3
platform networking for jobs, militärstrasse 76, 8004 zürich, 043 540 50 55, [email protected], www.networking-for-jobs.ch, postkonto: 87-71580-3 1 migration weiterbildung forschung kultur Alle unsere Projekte haben einen gemeinsamen Nenner und setzen gezielt auf die Arbeitsintegration. Im Jahr 2012 konnten 67.5% der von uns betreuten Personen eine Stelle im 1. Arbeits- markt des angestrebten Bereichs finden. Dieser Erfolg ist vor allem dem grossen Engagement aller involvierten Personen zu verdanken und der zunehmenden Wirkung der Massnahmen im Assessment- und Weiterbildungsbereich. So gelingt es uns, un- ser Profil zunehmend zu schärfen. In diesem Sinne haben wir für unsere Arbeitssuchenden weitere massgeschneiderte Instrumente entwickelt, die ihnen den Ein- tritt in den Schweizer Arbeitsmarkt erleichtern. Dank dieser neu implementierten Instrumente zeigt sich ein nachhaltig grösseres Interesse seitens der Unternehmen an unseren Bewerbern. Es ist uns dieses Jahr wieder gelungen, neue Partnerfirmen zu gewinnen. Die direkte Zusammenarbeit mit ihnen macht es auch möglich, dass wir auf verschiedenen Ebenen kooperieren kön- nen. Stellen und Praktika sind konkrete Errungenschaften für unsere Zielgruppe. Zudem entsteht durch die Begegnung der Mitarbeitenden aus der Linie und aus den HR-Abteilungen mit den arbeitsuchenden Personen eine Sensibilisierung für die Sa- che in den Unternehmen. Strategische Überlegungen drängen sich auf, um die Finanzie- rung in der Zukunft zu sichern. Wir möchten nicht verschweigen, dass die Fundraising-Bedingungen für kleinere NPOs, wie wir es sind, härter geworden sind. Deshalb sind wir aufgefordert, künf- tig unsere Fundraising-Aktivitäten zu optimieren, um die beste- henden Projekte zu sichern. In zusätzlichen Publikationen bieten wir vertiefte Einblicke in unsere Projekte. Herzlicher Dank an alle Freunde und Partner: Nach wie vor stellt die Arbeit unseres Fördervereins Platform Networking for Jobs für viele qualifizierte Menschen ein wertvolles und unersetzba- res Angebot dar. In diesem Sinne bedanken wir uns bei allen Projektpartnern des Fördervereins, bei unseren Partnern in der Wirtschaft sowie bei unseren unersetzlichen Mentoren, Unter- stützerInnen und Gönnern für die gute Zusammenarbeit, das Vertrauen und Interesse ganz herzlich, denn ohne ihre Solidarität wäre unser Wirken kaum möglich! Jahresbericht – Wirkungsbericht 2012 Arbeit verleiht Sinn und erhöht die Lebensqualität Vorwort des Präsidenten und der Geschäftsleiterin Der Jahresbericht 2012 präsentiert die wichtigsten Ergebnisse der intensiven und produktiven Arbeit des Kompetenzzentrums Networking for Jobs. Dabei konzentrieren wir uns auf die Ziele, welche in der Strategie festgelegt wurden. Basil Signori Präsident Roxana Paz Geschäftsleitung

migration Jahresbericht – Wirkungsbericht 2012 · Erfolgsbilanz 2012 Pro Jahr werden rund 40 Personen eng betreut. Dabei konnten wir bei 67.5% der Fälle einen Erfolg verbuchen

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: migration Jahresbericht – Wirkungsbericht 2012 · Erfolgsbilanz 2012 Pro Jahr werden rund 40 Personen eng betreut. Dabei konnten wir bei 67.5% der Fälle einen Erfolg verbuchen

platform networking for jobs, militärstrasse 76, 8004 zürich, 043 540 50 55,[email protected], www.networking-for-jobs.ch, postkonto: 87-71580-3

1

migrationweiterbildung

forschungkultur

Alle unsere Projekte haben einen gemeinsamen Nenner und setzen gezielt auf die Arbeitsintegration. Im Jahr 2012 konnten 67.5% der von uns betreuten Personen eine Stelle im 1. Arbeits-markt des angestrebten Bereichs finden. Dieser Erfolg ist vor allem dem grossen Engagement aller involvierten Personen zu verdanken und der zunehmenden Wirkung der Massnahmen im Assessment- und Weiterbildungsbereich. So gelingt es uns, un-ser Profil zunehmend zu schärfen.

In diesem Sinne haben wir für unsere Arbeitssuchenden weitere massgeschneiderte Instrumente entwickelt, die ihnen den Ein-tritt in den Schweizer Arbeitsmarkt erleichtern. Dank dieser neu implementierten Instrumente zeigt sich ein nachhaltig grösseres Interesse seitens der Unternehmen an unseren Bewerbern.

Es ist uns dieses Jahr wieder gelungen, neue Partnerfirmen zu gewinnen. Die direkte Zusammenarbeit mit ihnen macht es auch möglich, dass wir auf verschiedenen Ebenen kooperieren kön-nen. Stellen und Praktika sind konkrete Errungenschaften für unsere Zielgruppe. Zudem entsteht durch die Begegnung der

Mitarbeitenden aus der Linie und aus den HR-Abteilungen mit den arbeitsuchenden Personen eine Sensibilisierung für die Sa-che in den Unternehmen.

Strategische Überlegungen drängen sich auf, um die Finanzie-rung in der Zukunft zu sichern. Wir möchten nicht verschweigen, dass die Fundraising-Bedingungen für kleinere NPOs, wie wir es sind, härter geworden sind. Deshalb sind wir aufgefordert, künf-tig unsere Fundraising-Aktivitäten zu optimieren, um die beste-henden Projekte zu sichern. In zusätzlichen Publikationen bieten wir vertiefte Einblicke in unsere Projekte.

Herzlicher Dank an alle Freunde und Partner: Nach wie vor stellt die Arbeit unseres Fördervereins Platform Networking for Jobs für viele qualifizierte Menschen ein wertvolles und unersetzba-res Angebot dar. In diesem Sinne bedanken wir uns bei allen Projektpartnern des Fördervereins, bei unseren Partnern in der Wirtschaft sowie bei unseren unersetzlichen Mentoren, Unter-stützerInnen und Gönnern für die gute Zusammenarbeit, das Vertrauen und Interesse ganz herzlich, denn ohne ihre Solidarität wäre unser Wirken kaum möglich!

Jahresbericht – Wirkungsbericht2012

Arbeit verleiht Sinn und erhöht die LebensqualitätVorwort des Präsidenten und der Geschäftsleiterin

Der Jahresbericht 2012 präsentiert die wichtigsten Ergebnisse der intensiven und produktiven

Arbeit des Kompetenzzentrums Networking for Jobs. Dabei konzentrieren wir uns auf die Ziele,

welche in der Strategie festgelegt wurden.

Basil SignoriPräsident

Roxana PazGeschäftsleitung

Page 2: migration Jahresbericht – Wirkungsbericht 2012 · Erfolgsbilanz 2012 Pro Jahr werden rund 40 Personen eng betreut. Dabei konnten wir bei 67.5% der Fälle einen Erfolg verbuchen

platform networking for jobs, militärstrasse 76, 8004 zürich, 043 540 50 55,[email protected], www.networking-for-jobs.ch, postkonto: 87-71580-3

platform networking for jobs, militärstrasse 76, 8004 zürich, 043 540 50 55,[email protected], www.networking-for-jobs.ch, postkonto: 87-71580-3

32

Erfolgsbilanz 2012

Pro Jahr werden rund 40 Personen eng betreut. Dabei konnten wir bei 67.5% der Fälle einen Erfolg verbuchen und den Arbeits-suchenden eine qualifizierte Stelle im 1. Arbeitsmarkt ermöglichen.

Zusätzlich zu den 40 eng betreuten Arbeitssuchenden begleiten wir weitere rund 30 Personen pro Jahr. Letztere sind noch nicht auf der Stellensuche, sondern bereiten sich mittels Workshops, Mentoring/Coaching und Assessments auf den Berufswieder-einstieg vor. Für weitere rund 150 Personen leisten wir pro Jahr punktuelle Beratungen.

Workshops

Bei einer qualitativen Befragung der Workshop-TeilnehmerInnen wurden die ReferentInnen hauptsächlich als „fachkundig“, „en-gagiert“, „strukturiert“, „hilfreich“ beschrieben.

Diese positiven Adjektive machen 98% aller Antworten aus. Die derart untermauerte hohe Qualität der Workshops erleichtert es den TeilnehmerInnen, den Lernstoff aufzunehmen. Negative At-tribute wie „langweilig“, „chaotisch“ oder „uninteressant“ wurden nur zu 2% genannt. Somit wurde den ReferentInnen höchstes Lob ausgesprochen.Verglichen damit sehen sich die TeilnehmerInnen der Workshops selbst zu 97% als „interessiert“, „offen“, „produktiv“ und „aufnah-mefähig“. (Database 2012)

Herkunft

In unserer Zielgruppe sind arbeitsuchende Personen aus ca. 30 Ländern vertreten. Das Diagramm veranschaulicht die Heterogeni-tät der Zielgruppe, wobei eine grössere Häufung von Personen aus Lateinamerika und Osteuropa zu erkennen ist.

Assessments

Grafik Persönlichkeit:Jene Personen mit Erfolg haben immer höheren Werte bis auf Selbstbehauptung, bei Kraftreserven haben sie sogar statistisch signifikant höher.

Grafik Stärke:Jene Personen mit Erfolg haben höhere Werte unter normalen Bedingungen, aber nur bei harmonisierend statistisch signifikant (mit Erfolg höher).

Ausbildungsniveau

Von den eng betreuten Arbeitssuchenden weisen 91% eine aka-demische Ausbildung vor.

0

2

4

6

8

10

12

14

Wer

t

Vergleich in Persönlichkeitsanalyse jener die Erfolg bei Jobsuche hatte und jene ohne Erfolg 2012

kein Erfolg

Erfolg

BERUFSINHALT

ENTWIC

KLUNGS-MÖGLIC

HKEITIE

N

ARBEITS-IN

HALT

ARBEITSBEDIN

GUNGEN

ARBEITSM

OTIVATIO

N

KARRIEREERW

ARTUNG

STRESSBEWÄLT

IGUNG

FREIZEIT

KRAFTRESERVEN*

SELBSTAKZEPTIE

RUNG

SELBSTBEHAUPTUNG

67.50%

32.50%

0

Stelle gefunden

Stelle noch nicht gefunden

17%57%

Lizentiat / Master-Ausbildung

Bildungsstatus

8%

5%

5%

5%3%

Bachelor

Kaufmännische Ausbildung

Lehrerdiplom

Anwaltspatent

Doktorat

Fachhochschul-Abschluss

18

19

20

21

22

23

24

25

Wer

t

Vergleich in Stärkeprofil jener die Erfolg bei Jobsuche hatten und jene ohne Erfolg2012

kein Erfolg

Erfolg

ansp

ruch

svoll_

normal

handeln

d_norm

al

handeln

d_stre

ss

denke

nd_norm

al

denke

nd_stre

ss

harm

onisier

end_n

ormal*

harm

onisier

end_s

tress

ansp

ruch

svoll_

stre

ss

67.50%

32.50%

0

Stelle gefunden

Stelle noch nicht gefunden

Lateinamerika45%

Osteuropa25%

Afrika/ Arabischer Raum10%

Asien5%

Alt EU-Staaten15%

Herkunftsländer

17%57%

Lizentiat / Master-Ausbildung

Bildungsstatus

8%

5%

5%

5%3%

Bachelor

Kaufmännische Ausbildung

Lehrerdiplom

Anwaltspatent

Doktorat

Fachhochschul-Abschluss

Bericht einer Partner Firma

Als global tätiges Softwareunterneh-men verfolgt SAP

eine sozial nachhaltige Strategie. SAP (Schweiz) AG engagiert sich regelmäs-sig im Rahmen des globalen Corporate Social Responsibility Programmes. Unter anderem wird einmal jährlich ein Freiwilli-gentag organisiert. An diesem Tag nah-men in den vergangen drei Jahren bis zu 90 freiwillige Mitarbeiter und Mitarbeite-rinnen an verschiedenen ehrenamtlichen Aktivitäten teil.Wir sind stolz darauf seit nunmehr 3 Jahren mit der «Platform Networking for Jobs» Organisation erfolgreich zu-sammen arbeiten zu dürfen. Die stellen- suchenden Personen profitieren sehr stark von den Trainings und können fachliche Kontakte knüpfen. Gleichzeitig leisten unsere Mitarbeitenden durch ihre Fachkompetenzen und ihr Know-How mit den Coaching Aktivitäten einen direkten gesellschaftlichen Beitrag. Wir erfahren diesen Austausch als sehr bereichernd und freuen uns auf eine weitere partner-schaftliche Zusammenarbeit.

Petra Schild, CSR

Bericht einer Arbeitssuchenden

«Als ich vor einein-halb Jahren in die Schweiz gezogen bin, hatte ich viele Schwierigkeiten, insbesondere bei

der Arbeitssuche. Ich habe eine für mich ganz neue Sprache gelernt und mich an eine andere Kultur gewöhnt. Aber trotz-dem war es schwierig, eine qualifizierte Arbeit in meinem Bereich zu finden. Ich habe Enttäuschungen erlebt, weil ich vie-le Absagen erhalten habe. Zuerst war es

Assessments, Teamdynamik

«In 2012 wurden 4 halbtägige Team-dynamik-Work-shops mit je 8 Te i lnehmenden durchgeführt. Da-

bei ging es darum, eine Gruppenaufgabe zu bewältigen, aber auch diesen Prozess der Gruppenarbeit zu reflektieren.Die neu zusammengewürfelte Gruppe er-arbeitet sich also ihre Arbeitsfähigkeit und dazu müssen Einzelne Verantwortung und Rollen übernehmen und schwierige Situa-tionen über eine Aussprache klären. Uns ist es dabei wichtig, dass die Gruppendy-namik auch reflektiert wird und nicht nur alles personalisiert ausgewertet wird.

Jede Gruppe ist anders und so müssen Gruppenmitglieder immer wieder neu prü- fen, wie sie sich mit ihren Kompetenzen am besten einbringen können. So be-kommt jeder Teilnehmer ein Feedback über seinen Beitrag zum Gruppengelingen und zugleich werden die Gruppendynami-ken dieser speziellen Gruppe ausgewertet. Damit wird das gesamte Geschehen in der Gruppe nachvollziehbarer und auch auf die eigene Integration in den potentiellen Unternehmen übertragbar. In diesem Modul haben verschiedene Assessoren mitgewirkt.»

Kristina Hermann, Assessorin,Diplom- Psychologin, Fachhochschule

Nordwestschweiz, Basel

Bericht eines Arbeitssuchenden

«Als ich vor rund 10 Jahren aus El Salvador der Liebe wegen mit einer abgeschlossenen Jus-Ausbi ldung

und Praxiserfahrungen in die Schweiz ge-zogen bin, konnte ich mir alle Schwierigkei-ten, mit denen ich bei einer Stellensuche konfrontiert werde, nicht wirklich vorstel-len. Damals hatte ich gehofft, auf der Ba-sis meines Studiums und der beruflichen Erfahrungen meine berufliche Zukunft aufbauen zu können. Doch dies hat sich als äusserst schwierig erwiesen. Ziemlich schnell wurde es mir klar, dass mein Hoch-schulabschluss in der Schweiz nicht zählt, wenn ich in der Juristerei beruflich Fuss fassen möchte. Dank meinen Sprach-kenntnissen fand ich ziemlich schnell eine Arbeit in einer renommierten Sprachschule als Sprachlehrer. Doch obwohl ich meine Arbeit sehr gerne gemacht habe, habe ich meinen Wunsch, eine meinem beruflichem Profil entsprechende Arbeit zu bekom-men, nicht aufgegeben. Durch Platform Networking for Jobs konnte ich sowohl meine Netzwerke ausbauen als auch mich auf die Arbeitswelt vorbereiten, indem ich Seminare zur Entwicklung von persönli-chen Suchstrategien besuchte sowie von professionellen Mentoren gecoacht wurde. Der Erfolg liess nicht lange auf sich warten. Zunächst bekam ich eine Praktikumsstelle in einer Anwaltskanzlei in Zürich und kurz danach bekam ich ein Arbeitsangebot, das meinen beruflichen Erwartungen vollkom-men entspricht.»

Ulises Portillo

schwierig, die passenden Stellen zu fin-den, gute Bewerbungen zu schreiben und meine Kompetenzen gut zu präsentieren. Psychologisch war es auch nicht einfach, nach den Absagen stark und motiviert zu bleiben. Ich habe versucht mich weiter zu entwickeln (z.B. meine Deutschkenntnisse zu verbessern, meine Bewerbungsstrate-gie zu überdenken). Mit der Unterstützung von Platform Networking for Jobs habe ich bereits eine befristete Stelle bei einer Schweizer Grossbank gefunden. Das ist ein Erfolg und ein sehr guter Einstieg für mich. Ich bin sehr froh und glaube, dass ich bald eine unbefristete Stelle auf dem Schweizer Arbeitsmarkt finden kann.»

Nune Bösiger, Betriebswirtin

Bericht eines Mentors

«Die gecoachten Bewerberinnen und Be-werber bei ‚Platform Networking for Jobs‘ erhalten die Möglichkeit, während eines Assessments ihre Chancen auf eine Stelle in der Schweiz in einer Bewerbungssimu-lation unter Beweis zu stellen. Sie lernen

die spezifischen Eigenheiten einer Bewer-bung und eines Interviews kennen. Es wäre schade, wenn nach einem erfolgrei-chen Einsenden der Bewerbungsunterla-gen eine Einladung zum Interview erfolgt und dann sogenannte „Basics“ falsch gemacht würden. Es werden ja nicht nur die Fähigkeiten und die Person als solche beurteilt, es wird auch auf Pünktlichkeit, nonverbale Kommunikation, Präsentation seiner eigenen Person, Vorbereitung zum Interview, Begrüssung, Gespräch und Verabschiedung geschaut.Die Bewerber erhalten sofort Feedback über ihre Wirkung, über ihre aktive oder nicht aktive Teilnahme am Interview und über ihre Chancen auf dem Schweiz Arbeitsmarkt.»

Reto Henger, HR Manager

Page 3: migration Jahresbericht – Wirkungsbericht 2012 · Erfolgsbilanz 2012 Pro Jahr werden rund 40 Personen eng betreut. Dabei konnten wir bei 67.5% der Fälle einen Erfolg verbuchen

platform networking for jobs, militärstrasse 76, 8004 zürich, 043 540 50 55,[email protected], www.networking-for-jobs.ch, postkonto: 87-71580-3

4

Impressum Konzept Roxana Paz Mitarbeit Cornelia Würmli, Silvana Lindt, Alina Zachhuber, Achim Hättich Lektorat Walter Bachmann Layout jobtv, Zürich

Zusammenfassung

Das Jahr 2012 war ein produktives Jahr: Wir konnten neue Instrumente wie Assessments umsetzen, die Zusammenarbeit mit Partnerfirmen intensivieren und mit qualitativ hochwertigen Weiterbildungs- und Workshopsangeboten die Stellensuche effizienter gestalten.

Budget 2013

Revisionsbericht

Bilanz 2012

migrationweiterbildung

forschungkultur

Erfolgsrechnung 2012

Bezeichnung 2012 2012 2011 2011 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag

Betriebsertrag 317‘167.55 245‘779.28

Betriebsaufwand

Drittleistungen 91‘606.00 4‘689.80 Personalaufwand 178‘461.15 195‘389.15

Raumaufwand 30‘388.70 30‘992.35

Unterhalt/Ersatz/Reparaturen 1‘901.70 410.95

Versicherung 554.60 187.10

Verwaltungsaufwand 6‘550.35 8671.05

Werbeaufwand 4‘481.13 2‘734.30

Kapitalkosten 86.70 95.20

Abschreibungen 1‘127.00 1‘856.00

Total Aufwand 315‘157.33 245‘026.29

Gewinn 2‘010.22 752.99

TOTAL 317‘167.55 317‘167.55 245‘779.28 245‘779.28

Budget Platform Networking for Jobs 2013

AUFWAND ERTRAG

TOTAL BUDGET

AUFWAND

FINANZIERUNG

309'780 307'100

307'100

309'780

Fit4work 105'000 Strength Assessment 49'640 Potentialbeurteilung 47'450 Teamdynamik 24'010 Pilot Projekt 53'680 Konversation 15'000 Integration Dialog 10'000 Beratung 5'000

Beiträge 257‘100

Mitglieder 15‘000

Stiftungen / Firmen 185‘420

Freiwillig 41‘040

Allgemeine Mittel Platform Networking for Jobs 15‘640

Beiträge öffentliche Hand 50‘000 Sozialdepartement Stadt Zürich 50‘000

Bezeichnung 31.12.12 in % 31.12.11 in %

Aktiven

Umlaufvermögen 152‘517.54 98.6% 62‘491.99 96.0% Anlagevermögen 2‘200.00 1.4% 2‘600.00 4.0%

Total Aktiven 154‘717.54 100% 65‘091.99 100%

Passiven

Fremdkapital 141‘371.08 91.4% 53‘755.75 82.6%

Eigenkapital 13‘346.46 8.6% 11‘336.24 17.4%

Total Passiven 154‘717.54 100% 65‘091.99 100%