5. Zeitzer weinprinzessin

Ausschreibung: Zur Besetzung dieser repräsentativen, eh-renamtlichen Stelle suchen die Stadt Zeitz und der Histori-sche Weinverein Posa eine geeignete weibliche Person.

Anforderungen: Familienstand: ledig, Alter: ab 18 Jahre Führerschein Klasse B sowie verfügbarer Pkw

Die Bewerberin soll über gute Allgemeinkenntnisse zum Wein, dessen Anbau und Bedeutung in der Region verfügen. Auch zu Fragen der Weinkultur und des Weintourismus, z. B. der „Weinroute an der Weißen Elster“, sollte die Weinprin-zessin aussagekräftig sein. Es wird vorausgesetzt, dass die künftige Majestät regional-geschichtliches Wissen über die Stadt Zeitz besitzt und in einem angenehmen Auftreten vermitteln kann. Die Stadt Zeitz und der Historische Weinverein Posa unter-stützen die Bewerberin bei der Vermittlung der erforder-lichen Kenntnisse. Auch die Weingüter und Winzer der Re-gion werden das notwendige praxisorientierte Wissen ver-mitteln. Die Weinprinzessin ist für die Stadt Zeitz fachspezi- fischer Partner und Repräsentationsperson. Die ehrenamtli-che Tätigkeit umfasst die damit in Verbindung stehenden Aktivitäten und die ständige Bereitschaft, sich für die anfal-lenden Belange wie Veranstaltungen, Messen und Präsenta-tionen einzusetzen. Die Stadt Zeitz wird das Amt der 5. Zeitzer Weinprinzessin in begrenztem Umfang finanziell und vor allem organisato-risch unterstützen und begleiten. Der Historische Weinverein Posa unterstützt die Repräsentantin mit angemessener Aus-stattung (Krone, Kleid und Schuhe) und einem finanziellen Zuschuss.

bewerbungen mit lichtbild richten sie bitte bis zum 30. Juni 2012 an:Stadtverwaltung ZeitzFachbereich Soziales ZeitzSachgebiet Kultur und Tourismus Badstubenvorstadt 17a, 06712 Zeitz

bei Fragen wenden sie sich bitte an:Sachgebiet Kultur und Tourismus Silke Hötzel, Telefon: 03441 / 68 80 14 oder Weinhof Kloster Posa ZeitzNorbert und Brigitta Hörig, Telefon: 03441 / 21 21 04

AUFRUF

Page 5: Michaelbote Mai 2012

3. Jahrgang | 19. Mai 2012 5

M i c h a e l B O T eA m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

Um 19.30 Uhr findet dann ein Konzert in der Michaeliskirche Zeitz statt. Es spielen an diesem Abend Antje Rodenstein (Oboe, Gesang), Wolfgang Köhler (Klarinette, Gesang) und Clemens Bosselmann (Orgel).

internationaler Sommer in Zeitz – 21. eurocamp des Landes Sachsen-anhalt präsentiert sich

Am 2. Mai präsentierten im Rathaus Zeitz die Veranstalter das diesjährige 21. Eurocamp des Landes Sachsen-Anhalt. Zur Auf-taktveranstaltung stellten Dr. Volkmar Kunze, Oberbürgermeister der Stadt Zeitz, Thomas Bischoff von der Staatskanzlei und Mi-chael Marquardt, Geschäftsführer der Auslandsgesellschaft, die Grundidee des Eurocamps sowie die Inhalte und den organisato-rischen Rahmen des diesjährigen Camps vor.Ab dem 29. Juli werden drei Wochen lang bis zu 80 Jugendliche aus über 30 Ländern zu Gast in der Dom- und Residenzstadt Zeitz sein. Unter dem Motto „Europa der Jugend – grenzenlos“ lernt sich Europas Jugend bei gemeinsamer Arbeit und interkul-turellen Aktivitäten, wie dem Ländercafé und einer Kulturnacht, einander näher kennen und übt die Kunst, miteinander drei Wo-chen in Toleranz und gegenseitiger Akzeptanz zu lernen, zu ar-beiten und zu leben. Zugleich wird wieder intensiv diskutiert, in künstlerischen und medialen Workshops untersucht man den Dialog der Generationen vor Ort und in einer Jugendkonferenz entwickelt man dazu seine Visionen für Europa. Aber auch vielfäl-tige Begegnungen vor Ort sind fest eingeplant, spielerisch beim historischen Stadtspiel, kreativ beim geplanten Begegnungsfest oder sportlich aktiv mit Kanus auf der Weißen Elster. Jörg Meinecke und Thomas Suk, Mitarbeiter der Stadt Zeitz so-wie Ingo Binneweiß, Herbergsleiter in der JH Kretzschau, führten in die Arbeitsprojekte ein, über die die Jugend Europas nachhal-tig Spuren hinterlassen wird. So stehen Restaurierungsarbeiten im Schlosspark, am Kloster und am Naturlehrpfad in Theißen auf dem Programm. Am Schulhof der Sekundarschule „Am Schwa-nenteich“ wird mit der Neugestaltung des Schulhofes begonnen und auf dem Schützenplatz erhält die Blue Box einen europäi-schen Anstrich. Die JH Kretzschau, die Unterkunft der Eurocam-per, erfährt Unterstützung an zwei Stellen: So wird die Freiluft-bühne neu gestaltet und ein Grillplatz wieder hergestellt. Erste Teilnehmer-Anmeldungen aus Europa liegen der Auslands-gesellschaft bereits vor, darunter auch von zwei Jugendlichen aus Kaliningrad, Partnerstadt von Zeitz.

Interessierte Jugendliche aus Sachsen-Anhalt können sich noch als Teilnehmer bewerben. Weitere Informationen und das An-meldeformular findet man im Internet unter www.eurocamp-agsa.eu.

Frühlingsfest lockte auf den herrmannschacht

Zum Frühlingsfest auf dem Zeitzer Herrmannschacht konnten sich die Besucher wieder über die vielen interessanten Dinge im Gelände der ältesten erhaltenen Brikettfabrik der Welt informie-ren. Zahlreiche Vereine der Region stellten sich an diesem Tag vor und gaben Einblicke in ihr Können und ihre Aktivitäten. Der Mitteldeutsche Umwelt- und Technikpark betreibt seit Jahren das Industriedenkmal.

Hinter dem Verein Mitteldeutsche Umwelt- und Technikpark liegt eine bewegte Zeit der Neuorientierung und der Konsolidierung, welche hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lässt. Dies war der eindeutige Tenor aller Mitglieder nach der Mitgliederversamm-lung am 16. April 2012. Der Konsolidierungsplan wurde einge-halten und der Verein hat große Schritte zur Überwindung der finanziellen Schwierigkeiten getan. Das zeigt sich nicht zuletzt in den Besucherzahlen, die zum Ausdruck bringen, dass die neuen Angebot des Vereins sehr gut ankommen. So ist hier nicht nur ein Museum zu sehen, in dem die Geschichte der Braunkohle von der Entstehung bis zum Endverbraucher gezeigt wird, son-dern hier kann man Veranstaltungen besuchen, Konzerte erleben und mit Freunden oder der ganzen Firma feiern. Weitere Infos unter www.mut-zeitz.com

PaketshopGeraer Str. 13, 06712 Zeitzgegenüber Netto

03441 218488Telefon

Vorführung des Kampfsportzentrums im Herrmannschacht

Page 6: Michaelbote Mai 2012

A m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

6 3. Jahrgang | 19. Mai 2012

M i c h a e l B O T e

Saisoneröffnung im Sommerbad Zeitz und waldbad Kayna am 15. Mai

Seit dem 15. mai öffnen das Zeitzer Sommerbad und das Waldbad Kayna ihre Pforten für die Besucher. Die Freibad-saison geht bis zum 31. August.

Sommerbad Zeitz, Zum sommerbad 1, 06712 ZeitzTelefon: 03441 - 25 15 52, Fax: 03441 - 2295955

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag ab 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr(19.00 Uhr Kassenschluss/19.30 Uhr Badeschluss) tageskarte: Erwachsene/Jugendliche: 3,00 Euro, Kinder/ Ermäßigte: 1,50 Euro, Kinder bis zum zweiten Lebensjahr Eintritt frei.

wald- und Sommerbad Kayna, Waldstraße 44, 06712 Zeitz Ot Kayna, Telefon: 034426 - 21272

Öffnungszeiten:Montag bis Freitag von 12.00 bis 20.00 UhrSamstag und Sonntag von 10.00 bis 20.00 Uhr einzelkarten: Kinder ab 3 Jahre und Jugendliche bis 17 Jahre, und Ermäßigungsberechtigte: 1,00 Euro, Erwach-sene: 2,00 Euro

„Japanischer tag“ im Gartentraum am 10. Juni 2012

Die freundschaftliche Beziehung zur Stadt Tosu war Inspiration, um am zweiten Juniwochenende den Japanischen Garten und das Heimatland seiner Baumeister in den Fokus der Öffentlichkeit zustellen.

Am „Japanischen Tag“, Sonntag, dem 10. Juni, erwartet die Gäs-te ein ausgesuchtes Programm, welches viel über das Land der aufgehenden Sonne offenbart.

Ausgewählte Programmpunkte:– Die Kunst des Papierfaltens – Origami von und mit der Firma

„faltsucht!“ aus Potsdam– Die Kunst des „Schönschreibens“ – Kalligrafie mit Kotomi Adachi– Kinderschminken mit asiatischen Motiven durch den Kultur-,

Kunst- und Theaterverein der Stadt Zeitz – Bonsaiausstellung im Badehaus– Führungen im Japanischen Garten durch Förderverein Landes-

gartenschau– Klangschalen-Meditation– Angebote zum Thema Zen-Meditation in den Klinkerhallen– Verkauf von Klangschalen und Zubehör– Deutsch-Japanisches Liederprogramm mit „Ohrwürmern“ wie Schlager und Filmmelodien aus Deutschland und Japan

eintrittsregelung:Personen ab 15 Jahre: 3,00 EuroInhaber Sozialpass der Stadt Zeitz: 2,00 EuroInhaber der Schlossparkdauerkarte: 1,00 EuroKinder bis 14 Jahre haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt.Hunde haben keinen Zugang zum Park.

infos: Sachgebiet Kultur und Tourismus, Tel. 03441 / 68 80 0E-Mail: [email protected]

14. Kinderduathlon auf dem Zeitzer neumarkt

Am 14. Juni kämp-fen wieder zahlreiche Kinder aus der Zeitzer Region um den Sieg beim Kinderduathlon. Los geht es um 15 Uhr auf dem Zeitzer Neu-markt. Der Oberbür-germeister Dr. Volkmar Kunze gibt pünktlich den Startschuss, auf den die Jungen und Mädchen bereits war-ten. Gemeinsam mit dem Kreissportbund Burgenland, der SG Che-mie Zeitz, Abteilung Radball und der Verkehrswacht Zeitz orga-nisiert die Stadt Zeitz den Wettkampf, um den Kindern einen bunten Nachmittag zu bieten. Der Zeitzer Kinderduathlon ist ein Staffelwettbewerb für Kindergartenkinder und Grundschü-ler. Die Jungen und Mädchen kämpfen um den Wanderpokal des schnellsten Kindergartens beziehungsweise der schnellsten Grundschule. Dabei müssen die Jüngsten die Disziplinen Laufen und Rollerfahren überstehen. Ab der dritten Klasse wird das Rol-ler- durch das Fahrradfahren ersetzt.

Info

Page 7: Michaelbote Mai 2012

3. Jahrgang | 19. Mai 2012 7

M i c h a e l B O T eA m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

thematische Stadtführungen

Die Tourist-Information bietet Gästen und Einwohnern der Stadt öffentliche Stadtführungen zu verschiedenen The-men an.

In diesem Jahr finden die geführten Stadtrundgänge bis Oktober wieder an jedem letzten Sonnabend im Monat statt.dazu sind folgende termine und themen vorgesehen:26. 05. 2012 Die Stadtbefestigung30. 06. 2012 Sagenhaftes Zeitz28. 07. 2012 Bedeutende Zeitzer Persönlichkeiten25. 08. 2012 Musikkultur und mein gutes, altes Zeitz29. 09. 2012 Die Zeitzer Märkte27. 10. 2012 Auf den Spuren Martin Luthers und seiner Nachkommen in Zeitz

beginn/treffpunkt: 14.00 Uhr an der Tourist-Information im Gewandhaus, Altmarkt 16Preise: 3,50 Euro Erwachsene; 2,00 Euro Kinder ab andert-halb Zeitzer Ellen (ca. 1 Meter)

Thematische Stadtführungen können auch individuell ge-bucht werden. Informationen dazu erhalten Sie bei den MitarbeiterInnen der Tourist-Information Zeitz und auf www.zeitz.de.

Kontakt: Tourist-Information Zeitz, Altmarkt 16, 06712 Zeitz, Tel.: 03441/83-291 o. 83-292, E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten: Montag – Freitag 9.00 – 17.00 Uhr Samstag 9.00 – 13.00 Uhr

Preis der Lutherstädte„Das unerschrockene wort“Zum 9. Mal wird im kommenden Jahr der Preis „Das unerschro-ckene Wort“ verliehen. Die vom Bund der Lutherstädte 1996 ins Leben gerufene Auszeichnung wird alle zwei Jahre vergeben.Im Jahr 2013 erfolgt die Preisverleihung in der Lutherstadt Eis-leben. Mit dem Preis sollen Frauen oder Männer geehrt werden, die „in einer besonderen Situation oder bei einem konkreten Anlass, aber auch beispielhaft über einen größeren Zeitraum hinweg, in Wort und Tat für die Gesellschaft, die Gemeinde be-deutsame Aussagen gemacht und gegenüber Widerständen ver-treten haben“.Noch bis zum 31. Mai 2012 können Empfehlungen für Preisträ-ger bei der Stadt Zeitz eingereicht werden.

Vorschläge richten Sie bitte an das Büro des Zeitzer Oberbürger-meisters:Oberbürgermeister Dr. Volkmar KunzeAltmarkt 1, 06712 ZeitzFax: 03441 / 83 265E-Mail: [email protected]

Die Jugend rezitiert und musiziert im theater Kürbiskern

Am 21. April hieß es zum ersten Mal „Jugend rezitiert – Jugend musiziert“ im Theater Kür-biskern am Steins-graben. 20 Teil-nehmer aus den Sekundarschulen Am Schwanen-teich und aus der Schillerstraße sowie vom Geschwister-Scholl-Gymnasium und von der Christophorusschule Droyßig trugen klassische Texte vor. Gemischt wurden die Rezitationsbeiträge mit Darbietungen jugendlicher Musiker. Die Talente kamen von der Musikschu-le des Burgenlandkreises und von der Musikschule Klangkiste. Diese besondere Veranstaltung fand erstmalig in Zeitz statt. Da nicht nur die Teilnehmer und Lehrer sondern auch das Publikum große Freude an der Veranstaltung hatten, waren sich alle einig, dass Schüler, die das Rezitieren und die Musik mögen, nun jähr-lich die Gelegenheit haben, sich zu treffen und auf der Bühne zu stehen. Theaterleiterin Henriette Rossner-Sauerbier will für das nächste Mal Urkunden besorgen, damit sich die Schüler an ihren Auftritt erinnern.

Hier gehen gerade die Jungen und Mädchen der Kinderta-gesstätte Kinderträume auf Entdeckertour zur Geschichte der Stadt

Nächster erscheinungstermin:samstag, 23. Juni 2012

Nächster redaktionsschluss: dienstag, 12. Juni 2012

MichaelBOTeA m t s b l A t t d e r s t A d t Z e i t Z

Page 8: Michaelbote Mai 2012

A m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

8 3. Jahrgang | 19. Mai 2012

M i c h a e l B O T e

bMw-treffen am Mondsee

BMW-Treffen am Mondsee Quelle Weber

Das nunmehr 5. BMW-Treffen des BMW Club Zeitz findet vom 8. bis 10. Juni am Mondsee statt. Seit 2004 organisert der Club im zweijährlichen Rhythmus die Treffen an dem Tagebausee, und diese erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Seit 1996 ist der BMW Club Zeitz ein eingetragener Verein. Der Club ist auch Mit-glied beim bundesweit organisierten BMW Club Deutschland! Das Festgelände befindet sich genau am See. Wenn das Wetter mitspielt, kann man dort den ganzen Tag baden.

Veranstaltungsplan

Freitag: ab 12.00 Uhr Anreise 14.00–18.00 Uhr Fahrzeugbewertung ab 20.00 Uhr Disco im Festzelt

Samstag: 08.00–10.00 Uhr Frühstück im Festzelt 08.00–15.00 Uhr Fahrzeugbewertung ab 10.00 Uhr diverse Aussteller ab 13.00 Uhr Tombola Losverkauf 14.00 Uhr Tombola Preisvergabe 10.00–15.00 Uhr Clubspiele 15.00–17.00 Uhr dB-Messung ab ca. 16.30 Uhr Ballonteam Weißenfels ab 17.30 Uhr Pokalverleihung ab 20.00 Uhr Disco mit Liveband: „Disko-Team Alpha“ Lagerfeuer, Partystimmung bis open End

Sonntag: ab 08.00 Uhr Frühstück im Festzelt Abreise

Anmeldung für weiteste Anreise und größten angereisten Club und allgemeine Infos am Getränkestand. Weitere Infos unter: www.bmw-club-zeitz.de

Die chronik des cantors Landmann

„Notizen zu einer Chronik von Kayna, gesammelt und anno 1841 geordnet von Chr. August landmann (Cantor)

Dieser für die Geschich-te des Ortes Kayna so interessante Foliant wurde aus Familienbe-sitz dem Stadtarchiv Zeitz übergegeben. Für die heimatgeschicht- liche Forschung des Heimatvereins Barba-rossa ist dieses Werk von großer Bedeutung.

Am 24. April 2012 wurde dem Heimatverein „Barbarossa“ Kay-na und Umgebung und allen Geschichtsinteressierten in und um Kayna ein großes Geschenk gemacht: Im Auftrag des Ober-bürgermeisters Dr. Kunze übergab die Leiterin des Stadtarchivs Zeitz, Sibylle Pentzek, dem Heimatverein eine Kopie der Chronik zum Verbleib in Kayna.In der Chronik findet man eine Beschreibung der bürgerlichen Gemeinde Kayna, der Kirche, Pfarrei und Schule, danach Auflis-tung der „Besitzer des Rittergutes Kayna“ mit bibliographischen Daten sowie der „Gerichtsverwalter“ (1568 bis ca. 1850) „Predi-ger seit der Reformation“ (bis 1854) und „Schulleiter“ (ca. 1680–1840), außerdem Daten zum „eingepfarrten Dorf Zettweil“. Au-ßerdem sind enthalten Hinweise auf geschichtliche Ereignisse, sowohl im Ort selbst als auch allgemeiner Art (618–1849) für die späteren Jahre mit detaillierten jährlichen Angaben über die Anzahl der Geburten, Taufen, Konfirmationen und Sterbefälle. Auflistung der Familien im Ort mit Zahl der „Hausgenossen“, dazu gehörenden „Grundstücken“ und „Brandversicherungs-summen“ und „Beilagen“. (aus Chronik Landmann)

20 Jahre Gesangverein theißen e.V.

In diesem Jahr kann der Gesangverein Theißen e.V. auf sein 20-jähriges Bestehen zurückblicken. 1992 wurde der Chor ge-gründet, und dort, wo alles begann, finden auch heute noch die Chorproben statt.20 Jahre Gesangverein Theißen – das bedeutet natürlich eine große Freude für alle Sängerinnen und Sänger.Am 21. und 22. 04. 2012 luden wir deshalb unsere Freunde, Sponsoren, Förderer, Fans zu einem großen Chorfest ein.Zur Festveranstaltung am 21. 04. 2012 waren Sponsoren, Förde-rer, Sänger und Sängerinnen mit Ehegatten und Gattinnen sowie Gäste geladen. Langjährige Sängerinnen bekamen Auszeichnun-gen vom Chorverband sowie von unserem Ortschaftsrat Thei-ßen.Natürlich luden wir unseren ersten Chorleiter, Herrn Siegfried Eißner, ein. Dieser betreute den Chor 7 Jahre lang. Doch aus Al-tersgründen hörte er auf, brachte aber gleichzeitig einen neuen Chorleiter mit der uns gern übernahm. Es war Herr Peter Czok. Dieser leitet unseren Chor nun auch schon wieder 13 Jahre. In den vergangenen Jahren gab es eine beständige Verbesserung des chorischen Singens.Die Festrede hielt unsere Vorsitzende Christina Bliedtner an bei-den Tagen, was sehr gut ankam.

03441 / 61 62-0www.druckhaus-zeitz.de

Flyer · Plakate · Broschüren · Bücher Zeitschriften · Visitenkarten

Briefbögen · Kalender · u. v. m.

Ihr zuverlässiger Partner für

Drucksachenaller Art!

Page 9: Michaelbote Mai 2012

3. Jahrgang | 19. Mai 2012 9

M i c h a e l B O T eA m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

Am Sonntag, dem 22. 04. 2012 gab es dann das große Festkon-zert mit geladenen Chören. Diese waren: Der Gemischte Chor Wintersdorf, der Gemischte Chor „Elstertal“ Zeitz, der Männer-chor Schladebach sowie der Männergesangverein „Harmonie“ Kayna.Nach wunderschönen musikalischen Blumensträußen und herz-lichen Gratulationen wartete das Publikum auf die Lieder der Ge-burtstagskinder. Es wurde nicht enttäuscht.Zum Schluss sangen alle Chöre das „ Bundeslied“ gemeinsam.Doch das Publikum wollte nicht loslassen, sie standen auf und spendeten sehr viel und lange Beifall, so sangen alle Chöre noch „DONA NOBIS PACEM“.Diesen Tag werden alle Teilnehmer bestimmt lange in Erinne-rung behalten.

rudolf Drößler zum ehrenbürger der Stadt Zeitz ernannt

Rudolf Drößler wur-de am 19. April in einer Feierstun-de im Festsaal des Schloss Moritzburg zum Ehrenbürger der Stadt Zeitz er-nannt. Der Zeitzer Stadtrat hatte in seiner März-Sitzung beschlossen, dem ehemaligen Zeit-zer Stadtschreiber

die höchste Auszeichnung der Stadt Zeitz zu verleihen. Mit der Verleihung der Ehrenbürgerschaft erhielt Rudolf Drößler gemäß Ehrungssatzung eine Verleihungsurkunde und durfte sich in das „Goldene Buch der Stadt Zeitz“ eintragen. Gerd Seidel hielt die Laudatio auf den neuen Zeitzer Ehrenbürger.

Der 1934 in Zeitz geborene Sachbuchautor und frühere Wissen-schaftsjournalist Rudolf Drößler absolvierte nach seinem Abitur ein Germanistikstudium in Leipzig und war viele Jahre als Lehrer an der „Erweiterten Oberschule Geschwister Scholl“ dem heuti-gen Geschwister-Scholl-Gymnasium Zeitz tätig. Im Jahre 1963 legte er extern sein Staatsexamen für Astronomie an der Pädago-gischen Hochschule Potsdam ab und war viele Jahre Fachberater für Astronomie im ehemaligen Kreis Zeitz.

Internationale Anerkennung brachten Rudolf Drößler die For-schungen über den Schweizer Archäologen Otto Hauser. 1988 erschien sein biografischer Roman über Otto Hauser, und es ent-stand eine „Wissenschaftliche Privatsammlung Otto Hauser“.

Von 1991 bis 1997 war Rudolf Drößler Stadtschreiber und Stadt-chronist von Zeitz. In dieser Zeit erschienen zahlreiche umfangrei-che regionalgeschichtliche Veröffentlichungen wie zum Beispiel Werke zur Bischofsgeschichte, zur Reformation, zur ursprüngli-chen Besiedlung des Zeitzer Raumes, zum Unterirdischen Zeitz aber auch zu historischen Gebäuden in der Stadt Zeitz. Darüber hinaus verfasste er erfolgreich aufgeführte Theaterstücke. Be-sonders hervorzuheben ist seine Geschichte der Stadt Zeitz in drei Bänden, wobei der dritte Band noch zu erwarten ist. Sein umfangreiches Wissen zur Zeitzer Stadtgeschichte gibt Rudolf Drößler auch heute noch in vielen Fachvorträgen weiter. Sein über Jahrzehnte entstandenes Archiv überließ er der Stadt Zeitz im Jahre 1999 als Dauerleihgabe. Aktuell sind Peter Merseburger und Klaus Lorenz weitere Ehrenbürger der Stadt Zeitz.

„im burgenlandkreis zu hause“ – 2. Kreisfotoschau

Das Schulverwaltungs- und Kulturamt des Burgenlandkrei-ses lädt gemeinsam mit der Sparkasse Burgenlandkreis zur 2. Kreisfotoschau ein. Fotofreunde, die Motive im Burgen-landkreis vorstellen, können sich mit ihren Arbeiten betei-ligen. Jeder Teilnehmer/in kann bis zu max. 10 Fotos (im Foto-Papier-Format 20 x 30 cm sowie möglichst eine beige-fügte elektronische Fassung), einsenden.Die Aufnahmen sind auf der Rückseite mit der Anschrift so-wie Tel.-Nr. des Einsenders und dem Bildtitel zu versehen, bei Kindern und Jugendlichen ist das Alter zu vermerken.

Adresse: Burgenlandkreis, Schulverwaltungs-KulturamtSchönburger Straße 41, 06618 Naumburg

Um Einsendung wird vom 1. Mai bis zum 1. Sept. 2012 gebeten (Tel. 03445/73 21 51) Die Auswahl der Arbeiten erfolgt durch eine unabhängige, fachkundige Jury. Die inter-essantesten Fotos erhalten einen Geld-Preis zur Ausstellungs-Eröffnung am 11. 10. 2012 um 13.00 Uhr im Haus II des Landratsamtes in Naumburg, Schönburger Str. 41.

Schrott Wetzel GmbH04523 Elstertrebnitz, B 10, Fon 03 42 96 / 98 80, Fax 03 42 96 / 9 88 11Mo – Do 7.00 – 16.45 Uhr, Fr 7.00 – 15.45 Uhr, Sa geschlossen

Ankauf von Schrott, Metallen, Legierungen

Aufkauf von Kleinstmengen

Großscheren, Aufbereitung, Recycling, Containerdienst

Industriedemontagen, Brückenrückbau etc.

ENTSORGUNGSFACHBETRIEB · Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001

199022 JAhrEIhr recycling-Partner in Elstertrebnitz

2012

Page 10: Michaelbote Mai 2012

A m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

10 3. Jahrgang | 19. Mai 2012

M i c h a e l B O T e

Inh. Grit Triebe

Mittelweg 1806712 Zeitz

OT WürchwitzTel. 03 44 26 / 2 14 20www.weingut-triebe.de

Vormerken Sonntag, 17. Juni 2012, 17.00 Uhr

Kleefest-Weinfest in Würchwitz anläßlich des 161. Kleefestes

im Wein- & Sektgut Hubertus Triebe in Würchwitz mit den „Steigraer Musikanten“, der Luckaer Tanzfabrik, leckerem Wein, Sektund mit Ihnen

Eintritt frei!

Montessori-Kinderhaus gewinnt wettkampf

„Sportlichster Kindergarten“

Am 21. April 2012 kämpften insgesamt 102 Jungen und Mäd-chen aus dreizehn Kin-dertageseinrichtungen um den Titel „Sport-lichster Kindergarten“ in der Turnhalle der Be-rufsbildenden Schule in Zeitz. Der Männer-turnverein „Vater Jahn“

Zeitz veranstaltete den Wettbewerb in Zusammenarbeit mit der Stadt Zeitz. So viele Kinder wie in diesem Jahr kämpften noch nie um den Titel, und sie wurden tatkräftig von den Eltern und vie-len begeisterten Zuschauern auf der Tribüne angefeuert. Dabei mussten die Kinder Übungen wie Sprint, Seilspringen, Einzelhin-dernislauf, Klimmzüge, Schlussweitsprung, Ballzielwurf und an-dere sportliche Aufgaben im Stationsdurchlauf absolvieren.

8. Wettkampf sportlichster Kindergarten:

1. Platz: Städtische Integrative Kindertagesstätte „Montessori-Kinderhaus“ 2. Platz: Städtische Kindertagesstätte Völkerfreundschaft 3. Platz: Katholische Kindertagesstätte „St. Peter und Paul“ 4. Platz: Kindertagesstätte Tröglitz 5. Platz: Evangelische Kindertagesstätte St. Michael 6. Platz: Städtische Kindereinrichtung „Kunterbunt“ 7. Platz: Kindertagesstätte Musikus 8. Platz: Kindertagesstätte Kretzschau 9. Platz: Städtische Integrative Kindertagesstätte „Kinderträume“ 10. Platz: Kindertagesstätte Theißen „Kleine Maulwürfe“ 11. Platz: Städtische Integrative Kindertagesstätte „Regenbogen“ 12. Platz: Elterninitiative Kindertagesstätte Montalino Draschwitz e.V. 13. Platz: Städtische Kindertagesstätte „Bummi“

Der Geistergärtner in der blumenmühle Am Pfingstmontag, dem 28. Mai 2012 lädt die Interessenge-meinschaft Blumenmühle zu einem gemütlichen Familiennach-mittag bei Kaffee, Mühlenkuchen und deftigen Speisen vom Grill in den Mühlenhof ein. 14.00 Uhr spielen die Kaynaer Laienspieler das Theaterstück „Der Geistergärtner“ – eine Sage über die Blu-menmühle. Außerdem werden die Holzschnitzer aus Droßdorf Mühlenmäuse schnitzen sowie auch andere Holzkunstobjekte präsentieren. Für eine blumige und freundliche Kulisse sorgen die fleißigen Mühlengeister. Der Würchwitzer Ortschronist lüftet die dunklen Geheimnisse der Blumenmühlenchronik. Außerdem gibt es noch jede Menge Überraschungen für die Besucher. Der Eintritt ist frei.

Interessengemeinschaft Blumenmühle

161. Kleefest in würchwitz

vom 16. bis 24. Juni 2012sonnabend, 16. Juni08.00 Uhr Reitturnier 10.00 Uhr Kegelturnier 19.00 Uhr „Ein Kessel Kunterbuntes“ Aprés-Reit-Party (Freilichtbühne) Zelt sonntag, 17. Juni08.00 Uhr Großes Reitturnier mit Einlagen14.00 Uhr Großes Kinderfest (am Schubartdenkmal)17.00 Uhr Weinfest im Weingut H. Triebe dienstag, 19. Juni15.00 Uhr Kaffeekränzchen für Senioren am Pfarrhaus in Lobas mittwoch, 20. Juni20.00 Uhr Bauernforum

donnerstag, 21. Juni19.30 Uhr Heimatabend (im Saal der Gaststätte Würchwitz) Freitag, 22. Juni18.00 Uhr Badewannenrennen mit Clown Lulu20.00 Uhr Spektakel am Milbenkäsedenkmal sonnabend, 23. Juni14.00 Uhr Windmühlengespräche sonntag, 24. Juni09.00 Uhr Festgottesdienst (Schubart-Ehrung)10.00 Uhr Milbenkäsefrühschoppen (im Saal der Gaststätte Würchwitz) Kleefestverein 1851 Würchwitz e.V.Johann Christian Schubart von Kleefeld

Tipps & Termine

Page 11: Michaelbote Mai 2012

3. Jahrgang | 19. Mai 2012 11

M i c h a e l B O T eA m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

auf zur hexentour!

Am sonntag, dem 3. Juni 2012 findet eine Exkursion auf den Spuren der Hexe von Suxdorf statt. Die Wanderfreunde treffen sich 14.00 Uhr in der Blumenmühle in Würchwitz. Der Würchwit-zer Ortschronist Volker Thurm berichtet während der Exkursion über die aufregenden Lebensabschnitte der Hexe Eva Geißler so-wie die merkwürdigen Schadenszaubereien und Tatabläufe, die sich entlang der Route einst zutrugen. Die ca. 4 km lange Wande-rung endet gegen 15.45 Uhr in der Blumenmühle. Anschließend lädt die Interessengemeinschaft Blumenmühle zu einem zauber-haften Hexenmahl bei Kaffee und Kuchen in die Mühle ein. Alle Wanderfreunde aus nah und fern sind herzlich eingeladen.

t h e a t e r ! in den Ferien? na klar! eine woche theaterferien im tPZ-Zeitz!

In der Zeit vom 23. Juli bis 27. Juli 2012 bietet das TPZ-Zeitz allen interessierten Ferienkindern eine Theaterwoche an.

Die Kinder erarbeiten durch szenisches und durch freies fantasievolles Spiel ein kleines Theaterstück, welches sie am 27. Juli 2012 ihren Eltern vortragen.

Anmeldungen ab sofort unter: Kulturvilla Zeitz, Geußnitzer Straße 10, Tel. 03441/217512

Landwirtschaft zum anfassen Am 9. Juni 2012 lädt der Trebnitzer Beeren- und Straußenhof wieder zum Tag des offenen Hofes. Wie mittlerweile zur guten Tradition geworden, können die Besucher auch in diesem Jahr mit eigenen Augen sehen, wie in Trebnitz produziert wird, kön-nen ihre Fragen beantworten lassen und natürlich Informationen über die Direktvermarktung erhalten. Spiel und Spaß, Besuch des Tiergeheges, gärtnern oder malen, schmackhafte und frische Erzeugnisse aus dem eigenen Betrieb werden den Gästen an die-sem Tag geboten.

Tipps & Termine

Birkenweg 6 · OT Trebnitz06722 Wetterzeube

Tel. 036693 - 2 27 09Fax 036693 - 3 55 69Funk 0177 - 7 47 53 29

www.straussenhof-fischer.de · [email protected]

Leckeres vom Grill, Erdbeerbowle, Kaffee und Kuchen Unser Hofladen ist geöffnet.

Tag des offenen Hofes

Am 9. Juni von 10 bis 18 Uhr haben Sie die Möglichkeit zu erfahren, wie wir produzieren.

Wir laden Sie ein: – zur Feldbegehung

– zu Informationen rund um den Erd- beeranbau, zu Produkten aus und mit Erdbeeren

– zu Kurzweil und Überraschungen für Groß und Klein

– Kinder gärtnern mit Bärbel

– Direktvermarkter stellen sich vor

Beerenobstbauern über die Schulter geschaut

Brot-Schnaps

NEU+++NEU

Kleefest-reitturnier

Am 16. und 17. Juni findet ab 8.00 Uhr auf dem Würch- witzer Turnierplatz das Kleefest-Reitturnier statt. In diesem Jahr gehen 150 Pferde aus vier Bundesländern an den Start. Neben den sportlichen Höhepunkten lockt auch ein bun-tes Rahmenprogramm bestimmt wieder viele Gäste in den Zeitzer Ortsteil.

sonnabend, 16. Juni 2012ab 08.00 Uhr Dressur- und Springprüfungen Südregional-Cup

sonntag, 17. Juni 2012ab 08.00 Uhr Dressur- und Springprüfungenab 14.00 Uhr Springen um den Kleefestpokal Kinderfest am Kleedenkmal Showprogramm gestaltet von unseren Kindern

An beiden Tagen Wertungsprüfungen zur Kreismeister-schaft Burgenlandkreis.

10. würchwitzer badewannen-rennen – Kapitäne gesucht!

Am Freitag, dem 22. Juni 2012 startet ab 18.00 Uhr das Bade-wannenrennen zum 161. Kleefest.Gefahren wird mit Badewannen und sonstigen selbstgebauten Schwimmgeräten auf dem „Langen Teich“ in Würchwitz.Neben alten Zinkbadewannen (EVP 87,– Mark) waren bisher Backtröge, Flöße, Fässer, Waschmaschinen, eine Galeere und ver-schiedene Katamarane vertreten. U-Boote sind nur bis zu einem Tiefgang von 35 cm geeignet, und sie müssen, wie alle anderen Schiffe, zum Rennen manuell angetrieben werden. Das Rennen wird Clown Lulu live moderieren. Während des Wettkampfes wirft er dabei auch gern philosophische Fragen auf: „Warum möchte jeder einen Pokal gewinnen? Wie kann man sich im Dorfteich über Wasser halten? Wer hat sein Glas Rollmops im letzten Jahr vergessen?“

Wer im Rennen mitfahren möchte (Kinder, Jugendliche und Er-wachsene), meldet sich bitte bis zum 17. 06. 2012 bei Lars Reiß-mann oder Stefan Pöschel, Tel: 034426/ 21 550 und 21 949.

Page 12: Michaelbote Mai 2012

A m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

12 3. Jahrgang | 19. Mai 2012

M i c h a e l B O T e

„neuer“ rad- und wanderbus seit 1. Mai

Landrat Harri Reiche probierte gemeinsam mit Bürgermeisterin Manuela Hartung ein E-Bikes aus, auch ein solches Elektro-Fahrrad kann im Radwanderbus mitgenommen werden

Dank einer erneuten Förderung durch die NASA GmbH und die Zusammenarbeit der regionalen Partner PVG Burgenlandkreis mbH, Stadt Zeitz, Gemeinde Elsteraue, Verbandsgemeinde Droy-ßiger-Zeitzer Forst, MDV und Burgenlandkreis kann das Projekt Rad- und Wanderbus auch im Jahr 2012 fortgesetzt werden.

Der „neue“ Rad- und Wanderbus verkehrt vom 1. Mai 2012 bis zum 31. Oktober 2012 an allen Wochenenden und Feiertagen ab Profen (Linie 850/827) auf einer neuen und erweiterten Fahr-strecke entlang des gesamten Elsterradweges von Profen über Zeitz nach Breitenbach bzw. Wetterzeube. In Wetterzeube be-steht Anschluss an die Busse der JES Verkehrsgesellschaft, die die Fahrgäste weiter in Richtung Mühltal und Eisenberg bringen. Die genauen Fahrzeiten entnehmen Sie der Internetseite www.pvg-burgenlandkreis.de.Die Fahrradmitnahme im Rad- und Wanderbus ist im Rahmen der vorhandenen Platzkapazitäten kostenfrei. Radfahrgruppen ab 5 Personen sollten sich spätestens bis freitags oder an Tagen vor Wochenfeiertagen jeweils bis 12.00 Uhr unter der Telefonnum-mer 03441/610 anmelden.Im Rad- und Wanderbus gilt der Tarif des Mitteldeutschen Ver-kehrsverbundes (MDV). Die Ländertickets und das Schöne-Wochenend-Ticket der Deutschen Bahn AG werden anerkannt. Inhaber einer gültigen Bahncard erhalten Einzelfahrscheine zum ermäßigten Preis. Auf der Weiterfahrt ins Mühltal bzw. nach Eisenberg gilt der Tarif des Verkehrsverbundes Mittelthüringen (VMT) bzw. der JES Verkehrsgesellschaft mbH.

Gemeinschaftsbauvorhaben im brühl neigt sich dem ende

Das Gemeinschaftsbauvorhaben Knoten ZEKIWA/Brühl in der Domherrenstraße und Schlossstraße neigt sich nach knapp drei-jähriger Bauzeit dem Ende entgegen. Bis Ende Mai 2012 sollen alle Abschnitte fertig gestellt und die Badstubenvorstadt wieder befahrbar sein. An der Mühlgrabenbrücke ist die Schwarzdecke bereits eingebaut. Die Geländerbauarbeiten und die Pflasterar-beiten sind noch zu erledigen. Außerdem sind bis zur Fertigstel-lung noch die Hausanschlüsse der Telekom und die Pflasterarbei-

ten der restlichen Gehwege abzuarbeiten. Die Abnahme der Kanalarbeiten ist erfolgt.

Geplant war, alle Arbeiten bereits Ende April abge-schlossen zu haben. Durch den strengen Winter haben sich die Arbeiten nun noch einmal um einen Monat verzögert. Am 6. Juli 2009 begann die Baumaßnahme mit dem grundhaften Aus-bau der Weberstraße.

bewerbung zum 1a Fachhändler 2012

Auch in diesem Jahr startet die Initiative die Fachhändler, Fachhandwerker und Unternehmen über die Auszeichnung zum 1a Fachhändler zu informieren.

Die Initiative zur Aufwertung und Darstellung der inhaber-geführten Unternehmen wurde durch den Verlag „Markt intern“ ins Leben gerufen. Auf eine große Resonanz zu-rückblickend bewirbt sich jedes Jahr eine Vielzahl an Un-ternehmen.Diese Auszeichnung präsentiert den hohen Leistungsstan-dard der inhabergeführten Unternehmen.Die Stadt Zeitz verfügt über eine Vielzahl an qualitativ hochwertigen Geschäften, die teilweise auf eine 100-jähri-ge Geschichte zurückblicken können.Die 1a Fachhändler, Fachhandwerker und Unternehmen stehen für einen besonderen Leistungsstandard.In den vergangenen Jahren gab es in der Stadt Zeitz be-reits Geschäfte, die zum 1a Fachhändler/Fachhandwerker ausgezeichnet wurden und die Chance wiederholt genutzt haben.Wenn Sie die Auszeichnung zum 1a- Fachhändler erhalten möchten, sind die folgenden „Muss-Kriterien“ nachzuwei-sen.1. Sie besitzen ein inhabergeführtes Unternehmen2. Sie bekennen sich zum 1a-Verhaltenskodex3. Sie erfüllen die erforderlichen Leistungsgarantien4. Sie weisen eine Kundenzufriedenheitsanalyse vor

Weitere Informationen zur Bewerbung und die Bewerbungs-unterlagen erhalten Sie über die Homepage www.markt-intern.de.

Sie haben die Möglichkeit Ihre Bewerbungsunterlagen im Referat Wirtschaftliche Entwicklung einzureichen. Diese werden dann gebündelt an den Verlag „Markt intern“ ver-sandt.Für weitere Anfragen steht Ihnen Frau Polzer unter Ruf-nummer 03441/83-381, per Fax 03441/83-373 oder per Email Silvia.Polzer @stadt-zeitz.de zur Verfügung.

Page 13: Michaelbote Mai 2012

Z e i t Z

Nr. 2 • Mai 2012

StadtSanierung

Eine wichtige Grundlage zum Einsatz der Städtebauförder-mittel und weiterer Beantragungen bildet die im Juni 2010 beschlossene Rahmenplanfortschreibung (Definition der Sanierungsziele) für das Sanierungsgebiet „Stadtmitte Zeitz“.

Der bis dahin vorhandene Rahmenplan aus dem Jahre 1991 war noch deutlich von Wachstumserwartungen geprägt. Auch in den später entstandenen Blockkonzepten wurden vielmals noch der Neubau von Gebäuden und der generelle Erhalt von Bausubstanz angestrebt. Um dem zwischenzeit-lich eingetretenen wirtschaftlichen, demografischen und sozialen Wandel entgegentreten zu können, machte sich die Änderung der Sanierungsziele in der Fortschreibung des Rahmenplanes dringend erforderlich. Über viele Jah-re leerstehende, von ihren Eigentümern dem fortschrei-tenden Verfall preisgegebene Grundstücke können nun freigeräumt werden. Auch wenn Abbrüche die gewachsene Altstadtbebauung aufbrechen, teilweise völlig zerstören, ist

Realisierte und geplante Maßnahmen im Rahmen der Städtebauförderung 2011–2016

für den Erhalt durch wirtschaftlich nicht vertretbaren Auf-wand weder bei den Eigentümern noch bei der Stadt die dazu erforderliche Kraft vorhanden. Der durch den anhal-tenden Bevölkerungsrückgang weiter schwindende Bedarf an Wohnraum zwingt zu Lösungen, die den vorhandenen nutzbaren Wohnraum attraktiver machen.

So sollen bereits seit Jahren brachliegende Grundstücke durch landschaftsgestalterische Maßnahmen für die noch genutzten und nutzbaren Wohngrundstücke aufgewertet und damit insgesamt eine sicht- und erlebbare Verbesse-rung des Stadtbildes in diesen Bereichen erreicht werden. Einen Schwerpunkt stellt die fußläufige Wegebeziehung zwischen dem Schlossareal über den Brühl, Scharren- und Messerschmiedestraße sowie deren Querverbindungen und dem Altstadtzentrum dar. Dort wird die umfassende Neugestaltung des Altmarktes den derzeitigen unbefriedi-genden Zustand des ältesten Marktplatzes der Oberstadt beenden. Baubeginn ist im August 2012.

Scharrenstraße/Rothestraße/Brühl

Als erster Schritt wurde die marode, keiner Nutzung mehr zuführbare Bebauung der Grundstücke Schar-renstraße 14 bis 16 und 27 bis 29 abgebrochen. Gegenwärtig laufen die Vorbereitungen für die Ver-gabe der Planungsleistungen für die Gestaltung der gesamten Freifläche zwischen den Grundstücken Scharrenstraße 29/Rothestraße 5 und dem bereits hergestellten Verbindungsweg zwischen Scharren-straße und Rothestraße. Es ist vorgesehen in Anleh-nung an die Rahmenplanfortschreibung 2010 eine Grüngestaltung mit Aufenthaltsqualität zu schaf-fen. Es wird vorgeschlagen, Weinbergparzellen mit terrassen-artigen Abtreppungen anzulegen, an der Rothestraße Stell-plätze zu errichten und entlang der Scharrenstraße den Geh-weg weiter zu führen.Nachdem die Grundstücke Scharrenstraße 31 und 33 im Rah-men einer Zwangsversteigerung einen neuen Eigentümer ge-funden haben, führte dieser die geförderte komplexe Instand-setzungs- und Modernisierungsmaßnahme nach jahrelanger Bauunterbrechung fort. Zwischenzeitlich sind alle Wohnungen bezogen.

Zur Arrondierung des sich in einem Eigentum befindlichen Grundstückskomplexes Scharrenstraße 30 bis 34 und Rothe-straße 1 bis 4 erfolgte der Abbruch des baufälligen Gebäudes

Scharrenstraße 30. Die Freifläche wird zur Nut-zung der Bewohner begrünt sowie mit Stellflä-chen und einem Pelletlager hergerichtet.Im Frühsommer dieses Jahres wird der öffentli-che Gehweg vor den betreffenden Grundstücken in der Scharrenstraße ausgebaut.

Scharrenstraße 31 bis 33 von hinten

Page 14: Michaelbote Mai 2012

Freiflächengestaltung Messerschmiedestraße 1–3

(geplanter Durchführungszeitraum 2012) Die ursprünglich vorhandenen Gebäude wurden Ende der 90er Jahre bis auf die Keller abgebrochen. Da die Kosten einer Neubebauung einschließlich der Grunderwerbskosten, auch aufgrund der erforderlichen hohen Aufwendungen im Grün-dungsbereich, in einem hochrangig unrentierlichen Verhältnis zu den erzielbaren Erträgen stehen, konnte kein Investor in-teressiert werden.Die Rahmenplanfortschreibung sieht nun die Gestaltung der Freifläche als überfahrbarer begrünter Fußgängerbereich vor. In Anlehnung an diesen ist vorgesehen, an der östlichen Grundstücksseite einen durch eine Stützmauer abgegrenzten Fußweg anzulegen, auf der restlichen Fläche werden nach Ver-füllen der Keller Stellplätze und Grün für Anlieger geschaffen. Der Verkehrsfluss soll durch die einseitige Befahrung von der Roßstraße eingeschränkt werden.Ein Teil der Fläche kann bei Bedarf für die Außenbewirtschaf-tung der Gaststätte genutzt werden.Fußläufig ist dann eine Verbindung zwischen dem Franziska-nerkloster weiterführend über die Roßstraße und die nach dem Abbruch des Gebäudes Rahnestraße 25 grundhaft ausgebaute Braustraße zur Michaeliskirche hergestellt. Mit der normge-rechten Herrichtung des städtischen von der Roßstraße aus erreichbaren Parkplatzes inklusive Begrünung in 2011 wurde auch der Fußweg zur Braustraße gebaut.

Freiflächengestaltung Scharrenstraße 1–4/

Messerschmiedestraße 26 (geplanter Durchführungszeitraum 2014/2015)

Zwischen den Straßenzügen Messerschmiedestraße und Schar-renstraße befindet sich das Quartier 10. Um dem im Quartier herrschenden großen Wohnungs- und Gewerbeleerstand be-gegnen zu können, wird in der Rahmenplanfortschreibung die Aufwertung des Quartiers u. a. durch Grünflächengestaltung festgelegt. Vor allem soll auch die schwierige Parkplatzsitua-tion verbessert werden, da innerhalb der Grundstücke meist keine Anwohnerstellflächen vorhanden sind.Die Instandsetzung der Stützmauer am Grundstück Messer-schmiedestraße 17 und der danach erfolgte Ausbau der Quer-straße mit der Schaffung von Stellplätzen auf dem anliegenden Grundstück Messerschmiedestraße 16 ist bereits realisiert.Weiterhin ist vorgesehen, den im östlichen Bereich befind-lichen öffentlichen Parkplatz neu zu gestalten und diesen durch kleinere private Stellflächen zu ergänzen. Zur Arrondie-rung sollen mehrere klein- und großkronige Bäume gepflanzt werden.Auch der Rückbau von Teilen der maroden Bausubstanz Mes-serschmiedestraße 26 und des für den Straßenzug untypi-

schen Gebäudes Scharrenstraße 2 soll eine Aufwertung der Umgebung bewirken.

Neugestaltung Brühl – Straßen-bau mit Nebenanlagen

(geplanter Durchführungszeitraum 2014/2015)

Der Brühl soll eine Neugestaltung erfahren. Nach der vorliegen-den Ausführungsplanung lebt die historische Gestaltung wieder auf, denn die angerartige Platzanlage mit den sich anschließen-den Altstadtgassen ist in den Grundzügen bis heute erhalten. Die Neugestaltung erfolgt in Teilabschnitten und wegen der er-forderlichen Abwasserkanalerneuerung in engem Zusammen-wirken mit dem Eigenbetrieb „Abwasserbeseitigung“.

Franziskanerkloster

Die Instandsetzungsarbeiten am Ensemble des ehemaligen Franziskanerklosters wurden kontinuierlich fortgeführt, so dass die Dach- und Fassadeninstandsetzung in 2011 beendet werden konnte. Als erster Bauabschnitt in den Außenanlagen erfolgte die Erneuerung der Terrasse mit Freitreppe. Die Klosterkirche erhielt eine Beleuchtungs- und Brandmeldeanlage und wurde am 09. April 2011 im Rahmen eines Festkonzertes zur öffentlichen

Rothestraße, Blick zum Franziskanerkloster

Page 15: Michaelbote Mai 2012

kulturellen Nutzung freigegeben. Die Arbeiten zur Instandset-zung/Modernisierung der ehemaligen Aula zum Mehrzwecksaal befinden sich in der Endphase. Kreative Auseinandersetzung zwischen Schulträger und Stadt und intensive Bemühungen al-ler Beteiligten führten zu einer realisierbaren und als dauerhaft zu betrachtenden Lösung zur Unterbringung der Evangelischen Grundschule Zeitz im Franziskanerkloster unter Einbeziehung des benachbarten Wilhelminenstiftes. Der Fördermittelantrag wird beim Land eingereicht.Die Neugestaltung der Freiflächen zwischen Rothestraße und Franziskanerkloster erfolgte innerhalb von drei Jahren mit der aufwendigen Instandsetzung der Stützmauer am Kloster und der anschließenden Aufrebung der Flächen unterhalb des Klos-ters.

Freiflächengestaltung Ritterstraße/oberer Wasser-

berg/Neumarkt (geplanter Durchführungszeitraum 2010/2014)

Das betreffende Areal befindet sich im Quartier 16, welches, obgleich in Zentrumsnähe durch die Leerstandsproblematik im Wohn- und Geschäftsbereich gekennzeichnet ist.Insbesondere die Erdgeschosse sind stark vom Leerstand ge-prägt, auch in einigen sanierten Gebäuden konnte bisher kein ausreichender Mieterbestand erreicht werden. Ein Grund da-für ist u. a. der Mangel an gestalteten Grün- und Freiflächen mit geordneter Parkplatzkonzipierung sowie der hohe Anteil an desolater Bausubstanz. Als impulsgebende Maßnahme im Rahmen des Programmes „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ soll der Quartiersbereich durch die Freiflächengestaltung des Areals Ritterstraße/oberer Wasserberg/Neumarkt neu belebt werden. Bauherr und Part-ner der Stadt ist die WBG mbH Zeitz.Als erster Schritt erfolgte der Erwerb und der Abbruch der rui-nösen Gebäude Neumarkt 37, Ritterstraße 4/5 durch die WBG mbH Zeitz. Es ist vorgesehen, Stellplätze in eine gestaltete Grünfläche zu integrieren, deren Mehrzahl vom Neumarkt aus über das Grundstück Neumarkt 37 zu erreichen sind. Baubeginn wird voraussichtlich im Frühsommer 2012 sein.

Freiflächengestaltung östlicher Neumarkt/Neumarktstraße

(geplanter Durchführungszeitraum 2012/2013)

Durch Abbruch der Gebäude Neumarktstraße 7/7a und Ent-kernung des Innenhofes entsteht für das städtebaulich wich-tige Gebäude Neumarkt 12 eine Verbesserung der Belichtung und Belüftung, zudem wird durch das Anlegen von kleinen be-grünten Erholungsräumen und Stellplätzen das Wohnumfeld verbessert.

Der im Innenbereich des Quartiers 18 bereits vorhandene Parkplatz bietet funktionell wichtige Stellplätze für Kunden der umliegenden Geschäftsstraßen. Mit dem Abbruch des Ge-bäudes Neumarktstraße 8 sollen daran anschließend weitere Angebote für Kurzzeitparker und für Anwohner geschaffen werden. Die Arrondierung des Quartiersrandes erfolgt durch eine Mauereinfassung, die Stellflächen werden abgegrünt. In die Gestaltung einbezogen wird der Abfallentsorgungs-punkt.

Instandsetzung/Modernisierung Neumarkt 1/

Luthergasse 6 (geplanter Durchführungszeitraum 2012/2013)

Nach der Platzgestaltung des Neumarktes sowie den in den vergangenen Jahren durchgeführten Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen an Gebäuden einschließlich der-zeit in Planung bzw. Durchführung befindlichen Maßnahmen sind im Bereich des Neumarktes die städtebaulichen Ziele bis auf wenige Ausnahmen umgesetzt. Zu letzteren gehört o. g. Grundstück mit einer stark gefährdeten Bausubstanz. Der Rahmenplan sieht für die städtebaulich bedeutsame Eck-bebauung eine Sanierung oder einen Ersatzneubau vor, wobei zur Erhaltung des Baudenkmales der Gebäudesanierung der Vorrang zu geben ist. Seit Juni 2010 führt die Stadt Verhandlungen mit dem Eigen-tümer und möglichen Investoren. Leider konnte noch keine endgültige Klärung erfolgen.

Weitere Maßnahmen NeumarktNachdem nach langem Leerstand das Wohn- und Geschäfts-haus Nr. 21 instand gesetzt und modernisiert wurde, entste-hen im Gebäude Neumarkt 25 eine Arztpraxis und eine Woh-nung. Voraussichtlich sind die Bauarbeiten bis zum Ende des Jahres 2012 beendet. Weitere private Bauherrn wurden bei Instandsetzungsmaßnahmen an den Gebäudehüllen von Neu-markt 19 und Neumarktstraße 1/2 gefördert.Zurzeit wird das Gebäudes An der Stadtmauer 15 abgebro-chen.

Bei ihren Dach- und Fassadeninstandsetzungen konnten die Eigentümer der Gebäude Schulstraße 3, Parzellenstraße 5 und 7, Michaeliskirchhof 2 und Stephanstraße 32 mit Förder-mitteln unterstützt werden.Im Rahmen von Ordnungsmaßnahmen gem. § 145 BauGB erfolgte die Freilegung folgender Grundstücke, deren marode Bebauung keiner Nutzung mehr zugeführt werden konnte: Parzellenstraße 16, Messerschmiedestraße 20, Weberstraße 18, Kramerstraße 8. Auf dem zuletzt genannten Grundstück entsteht ein Durch-gang zum Parkplatz im Innenhof des Quartiers, die Straßen-front wird optisch durch einen begrünten Torbogen geschlos-sen.

Page 16: Michaelbote Mai 2012

In der Geschwister-Scholl-Straße 5 wurde die komplette mehrgeschossige Bebauung an der Straße abgebrochen.

Mit der Einrüstung des Rathausturmes begann der 1. Bauab-schnitt der Sanierung der Sandsteinfassaden des Rathauses. Die Instandsetzung und Erneuerung der Rathausfenster wur-de in 2011 abgeschlossen. Der Klosterkirchhof nördlich der

Franziskanerkirche wird ab Ende Mai umgestaltet, die Straße erhält eine neue Pflasterung.Im April/Mai wird im Brühl die Straßendecke von der B2 bis Einfahrt Parkhaus Brühlcenter erneuert.

Insgesamt stehen für die seit 2009 realisierten und die hier aufgeführten geplanten Maßnahmen ca. 14,8 Mio € Städte-baufördermittel, also Fördermittel und Eigenmittel, zur Ver-fügung. Alle Maßnahmen sind mit Fördermittelbewilligungen untersetzt.

In der neuen Antragstellung wurden insgesamt 2,2 Mio € Fördermittel beantragt, was in der Ausgabe 2,99 Mio € ent-spricht.

Geplant ist die Erneuerung der Besenstraße inklusive der Neu-gestaltung der PKW-Stellplatzanlagen beidseits der Straße und die Neugestaltung der Grünfläche vor der Franziskaner-klosterkirche, weiterführende Arbeiten im Franziskanerklos-ter und an den Sandsteinfassaden des Rathauses. (geplanter Durchführungszeitraum 2014 bis 2016)

Sicherung Nicolaiplatz 9 –Brühlcafe

Das Haus am Nicolaiplatz 9, das bei vielen Zeitzern unter dem Namen Brühlcafe bekannt ist, ist seit vielen Jahren ein Streitobjekt in der Stadt. Die Wohnungsbaugesellschaft Zeitz engagiert sich derzeit stark im Bereich der Innenstadt. Durch

eine Tochtergesellschaft wird auch das Brühl-Center demnächst wieder eröffnet. Mit der Teilsanierung des ehemaligen Brühl-cafes kann ein städtebaulich sehr wertvolles Gebäude gerettet werden. Die Ansicht des Nicolaiplatzes 9 ist im Gesamtbild der Stadt sehr wichtig, da es an der Haupteinfahrtsstraße zur Stadt liegt. Dieses repräsentative Gebäude wurde circa um 1700 errichtet und bildet den südwestlichen Abschluss des Platzes zum Brühl hin. Das hintere Erdgeschoss besitzt noch ein Kreuzgewölbe. Um 1925 hat man das frühere Cafe im

Erdgeschoss umgebaut, seine Fenster wurden vergrößert und im Gastraum eine Stuckdecke angebracht.

Bei den Sanierungsarbeiten ist der Giebel des Brühlcafes mit dem Haus Nicolaiplatz 10 verankert worden. An der Mauerkrone erhielt der Nicolaiplatz 9 einen Ringanker, der mit einer Blechabdeckung versehen wurde. Wichtig für den Erhalt der Kelleranlagen und des Gebäudekomplexes ist, dass im Baukörper des ehemaligen Cafes auf zwei Ebenen ein Flachdach eingebaut wird. Somit müssen die Kelleranlagen nicht separat abgedichtet und die überdachte Fläche kann gleichzeitig als Nebengelass für Nicolaiplatz 10 genutzt werden.

Parzellenstraße 7

Page 17: Michaelbote Mai 2012

3. Jahrgang | 19. Mai 2012 13

M i c h a e l B O T eA m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

Veranstaltungsplan Pfingstferien

haus der Jugend, Freiligrathstr. 40, Zeitz

dienstag, 22. 05. 2012 10.00 – 12.00 UhrMärchenkino und Filmquiz im Saal des Hauses der Jugend„Felix und der Wolf“ DEFA 1987

Der siebenjährige Felix hilft einer alten Frau beim Umräu-men in einem alten Mietshaus. Eine Kiste voll Spielsachen vom Dachboden soll Felix zum Dank bekommen. Seine Eltern haben keine Zeit, die schwere Kiste nach Hause zu tragen. So kann Felix nur ein Zauberpferdchen mitnehmen. Auf das Pferdchen hat es aber der Klempner Herr Wolf ab-gesehen. Er will es unbedingt haben…

Nach der einstündigen Vorführung gibt es wieder ein ganz schweres Quiz zum Inhalt des Films.Unkostenbeitrag mit Getränk: 50 Cent

donnerstag, 24. 05. 2012 10.00 – 11.30 Uhr„Großer Spieletag“ im Saal des Hauses der JugendFerienangebote für Kinder im Grundschulalter im Haus der Jugend

Wer kennt noch Gummihopse? Wer kann etwas Federball spielen oder den Kreisel schlagen? Wer kann gut Papierflie-ger bauen? Wir bieten diese Spielstationen und andere alte Spiele an diesem Vormittag im Haus der Jugend für Euch an. Mit einem Papierfliegerwettbewerb im Saal.Unkostenbeitrag mit Getränk: 1 Euro

Gruppen bitte telefonisch anmelden.Tel. und Fax: 03441/21 20 06 Herr Pöschel

Modelltage thüringen am 9./10. Juni 2012 Flugplatz Jena – Schöngleina

Deutschlands größte Freilichtmodellmesse geht am 2. Juni- wochenende zum vierten Mal an den Start. Dann verwandelt sich der Flugplatz Jena-Schöngleina wieder zum Mekka aller Modell-bauer und die Besucher können sich auf Kampfjets, Airliner, Heli-kopter & Co. freuen. Nahezu alles, was der Modellbaubereich zu bieten hat, wird in Schöngleina am Start sein. Doch damit nicht nur Modellliebhaber auf ihre Kosten kommen, gibt es auch für den „Anhang“ und Interessierte an beiden Tagen ab 8.00 Uhr ein abwechslungsreiches und spannendes Unterhaltungsprogramm. Erleben Sie es selbst – Modelltage Thüringen – ein Fest für die ganze Familie. Weitere Informationen gibt es unter www.modell-tage-thueringen.de.

ausstrahlung – Macht – erfolg

Willkommen zu einer Abenteuerreise durch Ihre Persönlichkeitmit Frau Dr. Regina GleichmannWann: Freitag, 1. Juni 2012, um 17.00 UhrWo: ladenlokal der ev. Kirchgemeinde st. michael, ritterstraße 18 in Zeitz

Wenn Sie etwas in Ihrem Leben bewegen und zum Erfolg brin-gen wollen – müssen Sie sich selbst bewegen – Ihr Machtpoten-tial kennen und nutzen lernen.1. Was ist Macht? Max Weber (Soziologe 1864–1920) „…Macht

ist …in erster Linie… Macht über sich selbst…“ Erfahren Sie etwas über innere und äußere Macht, Macht und

Ohnmacht und diskutieren Sie die 7 Säulen der inneren Macht (Standfestigkeit, Leidenschaft, Selbstkontrolle, Liebe, Kommuni-kation, Wissen, Ethik)

2. Was ist SEX-Appeal? Wie Ihre ganz individuelle weibliche erotische Ausstrahlung Ihren Erfolgsweg unterstützt – dazu erhalten Sie

3. Thesen – 3 Irrtümer – 3 Tipps

Unkostenbeitrag 3,00 Euro.

Tipps & Termine

Page 18: Michaelbote Mai 2012

A m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

14 3. Jahrgang | 19. Mai 2012

M i c h a e l B O T e

abstimmung für bibliotheks-VortragAm 25. Oktober 2012 sind Erika und Werner Marx aus Köthen wieder in der Zeitzer Stadtbib-liothek Martin Luther zu Gast. Alle Interessenten von spannenden Reisere-portagen können in die-sem Jahr das Thema der nun mittlerweile zwölf-ten Dia-Visionsshow per Stimmabgabe bis zum 31. Mai mitbestimmen.

Vier Vorträge stehen zur Auswahl: „China – die Geschichte der Drachenkinder“ – führt in ein Reich voller Gegensätze, verzaubert mit seiner alten Kultur und groß-artigen Landschaften und überwältigenden Bauwerken wie der Großen Mauer oder der Terrakotta-Armee von Xian. Erleben Sie die unzähligen Facetten dieses Landes und tauchen Sie mit den Autoren in die uralte Geschichte Chinas ein auf ihrer Reise von Peking bis Hongkong.

„Indien – Ganeshas liebste Kinder“ – eine spannende Reportage durch Süd- und Zentralindien – rund 3500 km von Madras bis Benares. Die Autoren tauchen tief in die indische Seele ein, zeigen nicht nur die phantastischen Landschaften Südindiens, wie die zauberhaften Blauen Berge, Kovalam Beach oder die Backwaters von Allepey, Sie erleben auch den indischen Alltag mit all seinen Tücken, die tiefe Religiosität dieses Volkes und ihr ganz besonde-res Verhältnis zum Elefantengott Ganesha. In den sagenhaften Tempeln sind sie bei Zeremonien zugegen, besuchen märchen-hafte Paläste und kommen auch zum heiligen Fluss Ganges, wo Tausende von Pilgern sich von den Sünden reinigen.

„Pakistan – im Angesicht des Nanga Parbat“ – eine außerge-wöhnliche Reise von Erika Marx beginnend in Islamabad bis zum Fuß des Mountain Nanga Parbat. Mit einer abenteuerlichen Fahrt auf dem Karakorum Highway entlang des Indus, durch tie-fe Schluchten und über atemberaubende Serpentinen, bekommt man einen Einblick in den schweren Alltag der Menschen. Der anstrengende Aufstieg bis zum View Point des Schicksalsberges der Deutschen wird durch einen traumhaften Ausblick auf den 8125 m hohen Nanga Parbat und die Gletscherfelder belohnt.

„Vietnam, Laos und Kambodscha – vergessene Königreiche“ – hier besuchen die Autoren u.a. in Vietnam die alte Kaiserstadt Hue, die Halongbucht und das Mekong-Delta. Laos fasziniert mit sei-ner nahezu unberührten Natur und traditionellen Lebensweise. Einen tiefen Einblick in die Kulturgeschichte von Laos geben die ehemalige Königsstadt Luang Prabang, das charmante Vientiane sowie die Höhlen von Pak Ou. In Kambodscha verzaubern die al-ten Heiligtümer des Khmerreiches, im Dschungel fast verborgene Tempel und die großartige Anlage Angkor Wat jeden Besucher.

interessierte sollten diese Gelegenheit nutzen und bis zum 31. mai für einen Vortrag abstimmen. Sie können Ihre Wahl in der Stadtbibliothek per Zettel, per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 03441/212176 abgeben.

Vorlese-Stadt-wettbewerbin der Stadtbibliothek Martin Luther Zeitz

Am 8. und 9. Mai fand der nunmehr siebente Zeitzer Vorlese-wettbewerb für Grundschulen in der Stadtbibliothek Martin Lu-ther am Michaeliskirchhof statt. 39 Jungen und Mädchen aus elf Schulen aus Zeitz, Rehmsdorf, Kayna, Nonnewitz und Trög-litz haben teilgenommen. Die ersten Klassen lasen einen mitge-brachten Text. Ab der zweiten Klasse wurde ein mitgebrachter und ein fremder vorgegebener Text gelesen. Eine Jury, die sich aus dem Literarischen Arbeitskreis, dem KuK und Mitarbeitern der Stadtbibliothek zusammensetzte, hatte die Betonung und fließendes Lesen bewertet. Im nächsten Jahr findet der Vorlese-Stadt-Wettbewerb am 23. und 24. April statt.

ergebnisliste 1. Klasse:1. Platz: Hannah Laake (Evangelische Grundschule)2. Platz: Paulina Mächtig (Grundschule Bergsiedlung)3. Platz: Lisa Fleischer (Grundschule Zeitz-Ost)

2. Klasse:1. Platz: Amara Lohmann (Grundschule Tröglitz)2. Platz: Chiara Knöchel (3. Grundschule)3. Platz Richard Gottschling (Umweltschule Rehmsdorf)

3. Klasse:1. Platz: Kevin Pietsch (Grundschule Kayna)2. Platz: Agnes Renker (Evangelische Grundschule)3. Platz: Alina Buschner (Umweltschule Rehmsdorf)

4. Klasse:1. Platz: Marius Kröber (Grundschule Tröglitz)2. Platz: Sina Krogull (Grundschule Kayna)3. Platz Dennis Rockstroh (GS Rasberg) und Emelie Walther (3. Grundschule)

In der neuen Dauerausstellung des Museums „Das Kirchen-jahr. Christliche Feste feiern und verstehen“ fand im Mai eine anerkannte Lehrerfortbildung statt. Roland Rittig und Pfar-rer Thomas Friedrich führten die 35 Lehrer durch die Ausstel-lung und gaben Erläuterungen zum Kirchenjahr und zu den

Räumlichkeiten.

SCHNAPPSCHUSS

Page 19: Michaelbote Mai 2012

3. Jahrgang | 19. Mai 2012 15

M i c h a e l B O T eA m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

angebot für existenzgründer und Unternehmen

Herr Arnold vom Verein „Alt hilft Jung“, Herr Warnicke, ego-Pilot der Wirtschaftsfördergesellschaft des Burgenland-kreises und Herr Hirsch von der Handwerkskammer Halle bieten gemeinsam am 5. Juni 2012 in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr in der Stadtverwaltung Zeitz, Altmarkt 1, Vorzim-mer Friedenssaal, eine Beratung an.Voranmeldungen nimmt das Referat Wirtschaftliche Ent-wicklung der Stadt Zeitz unter Tel.03441/83-381 an.

Mehr Mut zur Selbständigkeit, wir helfen ihnen! – existenzgründerseminare

Die Agentur für Existenzgründungen aus Bad Frankenhausen und das Referat Wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Zeitz geben Gelegenheit zur Teilnahme an Seminaren zum Thema „Existenzgründung und Existenzfestigung“. termine: 29. – 31. mai 2012 und 26. – 28. Juni 2012 Ort: seminarräume – Handwerkerhof, Am Herrmannschacht Naumburger straße 99d in Zeitz Zeit: an allen tagen von 8.00 bis 16.00 UhrGebühr: 40,00 euro

Anmeldungen nehmen ab sofort das Referat Wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Zeitz unter Tel. 03441/83-290 und die Agentur für Existenzgründungen unter Tel. 034671/64290 entgegen.

information

für alle handwerker, Gewerbetreibende, Unternehmen und existenzgründer zur Grundstücksbörse

Die Stadt Zeitz bietet über ihre Grundstücksbörse eigene Liegenschaften und Gewerbeflächen sowie Grundstücke, Büro-, Laden- und Hallenflächen von anderen Eigentümern zum erwerb und / oder zur Anmietung an.

Dadurch konnten in den vergangenen Jahren zahlreiche Immobilien vermittelt und einer neuen Nutzung zugeführt werden.

Wenn Sie eine geeignete Liegenschaft suchen oder selbst an-bieten möchten, können Sie unter Tel.: 03441 / 83 290 oder per E-Mail: [email protected] Kontakt zum Referat Wirtschaftliche Entwicklung aufnehmen und / oder einen Gesprächstermin vereinbaren.

Wir sind für Sie da!

Vermietungs-Hotline 03441 - 80 40 80 Wohnungsbaugesellschaft Zeitz mbHTröglitzer Straße 8 · 06712 Zeitz

Rufen Sie uns einfach an! Wir beraten Sie gern!

w w w . w b g - z e i t z . d e

...Ihr kommunaler Partnerrund ums Wohnen...

Gutenbergstr. 20 in Zeitz2-RWE im 2. OGbezugsfertige 57 m2 verglaster Balkon,Tageslichtwannenbad, Keller

Kaltmiete: 274,00 € zzgl. Nebenkosten

Wohnungsbaugesellschaft Zeitz mbh · Tröglitzer Straße 8 · 06712 Zeitz

WBG

Willkommen daheim!

Tröglitzer Straße 8 06712 Zeitz

Telefon Geschäftsleitung (034 41) 8040-0 Vermietungsservice (034 41) 8040-80 Buchhaltung (034 41) 8040-30 Private Grundstücks- verwaltung (034 41) 8040-38 Telefax (034 41) 8040-40 E-Mail [email protected]

www.wbg-zeitz.de

Registergericht

Amtsgericht StendalHRB 207945St.-Nr:120/106/05626

Sitz

Tröglitzer Str. 806712 Zeitz

Geschäftsführer

Jörg Stolper

Aufsichtsrat

Erika FischerVorsitzende

Bankverbindung

Sparkasse BurgenlandkreisKonto-Nr.: 3 100 000 098BLZ: 800 530 00

Bankverbindung

DKB HalleKonto-Nr.: 80 32 88BLZ: 120 300 00

Bankverbindung

Aareal BankMieter Kto-Nr.: 21 61 31BLZ: 550 104 00

...Ihr kommunaler Partnerrund ums Wohnen...

Moderne Altbauwohnunggesucht?Vernetzte Pflegeberatung

in der Stadt Zeitz

Wenn Pflegebedürftigkeit eintritt, treten viele Fragen auf und schnelle Hilfe ist nötig. Pflegebedürftige und deren Angehörige können sich durch eine enge Kooperation zwischen den Sozial-ämtern und Pflegekassen seit über einem Jahr unabhängig von ihrer Kassenzugehörigkeit in allen Beratungsstellen des Landkrei-ses Burgenlandkreis und bei allen Pflegekassen vor Ort beraten lassen.Alle Fragen, beispielsweise zu Ansprüchen und zur Beantragung von Pflegeleistungen, zu ambulanten Pflegediensten, zur Aus-wahl eines Pflegeheimes, zur Wohnumfeldgestaltung und vieles mehr lassen sich in einer umfassenden Pflegeberatung klären. Im Internet kann man sich darüber hinaus unter: www.pflegebe-ratung-sachsen-anhalt.de informieren. Dort finden die Betrof-fenen Informationen zu landesweiten Angeboten, aber auch zu regionalen Angeboten vor Ort: zum Wohnen im Alter, zu ergän-zenden Versorgungsangeboten wie etwa zu mobilen Mahlzei-tendiensten, Fahrdiensten und zu Angeboten des bürgerschaft-lichen Engagements für Selbsthilfe und ehrenamtliche Helfer. Die regionalen Angebote befinden sich im Aufbau und interessierte Anbieter können sich selbst mittels Kontaktformular direkt in der entsprechenden Rubrik registrieren lassen. Einfach Kontaktfor-mular ausfüllen und abschicken. Man kann sich aber auch zum Beispiel direkt in der AOK-Geschäftsstelle in Zeitz, Humboldtstra-ße 3–5 informieren und beraten lassen.

Page 20: Michaelbote Mai 2012

A m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

16 3. Jahrgang | 19. Mai 2012

M i c h a e l B O T e

VeranStaLtUnGStiPPS StaDt ZeitZ Mai und JUni 2012

Mai

Sonntag, 20. Mai 2012 – internationaler Museumstag

10.00 Uhr schloss moritzburg Zeitz, balkensaal Gesprächsrunde mit Charlotte Petersohn in der Sonderausstellung „Charlotte Petersohn –

Zeichnungen und Aquarelle“

19.30 Uhr michaeliskirche Zeitz Konzert mit Antje Rodenstein (Oboe, Gesang),

Wolfgang Köhler (Klarinette, Gesang) und Clemens Bosselmann (Orgel)

Mittwoch, 23. Mai 2012

18.00 Uhr Gaststätte „Goldener stern“, Vereinszimmer Vereinssitzung des Geschichts- und Altertums-

vereins von Zeitz und Umgebung Vortrag: „Zum 100. Todestag des Zeitzer Bürger-

meisters und Ehrenbürgers der Stadt, Woldemar Born“, Referent: Frau Wegner

Donnerstag, 24. Mai 2012

stadtbibliothek „martin luther“ Zeitz Literaturpräsentation anlässlich des 85. Geburts-

tages von Dieter Hildebrandt am 23. 05.

Samstag, 26. Mai 201214.00 Uhr tourist-information Zeitz Thematische Stadtführung: „Die Stadtbefestigung“

Sonntag, 27. Mai 2012 und Montag, 28. Mai 2012

Weinhof Kloster Posa Zeitz Pfingstpartie auf dem Weinhof Kloster Posa Zeitz

Montag, 28. Mai 2012

14.00 Uhr blumenmühle Würchwitz Familiennachmittag im Mühlenhof mit der Aufführung des Theaterstücks „Der Geistergärtner“– eine Sage über die Blumen-

mühle, aufgeführt von den Laienspielern aus Kayna

Montag, 28. Mai 2012 – Freitag, 15. Juni 2012

Kunst- und museumspädagogisches Zentrum „Johannes lebek“ im torhaus

von schloss moritzburg Zeitz Museumspädagogisches Angebot zur Ausstellung

„WeltSpielZeug“ – POPPIGE Autos und lustig- fesche Geldbörsen oder Umhängetaschen aus

TETRA PAKS (Schneiden, Stanzen, Kleben) ab 3.–5. Klasse Bitte Voranmeldung unter 03441/ 688151

Dienstag, 29. Mai 2012

19.30 Uhr michaeliskirche Zeitz „Orchester auf der Orgel“ mit vorheriger Orgelführung von Universitäts-

organist Wieland Meinhold Werke u. a. von Mozart, Wagner, Humperdin

JUni

Freitag, 1. Juni 2012

09.00 Uhr – schlosspark moritzburg Zeitz18.00 Uhr 9. Zeitzer Kinderfest

18.30 Uhr 8. Grundschule Zeitz Vortrag: „ Postgeschichte der Insel Rügen“ Referent: Knut Fortagne, Leipzig

Samstag, 2. Juni 2012

15.00 Uhr Zeitz/Ot Geußnitz, Kindergarten „Kleine Entdecker“ Kinderfest im Kindergarten

18.00 Uhr stadt Zeitz Zeitzer Schwarzbiernacht

Montag, 4. Juni 2012 – Freitag, 29. Juni 2012

stadtbibliothek „martin luther“ Zeitz Projektwochen für 1.–4. Klasse

Mittwoch, 6. Juni 2012 und Donnerstag, 7. Juni 2012

09.30 Uhr Neues theater Zeitz Kürbiskernund Puppenspiel „Zwerg Nase“ – 11.30 Uhr Ateliertheater A. Hellwig

Samstag, 9. Juni 2012

Weinhof Kloster Posa Zeitz Historisches Kloster Posa – Weinberg und der Wein

16.00 Uhr Neues theater Zeitz Kürbiskern Kinderkonzert der Evangelischen Grundschule

Zeitz

Sonntag, 10. Juni 2012

10.00 Uhr – schlosspark moritzburg Zeitz18.00 Uhr Japanischer Tag u.a. mit Kalligrafie, Origami und Klangschalen-

entspannung, Führungen durch den Japanischen Garten sowie Bonsaiausstellung im Badehaus

10.30 Uhr michaeliskirche Zeitz 1. Emporenkonzert Clemens Bosselmann spielt und erläutert „Messe de la Pentecote“ von Oliver Messiaen

18.00 Uhr Neues theater Zeitz Kürbiskern Ballettabend mit der Zeitzer Ballettschule

Donnerstag, 14. Juni 2012

15.00 Uhr Neues theater Zeitz Kürbiskern PREMIERE „Der kleine Tag“ Kindertheatergruppe des Theater-Pädagogischen

Zentrums Zeitz

Freitag, 15. Juni 2012

18.30 Uhr stephanskirche Zeitz Benefizkonzert Zeitzer Klarinetten- und Saxophon-Ensemble und Zeitzer Gitarrensextett

Page 21: Michaelbote Mai 2012

3. Jahrgang | 19. Mai 2012 17

M i c h a e l B O T eA m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

18.30 Uhr Gaststätte „Wilde taube“ Zeitz Philatelistischer Stammtisch

Samstag, 16. Juni 2012

Kirchen in der stadt Zeitz Nacht der offenen Kirchen

Samstag, 16. Juni 2012 – Sonntag, 24. Juni 2012

Zeitz/Ot Würchwitz 161. Kleefest

Sonntag, 17. Juni 2012

10.00 Uhr – schlosspark moritzburg Zeitz14.00 Uhr Anglerfest mit themengerechter Versorgung, Informationstafeln, Aktionen für Kinder und Bühnenprogramm sowie

14.00 Uhr – Mittsommerfest des Kultur-, Kunst- und Theater- 18.00 Uhr vereins der Stadt Zeitz e.V.

17.00 Uhr Weingut Hubertus triebe, Würchwitz Weinfest anlässlich des 161. Kleefestes in Würchwitz

Montag, 18. Juni 2012 – Freitag, 22. Juni 2012

Kunst- und museumspädagogisches Zentrum „Johannes lebek“ im torhaus von schloss moritzburg Zeitz DOSENSTELZEN Bemalen, Bohren und Bauen,

Laufen üben und Wettlauf auf der Kasematte, 1. – 5. Klasse Museumspädagogisches Angebot zur Ausstellung

„WeltSpielZeug“, nach tel. Voranmeldung unter: 03441/ 688151

Mittwoch, 20. Juni 2012

14.30 Uhr – Klinkerhallen Zeitz (hinter den Klinkerhallen)17.30 Uhr Sommerfest des Kreativitätszentrums Zeitz

Donnerstag, 21. Juni 2012

15.30 Uhr medienausleihstelle der stadtbibliothek „martin luther“ Zeitz Treff über 50 „Es rennt die Zeit im Sauseschritt“ – Heiteres und Ernstes von und über Wilhelm Busch

Freitag, 22. Juni 2012 stadtbibliothek „martin luther“ Zeitz Literaturpräsentation anlässlich des 20. Todestages

von Elisabeth Shaw

Freitag, 22. Juni 2012 – Sonntag, 24. Juni 2012 täglich

10.00 Uhr – schlosspark moritzburg Zeitz18.00 Uhr Gartentage Zeitz Die Verkaufsausstellung rund um Haus und Garten

Samstag, 23. Juni 2012

Zeitz/Ot Zettweil Sonnenwendfeuer mit Live-Konzert

21.00 Uhr brikettfabrik Herrmannschacht Mittsommernacht

Sonntag, 24. Juni 2012

Weinhof Kloster Posa Zeitz „Was hat Luther mit dem Weinberg auf Kloster

Posa zu tun?“

Montag, 25. Juni 2012 – Freitag, 20. Juli 2012

Kunst- und museumspädagogisches Zentrum „Johannes lebek“ im torhaus von schloss moritzburg Zeitz SEGELBOOTE & SEGELFLIEGER aus Rinde, Holz

und Blättern, Altpapier und Pappe - Sägen, Boh-ren, Schleifen, Falten und Wettsegeln und -fliegen im Schlosspark, ab 6 –11 Jahre

Museumspädagogisches Angebot zur Ausstellung „WeltSpielZeug“,

nach tel. Voranmeldung unter: 03441/ 688151

Samstag, 30. Juni 2012

14.00 Uhr tourist-information Zeitz Thematische Stadtführung: „Sagenhaftes Zeitz“

SPOrt

Samstag, 19. Mai 2012

ernst-thälmann-stadion Zeitz13.00 Uhr 1. FC Zeitz II – SV Blau-Gelb Geußnitz (Vorspiel)15.00 Uhr 1. FC Zeitz – TSV Leuna 1919 (27. Spieltag)

Samstag, 2. Juni 2012

10.00 Uhr ernst-thälmann-stadion Zeitz Faustball: U 14 Bezirksliga Chemnitz

Samstag, 9. Juni und Sonntag, 10. Juni 2012

Neumühlenwehr in Haynsburg bei Zeitz Landesmeisterschaften im Kanu-Slalom

Samstag, 9. Juni 2012

ernst-thälmann-stadion Zeitz 13.00 Uhr 1. FC Zeitz II – FC Luckenau (Vorspiel)15.00 Uhr 1. FC Zeitz – VfL Halle 96 II (29. Spieltag)

Donnerstag, 14. Juni 2012

15.00 Uhr stadt Zeitz, Neumarkt Duathlon: 14. Kinderduathlon für Kindertages-

stätten und Grundschulen

Samstag, 16. Juni 2012

08.00 Uhr turnhalle der berufsbildenden schule Zeitz Handball: Handballturnier Männer und Frauen

Samstag, 30. Juni 2012 und Sonntag, 1. Juli 2012

Zeitz/Ot Kayna, sportplatz Sportfest auf dem Sportplatz im Kieferngraben

Änderungen vorbehalten!

Page 22: Michaelbote Mai 2012

A m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

18 3. Jahrgang | 19. Mai 2012

M i c h a e l B O T e

• dorfmuseum „Kaynastube“ und dorfmuseum „Alte schule“

• dorfmuseum „Kaynastube“ Ortsteil Kayna, Bahnhofstraße 4, 06712 Zeitz Geöffnet dienstags von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

• dorfmuseum „Alte schule“, „lapidarium“ im „Barbarossa-Keller“, Kleines Feuerwehrmuseum Ortsteil Kayna, Kirchplatz 2, 06712 Zeitz

Kontakt und Anmeldung: Für die Dorfmuseen: Hermann Heiner, Tel. 03 44 26 / 5 08 79 Führungen sind nach Anmeldung möglich.

• Heimatzimmer theißen Schulstraße 9, Theißen, nach telefonischer Absprache Tel: 0 34 41 / 68 05 06

Museen & heimatstuben Info aUSSteLLUnGen

Museum Schloss Moritzburg Zeitz

dauerausstellungen • Kinderwagen–Kinderjahre. Kulturgeschichte des Kinderwagens • ZeitderHerzöge–BarockeResidenzkulturinZeitz •MobiliarundKunsthandwerkvonderRenaissance bis zum 19. Jahrhundert •Druckkunst(Kunst-undMuseumspädagogischesZentrum

„Johannes Lebek“ im Torhaus) •DasKirchenjahr(DomSt.Peter&Paul,Ausstellungsraum

über der Fürstenloge, Besichtigung nach Voranmeldung möglich)

sonderausstellungen

•WeltSpielZeug

• Spielzeug-KreationenvonKindernausAsien, Afrika und Lateinamerika bis 19. August 2012

• CharlottePetersohn–ZeichnungenundAquarelle 29. März – 1. Juli 2012

Veranstaltungen

• BuchpremiereamKindertag 1. Juni, 8.00 Uhr im Torhaus

• EröffnungderDauerausstellungStadtgeschichte 30. Juni, 15.00 Uhr im Großen Festsaal

Kunst- und Museumspädagogisches Zentrum „Johannes lebek“ im torhaus von schloss moritzburg Zeitz

dauerausstellung •Druckkunst

sonderausstellungen •bis19.August2012 Johannes Lebek – Illustrationen zu Märchen und eigenen Geschichten

Stadtbibliothek „Martin Luther“ Zeitz, Literaturgalerie

• bis16.Juli2012 „Island“ – Fotoausstellung von Peter Schröter

Gewandhaus-Galerie in der tourist-information Zeitz

• seit27.April2012 „Fotografien und Zeichnungen“ – Wiegand Sturm

Franziskanerkloster Zeitz

dauerausstellung • „TheaterausstellungimSoziokulturellenundTheater- zentrum Zeitz des Kultur-, Kunst- und Theatervereins der

Stadt Zeitz e.V.“, gefördert durch die Bundesstiftung Kultur

Änderungen vorbehalten!

Hunderte Radbe-geisterte machten sich am 1. Mai von Kloster Posa aus auf den Weg, um an der Weinroute Weiße Elster entlang anzu-radeln. Bei herrlichs-tem Wetter war dann den ganzen Tag lang der Ansturm auf die Stationen riesengroß. Nun ist die Radsai-son an der Weinrou-te offiziell eröffnet.

Antonia Rast, Schülerin Altersklasse B aus Zeitz, kämpfte bei den ostdeutschen Meisterschaften am Haynsburger Neu-mühlenwehr im Kajak. Knapp 300 Starter, davon alleine schon 41 Sportler aus Zeitz, aus 17 Vereinen nahmen an dem Wettkampf teil. Am 9. und 10. Juni finden dann die Landes-

meisterschaften am Haynsburger Wehr statt. Quelle: Corina Wujtschik

SCHNAPPSCHÜSSE

Page 23: Michaelbote Mai 2012

3. Jahrgang | 19. Mai 2012 19

M i c h a e l B O T eA m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

SCHNAPPSCHÜSSE

Dr. Bernard Otremba-Blanc, deutscher Honorarkonsul in Arizona, besuchte im April Zeitz. Gemeinsam mit dem Zeitzer Oberbürgermeister Dr. Volkmar Kunze und Cornelia Rössler lernte er ein paar touristische Ziele der Elsterstadt kennen. Zurzeit laufen die Vorbereitungen für mögliche Schulpartnerschaften zwi-schen Prescott und Zeitz. In Prescott hat sich bereits ein Partnerschaftskomitee gegründet. Nun wird in Prescott intensiv nach einer Schule gesucht, die als Gastge-ber für Zeitzer Schüler fungieren könnte.

Auch 2012 wird die Sparkasse Bur-genlandkreis wieder städtische Ver-anstaltungen mit 7000,00 Euro fördern. Jürgen Kiehne, Vorstands-vorsitzender der Sparkasse Burgen-landkreis, übergab dazu einen Scheck an Oberbürgermeister Dr. Volkmar Kunze. Mit dem Geld soll vor allem das Kinderfest, das Zuckerfest, der Herbstmarkt und das Eurocamp un-

terstützt werden.

Zurzeit sind 96 Personen über

die Bürgerarbeit in Einrichtun-

gen unserer Stadt beschäftigt.

Die Maßnahme macht sich

besonders auch im Hinblick auf

die Verbesserung der touristi-

schen Infrastruktur im Stadt-

gebiet immer mehr bemerkbar.

Derzeit stellen die Bürgerarbei-

ter, wie hier im Rathausgarten,

einige Bänke auf.

Am 10. Mai unterzeichneten der Zeitzer Oberbürgermeister Dr. Volkmar Kunze einen Vertrag mit dem Geschäftsführer Pe-ter Piechotta des PARITÄTISCHEN Sachsen-Anhalts zur Über-tragung der Aufgaben der Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Die Stadt Zeitz ist verpflichtet, Menschen mit Behinderungen jeder Art bei der Teilhabe am öffentlichen Le-ben der Stadt zu fördern und zu unterstützen. Durch geeignete Maßnahmen ist ein höchstmögliches Maß der Barrierefreiheit bei öffentlichen Bauvorhaben und bei der Durchführung von Veranstaltungen jeglicher Art anzustreben.

Der Zeitzer Dipl.-Grafik-Designer Peter Schröter zeigt in

der Literaturgalerie der Stadtbibliothek Zeitz eine Ausstel-

lung mit großformatigen Fotos von einer Reise nach Is-

land. Bis zum 16. Juli 2012 sind dann in der Hauptsache

Landschaften und Landschaftsdetails, die einen Eindruck

der kargen, aber auch interessanten Landschaft dieser In-

sel vermitteln, zu sehen. Der Hobbyfotograf hat bewusst

bei der Auswahl der Fotos auf solche Bilder, die man kennt,

verzichtet. Da dieses nördliche Land äußerst dünn besie-

delt ist, findet man den Menschen und seine Spuren ei-

gentlich kaum in den Bildern Schröters wieder.

Page 24: Michaelbote Mai 2012

A m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

20 3. Jahrgang | 19. Mai 2012

M i c h a e l B O T e

aMtLiche beKanntMachUnGen Der StaDt ZeitZ

Herausgeber: Stadt Zeitz Verantwortlich für den amtlichen teil: Dr. Volkmar Kunze, Oberbürgermeisterredaktion: Sebastian Nicolai, Tel.: 03441 - 8 32 17, E-Mail: [email protected],Andrea Kipping, Tel.: 03441 - 8 33 58, E-Mail: [email protected] layout und druck: DRUCKHAUS Zeitz, An der Forststraße, 06712 Zeitz,Tel.: 03441 - 61 62-0, Fax 03441 - 61 62 23,[email protected], www.druckhaus-zeitz.de Verantwortlich für Anzeigen/beilagen: Druckhaus Zeitz erscheinung: monatlich, kostenlos an alle Haushalte im Verbreitungsgebiet Nächster erscheinungstermin: Samstag, 23. Juni 2012 Nächster redaktionsschluss: Dienstag, 12. Juni 2012

imPressUm:

Amtsbl At t der stAdt ZeitZ

widerspruch gegen die weitergabe personenbezogener Daten

Werte bürgerinnen und bürger,gemäß Meldegesetz Land Sachsen-Anhalt ( MG LSA) § 30, 33 und § 34 sowie Melderechtsrahmengesetz § 18 kann der Weitergabe von persönlichen Daten widersprochen wer-den.

Dies trifft für nachfolgende Auskünfte zu: Übermittlungssperren

– § 30 Abs. 2 MG LSA der Weitergabe von Daten der Ehegatten zu Religionsgemeinschaften

– § 34 Abs. 2 MG LSA Auskünfte über Alters- und Ehe- jubiläen – § 34 Abs. 1 MG LSA Übermittlung von Daten an Par-

teien – § 34 Abs. 3 MG LSA Übermittlung an Adressbuchver-

lage – § 33 Abs. 1 a MG LSA Internetauskünfte – § 18 Abs. 7 Melderechtsrahmengesetz – Datenüber-

mittlung an das Bundesamt für Wehrver-waltung

Auskunftssperren – § 35 Abs. 2 MG LSA Auskunftssperre wegen besonde-

rer schutzwürdiger Belange (hier sind ent-sprechende Nachweise vorzulegen)

– § 6 Abs. Melderechtsrahmengesetz – Auskunftssperre – Recht auf informatio-

nelle Selbstbestimmung (für Zwecke der Direktwerbung)

Die Übermittlungs- und Auskunftssperren können im Bürger-büro, Altmarkt 1, 06712 Zeitz beantragt werden. Die Bean-tragung hat persönlich zu erfolgen.Die Übermittlungssperren bleiben auf Dauer bzw. bis auf Wi-derruf durch den Bürger bestehen.Die Auskunftssperren müssen aller zwei Jahre mit erneuter Begründung verlängert werden.

bekanntmachung zur erfassung der alters- und ehejubiläen

für das Jahr 2013

Die Landesregierung möchte Jubilaren, die in Sachsen-An-halt ihren Wohnsitz haben, aus Anlass des 100. und nach-folgender Geburtstage sowie zum 50., 60., 65., 70. und 75. Hochzeitstag gratulieren.

Da die Eheschließungen in den Melderegistern nicht voll-ständig gespeichert sind werden die Ehepaare gebeten, ihr Jubiläum bei dem zuständigen Bürgerbüro/Meldestelle bis zum

30. 08. 2012 urkundlich nachzuweisen.

Öffentliche bekanntmachung über die Festsetzung der Grundsteuer

für das Jahr 2012

Der Stadtrat der Stadt Zeitz hat in seiner Sitzung am 15. 03. 2012 mit der Haushaltssatzung die Hebesätze der Grund-steuern A und B für das Stadtgebiet und die dazugehörigen Ortschaften festgelegt. Gegenüber dem Jahr 2011 ist keine Änderung eingetreten.

Für alle diejenigen Grundstücke, deren Bemessungsgrundlagen sich seit der letzten Bescheiderteilung nicht geändert haben, wird deshalb durch diese öffentliche Bekanntmachung gemäß § 27 Abs. 3 Grundsteuergesetz die Grundsteuer für das Jahr 2012 in der zuletzt veranlagten Höhe festgesetzt.

Die Fälligkeiten bleiben wie im letzten Steuerbescheid fest-gesetzt.

Sollten bis zu dieser Bekanntmachung bereits Grundsteuer-bescheide für 2012 in Einzelfällen erteilt worden sein, so sind die in diesen Bescheiden ausgewiesenen Beträge zu entrich-ten.

Mit dem Tage der öffentlichen Bekanntmachung dieser Steuerfestsetzung treten für die Steuerpflichtigen die glei-chen Rechtswirkungen ein, als wenn ihnen an diesem Tag ein schriftlicher Steuerbescheid zugegangen wäre.

rechtsbehelfsbelehrung:Die Steuerfestsetzung kann innerhalb einer Frist von einem Monat, die mit dem Tage zu laufen beginnt, der auf die öf-fentliche Bekanntmachung folgt, durch Widerspruch, der schriftlich oder zur Niederschrift bei der Stadt Zeitz, Altmarkt 1, 06712 Zeitz zu erheben ist, angefochten werden.

Zeitz, den 08. 05. 2012

gez. Dr. KunzeOberbürgermeister

M i c h a e l B O T e

Page 25: Michaelbote Mai 2012

3. Jahrgang | 19. Mai 2012 21

M i c h a e l B O T eA m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

Amtsbl At t der stAdt ZeitZ

Öffentliche ausschreibung nach VOb/a neubau eines Mischwasserkanals, Schützenstraße in 06712 Zeitz

Der wirtschaftsförderkreissucht ab sofort

einen büroassistent (m/w)

Der Wirtschaftsförderkreis ist ein Verein im Süden von Sachsen-Anhalt, der den Zweck verfolgt, die Wirtschaft in der Region ideell und materiell zu fördern. Zur Unterstüt-zung der anfallenden Aufgaben suchen wir ab sofort einen Büroassistent (m/w). Der Tätigkeitsbereich erstreckt sich über folgende Aufgaben:

• allgemeineBuchhaltung/Verwaltung• Vorbereitung/OrganisationvonVeranstaltungen• VerwaltungderMitgliederdaten• Mitgliederaquise• Korrespondenz

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an folgende Adresse: Wirtschaftsförderkreis Sachsen-An-halt Süd e.V. im Hause der Stadtwerke Zeitz GmbH, Geuß-nitzer Straße 74, 06712 Zeitz.

Page 26: Michaelbote Mai 2012

A m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

22 3. Jahrgang | 19. Mai 2012

M i c h a e l B O T e

Kurse der Volkshochschule burgenlandkreis

Ort Kurs-Nr. titel dozent beginn

Turnhalle 12FZ302QQ Step-Aerobic Fr. Haack Mi., 30. 05. 2012GSG Zeitz 19.00 – 20.00 Uhr

VHS Zeitz 12FZ301K Nia – barfuß ins Glück! Fr. Pankonin Sa., 02. 06. 2012Aula Tanz-Kampfsport-Yoga 11.00 – 14.00 Uhr

VHS Zeitz 12FZ2066 Silberschmiede Hr. Weidner Mo., 04. 06. 2012Keramikwerkstatt 17.30 – 21.15 Uhr

Turnhalle 12FZ3027 Aerobic/Bauch-Beine-Po/ Fr. Haack Di., 12. 06. 2012GS Droßdorf Hanteltraining 20.00 – 21.00 Uhr

VHS Zeitz 12FZ3072 Sommerlaune – Sommerküche Fr. Zabel Mo., 10. 05. 2012Küche Rezeptideen für Gartenpartys 18.00 – 19.00 Uhr

VHS Zeitz 12FZ2058 Workshop Aquarell Bäume Fr. Beran Fr., 22. 06. 2012Raum 3 17.30 – 20.30 Uhr

Mitsommerfest im Schlosspark

Zum siebenten Mal laden am sonntag, dem 17. Juni der Kul-tur-, Kunst- und Theaterverein Zeitz und der S c h l o s s p a r k Moritzburg zum Mittsommerfest nach schwedi-

scher Art in den Zeitzer Gartentraum ein. Ab 13.30 Uhr erwartet die Besucher ein buntes Programm, das vor allem Familien und Kinder ansprechen soll. Auf der Bühne gibt es Musik und Tanz und ein Gewinnspiel zum Thema Mittsommer und Schweden und der Höhepunkt wird wieder der Tanz um den blau-gelben Mittsommerbaum sein, an dem wieder alle teilnehmen sollen, und der gegen 15 Uhr geplant ist. An verschiedenen Ständen können sich Kinder schminken lassen, ihr Glück in der Tombo-la versuchen, dazu werden Bücher und Trödel angeboten, eine Spielestrecke wartet auf kleine und große Teilnehmer. Natürlich bietet der Verein auch wieder Kaffee und Kuchen an, auch Pippi Langstrumpfs Zuckerkuchen. Alle Kinder und Jugendlichen, die vielleicht ihre Zimmer und Regale durchstöbern und etwas auf einem Flohmarkt anbieten wollen, sind herzlich eingeladen, das zu tun. Mehr Informationen gibt es auf www.kuk-zeitz.de oder per Mail (auch für Interessenten, die vielleicht noch mitwirken möchten): [email protected].

Gleich zehn europameister kommen aus ZeitzAm vergangenen Wochenende traten 200 aktive Kampfsportler im Wettkampf um die Europameisterschaften in Glauchau an. Besonders die starke Beteiligung aus verschiedenen Nationen machte die Europameisterschaften zu einem herausragenden Kampfsportevent.

Umso herausragender sind die Ergebnisse des Kampfsportzent-rums Zeitz e.V., die gleich zehn Europameister stellen konnten. Die gezeigten überragenden Ergebnisse führten zu einem wah-ren Medaillenregen für das Kampfsportzentrum Zeitz e.V. in der Altenburger Straße 40.

So konnten die Wettkämpfer 10 x Gold, 9 x Silber und 10 x Bron-ze sowie weitere gute Platzierungen erreichen.

Auch in diesem Jahr wurde gemeinsam mit der Landeskirchlichen Gemeinschaft und der Unterstützung der Stadtratsfraktionen und Verwaltungsmitarbeiter ein Frühjahrsputz in Zeitz organisiert. Erstmals wirkten auch sechs Kindertagesstätten sowie die Schulen „Am Schwanenteich“ und „Auf dem Schlagstück“ sowie die Pes-talozzischule aber auch Vereine, wie hier im Bild der Verein „Historische Drahtseil-bahn“ oder die Feuerwehr und viele freiwillige Helfer mit. Ein ganz großer Dank geht an alle Helfer die sich an der Aktion beteiligten und so ganz freiwillig mit anpackten

und unsere Stadt verschönerten!

SCHNAPPSCHUSS

Page 27: Michaelbote Mai 2012

3. Jahrgang | 19. Mai 2012 23

M i c h a e l B O T eA m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

®

P R E T T Y

P T O P

seit1991P

retty K

now-ho w

Viele sind gut – wir sind besser

Jeden Sonntag Schautag von 14.00 bis 17.00 Uhr!

Wir sind Alleinvertreiberfür die Region ZZ, WSF, NMB

renoviertalte Türen + TreppenTüren + Rahmen wie NEUOhne Schmutz an einem Tag!Pflegefrei auf LebenszeitKein Türenstreichen mehr!

®

Reinhard KunzeWeinbergsweg 206618 Mertendorf/Punkewitz

Tel. 03445 / 77 78 87Fax 03445 / 79 02 07E-Mail [email protected]

UNSEREN

KUNDENDIENST

& SERVICE

ERREICHEN SIE UNTER:

03441-

212858

KUNDENDIENST

& SERVICE

ERREICHEN SIE UNTER:

03441-

212858

Zeitz

Einkaufspark FloßgrabenLeipziger Str. 1906712 GranaTelefon 03441- 31 00 05Telefax 03441- 31 00 06www.euronics-zeitz.de

EURONICS XXLAlligator GmbH

EURONICS – Über 11.000 Mal in Europa. www.euronics-zeitz.de

Leipziger Str.

Weißenfelser Str.

Gera

Naum

burg

Weißenfels Leipzig

<

<

<

<

B91/B2n

B180

B2n

B91B2n

ZeitzGrana

Theißen

KUNDENDIENST

& SERVICE

ERREICHEN SIE UNTER:

03441-

212858

SPITZEN-SERVICE& TOP-BERATUNG!

+ Sofort- und Bestellfahrten+ Flughafentransfer+ Krankentransporte aller Kassen

Roll- und Tragestuhltransporte n. q. Liegendtransporte+ Großraum-Taxi 8 Personen+ Kleintransporte + Möbeltransporte+ Wohnungsberäumung+ individuelle Beratung

Dialyse/Chemotherapie/Bestrahlungen

immer eine Längenäher am Kunden!

Telefon Tag & Nacht

03441 / 71 18 [email protected]

Schützenstraße 8 · 06712 Zeitz

Wir erstellen Ihre

Einkommensteuererklärung!Wir helfen Arbeitnehmern, Rentnern, Arbeitslosen und Unterhaltsempfängern im Rahmen einer Mitgliedschaft

bei der Einkommensteuererklärung.Gemäß § 4 Nr. 11 StBerG leisten wir Hilfe bei Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit; auch bei Kapital-, Miet- und sonstigen Einkünften, wenn diese Einnahmen 13.000/26.000 EUR (Alleinstehende/Ehepaare) nicht übersteigen und keine Gewinn- oder umsatzsteuerpflichtigen Einkünfte vorliegen.Wir beraten Sie auch z. B. in Kindergeldsachen oder zum Alterseinkünftegesetz.Lohn- und Einkommensteuer Hilfe-Ring Deutschland e. V. (Lohnsteuerhilfeverein)

Beratungsstelle: Jana RoseWaldstr. 3, 06712 Zeitz, OT KaynaTel. 03 44 26 / 21 50 60, Fax 21 50 61E-Mail: [email protected]

HILFERING

Lohn- undEinkommensteuer

www.lhrd.de Kostenloses Info-Telefon 0800/9784 800

Page 28: Michaelbote Mai 2012

A m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

24 3. Jahrgang | 19. Mai 2012

M i c h a e l B O T e

✓ Inkl. Edelstahl-Dunstabzug✓ Inkl. Glaskeramikkochfeld✓ Inkl. Kühl-/Gefrierkombi✓ Inkl. Edelstahl-Einbauherd✓ Inkl. Edelstahl-Einbauspüle✓ Inkl. Mikrowelle

Einbauküche inkl. Geschirrspülercaffé latte, inklusive Edelstahl-Elektrogeräte und Edelstahl-Einbauspüle, ca. 280 cm breit

Abholpreis

*Wir bieten als einer der führenden Discounter in der Region immer absolute Spitzenpreise.Sollte der Fall eintreten, daß Sie innerhalb von 10 Tagen für den gleichen Artikel, bei gleicher Leistung woanders einen günstigeren Preis erhalten, garantieren wir Ihnen diesen + 5% NACHLASS-EXTRA!

*

Auch in weiterentollen Ausführungen

gegen geringenMehrpreis erhältlich!

Zeitz/Grana Leipziger Str. 18 • 06712 Kretzschau/Zeitz • Tel. (0 34 41) 6 03 50 • Mo. bis Fr. 9 bis 19 Uhr • Sa. 9 bis 16 Uhr

statt 3299.-Sie sparen 42%

GESCHIRR-SPÜLER

GESCHENKT!

www.moebel-sb-halle.de

24 Stunden Online-

Shoppingunter

MSBH_Anz_Amtsblatt_Zeitz_Grana_0512.qxd 14.05.2012 14:00 Uhr Seite 1