22
Mirjam Pressler Ingrid Godon Wir freuen uns auf die Weihnachtszeit Sechs Bildergeschichten mit Sarah und Simon

Mirjam Pressler Ingrid Godon Wir freuen uns auf die … · 2020. 9. 25. · Mirjam Pressler • Ingrid Godon Wir freuen uns auf die Weihnachtszeit Sechs Bildergeschichten mit Sarah

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Mirjam Pressler • Ingrid Godon

    Wir freuen uns auf die WeihnachtszeitSechs Bildergeschichten mit Sarah und Simon

    Pressler_Weihnachtszeit.qxp:155x195 27.03.2007 18:39 Uhr Seite 1

    Verwendete Acrobat Distiller 6.0.1 JoboptionsDieser Report wurde mit Hilfe der Adobe Acrobat Distiller Erweiterung "Distiller Secrets v2.0.2" der IMPRESSED GmbH erstellt.Sie können diese Startup-Datei für die Distiller Versionen 6.0.x unter www.impressed.de herunterladen.

    ALLGEMEIN ----------------------------------------Beschreibung: Dateioptionen: Kompatibilität: PDF 1.3 Komprimierung auf Objektebene: Aus Seiten automatisch drehen: Aus Bund: Links Auflösung: 2400 dpi Alle Seiten Piktogramme einbetten: Nein Für schnelle Web-Anzeige optimieren: NeinStandardpapierformat: Breite: 183.543 Höhe: 223.228 mm

    KOMPRIMIERUNG ------------------------------------Farbbilder: Neuberechnung: Bikubische Neuberechnung auf 355 ppi (Pixel pro Zoll) für Auflösung über 355 ppi (Pixel pro Zoll) Komprimierung: ZIPGraustufenbilder: Neuberechnung: Bikubische Neuberechnung auf 355 ppi (Pixel pro Zoll) für Auflösung über 355 ppi (Pixel pro Zoll) Komprimierung: ZIPSchwarzweißbilder: Neuberechnung: Komprimierung: CCITT Gruppe 4 Mit Graustufen glätten: Aus

    FONTS --------------------------------------------Alle Schriften einbetten: JaUntergruppen aller eingebetteten Schriften: NeinWenn Einbetten fehlschlägt: AbbrechenEinbetten: Schrift immer einbetten: [ ] Schrift nie einbetten: [ ]

    FARBE --------------------------------------------Farbmanagement: Farbmanagement: Farbe nicht ändern Wiedergabemethode: StandardGeräteabhängige Daten: Unterfarbreduktion und Schwarzaufbau beibehalten: Nein Transferfunktionen: Anwenden Rastereinstellungen beibehalten: Nein

    ERWEITERT ----------------------------------------Optionen: Überschreiben der Adobe PDF-Einstellungen durch PostScript zulassen: Nein PostScript XObjects zulassen: Nein Farbverläufe in Smooth Shades konvertieren: Ja JDF-Datei (Job Definition Format) erstellen: Nein Level 2 copypage-Semantik beibehalten: Ja Einstellungen für Überdrucken beibehalten: Ja Überdruckstandard ist nicht Null: Ja Adobe PDF-Einstellungen in PDF-Datei speichern: Nein Ursprüngliche JPEG-Bilder wenn möglich in PDF speichern: Ja Portable Job Ticket in PDF-Datei speichern: Nein Prologue.ps und Epilogue.ps verwenden: Nein(DSC) Document Structuring Conventions: DSC-Kommentare verarbeiten: Ja DSC-Warnungen protokollieren: Nein Für EPS-Dateien Seitengröße ändern und Grafiken zentrieren: Ja EPS-Info von DSC beibehalten: Ja OPI-Kommentare beibehalten: Nein Dokumentinfo von DSC beibehalten: Ja

    PDF/X --------------------------------------------PDF/X-Berichterstellung und Kompatibilität: PDF/X-1a: Ja PDF/X-3: Nein Wenn nicht kompatibel: Auftrag abbrechenWenn kein Endformat- oder Objekt-Rahmen festgelegt ist: Links: 0.0 Rechts: 0.0 Oben: 0.0 Unten: 0.0Wenn kein Anschnitt-Rahmen festgelegt ist: Anschnitt-Rahmen auf Medien-Rahmen festlegen: JaStandardwerte, sofern nicht im Dokument festgelegt: Profilname für Ausgabe-Intention: ISO Coated Ausgabebedingung: Registrierung (URL): http://www.eci.org Überfüllung: "False" eingeben

    ANDERE -------------------------------------------Distiller-Kern Version: 6010ZIP-Komprimierung verwenden: JaASCII-Format: NeinText und Vektorgrafiken komprimieren: JaFarbbilder glätten: NeinGraustufenbilder glätten: NeinBilder (< 257 Farben) in indizierten Farbraum konvertieren: JaBildspeicher: 1048576 ByteOptimierungen deaktivieren: 0Transparenz zulassen: NeinsRGB Arbeitsfarbraum: sRGB IEC61966-2.1DSC-Berichtstufe: 0

    ENDE DES REPORTS ---------------------------------

    IMPRESSED GmbHBahrenfelder Chaussee 4922761 Hamburg, GermanyTel. +49 40 897189-0Fax +49 40 897189-71Email: [email protected]: www.impressed.de

  • Pressler_Weihnachtszeit.qxp:155x195 27.03.2007 18:39 Uhr Seite 2

  • Mirjam Pressler • Ingrid Godon

    Wir freuen uns auf die Weihnachtszeit

    Sechs Bildergeschichten mit Sarah und Simon

    Pressler_Weihnachtszeit.qxp:155x195 27.03.2007 18:39 Uhr Seite 3

  • cbj ist der Kinder- und Jugendbuchverlagin der Verlagsgruppe Random House

    Umwelthinweis:Dieses Buch wurde auf chlorfrei gebleichtem

    Papier gedruckt.

    Gesetzt nach den Regeln der Rechtschreibreform

    1. Auflage 2007© 2007 für die deutsche Ausgabe cbj, München

    Alle Rechte vorbehalten© originale, niederländische Ausgabe: NV Uitgeverij Altiora Averbode

    Die belgischen Originalausgaben erschienen 1995 bis 1999 unter den Titeln »Sara en Simon« in den Ausgaben von DOPIDO, Paris und Averbode

    Enthält Geschichten aus folgenden Titeln: »Sarah und Simon« und »Mit Sarah und Simon durchs Jahr«

    Originaltext: Riet WilleÜbersetzung und Bearbeitung: Mirjam Pressler

    Lektorat: Frank GriesheimerUmschlagbild und Innenillustrationen: Ingrid Godon

    Umschlagkonzeption: Basic-Book-Design, Karl Müller-BussdorfRJ . Herstellung IH

    Druck: TBB, Banská BystricaISBN 978-3-570-13283-8

    Printed in the Slovak Republic

    www.cbj-verlag.de

    Pressler_Weihnachtszeit.qxp:155x195 27.03.2007 18:39 Uhr Seite 4

  • Inhalt

    Ein Teller mehr7

    Hatschi11

    Die Weihnachtskrippe15

    Simon als Weihnachtsmann19

    Rote Geschenke23

    Ein Weihnachtshund27

    Pressler_Weihnachtszeit.qxp:155x195 27.03.2007 18:39 Uhr Seite 5

  • Pressler_Weihnachtszeit.qxp:155x195 27.03.2007 18:39 Uhr Seite 6

  • Ein Teller mehr

    Pressler_Weihnachtszeit.qxp:155x195 27.03.2007 18:39 Uhr Seite 7

  • 8

    Simon und Sarah decken den Tisch. Einen Teller für Papa, einen Teller für Mama, einen Teller für Simon, einen Teller für Sarah, einen Teller für … Ja, für wen?

    Am Tisch steht auch ein Stuhl, auf dem niemand sitzt. Und neben dem Teller steht eine Tasse, aus der niemand trinkt. Für wen ist da gedeckt?

    Pressler_Weihnachtszeit.qxp:155x195 27.03.2007 18:39 Uhr Seite 8

  • 9

    Der Stuhl, der Teller, die Tasse … die sind für den Nikolaus. Simon und Sarah haben den Nikolaus zum Essen eingeladen. »Komm schnell zu Tisch, da ist ein Platz für dich!«

    Simon, Sarah, Papa und Mama essen ihr Butterbrot auf. Sofie knabbert an einer Rinde. Immer wieder schauen sie zur Tür, ob der Nikolaus kommt. Bald ist der Kaffee kalt.

    Bald ist die Kakaokanne leer.

    Pressler_Weihnachtszeit.qxp:155x195 27.03.2007 18:39 Uhr Seite 9

  • 10

    Mama räumt das Geschirr zusammen. Sarah trägt es in die Küche … Aber eine Tasse und ein Teller bleiben stehen. Für den Nikolaus.

    Es ist Nacht. Es ist dunkel. Stockdunkel. Auf dem Tisch steht eine Tasse auf einem Teller. Und Jogurt. Falls der Nikolaus heute Nacht doch noch Hunger bekommt …

    Pressler_Weihnachtszeit.qxp:155x195 27.03.2007 18:39 Uhr Seite 10

  • Hatschi

    Pressler_Weihnachtszeit.qxp:155x195 27.03.2007 18:40 Uhr Seite 11

  • 12

    »Hatschi! Hatschi! Hatschi!«Simon ist erkältet und muss niesen. Erst hält er noch die Hand vor die Nase.

    Dann braucht er die Hand aber für den Mund, weil er auch anfängt zu husten.

    »Komm her«, sagt Mama. »Wir putzen jetzt zusammen deine Nase.« Mama hält vorsichtig ein Taschentuch an Simons rote Nase.

    Pressler_Weihnachtszeit.qxp:155x195 27.03.2007 18:40 Uhr Seite 12

  • 13

    »Mama«, sagt Simon. »Ich habe ein Geheimnis. Niemand darf es hören. Soll ich es dir ins Ohr flüstern?«

    Mama lacht. »Los, sag’s mir. Aber ganz, ganz leise.«

    »Hör zu«, flüstert Simon. »Ich … ich …« Hatschi! Simon muss schon wieder niesen. Das Niesen kommt aus seiner Nase.

    Aber das Geheimnis bleibt in seinem Mund.

    Pressler_Weihnachtszeit.qxp:155x195 27.03.2007 18:40 Uhr Seite 13

  • 14

    Simon versucht es noch einmal. Er hält die Hand an Mamas Ohr. Doch gerade als er ihr sein Geheimnis zuflüstern will, passiert es …

    Hatschi! Mama muss auch niesen. Sie lacht. »Jetzt kriegen wir alle beide die Hatschi-Krankheit.«

    Simon betrachtet Mama. Bekommt sie jetzt auch so eine rote Nase?

    Pressler_Weihnachtszeit.qxp:155x195 27.03.2007 18:40 Uhr Seite 14

  • DieWeihnachtskrippe

    Pressler_Weihnachtszeit.qxp:155x195 27.03.2007 18:40 Uhr Seite 15

  • 16

    »Schau mal, wie schön ich male!«, sagt Simon. »Wenn ich groß bin, werde ich Maler. Dann male ich alle Häuser in der Straße in einer anderen Farbe an.

    Genau wie in meinem Malbuch.«

    »Jetzt machen wir das Dach«, sagt Sarah zu Simon. »Ich lege das Stroh darauf und du darfst es festkleben. Aber ordentlich!

    Wir machen die schönste Weihnachtskrippe der Welt.«

    Pressler_Weihnachtszeit.qxp:155x195 27.03.2007 18:40 Uhr Seite 16

  • 17

    Dann fragt sie: »Sollen wir uns verkleiden? Ich ziehe ein langes Kleid an und wickle mir einen Schal um den Kopf. Sehe ich jetzt aus wie Maria?«

    Sarah setzt Simon einen Hut auf und bindet ihm ein großes Tuch um die Brust. »Jetzt bist du Josef, mein Mann«, sagt sie.

    Pressler_Weihnachtszeit.qxp:155x195 27.03.2007 18:40 Uhr Seite 17

  • 18

    »Komm, Josef!«, sagt Maria. »Wir bringen unser Kind in die Krippe. Es heißt Jesus.« Aber die kleine Sofie hat überhaupt keine Lust, mitzuspielen. Sie weint.

    »Nicht weinen, Sofie«, flüstert Sarah beruhigend. »Wir tun nur so, als ob. Hier ist dein Schnuller. Soll ich dir ein Lied vorsingen? Hör zu: ›Uns ist ein Kindlein

    heut geboren … ein Kindelein so zart und fein …‹«

    Pressler_Weihnachtszeit.qxp:155x195 27.03.2007 18:40 Uhr Seite 18

  • Simon alsWeihnachtsmann

    Pressler_Weihnachtszeit.qxp:155x195 27.03.2007 18:40 Uhr Seite 19

  • 20

    Simon fällt fast in die Verkleidungskiste. Aber nur fast. Ab und zu wirft er Sachen heraus.Er sucht etwas. Was sucht er eigentlich?

    Simon hängt sich ein rotes Tuch um die Schultern. Das ist sein Mantel. Der passt genau.Dann stülpt er sich eine weiße Papiertüte auf den Kopf. Stimmt nicht, das ist ein Hut!

    Pressler_Weihnachtszeit.qxp:155x195 27.03.2007 18:40 Uhr Seite 20

  • 21

    Aus Watte macht sich Simon einen schönen Bart. Der reicht von einem Ohr zum anderen. Und kitzelt ihn am Kinn und an der Nase. Simon muss dreimal niesen.

    Simon kichert. »Jetzt bist du dran, Maxi. Du musst einen schweren Sack auf dem Rückentragen. Und Hokuspokus Fidibus – jetzt bist du ein Pferd!«

    Pressler_Weihnachtszeit.qxp:155x195 27.03.2007 18:40 Uhr Seite 21

  • 22

    Simon singt: »Von draußen vom Walde komm ich her, ich muss euch sagen,es weihnachtet sehr … Das ist das Pferd vom Nikolaus, es trägt Geschenke

    in jedes Haus.« Und Maxi bellt den Takt dazu.

    »Guten Tag, Nikolaus«, sagt Papa. »Ich freue mich sehr, dass du zu uns kommst. Aber pass auf, dass du nicht die Treppe runterfällst.

    Was meinst du, Nikolaus, soll ich Simon rufen?«

    Pressler_Weihnachtszeit.qxp:155x195 27.03.2007 18:40 Uhr Seite 22