24
MICHAELBOTE 2. Jahrgang | 20. August 2011 AMTSBLATT DER STADT ZEITZ 5. Zeitzer Weinfest vom 17. bis 18. September 2011 im Schlosspark Moritzburg Zeitz Auf den Wiesenflächen präsen- tieren zahlreiche Autohäuser und Anbieter der Kfz- und Mo- torradbranche ihr Warenange- bot. Das Bühnenprogramm beinhal- tet Informationen zu den Auto- häusern sowie zu den Ehren- amtlichen, die vor Ort sind. Moderator Thomas Scheidt wird die Gäste passend un- terhalten und durch das Pro- gramm auf der Bühne und im Gelände führen. Ein Höhepunkt von vielen wird der Auftritt der Big Band des Polizeiorchesters des Landes Sachsen-Anhalt um 14.30 Uhr auf der Bühne sein. Die Hun- destaffel der Polizei komplettiert das Unterhaltungsprogramm ebenso wie die zahlreichen Angebote für Kinder. Es gibt Deftiges aus der Pfanne und vom Grill, aber auch süße Köstlichkeiten. Eintrittsregelung: Eintrittspreis: Samstag und Sonntag täglich 3,00 Euro pro Person ab 15 Jahre Kombiticket: 5,00 Euro pro Person ab 15 Jahre Inhaber der Schlossparkdauerkarte zahlen pro Tag 1,00 Euro Eintritt. Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr erhalten in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt. Hunde haben keinen Zutritt zum Schlosspark. Das 5. Zeitzer Weinfest findet traditionell am 3. September- wochenende im wunderschö- nen Ambiente des Schlossparks Moritzburg Zeitz statt. Die Winzer und Weinhändler der Weinroute „An der Weißen Elster“ präsentieren das Wein- anbaugebiet im Süden Sach- sen-Anhalts mit ihren Ständen rund um die Bühne am Johan- nisteich und bieten edle Trop- fen und köstliche Leckereien an. Das Weinfest wird am Samstag um 14 Uhr auf der großen Büh- ne durch die 4. Zeitzer Wein- prinzessin Kathrin I. und den Oberbürgermeister der Stadt Zeitz, Herrn Dr. Volkmar Kunze, eröffnet. Moderator Thomas Hassel führt im Anschluss daran durch ein buntes und stimmungsvolles Programm mit Musik und Tanz, in dem auch die Winzer zu Wort kommen werden. Freuen können sich die Gäste des Weinfestes auf die Sängerin- nen Regina Ross, Maja Catrin Fritsche, bekannt aus Funk und Fernsehen sowie „The Silent“ mit einem Geige- und Percussion- Programm und die Zeitzer Tanzgirls. Ab 19.00 Uhr werden die Musiker der „The Sound Company“ mit den Hits der 50er, 60er, 70er, 80er und 90er Jahre zum Tanz aufspielen. Am Sonntag wird das Fest bereichert durch den Musikalischen Autoherbst, einer gemeinsamen Veranstaltung der Mitteldeut- schen Zeitung und der Stadt Zeitz.

Michaelbote August 2011

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Das Zeitzer Amtsblatt mit vielen Infos, Bildern, Terminen.

Citation preview

Page 1: Michaelbote August 2011

2. Jahrgang | 20. August 2011 1

M i c h a e l B O T eA m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

MichaelBOTe2. Jahrgang | 20. August 2011

A m t s b l A t t d e r s t A d t Z e i t Z

5. Zeitzer Weinfest vom 17. bis 18. September 2011im Schlosspark Moritzburg Zeitz

Auf den Wiesenflächen präsen-tieren zahlreiche Autohäuser und Anbieter der Kfz- und Mo-torradbranche ihr Warenange-bot.

Das Bühnenprogramm beinhal-tet Informationen zu den Auto-häusern sowie zu den Ehren-amtlichen, die vor Ort sind. Moderator Thomas Scheidt wird die Gäste passend un-terhalten und durch das Pro-gramm auf der Bühne und im Gelände führen. Ein Höhepunkt von vielen wird der Auftritt der Big Band des Polizeiorchesters des Landes Sachsen-Anhalt um 14.30 Uhr auf der Bühne sein. Die Hun-

destaffel der Polizei komplettiert das Unterhaltungsprogramm ebenso wie die zahlreichen Angebote für Kinder. Es gibt Deftiges aus der Pfanne und vom Grill, aber auch süße Köstlichkeiten.

eintrittsregelung: Eintrittspreis: Samstag und Sonntag täglich 3,00 Euro pro Person ab 15 JahreKombiticket: 5,00 Euro pro Person ab 15 JahreInhaber der Schlossparkdauerkarte zahlen pro Tag 1,00 Euro Eintritt. Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr erhalten in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt.

Hunde haben keinen Zutritt zum Schlosspark.

Das 5. Zeitzer Weinfest findet traditionell am 3. September-wochenende im wunderschö-nen Ambiente des Schlossparks Moritzburg Zeitz statt.

Die Winzer und Weinhändler der Weinroute „An der Weißen Elster“ präsentieren das Wein-anbaugebiet im Süden Sach-sen-Anhalts mit ihren Ständen rund um die Bühne am Johan-nisteich und bieten edle Trop-fen und köstliche Leckereien an.

Das Weinfest wird am Samstag um 14 Uhr auf der großen Büh-ne durch die 4. Zeitzer Wein-prinzessin Kathrin I. und den Oberbürgermeister der Stadt Zeitz, Herrn Dr. Volkmar Kunze, eröffnet.Moderator Thomas Hassel führt im Anschluss daran durch ein buntes und stimmungsvolles Programm mit Musik und Tanz, in dem auch die Winzer zu Wort kommen werden.

Freuen können sich die Gäste des Weinfestes auf die Sängerin-nen Regina Ross, Maja Catrin Fritsche, bekannt aus Funk und Fernsehen sowie „The Silent“ mit einem Geige- und Percussion- Programm und die Zeitzer Tanzgirls.Ab 19.00 Uhr werden die Musiker der „The Sound Company“ mit den Hits der 50er, 60er, 70er, 80er und 90er Jahre zum Tanz aufspielen.

Am Sonntag wird das Fest bereichert durch den musikalischen Autoherbst, einer gemeinsamen Veranstaltung der Mitteldeut-schen Zeitung und der Stadt Zeitz.

Page 2: Michaelbote August 2011

A m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

2 2. Jahrgang | 20. August 2011

M i c h a e l B O T e

Sonntag, 4. September 2011

3. RECARBO-Kohleradtour

Am Sonntag, dem 4. September 2011 ist es wieder soweit! An diesem Tag startet die dritte RECARBO-Kohleradtour. Los geht es ab 10 Uhr auf dem Marktplatz in Hohen-mölsen. Der neue Hohenmölsener Bürgermeister Andy Haugk begrüßt hier alle Radsportfreunde. Gemeinsam wird dann durch die Bergbau-(folge-)landschaft im Zeitz–Weißenfelser Braunkoh-lerevier ein Stück geradelt. Gegen 10.20 Uhr werden die Fahrradfreunde an der Bagger-schaufel am Mondsee – Freizeitpark Pirkau – eintreffen. Nach ein paar Erläuterungen zieht der Tross dann weiter in Richtung Bri-kettfabrik Herrmannschacht Zeitz. Für das leibliche Wohl sorgt dann ab 12 Uhr der Mitteldeutsche Umwelt- und Technikpark in der Brikettfabrik Zeitz. Interessierte Radsportler können sich während einer Führung von der Brikett-fabrik, dem Ofenmuseum und dem Braunkohlenwald faszinieren und den kleinen Sonntags-Ausflug entspannt ausklingen lassen. Die Veranstalter der Brikettfabrik laden dann auch zum Drachen-steigen ein. Wer den schönsten Drachen mit auf den Schacht bringt, bekommt einen kleinen Preis.Am Anfang des RECARBO-Kohleradwegs stand eine Idee, die 36 Schüler der Sekundarschule „Am Schwanenteich“ Zeitz, der Se-kundarschule „Elsteraue“ Reuden sowie des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Zeitz für einen Kohleradweg hatten. Dann bekam das Projekt den vielklingenden Namen „RECARBO“ und wurde ausgezeichnet. Für den Kohleradwanderweg wurde auf Grundlage der Vorschlä-ge der Schüler ein eigenes Schild mit Logo entwickelt, das einen Maulwurf auf Fahrrad darstellt.

Martin Luthers Brief aus Zeitz an seine Frau nun als Faksimile erhältlich

Dr. Volkmar Kunze und Frank-Joachim Stewing präsentieren den Lutherbrief

Zu den herausragenden Ausstellungsstücken in der seit dem 6. Juli laufenden Sonderausstellung „Im Zentrum der Macht“ ge-

hört Martin Luthers Brief an seine Frau Katharina, den der Refor-mator am 28. Juli 1545 in Zeitz verfasste. Der Brief gehört zu den zentralen Selbstzeugnissen der späten Le-bensjahre des Reformators. Aufgewühlt von den sich zuspitzenden Ereignissen der letzten Zeit hatte Luther, der Wittenberg am 25. Juli überraschend verließ, seine Frau mit eindringlichen Worten aufgefordert, die Stadt ebenfalls umgehend mit der gesamten Fa-milie und mit Hab und Gut zu verlassen und zu ihm zu kommen. Das Original des Briefes ist seit dem 16. Jahrhundert verloren. Bei dem im Thüringischen Hauptstaatsarchiv Weimar aufbewahrten Stück, das lange Zeit als Original galt, handelt es sich um eine die Hand Luthers nachempfindende Abschrift. Sie stammt von Lu-thers Mitstreiter Kaspar Cruciger. Mit ihm zusammen war Luther nach Zeitz aufgebrochen, um hier mit Nikolaus von Amsdorf, dem in Zeitz residierenden Naumburger Bischof, zusammenzutreffen und Streitigkeiten zwischen Geistlichen zu schlichten.Der Verein „Auf Messers Schneide“ Zeitz 2014 e.V. bereitet im Rahmen der Lutherdekade für das Jahr 2014 ein großes Ausstel-lungsvorhaben in der Stadt Zeitz vor. Im Zentrum stehen die für die Reformation entscheidenden vierziger und fünfziger Jahre des 16. Jahrhunderts. Von zentraler Bedeutung sind in diesem Zusammenhang Zeugnisse aus seinen letzten Lebensjahren. 2010 konnte bereits die Rudolstädter Medianbibel in Zeitz ge-zeigt werden, dieses Jahr ist es Luthers Zeitzer Brief von 1545. Wird Frank-Joachim Stewing zu Luthers Verhältnis zu Zeitz be-fragt, dann stellt dieser fest, dass Luther sich in Zeitz wohl fühlte, er hier mehrmals predigte und dass Luthers Nachkommen über Jahrhunderte hinweg in Zeitz lebten. Mit Blick auf den Brief sagt er weiter, dass es sicher nicht von der Hand zu weisen ist, dass die Verhältnisse in Zeitz, die Luther bei seiner Ankunft hier vorfand, Luther mit zu seinem Schreiben an Katharina veranlassten.

Veranstaltungen und Sonderführungen in den Ausstellungsräumen des Schlosses Moritzburg und der Stiftsbibliothek sowie auf dem „Alten Bischofsweg“ durch Zeitz

sonntAg, 28. August 201117.00 Uhr Konzert mit Werken für Querflöte und Cembalo in

der Michaeliskirche Zeitz, Eintritt: 8,00 Euro

sonntAg, 4. september 2011 „im Zentrum der macht“ 14.00 Uhr Sonderführung durch die Ausstellung 15.00 Uhr Orgelmusik im Dom St. Peter & Paul 16.00 Uhr „Der alte Bischofsweg“ – Stadtführung

sonntAg, 11. september 2011 „im Zentrum der macht“ 14.00 Uhr Sonderführung durch die Ausstellung 15.00 Uhr „Der alte Bischofsweg“ – Stadtführung 17.00 Uhr Musik aus dem Mittelalter auf mittelalterlichen

Instrumenten, Jugendmusiziergruppe „Michael Praetorius“, Franziskanerklosterkirche

Eintritt zum Konzert: Erwachsene 8,00 Euro / Ermäßigte 4,00 Euro

sonntAg, 25. september 2011 „im Zentrum der macht“14.00 Uhr Sonderführung durch die Ausstellung 15.00 Uhr Höfische Tänze in den Ausstellungsräumen 16.00 Uhr „Der alte Bischofsweg“ – Stadtführung

Page 3: Michaelbote August 2011

2. Jahrgang | 20. August 2011 3

M i c h a e l B O T eA m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

Zeitzer Kulturmesse im Schlosspark

Die fünfte Zeitzer Kulturmesse wird als Ergebnis der Gespräche am Kulturstammtisch am sonntag, dem 25. september, ab 13 Uhr stattfinden. Veranstaltungsort ist in Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet Kultur und Tourismus der Schlosspark Moritz-burg Zeitz. An den Messeständen werden sich zahlreiche Verei-ne, aber auch Institutionen und Einrichtungen aus dem Bereich Kultur, Tourismus und Gastronomie vorstellen. Zugesagt haben bereits jetzt nicht nur Teilnehmer aus Zeitz, sondern auch aus Weißenfels und dem angrenzenden Raum Sachsen und Thürin-gen. Parallel dazu wird es ein Programm geben, das die Teineh-mer gestalten. Damit können sich Vereine und Einrichtungen mit ihren Angeboten vorstellen und die Besucher darüber informie-ren, welche Freizeitangebote es in Zeitz gibt, welche großen Ver-anstaltungen bis ins Jahr 2012 geplant sind, wo man mitarbei-ten oder eine Ausbildung im künstlerischen Bereich absolvieren kann.Die Teilnahme ist für die Standbetreiber kostenlos, ebenso wird für die Veranstaltung kein Eintritt erhoben. Mit der fünften Kul-turmesse wird an die bereits durchgeführten Veranstaltungen dieser Art angeknüpft, die der Kultur-, Kunst- und Theaterverein der Stadt Zeitz gemeinsam mit dem Zeitzer Autohaus Andreas Hoevel bis zu dessen Weggang durchführte. Neu gestartet wird das Projekt in Zusammenarbeit zwischen dem KuK und den Black Cats Zeitzer Linedance e.V. Anmeldungen für den 25. September sind natürlich noch möglich. Die Standplätze werden in der Rei-he der Anmeldung vergeben. Teilnehmer können sowohl einen Stand nutzen, als auch am Programm teilnehmen, es ist aber auch möglich, in jeweils nur einer Variante dabei zu sein.Mehr Informationen gibt es unter [email protected] oder telefonisch unter 0163-2496652. Hier kann man sich auch ver-bindlich anmelden und Fragen loswerden. Informationen und Anmeldung ist auch bei den Black Cats möglich.

Seifenkistenrennen in der Gleinaer Straße

Am sonntag, dem 28. August 2011, findet das diesjährige Seifenkistenren-nen wieder in der Gleinaer Straße in Zeitz statt. Ab 12.00 Uhr erfolgen die DEKRA-Prüfungen der Kisten, 13.00 Uhr starten die Vorläufe zur Veranstal-tung und um 14.00 Uhr erfolgt der erste Startschuss. Bis jetzt wurden 4 Kisten angemeldet mit jeweils 3 Startern. Jeder, der Lust hat, sein Kön-nen zu zeigen, kann sich beim SHHZ telefonisch 03441 - 213251 oder per Mail [email protected] bis 25. August oder direkt am Renn-tag bis 12.00 Uhr anmelden.Aufgrund der Veranstaltung wird die Durchfahrt der Gleinaer Straße im Zeitraum von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr beeinträchtigt werden.Die Umleitungsstrecke wird über Gustav-Mahler-Straße – Beet-hovenstraße sowie umgekehrt Geußnitzer Straße – Kreuzung Wasserturm – Beethovenstraße – Gustav-Mahler-Straße erfol-gen.Die Veranstalter bitten um Verständnis.

Info

Eintrittspreise für die Sonderführung durch die Ausstellung, mittelalterliche Orgelmusik und eine Stadtführung „Der alte Bi-schofsweg“ bzw. Sonderführung „Mittelalterliche Gartenkultur“ Familienkarte: 2 Erwachsene 18,00 Euro, Kinder freiErwachsene 9,00 Euro, Ermäßigte 4,50 Euro

LIZ trifft sich

Am Dienstag, dem 23. August 2011 trifft sich der Arbeits-kreis „Luther in Zeitz“ (LIZ) um 18 Uhr im Museum Schloss Moritzburg zu seiner dritten Beratung in diesem Jahr. Es erwartet die Besucher eine Sonderführung in der Ausstel-lung „Im Zentrum der Macht. Die Zeitzer Residenz der Naumburger Bischöfe“ durch den Kurator der Ausstellung, Frank-Joachim Stewing.

Zuckerfesttütchen zum Schulanfang

Die 208 Schulanfänger der Zeitzer Grundschulen dürfen sich

in diesem Jahr über ein kleines Präsent zur Einschulung freuen.

Jeder neue Erstkläss-ler bekommt ein kleines Zuckerfesttütchen gefüllt

mit leckeren Zetti-Knusperflocken überreicht. In der Tüte ist auch ein Gutschein für eine Zuckerwatte, welchen die Jungen und Mädchen dann zum Zeitzer Zuckerfest einlösen können.Zum Zeitzer Zuckerfest wird am 1. Oktober 2011 ab 10 Uhr in der Innenstadt rund um „Zuckerstraße“, „Süßen Markt“ und „Schoko-Markt“ wieder viel zu bestaunen und zu erleben sein. Natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder den Zuckerkuchen. Keine Sorge, in diesem Jahr wird mehr gebacken, damit auch wirklich für jeden ein Stück da ist. Der Erlös wird dann für eine gute Sache gespendet. Auch auf das Bühnenprogramm darf man wieder gespannt sein. Die Zeitzer Zuckerfabrik hat an diesem Tag ihren „Tag der offenen Tür“. Die Besucher können mit einem Shuttleservice zur Fabrik pendeln und vor Ort erleben, wie aus der Rübe Zucker gemacht wird. Auch Zetti hat sich einiges über-legt, um seine süßen Köstlichkeiten auf dem Schoko-Markt in Szene zu setzen. Die Zeitzer Zucker-Susi begrüßt die Gäste und verteilt Tipps zur Zubereitung von süßen Speisen. Zucker und Aktionskünstler machen die Innenstadt zu einem bunten Schau-platz und zeigen, was man alles so aus der süßen Grundmasse machen kann. Das ganze erste Oktoberwochenende ist ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender von 2011. Am 2. Oktober lädt dann der beliebte Herbstmarkt im Schlosspark Moritzburg und im Schlosshof zum Verweilen ein. Hier gibt es viele regionale und herbstliche Produkte zu verkosten und zu kaufen. Am 3. Okto-ber wird auf der Weinroute an der Weißen Elster/Saale-Unstrut abgeradelt.

Page 4: Michaelbote August 2011

A m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

4 2. Jahrgang | 20. August 2011

M i c h a e l B O T e

Verkehrssicherheitstag in Kayna

Am mittwoch, dem 14. september 2011 veranstaltet die Verkehrswacht gemeinsam mit der Stadt Zeitz einen Ver-kehrssicherheitstag in der Grundschule Kayna.Von 9.00 bis 13.00 Uhr wird der Rad- und Rollerparcours auf dem Schulgelände aufgebaut. Beim Verkehrszeichen-quiz, der Mal- und Bastelstraße und im Verkehrsgarten ler-nen die Kinder die Regeln des Straßenverkehrs. Für die Kleinen sind die Puppenbühne und das Spielmobil der Landesverkehrswacht bestellt. Polizei und Feuerwehr haben ihr Kommen zugesagt.Hier treffen sich die Kinder verschiedener Kindereinrich-tungen aus der Region Elsteraue und interessierte Besucher sind gern eingeladen.

„An Gott zweifeln – an Bach glauben“Johann Sebastian Bach und seine Erben

mittwoch, 21. september 2011, 19.00 Uhrrathaus Zeitz, Friedenssaal

„An Gott zweifeln – an Bach glauben“ ist ein literarisch-musika-lisches Programm, ausgewählt und gelesen von Antje und Mar-tin Schneider und musikalisch kommentiert von Gabriele Müller am Klavier.Zu hören sind Texte u.a. von Hermann Hesse, Johann Friedrich Agricola, Johann Wolfgang von Goethe und Georg Philipp Tele-mann sowie Musik u.a. von Johann Sebastian Bach, Felix Men-delssohn Bartholdy, Dietrich Buxtehude und Claude Debussy.Schneider-Lesungen sind inzwischen zum Begriff für unterhaltsa-me, mit Anspruch und Qualität verbundene Programme gewor-den. Die Künstler schöpfen die vielfältigen Themen aus einem umfangreichen Schatz von Er-Lesenem und verbinden die litera-rischen Texte mit Gedanken, Eindrücken und Ideen.Die Musik in den Programmen ist nicht nur Pausenfüller, sie ver-bindet die Texte, unterlegt manchmal das gesprochene Wort und gibt dann wieder Raum, sich dem Nächsten zu öffnen.Eintrittskarten für dieses literarisch-musikalische Programm sind ab 5. September 2011 in der Tourist-Information Zeitz zum Preis von 7,00 Euro bzw. 6,00 Euro (ermäßigt) erhältlich. An der Abend-kasse kosten die Karten 8,00 Euro bzw. 7,00 Euro (ermäßigt).

Internationale Jugendbegegnungin Zeitz

Vom 12. bis zum 20. August fand in der Stadt Zeitz eine inter-nationale Jugendbegegnung statt. An dem Austausch nahmen Vertreter aus Kaliningrad (Russland), Verona (Italien), Oraiokastro (Griechenland), Saint-Omer (Frankreich), Targu-Mures (Rumäni-en), Detmold und Zeitz teil. Zum Jugendaustausch in Zeitz weil-ten insgesamt 35 Jugendliche im Alter von 16 bis 25 Jahren. Die Teilnehmerländer präsentierten sich auf dem „Europamarkt“ in Zeitz-Ost. Jedes Land stellt seine Kultur und auch landestypische Produkte auf dem Marktplatz vor. Der Zeitzer Oberbürgermeister Dr. Volkmar Kunze begrüßte hier alle Teilnehmer und informierte sich an den Ständen über die Kulturen. Am Nachmittag lern-ten die Teilnehmer die Stadt mit einer Stadtführung kennen. Auf dem Programm der Jugendlichen standen aber auch Museums-besuche und zahlreiche workshops. Thema des diesjährigen Treffens ist „Europa – Ein Regenbogen von hell bis dunkel“. Gefördert wird der Zeitzer Jugendaustausch vom europäischen Förderprogramm „JUGEND IN AKTION“. Die-ses hat drei wesentliche Ziele. Junge Europäerinnen und Europä-er sollen Lust bekommen, sich aktiv an der weiteren Gestaltung der EU zu beteiligen. „JUGEND IN AKTION“ will Solidarität und Toleranz auch über Europas Grenzen hinaus wecken und jungen Menschen somit das Gefühl einer aktiven europäischen Bürger-schaft vermitteln.

Gottesdienst mit Kranznieder-legung für Oskar Brüsewitz

Am Sonntag, dem 21. August 2011 findet ab 9.30 Uhr ein Got-tesdienst anlässlich des 35. Todestages von Oskar Brüsewitz in der Zeitzer Michaeliskirche statt. Im Anschluss daran werden Ver-treter der Stadt Zeitz und der evangelischen Kirche Kränze an der Brüsewitz-Säule vor der Kirche niederlegen.Vor der Michaeliskirche erinnert die Brüsewitz-Säule an die Selbstverbrennung des Pfarrers Oskar Brüsewitz. Im Jahre 1976 sorgte diese für viel Aufsehen. Er hatte sich am 18. August 1976 aus Protest gegen die Kirchenpolitik der DDR vor der Kirche mit Benzin übergossen und angezündet. Vier Tage später erlag er seinen Verletzungen in einem Hallenser Krankenhaus. Ihm zum Gedenken wurde an seinem 14. Todestag im Jahre 1990 diese Sandsteinsäule eingeweiht.

Info

Page 5: Michaelbote August 2011

2. Jahrgang | 20. August 2011 5

M i c h a e l B O T eA m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

Geschäfte der Innenstadt öffnen zum Lichtereinkauf bis 22 Uhr

Am 2. september laden die Geschäfte der Zeitzer Innenstadt zum Lichtereinkauf. Bis 22 Uhr darf an diesem Freitag ausgiebig geshoppt werden. Auch für die Augen und Ohren gibt es viel zu erleben. Die Lichterfee begrüßt die Gäste und beim bunten Rahmenprogramm ist für Jung und Alt wieder etwas dabei. Um 20 Uhr startet dann der traditionelle Fackelumzug mit dem Zeit-zer Spielmannszug in der Wendischen Straße. Ab 20.30 Uhr lädt „Schwadde“ zur Live-Musik auf dem Rossmarkt. Die musikali-sche Einstimmung auf das Abendprogramm übernimmt Mathias Pfützner ab 17 Uhr. Hier gibt es auch Tanzauftritte, zum Beispiel der Tanzmäuse, die für gute Unterhaltung sorgen.

Die Kirchenmeile wird mit einem Stadtgebet in der Michaeliskir-che um 18 Uhr eröffnet. Viele Teelichter und Feuerschalen sowie Fackeln werden der Innenstadt den passenden leuchtenden Rah-men verleihen. Das ganz große Highlight wird in diesem Jahr das Abschlussfeuerwerk um 22 Uhr sein.

Parkkartenautomat auf dem Altmarkt umgestellt

Der Zeitzer Bürger-meister Henrik Otto und Matthias Enz-mann, Mitglied im Stadtmarketingver-ein Zeitz, brachten die Clever-Parken-Aufkleber am Zeit-zer Altmarkt an. Die Parkautomaten wurden im Rahmen einer Reparatur auf das Abrisssystem umgestellt. Die Innenstadtgeschäfte, welche das Clever-Parken-Logo haben, erstatten gegen Vorlage des Parkscheinabrisses, ab einem Einkaufswert von zehn Euro, einen Teil der Parkgebühren. Diese Initiative hat sich der Stadtmarketingverein in Zusammen-arbeit mit der WBG einfallen lassen. Nach der Umstellung der Altmarktautomaten sind nun bereits die fünf innenstadtnahesten Parkplätze umgestellt.

Stadtwerke

ZeitZ GmbH

Geußnitzer Straße 74

06712 Zeitz

tel. 0 34 41 855-0

www.stadtwerke-zeitz.de

Stadtwerke Zeitz GmbH Mit Sicherheit besser versorgt.

Immer nah – immer für Sie da.

Page 6: Michaelbote August 2011

A m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

6 2. Jahrgang | 20. August 2011

M i c h a e l B O T e

technisch leitet. Mit ihm sollen Kontakte mit den Zeitzer Stadt-werken geknüpft werden. Einfache Dinge wie zum Beispiel Was-serzähler, wären schon eine wertvolle Unterstützung. Der Zeitzer Oberbürgermeister möchte hier auch Kontakt mit dem Bundes-minister Dirk Niebel aufnehmen, um Fördermöglichkeiten für solche Projekte auszuloten.Beim Ausbau der partnerschaftlichen Beziehungen sollen nicht nur Einladungen an Repräsentanten der Stadt zum Zuckerfest aus-gesprochen werden, sondern Darkhan möchte das süße Zeitzer Stadtfest auch mit kulturellen Landesgruppen unterstützen und bereichern. Der Darkhaner Bürgermeister und Gouverneur der Provinz Darkhan-Uul, Erdenebat Gombojav, war so begeistert von seinem Besuch des letztjährigen Zuckerfestes, dass er unbedingt sein Land in diesem Rahmen präsentieren will. Diese Anregungen werden in die Planungen für das Zuckerfest mit aufgenommen, können wahrscheinlich aber erst 2012 realisiert werden. In die-sem Jahr sollen am Rande des Zeitzer Zuckerfestes in Gesprächen mit dem Darkhaner Bürgermeister die Unterstützungsmöglichkei-ten bei der Wasserversorgung besprochen werden.

Sommerparty mit TÄNZCHENTEE

im schlosspark moritzburg Zeitzsamstag, 27. August 2011, 20.00 Uhr

Seit nun bereits elf Jahren schaffen es die Musiker von TÄNZ-CHENTEE nahezu jedes Wochenende ihr Publikum zu begeistern. Ob auf großen Events, Stadt- oder Dorffesten, Geburtstagen oder Firmenfeiern – meistens gelingt es ganz schnell, die Gäste vor die Bühne zu ziehen. Das oberste Ziel der Band heißt nämlich,

Die Ausrüstung der Abfall- behälter startet im September 2011

Die Abfallwirtschaft Sachsen-Anhalt Süd / AöR (AW SAS – AöR) führt zum 01. 01. 2012 das Identifikationssystem für Abfallbehälter (Identsystem) im Burgenlandkreis ein, wo-rüber bereits mehrfach informiert wurde.

In einem nächsten Schritt ist die Ausrüstung der ange-meldeten Abfallbehälter mit einem Chip (transponder) vorgesehen. In entsprechenden Anschreiben des Unter-nehmens bekommen die Grundstückseigentümer rechtzei-tig und schriftlich mitgeteilt, wann genau das sein wird. Es werden zudem weitere wichtige Informationen zum Ablauf und zum Verfahren gegeben, die Sie bitte beachten wol-len, so dass die Ausrüstung der Abfallbehälter reibungslos erfolgen kann.

terminplan für die stadt Zeitz:Für die Stadt Zeitz wird in der Zeit vom 12. bis 15. sep-tember 2011 die Ausrüstung der Abfallbehälter durchge-führt.

Sollten Sie an den genannten Terminen nicht persönlich vor Ort sein können, werden Sie gebeten, sich an das Un-ternehmen zu wenden.Dort steht man Ihnen für weitere Fragen gern zur Verfü-gung unter telefon: 034445 / 223-16 oder -29.

HinWeis:bitte beachten sie, dass die derzeit gültigen banderolen an den Abfallbehältnissen noch bis zum 31. dezember 2011 erforderlich sind, da die elektronische erfassung des Chips erst ab Januar 2012 erfolgt!

Zeitzer Oberbürgermeister mit mongolischer Ehrenmedaille geehrt

Zum Empfang des 50-jährigen Jubiläums der Zeitzer Partner-stadt Darkhan am 21. Juli wurde Oberbürgermeister Dr. Volkmar Kunze mit der Verdienstmedaille des Städtejubiläums geehrt. Als Gastgeschenke überreichte der Oberbürgermeister im Gegen-zug je eine Grafik des Zeitzer Künstlers Joachim Hering an den Premierminister des Landes Sukhbaatar Batbold und Bürgermeis-ter Erdenebat Gombojav. In einem persönlichen Gespräch mit dem Darkhaner Bürgermeister Gombojav, der gleichzeitig auch Gouverneur der Provinz Darkhan-Uul ist, wurden mögliche Un-terstützungen und die Vertiefung der partnerschaftlichen Bezie-hungen besprochen. So bräuchte die Zeitzer Partnerstadt Hilfe bei der technischen Bewirtschaftung der Trinkwasserversorgung in Darkhan. Auch die Versorgung mit Warmwasser soll verbessert werden. Hier gab es bereits erste Gespräche mit dem deutschen Ingenieur Holger Schwarz, der das staatliche Heizkraftwerk in Darkhan mit Förderung der Bundesregierung modernisiert und

Oberbürgermeister Dr. Volkmar Kunze überreicht die Hering-Grafik an den mongolischen Premierminister Sukhbaatar Batbold.

Page 7: Michaelbote August 2011

2. Jahrgang | 20. August 2011 7

M i c h a e l B O T eA m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

für Spaß, Entspannung und Ausgelassenheit bei den Gästen zu sorgen! Die Band erreicht dieses Ziel durch die eigene Freude, die sich beim Musizieren, bei der Show und beim Umgang mit dem Publikum entwickelt. Es ist nicht das Einstudierte, sondern das „immer-wieder-aufs-Neue-jeder-Situation-angepasste-improvi-sieren“, welches den Reiz ausmacht und die Show lebendig hält.Bei den live nachgespielten und original klingenden Covertiteln aus den 60er, 70er, 80er, und 90er Jahren sowie aktuellen Char-thits gekoppelt mit dem Witz der Jungs bleibt kein Tanzbein ru-hig in der Ecke stehen. Seien Sie neugierig und freuen Sie sich auf diesen Abend!

die PArtYbAnd mit stimmUngsgArAntie sind: Gesang: Sascha Pries; Gitarre: Silvio Jänicke; Bass: Andreas Koch, Keyboard: Gerald Peterka; Drums: Matthias Uhl

Einlass zur Sommerparty: 18.00 UhrEintrittspreis: 7,00 Euro an der Abendkasse 5,00 Euro im Vorverkauf in der Tourist-Information

24. Deutscher Flößertag in Zeitz

„Gemeinsam mit dem noch jungen Förderverein Elsterfloßgra-ben e. V. und der Stadt Zeitz lädt die Deutsche Flößerei-Verei-nigung zum 24. Deutschen Flößertag vom 25. bis 28. August nach Zeitz an die Weiße Elster und Elsterfloßgraben ein.

Angesichts der großen wirtschaftshistorischen Bedeutung des seit Ende des 16. Jahrhunderts existierenden Elsterfloßgrabens haben sich Enthusiasten aus Zeitz und weiterer Anrainergemein-den zusammengefunden und im Dezember 2009 den Förder-verein mit dem Ziel gegründet, den Floßgraben, der heute über längere Strecken trocken liegt, durchgängig neu zu bespannen und in das Blickfeld der deutschen Flößergemeinde und aller an historischen Fragestellungen interessierten Bürger zu rücken. Aus diesem Grund hat der Vorstand des Fördervereins Elsterfloßgra-ben die Anregung der Deutschen Flößerei-Vereinigung gern auf-gegriffen und zu dieser Tagung nach Zeitz eingeladen.Über 100 Teilnehmer aus ganz Deutschland haben sich bereits angemeldet. Neben Fachvorträgen zur Flößerei und ihrer Ge-schichte sind auch Exkursionen zur Saale, zur Unstrut und natür-lich zum Elsterfloßgraben geplant. Die Eröffnungsveranstaltung findet am Donnerstag, dem 25. 08. 2011, um 18.00 Uhr in den „Klinkerhallen“ der Stadt Zeitz (Albrechtstraße) statt.

4. Zeitzer Modellbootschau

Am 4. September stehen im Zeitzer Sommerbad wieder die Modellboote im Vordergrund. Viele schöne Stücke gibt es ab 10 Uhr bei der bunten Schau zu sehen, die immer mehr Begeisterte in ihren Bann zieht. Ein besonderes Erlebnis ist es, die kunstvoll gestalteten Boote auf dem Wasser fahren zu sehen. Hier steckt viel Kleinarbeit und Liebe im Detail bei der Gestaltung der Modellboote drin.

Weitere Infos unter: 017623207672

Saison Opening „Tanzsalon“ im ratskeller am 24. september

Am 24. september öffnet ab 22 Uhr der Tanzsalon im Zeitzer Ratskeller seine Pfor-ten nach der Sommerpause. Bei der Ü30-Party erwartet die Gäste beste Unterhal-tung bei Musik aus 70er, 80er, 90ern. In der Karibiklounge mit Cocktailbar im Rathaus-Innenhof können sich die Gäste noch mal zurück ins Urlaubsgefühl versetzen. DJ Tobi aus Zwickau sorgt hier für gute Unterhaltung. Die Veranstalter haben ein neues Konzept entwickelt. In der Mitte des Monats bieten sie, samstags für die jüngere Generation wech-selnde Themenparties mit Rock, Black und House an. Jeden letz-ten Samstag im Monat feiern die Gäste dann die „Tanzsalon – die Saturday Night Ü30-Party“ für alle Junggebliebenen. In Zukunft wollen sich die Betreiber zum Tanzsalon mehr auf die Musik aus den 70er, 80er, 90ern konzentrieren. Im Oktober wird dann das zweijährige Jubiläum der Veranstaltungsreihe groß gefeiert. In diesem Jahr wird auch zum ersten Mal eine Silvesterparty mit Buffet angeboten. DJ Skyline aus Chemnitz wird dann für gute Stimmung sorgen. Karten sind ab Mitte September erhältlich, nähere Informationen auf der Webseite – www.cocktail-z.de

9. Mälzereifest in der Alten Mälzerei Zeitz

sonntag, 11. september 2011, 10.00 – 17.00 Uhr

Der zweite Septembersonntag eines jeden Jahres ist für alle Geschichtsin-teressierten ein Tag, an dem sie in nä-herer oder auch weiterer Entfernung auf Entdeckungsreise gehen und altehrwürdigen Gemäuern einen Besuch abstatten. Denn dann ist „Tag des offenen Denkmals“ und in vielen Gebäu-den werden Tür und Tor geöffnet, um den Besuchern Einblicke unter anderem auch in jene Denkmale zu gewähren, die sonst vielleicht nicht öffentlich zugänglich sind. Im Rahmen des „Tag des offenen Denkmals“ wird auch wieder das Mälzereifest stattfinden.Die Besucher können ein buntes Programm mit Musik, Tanz und Theater erleben. Mit dabei sind u.a. der Riesaer Riese und der Weinhof Kloster Posa Zeitz, die „Black Cats“ Zeitzer Linedance e.V., die Behindertentheatergruppe „Handicap“, das Theater 304, das CJD Zeitz, die Interessengemeinschaft „Unterirdisches Zeitz“ und die Musikschule Bluhm.Führungen durch das Mälzereigebäude und die Tiefkelleranlage vermitteln einen Eindruck über frühere Braumannskunst und na-türlich gibt es so manche Leckerei rund um das Bier sowie einen kleinen Handwerkermarkt. Geöffnet hat auch das Büro „Historischer Bauhof“ des CJD Zeitz. Hier können Interessierte im Computer den Bestand aller vorhan-denen Baustoffe einsehen.Das 9. Mälzereifest wird um 10.00 Uhr durch den Oberbürger-meister der Stadt Zeitz, Herrn Dr. Volkmar Kunze, mit einem Bier-fassanstich eröffnet.

Page 8: Michaelbote August 2011

A m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

8 2. Jahrgang | 20. August 2011

M i c h a e l B O T e

Die ersten Gäste können sich deshalb über ein Glas des edlen Gerstensaftes aus dem Fass freuen.Seien Sie also herzlich eingeladen zu einem Bummel durch unser schönes Zeitz und besuchen Sie das Mälzereifest.

Programm zum „Tag des offenen Denkmals“ am 11. September 2011 in Zeitz

objekt Öffnungszeiten Führungen

Franziskanerkirche 10 – 16 Uhr nach Bedarf Klosterkirche (sonst bei öffent- Infoblätter lichen Veranstal- zum Objekt tungen) 17.00 Uhr Konzert

mälzereigebäude 10 – 17 Uhr Bühnenprogramm, Kinderprogramm Voigtsstraße 13 (sonst nach Ausstellungen, Absprache) kleiner Handwerker- markt

tonnengewölbe 10 – 16 Uhr ab 10.00 Uhr Voigtsstraße 13 durch IG „Unter- irdisches Zeitz“ e.V. schloss moritzburg 10 – 17 Uhr 15.00 Uhr torhaus Ausstellungs- eröffnung „Johannes Lebek – Illustrationen zu Märchen und eige- nen Geschichten“ schloss moritzburg 10 – 17 Uhr SonderführungenWehranlagen durch Keller, Wehr- anlagen und sonst unzugängliche Bereiche michaeliskirche 11 – 17 Uhr Führungen auf Wunsch

rasberger Kirche 11 – 17 Uhr nach Bedarf (sonst nach Ausstellung zur Anmeldung) Geschichte der Kirche

stephanskirche 11 – 17 Uhr nach Bedarfstephanstraße 42 (sonst in Absprache mit dem Pfarrbüro)

schlosspark 10 – 16 Uhr Projekt „Denkmal aktiv Kulturerbe macht Schule“ Alte Mühlen- standorte in Zeitz und Umgebung

Kirche Zangenberg 10 – 16 Uhr stündlich durch Förderverein

dom st. Peter und Paul 13 – 17 Uhr nach Bedarf Schlossstraße 7

lutheriden-bibliothek 14 – 18 Uhr Ausstellung, Torhaus Quiz für Kinder und Schloss Moritzburg Erwachsene neumarkt 25 9 – 12 Uhr Ingenieurbüro saniertes Wohn- Eberhardt und Geschäftshaus nach Bedarf Keller Franziskanerkloster 11 – 16 Uhr Mitglieder der IG „Unter- irdisches Zeitz“ e.V.

Heimatstube 10 – 12 Uhr durch Vorsitzendetheißen und StellvertreterSchulstraße 9 (sonst nach Ab- sprache) blumenmühle ab 14 Uhr Freilichttheater Würchwitz „Der Geistergärtner“,Kaynaer Weg 49 eine Sage über die Blumen- mühle, Laienspieler aus Kayna

Großer Waschtag in Bockwitz

Die Vorbereitungen zum „Schlüpperschießen“ laufen auf Hochtouren. Es dampft und brodelt in der Waschküche der Musikkneipe Seh-Song in Bockwitz. Mit vereinten Kräften und dem altbekannten Waschmittel „Humor-Super-Kraft“ flattern die begehrten Objekte bereits im Winde.

Am sonntag, dem 28. August ab 10.00 Uhr werden nun schon zum 4. Mal zum Frühschoppen mit Blasmusik vom Feinsten die „SCHLÜPPERKÖNIGIN“ und der „SCHLÜPPER-KÖNIG“ 2011 gekrönt. Außergewöhnlich sind nicht nur die Zielscheiben, sondern auch die Pokale, erzählte uns Bernd Christen, der Initiator der Veranstaltung, augenzwinkernd.

Vormerken

Page 9: Michaelbote August 2011

2. Jahrgang | 20. August 2011 9

M i c h a e l B O T eA m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

Heimatverein „Barbarossa“ Kayna und Umgebung e.V.

In Kayna bereits am Sonntag, 4. September 2011

14.00 Uhr eröffnung sonderausstellung durch die Ortsbürgermeisterin Frau Margarete Späte

„romantik, realismus, revolution – das 19. Jahrhundert im marktflecken Kayna” Museum „Alte Schule”, Kirchplatz 2, Kayna

ab 15.00 Uhr Kaffee und Kuchen im „Museumscafé” in der Rotkäppchen-

schule, Kirchplatz 2, Kayna ca. 16.30 Uhr lichtbildervortrag mit Impressionen von der 900-Jahr-Feier in Kayna 1969 Rotkäppchenschule, Kirchplatz 2, Kayna

Besichtigung der „Kaynastube“, des „Lapidariums“, der Barockkirche und des „Kleinen Feuerwehrmuseums“ in der Zeit von 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Sonntag, 11. September 2011

Kultur in BewegungBLUMENMÜHLE WÜRCHWITZ (Wassermühle)

Die Blumenmühle Würchwitz auch „Mühle zu Blumenau an der kleinen Schnauder” genannt, ist eine alte Wassermühle mit einem oberschlächtigen Wasserrad im Mühlenhaus. Sie ist ein eingetragenes Kulturdenkmal in Sachsen-Anhalt.

Ab 10 Uhr geht es los mit einer Wanderung am alten Müh-lengraben entlang bis nach Lobas.Ab 14 Uhr startet das Spektakel im Mühlenhof mit einer Lesung. Um 15 Uhr lockt die Premiere „Der Geistergärt-ner”, gespielt von den „Laienspielern” aus Kayna. Mit „Der Geistergärtner”, einer Sage aus dem Schnaudertal, wird eine weitere sehenswerte Aufführung mit aufwändigen Kostümen und einmaligen Kulissen zur Schau gestellt. Die geheimnisvollen Gestalten, die im Schnaudertal ihr Unwe-sen treiben, beobachten die missliche Lage des Gärtners aus der Blumenmühle in Blumenau, der, wegen eines unwich-tigen Streites mit seiner Frau, Trost in der Gastwirtschaft zu Koren sucht. Auf dem Nachhauseweg erlebt er beim nächtlichen Schneesturm ein unglaubliches Abenteuer.

Mit Blumenmühlenkuchen, Kaffee, Getränken, Deftiges aus Kessel und vom Grill wird für den großen und kleinen Hunger gesorgt. Der Eintritt ist frei!

sonntag, 28. August 2011 – sonntag, 4. september 2011

Sommerfestival im Schloss Moritzburg ZeitzIm wunderschönen Ambiente des Schlosses Moritzburg Zeitz findet in diesem Jahr zum zweiten Mal ein Sommerfestival statt. Die Besucher des Festivals erwartet ein bunter Mix aus Ballett, Theater und klassischer Musik.

sonntag, 28. August 201115.30 Uhr bühne schlosshof „Tänze aus aller Welt“, Zeitzer Ballettschule19.00 Uhr Festsaal Eröffnungskonzert mit dem Ensemble „Quattro DASJ“

Freitag, 2. september 201119.30 Uhr Festsaal „Geliebter Lügner“, Zweipersonenstück von

Jerome Kilty Neues Theater Zeitz Kürbiskern

sonntag, 4. september 201119.00 Uhr Festsaal Robert-Schumann-Konzert Ulrich Urban, Klavier u. Hiltrud Ilg, Violine Ab dem 22. August gibt es Karten in der Tourist-Information.

Anmeldung zu Anfänger-Schwimmkursen 2011/2012Ab dem 15. August sind Anmeldungen zu den Anfänger-schwimmkursen 2011/2012 im Zeitzer Sommerbad mög-lich. Bis zum 31. August können sich Interessierte in der Zeit von 9 bis 19 Uhr hier persönlich für die Kurse einschrei-ben. Die Voraussetzungen sind, dass die Kursteilnehmer bei Kursbeginn mindestens sechs Jahre alt sind und im 1,20 Meter tiefen Wasser stehen können. Bei den Teilnehmern dürfen auch keine gesundheitlichen Bedenken vorliegen. Ein Schwimmkurs beinhaltet insgesamt zwölf Stunden, die zu den jeweiligen Terminen Samstag und Sonntag von 12 bis 13 Uhr stattfinden. In diesem Jahr gibt es noch ein kleines Geschenk für alle Teilnehmer, die den Kurs bis zum Ende besuchen. Sie er-halten einen persönlichen Gutschein für fünf Hallenbadbe-suche. Der Gutschein kann dann bis Ende 2012 eingelöst werden.

Kursgebühr: 43,20 Euro beziehungsweise 30,00 Euro für Sozialpassinhaber Stadt Zeitz

Kurstermine (Jeweils Samstag und Sonntag von 12 bis 13 Uhr):Kurs 1: von 17. 09. bis 29. 10. 2011Kurs 2: von 12. 11. bis 18. 12. 2011 Kurs 3: von 14. 01. bis 03. 03. 2012 Kurs 4: von 10. 03. bis 29. 04. 2012

„Tag des offenen Denkmals 2011”

Vormerken

F e s t p r o g r a m m

Page 10: Michaelbote August 2011

A m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

10 2. Jahrgang | 20. August 2011

M i c h a e l B O T e

Vom 11. bis 24. september

Fotoausstellung im Zeitzer Franziskanerkloster

thema der Ausstellung ist: „sie waren unsere nachbarn – das leben jüdischer bürger der stadt Zeitz und ihre letzte ruhestätte in Halle“

Die Initiative Stolpersteine für Zeitz möchte mit dieser Foto-ausstellung ein Stück Erinnerungsarbeit leisten. Es ist wichtig, den Teil der Stadtgeschichte aufzuarbeiten, der in den lokalen Geschichtsbüchern zu kurz kommt oder gar ausgelassen wird. Denn auch in der Stadt Zeitz gab es Juden, die das tägliche Le-ben mitbestimmten und mitgestalteten. Der Nationalsozialismus hat mit den jüdischen Menschen ihre soziale, wirtschaftliche und religiöse Geschichte vernichtet. Jahrzehnte später ist auch das Wissen über unsere jüdischen Nachbarn beinahe erloschen. Die Ausstellung soll für mehr Toleranz, Akzeptanz und gegenseitige Achtung vor den verschiedenen Lebens- und Glaubensauffassun-gen werben.

Die Ausstellungseröffnung findet am 11. September, 11 Uhr statt und Interessierte sind herzlich eingeladen. Weitere Öffnungszeiten am 17. und 24. 9. von 11 Uhr bis 15 Uhr und auf Anfrage.

Vom 16. bis 25. september 2011

Kulturlandschaft Zeitz – KuLanZbeteiligt sich an der bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen engagements

16. 09. 2011 19.00 Uhr „LIEBEMACHTTOD“ Jugendtheatergruppe „Karambolage“ des Triton e.V.

Jugend spielt für Jugend Stadtbibliothek „Martin Luther“ Zeitz

17. 09. 2011 9.30 – 11.30 Uhr Aktionstag – KuLanZ anlässlich der Woche des

bürgerschaftlichen Engagements Interessenverband KuLanZ stellt sich vor Darbietungen aus den Bereichen Tanz, Gesang,

Theater und Puppenspiel und viel Information zur Kulturlandschaft Zeitz, Roßmarkt Zeitz

18. 09. 2011 15.00 Uhr Probenlagerkonzert der Musikschule

„Klangkiste“ Unterhaltsamer Nachmittag für die ganze Familie mit Bildern, Anekdoten und viel Musik

Klinkerhallen Zeitz

23. 09. 2011 19.00 Uhr „LIEBEMACHTTOD“

Jugendtheatergruppe „Karambolage“ des Triton e.V. Gemeindezentrum Luckenau

Hainichener Dorfstraße wird ausgebaut

Bis zum 2. september wird die Hainichener Dorfstraße ausgebaut. Möglich wurde diese Maßnahme durch das Schlaglochprogramm des Landes Sachsen-Anhalt, über welches die Arbeiten mit bis zu 80 Prozent gefördert wer-den. Insgesamt wird eine Bausumme von circa 130.000 Euro veranschlagt. Die Straßen- und Tiefbau GmbH Oster-feld wird die vorhandene Asphaltierung abfräsen und die darunterliegenden Betonplatten entfernen. Eingebaut wird eine 25 bis 30 Zentimeter starke neue Kompaktasphalt-schicht. Die Realisierung erfolgt in zwei Bauabschnitten. Der erste Abschnitt führt von der Ampelanlage Kreuzung Geußnitzer Straße bis zur Mitte der Einfahrt McDonalds. Der zweite Abschnitt endet dann auf Höhe der Kaufland-Kreuzung. Bei der Maßnahme werden auch circa 15 defekte Borden ausgewechselt und Einfahrtsbereiche teilweise neu gestal-tet. Auch Straßeneinläufe müssen gewechselt und erneuert werden. Die Planung erfolgte durch das Ingenieurbüro IBS Steinberg.

Info

Vermietungs-Hotline 03441 - 80 40 80

Wohnungsbaugesellschaft Zeitz mbHTröglitzer Straße 8 · 06712 Zeitz

Rufen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie einen Besichtigungstermin

w w w . w b g - z e i t z . d e

...Ihr kommunaler Partnerrund ums Wohnen...

Attraktives Ladenlokal in gut frequentierter Lage frei!Braustraße 6 in Zeitz86 m2 im Erdgeschoss, Verkaufsraum

mit großer Schaufensterfläche,

Lager/Büro, Teeküche, WC

Kaltmiete: 640,00 Euro zzgl. NK

Wohnungsbaugesellschaft Zeitz mbh · Tröglitzer Straße 8 · 06712 Zeitz

WBG

Willkommen daheim!

Tröglitzer Straße 8 06712 Zeitz

Telefon Geschäftsleitung (034 41) 8040-0 Vermietungsservice (034 41) 8040-80 Buchhaltung (034 41) 8040-30 Private Grundstücks- verwaltung (034 41) 8040-38 Telefax (034 41) 8040-40 E-Mail [email protected]

www.wbg-zeitz.de

Registergericht

Amtsgericht StendalHRB 207945St.-Nr:120/106/05626

Sitz

Tröglitzer Str. 806712 Zeitz

Geschäftsführer

Jörg Stolper

Aufsichtsrat

Erika FischerVorsitzende

Bankverbindung

Sparkasse BurgenlandkreisKonto-Nr.: 3 100 000 098BLZ: 800 530 00

Bankverbindung

DKB HalleKonto-Nr.: 80 32 88BLZ: 120 300 00

Bankverbindung

Aareal BankMieter Kto-Nr.: 21 61 31BLZ: 550 104 00

...Ihr kommunaler Partnerrund ums Wohnen...

Page 11: Michaelbote August 2011

2. Jahrgang | 20. August 2011 11

M i c h a e l B O T eA m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

Ersatzneubau Floßgrabenbrücke im Zuge der Weißenfelser Straße

Vom 12. september bis zum 23. dezember wird die Floßgra-benbrücke in der Weißenfelser Straße saniert. Die Baumaßnahme kostet insgesamt 220.000 Euro und wird komplett über Förder-mittel aus Entflechtgesetz und Finanzausgleichsgesetz gefördert. Die Fahrbahnbreiten werden dann an die zukünftigen Planungen für die Weißenfelser Straße angepasst. Diese soll dann in 2012 und 2013 ausgebaut werden. Die aktuelle Fahrbahnplatte der vorhandenen Brücke muss auf-grund von aktuellen Standsicherheitsprüfungen komplett herun-tergerissen werden. Der Sandsteinbogen der Floßgrabenbrücke im Bereich der Fahrbahn wird saniert. Über die gesamte Breite einschließlich des Fußweges wird dann eine Fahrbahnplatte auf Bohrpfählen neu errichtet.Die Maßnahme muss unter Vollsperrung erfolgen. Die Umlei-tung ist ab dem Theißener Kreisel über die Ortsumfahrung aus-geschildert. Anlieger können bis an die Baustelle fahren. Für die Fußgänger wird eine Behelfsbrücke errichtet. Vor der Baumaß-nahme werden die Elektro- und Trinkwasserleitungen durch die Stadtwerke Zeitz GmbH zur Baufeldfreimachung umverlegt.

Angebot für Existenzgründer und Unternehmen

Der Verein „Alt HilFt JUng“ und der ego-Pilot bieten am 6. september 2011 in der Zeit von 9 bis 12 Uhr in der Stadtverwaltung Zeitz, Altmarkt 1, Vorzimmer Friedenssaal, erneut einen Beratertag an.Voranmeldungen nimmt das Referat Wirtschaftliche Ent-wicklung der Stadt Zeitz unter Tel. 03441/83-290 entge-gen. Darüber hinaus stehen vom Verein „ALT HILFT JUNG“ Herr Arnold – Tel.: 03441/213966 und der Ego-Pilot des Burgenlandkreises Herr Warnicke – Tel.: 034422/12959 Existenzgründern und Jungunternehmern mit Beratungs-bedarf zur Verfügung.

Existenzgründerseminare

Die Agentur für Existenzgründungen aus Bad Frankenhau-sen und das Referat Wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Zeitz geben Gelegenheit zur Teilnahme an einem Semi-nar zum Thema „existenzgründung und existenzfesti-gung“.

termine: von 13. bis 15. september 2011 ort: seminarräume – Handwerkerhof, Am Herrmannschacht naumburger straße 99d in Zeitz Zeit: an allen tagen von 8.00 bis 16.00 Uhr gebühr: 40,00 euro

Anmeldungen nehmen ab sofort das Referat Wirtschaft-liche Entwicklung der Stadt Zeitz unter Telefon 03441/83-290 und die Agentur für Existenzgründungen unter Te-lefon 034671 / 64290 an.

Innovationsworkshop für KMU der KreativbrancheFür das Projekt „Etablierung von Innovationsmanagementpro-zessen in KMU der Kreativwirtschaft” werden noch teilnehmende Unternehmen gesucht. Unterstützt vom Ministerium für Arbeit und Soziales und mit Mitteln des ESF haben 20 Unternehmen die Chance, am Projekt teilzunehmen und bis zu 5 Mitarbeiter in In-novationsmanagementprozessen schulen zu lassen. (Möglich ist auch der Zusammenschluss mehrerer Unternehmen bzw. Sub-dienstleister, Partner oder Kunden.) Bisher sind 8 Unternehmen dabei, ab Herbst 2011 sind es 10. Interessierten Unternehmen steht Sandra Kilian, Telefon: 0391 - 53 53 92 82, E-Mail: [email protected] als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Weitere Infos unter: www.mdkk.de/kongress-event-ereignis-agentur/news/artikel/detail/innovationscoaching-fuer-unternehmen-der-kreativwirtschaft/

Beratertag zum Thema „Produkte der Investitionsbank“

Am 13. september 2011 findet im Friedenssaal des Zeitzer Rat-hauses ab 15 Uhr ein Beratertag für Unternehmen und Existenz-gründer statt. Hier bietet sich die Gelegenheit, sich von Finanz-, Wirtschafts- und Kommunalexperten beraten zu lassen. Das Programm beinhaltet einen Beitrag der Investitionsbank des Landes Sachsen-Anhalt zum Leistungsspektrum für Existenzgrün-der und Unternehmen. Gleichzeitig erfolgt der Aufruf zur Bewerbung „Zeitzer Michael 2011“ und eine Information zu Neuerungen im Zusammenhang mit der Preisvergabe. Im Anschluss stehen die Experten zu einem Gespräch zur Verfügung.Interessierte können diese kostenfreie Gelegenheit zur Beratung gern nutzen und vorab Termine mit dem Referat Wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Zeitz unter Telefon: 03441/ 83290 ver-einbaren.

Kartenvorverkauf für Sportlergala

In der Zeitzer Tourist-Information am Altmarkt gibt es Karten für die erste Zeitzer Sportlergala zu kaufen. Premiere feiert die neue Form der Sportlerehrung am 24. September in den Zeitzer Klin-kerhallen. Hier tragen sich dann die national und international erfolgreichen Sportler ins Goldene Buch der Elsterstadt ein. Der Abend wird den Besuchern neben Sporthighlights auch weitere musikalische und kulinarische Überraschungen bieten. „Mit der Zeitzer Sportgala wollen wir die Leistungen unserer Spitzenathle-ten besonders ehren“, so Dr. Volkmar Kunze, Oberbürgermeister der Stadt Zeitz. „Diese Sportgala soll sich zum Jahreshöhepunkt für die Zeitzer Sportwelt etablieren.“ In über 60 Zeitzer Sportvereinen trainieren tagein und tagaus tausende Sportbegeisterte. Dabei geht es nicht nur um Sieg und Niederlage, sondern eben auch um das Dabeisein und die sport-liche Betätigung, für sich selbst etwas zu tun. Sport verbindet. So ist auch Ziel der Sportgala, die einheimischen Vereine wieder enger zusammenzubringen. Im Eintrittspreis von 15,– Euro ist auch die Verköstigung enthal-ten.

Page 12: Michaelbote August 2011

A m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

12 2. Jahrgang | 20. August 2011

M i c h a e l B O T e

SCHNAPP-SCHÜSSE

Die Kindertagesstätte Bummi feierte in die-sem Jahr ihr 45-jähriges Bestehen. Um den Anlass ordentlich zu feiern, luden sich die Großen und Kleinen der Einrichtung „Ulf den Spielmann“ zur musikalischen Unterhaltung in den Saal des Hauses der Jugend ein. Hier konnten vor allem die Jungen und Mädchen richtig schön tanzen und einen schönen Nachmittag verbringen. Am Nachmittag ka-men natürlich noch viele Gratulanten vorbei und es wurde in der Kita weitergefeiert.

Die EMK Zeitz organisierte in den Sommer-

ferien ein englischcamp. An diesem konnten

interessierte Jugendliche teilnehmen und hier

mit Muttersprachlern ihre Englischkenntnisse

verbessern. Aus den USA kamen 20 Jugend-

liche aus der Partnergemeinde der Leucht-

turmgemeinde. Gemeinsam besuchten sie

auch den Zeitzer Dom, um hier etwas zur über

1000-jährigen Geschichte der Elsterstadt zu

lernen und live zu erleben.

Jens Blasel und Oberbürgermeister Dr. Volk-mar Kunze brachten ein neues Werbeschild der Zeitzer Wohnungsgenossenschaft im Schlosspark Moritzburg an. Seit 2005 en-gagiert sich die Wohnungsgenossenschaft als pflegepate im Zeitzer gartentraum. Sie kümmert sich um die circa 3.500 Qua-dratmeter große Wiesenfläche vor dem Schloss. Damit ist die Genossenschaft einer der Treuesten der mittlerweile insgesamt 27 ehrenamtlichen Pflegepaten des Zeitzer Schlossparks. Wer Interesse hat, auch Pflege-pate des Gartentraums zu werden, kann sich unter 03441/68800 beim Sachgebiet Kultur und Tourismus melden.

Jungen und Mädchen im Alter von drei bis

sieben Jahren der Kita „Kleine Strolche“

haben gebastelt, um den Babywickelraum

im gewandhaus freundlicher zu gestal-

ten. Nun zieren die Glaseingangstür lustige

bunte Ballons, kleine Mäuse, eine schöne

Sonne und ein freundliches Gesicht. Auch in

der Ausstattung des Wickelraumes hat sich

einiges verbessert. Es gibt eine ordentliche

Wickelkommode mit Abstellmöglichkeiten

und eine gepolsterte Wickelunterlage.

Optimales Badewetter begleitete am Samstag, dem 16.

Juli 2011 das sommerfest im theißener Freibad. Die

„Aktuelle Stunde Theißen“ sowie Theißener Vereine ge-stalteten einen Tag mit Spaßwettkämpfen, Spielen, Un-terhaltung und auch für’s leibliche Wohl war gesorgt.

Bei Veranstaltungen für kleine und große Besucher sowie

dem Besuch Neptuns mit seinem Gefolge wurde bis in die

späten Abendstunden gefeiert. Ein erlebnisreicher Tag für

Theißen, welcher aufgrund guter Zusammenarbeit von

Gemeinde, Theißner Vereinen, dem Bad-Team und der

Ortswehr möglich wurde. Unser Dank geht an die Zeit-zer Bädertechnik für das Ausleihen der Schwimmkrake,

die von den Gästen gern angenommen wurde sowie allen Sponsoren und beteiligten Vereinen. (Quelle: Aktuelle Stunde Theißen)

In den Sommerferien können im Lebek-

zentrum im Torhaus des Schlosses Mo-

ritzburg museumspädagogische Kurse

besucht werden. Ulrike Trummer zeigt

den Teilnehmern dabei die Ausstellung

der Hallenser Künstlerin Inge Götze. Hier

können die herrlichen Wandteppiche be-

wundert werden. Im Waschhaus lernen

die Kinder danach die Batiktechnik ken-

nen und gestalten mit Wachs und Pin-

sel oder Nüssen und Erbsen ein Stoffbild

zum Thema Wasser. Im großen Kessel

wird dieses dann schön blau gefärbt.

Page 13: Michaelbote August 2011

2. Jahrgang | 20. August 2011 13

M i c h a e l B O T eA m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

Samstag, 20. August 201121.30 Uhr schloss moritzburg Zeitz, schlosshof Open-Air-Kino „Shine a light“

Sonntag, 21. August 2011 11.00 Uhr – Weinhof Kloster Posa Zeitz18.00 Uhr Monat des Federweißen und Roter Sauser und der Fettbemmen

Mittwoch, 24. August 201118.00 Uhr Zeitz, gaststätte „goldener stern“, Vereinszimmer Vereinssitzung des Geschichts- und Altertums- vereins für Zeitz und Umgebung e.V. mit Vortrag: „Die Zeitzer Brikettfabrik – Legende und Wirklichkeit“ Referent: Herr Wäschle

Freitag, 26. August 2011 stadtbibliothek „martin luther“ Zeitz Literaturpräsentation anlässlich des 90. Todestages

von Ludwig Thoma

18.30 Uhr stadtbibliothek „martin luther“ Zeitz 10. Literaturnacht „Von der Folter, den Hinrichtungen und den

Scharfrichtern im alten Zeitz“ berichten Rudolf Drößler und das Filmstudio Würchwitz –

leider bereits ausverkauft

Samstag, 27. August 201114.00 Uhr tourist-information Zeitz Stadtführung zum Thema: „Musikkultur und mein gutes altes Zeitz“

16.00 Uhr Zeitz, ot Kayna Pokal- und Preisschießen in Tanna

20.00 Uhr schlosspark moritzburg Zeitz Sommerparty mit „TÄNZCHENTEE“ Einlass: 18.00 Uhr

Sonntag, 28. August 2011 11.00 Uhr – Weinhof Kloster Posa Zeitz18.00 Uhr Monat des Federweißen und Roter Sauser und der Fettbemmen

13.00 Uhr – stadt Zeitz, gleinaer straße17.00 Uhr Seifenkistenrennen

15.30 Uhr schloss moritzburg Zeitz, schlosshof Sommerfestival – „Tänze aus aller Welt“ Zeitzer Ballettschule sowie Nancy Thym (Klosterhäseler) und Tilo Vierig (Klosterhäseler) mit Musik und Geschichten z.B. aus „Die singende Königin“ – einer Karnevals- geschichte aus Venedig

17.00 Uhr michaeliskirche Zeitz Barockkonzert mit Werken für Querflöte und Cembalo

VERANSTALTUNGSTIPPS STADT ZEITZ AUGUST und SEPTEMBER 2011

AUGUST 2011 19.00 Uhr schloss moritzburg Zeitz, Festsaal Sommerfestival – „Eröffnungskonzert mit dem Ensemble Quattro DASJ“

SEPTEMBER 2011

Freitag, 2. September 2011 18.00 Uhr – stadtzentrum Zeitz22.00 Uhr Lichtereinkauf

18.30 Uhr 8. grundschule Zeitz, raum 44 Vortrag: „Dauerserie Köpfe I und II“ Gastreferent: Walter Hörichs, Jena

19.30 Uhr schloss moritzburg Zeitz, Festsaal Sommerfestival – „Geliebter Lügner“ Neues Theater Zeitz Kürbiskern

Samstag, 3. September 2011

17.00 Uhr tröglitz, Hotel „elsterblick“ Holzfällerabend mit anschließendem Lagerfeuer „Nageln, was der Stamm hält“

Sonntag, 4. September 2011

14.00 Uhr Zeitz, ot Kayna Tag des offenen Denkmals

Veranstaltungen im rahmen der Korrespondenzausstellung„im Zentrum der macht. die Zeitzer residenz der naumburger bischöfe“ im schloss moritzburg Zeitz

14.00 Uhr sonderführung durch die Ausstellung15.00 Uhr orgelmusik im dom „st. Peter und Paul“16.00 Uhr „der alte bischofsweg“ – stadtführung19.00 Uhr schloss moritzburg Zeitz, Festsaal Sommerfestival – „Solo- und Kammermusikabend“ mit Prof. Ulrich Urban, Klavier (Leipzig) und Hiltrud Ilg, Violine (Leipzig)

Dienstag, 6. September 2011

16.00 Uhr dom „st. Peter und Paul“, Ausstellungsraum über der Fürstenloge Eröffnung der Ausstellung „Das Kirchenjahr“

20.00 Uhr Zeitz, green island Pub Live im Pub – „Trixi G.“

Donnerstag, 8. September 2011

20.00 Uhr Hyzet - Kultur- und Kongresszentrum Show „Olaf Schubert & seine Freunde“ Samstag, 10. September 2011

10.00 Uhr – trebnitzer straußenhof18.00 Uhr 10. Trebnitzer Beeren- und Straußenfest

19.00 Uhr schlosspark moritzburg Zeitz Lagerfeuerkonzert mit „Meyer spielt“

Page 14: Michaelbote August 2011

A m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

14 2. Jahrgang | 20. August 2011

M i c h a e l B O T e

Sonntag, 11. September 2011 Tag des offenen Denkmals

10.00 Uhr – Alte mälzerei Zeitz17.00 Uhr 9. Mälzereifest

11.00 Uhr Kulturkirche Zeitz Eröffnung der Fotoausstellung „Sie waren unsere Nachbarn – Das Leben jüdischer Bürger der Stadt Zeitz und

ihre letzte Ruhestätte in Halle“

Veranstaltungen im rahmen der Korrespondenzausstellung„im Zentrum der macht. die Zeitzer residenz der naumburger bischöfe“ im schloss moritzburg Zeitz

14.00 Uhr sonderführung durch die Ausstellung

15.00 Uhr „die alte bischofsresidenz“ – Wallgrabenführung

15.00 Uhr Zeitz, ot Würchwitz, blumenmühle „Der Geistergärtner“ – Premiere Sage aus dem Schnaudertal mit den Kaynaer Laienspielern

15.00 Uhr Kunst- und museumspädagogisches Zentrum „Johannes lebek“ im torhaus von schloss moritzburg Zeitz Eröffnung der Sonderausstellung „Johannes Lebek – Illustrationen zu Märchen und

eigenen Geschichten“

17.00 Uhr Kulturkirche Zeitz Musik auf mittelalterlichen Instrumenten Jugendmusiziergruppe „Michael Praetorius“ (Leipzig)

17.00 Uhr Kapelle auf dem michaelisfriedhof Sommerserenade mit dem Singkreis St. Michael

Dienstag, 13. September 2011 20.00 Uhr Zeitz, green island Pub Live im Pub – „Two Wooden Stones“

Mittwoch, 14. September 2011 09.00 Uhr – Zeitz, ot Kayna13.00 Uhr Verkehrssicherheitstag

Donnerstag, 15. September 2011 15.30 Uhr medienausleihstelle der stadtbibliothek „martin luther“ Zeitz Treff über 50 „Irland, die grüne Insel – ein Land als Therapie für gestresste Seelen“ Dia-Show mit Hartwig Riedel

Freitag, 16. September 2011

18.30 Uhr 8. grundschule Zeitz, raum 44 Philatelistischer Stammtisch

vom Freitag, 16. Sept. 2011 bis Sonntag, 25. Sept. 2011 bundesweite Woche des bürgerschaftlichen engagements

Freitag, 16. September 2011

14.00 Uhr – Haus der Jugend Zeitz16.00 Uhr Offene Probe der Behindertentheatergruppe „Handicap“ unter der Leitung von Gisela Reimann

19.00 Uhr stadtbibliothek „martin luther“ Zeitz „LIEBEMACHTTOD“ Jugendtheatergruppe „Karambolage“ des Triton e.V. Jugend spielt für Jugend

Samstag, 17. September 2011

09.30 Uhr – stadt Zeitz, roßmarkt11.30 Uhr Aktionstag – KuLanZ Der Interessenverband KuLanZ stellt sich mit Darbietungen aus den Bereichen Musik, Tanz,

Gesang, Theater und mit vielen Informationen zur Kulturlandschaft Zeitz vor

Sonntag, 18. September 2011

15.00 Uhr Klinkerhallen Zeitz Probenlagerkonzert der Musikschule „KLANGKISTE“ Unterhaltsamer Nachmittag für die ganze Familie

mit Bildern, Anekdoten und viel Musik

Freitag, 23. September 2011

19.00 Uhr Zeitz, ot luckenau – gemeindezentrum „LIEBEMACHTTOD“ Jugendtheatergruppe „Karambolage“ des Triton e.V. Jugend spielt für Jugend

Samstag, 17. September 2011

14.00 Uhr schlosspark moritzburg Zeitz 5. Zeitzer Weinfest

u.a. mit Maja Catrin Fritsche

Sonntag, 18. September 2011

10.00 Uhr schlosspark moritzburg Zeitz 5. Zeitzer Weinfest und Musikalischer Autoherbst

u.a. mit der Big Band des Polizeiorchesters des Landes Sachsen-Anhalt

17.00 Uhr dom „st. Peter und Paul“ Zeitz „Unbekanntes Italien“ – Ensemble Quattro DASJ Dienstag, 20. September 2011

20.00 Uhr Zeitz, green island Pub Live im Pub – „Blank“ Mittwoch, 21. September 2011

19.00 Uhr rathaus Zeitz, Friedenssaal „An Gott zweifeln, an Bach glauben“ Literarisch-musikalisches Programm

Donnerstag, 22. September 2011

Stadtbibliothek „Martin Luther“ Zeitz Literaturpräsentation zum 185. Todestag von Johann Peter Hebel

Page 15: Michaelbote August 2011

2. Jahrgang | 20. August 2011 15

M i c h a e l B O T eA m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

AUSSTELLUNGEN

Museum Schloss Moritzburg Zeitz dauerausstellungen Kinderwagen – Kinderjahre.

Kulturgeschichte des Kinderwagens

Zeit der Herzöge – Barocke Residenzkultur in Zeitz

Mobiliar und Kunsthandwerk von der Renaissance bis zum 19. Jahrhundert

„Das Kirchenjahr“ (Dom St. Peter und Paul“, Ausstellungs-raum über der Fürstenloge, Besichtigung nach Voranmel-dung möglich)

Sonderausstellungen bis 31. August 2011 „Tokio? Tokyo!“ Fotoausstellung von Sebastian Nicolai

bis 11. september 2011 Inge Götze „Jahreszeiten“

ab 26. september 2011 Fotografien von Mahmoud Dabdoub

bis 2. november 2011 „Im Zentrum der Macht. Die Zeitzer Residenz der Naumburger Bischöfe“ Korrespondenzausstellung zur Landesausstellung „Der Naumburger Meister. Bildhauer und Architekt im Europa der Kathedralen“

Kunst- und Museumspädagogisches Zentrum „Johannes Lebek“ im Torhaus vom Schloss Moritzburg Zeitz

dauerausstellung Druckkunst

sonderausstellung ab 12. september 2011 „Johannes Lebek – Illustrationen zu Märchen und eigenen

Geschichten“

Angebot zur Ausstellung: Sonderführungen, wahlweise mit Druckvorführung, Holzschnittkurs oder Fertigen einer Kalt-nadelradierung

Stadtbibliothek „Martin Luther“ Zeitz, Literaturgalerie bis 24. oktober 2011 Bilder von Marianne Mächtig

Gewandhaus-Galerie in der Tourist-Information Zeitz bis 31. August 2011 „Druckgrafiken & Aquarelle“ von Bernhard Michel

ab 22. september 2011 „Menschen neben Dir und mir“ Fotos von Andreas Möhrke

Kulturkirche Zeitz vom 11. bis 25. september 2011 Fotoausstellung „Sie waren unsere Nachbarn – Das Leben

jüdischer Bürger der Stadt Zeitz und ihre letzte Ruhestätte in Halle“

Franziskanerkloster Zeitz dauerausstellung „Theaterausstellung im Soziokulturellen und Theaterzentrum

Zeitz des Kultur-, Kunst- und Theatervereins der Stadt Zeitz e.V.“, gefördert durch die Bundesstiftung Kultur

Änderungen vorbehalten!

18.00 Uhr gewandhaus-galerie in der tourist-information „Menschen neben Dir und mir“ – Andreas Möhrke Ausstellungseröffnung

Samstag, 24. September 2011 14.00 Uhr tourist-information Zeitz Stadtführung zum Thema: „Zeitzer Märkte“

20.00 Uhr Hyzet – Kultur- und Kongresszentrum „Schwarze Augen – Eine Nacht im Russenpuff“ Show mit Katrin Weber, Tom Pauls und Detlef Rothe

Sonntag, 25. September 2011 09.00 Uhr Zeitz, ot Kayna Naturhistorische Herbstwanderung

15.00 Uhr schloss moritzburg Zeitz Eröffnung der Sonderausstellung mit Fotografien

von Mahmoud Dabdoub

Veranstaltungen im rahmen der Korrespondenzausstellung„im Zentrum der macht. die Zeitzer residenz der naumburger bischöfe“ im schloss moritzburg Zeitz

14.00 Uhr sonderführung durch die Ausstellung15.00 Uhr Höfische tänze in den Ausstellungsräumen16.00 Uhr stadtführung „der alte bischofsweg“

Dienstag, 27. September 2011 20.00 Uhr Zeitz, green island Pub Live im Pub – „Mac Frayman & Mönchen“

Freitag, 30. September 2011 17.00 Uhr Zeitz, ot geußnitz, sportplatz Herbstfeuer

19.30 Uhr stephanskirche Zeitz Konzert mit den Schwarzmeer-Kosaken

20.00 Uhr theater Zeitz im Capitol „Spejbl’s musikalische Träume“ Prager Marionettentheater mit Spejbl & Hurvinek

SPORTTERMINE

Samstag, 27. August 201115.00 Uhr Ernst-Thälmann-Stadion Zeitz 1. FC Zeitz – ESG Halle (Punktspiel)

Samstag, 3. September 2011 10.00 Uhr – Rathaus Zeitz (Start und Ziel)13.00 Uhr 20. Zeitzer Stadtlauf

Samstag, 17. September 2011 15.00 Uhr Ernst-Thälmann-Stadion Zeitz 1. FC Zeitz – TSG Wörmlitz-Böllberg (Punktspiel)

Samstag, 24. September 2011 19.00 Uhr Klinkerhallen Zeitz 1. Zeitzer Sportgala (Einlass: 18.00 Uhr)

Samstag, 3. September 2011

9. Heimatfest in Hainichen – 11.30 Uhr Treffpunkt Festplatz Programm mit dem Heimatverein Gleina „InTeam“, Tombola bis abends, anschließend mit Disco gefeiert

Vormerken

Page 16: Michaelbote August 2011

A m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

16 2. Jahrgang | 20. August 2011

M i c h a e l B O T e

SCHNAPP-SCHÜSSE

Taffi, das Maskottchen des Kinderturn-

clubs, durfte die erste Runde durch den

sinnesgarten neben dem Haus der Ju-

gend drehen. Mit der Einweihung des so-

genannten Barfußpfades dürfen sich die

Jungen und Mädchen ab sofort auf viele

neue Attraktionen freuen. Auf dem Pfad

können sie erleben, wie es ist, einmal mit

den Füßen anstelle der Hände zu tasten.

Es gibt dabei viele interessante Dinge zu

spüren. So können die Kleinen hier durch

Schlamm waten, in Wasser treten, über

verschiedene Gesteine laufen, über Holz

wandern oder den Rindenmulch ertasten.

Die Angestellten der Zeitzer Stadtverwal-

tung wurden im August zu ihren 25- und

40-jährigen Dienstjubiläen geehrt. Der

Zeitzer Oberbürgermeister und der Bürger-

meister hoben in der Feierstunde hervor,

welch wichtige Arbeit sie täglich in der

Verwaltung leisten und bereits geleistet

haben. Auch die Erzieherinnen in den Kitas

arbeiten täglich intensiv für die kleinsten

Einwohner im Stadtgebiet.

Zur Verschönerung der touristischen At-traktivität der Stadt Zeitz wurde im August ein neues Projekt der Bürgerarbeit gestar-tet. Landrat Harri Reiche und der Zeitzer Oberbürgermeister Dr. Volkmar Kunze besuchten die 30 neuen Bürgerarbeiter an ihrem ersten Arbeitstag. Hier begannen sie ihre Maßnahme auf der Streuobstwiese in der Röntgenstraße. Viele weitere Parks, Promenaden und Straßenzüge sollen in diesem Rahmen in Hinblick auf das Zeitzer Ausstellungsvorhaben im Rahmen der Lu-therdekade bis 2014 verschönert werden.

Die Zeitzer Zucker-Susi organisierte im

Mehrgenerationenhaus ein kleines Zucker-

fest. In den Sommerferien konnten die Kin-

der hier viel über die Zuckerfeste in anderen

Ländern erfahren. So lernten sie die musli-

mischen Bräuche aber auch das Zuckerfest

in Mexiko kennen. Im Anschluss konnten

die Jungen und Mädchen dann ihre eigenen

Zuckertüten und Glücksanhänger basteln.

Ministerpräsident Reiner Ha-

selhof eröffnete gemeinsam

mit Arnd Czapek das Büro des

Landtagsabgeordneten für die

Zeitzer Region. Am Kleefeld-

platz entstand ein schöner

Bürokomplex. Im freundlichen

Ambiente steht der Landtags-

abgeordnete Arnd Czapek hier

für Beratungen und Anfra-

gen zur Verfügung. Telefon:

03441/7669088

Unter dem Motto „Gesunde Knochen von der Kindheit bis ins Alter – aktiv gegen Osteoporose“ fand am 2. Juli der nun bereits 9. aktionstag zur selbsthilfe statt. Dieser Tag wurde wie bisher auch von der Gleichstellungsbeauftragten und der Selbsthilfekontaktstelle des BLK organisiert. 29 Selbsthilfegrup-pen nahmen aktiv teil und informierten die Besucherinnen und Besucher über ihre sehr unterschiedlichen Aktivitäten. Gleich-zeitig dient dieser Tag dazu, Betroffene anzusprechen und auf-zufordern, für sich selbst aktiv zu werden. Ein Arzt sprach über Ursachen, Folgen und Behandlung von Osteoporose. Durch Ernährungshinweise und Tipps eines Physiotherapeuten erhielt jeder Informationen, was er selbst für sich tun kann.

Page 17: Michaelbote August 2011

2. Jahrgang | 20. August 2011 17

M i c h a e l B O T eA m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

AMTLICHE BEKANNTMACHUNGEN DER STADT ZEITZ

Bekanntmachung der Stadt Zeitz

Aufhebung des Aufstellungsbeschlusses und des Geltungsbereichsänderungsbeschlusses

des Bebauungsplanes Nr. 24 „Geußnitzer Straße“

Der Stadtrat der Stadt Zeitz hat in seiner Sitzung am 07. 07. 2011 folgenden Beschluss gefasst: Der Aufstellungsbeschluss Nr. 127/94 und der Geltungsbereichs-änderungsbeschluss Nr. II/0913/2904/99 des Bebauungsplanes Nr. 24 „Geußnitzer Straße“ werden aufgehoben.

Das Bauleitverfahren Nr. 24 „Geußnitzer Straße“ wird einge-stellt.

Der Beschluss ist ortsüblich bekanntzumachen.

Zeitz, den 23. 07. 2011

dr. Kunze, Oberbürgermeister

Bekanntmachung der Stadt Zeitz

Aufhebung des Aufstellungsbeschlusses des Bebauungsplanes Nr. 27

„An der Friedensstraße/Rosenweg“

Der Stadtrat der Stadt Zeitz hat in seiner Sitzung am 07. 07. 2011 die Aufhebung des Aufstellungsbeschlusses des Bebauungspla-nes Nr. 27 „An der Friedensstraße/Rosenweg“ beschlossen. Der Beschluss ist ortsüblich bekanntzumachen.

Der Beschluss zur Aufhebung des Aufstellungsbeschlusses des Bebauungsplanes Nr. 27 „An der Friedensstraße/Rosenweg“ tritt am Tage der Bekanntmachung in Kraft.

Zeitz, den 23. 07. 2011

dr. Kunze, Oberbürgermeister

Bekanntmachung der Stadt Zeitz

Aufhebung des Aufstellungsbeschlusses des Bebauungsplanes Nr. 15 „Kalktor/Altenburger

Straße/Röntgenstraße“

Der Stadtrat der Stadt Zeitz hat in seiner Sitzung am 07. 07. 2011 die Aufhebung des Aufstellungsbeschlusses des Bebau-ungsplanes Nr. 15 „Kalktor/Altenburger Straße/Röntgenstraße“ beschlossen. Der Beschluss ist ortsüblich bekanntzumachen.

Der Beschluss zur Aufhebung des Aufstellungsbeschlusses des Bebauungsplanes Nr. 15 „Kalktor/Altenburger Straße/Röntgen-straße“ tritt am Tage der Bekanntmachung in Kraft.

Zeitz, den 23. 07. 2011

Dr. Kunze, Oberbürgermeister

Bekanntmachung

Ausbau des Gehweges Theißener Querstraße in 06712 Zeitz OT Theißen

Sehr geehrte Damen und Herren,hiermit möchte ich Sie darauf hinweisen, dass ab dem 29. 08. 2011 bis voraussichtlich 09. 09. 2011 die Baumaßnahme Ausbau des Gehweges in der Theißener Querstraße von Einmündung „Im Winkel“ bis „Pappelweg“ durchgeführt wird.

Page 18: Michaelbote August 2011

A m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

18 2. Jahrgang | 20. August 2011

M i c h a e l B O T e

Während der Durchführung ist mit Behinderungen und Ein-schränkungen im Bereich des Gehweges und der Grundstücks-zugänge zu rechnen.Ich hoffe auf Ihr Verständnis.

Für Rückfragen Ihrerseits steht Ihnen Frau Kunisch unter Telefon 03441 / 83 422 zur Verfügung.

dr. Kunze, Oberbürgermeister der Stadt Zeitz

Information zur Erneuerung der Straßen-beleuchtung im Ortsteil Nonnewitz

Im Zuge des Rückbaus der Freileitungen durch die EnviaM im Ortsteil Nonnewitz der Stadt Zeitz macht es sich erfor-derlich, die Straßenbeleuchtung zu erneuern.Die zu den Freileitungen gehörenden alten Straßenlater-nen werden entfernt. In diesem Zusammenhang wird die Straßenbeleuchtung neu errichtet.Die Baumaßnahme soll voraussichtlich im Zeitraum 2011 bis 2012 realisiert werden und betrifft folgende Straßen:

– Feldstraße– Kurze Straße– Hauptstraße (L 191)

In der Hauptstraße (L 191) wird im Zuge der Baumaßnah-me auch der Gehweg (linksseitig aus Richtung Theißen kommend) grundhaft ausgebaut.Gemäß der Satzung über die Erhebung von einmaligen Straßenausbaubeiträgen im Gebiet der Stadt Zeitz werden von den anliegenden Grundstückseigentümern einmalige Straßenausbaubeiträge erhoben.

Bei Rückfragen zur technischen Ausführung steht Ihnen das Sachgebiet Straßenbau und Verkehr, Telefon 03441 / 83422 zur Verfügung.Beitragsrechtliche Fragen richten Sie bitte an das Sachge-biet Gebühren und Beiträge, Telefon 03441 / 83226.

AMT FÜR LANDWIRTSCHAFT, FLUR-NEUORDNUNG UND FORSTEN SÜD

MÜLLNERSTRASSE 59, 06667 WEISSENFELS

Flurbereinigungsverfahren theißen (oU Zeitz)Verf. nr./ Akt.Z. 611 /1 41 blK 004

Öffentliche Bekanntmachung

Mit der 9. Anordnung vom 28. 07. 2011 wurde das Verfahrens-gebiet des Flurbereinigungsverfahrens wie folgt geändert:

Folgende Flurstücke wurden zugezogen:Zangenberg Flur 3, Flurstück 186/1 und 189/1

Hiermit ergeht die Aufforderung zur Anmeldung von unbekann-ten Rechten.die inhaber von rechten, die nicht aus dem grundbuch er-sichtlich sind, aber zur beteiligung am bodenordnungsver-fahren berechtigt sind, werden aufgefordert, ihre rechte innerhalb von 3 monaten – gerechnet vom ersten tag dieser bekanntmachung – beim Amt für landwirtschaft, Flurneu-ordnung und Forsten süd, müllnerstraße 59 in 06667 Wei-ßenfels anzumelden.Diese Rechte sind auf Verlangen des Amtes für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Süd innerhalb einer, von diesem zu setzenden, weiteren Frist nachzuweisen. Nach fruchtlosem Ablauf der Frist ist der Anmeldende nicht mehr zu beteiligen.Werden Rechte erst nach Ablauf der vorbezeichneten Frist ange-meldet oder nachgewiesen, so kann das Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Süd die bisherigen Verhandlungen und Festsetzungen gelten lassen (§§ 10, 14 und 15 des Flurbe-reinigungsgesetzes [FlurbG] in der Fassung vom 16. 03. 1976 [BGBl. I, S. 546]).

Weißenfels, den 08. 08. 2011

ronneburg – Dienstsiegel –

Öffentliche Bekanntmachungder Jahresrechnung 2009

der Stadt Zeitz

1. Entlastung von der Jahresrechnung 2009Aufgrund des § 170 Abs. 3 der Gemeindeordnung für das Land Sachsen-Anhalt (GO LSA) vom 05. Oktober 1993 (GVBl. LSA S. 568) in der zur Zeit gültigen Fassung vom 30. 05. 2009 hat der Stadtrat der Stadt Zeitz in seiner Sondersitzung am 27. 07. 2011 unter Beschluss Nr. V/STR/14/0575/11 dem Oberbürgermeister die Entlastung von der Jahresrechnung 2009 erteilt.

2. Bekanntmachung der Jahresrechnung 2009Die Entlastung des Oberbürgermeisters von der Jahresrechnung 2009 wird hiermit öffentlich bekannt gemacht. Die Jahresrech-nung mit dem Rechenschaftsbericht liegt gemäß § 170 Abs. 5 GO LSA

vom 22. 08. bis 02. 09. 2011zur Einsichtnahme bei der Stadt Zeitz, Bürgerbüro, Altmarkt 1, in 06712 Zeitz während der Dienstzeiten öffentlich aus.Montag 08.30 Uhr – 16.00 UhrDienstag 13.00 Uhr – 18.00 UhrMittwoch geschlossenDonnerstag 08.30 Uhr – 18.00 UhrFreitag 08.30 Uhr – 14.00 UhrJeden 1. und 2. Samstag im Monat 08.30 Uhr – 12.00 Uhr

Zeitz, den 28. 07. 2011

dr. Kunze, Oberbürgermeister

Page 19: Michaelbote August 2011

2. Jahrgang | 20. August 2011 19

M i c h a e l B O T eA m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

Öffentliche Bekanntmachungder Jahresrechnung 2009der Gemeinde Luckenau

3. Entlastung von der Jahresrechnung 2009Aufgrund des § 170 Abs. 3 der Gemeindeordnung für das Land Sachsen-Anhalt (GO LSA) vom 05. Oktober 1993 (GVBl. LSA S. 568) in der zurzeit gültigen Fassung vom 30. 05. 2009 hat der Stadtrat der Stadt Zeitz in seiner Sondersitzung am 27. 07. 2011 unter der Beschluss Nr. V/STR/14/0497/11 der Bürgermeisterin der Gemeinde Luckenau die Entlastung von der Jahresrechnung 2009 erteilt.

4. Bekanntmachung der Jahresrechnung 2009Die Entlastung der Bürgermeisterin von der Jahresrechnung 2009 wird hiermit öffentlich bekannt gemacht. Die Jahresrechnung mit dem Rechenschaftsbericht liegt gemäß § 170 Abs. 5 GO LSA

vom 22. 08. bis 02. 09. 2011zur Einsichtnahme in der Stadt Zeitz, Bürgerbüro, Altmarkt 1, in 06712 Zeitz während der Dienstzeiten öffentlich aus.Montag 08.30 Uhr – 16.00 UhrDienstag 13.00 Uhr – 18.00 UhrMittwoch geschlossenDonnerstag 08.30 Uhr – 18.00 UhrFreitag 08.30 Uhr – 14.00 UhrJeden 1. und 2. Samstag im Monat 08.30 Uhr – 12.00 Uhr

Zeitz, den 28. 07. 2011

dr. Kunze, Oberbürgermeister

Öffentliche Bekanntmachungder Jahresrechnung 2009

der Gemeinde Döbris

5. Entlastung von der Jahresrechnung 2009Aufgrund des § 170 Abs. 3 der Gemeindeordnung für das Land Sachsen-Anhalt (GO LSA) vom 05. Oktober 1993 (GVBl. LSA S. 568) in der zurzeit gültigen Fassung vom 30. 05. 2009 hat der Stadt-rat der Stadt Zeitz in seiner Sondersitzung am 27. 07. 2011 unter der Beschluss Nr. V/STR/14/0554/11 für die Zeit vom 01. 01. bis 30. 06. 2009 dem Bürgermeister der Gemeinde Döbris und für die Zeit vom 01. 07. bis 31. 12. 2009 dem Oberbürgermeister die Entlastung von der Jahresrechnung 2009 erteilt.

6. Bekanntmachung der Jahresrechnung 2009Die Entlastung des Bürgermeisters der Gemeinde Döbris und des Oberbürgermeisters von der Jahresrechnung 2009 wird hiermit öffentlich bekanntgemacht. Die Jahresrechnung mit dem Re-chenschaftsbericht liegt gemäß § 170 Abs. 5 GO LSA

vom 22. 08. bis 02. 09. 2011zur Einsichtnahme in der Stadt Zeitz, Bürgerbüro, Altmarkt 1, in 06712 Zeitz während der Dienstzeiten öffentlich aus.Montag 08.30 Uhr bis 16.00 UhrDienstag 13.00 Uhr bis 18.00 UhrMittwoch geschlossenDonnerstag 08.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Freitag 08.30 Uhr bis 14.00 UhrJeden 1. und 2. Samstag im Monat 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Zeitz, den 28. 07. 2011

dr. Kunze, Oberbürgermeister

Öffentliche Bekanntmachungder Jahresrechnung 2009der Gemeinde Geußnitz

7. Entlastung von der Jahresrechnung 2009Aufgrund des § 170 Abs. 3 der Gemeindeordnung für das Land Sachsen-Anhalt (GO LSA) vom 05. Oktober 1993 (GVBl. LSA S. 568) in der zurzeit gültigen Fassung vom 30. 05. 2009 hat der Stadt-rat der Stadt Zeitz in seiner Sondersitzung am 27. 07. 2011 unter der Beschluss Nr. V/STR/14/0561/11 für die Zeit vom 01. 01. bis 30. 06. 2009 der Bürgermeisterin der Gemeinde Geußnitz und für die Zeit vom 01. 07. bis 31. 12. 2009 dem Oberbürgermeis-ter die Entlastung von der Jahresrechnung 2009 erteilt.

8. Bekanntmachung der Jahresrechnung 2009Die Entlastung der Bürgermeisterin der Gemeinde Geußnitz und des Oberbürgermeisters von der Jahresrechnung 2009 wird hier-mit öffentlich bekanntgemacht. Die Jahresrechnung mit dem Re-chenschaftsbericht liegt gemäß § 170 Abs. 5 GO LSA

vom 22. 08. bis 02. 09. 2011zur Einsichtnahme in der Stadt Zeitz, Bürgerbüro, Altmarkt 1, in 06712 Zeitz während der Dienstzeiten öffentlich aus.Montag 08.30 Uhr – 16.00 UhrDienstag 13.00 Uhr – 18.00 UhrMittwoch geschlossenDonnerstag 08.30 Uhr – 18.00 UhrFreitag 08.30 Uhr – 14.00 UhrJeden 1. und 2. Samstag im Monat 08.30 Uhr – 12.00 Uhr

Zeitz, den 28. 07. 2011

dr. Kunze, Oberbürgermeister

Bekanntmachungen Stadt Zeitz

Außenbereichssatzung nach § 35 Abs. 6 Baugesetzbuch (BauGB) für den Bereich Steinbrüchener Straße –

Gebiet der ehemaligen Steinbruchhäuser im Zeitzer Ortsteil Geußnitz

Der Stadtrat der Stadt Zeitz hat in seiner Sitzung am 07. 07. 2011 mit Beschluss Nr. V/STR/65/0544/0707/11 aufgrund des § 10 Baugesetzbuch (BauGB) die Außenbereichssatzung für den Bereich Steinbrüchener Straße – Gebiet der ehemaligen Steinbruchhäuser in der Gemarkung Geußnitz, Flur 2, Flurstü-

Page 20: Michaelbote August 2011

A m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

20 2. Jahrgang | 20. August 2011

M i c h a e l B O T e

cke 2/85, 2/86, 2/87, 2/88, 2/89, 95, 6, 150/7, 149/7, 8 sowie im südlichen Bereich bis zur Straßenmitte der „Steinbrüchener Straße“ (Flurstück 96/1der Flur 2) bestehend aus der Planzeich-nung gefasst. Die dazugehörige Begründung wurde gebilligt. Eine Umweltverträglichkeitsprüfung ist nicht erforderlich. Dieser Beschluss wird hiermit gemäß § 10 Abs. 3 BauGB ortsüblich be-kanntgemacht.Die Satzung tritt am Tage der Bekanntmachung in Kraft.Die Satzung nebst Begründung kann von jedermann vom heu-tigen Tag an bei der Stadtverwaltung Zeitz, Fachbereich tech-nisches Zeitz, Sachgebiet Stadtentwicklung in 06712 Zeitz, Altmarkt 16 (Gewandhaus), Zimmer 304, während folgender Dienststunden sowie nach vorheriger Terminabstimmung (Tel: 03441 / 83254) außerhalb dieser Uhrzeiten eingesehen wer-den:Montag, Mittwoch, Donnerstag 9.00 – 15.00 UhrDienstag 9.00 – 18.00 UhrFreitag 9.00 – 11.30 UhrÜber den Inhalt wird auf Verlangen Auskunft erteilt.

Nach § 215 Abs. 1 BauGB werden unbeachtlich:1. eine nach § 214 Abs. 1 Nr. 1-3 BauGB beachtliche Verletzung

der dort bezeichneten Verfahrens- und Formvorschriften,2. eine, unter Berücksichtigung des § 214 Abs. 2 BauGB, be-

achtliche Verletzung der Vorschriften über das Verhältnis des Bebauungsplanes und des Flächennutzungsplanes und

3. nach § 214 Abs. 3 Satz 2 BauGB beachtliche Mängel des Ab-wägungsvorganges

– wenn sie nicht innerhalb von einem Jahr seit dieser Be-kanntmachung schriftlich gegenüber der Stadt Zeitz gel-tend gemacht worden sind. Dabei ist der Sachverhalt, der die Verletzung der Verfahrens- und Formvorschriften oder den Mangel der Abwägung begründen soll, darzulegen (215 Abs. 1 BauGB).

– Auf die Vorschriften des § 44 Abs. 3 Satz 1 und 2 BauGB über die fristgemäße Geltendmachung etwaiger Entschä-digungsansprüche nach den §§ 39 bis 42 BauGB und des

§ 44 Abs. 4 BauGB über das Erlöschen von Entschädigungs-ansprüchen bei nicht fristgerechter Geltendmachung wird hingewiesen.

Zeitz, den 20. 08. 2011

dr. KunzeOberbürgermeister

Amtliche Bekanntmachung der Stadt Zeitz

Offenes Verfahren gemäß VOL/A Abschnitt 2

Die Stadt Zeitz weist darauf hin, dass der Bekanntma-chungstext über das Offene Verfahren gemäß VOL/A Ab-schnitt 2 zur Dienstleistung:

reinigungsleistungen (Unterhalts-, grund- und glas-reinigung) in zehn Kindertageseinrichtungen der stadt Zeitz im Zeitraum von 2012 bis 2015 Vergabenummer: 633102/06/2011

im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union,im Ausschreibungsanzeiger Sachsen-Anhalt, DVZ-Verlags-GmbH, Daniel-Vorländer-Straße 6, 06120 Halle/Saale, Tel.: 0345/6932-554 und im Vergabe24portal am 15. 07. 2011 veröffentlicht wird. Des Weiteren erscheint die ausführliche Textfassung im In-ternet unter: www.zeitz.deAuskunft erteilt: Stadt Zeitz, Fachbereich Baurecht, Vergabestelle Frau Böttner, Tel.: 03441-83 351

Zeitz, den 14. 07. 2011

dr. Kunze, Oberbürgermeister

Decken- und Türen-Renovierung

ÖffnungszeitenMo./Di./Fr. 9.00-12.30 u. 14.00-18.00 UhrMi./Do. nach Vereinbarungjeden 1. Samstag im Monat 9.30-12.30 Uhr

PORTAS-Fachbetrieb LorenzBesuchen Sie unsere AusstellungZeitzer Str. 51, Westpassagen, 04610 Meuselwitz (beim REWE-Markt, neben TOOM-Baumarkt)

Türen Haustüren Küchen Treppen Schranklösungen Fenster Spanndecken

Aus alt und verwohnt wird wieder schön und modern: Unsere individuellen Renovierungslösungen ersparen den aufwän-digen Neukauf und die Baustelle. Die erstklassige pflege- leichte PORTAS-Qualität bietet jahrzehntelangen Werterhalt.

Aus alt wird NEU in nur 1 Tag!

03448 / 430 530

w w w . p o r t a s . d e

Jetzt informieren:

Besuchen Sie unsere Ausstellung!

PaketshopGeraer Str. 13, 06712 Zeitzgegenüber Netto

03441 218488Telefon

nächster erscheinungstermin:

samstag, 24. Sept. 2011

nächster redaktionsschluss:

dienstag, 13. sept. 2011

MichaelBOTeA m t s b l A t t d e r s t A d t Z e i t Z

Page 21: Michaelbote August 2011

2. Jahrgang | 20. August 2011 21

M i c h a e l B O T eA m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

Die Stadt Zeitz stellt 2012 zur Ausbildung ein:

2 Verwaltungsfachangestellte in der Fachrichtung Kommunalverwaltung

Die Ausbildung beginnt am 01. 08. 2012 und dauert 3 Jahre. Mindestvoraussetzung für die Ausbildung ist ein er-weiterter Realschulabschluss. Erwartet werden Einsatzfreu-de, Kreativität und die Fähigkeit sowohl zur selbständigen wie auch kooperativen Arbeit orientiert am Gemeinwohl und den Interessen der Bürger.Die praktische Ausbildung erfolgt durch die Stadt Zeitz, die theoretische Ausbildung findet voraussichtlich an der Berufsbildenden Schule Weißenfels statt. Der Einführungs-lehrgang sowie die Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Zwischen- und Abschlussprüfung finden beim Studieninsti-tut für kommunale Verwaltung des Landes Sachsen-Anhalt in Halle statt.

Die Stadt Zeitz bildet 2012 mit diesen Stellen über den Bedarf aus.

Ihre vollständigen bewerbungsunterlagen mit Lebens-lauf, Zeugniskopien und Angabe der telefonischen Erreich-barkeit sowie E-Mail-Adresse sind bis spätestens 26. no-vember 2011 zu richten an:

stadt Zeitzsachgebiet PersonalKennwort „bewerbung Ausbildung“Postfach 14 2006694 Zeitz

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befä-higung bevorzugt berücksichtigt.

Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entste-hen, werden von der Stadt Zeitz nicht übernommen. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen auf Kosten der Stadt Zeitz kann leider nicht erfolgen. Bewerbungsunter-lagen können vom Bewerber/von der Bewerberin binnen eines Monats nach Verfahrensabschluss auf eigene Kosten zurückgefordert oder abgeholt werden. Nach Ablauf dieser Frist werden nicht zurückgeforderte oder nicht abgeholte Unterlagen vernichtet.

Zeitz, den 15. 08. 2011

Dr. Kunze, Oberbürgermeister

Neue Azubis im Rathaus

Am 1. August starteten die drei neuen Auszubildenden der Zeitzer Stadtverwaltung in ihren ersten Arbeitstag. Ober-bürgermeister Dr. Volkmar Kunze begrüßte Anne Berns-hausen, Sarah Yassin und Claudia Korn im Rathaus. Am ers-ten Tag ihrer Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in der Kommunalverwaltung lernten die Jugendlichen vor allem erst einmal die Stadt kennen. Sie besuchten einige Zeitzer Sehenswürdigkeiten und natürlich auch die Son-derausstellung im Museum Schloss Moritzburg „Im Zen-trum der Macht“. Die drei Damen im Alter von 22 bis 24 Jahren durchlaufen während ihrer dreijährigen Lehrzeit alle Fachbereiche der Zeitzer Stadtverwaltung. Ursprünglich war die Einstellung von zwei Auszubildenden geplant. Die Stadtverwaltung Zeitz will mit den Ausbildungsstellen ein deutliches Zeichen dafür setzen, dass sie rechtzeitig auf den demographischen Wandel reagiert.

VormerkenErkenn den Hit auf dem Rossmarkt

mdr 1 rAdio sACHsen-AnHAlt kommt mit seiner Tour erkenn den Hit, nimm Kohle mit am 16. september von 14 bis 17 Uhr auf den Zeitzer Rossmarkt. Bei der Aktion werden aus dem Material der Oldie-CD´s des Senders zwei englische Titel mit einem deutschen Titel in maximal zehn Sekunden vermischt. Die Hörer müssen den deutschen Titel erraten, anrufen und haben die Chance auf einen Gewinn. Diese Ak-tion unterstützt der MDR mit einer Promo-Tour durch 16 Städte. Die Zeitzer Zucker-Susi wird an diesem Tag einen Info-Stand in der Innenstadt aufbauen und zum Zeitzer Zuckerfest am 1. Oktober informieren. Außerdem gibt es lecker Zuckerkuchen zu probie-ren.

Page 22: Michaelbote August 2011

A m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

22 2. Jahrgang | 20. August 2011

M i c h a e l B O T e

Ein kleiner Auszug aus den Ausstellungsobjekten „Im Zentrum der Macht“

Karte des Ptolemäus Zu den prächtigsten Büchern der Zeitzer Stiftsbibliothek gehört eine großformatige Handschrift von 1470 mit den Karten des antiken griechischen Kartographen Clau-dius Ptolemäus. Das von ihm geschaffene Kartenwerk ist der Vorläufer der moder-nen Atlanten. Einzigartig an dieser Handschrift ist nicht nur die Zeitzer Weltkarte. Zu der Handschrift gehört auch eine Karte, die den nordwestlichen Teil der in der Antike bekannten Welt zeigt. Zu sehen sind Europa, Nordafrika und Klein-asien mit dem Mittelmeer im Zentrum. Sie ist weltweit einzigartig und in der Ausstellung „Im Zentrum der Macht“ als Teil der Bücher der Bischöfe zu bewundern.

GesangsbuchGrundlage für die zahlreichen Gesänge beim Chorgebet und bei der Feier der Messe in der alten Zeitzer Domkirche waren große und kostbar ausgestattete Pergamenthand-schriften. Im Chor der Stiftskirche wurden sie auf eigens dafür gebauten drehbaren Pulten ausgelegt. Das Graduale umfasste Gesänge die abwechselnd der Kantor und der als Schola bezeichnete Chor während der Messe sangen. Dazu hatten die Sänger auf den Stufen zum Chor Platz genommen. Großformatige Handschriften wie der aus-gestellte Kodex sind heute sehr selten. Das in der Ausstellung „Im Zentrum der Macht“ gezeigte Graduale, für dessen Transport mindestens zwei Personen nötig sind, wurde ursprünglich für die Domkirche in Meißen geschrieben und gelangte im 16. Jahrhun-

dert dann nach Leipzig. Einzigartig ist die reiche Buchmalerei. Die Zeitzer Chorbücher gingen im 17. Jahrhundert während des Umbaus der alten Domkirche zur Schlosskirche verloren.

Heiliger SebastianIm Spätmittelalter gehörten die vierzehn Nothelfer zu den wichtigsten Heiligen. Sie sollten die Menschen vor Krankheit, Hunger, Naturkatastrophen, Krieg und Unglück schützen. Weitere Heilige verhinderten Krankheiten und Leiden. Dazu gehörte auch der heilige Sebastian, der sein Martyrium durch eine Pfeilmarter erlitt. Er galt als Beschützer vor der Pest und wurde als Pestheiliger verehrt. Eine für das Gebet vorgesehene Handschrift, ein Brevier, das im 15. Jahrhundert in der Zeitzer Stephanskirche Verwendung fand, überliefert eine Darstellung des Heiligen bei der Marter. Die Grafik ist weltweit das einzig bekannte Exemplar.

Kleines Cranach-GemäldeEine Leihgabe der Staatlichen Gemäldegalerie der Sammlung Preußischer Kulturbesitz ist ein kleinformatiges Bildnis von Lukas Cranach dem Älteren, dem bedeutendsten deutschen Maler der Renaissance. Es entstand um 1517 und zeigt Philipp von Wittelsbach, Bischof von Freising und von 1517 bis 1541 auch Bischof von Naumburg. Sein Amt verdankte der kunst-sinnige und hochgebildete Kirchenfürst in erster Linie den ernestinischen Landesherren, an deren Hof in Torgau er sich auch oft aufhielt. Hier kam er auch mit Cranach dem Älteren in Kontakt. Philipp von Wittelsbach war es wohl auch, der für die Zeiter Domkirche das Gemäl-de mit Christus als Weltheiland in Auftrag gab. Es ist ebenfalls in der Sonderausstellung zu sehen und gilt als das größte bekannte Gemälde des Künstlers.

geöffnet ist die Ausstellung „im Zentrum der macht. die Zeitzer residenz der naumburger bischöfe“ im museum schloss moritzburg bis zum 2. november täglich von 10 bis 19 Uhr sowie freitags von 10 bis 22 Uhr.

eintrittspreise „im Zentrum der macht“ ohne sonderführung: erwachsene: 5,00 euro, ermäßigte: 3,00 euro (der ein-tritt zum museum und zum schlosspark ist im Preis enthalten. Während des gesamten Ausstellungszeitraumes gelten die verlängerten Öffnungszeiten für alle Ausstellungen im museum)

Page 23: Michaelbote August 2011

2. Jahrgang | 20. August 2011 23

M i c h a e l B O T eA m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

®

P R E T T Y

P T O P

seit1991P

retty K

now-ho w

Viele sind gut – wir sind besser

Jeden Sonntag Schautag von 14.00 bis 17.00 Uhr!

Wir sind Alleinvertreiberfür die Region ZZ, WSF, NMB

renoviertalte Türen + TreppenTüren + Rahmen wie NEUOhne Schmutz an einem Tag!Pflegefrei auf LebenszeitKein Türenstreichen mehr!

®

Reinhard KunzeWeinbergsweg 206618 Mertendorf/Punkewitz

Tel. 03445 / 77 78 87Fax 03445 / 79 02 07E-Mail [email protected]

+ Sofort- und Bestellfahrten+ Flughafentransfer+ Krankentransporte aller Kassen

Roll- und Tragestuhltransporte+ n. q. Liegendtransporte+ Großraum-Taxi 8 Personen+ Kleintransporte + Möbeltransporte+ Wohnungsberäumung+ individuelle Beratung

Dialyse/Chemotherapie/Bestrahlungen

immer eine Längenäher am Kunden!

Telefon Tag & Nacht

03441 / 71 18 [email protected]

Schützenstraße 8 · 06712 Zeitz

+

ZustellserviceMichaelbote

Herausgeber: Stadt Zeitz · Verantwortlich für den amtlichen teil: Dr. Volkmar Kunze, Oberbürgermeister · redaktion: Sebastian Nicolai, Tel. 03441 - 8 32 17, E-Mail: [email protected] · Andrea Kipping, Tel. 03441 - 8 33 58, E-Mail: [email protected]

layout und druck: DRUCKHAUS Zeitz, An der Forststraße, 06712 Zeitz, Tel. 03441 / 61 62-0, Fax 03441 / 61 62 23, [email protected], www.druck-haus-zeitz.de

Verantwortlich für Anzeigen/beilagen: Druckhaus Zeitz · erscheinung: mo-natlich, kostenlos an alle Haushalte im Verbreitungsgebiet · nächster erschei-nungstermin: Samstag, 24. September 2011 · redaktionsschluss: Dienstag, 13. September 2011

i m P r e s s U m

MichaelBOTeA m t s b l A t t d e r s t A d t Z e i t Z

www.abacus-nachhilfe.de

Einzelnachhilfezu Hause

Telefon (0 34 41) 22 77 64

InstitutINFRA

TEST

bundesweite Elternbefragung

August2007

Gesamt-note

GUT (1,8)Qualifizierte Nachhilfefür alle Fächer, Klassen und Orte.

Interesse an einer

Tel. 03441 61 62-0A N z E I g E

Birkenweg 6 · OT Trebnitz06722 Wetterzeube

Tel. 036693 - 2 27 09Fax 036693 - 3 55 69Funk 0177 - 7 47 53 29

am 10. September 2011

10. TrebnitzerBeeren- & Straußenfest

www.straussenhof-fischer.de

Eröffnung der Federweißer-Saison vom Weingut Seeliger

10.00 Uhr Bauernmarkt, reg. Handwerk, Tombola, Schaufrisieren, Kinderschminken

12.30 Uhr Auslosung Tombola 14.30 Uhr Schalmeienkapelle Wetterzeube15.00 Uhr Tauziehen um den Wander-

pokal des Trebnitzer Beeren- und Straußenhofes

Ponyreiten, Rasentraktorralley, Strohkletter-turm, Basteln, Traktor fahren, Wettsägen, Bogenschießen, Leckeres aus Topf und Pfanne, Kaffee und selbst-gebackener Kuchen

Landhandel NäthernInhaber M. Schlegel

l Futtermittel und Zubehör für Tiere (Geflügel, Hund, Katze, Vögel, Kaninchen, Pferd, Schaf usw.)

l Dünge- und Spritzmittel, Saatgut, Gartenerde

l alles für Haus, Hof und Garten

Neueröffnung

OT Näthern Nr. 8, 06712 Kretzschau, Tel. 0 34 41 / 22 15 86

Montag–Freitag 9–18 Uhr und Samstag 9–11 Uhr Sie finden uns in der Nähe vom Teppichfreund.

Angebot:

Öffnungszeiten:

03441 / 61 62-0www.druckhaus-zeitz.de

Flyer · Plakate · Broschüren Bücher • Zeitschriften

Visitenkarten • Briefbögen Kalender u. v. m.

Ihr zuverlässiger Partner für

Drucksachenaller Art!

An der Forststraße | 06712 Zeitz

Page 24: Michaelbote August 2011

A m t s b l At t d e r s tA d t Z e i t Z

24 2. Jahrgang | 20. August 2011

M i c h a e l B O T e

Energie-Effizienzklasse A

Einbauküche weiß/nougat glänzend, inkl. Edelstahl-Elektrogeräte und Edelstahl-Einbauspüle, ca. 280 cm breit. Beliebig nach Ihren Wünschen erweiter- und ergänzbar*Geschirrspüler gegen Mehrpreis

Geschirrspüler gegen Mehrpreis

Auch in weiteren tollen Ausführungen**gegen geringen Mehrpreis erhältlich!

• inkl. Edelstahl-Einbauherd• inkl. Glaskeramik-Kochfeld• inkl. Edelstahl-Dunstabzug• inkl. Edelstahl-Einbauspüle• Ihr Extravorteil: Viel Stau-

raum in großen Schüben!

Alle Küchen ohne Dekound Beleuchtung

Alles Abholpreise

oder inMiniraten!

In Zeitz/Grana ver-wöhnen wirSie an denAktions-

tagen mitProsecco!

KühlautomatNo Frost, Multi-funktionsdisplay, mit Wasserspender, B/H/T ca. 92x178x72 cm,EEK: A+

Energie-Effizienzklasse

A+

Nur beiNeuaufträgen.

Nicht bei inunseren aktuell

gültigen Anzeigenund Prospekten

beworbenerWare sowie

bei bereits redu-zierten Artikeln.

Zeitz/Grana Einkaufspark Floßgraben Naumburger Str. 18 • Tel. (0 34 41) 6 03 50

Mo. bis Fr. 9 bis 19 Uhr • Sa. 9 bis 16 Uhr geöffnet

MSBH_Anz_Amtsblatt_Zeitz_Grana_0811.qxd 08.08.2011 11:18 Uhr Seite 1