24
Missionare

Missionare kämpfen mit der Kultur. Brasil Missionar Alan besucht jemand aus der Gemeinde. Ihm wird zuerst Kaffee angeboten. Er lehnt ab, weil Koffein

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Missionare kämpfen mit der Kultur. Brasil Missionar Alan besucht jemand aus der Gemeinde. Ihm wird zuerst Kaffee angeboten. Er lehnt ab, weil Koffein

Missionare kämpfen mitder Kultur

Page 2: Missionare kämpfen mit der Kultur. Brasil Missionar Alan besucht jemand aus der Gemeinde. Ihm wird zuerst Kaffee angeboten. Er lehnt ab, weil Koffein

BrasilMissionar Alan besucht jemand aus der Gemeinde. Ihm wird zuerst Kaffee angeboten. Er lehnt ab, weil Koffein ihm gesundheitlichen Probleme bereiteten. Tee? Nein, das könnte auch Teein haben. Wasser? “Lieber nicht,” dachte er; “das Wasser könnte unrein sein.” Warme Milch? “Ja,” dachte er, es wird unhöflich sein, alles abzulehnen. Er bekam eine Tasse warme Milch, mit einer dicken Schicht Sahne. Er berichtet:

Page 3: Missionare kämpfen mit der Kultur. Brasil Missionar Alan besucht jemand aus der Gemeinde. Ihm wird zuerst Kaffee angeboten. Er lehnt ab, weil Koffein

Brasil„Als ich anfing zu trinken merkte ich, dass etwas in der Milch am schwimmen war. Ich entdeckte, unter der Sahne, eine grosse Kakerlake, die auf dem Rücken schwamm. Das war mir zu viel. Plötzlich realisierte ich, dass ich vor einem grossen, offenen Fenster stand. Ich warf schnell die Milch aus dem Fenster, erleichtert, der peinlichen Situation entkommen zu sein.

Page 4: Missionare kämpfen mit der Kultur. Brasil Missionar Alan besucht jemand aus der Gemeinde. Ihm wird zuerst Kaffee angeboten. Er lehnt ab, weil Koffein

BrasilNur, sie bewies sich als nicht so einfach zu entkommen. „Gerade dann“, berichtet er, kam durch die offene Tür ein kleiner Junge mit einem milchüberströmten Gesicht.

Er rief: „Mami, Mami, der grosse Mann da schüttete Milch auf mich!“

Page 5: Missionare kämpfen mit der Kultur. Brasil Missionar Alan besucht jemand aus der Gemeinde. Ihm wird zuerst Kaffee angeboten. Er lehnt ab, weil Koffein

Missionare kämpfen mitder Kultur

Page 6: Missionare kämpfen mit der Kultur. Brasil Missionar Alan besucht jemand aus der Gemeinde. Ihm wird zuerst Kaffee angeboten. Er lehnt ab, weil Koffein

?Zwei junge (Mormon) Priester wollen das Fussballspiel am Sonntag nicht verpassen. Sie verstecken ein kleines Fernsehgerät unter dem Abendmahltisch, um das Spiel während des Gottesdiensts still schauen zu können.

Nur – einer hat vergessen, wo er gerade war, und, als seine Mannschaft ein Goal machten, jubelte er laut. So wurde es der ganzen Gemeinde bewusst , dass sie ein Fernseher versteckt hatten.

Page 7: Missionare kämpfen mit der Kultur. Brasil Missionar Alan besucht jemand aus der Gemeinde. Ihm wird zuerst Kaffee angeboten. Er lehnt ab, weil Koffein

Südamerika

Er will sagen:Wir brauchen einige Äste (ramas), um uns bei dieser Bauarbeit zu helfen.Necesitamos unas rameras para ayudarnos= Wir brauchen einige Prostituierte, . . .

Page 8: Missionare kämpfen mit der Kultur. Brasil Missionar Alan besucht jemand aus der Gemeinde. Ihm wird zuerst Kaffee angeboten. Er lehnt ab, weil Koffein

JapanSie will sagen:Könnt ihr bitte die Spinne aus meinem Zimmer treiben?

kamo Statt: kumo

Könnt ihr bitte die Ente aus meinem Zimmer treiben?

Page 9: Missionare kämpfen mit der Kultur. Brasil Missionar Alan besucht jemand aus der Gemeinde. Ihm wird zuerst Kaffee angeboten. Er lehnt ab, weil Koffein

JapanEr will sagen:Ich habe meine letzten Kräfte eingesetzt, um dieses Fest vorzubereiten.

hara kitta Statt: harikitta

Ich habe meinen Magen aufgeschlitzt . . .

Page 10: Missionare kämpfen mit der Kultur. Brasil Missionar Alan besucht jemand aus der Gemeinde. Ihm wird zuerst Kaffee angeboten. Er lehnt ab, weil Koffein

San FranciscoSie will sagen:Frau Kubota, melden Sie sich bitte am Schalter.

Kobuta Statt: Kubota

= Frau Ferkel, melden Sie sich . . .

Page 11: Missionare kämpfen mit der Kultur. Brasil Missionar Alan besucht jemand aus der Gemeinde. Ihm wird zuerst Kaffee angeboten. Er lehnt ab, weil Koffein

JapanEr will sagen (beim Traktatverteilen): Würden Sie mir bitte die Ehre tun, dies ehrenhaft zu lesen?

Oyome ni natte kudasaimasen ka?"

Oyomi ni natte kudasaimasen ka?

= Würden Sie mir bitte die Ehre tun, meine Frau zu werden?

Page 12: Missionare kämpfen mit der Kultur. Brasil Missionar Alan besucht jemand aus der Gemeinde. Ihm wird zuerst Kaffee angeboten. Er lehnt ab, weil Koffein

Gemeinde

Infoblätter – wichtige Fehler

Page 13: Missionare kämpfen mit der Kultur. Brasil Missionar Alan besucht jemand aus der Gemeinde. Ihm wird zuerst Kaffee angeboten. Er lehnt ab, weil Koffein

Gemeinde InfoblattfehlerTitel der Predigt am Sonntagmorgen:

„Jesus geht auf dem Wasser“

Titel der Predigt am Abendgottesdienst:

„Jesus suchen“

Page 14: Missionare kämpfen mit der Kultur. Brasil Missionar Alan besucht jemand aus der Gemeinde. Ihm wird zuerst Kaffee angeboten. Er lehnt ab, weil Koffein

Gemeinde InfoblattfehlerInformation über kranke Gemeindeglieder:

„Barbara ist immer noch im Krankenhaus und braucht mehr Blutspender. Sie schläft auch schlecht und bittet um Predigtkassetten.

Page 15: Missionare kämpfen mit der Kultur. Brasil Missionar Alan besucht jemand aus der Gemeinde. Ihm wird zuerst Kaffee angeboten. Er lehnt ab, weil Koffein

Gemeinde InfoblattfehlerLassen Sie es nicht zu, dass Sorgen Sie töten.

Lassen Sie die Kirche helfen.

Page 16: Missionare kämpfen mit der Kultur. Brasil Missionar Alan besucht jemand aus der Gemeinde. Ihm wird zuerst Kaffee angeboten. Er lehnt ab, weil Koffein

Gemeinde InfoblattfehlerFür all diejenigen, die Kinder haben und es nicht wissen, findet die Kinderbetreuung unten statt.

Page 17: Missionare kämpfen mit der Kultur. Brasil Missionar Alan besucht jemand aus der Gemeinde. Ihm wird zuerst Kaffee angeboten. Er lehnt ab, weil Koffein

Gemeinde InfoblattfehlerWeil heute Ostern ist, möchten wir Frau XY bitten, ein Ei auf dem Altar zu legen.

Page 18: Missionare kämpfen mit der Kultur. Brasil Missionar Alan besucht jemand aus der Gemeinde. Ihm wird zuerst Kaffee angeboten. Er lehnt ab, weil Koffein

Gemeinde InfoblattfehlerFrauen, vergesst den Wohltätigkeitsbasar nicht. Dies ist DIE Gelegenheit, die wertlosen Sachen los zu werden, die im Haus herumstehen.

Vergesst ihren Männern nicht.

Page 19: Missionare kämpfen mit der Kultur. Brasil Missionar Alan besucht jemand aus der Gemeinde. Ihm wird zuerst Kaffee angeboten. Er lehnt ab, weil Koffein

Gemeinde InfoblattfehlerDie Selbsthilfegruppe für diejenigen mit schwachem Selbstwertgefühl wird sich nächsten Donnerstag Abend um 19:00 treffen.

Bitte die Hintertür benutzen.

Page 20: Missionare kämpfen mit der Kultur. Brasil Missionar Alan besucht jemand aus der Gemeinde. Ihm wird zuerst Kaffee angeboten. Er lehnt ab, weil Koffein

Gemeinde InfoblattfehlerDie kommende Konferenz über Gebet und Fasten kostet XY. Mahlzeiten sind inbegriffen.

Page 21: Missionare kämpfen mit der Kultur. Brasil Missionar Alan besucht jemand aus der Gemeinde. Ihm wird zuerst Kaffee angeboten. Er lehnt ab, weil Koffein

Gemeinde InfoblattfehlerDer Pastor predigte kurz, zur Freude der gesamten Gemeinde.

Page 22: Missionare kämpfen mit der Kultur. Brasil Missionar Alan besucht jemand aus der Gemeinde. Ihm wird zuerst Kaffee angeboten. Er lehnt ab, weil Koffein

Gemeinde InfoblattfehlerWährend der Abwesenheit unseres Pastors, als Pastor Stubbs bei uns predigte, genossen wir das seltene Privileg, eine gute Predigt zu hören.

Page 23: Missionare kämpfen mit der Kultur. Brasil Missionar Alan besucht jemand aus der Gemeinde. Ihm wird zuerst Kaffee angeboten. Er lehnt ab, weil Koffein

Gemeinde InfoblattfehlerDer Pastor wird heute seine letzte Predigt bei uns halten.

Nachher wird der Chor singen: „Freuet euch“

Page 24: Missionare kämpfen mit der Kultur. Brasil Missionar Alan besucht jemand aus der Gemeinde. Ihm wird zuerst Kaffee angeboten. Er lehnt ab, weil Koffein

Gemeinde InfoblattfehlerWegen der Krankheit unseres Pastors finden die Mittwochs-Heilungsgottesdienste bis auf weiteres nicht mehr statt.