8
MITTELSTAND MIT DER CLOUD ZU MEHR GESCHÄFT IDC EXECUTIVE BRIEF MAI 2017 GESPONSERT VON SAP

MIT DER CLOUD ZU MEHR GESCHÄFT - IT-ZOOM · Das Business der Zukunft ist ohne Frage digital. Cloud Computing ist eine grundlegende Antwort auf die Anforderungen der digitalen Transformation

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: MIT DER CLOUD ZU MEHR GESCHÄFT - IT-ZOOM · Das Business der Zukunft ist ohne Frage digital. Cloud Computing ist eine grundlegende Antwort auf die Anforderungen der digitalen Transformation

MITTELSTANDMIT DER CLOUD ZU MEHR GESCHÄFT

IDC EXECUTIVE BRIEF

MAI 2017 GESPONSERT VON SAP

Page 2: MIT DER CLOUD ZU MEHR GESCHÄFT - IT-ZOOM · Das Business der Zukunft ist ohne Frage digital. Cloud Computing ist eine grundlegende Antwort auf die Anforderungen der digitalen Transformation

EINLEITUNG

Mittelständische Unternehmen in Deutschland haben es in den vergangenen Jahren sehr gut verstanden, ak-tuelle technologische Entwicklungen zu prägen oder vorwegzunehmen. Zahlreiche Mittelständler sind auf-grund ihrer Innovationskraft zu Global Playern aufge-stiegen.

Geschäftsprozesse und Produktinnovationen sind heu-te kaum noch ohne IT vorstellbar. Nach einer Etappe der Konsolidierung und Virtualisierung von Servern und Speichersystemen im Rechenzentrum ist nun der Weg in die Cloud der nächste logische Schritt.

Für das Jahr 2017 erwartet IDC einen deutlichen Per-spektivwechsel im Umgang mit Cloud Services und Cloud-Technologie. Die digitale Transformation hebt das Cloud Computing noch einmal zusätzlich auf die Agenda. Immer mehr Unternehmen erkennen, dass die digitale Transformation, d. h. die Verbesserung der internen Effizienz und Unternehmensperformance so-wie die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, Produkte und Services auf Basis digitaler Technologien und Kom-petenzen, ohne flexible und skalierbare Cloud-Ressour-cen nicht zu erreichen sind. Dabei gehen vorrangig von den Fachabteilungen starke Impulse aus. Sie benötigen in immer kürzeren Zyklen leistungsfähige Ressour-cen für die Optimierung ihrer Geschäftsprozesse und für die Digitalisierung von Businessfunktionalitäten. Zahlreiche Vorreiter im deutschen Mittelstand haben erkannt, dass Cloud Computing sehr gut zu ihrer DNA – kurze Entscheidungswege, schlanke Hierarchien und hohe Innovationskraft – passt. Cloud Computing nimmt also im Mittelstand immer stärker Fahrt auf.

Das vorliegende Paper basiert auf einer Befragung von 169 mittelständischen Unternehmen in Deutschland und zeigt die Wahrnehmungen, Umsetzungspläne und Erfolgsfaktoren von mittelständischen Unternehmen hinsichtlich Cloud Computing auf. Darüber hinaus gibt IDC Empfehlungen, wie Unternehmen den digitalen Wandel mit Hilfe von Cloud Computing bestreiten kön-nen.

2

Page 3: MIT DER CLOUD ZU MEHR GESCHÄFT - IT-ZOOM · Das Business der Zukunft ist ohne Frage digital. Cloud Computing ist eine grundlegende Antwort auf die Anforderungen der digitalen Transformation

MIT DER CLOUD DIE DIGITALE TRANSFORMATION MEISTERN

Die digitale Transformation ist in allen Branchen angekommen. 52 Prozent der befragten mittelständischen Unternehmen betrachten die Digitalisierung als eine Kernherausforderung, der sie sich stellen müssen. Neue Technologien und Wettbewerber strömen auf den Markt und stellen etablierte Prozesse, Produkte und Arbeitsweisen in Frage.

Die digitale Transformation wird immer mehr zur Quelle echter Innovationen und neuer Geschäftsmodelle. Das Business der Zukunft ist ohne Frage digital. Cloud Computing ist eine grundlegende Antwort auf die Anforderungen der digitalen Transformation. Die Flexibilisierung und Agilität der Geschäftsprozesse innerhalb des operativen Geschäftsbetriebs steht dabei ganz oben im Pflichtenheft. Mittelständische Unternehmen besitzen aufgrund ihrer Strukturen und Kundennähe sehr gute Voraussetzungen für Flexibilität und Agilität. Eine flexibel nutzbare und skalierbare Informationstechnologie ist ein wichtiger Baustein, um immer mehr Geschäftsprozesse zu digitalisieren, zu vernetzen und zu automatisieren. Dann sind die Unternehmen in der Lage, das Businesspotenzial ihrer Daten umfassender zu erschließen und Prozesse effizienter zu machen und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Fachbereiche benötigen einfach zu nutzende Business-Funktionalitäten. Cloud Computing ist prädestiniert dafür, diese Anforderung zu erfüllen. Die Nutzung von Clouds schreitet mit großen Schritten in Unternehmen aller Branchen in Deutschland voran. Das gilt nicht nur für große Firmen. Auch der Mittelstand legt seine Bedenken hinsichtlich Datensicherheit und Verlässlichkeit der Cloud-Angebote mehr und mehr beiseite.

Die Cloud-Initiativen in vielen Unternehmen beschränken sich allerdings auf ein oder einige wenige Anwendungsszenarien. 63 Prozent der befragten Mittelständler befinden sich derzeit noch in einer frühen Phase. Sie beschäftigten sich mit Pilotprojekten, treiben in einzelnen Fachbereichen individuelle Initiativen voran oder haben noch keine Cloud-Strategie definiert.

Die aktuelle Situation wird sich in den kommenden 24 Monaten signifikant wandeln. Dann planen 58 Prozent der Unternehmen, Cloud Computing umfassend in ihren Unternehmen einsetzen, um letztendlich immer stärker auf eine Cloud-First-Strategie hinzuarbeiten. IDC erwartet eine rasche Ausweitung der Cloud-Initiativen.

Abbildung 1: Cloud-Strategie im Mittelstand – heute und in 24 Monaten

N = 169 mittelständische Unternehmen Quelle: IDC 2017

18 %20 %

25 %

17 %15 %

5 %

12 %

7 %

22 %

18 %

28 %

12 %

Cloud-Strategie nochnicht definiert

Vorrangig Pilotprojekte /Validierung

Individuelle Projekteeinzelner Fachbereiche

Erfolgreiche Projekteals Blueprint

Umfassende Nutzung,proaktiver Business

Support

Cloud-First-Strategie

Heute In 24 Monaten

3

Page 4: MIT DER CLOUD ZU MEHR GESCHÄFT - IT-ZOOM · Das Business der Zukunft ist ohne Frage digital. Cloud Computing ist eine grundlegende Antwort auf die Anforderungen der digitalen Transformation

Mittelfristig werden Clouds das De-facto-IT-Architektur-Modell und technologische Framework für die digitale Transformation in allen Unternehmen sein. Für die IT-Abteilung bedeutet das die Bereitstellung skalierbarer und agiler cloudbasierter Services und nativer Cloud Workloads als Cloud Services sowie die Modernisierung der vorhandenen konventionellen Systeme und Anwendungen im Rechenzentrum. Das Zusammenspiel zwischen technologiegetriebenen IT-Services auf der einen Seite und Business- und Prozess-Services auf der anderen Seite wird immer enger und wichtiger.

FACHBEREICHE TREIBEN DIE NUTZUNG VON CLOUD SERVICES VORAN

Für die Entscheider in den Fachabteilungen ist die Qualität des Business-Service der entscheidende Gradmesser. Bei der Diskussion rund um die Nutzung von Cloud Services geben die Fachentscheider in den mittelständischen Unternehmen den Takt an: 62 Prozent der Fachbereiche evaluieren und budgetieren Cloud Services, entweder eigenständig oder innerhalb eines Entscheider-Gremiums. Cloud Services und insbesondere Public Cloud Services sind für Fachbereiche keineswegs neu. Marketingabteilungen nutzen SaaS-Lösungen seit vielen Jahren und sind begeistert von den flexiblen Nutzungsmöglichkeiten.

Public Cloud Services unterstützen die Geschäftsprozesse vieler Fachabteilungen sehr gut. Die Fachentscheider und Mitarbeiter schätzen insbesondere die angebotenen fachlichen Services, den hohen Automatisierungsgrad und die Skalierbarkeit. Die Anzahl der Public Cloud Services wächst praktisch täglich und umfasst häufig Businessfunktionalitäten, die sich einzelne Ableitungen bisher mühsam selbst erarbeiten müssten.

Abbildung 2: Cloud-Computing-Treiber im Mittelstand

20 %

20 %

21 %

22 %

23 %

23 %

24 %

24 %

25 %

25 %

26 %

28 %

Unsere IT-Lieferanten pushen das Thema

Wir wollen Cloud Services / Cloud-Plattformin unserer Branche anbieten

Cloud Services sind Standard in unserer Branche

Ist-Forderung der Fachbereiche

Cloud Services verbreiten sich rasch in unserer Branche

Unsere Geschäftspartner setzen immerstärker auf Cloud-Services

Wir benötigen neue Geschäftsmodellebzw. Kundenschnittstellen

Flexible Erweiterung von IT-Ressourcen bei Bedarf

Ist-Management-Anforderung

Schnellster Zugang zu Business-Ressourcen(z. B. HR, Lieferantenplattform)

Mobilität der Mitarbeiter und mobilerZugriff auf Unternehmensdaten

Schnellster Zugang zu IT-Ressourcen(z. B. PaaS, Cloud-Plattform)

N = 169 Unternehmen (Mehrfachnennungen) Quelle: IDC 2017

4

Page 5: MIT DER CLOUD ZU MEHR GESCHÄFT - IT-ZOOM · Das Business der Zukunft ist ohne Frage digital. Cloud Computing ist eine grundlegende Antwort auf die Anforderungen der digitalen Transformation

Schneller Zugang zu IT-Ressourcen ist der wichtigste Cloud-Treiber (28 Prozent). Oftmals benötigen Fachabteilungen Ad-hoc-IT-Ressourcen, beispielsweise im Marketing für Kampagnen. Entwickler von mobilen Lösungen oder von Webshops nutzen die Stärken von cloudbasierten Entwicklungsumgebungen (Plattform as a Service), um agil und schnell Apps weiterzuentwickeln oder Produkte und Preise im Webshop zu aktualisieren.

Damit sind die Unternehmen zum einen in der Lage, neue Angebote sehr schnell in den IT-Systemen abzubilden und damit vermarktungsreif zu machen. Zum anderen stellt ein schneller Zugang bzw. die schnelle Verfügbarkeit von IT-Ressourcen die benötigte Skalierbarkeit der Systeme sicher. Solche Spitzenzeiten, in denen besonders viel Rechenleistung oder Speicherplatz benötigt wird, kennt fast jedes Unternehmen, beispielsweise im Jahresendgeschäft.

Cloud Computing ist zudem eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung und den Betrieb von Mobile Business, Onlinehandel, Bezahlfunktionalitäten oder Mobile Banking: Diese Beispiele zeigen sehr gut, wie Geschäftsmodelle immer umfassender mobil werden. Mit dem Internet der Dinge und der Vernetzung ganz unterschiedlicher Geräte, Produkte und Services gewinnen mobile Geschäftsmodelle völlig andere Dimensionen.

Cloud Computing ist für jede Fachabteilung im Unternehmen interessant. Verschiedene Fachabteilungen nutzen Cloud Services seit vielen Jahren. Webshops und E-Commerce würden ohne Clouds nicht so effizient funktionieren, wie wir es heute gewohnt sind.

Weitere typische Anwendungsszenarien sind das Frontend zu Kunden sowie Marketing und Vertrieb. Aber auch in der Finanzabteilung und in der Supply Chain versprechen sich die Befragten einen großen Nutzen. In vielen Unternehmen besteht nun die Chance und Herausforderung darin, die gewonnenen Einführungs- und Nutzungserfahrungen auch auf andere Fach- und Geschäftsbereiche zu übertragen.

ENTSCHEIDER SIND OFFEN FÜR CLOUD SERVICES UNTERSCHIEDLICHER ANBIETER

Zwei Drittel der befragten Mittelständler sind der Ansicht, dass ihr Services Provider ihre Anforderungen an eine Cloud-Transformation voll und ganz oder überwiegend erfüllt. Allerdings ist das kein Freifahrtschein für IT-Anbieter. Die befragten Unternehmen sind bereit, neue Cloud-Projekte mit neuen Anbietern umzusetzen. Immerhin 62 Prozent würden diesen Weg gehen. Klassische langfristige Lieferantenbeziehungen stehen somit durchaus auch zur Diskussion. Viele Unternehmen haben immer wieder festgestellt, dass ihre bevorzugten Partner das Angebot nur langsam in Richtung Cloud entwickelt haben. Diese IT-Anbieter und ihre Partner haben sich in den vergangenen Jahren schwergetan, eine klare Cloud Roadmap zu formulieren und den Nutzen ihrer Cloud-Lösungen zu vermitteln. Diese Situation hat sich nun verändert. Viele Lösungen rund um analytische Prozesse, Reporting und Artificial Intelligence werden heute überwiegend oder vollständig als Cloud Services angeboten. Ein weiterer Aspekt ist für viele Unternehmen von Interesse: Mit Cloud Services werden große Funktionsblöcke in kleinere Services gesplittet, die auch immer besser integriert bzw. über Schnittstellen (Application Programming Interfaces, kurz APIs) verbunden werden können. Damit sind Organisationen immer besser in der Lage, die Cloud Services unterschiedlicher Anbieter effizient miteinander zu verbinden und in die eigene IT-Landschaft zu integrieren.

5

Page 6: MIT DER CLOUD ZU MEHR GESCHÄFT - IT-ZOOM · Das Business der Zukunft ist ohne Frage digital. Cloud Computing ist eine grundlegende Antwort auf die Anforderungen der digitalen Transformation

DREI TO-DOS: SO FINDEN SIE DEN PASSENDEN CLOUD-ANBIETER

Bringen Sie alle Stakeholder an einen TischIn nahezu jedem Unternehmen gibt es spezifische Entscheider-Typen, wie Business Owner, IT-Entscheider oder Influencer. Bei der Auswahl des passenden Cloud-Anbieters treffen häufig die unterschiedlichsten internen Sichtweisen, Interessen und Erwartungen aufeinander. Stimmen Sie Ihre Anforderungen an die Cloud Services und den Provider von Anfang an zwischen den Stakeholdern ab. Berücksichtigen Sie neben Cloud Services und Cloud-Technologie auch Prozesse und organisatorische Aspekte. Einzelne Schritte müssen sorgfältig geplant und Auswirkungen evaluiert werden. Damit stärken Sie Ihre Position im Verhandlungsprozess. Ihr Anbieter muss stets in der Lage sein, alle Fragen zu beantworten und Alternativen vorzuschlagen.

Lassen Sie sich von Ihrem Anbieter aufzeigen, wie Cloud Computing als Schlüsselfaktor einer erfolgreichen Digitalisierung eingesetzt werden kannCloud Computing hat sich in vielen Fällen als sehr guter Lösungsansatz für eine effizientere Nutzung von IT-Ressourcen erwiesen. Erfinden Sie das Rad nicht neu. Sie finden zahllose Best Practices und Beispiele für erfolgreiche Einführungs- und Nutzungsszenarien. Viele Provider haben hier bereits sehr gute Cases entwickelt. Lassen Sie sich von Ihrem IT-Lieferanten aufzeigen, welche seiner Leistungen bereits per Cloud-Modell verfügbar sind und wie seine Lösungs-Roadmap aussieht. Erstellen Sie einen Business Case, um Vorteile herauszuarbeiten und Investitionen in eine Umstellung auf Cloud Services zu rechtfertigen. Fordern Sie Ihren IT-Anbieter anhand konkreter Business-Anforderungen heraus.

Provider muss Integration und Automatisierung der IT-Systeme unterstützenEine erfolgreiche Cloud-Einführung basiert auf einer strukturierten Vorgehensweise. Viele Anbieter unterstützen Private und Public Clouds sowie hybride Szenarien. Über APIs lassen sich Cloud Services verschiedener Anbieter nutzen. Die erfolgreiche Integration und Orchestrierung der unterschiedlichen Systeme wird dabei zum Schlüsselfaktor und gelingt nur dann, wenn Sie sich auf Basis einer übergeordneten Road Map für die passenden Lösungen und Services entscheiden.

Abbildung 3: Bevorzugte Cloud-Anbieter-Typen

21 %

21 %

26 %

33 %

33 %

43 %

59 %

Pure Cloud Player

Beratungshaus als Transformations-Mittler

Value-Add Business Partner(Händler / Systemhaus / Channel-Partner)

Telekommunikationsanbietermit Cloud-Services-Angebot

Enterprise-Softwareanbietermit Cloud-Services-Angebot

Hardware-Herstellermit Cloud-Technologie

IT-Services Anbieter mitCloud-Services-Angebot

N = 159 mittelständische Unternehmen, ohne „Weiß nicht“ Quelle: IDC 20176

Page 7: MIT DER CLOUD ZU MEHR GESCHÄFT - IT-ZOOM · Das Business der Zukunft ist ohne Frage digital. Cloud Computing ist eine grundlegende Antwort auf die Anforderungen der digitalen Transformation

FAZIT

Immer mehr Unternehmen, davon zum großen Teil mittelständi-sche Firmen, beschäftigen sich mit Cloud Computing. Sie haben erkannt, dass moderne Informationstechnologie und damit ganz wesentlich Cloud Services eine Grundvoraussetzung für die Wett-bewerbsfähigkeit des Unternehmens sind. Aus Sicht von IDC liegt der Schlüssel einer erfolgreichen unternehmensweiten Nutzung von Cloud Computing in einer strukturierten Vorgehensweise bei der Integration und Orchestrierung der unterschiedlichen Systeme und Fachprozesse in der Cloud. Das gelingt am besten auf Basis einer Planung, die das gesamte Unternehmen berücksichtigt. In enger Zusammenarbeit zwischen IT und Fachabteilungen lassen sich die Businessprozesse für eine Überführung in die Cloud prio-risieren. Der Nutzen von Cloud Computing liegt auf der Hand: Ge-schäftsprozesse lassen sich effizient und kostengünstig verbessern und erweitern, Rechenleistung und Speicherplatz können prak-tisch auf Knopfdruck hinzugebucht und wieder abbestellt werden, und die Daten, Programme und Informationen über Produkte und Kunden stehen jederzeit und praktisch in Realtime in modernen und intuitiven Nutzeroberflächen zur Verfügung.

Cloud Computing ist nicht nur ein Schlüsselelement der digitalen Transformation, sondern bedeutet letztendlich auch die Disrupti-on der IT im Unternehmen selbst. Dies geht einher mit grundlegen-den Veränderungen bei IT-Architekturen, Prozessen, Organisation, Technologie und Rollen der Mitarbeiter. Von der Automatisierung der Abläufe im Unternehmen, flexibler Ressourcenbereitstellung und effizienteren Geschäftsprozessen profitieren letztendlich alle im Unternehmen.

METHODIK

Die Ergebnisse dieses Executive Briefs basieren auf einer aktuellen branchenübergreifenden Befragung von 169 deutschen Unterneh-men mit weniger als 1.000 Mitarbeitern über ihre aktuellen Wahr-nehmungen, Umsetzungspläne und Erfolgsfaktoren in Bezug auf Cloud Computing.

7

Page 8: MIT DER CLOUD ZU MEHR GESCHÄFT - IT-ZOOM · Das Business der Zukunft ist ohne Frage digital. Cloud Computing ist eine grundlegende Antwort auf die Anforderungen der digitalen Transformation

Hanauer Landstr. 182 D 60314 Frankfurt • GermanyT: +49 69 90502-0 F: +49 69 90502-100E: [email protected]

IDC CENTRAL EUROPE GMBH

COPYRIGHT-HINWEIS

Die externe Veröffentlichung von IDC Informationen und Daten – dies umfasst alle IDC Daten und Aussagen, die für Werbezwecke, Presseerklärungen oder anderweitige Publikationen verwendet werden – setzt eine schriftliche Genehmigung des zuständigen IDC Vice President oder des jeweiligen Country-Managers bzw. Geschäftsführers voraus. Ein Entwurf des zu veröffentlichenden Textes muss der Anfrage beigelegt werden. IDC behält sich das Recht vor, eine externe Veröffentlichung der Daten abzulehnen.

Für weitere Informationen bezüglich dieser Veröffentlichung kontaktieren Sie bitte: Katja Schmalen, Marketing Director, +49 69 90502-115 oder [email protected].

© IDC, 2017. Die Vervielfältigung dieses Dokuments ist ohne schriftliche Erlaubnis strengstens untersagt.