16
MOLYKOTE ® Anti-Friction Coatings Smart Lubrication Lösungen für Automobil- und Industrieanwendungen

MOLYKOTE® Anti-friction Coatings · MOLYKOTE® D-3484 Anti-Friction Coating Defi nierte, konstante Reibungsniveaus und Korrosionsschutz für Schrauben, Bolzen und Muttern Getriebe

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • MOLYKOTE® Anti-Friction Coatings Smart Lubrication™ Lösungen für Automobil- und Industrieanwendungen

  • Inhaltsverzeichnis

    2 Einführung in MOLYKOTE® Anti-Friction Coatings

    6 Verlässliche Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungen

    10 Produktauswahl

    10 Ausgewählte Beschichtungen für den Korrosionsschutz

    11 Reibwerte und spezielle Eigenschaften

    12 Auftragungsmethoden

    13 Beschichtungsverfahren

    14 Vorteile bei Anwendungen im Automobilbau

    15 Vorteile bei Anwendungen in der Industrie

    16 Wie Sie uns erreichen

    2

    Effiziente Lösungen für

    Heute und Morgen

    Im Jahre 1948 stellte der amerikanische Wissenschaftler Alfred Sonntag die weltweit ersten Schmierstoffe mit Molybdändisulfid (MoS2) unter der Marke MOLYKOTE® vor – eine erfolgreiche Geschichte von kundenorientierten Leistungs- und Materialinnovationen.

  • 3

    Seit über 70 Jahren ist MOLYKOTE® nun ein verlässlicher Partner, der Ingenieure und Hersteller dabei unterstützt, technisch komplexe und triblologische Herausforderungen zu meistern. Ergänzt durch die Technologien und das Fachwissen von Dupont™ sind wir nun noch besser aufgestellt, um Lösungen für neue Trends zu entwickeln.

    Wir investieren kontinuierlich in neue Technologien und Produktinnovationen, um den neuen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. Zusammen mit unseren Kunden arbeiten wir erfolgreich an zukünftigen Spezialschmierstoffen mit Hilfe:

    • einer breiten Auswahl an zuverlässigen und technologieorientierten Spezialschmierstoffchemikalien

    • der Anwendungskompetenz und der technischen Unterstützung durch international anerkannte Schmierstoffexperten

    • von qualitativ hochwertigen Anti-Friction Coatings (AFCs), um die steigenden Anforderungen der neuen Megatrends zu erfüllen und hierfür sowohl nachhaltige als auch effiziente Lösungen anzubieten

    • der Kombination aus Tribologie und Materialwissenschaft für die Nass- und Trockenschmierung

  • Die im deutschen als Gleitlacke bezeichneten Anti-Friction Coatings (AFCs) von MOLYKOTE® enthalten feste Schmierstoffe, die mit sorgfältig ausgewählten Harzmischungen und Lösungsmitteln dispergiert werden. Die Rohstoff- und Konzentrationswahl hängt von der jeweiligen Anwendung ab.

    MOLYKOTE® AFCs bilden einen trockenen Film, der den Reibungskoeffizienten von Metall-, Kunststoff- und Elastomerteilen optimiert – selbst bei intensiven Belastungen und erschwerten Betriebs- und Umgebungsbedingungen.

    4

    Hochwertige und dauerhafte Hochleistungsschmierung

    Die Beschichtungen können durch Sprühen, Bürsten, Tauchschleudern, Walzenbeschichtung oder Siebdruck leicht und effizient aufgetragen werden. Nach dem Aushärten bietet der trockene Schmierfilm einen dauerhaften Verschleißschutz, einen gewissen Korrosionsschutz und schützt vor Staub und Verunreinigungen.

    Dies macht die Gleitlacke von MOLYKOTE® ideal für den Einsatz in schmutzigen, staubigen und feuchten Umgebungen, sowie auch auf unzugänglichen Teilen, für die eine langlebige Schmierung erforderlich ist. Neben der kostengünstigen Auftragung und der Langlebigkeit, die bei Anwendern sehr geschätzt wird und bei denen andere Schmierstoffe versagen, bieten die AFCs von MOLYKOTE® folgende Vorteile:

    • trockene und saubere Schmierung, die durch Staub, Schmutz und Feuchtigkeit unbeeinflusst bleibt

    • dauerhafte Schmierung ohne Alterung, Verdunstung oder Oxidation

    • verlässlichen Rostschutz ohne Oberflächenbehandlung (z. B. Verzinkung)

    • nicht entflammbarer, nicht verfärbender Schutz für Metalle, Kunststoffe und Elastomere

    • kontrollierte Filmschichtdicke für exakte Belastungskapazitäten

    • voll wirksame Schmierung, selbst nach längerem Anlagenstillstand

    Die Gleitlacke von MOLYKOTE® helfen den Kunden dabei die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit der jeweiligen Bauteile zu erhöhen, indem sie Reibung und Verschleiß begrenzen. Weiterhin können durch den Einsatz unserer Gleitlacke Schmierintervalle verlängert und die Produktions- und Betriebskosten gesenkt werden.

  • 5

    Funktionsgrundlagen und -bedingungen

    MOLYKOTE AFCs® sind besonders effektiv bei der Grenz- und Mischreibung, wie in der Stribeck-Kurve dargestellt (Abbildung 1). Hydrodynamische Schmierung ist in diesen Zuständen nicht möglich und würde zu Verschließ aufgrund direktem Metall-auf-Metall Kontakt führen.

    Verwendung unter anspruchsvollen Bedingungen

    Bei den Gleitlacken von MOLYKOTE® werden Festschmierstoffe durch die Haftkraft eines Harzes auf der Substratoberfl äche gehalten, so dass die Oberfl ächen immer durch einen wirksamen Trockenfi lm getrennt werden – egal ob bei sehr niedrigen Drehzahlen, oszillierenden Bewegungen oder unter hohen Lasten. MOLYKOTE AFCs® können ebenfalls in Kombination mit Fetten und Ölen eingesetzt werden, um die Einlaufphase der hydrodynamische Schmierung zu verbessern. Darüber hinaus sorgen sie für eine Notfallschmierung, falls der hydrodynamische Schmierfi lm reißt.

    Typischer Einlaufeffekt und Reibwert

    Reibungsmindernde Beschichtungen werden im Allgemeinen mit einer Trockenschichtdicke von 10 bis 20 µm aufgetragen. Unter Last wird die Struktur des Films verdichtet und erzeugt eine extrem glatte Oberfl äche, die die Unebenheiten des Trägermaterials ausgleicht (Abbildung 3). Die Reibungskoeffi zienten von AFCs auf MoS2-Basis werden in Abb. 4 mit Beschichtungen auf PTFE-Basis verglichen. Der Reibungskoeffi zient von AFCs auf MoS2-Basis fällt nach einer kurzen Einlaufphase ab.

    Abbildung 3. SEM-Foto in 1.000-Facher Vergrößerung: MoS2 haltige AFCs vor (links) und nach (rechts) Belastung.

    Rei

    bung

    skoe

    ffizi

    ent

    Nutzungsdauer0

    0,02

    0,04

    0,06

    0,08

    0,1

    0,12 MoS2 AFC bei 1.000 N/mm²

    PTFE AFC bei 250 N/mm²

    MoS2 AFC bei 500 N/mm²PTFE AFC bei 500 N/mm²

    Abbildung 4. Typische Reibwerte von AFCs auf MoS2- und PTFE Basis unter verschiedenen Lasten, gemessen mit der LFW1-Testmaschine nach ASTM D2714.

    Statische ReibungGrenzreibung

    Rei

    bung

    skoe

    ffizi

    ent,

    Misch-reibung Flüssigkeitsreibung

    (hydrodynamische Reibung)

    Rotationsgeschwindigkeit, max

    Abbildung 1. Stribeck-Kurve: Reibung zwischen Oberfl ächen als Funktion der Viskosität, Geschwindigkeit und Last.

    Abbildung 2. Verschiedene Schmierstoffe werden verwendet, um die Anforderungen unterschiedlicher Zustände zu erfüllen. AFCs sind besonders effektiv im Grenz- und Mischreibungsbereich.

    Hydrodynamische Schmierung 3

    Grenz- und Mischreibungszustand ohne Anti-Friction Coating

    1

    Grenz- und Mischreibungszustand mit Anti-Friction Coating

    2

    μ

    η η

  • 6

    Verlässliche Lösungen für eine Vielzahlvon Anwendungen

    MOLYKOTE AFCs® bieten feinabgestimmte Lösungen durch einen kundenorientierten Entwicklungsprozess. Dabei greifen wir auf ein globales Netzwerk von Experten zurück und nutzen hierfür die neusten tribologischen and analytischen Technologien. Kunden, die mit uns zusammenarbeiten, profitieren von:

    • tribologischen Testanlagen, angefangen bei Standardtestmethoden bis hin zu maßgeschneiderten Testständen für spezielle Kundenanwendungen

    • Anlagen zur Simulation der Teilbewegung über eine Vielzahl von Lasten und Umgebungsbedingungen, bis hin zu Temperaturen und Geschwindigkeiten (LETS). Diese Anlysenmethoden ermöglichen es uns die jeweiligen Entwicklungsphasen zu unterstützen – vom Prototyp bis hin zur Produktion und Wartung

    • Internen Forschungs- und Entwicklungskapazitäten • Fundierten Kenntnissen in der Harz- und

    Festschmierstofftechnologie• Regionalen Experten, welche die spezifischen

    Anforderungen der Kunden in messbare Schmierstofflösungen umsetzen

    Darüber hinaus bieten wir Unterstützung bei Konzeptionierungen von Beschichtungsanlagen bzw. geben Empfehlungen zur Verfahrensverbesserungen an Lohnbeschichter. Die Kombination der Expertise von Dupont™ Harzen mit der mehr als 70-jährigen Schmierstoffkompetenz von MOLYKOTE® ermöglicht es uns innovative Produkte zu entwickeln, welche die jetzigen und zukünftigen Anforderungen an Gleitlacke, erfüllen.

    Innovation durch Zusammenarbeit mit der Anwendungstechnik

    Als ausfallsichere Schmierstoffe werden die AFCs von MOLYKOTE® von weltweit führenden Herstellern und deren Ingenieuren geschätzt, besonders wenn die Verschleißfestigkeit bei der Anwendung eine wichtige Rolle spielt – von zunehmend elektrifizierten und hybriden Fahrzeugen bis hin zu industriellen Herausforderungen, bei denen Funktionalität, Konnektivität, Sicherheit und Nachhaltigkeit entscheidend sind.

    Gemeinsam können wir Schmierstofflösungen für Ihre besonderen Automobil- und Industrieanwendungen erstellen. Die nächsten Seiten zeigen allgemeine Anwendungsbeispiele für MOLYKOTE AFCs®.

  • 7

    Kolbenbeschichtung

    MOLYKOTE® D-10-GBL Anti-Friction Coating

    MOLYKOTE® D-6024 Anti-Friction Coating

    MOLYKOTE® PA 744 Anti-Friction Coating

    Für eine verbesserte Haltbarkeit und Notschmierung auf Kolben und Kolbenringen; reduziert Geräusche und Abrieb, während die Effizienz und die Kraftstoffeinsparung erhöht werden; für Siebdrucke geeignet

    Verriegelungsmechanismen, Verriegelungsplatten und -hebel, Sicherheitshaken

    MOLYKOTE® 3400A LF Anti-Friction Coating

    MOLYKOTE® D-708 Anti-Friction Coating

    Langzeitschmierung und Korrosionsschutz; wird nicht durch Staub beeinträchtigt

    Anlassermotoranker

    MOLYKOTE® D-6600 Ant-Friction Coating

    Geringe Reibung für lebenslange Haltbarkeit von Metall-auf-Metall- Verbindungen; geeignet für Start-Stop-Systeme

    Türverkleidungen, Armstützen, Konsolen, Innenverkleidung

    MOLYKOTE® D-96 Anti-Friction Coating

    MOLYKOTE® D-9630 Anti-Friction Coating

    Die lebenslange geräuschmindernde Wirkung in Fällen, in denen ungünstige Werkstoffkombinationen verwendet werden; als Ersatz für Vliessklebeband beseitigt diese wirtschaftliche Lösung Quietschgeräusche

    Abgaskrümmerdichtungen

    MOLYKOTE® D-6900 Anti-Friction Coating

    MOLYKOTE® D-7620 Anti-Friction Coating

    Verbessert die Dichtungseigenschaften und vermeidet das Festfressen bei hohen Temperaturen gem. Euro 6 Norm; ermöglicht eine leichtere Demontage; entwickelt für Coil- und Walzenbeschichtung

    Sitzgurtkomponenten

    MOLYKOTE® D-6600 Anti-Friction Coating

    MOLYKOTE® D-708 Anti-Friction Coating

    Trockenschmierung mit geringer Reibung verlängert die Haltbarkeit von Metall-auf-Metall-Verbindungen; nicht verfärbend

    = Anwendung im Automobilbau

    = Industrielle Anwendung

  • 8

    Bremssattelfedern und Clips

    MOLYKOTE® D-708 Anti-Friction Coating

    MOLYKOTE® D-709 Antti-Friction Coating

    Trockenschmierung von Stahlfedern in Bremsbelagführungen von Felgenbremsen; funktioniert zusammen mit einem Trockenschmiermittel als isolierender Korrosionsschutz

    Taumelscheiben in Klimaanlagen

    MOLYKOTE® D-6818 Anti-Friction Coating

    MOLYKOTE® D-7409 Anti-Friction Coating

    Hervorragende Schmierleistung; hohe Verschleißfestigkeit; effi ziente Verarbeitbarkeit; ausgezeichnete chemische Beständigkeit

    Kolben von Klimaanlagen

    MOLYKOTE® D-6927 Anti-Friction Coating

    Hervorragende Schmierleistung; hervorragende chemische Beständigkeit gegen Kältemittel und Kompressoröl; hohe Verschleißfestigkeit bei geringem Druck; effi ziente Verarbeitbarkeit

    Ketten

    MOLYKOTE® D-7409 Anti-Friction Coating

    MOLYKOTE® D-3484 Anti-Friction Coating

    MOLYKOTE® D-321 R Anti-Friction Coating

    Langlebige Reibungsreduktion für Zähne (MOLYKOTE® D-7409 Anti-Friction Coating, MOLYKOTE® D-3484 Anti-Friction Coating); zuverlässige Schmierung für komplette Ketten (MOLYKOTE® D-321 R Anti-Friction Coating)

    Schraubverbindungen

    MOLYKOTE® D-708 Anti-Friction Coating

    MOLYKOTE® D-3484 Anti-Friction Coating

    Defi nierte, konstante Reibungsniveaus und Korrosionsschutz für Schrauben, Bolzen und Muttern

    Getriebe

    MOLYKOTE® D-7409 Anti-Friction Coating

    MOLYKOTE® 7400 Anti-Friction Coating

    MOLYKOTE® D-321 R Anti-Friction Coating

    Hohe Belastbarkeit zum Einlaufschutz stark belasteter Zahnräder

  • 9

    Ventile

    MOLYKOTE® D-7409 Anti-Friction Coating

    Betriebseffizienz; verhindert Ruckgleiten; hohe Chemikalien- und Flüssigkeitsbeständigkeit

    Federn

    MOLYKOTE® D-321 R Anti-Friction Coating

    MOLYKOTE® D-3484 Anti-Friction Coating

    MOLYKOTE® D-7409 Anti-Friction Coating

    Reibungsminderung verhindert Ruckgleiten und steigert die Effizienz

    Allgemeine Montage

    MOLYKOTE® D-321 R Anti-Friction Coating

    MOLYKOTE® 3402-C LF Anti-Friction Coating

    Leistungsstarke Trockenfilm-Schmierstoffe zur einfachen Montage von Gleitteilen; MOLYKOTE® 3402-C LF Anti-Friction Coating bietet zusätzlich einen guten Korrosionsschutz; MOLYKOTE® D-321 R Anti-Friction Coating ist auch in Sprühdosen erhältlich

    Gummi- und Kunststoffbauteile wie z.B. O-Ringe und Dichtungen

    MOLYKOTE® D-9100 Anti-Friction Coating

    Transparente Trockenbeschichtung für Gummi- und Kunststoffbauteile; senkt und kontrolliert Reibung, Verschleiß und Lärm; dehnbare Beschichtung; hervorragende Haftung; lange Lebensdauer; hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit mit UV-Aushärtung

  • 10

    MOLYKOTE® Anti-Friction Coating

    SubstratKombinationen(1) Belastbarkeit, MPa Festschmierstoff

    Einsatz- temperatur- bereich, °C

    Umgebung

    Metall Kunststoff Elastomer Nass/trocken(2) Öl-/Kraftstoff- beständigkeit

    D-7409 PP M/M Hoch MoS2 -70 bis 300 Trocken +

    D-7620 PP M/M Hoch MoS2 -70 bis 300 Trocken +

    3400A LF PP M/M Hoch MoS2 -200 bis 430 Trocken +

    D-6900 PP M/M Hoch MoS2 -60 bis 700(3) Trocken +

    106 PP M/M Hoch MoS2 -70 bis 250 Trocken o

    D-3484 PP M/M Hoch MoS2 -70 bis 250 Trocken o

    D-321 R PP PP PP M/M Hoch MoS2 -180 bis 450 Trocken –

    7400 PP M/M Hoch MoS2 -70 bis 200 Trocken –

    3402-C LF PP M/M Hoch MoS2 -200 bis 315 Trocken o

    D-10-GBL PP M/M Mittel Graphit -40 bis 340 Nass +

    D-6024 PP M/M Mittel MoS2 -40 bis 310 Nass +

    PA 744 PP M/M Mittel MoS2 -75 bis 300 Nass +

    D-6818 PP M/M Mittel MoS2 -60 bis 240 Nass/trocken +

    D-6927 PP M/M Mittel PTFE -60 bis 240 Nass/trocken +

    D-7405 PP M/M, M/P Mittel Synthetisch -70 bis 200 Trocken +

    D-6600 PP M/M, M/P, M/E Mittel PTFE -40 bis 260 Trocken +

    D-708 PP M/M, M/P, M/E Mittel PTFE -180 bis 240 Trocken +

    D-709 PP M/M, M/P, M/E Mittel PTFE -180 bis 240 Trocken +

    D-96 PP P/P, P/M, P/E Niedrig PTFE -40 bis 150 Trocken o

    D-96 UV PP P/P, P/M, P/E Niedrig PTFE -40 bis 150 Trocken o

    D-9630 PP P/P, P/M, P/E Niedrig PTFE -40 bis 120 Trocken o

    D-9100 PP PP P/P, P/M, P/E, E/P, E/M, E/E Niedrig PTFE -40 bis 120 Trocken –

    Hinweis für Verfasser von Spezifikationen: Diese Informationen sind nicht für die Erstellung von Spezifikationen vorgesehen. Bitte wenden Sie sich an Ihren örtlichen Vertriebsmitarbeiter von MOLYKOTE®, bevor Sie Spezifikationen für dieses Produkt erstellen.(1)M = Metall; P = Kunststoff; E = Elastomer. Der erste Buchstabe, der in jeder Kombination aufgeführt ist, zeigt das Substrat an, das mit einem Anti-Friction Coating beschichtet wird.(2)Bevorzugte Arbeitsbedingungen.(3)Ohne Sauerstoff.

    Art der beschichteten Oberfläche Flache Stahlplatte Kanten

    Vorbehandlung Zn-Phosphatierung

    Auftragsmethode Sprühen Tauchschleudern

    MOLYKOTE® Anti-Friction Coating AFC-Filmdicke, �m Zeit, bis zur Entstehung von rotem Rost; in Std. AFC-Filmdicke, �mZeit, bis zur Enstehung von rotem Rost; in Std.

    D-7409 15 250 — —

    3400A LF 12-15 600 10-12 240

    3402-C LF 10-12 72 — —

    D-6600 10-12 600 10 360

    D-708 12 600 10-12 240

    Hinweis für Verfasser von Spezifikationen: Diese Informationen sind nicht für die Erstellung von Spezifikationen vorgesehen. Bitte wenden Sie sich an Ihren örtlichen Vertriebsmitarbeiter von MOLYKOTE®, bevor Sie Spezifikationen für dieses Produkt erstellen.Testverfahren: ISO 9227 Salzsprühtest. Da die Korrosionsschutzleistung von der Geometrie der Teile (eben oder abgekantet), der Vorbehandlung, dem Auftragsverfahren und der Schichtdicke abhängt, empfiehlt MOLYKOTE® Tests mit Originalteilen und industriellen Auftragsverfahren, bevor die Spezifikationen festgelegt werden.

    Produktauswahl

    Ausgewählte Beschichtungen für Korrosionsschutz

  • 11

    Reibungswerte und spezielle EigenschaftenMOLYKOTE® Anti-Friction Coating

    ReibungswertSpezifische Eigenschaften

    Bedingungen(1) Reibungs- koeffizient(2)Werkstoff-

    kombination(3)Tribologischer

    Kontaktbei Druck,

    MPa

    D-7409 Trocken 0,070 M/M Linear 550 Hohe Belastbarkeit, geringe Reibung, Öl-/Kraftstoffbeständigkeit

    D-7620 Trocken 0,080 M/M Linear 550 Hohe Belastbarkeit, geringe Reibung, Öl-/Kraftstoffbeständigkeit

    3400A LF Trocken 0,060 M/M Linear 550 Hohe Belastbarkeit, geringe Reibung, Korrosionsschutz

    D-6900 Trocken 0,055 M/M Linear 550 Hohe Belastbarkeit, geringe Reibung, hohe Temperaturbeständigkeit

    106 Trocken 0,060 M/M Linear 550 Hohe Belastbarkeit, geringe Reibung

    D-3484 Trocken 0,065 M/M Linear 550 Hohe Belastbarkeit, geringe Reibung, schnelle Aushärtung

    D-321 R Trocken 0,060 M/M Linear 550 Hohe Belastbarkeit, geringe Reibung, elektrische Leitfähigkeit

    7400 Trocken 0,060 M/M Linear 550 Hohe Belastbarkeit, geringe Reibung, auf Wasserbasis, luftaushärtend

    3402-C LF Trocken 0,050 M/M Linear 550 Hohe Belastbarkeit, geringe Reibung, luftaushärtend, Korrosionsschutz

    D-10-GBL Nass 0,100 M/M Linear 200 Öl-/kraftstoffbeständig, Notschmierung und Lebensdauer bei Nassschmierung

    PA 744 Nass 0,045 M/M Punkt 550 Öl-/kraftstoffbeständig, Notschmierung und Lebensdauer bei Nassschmierung

    D-6024 Nass 0,047 M/M Linear 180 Öl-/kraftstoffbeständig, Notschmierung und Lebensdauer bei Nassschmierung

    D-6818 Trocken 0,060 M/M Fläche 2,5 Öl-/kraftstoffbeständig, langlebig unter erschwerten Bedingungen

    D-6927 Trocken 0,090 M/M Linear 250 Öl-/kraftstoffbeständig, verschleißfest bei niedrigen Drücken

    D-7405 Trocken0,090 M/M Linear 250

    Geringe Reibung bei niedrigem/mittlerem Druck, ölbeständig0,110 P/M Punkt 60

    D-6600 Trocken0,065 M/M Linear 250

    Geringe Reibung bei niedrigem/mittlerem Druck, Korrosionsschutz0,060 M/P Punkt 60

    D-708 Trocken0,090 M/M Linear 250 Geringe Reibung bei niedrigem/mittlerem Druck, Korrosionsschutz,

    schwarzes Finish0,100 M/P Punkt 60

    D-709 Trocken0,080 M/M Linear 250

    Geringe Reibung bei niedrigem/mittlerem Druck, Korrosionsschutz0,080 M/P Punkt 60

    D-96 Trocken 0,200 P/P Fläche NA Schallreduzierend über die gesamte Lebensdauer, geringe Reibung bei niedrigem/mittlerem Druck

    D-96 UV Trocken 0,200 P/P Fläche NA Schallreduzierend über die gesamte Lebensdauer, geringe Reibung bei niedrigem/mittlerem Druck, UV-Tracing

    D-9630 Trocken 0,100 P/P Linear 4 Schallreduzierend über die gesamte Lebensdauer, geringe Reibung bei niedrigem/mittlerem Druck, hohe Kunststoffverträglichkeit

    D-9100 Trocken0,700 NBR/M

    Punkt 2 UV-Aushärtung, geringe Reibung bei niedrigen Drücken, nicht-haftend0,500 EPDM/M

    Hinweis für Verfasser von Spezifikationen: Diese Informationen sind nicht für die Erstellung von Spezifikationen vorgesehen. Bitte wenden Sie sich an Ihren örtlichen Vertriebsmitarbeiter von MOLYKOTE®, bevor Sie Spezifikationen für dieses Produkt erstellen.(1)Nass = Mischreibungsbedingungen in Anwesenheit von Motoröl; Trocken = trockene Bedingungen.(2)Da der Reibungskoeffizient von der Werkstoffkombination, dem tribologischen Kontakt, der Belastung, Geschwindigkeit und Temperatur beeinflusst wird, empfiehlt MOLYKOTE® Tests mit Originalteilen und Bauteilen, bevor die Spezifikationen festgelegt werden.(3)M = Metall; P = Kunststoff; NBR = Nitril-Butadien-Gummi; EPDM = Ethylenpropylendien-Monomergummi. Der erste bei jeder Kombination aufgeführte Buchstabe zeigt das Substrat an, das mit einem Anti-Friction Coating beschichtet wird.

  • 12

    AuftragungsmethodenMOLYKOTE® Anti-Friction Coating Auftragungsmethode Flammpunkt, °C

    Aushärtungs- bedingungen

    Farbe (Trockenfilm)

    Oberflächen- abdeckung

    bei Filmdicke, m2/kg

    Verdünnungsmittel (MOLYKOTE® Verdünner,

    sofern nicht anders angegeben)

    D-7409 Sprühen 35 Hitze Dunkelgrau 16 bei 10 µm 7415

    D-7620 Rollenbeschichtung 40 Hitze Dunkelgrau 17 bei 12 µm 7415

    3400A LF Sprühen, Tauchschleudern 10 Hitze Dunkelgrau 16 bei 10 µm L-13

    D-6900 Coil-Coating 10 Hitze Dunkelgrau 21 bei 12 µm L-13

    106 Sprühen, Tauchschleudern 30 Hitze Dunkelgrau 19 bei 10 µm L-13

    D-3484 Sprühen, Tauchschleudern 26 Hitze Dunkelgrau 20 bei 10 µm L-13

    D-321 R Sprühen 23 Luft Dunkelgrau 8 bei 10 µm L-13

    7400 Sprühen, Tauchschleudern Keine Luft Dunkelgrau 15 bei 10 µm Wasser

    3402 C LF Sprühen 15 Luft Dunkelgrau 12 bei 10 µm L-13

    D-10-GBL Siebdruck 77 Hitze Dunkelgrau 15 bei 20 µm Auf Anfrage

    D-6024 Siebdruck 29 Hitze Dunkelgrau 18 bei 15 µm 7415

    PA 744 Siebdruck 57 Hitze Dunkelgrau 19 bei 15 µm 7415

    D-6818 Sprühen 44 Hitze Dunkelgrau 17 bei 10 µm 7415

    D-6927 Sprühen 61 Hitze Dunkelgrau 14 bei 10 µm 7415

    D-7405Sprühen, Tauchschleudern nach

    Verdünnung50 Hitze Hellgelb 30 bei 10 µm 7415

    D-6600 Sprühen, Tauchschleudern 26 Hitze Hellgelb 20 bei 10 µm L-13

    D-708 Sprühen, Tauchschleudern, Tauchen 0 Hitze Schwarz 20 bei 10 µm L-13

    D-709 Sprühen, Tauchschleudern 0 Hitze Hellgrau 20 bei 10 µm L-13

    D-96 Sprühen Keine Luft Translucent 23 bei 10 µm Wasser

    D-96 UV Sprühen Keine Luft Translucent 23 bei 10 µm Wasser

    D-9630 Sprühen Keine Luft Translucent 34 bei 10 µm Wasser

    D-9100 Sprühen Keine UV Transparent 28 bei 10 µm Wasser

    Hinweis für Verfasser von Spezifikationen: Diese Informationen sind nicht für die Erstellung von Spezifikationen vorgesehen. Bitte wenden Sie sich an Ihren örtlichen Vertriebsmitarbeiter von MOLYKOTE®, bevor Sie Spezifikationen für dieses Produkt erstellen.

  • 13

    Um die Wirksamkeit und die volle Lebensdauer der Anti- friction Coatings von MOLYKOTE® zu gewährleisten, muss das richtige Beschichtungsverfahren eingehalten werden (Abbildung 5). Die Oberflächenvorbehandlung spielt bei der Lebensdauer der Beschichtung und ihrer Leistung eine entscheidende Rolle. Je nach Material sind dies u. a. Verfahren wie Ultraschallbehandlung mit Lösungsmitteln, Entfettung, die Behandlung mit Strahlmitteln, die Reinigung mit Tensiden, Phosphatierung, Eloxierung, Säurewäsche, Elektrotauchlackierung oder Corona-/Plasma-Behandlung (Abbildung 6).

    Nach erfolgter Vorbehandlung, können je nach Geometrie, Gewicht und Anzahl der Teile sowie in Abhängigkeit der Viskosität des flüssigen Gleitlackes verschiedene Beschichtungsmethoden verwendet werden, z.B. Tauchschleudern, Trommelsprühen, HVLP-Sprühbehandlung, Siebdruck, Bürsten, Walzen und Rollenbeschichtung.

    Sobald die Beschichtung auf das Substrat aufgetragen wurde, ist ein Aushärtungsvorgang erforderlich. Die Aushärtezeit (2 bis 90 Minuten) und die erforderliche Temperatur (zwischen Raumtemperatur und 250 °C) kann je nach Aushärtemechanismus (Wärme, Luft oder UV) variieren.

    Beschichtungsverfahren

    Abbildung 5. Typische Schritte zur Verwendung von Anti-Friction Coatings auf Stahl.

    Trocknung

    Auftragung des AFCs

    Wärmehärtung UV-Härtung Aushärtung bei Raumtemperatur

    Produkt

    Entfetten

    Sandstrahlen

    Phosphatierung

    Abbildung 6. Abhängig vom Substrat kommen verschiedene Vorbehandlungsmethoden zum Einsatz.

    Vorbehandlungsmethoden

    Stahl

    Vorbehandlungsmethoden

    Strahlmittel-strahlen

    Strahlmittel-strahlen

    Phosphatierung

    Strahlmittel-strahlen

    Phosphatierung

    Chromatieren

    Strahlmittel-strahlen

    Corona/Plasma

    ChromatierenPhosphatierung

    Entfettung mit Lösungsmittel

    Anodisieren

    Lösungsmittel-entfettung

    Lösungsmittel-entfettung

    Lösungsmittel-entfettung

    Strahlmittel-strahlen

    Lösungsmittel-entfettung

    Lösungsmittel-entfettung

    Corona/Plasma

    Lösungsmittel-entfettung

    Lösungsmittel-entfettung

    Verzinkter Stahl Edelstahl

    Aluminium-legierung

    Magnesium-legierung

    Kupfer-legierung

    Polymer/Kunststoffe Elastomere

  • 14

    AnwendungsartMOLYKOTE® Anti-Friction

    Coating

    Einlauf- optimierung

    Notlauf- schmierung Korrosionsschutz

    Kraftstoff-/Öl-

    beständigkeit

    Schutz vor Festfressen

    Beseitigung von Ruck-

    GleitenBesondere Vorteile

    Antriebsstrang

    KolbenD-10-GBL D-6024 PA 744

    PP PP PP

    Ventilstößel D-7409 PP PP PP

    O-Ringe

    Gummi: D-9100 Metall: 3400A LF

    PP PP

    Zylinderkopfdichtungen D-7620 PP PP Trennschicht

    Anlassermotoranker D-6600 PP PP

    Auspuffkrümmerdichtungen D-6900 PP PPMikroversiegelung, Säurebeständigkeit, Kühlmittelbeständigkeit

    Getriebe 7400 D-7409 PP PP

    Buchsen D-7409 PP PP

    Anlaufscheiben D-7409 PP PP

    ChassisKugelgelenke

    D-6600 D-708

    PP PP PP

    Buchsen PP

    Stangen PP

    Befestigungselemente PP

    Keilwellen 7400 PP

    Crashelement für Lenksäule D-708 PP PP

    Bremssysteme

    Federn, Klammern D-708 D-7405 PP PP PP Isoliereigenschaften

    Spindeln (EPB) D-708 D-6600 PP PP PP PP

    Außenbereich

    Verschlüsse, Verriegelungsmechanismen

    3400A LF D-708 D-7409

    PPGeeignet als Deckschicht für Zinkbeschichtungen

    Schiebedachschienen, Führungen

    D-708 D-6600 PP PP

    Scharniere 3400A LF PP PP

    InnenbereichTürverkleidungen, Armstützen, Konsolen, Innenverkleidung

    D-96 D-96 UV D-9630

    PP Lufthärtend

    Gummi-/Kunststoffbauteile D-9100 PP UV-aushärtend

    Sitzgurtkomponenten D-6600 PP PP keine Verfärbung

    Federn106 D-3484 D-6600

    PP keine Verfärbung

    Spindeln 106 PP

    HVACKolben D-6927 PP PP

    Taumelscheiben D-6818 PP PP

    Hinweis für Verfasser von Spezifikationen: Diese Informationen sind nicht für die Erstellung von Spezifikationen vorgesehen. Bitte wenden Sie sich an Ihren örtlichen Vertriebsmitarbeiter von MOLYKOTE®, bevor Sie Spezifikationen für dieses Produkt erstellen.

    AFCs für Anwendungen im Automobilbau

  • 15

    AnwendungsartMOLYKOTE® Anti-Friction

    Coatings

    Einlauf- optimierung

    Notlauf- schmierung Korrosionsschutz

    Kraftstoff-/ölbeständig

    Schutz vor Festfressen

    Beseitigung von Ruck-

    gleitenMontagehilfe

    LagerGleitlager D-6600 PP PP PP PP

    Ketten

    StifteD-7409 D-3484

    PP PP

    Ketten D-321 R PP

    Getriebe

    Getriebe7400 D-7409

    PP PP

    Zahnstangen D-7409 PP PP

    Schraubverbindungen

    Schrauben, Muttern, BolzenD-708 D-3484

    PP

    Erdölbohrrohre 3402-C LF PP

    Federn

    Teller, spiralförmigD-321 R D-3484 D-7409

    PP PP PP

    DichtungenStatisch, dynamisch D-9100 PP PP

    Wellen-/Naben-Verbindungen

    Schrumpfscheiben3402-C LF D-321 R

    PP PP PP

    KeilwellenD-7409 D-3484

    PP

    Sonstige Anwendungen

    TeleskoparmeD-7409 D-321 R

    PP

    Temperaturregler für Heizsysteme

    D-6600 D-708

    PP

    Ventile, Pumpen D-7409 PP PP

    Montage, Wartung allgemein D-321 R PP PP PP PP

    Hinweis für Verfasser von Spezifikationen: Diese Informationen sind nicht für die Erstellung von Spezifikationen vorgesehen. Bitte wenden Sie sich an Ihren örtlichen Vertriebsmitarbeiter von MOLYKOTE®, bevor Sie Spezifikationen für dieses Produkt erstellen.

    AFCs für industrielle Anwendungen

  • DuPont™, das DuPont Oval Logo und alle Marken und Dienstleistungsmarken, die mit ™, SM oder ® gekennzeichnet sind, sind Eigentum der verbundenen Unternehmen von DuPont de Nemours, Inc., sofern nicht anders angegeben.© 2020 DuPont.

    Die hierin dargelegten Informationen werden kostenlos zur Verfügung gestellt und basieren auf technischen Daten, die DuPont für zuverlässig hält und die in den normalen Wertebereich fallen. Sie sind für den Gebrauch durch Personen mit technischen Fertigkeiten nach eigenem Ermessen und auf deren eigene Gefahr bestimmt. Diese Daten sollen nicht zum Aufstellen von Spezifi kationsgrenzen oder als alleinige Grundlage für Designs verwendet werden. Die Handhabung von Vorsichtshinweisen erfolgt unter der Voraussetzung, dass sich die Benutzer davon überzeugen können, dass ihre besonderen Verwendungsbedingungen keine Gesundheits- oder Sicherheitsrisiken darstellen. Da die Bedingungen für die Verwendung und Entsorgung der Produkte außerhalb unserer Kontrolle liegen, geben wir keine ausdrücklichen oder stillschweigenden Garantien und übernehmen keine Haftung im Zusammenhang mit der Verwendung dieser Informationen. Wie bei jedem Produkt ist die Bewertung unter Endverbrauchsbedingungen vor der Spezifi kation unerlässlich. Nichts hierin darf als Lizenzierung oder Empfehlung zur Verletzung von Patentrechten betrachtet werden.

    Formular-Nr. 001-20263-AGP0920-DE Nr. 16301

    Wie Sie uns erreichen

    Die Lösungen von MOLYKOTE® sind über ein Vertriebsnetzwerk mit mehr als 3.000 Vertriebspartnern weltweit erhältlich. Weitere Informationen zu unserem Produkt- und Serviceangebot fi nden Sie auf molykote.com.

    Asien-Pazifi k-RegionBangkok, Thailand66 2 6594000

    Melbourne, Australien+61 3 9935 5666

    Mumbai, Indien+18004190899

    Seoul, Südkorea82 2 2222 5200

    Shanghai, China400 885 1888400 661 2629

    Tokio, Japan+81362058900

    EMEA-Region (Europa, Naher Osten, Afrika)Mechelen, Belgien +800 3876 6838

    LateinamerikaBarueri, Brasilien +55 (11) 0800 171715

    Buenos Aires, Argentinien +0800 333 8766

    Mexiko-Stadt, Mexiko +01800 849 7514

    NordamerikaMidland, Michigan, USAund Wilmington, Delaware, USA +1 833 338 7668 (USA)+1 800 387 2122 (Kanada)