8
Herausgeber : HEGERING Gronau Robert Freimuth Hegeringleiter Tieker Damm 84 48599 Gronau Nr. 1 / 2016 29. JAHRGANG Im April 2016 61. Ausgabe Hegering Gronau/-Epe in der Kreisjägerschaft Borken e.V. im Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen e.V. - mit Informationen für Mitglieder Programmheft HEGERING –Aktionen ALLE VERANSTALTUNGSTERMINE AUCH IM INTERNET. Veranstaltungen Seite Wir sind für Euch da! - und Ihr ? 1 Umfrage I -Seite 5) Neue Obleute gesucht! 2 Hegeringversammlung 2016 2 TERMINE HR -Veranstaltungen 2-3 Externe Termine (KJS) Hundeprüfungen 4 Sonstige Termine (LJV/DJV) 4 Umfrage II -Seite 6) -HR-aktuell für eMail-Empfänger nur als Link? 4/7 Gehörnschau bei der Hegeringversammlung 5 Übersicht Vorstand und Obleute 6 Die kleine Tierkunde -Ernährung der Kuckucke 4 Wir sind für Sie da – und so erreichen Sie uns … so lautet unser ständiges Angebot an al- le Mitglieder. In der Übersicht über die Zusammensetzung des Vorstands (siehe letzte Seite) sind alle Kontaktdaten enthalten. Wenn Vorstand oder Obleute gefragt sind und wenn es um HR- Angelegenheiten geht, kann uns jedes Mitglied telefonisch, per eMail, Fax oder Brief erreichen. Jetzt seid Ihr gefragt und unser Anliegen heißt diesmal: Wir sind für EUCH da - ... und Ihr? - Wer von Euch steht zur Verfügung ?! Das derzeitige Team steht seit vielen Jahren in den in der Übersicht aufgeführten Bereichen un- seren Jägerinnen und Jägern zur Verfügung, berät in jagdlichen Angelegenheiten und bietet Veranstaltungen an. Alle tun dies ehrenamtlich und in ihrer freien Zeit. Freizeit, die wirklich „freie“ Zeit, die man hat, ist ein kostbares Gut, das man sinnvoll nutzen will. Nun wird von den Freiwilligen, die den HR-Gesamtvorstand bilden, es als selbstverständlich er- wartet, dass sie diese, ihre Freizeit für die Belange unserer Jägerschaft einbringen. Aus dieser Erwartungshaltung heraus sollte man sich allerdings auch mal fragen, wie lange und in welchem Umfang man von Ehrenamtlichen dauerhaft Leistungen erwarten kann. Sind nur die, die jetzt im Amt sind, eignet? – Nein! Wir jedenfalls sind der Meinung, dass, wer einen Jagdschein hat und die Jagd ausübt, der hat auch die Qualifikation für die Mitarbeit im Hegering! Man muss ja nicht alle Mitglieder kennen, oder alle Gepflogenheiten. Dafür sind wir alle in einem Team, das gemeinsam berät und ent- scheidet. 1

mit Informationen für Mitglieder · 2016. 3. 28. · Sonstige Externe Termine (DJV / LJV / KJS) Juni 2016 08. bis 11.06. Bundesjägertag in Wolfsburg 18. bis 19.06. Landeswettbewerb

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: mit Informationen für Mitglieder · 2016. 3. 28. · Sonstige Externe Termine (DJV / LJV / KJS) Juni 2016 08. bis 11.06. Bundesjägertag in Wolfsburg 18. bis 19.06. Landeswettbewerb

Herausgeber: HEGERING Gronau Robert Freimuth

Heger ingle i ter T i eke r Damm 84 48599 G r o n a u Nr. 1 / 2016

29. JAHRGANG Im Apri l 2016

61. Ausgabe

Hegering Gronau/-Epe i n d e r K r e i s j ä g e r s c h a f t B o r k e n e . V .

im Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen e.V.

- mit Informationen für Mitglieder Programmheft HEGERING –Aktionen ALLE VERANSTALTUNGSTERMINE AUCH IM INTERNET.

Veranstaltungen Seite

Wir sind für Euch da! - und Ihr ? 1 Umfrage I -Seite 5) Neue Obleute gesucht! 2

Hegeringversammlung 2016 2 TERMINE HR -Veranstaltungen 2-3

Externe Termine (KJS) Hundeprüfungen 4 Sonstige Termine (LJV/DJV) 4

Umfrage II -Seite 6) -HR-aktuell für eMail-Empfänger nur als Link? 4/7 Gehörnschau bei der Hegeringversammlung 5 Übersicht Vorstand und Obleute 6

„Die kleine Tierkunde“ -Ernährung der Kuckucke 4

Wir sind für Sie da – und so erreichen Sie uns … so lautet unser ständiges Angebot an al-le Mitglieder. In der Übersicht über die Zusammensetzung des Vorstands (siehe letzte Seite) sind alle Kontaktdaten enthalten. Wenn Vorstand oder Obleute gefragt sind und wenn es um HR-Angelegenheiten geht, kann uns jedes Mitglied telefonisch, per eMail, Fax oder Brief erreichen. • Jetzt seid Ihr gefragt und unser Anliegen heißt diesmal:

• Wir sind für EUCH da - ... und Ihr? - Wer von Euch steht zur Verfügung ?!

Das derzeitige Team steht seit vielen Jahren in den in der Übersicht aufgeführten Bereichen un-seren Jägerinnen und Jägern zur Verfügung, berät in jagdlichen Angelegenheiten und bietet Veranstaltungen an.

Alle tun dies ehrenamtlich und in ihrer freien Zeit.

Freizeit, die wirklich „freie“ Zeit, die man hat, ist ein kostbares Gut, das man sinnvoll nutzen will. Nun wird von den Freiwilligen, die den HR-Gesamtvorstand bilden, es als selbstverständlich er-wartet, dass sie diese, ihre Freizeit für die Belange unserer Jägerschaft einbringen. Aus dieser Erwartungshaltung heraus sollte man sich allerdings auch mal fragen, wie lange und in welchem Umfang man von Ehrenamtlichen dauerhaft Leistungen erwarten kann. Sind nur die, die jetzt im Amt sind, eignet? – Nein!

Wir jedenfalls sind der Meinung, dass, wer einen Jagdschein hat und die Jagd ausübt, der hat auch die Qualifikation für die Mitarbeit im Hegering! Man muss ja nicht alle Mitglieder kennen, oder alle Gepflogenheiten. Dafür sind wir alle in einem Team, das gemeinsam berät und ent-scheidet.

1

Page 2: mit Informationen für Mitglieder · 2016. 3. 28. · Sonstige Externe Termine (DJV / LJV / KJS) Juni 2016 08. bis 11.06. Bundesjägertag in Wolfsburg 18. bis 19.06. Landeswettbewerb

Die Umfrage I In der Umfrage (Seite 5) ist beschrieben, wofür wir dringend neue Unterstützung brauchen. Ge-fragt ist vor allem: Diese sollten dem Selbstverständnis des • Wer hat Anregungen und Ideen für neue Aktivitäten? HR’s und seinem Auftrag entsprechen!

• Wie können etablierte Veranstaltungen (Schiess- / Hundewesen) attraktiver gestaltet werden? • Wer möchte im PR-Bereich die Öffentlichkeits- und Presse-Arbeit übernehmen?

Bitte tragt Euch ein und gebt an, was und wobei Ihr mitmachen wollt und / oder welche neuen Ideen Ihr habt und wie sie verwirklicht werden sollen.

Diese Umfrage I ist der dringliche Aufruf (!) an alle Mitglieder sich zu beteiligen; das gilt be-sonders für die jüngeren vor Ort, denn wir müssen auf Dauer gesehen den Vorstand verjüngen!

Lasst nicht alles die „Alten“ machen – Neue, Jüngere sind jetzt dran, sich zu engagieren, damit Hegering und Jägerschaft eine gesicherte Zukunft haben!

Bitte die Umfrage-Seite an den HL mailen oder faxen – sonst: einfach anrufen! ///

Hegeringversammlung 2016

Die Hegeringversammlung 2016 (HRV) war wieder gut besucht: 78 Mitglieder (39%) nahmen daran teil. Die örtliche Presse (Gronauer Nachrichten) brachte unseren Bericht über die HRV, der auch auf unserer Internetseite (siehe: |Presseberichte |2016) zum Nachlesen eingestellt ist. Das vollständige Protokoll (im PDF- Format) können Mitglieder vom Hegeringleiter anfordern. • Kurzfassung aus dem Protokoll: Während der Versammlung wurden auf einem Großbildschirm über 650 Fotos aus den Jahren 2005 – 2015 gezeigt, die bei den HR-Veranstaltungen und HRV’en gemacht wurden. Diese fan-den bei allen ein großes Interesse. Zur besseren Übersicht lagen zu den verschiedenen TOP Folien mit Angaben zu den Streckenberichten (Schalen, Haar- u. Federwild) auf den Tischen aus. Auch Übersichten z. B. über die Zusammensetzung des Mitgliederbeitrags und andere die Tagesordnung begleitende Materialien wurden ausgegeben. Um den Umfang der Informations-kette zu zeigen, in welchem Ausmaß der HL in 2015 berichtet und informiert hat und welche Texte er für die Presse verfasste, wurden alle 14 veröffentlichten Artikel und alle 25 eMail-Rundschreiben bei der Versammlung ausgehängt.

Nach dem Kassenbericht und der Entlas- tung des Vorstands folgten die Ehrungen mit Urkunden und Verdienst-Abzeichen ‚DJV Bronze’ für Willi Sommerfeld und Hugo Kortbus, der bei der Versammlung aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt als Hundeobmann bekannt gab. Er bleibt aber weiterhin als Obmann für die Mobile Naturschule, die er aufgebaut hat, im erw. Vorstand.

Für seine 60-jährige Mitgliedschaft wurde Stefan van Delden mit Urkunde und Treue-Nadel des DJV ausgezeichnet. Es folgte eine Laudatio des HL’s für Stefan van Delden wegen seiner Verdienste als frühe-rer Leiter unseres HR’s. Der HL überreichte ihm eine Ehren-Urkunde des Hegerings Gronau.

Hinsichtlich des Kassenberichts, der einen Ausgabenüberschuss insbesondere wegen der ge-

2

Page 3: mit Informationen für Mitglieder · 2016. 3. 28. · Sonstige Externe Termine (DJV / LJV / KJS) Juni 2016 08. bis 11.06. Bundesjägertag in Wolfsburg 18. bis 19.06. Landeswettbewerb

stiegenen Porto- und Zustellungskosten für den Versand der HR-aktuell –Hefte / Einladungen zur HRV usw. ausweist, wurde vorgeschlagen, dass diese als Briefe nur noch an die Mitglieder gesandt werden sollten, die keine eMail-Adresse haben. So könnten bis u 50% bei diesen Ausgaben eingespart werden. Bei einer Abfrage stimmte die Mehrheit der Versammlungsteil-nehmer für diesen Vorschlag. Alle Mitglieder mit eMail-Adresse werden hierzu aber vor einer Umsetzung dieser Anregung gesondert befragt (– siehe UMFRAGE II ). ///

Interne TERMINE / HR-Veranstaltungen 2016

SCHIESSWESEN (HR)

• Euregio–Schiessen / Veranstalter ist der HR 13.Mai 14:00 bis 18:00 Uhr - Schiessstand am Isterberg / Bad Bentheim

Die Aufstellung der Mannschaft des HR’ s erfolgt durch den Schießobmann.

• Reviermannschaftsschiessen

14. Mai 08:30 bis 13:00 Uhr - Schiessstand Flamschen / Coesfeld Danach ist Preisverteilung beim Grillen.

� Anmeldungen bis Montag, 05. Mai erforderlich!

• HR-Pokal- und Nadelschiessen des DJV 20. Aug. 09:00 bis 12:00 Uhr - Schiessstand in Flamschen / Coesfeld

Die Pokalübergabe und die Aushändigung der Jahresschiessnadeln erfolgt im Anschluss!

Zu dieser Veranstaltung mit Leckereien vom Grill sind auch wieder die Familienangehörigen herzlich eingeladen!

• Anmeldung bis 18. August ist unbedingt erforderlich(!). � Auskünfte erteilt Schießobmann Willi Sommerfeld.

Terminänderung(en) vo rbeha l ten ! ///

Hundewesen (HR)

Ein Hundetag 2016 ist derzeit

nicht geplant. Die Position . . . . . . . wo bist Du ?

der Obfrau / des Obmanns für das Wer übernimmt

Hundewesen ist zZt. nicht besetzt! das Hundewesen ? ///

BRAUCHTUM

Bläserkorps: Übungsabende immer Montag um 20 Uhr im Kastanienhof, Welmes, in Epe.

Wer mitmachen und das Jagdhornblasen lernen möchte, kann sich an den Übungsaben-den anmelden. Insbesondere sind auch die neuen HR-Mitglieder und die Jungjäger hier-zu eingeladen und stets willkommen!

3

Page 4: mit Informationen für Mitglieder · 2016. 3. 28. · Sonstige Externe Termine (DJV / LJV / KJS) Juni 2016 08. bis 11.06. Bundesjägertag in Wolfsburg 18. bis 19.06. Landeswettbewerb

Externe Termine

Hundewesen (KJS): siehe: http://www.kjs-borken.de/?Aktuelles

April 2016 23.04.2016 VJP- Rhede September 2016 17.09.2016 HZP- Rhede 23.09.2016 VGP- Borken 24.09.2016 VGP- Borken Oktober 2016 08.10.2016 Brauchbarkeitsprüfung 09.10.2016 Brauchbarkeitsprüfung Für Fragen zu den Terminen stehen zur Verfügung:

� Obmann für Hundewesen oder: � stellv. Obmann für Hundewesen Hermann Schilling-Frenk Theo Wittenberg Industriest. 21 Antornshook 17 46414 Rhede 48619 Heek-Ahle Tel.: 02872 - 6700 Fax: 02872 - 980331

E-mail: [email protected]

Sonstige Externe Termine (DJV / LJV / KJS)

Juni 2016 08. bis 11.06. Bundesjägertag in Wolfsburg 18. bis 19.06. Landeswettbewerb im Jagdhornblasen in Siegen

August 2016 (KJS BOR) 06.08.2016 Krähenbejagungstag / revierübergreifend 27.08.2016 Kreismeisterschaften im jagdlichen Schiessen „Die kleine Tierkunde“ - Ernährung der Kuckucke

Hauptnahrung des Kuckucks besteht aus Insekten und Raupen. Er kann ein Gewicht von bis zu 130g erreichen und bis zu 10 Jahre alt werden.

Der Balzruf des Kuckucks ist sein eigener Name. Man hört ihn von weitem, aber man sieht ihn sehr selten. Der Kuckuck ruft bis zu dreißig mal hintereinander, und er gehört nicht zu den Singvögeln, sondern zu den Kuckucksvögeln. Das Weibchen legt über 20 Eier und nur je ein Ei in ein fremdes Singvogelnest. Nach 12 Tagen schlüpft das Junge. Die Pflegeeltern füttern es 24 Tage im Nest und dann noch 3 Wochen lang. /// Umfrage II (Seite 6) Der HR-Vorstand hat bei der Sitzung vom 16.03.2016 erneut, wie schon einmal Jahre zuvor, darüber beraten und entschieden, dass HR-aktuell und die Einladungen zur HR-Versammlung auch weiterhin an alle Mitglieder, also auch an diejenigen mit eMail-Adresse, gesandt werden. Grund: Wir wollen, dass HR-aktuell als offizielles Mitteilungsblatt unseres HR’s jedem zuhause weiter auf Seite 7

4

Page 5: mit Informationen für Mitglieder · 2016. 3. 28. · Sonstige Externe Termine (DJV / LJV / KJS) Juni 2016 08. bis 11.06. Bundesjägertag in Wolfsburg 18. bis 19.06. Landeswettbewerb

An Hegering: HL R. Freimuth / stv. HL’in J. Zierer Fax 03212 - 102 48 58 Fax 02565 - 1000

[email protected] [email protected]

Mitglieder-Umfrage I Mitglieder machen mit Mitglieder erledigen Aufgaben Mitglieder übernehmen Verantwortung.

Um die Attraktivität der HR-Veranstaltungen zu steigern habe ich diesen Vorschlag / diese Idee: Beim Reviermannschafts-Schiessen: Für diese Veranstaltung werden die Rev.-Inh. und/oder Mitpächter vom Obmann angeschrieben. Diese können je Revier vier Jäger/-innen (oder mehr) melden. Die besten vier kommen in die Wertung. Die Mannschaftsaufstellung erfolgt beim Obmann, der auch den Schiesstermin besorgt hat. Preise für die Teilnehmer/-innen müssen besorgt werden; ebenso Sachen zum anschl. Grillen. Preisverlei-hung und geselliges Beisammensein.

Mein Vorschlag: Raum für Vermerke

Mein Angebot zur Mithilfe: Raum für Vermerke

Ich stehe als stv. Obm./Obfr. für den Bereich Schiesswesen zur Verfügung: Raum für Vermerke

Beim EUREGIO-Schiessen: Für diese Veranstaltung melden sich die Teilnehmer beim Obmann an. Jedes Mitglied kann mitmachen. Die besten zwölf kommen in die Wertung. Die Mannschaftsaufstellung erfolgt durch den Schiessobmann, der auch den Schiesstermin besorgt hat. Preise für die Teilnehmer/-innen müssen besorgt werden; ebenso Sachen zum anschl. Grillen. Preisverleihung und geselliges Beisammensein.

Mein Vorschlag: Raum für Vermerke

Mein Angebot zur Mithilfe: Raum für Vermerke

Beim HR-Pokal- und Nadel-Schiessen: Für diese Veranstaltung melden sich die Teilnehmer beim Obmann an. Jedes Mitglied kann mitmachen. Die Wertung erfolgt nach den Richtlinien des DJV. Der Schiesstermin wird vom Standbetreiber vergeben. Preise und Pokale müssen besorgt werden; ebenso Sa-chen zum anschl. Grillen. Preisverleihung und geselliges Beisammensein.

Mein Vorschlag: Raum für Vermerke

Mein Angebot zur Mithilfe: Raum für Vermerke

� Unser wichtigstes Anliegen im Hundewesen: Beim Hundetag: Für diese Veranstaltung melden sich die Hundeführer beim Hundeobmann an. Jedes Mitglied mit Hund kann mitmachen. Die Wertung erfolgt nach den Richtlinien des LJV von bestellten Richtern. wird vom Standbetreiber vergeben. Preise und Pokale müssen besorgt werden; ebenso Sachen zum anschl. Grillen. Preisverleihung und geselliges Beisammensein.

Mein Vorschlag: Raum für Vermerke

Mein Angebot zur Mithilfe: Raum für Vermerke

Ich möchte als Obm./Obfr. den Bereich Hundeswesen übernehmen: - weil ich...

� Unser wichtigstes Anliegen: Öffentlichkeitsarbeit Ich möchte als Obm./Obfr. den Bereich PR / ÖA*) übernehmen: weil ich...

� Interessent/-innen sollten eine eM@il -Adresse haben und diese oben angeben! *)(‚PublicRelation’ Presse- /Öffentlichkeits-Arbeit)

5

Page 6: mit Informationen für Mitglieder · 2016. 3. 28. · Sonstige Externe Termine (DJV / LJV / KJS) Juni 2016 08. bis 11.06. Bundesjägertag in Wolfsburg 18. bis 19.06. Landeswettbewerb

An HL Robert Freimuth Tel 02562 / 21 908

Fax 03212 - 102 48 58

eMail [email protected]

Mitglieder-Umfrage II Mitglieder machen mit Mitglieder-Zeitung virtuell Mitglieder-Zeitung als Heft

Ich bin eMail-Nutzer

Die Begründung für diese Umfrage habe ich gelesen und ich habe mich dafür entschieden, dass ich HR-aktuell

weiterhin postalisch (als Brief) zugestellt bekommen möchte;

freiwillige Angaben

weil:

künftig nur noch als Link per eMail erhalten möchte;

freiwillige Angaben

weil:

Wenn ich später das Heft wieder als Brief haben möchte, teile ich dies per eMail mit.

Ich lese HR-aktuell und halte es für ein gutes � / kein gutes � Informationsblatt des HR’s Bitte zutreffendes ankreuzen!

freiwillige Angaben

weil:

Hinweis:

Die Zusendung der Einladungen zu den Hegeringversammlungen wird aus rechtlichen Gründen auch künftig als Brief erfolgen.

Ort, Datum Name / eMail- Adresse

Bitte deutlich schreiben!

6

Page 7: mit Informationen für Mitglieder · 2016. 3. 28. · Sonstige Externe Termine (DJV / LJV / KJS) Juni 2016 08. bis 11.06. Bundesjägertag in Wolfsburg 18. bis 19.06. Landeswettbewerb

vorliegen soll, damit alle etwas vom HR „in Händen halten“, was auch für unsere auswärts wohnenden Mitglieder von besonderer Bedeutung ist.

Anders, als ein Brief, liegen eine einmal zugem@ilte Nachricht, oder ein per eM@il zugestelltes HR-aktuell –Heft nicht ‚körperlich’ vor. E-Mails werden später nur noch selten, wenn über-haupt, neu aufgerufen, weil sie aus dem Blickfeld geraten, sobald das Display geschlossen wird. Hingegen wird das vorliegende Heft meistens aufbewahrt und, weil immer sichtbar, wird es wiederholt –auch von den Angehörigen– in die Hände genommen und hinein geschaut.

Wie oben gesagt, könnten etwa 50% der Portogebühren eingespart werden, der Druck der Hälfte der Hefte ist nur unwesentlich billiger, weil der Aufwand (fast) der gleiche bleibt. Für un-sere ehrenamtlich Tätigen (Schriftführer / Schatzmeister) ist dies auch mit einem deutlich er-höhten Aufwand verbunden, weil der Druck der Etiketten weiterhin für alle über 200 Mitglieder erfolgen würde; anschliessend müssten dann alle Mitglieder mit eMail-Adresse manuell her-ausgelöst werden, weil eMail-Adresse und Postanschrift nicht miteinander verknüpft sind.

Dennoch: Wir möchten mit der Umfrage II alle Mitglieder bitten, uns mitzuteilen, was sie von HR-aktuell erwarten und was sie von den Heften halten. Desweiteren bitten wir alle eMail-Nutzer uns mitzuteilen, ob sie weiterhin die postalische Zu-stellung bevorzugen, oder ob sie HR-aktuell künftig lieber nur noch virtuell auf dem Bildschirm oder Display lesen wollen. Letztere würden dann nur noch per eMail mit einem Link von unse-rer Website über eine neue Ausgabe informiert. Durch Anklicken des Links wird dann der Download von HR-aktuell gestartet. � Beide Umfrageblätter erhalten die eMail-Empfänger auch gesondert mit dem „Jägerbrief“. ///

Gehörnschau bei künftigen Hegeringversammlungen

Nach Wegfall der Pflicht-Gehörnschau für das Rehwild, die mit dem LJG zwar weggefallen ist, wollen wir dennoch in unserem HR diese Tradition fortführen. Der HL sprach sich bei der HRV dafür aus, auch künftig die freiw. Hegeschau als traditionellen Bestandteil der HRV beizubehal-ten.

Mit dem völligen Wegfall der Hegeschau ginge auch ein Stück Jagdkultur und eine Gelegenheit des jagdlichen Miteinanders und des Austausches in unserer Jägerschaft verloren. Das wollen wir unbedingt vermeiden!

Jeder Revierinhaber dokumentiert mit dem Vorzeigen seiner Gehörne, dass er –einerseits– ei-nen guten, jagdbaren Bock vorweisen kann, der den Erfolg der Hege belegt und dass er –andererseits– auch in die Jugendklasse eingreift und schlecht veranlagte Gehörne ausstellt - von Böcken, die durch Hegeabschuss zur Strecke gekommen sind.

Der gute Brauch, einmal im Jahr seine Jagderfolge beim Rehwild zu nachzuweisen, erfreut schließlich auch den Reviernachbarn, der nun feststellten kann, wo bzw. bei wem denn „sein“ Bock, den er doch immer im eigenen Revier bestätigt hatte, zur Strecke gekommen ist. – So weiß er wenigstens, dass er auf „diesen“ Bock nicht mehr an sitzen muß ... ! Ist doch auch ein triftiger Grund für die Beibehaltung der Gehörnschau!

Zudem gibt es ganz sicher viele Mitglieder, die vielleicht schon immer gerne auch die Gehörne von Rehböcken, die sie außerhalb unseres HR’s –egal wo in Deutschland– erlegt haben, vor-zeigen wollten. Deshalb sollen sie fortan auch die Gelegenheit dazu bekommen! Denn mancher Erleger wird bestimmt mit Stolz das ein oder andere sehenswerte Gehörn präsentieren, wodurch die Attraktivität unserer Gehörnschau deutlich erhöht wird! ///

7

Page 8: mit Informationen für Mitglieder · 2016. 3. 28. · Sonstige Externe Termine (DJV / LJV / KJS) Juni 2016 08. bis 11.06. Bundesjägertag in Wolfsburg 18. bis 19.06. Landeswettbewerb

WWWiiirrr sssiiinnnddd fffüüürrr EEEuuuccchhh dddaaa --- uuunnnddd sssooo eeerrrrrreeeiiiccchhhttt IIIhhhrrr uuunnnsss ::: (Stand: 23.03.2016)

VORSTAND: Hegeringleiter Robert Freimuth

Tieker Damm 84 48599 Gronau Tel. 02562 / 21 908

+ 0172 – 56 24 583 E-Mail: [email protected] Fax 03212 . 102 48 58

stv. HR-Leiterin Janina Zierer

Hofkamp 20 - 22 48599 Gronau Tel. 02565 / 4471

Fax 02565 / 1000 E-Mail: [email protected]

Schriftführer Robert Effing Beim Bungert 83 48599 Gronau-Epe

Tel. 02565 / 97310 + 0160-94646-928 E-Mail: [email protected]

Schatzmeister Sven Wirtz Anemonenweg 4 48599 Gronau

Tel. 02562 / 712 152 E-Mail: [email protected] Erw. VORSTAND: Brauchtum Karlheinz Busen Bläserkorps Schwarzenbergstr. 200 48599 Gronau

Tel. 02562 / 4561 + 0172 - 97 00 576 E-Mail: [email protected]

Schießwesen Willi Sommerfeld

1. Obmann Müllerstr. 10 48599 Gronau Tel. 02562 / 818588 Fax 02562 / 80606 E-Mail: [email protected]

Hundewesen - zZt . n icht besetzt !

Jung(e)Jäger Silke Elsbernd Jägerinnen Am Buddenbrook 48599 Gronau-Epe

Tel. 0151 - 46 62 5744

E-Mail: [email protected]

Mobile Naturschule Hugo Kortbus

Am Buddenbrook 20 48599 Gronau-Epe Tel. 02565 / 97420

gemeinsam mit:

Naturschutz + Rainer Sokolowsky

Mobile Naturschule Schelver Weg 42 48599 Gronau-Epe Tel. 02565 / 3397

+ 0175 - 6286930 E-Mail: [email protected]

KJS– Geschäftsstelle KJS– Vors.

Rhede Hermann Schilling-Frenk � Neu Roland Schulte

Industriestraße 21, 46414 Rhede Realschulstr. 11, 46325 Borken Tel.: 02872 – 98 03 20 Tel.: 02861 – 82-1426 Fax: 02872 – 98 03 31 Fax: Fax: 02861 – 82-2711426 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected]