14
Mitteilungsblatt der Stadt Leutershausen/Mittelfr. Amtliche Bekanntmachungen der Stadtverwaltung 41. Jahrgang Freitag, den 04. Mai 2012 Nr. 9/2012 Empfang zum 90. Geburtstag von Altbürgermeister Wellhöffer Aus Anlass des 90. Geburtstages von Altbürgermeister Heinz Wellhöffer gab die Stadt Leutershausen einen Empfang im Sitzungssaal des Rathauses. Unter den geladenen Gästen waren Staatsminister a.D. Hans Maurer, Landrat Rudolf Schwemmbauer und Landrat a.D. Dr. Hermann Schreiber. Heinz Wellhöffer war vom 4.5.1966 bis 10.10.1966 zweiter Bürgermeister und ab 11.10.1966 bis 30.06.1972 erster Bürgermeister der Stadt Leutershausen. Vom 01.07.1972 bis 30.04.1990 war er Mitglied des Stadtrates Leutershausen. 1. Bürgermeister Siegfried Heß betonte in seiner Festrede, dass die Gebietsreform, die aus 14 ehemaligen selbständigen Gemeinden, die heutige Stadt Leutershausen geformt hat, ent- scheidend die Handschrift von Heinz Wellhöffer trägt. In zahllosen Sitzungen und langwierigen Be- sprechungen hat er die Eingemeindungsverträge ausgehandelt. Die positive Entwicklung von Leutershausen, insbe- sondere bei der Infrastruktur, hat Heinz Wellhöffer nachhaltig beeinflusst. Während seiner Amtszeit als 1. Bürgermeister wurden die Gesamtkanalisation und die Sammelkläranlage erstellt sowie der Bau der Hauptschule, des Hallenbades und des Sport- zentrums in die Wege geleitet. Schwerpunkte seiner Stadtratstätigkeit waren die Schule und die Abwas- serbeseitigung. 1994 erhielt Heinz Wellhöffer die Kommunale Verdienstmedaille des bayer. Innenmi- nisters. 1. Bürgermeister Heß hob außerdem hervor, dass die Verbundenheit von Heinz Wellhöffer zu den Men- schen in Leutershausen auch in der Vielzahl seiner Ehrenämter in den Vereinen zum Ausdruck kommt. Beispielsweise seien hier genannt: Vorstand des Gesangvereins und der Feuerwehr Leutershausen, Schützenmeister, überzeugter Sportler im TVL und Mitglied des Museumsteams des Heimatvereins. 1. Bürgermeister Siegfried Heß (rechts) gratuliert Altbürgermeister Heinz Wellhöffer zu seinem runden Geburtstag. Foto: Brühschwein Die Stadt Leutershausen ehrte auch heuer wieder Sportler für hervorragende Leistungen. Näheres siehe Seite 2.

Mitteilungsblatt Leutershausen Nr. 9-2012

Embed Size (px)

DESCRIPTION

mitteilungsblatt der stadt leutershausen

Citation preview

Page 1: Mitteilungsblatt Leutershausen Nr. 9-2012

Mitteilungsblatt der Stadt Leutershausen/Mittelfr.Amtliche Bekanntmachungen der Stadtverwaltung

41. Jahrgang Freitag, den 04. Mai 2012 Nr. 9/2012

Empfang zum 90. Geburtstag von Altbürgermeister WellhöfferAus Anlass des 90. Geburtstages von Altbürgermeister Heinz Wellhöffer gab die Stadt Leutershausen einen Empfang im Sitzungssaal des Rathauses. Unter den geladenen Gästen waren Staatsminister a.D. Hans Maurer, Landrat Rudolf Schwemmbauer und Landrat a.D. Dr. Hermann Schreiber. Heinz Wellhöffer war vom 4.5.1966 bis 10.10.1966 zweiter Bürgermeister und ab 11.10.1966 bis 30.06.1972 erster Bürgermeister der Stadt Leutershausen. Vom 01.07.1972 bis 30.04.1990 war er Mitglied des Stadtrates Leutershausen.1. Bürgermeister Siegfried Heß betonte in seiner Festrede, dass die Gebietsreform, die aus 14 ehemaligen selbständigen Gemeinden, die heutige Stadt Leutershausen geformt hat, ent-scheidend die Handschrift von Heinz Wellhöffer trägt. In zahllosen Sitzungen und langwierigen Be-sprechungen hat er die Eingemeindungsverträge ausgehandelt.Die positive Entwicklung von Leutershausen, insbe-sondere bei der Infrastruktur, hat Heinz Wellhöffer nachhaltig beeinflusst. Während seiner Amtszeit als 1. Bürgermeister wurden die Gesamtkanalisation und die Sammelkläranlage erstellt sowie der Bau der Hauptschule, des Hallenbades und des Sport-zentrums in die Wege geleitet. Schwerpunkte seiner Stadtratstätigkeit waren die Schule und die Abwas-serbeseitigung. 1994 erhielt Heinz Wellhöffer die Kommunale Verdienstmedaille des bayer. Innenmi-nisters. 1. Bürgermeister Heß hob außerdem hervor, dass die Verbundenheit von Heinz Wellhöffer zu den Men-schen in Leutershausen auch in der Vielzahl seiner Ehrenämter in den Vereinen zum Ausdruck kommt. Beispielsweise seien hier genannt: Vorstand des Gesangvereins und der Feuerwehr Leutershausen, Schützenmeister, überzeugter Sportler im TVL und Mitglied des Museumsteams des Heimatvereins.

1. Bürgermeister Siegfried Heß (rechts) gratuliert Altbürgermeister Heinz Wellhöffer zu seinem runden Geburtstag. Foto: Brühschwein

Die Stadt Leutershausen ehrte auch heuer wieder Sportler für hervorragende Leistungen. Näheres siehe Seite 2.

Page 2: Mitteilungsblatt Leutershausen Nr. 9-2012

2

Nächste Ausgabe des Mitteilungsblattes: Freitag, 18.05.2012

Anzeigen- und Redaktionsschluss: Freitag, 11.05.2012, 12.00 Uhr

Anzeigenannahme: FMS AGMo - Do 8.00 - 12.00 Uhr - Fr.: 8.00 - 10.00 Uhr

Tel. 09823/88-38 - e-mail.: [email protected]

Beiträge für den redaktionellen Teil (z.B. Einladungen zu Ver-anstaltungen von Vereinen und Gruppen) bitte ausschließlich

an die Stadt Leutershausen schicken (E-Mail: [email protected]

wenn möglich als Word-Datei) oder im Rathaus bei Herrn Wachmeier (Telefon-Nr. 951-12) abgeben.

Sportlerehrungen durch die Stadt Leutershausen1. Bürgermeister Siegfried Heß hat im Namen der Stadt Leuters-hausen die folgenden Sportler für hervorragende Leistungen im Jahr 2011 geehrt (siehe Bild auf Seite 1):

Leichtathletik: Simon Bauer, Lotta Blättler, Lisa Braun, Ruby Emmert, Sophia Foerster, Pascal Grave, Alina Hiller, Konstantin Körber, Nicola Lebküchner, Stina Luber, Julia Oberseider, Lukas Oberseider, Ellen Riess, Thomas Schmaus, Julian Schmidt, Karl Heinz Seyerlein, Katharina Thoma, Nico Wolf

Turnen:Julia Häßlein, Verena Kötzel, Linda Rühl

Rettungsschwimmen:Natalia Freus, Hannes Krach, Anna-Lena Lang, Hannah Reuter, Helen Schmitt, Alexander von Eyb

Tischtennis:Sandra Krauszhaar

Segelflugmodellsport:Günter Adelhard, Frank Mehringer, Walter Müller, Stefan Neumei-ster

Bayern-Rundfahrt führt am Pfingst-Sonntag durch Leutershausen

19 Profi-Mannschaften mit je sie-ben Fahrern werden am 22. Mai in Traunstein die Bayern- Rundfahrt

2012 aufnehmen. Deutschlands wichtigstes Etappen-Radrennen, gleichzeitig ein bedeutendes Vorbereitungs-Rennen für die Tour de France im Juli, führt über fünf Tagesabschnitte. Insgesamt 802 Kilometer sind für die Rad-Profis zu bewältigen. Über Penzberg, Kempten, Treuchtlingen und Feuchtwangen, Leutershausen, geht es nach Bamberg, wo am 27. Mai der Gesamtsieger gekürt wird.

Hier die Streckenführung in unserem Bereich für die fünfte und letzte Etappe über 164,9 Kilometer am Pfingst-Sonntag, den 27. Mai 2012 mit den voraussichtlichen Durchfahrtszeiten:

Vehlberg 11:00 UhrBortenberg 11:03 UhrBrunst 11:08 UhrErlbach 11:13 UhrSachsen 11:17 UhrLeutershausen, Sprint-Wertung, Am Markt vor der RV- Bank 11:18 UhrLeutershausen, Maystraße, Rammersdorfer Straße, Kreisverkehr 11:20 UhrWinden links Richtung Kressenhof 11:22 Uhrweiter dann auf der Staatsstraße nach Colmberg.

Im Vorfeld wird der Begleittross die genannten Orte passieren.

Nachdem die Rennfahrer durch die Innenstadt Leutershausen fa-hren und viele Bürgerinnen und Bürger sich dieses Spektakel be-stimmt nicht entgehen lassen wollen, haben wir ein kleines Rah-menprogramm organisiert, welches wir Ihnen hier kurz vorstellen möchten:Im Bereich vor der Marktdrogerie Steininger (Postagentur) wird sich die Jugendgruppe der FFW Leutershausen präsentieren. Das genaue Programm werden wir im nächsten Mitteilungsblatt ver-öffentlichen.

The Classic Bike Shop Bornowski zeigt auf der Freifläche vor dem Anwesen Engelhard/Fritsch (Am Markt 8) Fahrräder und Zubehör und lädt zu kostenlosen Testfahrten mit E-Bikes ein.

Im Bereich um den Röhrenbrunnen baut XT-Sports einen Parcour mit Yedoo-Rollern, Triker-Go-Karts und verschiedenen Scootern zur kostenlosen Nutzung auf. Die Schüsse auf eine elektronische Fußball-Torwand sind zwar kostenpflichtig, jedoch winkt jedem Schützen ein Preis.

Die Gaststätten und Cafes in der Innenstadt freuen sich auf viele Besucher in ihren Biergärten, von wo aus das Geschehen gut ver-folgt werden kann.

Die Innenstadt kann am Pfingst-Sonntag voraussichtlich zwi-schen 9.30 Uhr und 12.30 Uhr nur sehr eingeschränkt mit Fahr-zeugen befahren werden. Wir möchten auch die Kirchgänger bitten an diesem Tag außerhalb der Stadtmauern zu parken.

Wichtige Telefon-Nummern:Notruf: 112für alle medizinischen Notfälle und alle Feuerwehreinsätze. Vorwahl-frei aus Festnetz und Handy.

Krankentransport: 19222für Anmeldungen bei einem Krankentransport. Vorwahlfrei nur aus Festnetz.

Notruf Polizei: 110Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung außerhalb der üblichen Sprechzeiten: Neu: 116 117 (kostenlos und vorwahlfrei aus Festnetz oder Handy) oder wie bisher: 01805 / 19 12 12

Sitzung des Bau- und Vergabe-AusschussesAn alle Bauherrn!Die nächste Sitzung des Bau- und Vergabe-Ausschusses ist für Dienstag, 15.05.12, 20.00 Uhr, vorgesehen. Die Sitzung findet nur statt, wenn genügend Tagesordnungspunkte zu behandeln sind. Falls Sie einen Bauantrag für diese Sitzung einreichen möchten, bitten wir Sie, diesen umgehend im Rathaus, Erdgeschoss, Zimmer 5, Frau Reinhard, Tel. 951-14, E-Mail: [email protected] vorzulegen.

Wer mäht die städtischen Grünflächen in Hinterholz? Um welche Flächen es sich im Einzelnen handelt, kann Ihnen Adolf Bogenreuther, Hinterholz 10, Tel. 1310, sagen, der sie bisher gemäht hat. Interessen-ten melden sich bitte im Rathaus, Obergeschoss, Zimmer 11, bei Frau Raab (Tel. 951-21) oder Frau Winterstein (Tel. 951-22).

Page 3: Mitteilungsblatt Leutershausen Nr. 9-2012

3

Klassenausflug zum 1. FC NürnbergAm 18 April hatten die Klassen 4a, 4b und 5 mit ihren Klassenlehrern die Möglichkeit, den 1.FC Nürnberg „live“ zu erleben. Wir konnten unseren Fans hautnah beim harten Training von 10.00 bis 11.30 Uhr auf dem Fußball-gelände zuschauen. Dabei durfte na-türlich fotografiert, angefeuert und im Anschluss um Autogramme gebeten werden. Raphael Schäfer, der Tor-wart, nahm sich einige Minuten Zeit und stand uns für ein nettes Interview zur Verfügung.Überglücklich, mit etlichen Autogrammen, Artikeln aus dem Fan Shop und eindrucksvollen Bildern vom disziplinierten, sehr abwechslungsreichen Training der Profis kehrten wir am Nachmittag wieder heim. Ein herzliches Dankeschön geht hiermit auch an den Elternbeiratsvorsitzenden, Karl-Heinz Assenbaum, der uns diesen Besuch ermöglichte.

Lydia Haberecker, Rektorin

Verkehrsberuhigter Bereich MühlwegMit Abschluss der Bauarbeiten und Aufstellung der Beschil-derung (Zeichen 325 Straßen-verkehrsordnung) ist der neu ausgebaute Mühlweg nun „ver-kehrsberuhigter Bereich“.

Wir möchten alle Verkehrsteilnehmer deshalb auf die gesetzlichen Vorschriften der Straßenverkehrsordnung für derartige Bereiche aufmerksam machen:

1. Fahrzeugführer müssen mit Schrittgeschwindigkeit fahren.2. Fahrzeugführer dürfen Fußgänger weder gefährden noch behindern; wenn nötig, müssen Fahrzeugführer warten.3. Fußgänger dürfen den Fahrverkehr nicht unnötig behindern.4. Fahrzeugführer dürfen außerhalb der dafür gekennzeich-neten Flächen nicht parken, ausgenommen zum Ein- oder Aussteigen und Be- oder Entladen.Erläuterung: Fußgänger dürfen die Straße in ihrer ganzen Breite benutzen; Kinderspiele sind überall erlaubt.

Nächste Abholung dergelben Säcke

ist am 16.05.2012

Nächste Entleerung der

Grünen Tonnefür Altpapier ist am 29. 05. 2012

Freitag, 18. Mai 201217 - 21 Uhr

LEUTERSHAUSENGustav-Weißkopf-SchuleAlter Postberg 7

Page 4: Mitteilungsblatt Leutershausen Nr. 9-2012

4

ProblemmüllsammlungDer Landkreis Ansbach führt die Aktion „Hausmüll entgiften“ am Samstag, den 12.05.2012, von 09:15 – 10:30 Uhr im Wertstoffhof in Leutershausen, nördlich von der Fa. Hanel bei den Gemeinschafts-maschinenhallen an der Straße nach Colmberg durch.Bei der Problemmüllsammlung können folgende Abfälle ko-stenlos abgegeben werden:Reste von Reinigungs-, Pflanzen- und Holzschutzmitteln, Spray-dosen, Imprägnier-mittel, Chemikalien aus Experimentierkästen und privaten Fotolabors, Wachse, Fette (außer Speisefette), Kleber, Öle (außer Altöl und Speiseöl), Säuren, Laugen, Salze, Quecksilber (Schalter, Thermometer), Lacke und Farben (flüssig), Beizmittel, Lösemittel wie Benzin, Spiritus, Trichloräthylen, Aceton, Farben-verdünner, Glyzerin, Frostschutzmittel, Dispersionsfarben (flüssig) und ähnliches.

Nicht abgegeben werden können:Abfallart: Entsorgungsweg:Haushaltsbatterien (incl. Akkus), WertstoffhofLeuchtstoffröhren, Medikamente

ausgehärtete Farben, Lacke und Kleber Restmüllbehälter

Altreifen Reifenhändler

Altöl Fachhandel

Ölfilter Wertstoffhof, Kfz-Werkstätten

PU-Schaumdosen Wertstoffhof

Speisefett und –öle Wertstoffhof

Munition, Sprengkörper, Waffenamt im pyrotechnische Artikel (Feuerwerkskörper) Landratsamt

Tierkadaver Tierkörperbeseitigungsanstalt Gunzenhausen (Tel.: 09831/9044)

Abfälle aus Gewerbe und Industrie Entsorgungsfirmen

Betrieb von RasenmähernNach der Geräte- und Maschinenlärmschutzverord-nung dürfen Rasenmäher werktags nur von 7.00 bis

20.00 Uhr betrieben werden. An Sonn- und Feiertagen dürfen sie

nicht betrieben werden.

Jagdgenossenschaft BüchelbergDie Jagdgenossenschaft Büchelberg hat in ihrer Jahreshauptver-sammlung am 24.03.2012 beschlossen, den Jagdpacht für Wege-bau und gemeinnützige Zwecke zu verwenden.Horänder, Jagdvorsteher

Swimmingpool Auffüllen bitte Bauhof meldenWenn Sie Ihren Swimmingpool auffüllen, bitten wir Sie, dies dem städt. Bauhof (Tel. 927107 oder 0171 / 172 51 89) mitzuteilen. Dies ist zur Sicherstellung unserer Wasserversorgung erforderlich.

Page 5: Mitteilungsblatt Leutershausen Nr. 9-2012

5

Service für alle Fahrzeugmarken

1a AUTO SCHWABIndustriestraße 691578 LeutershausenTelefon 0 98 23/4 [email protected]

Wir machen,dass es fährt.

www.autoschwab.de

„Kleiner Check – sicher weg!“

Wir machen Ihren Urlaubscheck, damit Sie sicher

und entspannt durch den Sommer kommen!

Zerti zierter Toyota Servicestandort

Herr Naser (Fa. Bächner) gratuliert Claudia und Christoph Wutz zur Inbetriebnahme des 1. „Dachs“ BHKW der Firma Senertec in Leutershausen.Das mit Gas betriebene Blockheizkraftwerk versorgt das Haus Kirchengasse 1 und den Friseursalon Am Markt 34 mit Wärme und Warmwasser. Gleichzeitig wird zusätzlich Strom produziert der sofort in den Eigenverbrauch geht bzw. ins Stromnetz eingespeist wird. Falls Sie Interesse an dieser Anlage haben und keine Möglichkeit hatten, die zwei Infoveranstaltungen zu be-suchen, können Sie während unseren Öffnungszeiten je-derzeit einen Blick auf die Heizungsanlage werfen oder die Firma Bächner kontaktieren.

BiberberaterFür das Gebiet der Stadt Leutershausen sind als ehrenamt-liche Biberberater eingeteilt:- Fritz Leidenberger, Lenzersdorf 3, Tel. 1495- Wilfried Walz, Sachsen, Unterer Weiler 12, Tel. 519Zu den Aufgaben der Biberberater hat der bisherige Landrat Schwemmbauer folgendes mitgeteilt:Mit Unterstützung der Biberberater hoffen wir, dass die Biberpro-blematik gemildert werden kann. Unser Ziel ist es, Lösungen zu finden, um das Miteinander zwischen den Menschen bzw. den betroffenen Landnutzern und dem Biber gut bewältigen zu kön-nen. Die ehrenamltichen Biberberater stehen als unmittelbare An-sprechpartner vor Ort zur Verfügung, wenn sich jemand durch die Aktivitäten dieses Tieres betroffen oder beeinträchtigt fühlt bzw. wenn konkrete Schäden verursacht werden. Sie beraten und un-terstützen bei Vorsorgemaßnahmen, führen Fangaktionen durch bzw. unterstützen diese. Zu ihren Aufgaben gehört auch die Bera-tung über finanzielle Hilfsmöglichkeiten bei Präventivmaßnahmen sowie die Erfassung von biberbedingten Schäden.Die ehrenamtlichen Biberberater wurden für ihre Aufgabe von der Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege geschult und unterstützen ähnlich wie die Mitglieder der Naturschutzwacht die Untere Naturschutzbehörde beim Landratsamt.

Mit freundlichen GrüßenR. SchwemmbauerLandrat

Bunte Balkonbepflanzung für BlütenbestäuberAm Freitag, den 4. Mai 2012, ab 15.00 Uhr auf dem Dorfplatz am Feuerwehrhaus Burgoberbach veranstalten wir in Zusammenarbeit mit der Gärtnerei Kolb, Großbreitenbronn, eine Pflanzaktion. Die Gärtnerei wird uns die insektenfreundlichen Pflanzen sowie Blumenkästen zum Anschauen als Anregung bringen. Auch Erde wird vor Ort sein und so können Sie dort direkt die Pflanzen auswählen, sofort pflan-zen und die fertigen Tröge oder Schalen mitnehmen oder auch Pflanzen holen und zuhause eintopfen.

Netzwerk Blühende Landschaft

Page 6: Mitteilungsblatt Leutershausen Nr. 9-2012

6

Fundiertes Fachwissen und Dienstbereitschaft:24 Stunden am Tag7 Tage die Woche52 Wochen im JahrDarauf können Sie sich verlassen!

www.bestattungen-wick.de

Müncherlbach 38 · 91560 Heilsbronn

Tel. 09823 - 9 11 83

Evang.luth. KirchengemeindenLeutershausenSonntag, 6.05. 09.30 Uhr Goldene und Diamantene Konfirmation, Kirche (mit Dekan Horn) Samstag, 12.05. 16.30 Uhr Gottesdienst im Wohnpark (mit Pfarrer Wirth) Sonntag, 13.05. 09.30 Uhr Gottesdienst, Kirche (mit Lektor Mohr) 09.30 Uhr Kindergottesdienst, Gemeindehaus 10.30 Uhr Kirchenkaffee, Gemeindehaus Dienstag, 15.05. 14.00 Uhr Gemeinde- und Seniorennachmittag - Singen mit Willi Weber, Gemeindehaus Christi Himmelfahrt, 17.05. 09.30 Uhr Freiluftgottesdienst am Kellerbuck in Jochsberg (mit Dekan Horn)

JochsbergSonntag, 6.05. 09.30 Uhr Gottesdienst, Kirche (mit Lektor Mohr) KiGoSonntag, 13.05. 10.30 Uhr Gottesdienst, Kirche (mit Pfarrer Wirth) Kindergottesdienst, Gemeindehaus Christi Himmelfahrt, 17.05. 09.30 Uhr Freiluftgottesdienst am Kellerbuck (mit Dekan Horn)

WeißenkirchbergSonntag, 6.05. 10 Uhr Erntebittgottesdienst am Bahnwärterhaus Eichholz (mit Pfarrerin Walz), anschließend Kaffee und KuchenSamstag, 12.5.09.30 Uhr Gemeindeausflug nach Gaggstatt, Kirchberg an der Jagst und Langenburg. Es sind noch Plätze frei, Anmeldungen bei Pfarrerin Walz oder Emmi Lierhammer.Sonntag, 13.05. 09.30 Uhr Bläser-Gottesdienst mit Gastauftritt des Posaunen-chores Feucht unter der Leitung von Ralf TochtermannChristi Himmelfahrt, 17.05. 09.30 Uhr Gottesdienst (mit Pfarrerin Walz)

Neunkirchen und Wiedersbach Sonntag, 06.05.9.00 Uhr Gottesdienst in Neunkirchen, Pfr. Schmidt10.15 Uhr Gottesdienst in Wiedersbach, Pfr. SchmidtMittwoch 09.05. Seniorenkreis-Ausflug nach Augsburg8.30 Uhr Abfahrt Neunkirchen Bushäuschen8.45 Uhr Abfahrt Wiedersbach DorfplatzDonnerstag,10.05. 19.30 Uhr Frauenkreis im Gemeindehaus Neunkirchen mitManfred und Ilse Mohr „Wie mache ich das Beste aus meinem Leben?“Freitag 11.05. 18.30 Uhr Jungschar in NeunkirchenSonntag, 13.059.00 Uhr Gottesdienst in Neunkirchen, Pfr. Repky10.15 Uhr Gottesdienst in Wiedersbach, Pfr. RepkyHimmelfahrt, 17.05. 9.00 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst in Neunkirchen, Pfr. Repky Freitag, 18.05. 18.30 Uhr Jungschar in Neunkirchen

Frommetsfelden06. Mai: 10.15 Uhr: Gottesdienst (Schieder); gleichz. KiGo 13. Mai: 10.00 Uhr: Kirchenmusikalischer Gottesdienst für beide Gemeinden in Geslau 17. Mai: 10.00 Uhr: Wandergottesdienst des Gemeindeverbunds

AuerbachSonntag, 06. Mai: 9.00 Uhr Pfr. R. DietschSonntag, 13. Mai: 10.00 Uhr Prädikant Wostratzky; KiGo

Katholische Filialkirchengemeinde Leutershausen Sonntag, 06.05.2012, 9:00: Amt als Familiengottesdienst Donnerstag, 10.05.2012, 18:00: Marienmesse Freitag, 11.05.2012: Ausflug der Kommunionkinder nach Bamberg Sonntag, 13.05.2012, 9:00: Amt Donnerstag (Christi Himmelfahrt), 17.05.2012, 9:00: Amt

Page 7: Mitteilungsblatt Leutershausen Nr. 9-2012

7

Am MarktWeitere Gürtelprüfung mit Erfolg abgelegtEs war mal wieder soweit. Am Samstag, den 31.03.2012 legten wieder einmal 29 Nachwuchs-Taekwondo-Kämpfer aus Leutershausen zwischen 6 und 38 Jahren ihren jeweils nächsthöheren Gürtel mit Erfolg ab. Errungen wurden folgende Gürtelgrade: 3 x weiß/gelb; 3 x gelb; 10 x grün; 13 x grün/blau. Als Prüfungsbester Junge ging wieder einmal Valentin Mocanu hervor. Beste bei den Mädchen war diesmal Lisa Wittmann.Prüfer der DTU (Deutsche Taekwondo Union) war Manfred Büttner. Zu erwähnen gibt es noch, das als Prüfungsbeisitzer ein Urgestein des Taekwondo da war. Großmeister Hans Hegenberger (rechts auf dem Bild) ist die Person, die Taekwondo in den frühen 1970'erJahren in unsere Region gebracht hat und ist Lehrer und Mentor des Trainers Frank Herzog. Wir gratulieren allen Sportlern zur bestan-den Prüfung. Weitere Bilder und Infos unter: www.tkd-leutershausen.de/gurtelprufung-am-31-03-2012/

Verloren - GefundenDas Fundbüro im Rathaus, Erdgeschoss, links, Zimmer 5,Frau Horndasch (Tel. 09823/951-16) teilt mit:

VERLOREN:• goldener Ring mit Datum 1909• schwarzer iPod G4 (etwa handygroß) in weinrot/schw./weiß Kunststoffhülle

ENTLAUFEN:• kleine, zierliche Perserkatze dunkelgrau

GEFUNDEN:• schwarze/dunkelblaue Kinderbrille

Mädchenrealschule Schillingsfürstin Trägerschaft der Erzdiözese Bamberg

Anmeldung in die 5. Jahrgangsstufevom 7. bis 11. Mai 2012

tägl. vormittags 8 – 12 UhrMontagnachm. 14 – 16 UhrDienstagabend 17 – 19 Uhr

Bitte mitbringen:Übertrittszeugnis, Geburtsurkunde, Passbild, Bankverbindung, ggfs. SorgerechtsbeschlussWir bieten:• ErziehungnachchristlichenGrundsätzen• WahlpflichtfächergruppenII,IIIa(F),IIIb(HE)• Wahlfächer:Instrumentalunterricht,Chor,Band, Theater, Wirtschaftsenglisch, Jazztanz, Akrobatik, Rope Skipping• HausaufgabenbetreuungdurchLehrkräfte• KostenfreiheitdesSchulwegs(öffentlicheLinien)

Übertritt aus dem Gymnasium oder der Hauptschule in andere Jahrgangsstufen: Bitte Rücksprache nehmen!

Weitere Auskünfte:Tel. 09868 9860-0 Fax 09868 9860-60

E-Mail: [email protected]

Page 8: Mitteilungsblatt Leutershausen Nr. 9-2012

8

Neues von der CouchVon verschiedenen Seiten wurde der Wunsch geäußert, mit der regelmäßigen Information über das Couch-Tisch-Projekt fortzufahren. Hier also der neueste Stand der Din-ge:

Spenden: 5200,- Euro.Den Spendern hier noch einmal herzlichen Dank!Die Steinklebe-Mitmach-Spendenaktion (1 Stein 5,- Euro)nimmt mit dem schönen Wetter zu. Wenn das Plakat in der Jochsberger Straße 10 draußen steht, ist der Hof geöffnet.

Auch weiterhin sind Überweisungen auf die folgenden Konten der Stadtkasse gerne gesehen:

238253 Sparkasse Ansbach BLZ 76550000 Betreff: Mosaikgarnitur700169 RV-Bank Ansbach BLZ 76560060 Betreff: Mosaikgarnitur

Auf Wunsch wird eine Spendenquittung ausgestellt

Burkhard Rühl, Evelin Hausner

Ausstellungstournee "Kunst für Kinder"

ab Mai im Landkreis Ansbach unterwegs

Ab Mai 2012 ist das Projekt „Kunst für Kin-der“ im Landkreis Ansbach unterwegs sein. Die Kunstwerke der Ansbacher Künstlerin Sig Mayhew und des Rothenburger Künst-lers Peter Nedwal laden zum Betrachten, Entdecken, Denken und Kreativ sein ein und sollen das Miteinander sowie die Tole-ranz fördern.Für weitere Informationen sowie Anmel-dungen zu Führungen oder Workshops stehen Ihnen sowohl Nancy Kleye, Tel. 09825-926131, als auch die Mitarbeite-rinnen des Bündnisbüros im Landratsamt Ansbach unter der Telefonnummer 0981-468-5407 jederzeit gerne zur Verfügung.

Termine der Ausstellung:02.05.2012 – 03.06.2012Ludwig-Doerfler-Museum, Neue Gasse 1, 91583 Schillingsfürst

09.06.2012 – 01.07.2012Brionda-Haus, Hintere Gasse 3, 91567 Herrieden

08.07.2012 – 05.08.2012 Kriminalmuseum Johanniterscheune, Burggasse 3, 91541 Rothenburg o.d.T.

Frauenhaus Ansbach Die eigenen vier Wände sind leider nicht immer Orte der Liebe, des Vertrauens und der Harmonie. Frauen, die in ihrem Zuhau-se häusliche Gewalt erfahren, d. h. seelisch, körperlich und/oder sexuell bedroht, un-terdrückt oder misshandelt werden, brau-chen einen Zufluchtsort für sich und ihre Kinder. Einen Raum, in dem sie zu jeder Ta-ges- und Nachtzeit willkommen sind und Schutz und Sicherheit finden. Das Frauenhaus Ansbach konnte im Jahr 2011 insgesamt 96 Frauen und 94 Kindern Schutz und Unterkunft bieten. Die durch-schnittliche Belegung betrug 96,97 %, da-mit war das Haus sehr gut ausgelastet.Brauchen Sie Hilfe? Dann wagen Sie den ersten Schritt. Unsere Tür steht Ihnen und Ihren Kindern offen! Das Ansbacher Frau-enhaus ist Tag und Nacht unter der Ruf-nummer 0981-95959 erreichbar.

Betreten von landwirtschaftlichen GrundstückenGemäß Art. 25 des Bayer. Na-turschutzgesetzes dürfen land-wirtschaftlich genutzte Flächen während der Nutzzeit nur auf vorhandenen Wegen betreten werden. Als Nutzzeit gilt die Zeit zwischen Saat oder Bestellung und Ernte. Bei Wiesen beginnt die Nutzzeit, wenn das Gras zu wach-sen beginnt, und endet im späten Herbst. Das Betretungsverbot gilt auch für Hunde. Für die Hunde sind ihre Hal-ter verantwortlich. Wenn Hunde ihren Kot auf den Wiesen hinter-lassen, wird das Gras verunreinigt und als Futter unbrauchbar. Au-ßerdem können durch Hunde brü-tende Vögel und Jungtiere, die sich in den Wiesen aufhalten, gestört werden.

Parken auf landwirtschaftlichen Wirtschaftswegen Das Parken auf landwirtschaftlichen Wirtschaftswegen ist verboten. Durch parkende Autos auf Wirtschaftswegen können landwirtschaft-liche Fahrzeuge an der Durchfahrt gehindert werden. Oft wird nicht bedacht, dass die modernen landwirtschaftlichen Fahrzeuge mit ihren Geräten sehr breit sind und daher besonders an Einmündungen viel Platz brauchen.

Page 9: Mitteilungsblatt Leutershausen Nr. 9-2012

9

VHS LEUTERSHAUSEN ANMELDUNG U. AUSKUNFT: STADT , FRAU REINHARD TEL.: 09823-95114 DAS VHS-LANDKREISHEFT FÜR DAS NEUE FRÜHJAHR/SOMMERSEMESTER LIEGT IM RATHAUS, DEN ÖRTLICHEN BANKEN UND IN DER STADTBIBLIOTHEK AUS. BITTE MELDEN SIE SICH RECHTZEITIG AN, DAMIT FESTGESTELLT WERDEN KANN, OB DER KURS STATTFINDEN KANN. SIE KÖNNEN SICH PERSÖNLICH IM RATHAUS, SCHRIFTLICH PER ANMELDESCHEIN, TELE-FONISCH ODER ÜBERS INTERNET ANMEL-DEN!

TAGESFAHRT NACH NÜRNBERG ZUR AUSSTELLUNG – DER FRÜHE DÜRER

BESUCHEN SIE MIT UNS DIE GRÖSSTE DÜRER-AUSSTELLUNG SEIT 20 JAHREN

IM GERMANISCHEN NATIONALMUSEUM NÜRNBERG

Sonntag, 24.06.2012 Abfahrt ab Kirchweihplatz Leutershausen: 9.45 UhrRückkunft ca. 18.00 UhrGebühr: 36 € für Fahrt, Eintritt und Füh-rung durch die Ausstellung. Anmeldung bitte bis spätestens 13.06.2012 erbeten.

KURSE IM Mai/Juni07. MAI 2012MALEN FÜR KINDER VON 5-10 JAHREN15.00 – 17.00 Uhr Grundschule Werkraum09.MAI 2012LECKERE GERICHTE – BLITZSCHNELL ZUBEREITET18.30 – 22.00 Uhr Grundschule, Küche10. MAI 2012FREIES GESTALTEN MIT TON19.00 – 22.00 Uhr Kornblumenweg 20 – Räume der Kursleiterin15. MAI 2012ALLTAGSAUFGABEN MIT DEM PC –WINDOWS XP- OFFICE 2007Voraussetzung: PC-Grundkenntnisse3 Abende, 19.00 – 21.30 ; Mittelschule; EDV-Raum im OG18.05.2012THEATERWORKSHOP MIT GÖKSEN MEINEFreitag 18.00 – 21.30 und Samstag 10.00 – 18.00 Uhr; Mittelschule, Aula im OG‘25.05.2012WIRBEL IM WOK – NEUE REZEPTE18.00 – 22.00 Uhr Grundschule , Küche15.06.2012FREIES GESTALTEN MIT TON19.00 – 22.00 Uhr , Kornblumenweg 20, Räume der Kursleiterin

DER KULTURFÖRDERVEREIN SCHLOSS SCHILLINGSFÜRST LÄDT ZU NACHFOLGENDEN VERANSTALTUNGEN EIN:Im Schloss Schillingsfürst findet vom 21. – 25. Mai ein Meisterkurs für Klavier statt. An diesem Meisterkurs , der von der be-kannten Pianistin Elisabeth Leonskaja ab-gehalten wird, dürfen nur Sieger internati-onaler Wettbewerbe teilnehmen.Besonders hinweisen möchten wir auf das Klavierkonzert mit Preisträger JULIAN GORUS und den Vortrag über die Bezie-hungen von Carolyne und Marie Syn-Witt-genstein zu Franz Liszt von Gräfin Felizitas von SchönbornBeginn: Mittwoch, 23.05.2012 um 19.00 Uhr in Schloss Schillingsfürst Eintritt: 10 €

Am Freitag, 25. Mai 2012 um 17.00 Uhr fin-det das Abschlusskonzert der Meisterschü-ler im Konzertsaal auf Schloss Schillings-fürst mit Sektempfang und Übergabe der „Marie-Hohenlohe-Medaille“ an die Preis-träger des Meisterkurses durch Fürst Con-stantin zu Hohenlohe und Pro. Arens statt. Eintritt: 10 €

TV / Hifi / Sat / Video

Am M

arkt

9Te

l. 09

823/

9500

AGILer Kultur-Spiegel Im Rahmen der kommu-nalen Allianz AGIL trafen

sich in den letzten Monaten Verantwortliche der Kultur-

vereine und Veranstalter von Events, um miteinander die Projektidee eines gemein-samen Kultur-Spiegels für die vier AGIL-Kommunen

umzusetzen.Der Kultur-Spiegel ist ein Angebot für alle Bürge-rinnen und Bürger und

informiert zukünftig über das hervorragende Ange-

bot von Theater, Kultur und weiteren Möglichkeiten der

Freizeitgestaltung in den vier Kommunen Aurach,

Burgoberbach, Herrieden und Leutershausen.

Denn: „Es ist mehr los als Sie denken!“

Page 10: Mitteilungsblatt Leutershausen Nr. 9-2012

10

Neue Saukönige 2012 gekröntDer Zimmerstutzen-Schützenverein Leutershausen 1866 e.V.

proklamierte in Rahmen seiner Jahreshauptversammlung am 22.03.12 seine neuen Saukönige für das Jahr 2012.

Saukönig 2012 wurde Edwin Klose und Jugend-Saukönig 2012 wurde Stefan Scheiderer.

Es wurden 5 Fleischpreise für die Schützenklasse ausgeschossen und für die Jugend gab es 3 Wurstpreise.

Natürlich gab es für den schlechtesten Schuss auf die Scheibe das Sauschwänzchen, für alle anderen, die ge-

schossen hatten, gab es geräucherte Bratwürste. Außerdem wurde am 29.03.12 ein Osterschiessen ausgetragen, an dem

73 Eier vergeben werden konnten.

Besuch auf Schloss Hagenstein

Dinner-Gruselkomödie der besonderen Art von Martin Gliebe

Wann: 23.05.12 und 24.05.12 um 19:30 Uhr Wo: Mädchenrealschule Schillingsfürst Neue Gasse 17 Schillingsfürst im Theatersaal der Schule

Das Stück wird präsentiert von der Schulspielgruppe.

Der Eintritt ist kostenlos. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Kurs „Demenzkranke verstehen und begleiten“ geplantDie Diakoniestation Wohnpark am Weiher bietet Ende Juni einen Kurs „Demenzkranke ver-stehen und begleiten“ an. Die Ausbildung dauert 30 Stunden und findet an 1 Tag pro Woche a 6 Stunden von 9-16 Uhr statt. Das Angebot vermittelt Kenntnisse und Methoden, die es ermög-lichen, ältere und verwirrte Menschen in ihrer Selbstständigkeit und in ihrem Denken und Handeln individuell zu fördern. Schwer-punkte der 30-stündigen Ausbildung sind u.a. die Erklärung des Krankheitsbildes Demenz, Biographiearbeit, richtige und falsche Verhaltensweisen im Umgang mit Demenzerkrankten, Beschäf-tigungsangebote für Menschen mit Demenz sowie gesetzliche Grundlagen im Umfeld der Betreuung demenzkranker Menschen. Der Kurs qualifiziert zum Demenzbegleiter, d.h. er befähigt, im Auf-trag der Diakoniestation gegen Bezahlung eines Stundensatzes demente Menschen zuhause zu betreuen. Es geht ausdrücklich nicht um körperliche Pflege, sondern um Betreuung und Beschäf-tigung, damit pflegende Angehörige Arztbesuche, Friseur, Ein-käufe usw. erledigen können.Interessenten melden sich bitte bis 11.5.2012 unter Telefon 09823-954201, Am Stadtweiher 1 in Leutershausen.

TVL-Himmelfahrtswanderung 2012Der Turnverein Leutershausen lädt heuer wie-der zur „Himmelfahrtswanderung“ ein.Wir fahren mit dem Fahrrad nach Lichtenau.Start ist am Donnerstag, den 17.05.2012 um 8.00Uhr am Röhrenbrunnen.Die Fahrtstrecke führt über Elpersdorf und Meinhardwinden durch die Feuchtlach, entlang der Rezat, nach Lichtenau (Burgbesichtigung).

Über Unterrottmannsdorf, wo die Mittagseinkehr geplant ist, Zandt, Winterschneidbach und Herrieden, treten wir dann die Rückfahrt an.Die Wege, die wir benutzen, sind überwiegend befetigt, für Renn-räder z. T. aber weniger geeignet.Die Fahrtstrecke beträgt ca. 55 km. Für das Vesper, das unterwegs benötigt wird, sorgt jeder Mitfahrer selbst.Der Wanderwart wünscht allen Teilnehmern, bei hoffentlich gutem Wetter, ein paar vegnügliche Stunden, die jedoch mit einem sport-lichen Aspekt versehen sind.Weitere Infos im Schaukasten am Unteren Turm.W. Böttiger

Rothenburger Forsttag am Sonntag, 20.05.12, von 10.30 – 16.00 Uhr auf der Eiswiese in Detwang.

Kleintierzuchtverein LeutershausenDer Kleintierzuchtverein B 532 Leutershausen hält am Sams-tag, 12. Mai 2012, um 20.00 Uhr seine Monatsversammlung im Vereinslokal Gasthaus „Zur Krone“ ab. Dazu sind wie im-mer Freunde und Liebhaber der Kleintierzucht herzlich will-kommen.

AußensprechtagZentrum Bayern Familie und Soziales:Am 15.05.2012 von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr im Landratsamt Ansbach.

Orthopädischer Sprechtag:Am 10.05.2012 von 08:30 Uhr bis 11:00 Uhrim Landratsamt Ansbach.

Saukönig 2012 Edwin KloseJugend-Saukönig 2012 Stefan Scheiderer

Page 11: Mitteilungsblatt Leutershausen Nr. 9-2012

11

Am Samstag, den 12. Mai ist es endlich soweit: Der 1.FC Nürnberg gastiert mit seiner Bundesligamannschaft und all

seinen Stars im Stadion am Lindenhain in Leutershausen!

Trotz immenser Nachfrage gibt es noch ausreichend Eintrittskarten aller Kategorien

bei den bekannten Vorverkaufsstellen:

Lotto Gundel VR Bank Leutershausen Sparkasse LeutershausenDer Kartenvorverkauf endet an allen Vorverkaufsstellen am Freitag, 11. Mai – 12 Uhr!

16:30 Uhr Anstoß zum Spiel TV 1862 Leutershausen – 1.FC Nürnberg

Ablauf/Rahmenprogramm am Spieltag13:30 Uhr Stadionöffnung und Öffnung der Tageskasse13:45 Uhr Vorspiel unserer E1-Junioren gegen den TSV Lehrberg14:45 Uhr „Der Volltreffer“

(Der Ball muss von der Mittellinie ins leere Tor geschossen werden, ohne zuvor den Boden zu berühren). Für den/die Gewinner winken attraktive Sachpreise, z.B. eine Dauerkarte für den 1.FC Nürnberg in der Bundesliga-Saison 2012/13!Zur Qualifikation zum „Volltreffer“ ist die Beantwortung folgender Quizfrage:„Wie endete das erste Aufeinandertreffen des TV Leutershausen mit dem 1.FC Nürnberg im April 1983?“

Aus allen richtigen Einsendungen werden 10 Teilnehmer ausgelost, die ihr Glück probie-ren dürfen. Mitmachen kann jeder bzw. jede, der Lust hat. Der Rechtsweg ist ausgeschlos-sen. Teilnahme ausschließlich per Email an die Adresse: [email protected] dem Betreff Volltreffer sowie eurer Anschrift, Telefonnummer und eurem Alter!. Einsendeschluss ist Dienstag, der 8. Mai!

Aufgrund des zu erwartenden Zuschauerandrangs empfehlen wir allen Zuschauern eine rechtzeitige Anreise.

Reservierungswünsche für Sitzplatz- bzw. Tribünenplätze können aus organisatorischen Gründen nicht berücksichtigt werden!

Für Ihr leibliches Wohl ist bestens gesorgt!Auf ihren Besuch zu diesem unvergesslichen Fußballevent freut sich die

Fußballabteilung des TV 1862 Leutershausen sowie der Förderverein der Abteilung Fußball!

Page 12: Mitteilungsblatt Leutershausen Nr. 9-2012

12

Kleinanzeigen

Elektro- und SanitärinstallationSpenglerei

KälteanlagenbauBadplanung + Komplettausführung

Solar- und Photovoltaikanlagen

Großgerätekundendienst + MIELE VertragspartnerKernbohrungen

Heizungs- und KlimatechnikEIB-Gebäudetechnik

Naturstein- u. Elektrofußbodenheizung

Elektro+Sanitär GmbHFärbereistraße 5 • 91578 Leutershausen

Tel. 09823/569 • [email protected]

n

Mitteilungsblatt der Stadt Leutershausen Herausgeber: Stadt Leutershausen, Am Markt 1–3, 91578 Leutershausen. Verantwortlich für den redaktionellen Teil: Hermann Wachmeier, Verwaltungsrat (oder Vertreter im Amt), Am Markt 1 – 3, 91578 Leutershausen, Telefon: 09823 / 951-12 oder 951-0, E-Mail: [email protected]: FMS AG, Druckereistraße 2, 91578 Leutershausen, Telefon 09823/88-0. Herstellung: FMS AG, 91578 Leutershausen. Gedruckt auf 100 % Recyclingpapier. Die Verwendung der in dieser Publikation abgedruckten Anzeigen in kopierter Form oder als Ausschnitt, die Reproduktion und Verwendung der Anzeigen in anderen Publikati-onen ohne unsere ausdrückliche Genehmigung sowie die Verwendung der Anschriften, insbesondere unter Verweisung auf diese Publikation zur eigenen Anzeigenwerbung ist ausdrücklich untersagt. Sie wird verfolgt als Verstoß gegen das Gesetz über unlauteren Wettbewerb vom 7. 6. 1909 und gegen das Urheberrechtsgesetz vom 9. 9. 1965.

Onkel - Opa - Hoffnung - Oma - Arbeit - Geschwister - Mutter - Vater - gemein-sam - Erziehung - Schule - Kinder - Krank-heit - Sorge - Verantwortung - Opa - Tante - Geborgenheit - Liebe - Wünsche - Träume - Kindergarten - Geschwister - Einzelkind - Hochzeit - Onkel - Oma - Hoffnung - zusammen - Haus - Ge-burt - wohnen - lernen - Mutter - Vater - gemeinsam - Erziehung - Schule - Kin-der - Krankheit - Sorge - Verantwortung - Opa - Tante - Geborgenheit - Liebe - Wünsche - Träume - Kindergarten - Ge-schwister - Einzelkind - Hochzeit - Onkel - Oma - Hoffnung - zusammen - Geburt - wohnen - lernen - Mutter - Vater - ge-meinsam - Erziehung - Schule - Kinder -

Muttertag (13. Mai) + Vatertag (17. Mai) + int. Tag der Familie (15. Mai)

= Familienwoche in der Stadt-Apotheke! 14. bis 18. Mai 2012!

Besuchen Sie uns - Mutter, Vater und Kinder - und lassen Sie sich überraschen!

Sahneeisspezialitäten und Sorbetsaus frischen, regionalen Zutaten

Öffnungszeiten: Donnerstag von 15 bis 19 Uhroder rufen sie uns an Tel.: 0 98 23 - 92 42 703

Eis & Zeit - Die Eismanufaktur - Bergstr. 6, Neunkirchen - Daniel Hess

Reinigungskraft für Büro- und Aufenthaltsräume sowie saisonal

für Außenanlagen gesucht (ca. 5 - 7 Std. pro Woche).Bei Interesse bitte melden bei:

JOWA Betonwerk GmbH Tel. 09823/929112 oder 13

Reinigungskraft a 15 Std./Woche nach Absprache gesucht. An-fragen unter Chiffre-Nr. 1/9/12 an FMS AG Leutershausen

Verkaufe neue Markise, 2,80 mtr. lang, gelb-weiß gestreift. VK 50,- Euro Tel. 09823/924313

Vorankündigung: 50. Geburtstag - 19. Mai - Bierzelt Getränke-markt. Nähere Info im nächsten Mitteilungsblatt.

Druckerpatronen, keine Originale, aber 100% passend

für viele gängige Tintenstrahldrucker.

J.G. Wellhöffer KG91578 Leutershausen - Tankstelle

Herzliche Einladung zu kostenlosen Testfahrten

mit E-Bikesanlässlich der Bayern-Rundfahrt am 27. Mai 2012

Page 13: Mitteilungsblatt Leutershausen Nr. 9-2012

13

Ständiger Wochenend-

Bereitschaftsdienst der Stadt-Apotheke

Leutershausen • samstags von

8.00 bis 13.00 Uhr •sonntags

(nach der Kirche) von 10.30 bis 11.30 Uhr

geöffnet.Außerhalb dieser Zeit Notdienstschild an der Apotheke beachten,

bzw. unter www.apotheke-

leutershausen.de den Notdienstplan

einsehen.

Für die Mutter nur das Schönstedenn am 13. Mai ist

Muttertag

trendige Damentaschen

Geldbörsen

bunte TücherAccessoires and more

Trendschmuck + mehr

Einkaufskörbein bunten Farben

Wir präsentieren Ihnen

fröhlich bunte Accessoires und viele neue Ideen für

schönes Wohnen drinnen +

draußen!

Unser Service für Sie:

Ihre Geschenke werden von uns liebevoll und hübsch

verpackt!

StreitbergeReuscheMaystraße 7 Leder + KorbwarenKunstgewerbe

Wir freuen uns darauf, Sie verwöh-nen zu dürfen.

Ute Völler + Stephan Chalupniksowie Ihr Neue Post Team

Telefon: 09823 – 8911 www.gasthof-neue-post.de

Herzlichen Willkommenim Gasthaus

Wir freuen uns darauf, Sie verwöhnen zu dürfen.

Ute Völler + Stephan Chalupniksowie Ihr Neue Post Team

Telefon: 09823 – 8911 www.gasthof-neue-post.de

Ab sofort wiedertäglich frischer fränkischer

in vielen Variationen, kreativ und lecker für Sie zubereitet.

Muttertag

13. Mai 201

2

Wir freuen uns auf Sie ...

Tanztee am NachmittagEinladung zum Tanz in den Mai

am Dienstag, den 8. Mai 2012 um 14.30 Uhr,

in der Albert-Zietz-Halle in Schillingsfürst.

Kostenbeitrag 5,-- Euro pro Person.

Page 14: Mitteilungsblatt Leutershausen Nr. 9-2012

AB 21. MAI BEI UNS

DER NEUE RENAULT TWIZY.100 % ELEKTRISCH. 0 % EMISSIONEN*.

Renault Twizy Batteriemiete

ab 6.990,– €**ab 50,- € im Monat**

100 % ELEKTRISCH. 0 % EMISSIONEN*. • 100 % elektrisch angetriebenerZweisitzer • 3 trendige Ausstattungsniveaus • bis zu 120 km Reichweite imStadtverkehr*** • einfache Aufladung an der Steckdose in nur 3,5 Stunden oderan einer der über 1.000 Ladestationen in Deutschland • 80 km/hHöchstgeschwindigkeit • kann als Renault Twizy 45 mit 45 km/hHöchstgeschwindigkeit mit Führerscheinklasse S schon ab 16Jahren gefahren werden.

Alles über Elektroautos auf www.elektro-start.deBesuchen Sie uns im Autohaus. Wir beraten Sie gerne.

AUTOCENTER LOOS GBRSteinweg 20 • 91578 LeutershausenTel.: 09823-8955

*Keine Emissionen im Fahrbetrieb. **Unser Verkaufspreis für das Fahrzeug ohneAntriebsbatterie: 6990,–,– €. Fahrzeug wird nur verkauft bei gleichzeitigemAbschluss eines Mietvertrags für die Antriebsbatterie mit der Renault Leasing, z. B.zu einem monatlichen Mietzins von 50,–,– € bei einer Jahresfahrleistung von 10.000km und 36 Monaten Laufzeit. Der monatliche Mietzins deckt dieBereitstellungskosten für die Batterie ab. ***Reichweite gemäß NEFZ; abhängig vonder individuellen Fahrweise, Geschwindigkeit, Außentemperatur, Topografie undNutzung elektrischer Verbraucher kann sich die Reichweite deutlich reduzieren.Abbildung zeigt Sonderausstattung.

*Keine Emissionen im Fahrbetrieb. **Unser Verkaufspreis für das Fahrzeug ohne Antriebsbatterie: 6990,– €. Fahrzeug wird nur verkauft bei gleichzeitigem Abschluss eines Mietvertrags für die An-triebsbatterie mit der Renault Leasing, z. B. zu einem monatlichen Mietzins von 50,– € bei einer Jahresfahrleistung von 7.500 km und 36 Monaten Laufzeit. Der monatliche Mietzins deckt die Be-reitstellungskosten für die Batterie ab. ***Reichweite gemäß NEFZ; abhängig von der individuellen Fahrweise, Geschwindigkeit, Außentemperatur, Topografie und Nutzung elektrischer Verbraucher kann sich die Reichweite deutlich reduzieren. Abbildung zeigt Sonderausstattung.