36
LIVING IN A WORLD Part One

MORGEN MAGAZINE PART ONE

  • Upload
    morgen

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

DESCRIPTION

see our work: juan amador hotel sven väth office haus kitchen desk diesel cargo cult

Citation preview

Page 1: MORGEN MAGAZINE PART ONE

LIVING IN A WORLD

Part One

Page 2: MORGEN MAGAZINE PART ONE

>> EDITORIAL

MORGEN ist eine Lebensphilosophie. Sie strebt in die Zukunft ist offen und frei. Sie verbindet die Kunst - die Mutter der Architektur - der Mutter des Designs zu einer Gemeinschaft. Die Architektin Sabine Mühlbauer und der Künstler Thomas Tritsch gründen die Firma MORGEN mit der klassischen Vision Leben, Lieben und Arbeiten, räumlich zu verbinden, den Ort zu beleben und Vielen für vieles zu öffnen. Hier trifft sich Kunst, Architektur, Design und Handwerk persönlich und intellektuell. Im Frankfurter Osten, dem Stadtteil für Aufbruch und Erneuerung, wird MORGEN gelebt. Und wie sein Umfeld so wächst auch MORGEN: mit seinen Kindern, seinen Kunden, mit der Zeit und natürlich auch mit den Ansprüchen, die sich immer wieder neu definieren und eine täglich neue Herausforderung sind.

Die Stärke von MORGEN ist die Treue zu sich selbst.

- MORGEN liebt Menschen - MORGEN liebt Kunst- MORGEN liebt das Schlichte und Funktionale

- MORGEN entwirft jedes Möbel selbst- MORGEN fertigt jedes Möbel von Hand

- MORGEN feiert gerne mit seinen Freunden und lässt es einmal im Jahr mit einer fetten Party richtig krachen - mindestens!

- MORGEN freut sich auf Ihren Besuch. Aber Achtung! MORGEN macht süchtig

Page 3: MORGEN MAGAZINE PART ONE

INTERIOR

SHOP

ARCHITEKTUR

MÖBELDESIGN

SHOWROOM

GALERIE

Page 4: MORGEN MAGAZINE PART ONE

Come in and feel…

HOTEL

Page 5: MORGEN MAGAZINE PART ONE

POPPYSERIEN LIGHTING

UKIYOMOROSO

>> AMADOR SUITE 001-001THE FUSION OF TASTE & PASSION

Wohnen in Juan Amadors Suite, dem spektakulären Einraumhotel, ist von der gleichen Einzigartigkeit und Perfektion geprägt wie seine Menüs. Zusammen mit dem Restaurant und dem Atelier des Avantgardekochs bildet die Amador-Suite eine ästhetische Symbiose und überträgt die Werte seiner Kochkunst auf Design und Innenraumgestaltung. Handwerkliche Präzision, edelste Materialien, ausgewogene Proportionen und ausgereifte Details finden hier ihre Heimat. Klare Architektur, individuelles Design: Das ca. 150 qm große, lichte und weite Loft hat die ideale Balance zwischen klarem, coolen Loftstil und einem warmem Zuhause gefunden. Wer hier einkehrt residiert fürstlich. Noch dazu direkt über dem Atelier, in dem der Avantgardekoch regelmäßig an seinen neuen Kreationen arbeitet. Eine Nacht zu zweit in der Amador Suite 001-001 kostet 650 Euro inklusive Champagner, Frühstück, Shuttle Service und vielem mehr. www.amador-suite.de

_news magazine part one

Page 6: MORGEN MAGAZINE PART ONE

_news magazine part one

Page 7: MORGEN MAGAZINE PART ONE

WOODMORGEN STUDIO

ARPER

Dunkles Rot im Entrée bildet den emotionalen Auftakt zu einer beeindruckenden Farbkomposition von Schwarz bis Senfgrün, von Blau in den Schattierungen von Tag und Nacht bis hin zu schlichtem, ruhigem Beige. Der dunkle Holzfußboden aus geräucherter Eiche gibt dem extravaganten Ambiente seine Basis. Alle Möbel stammen aus der hauseigenen MORGEN Möbelmanufaktur oder von dem bekannten italienischen Unternehmen MOROSO und finden in der Amador-Suite ihre Bühne. Das ausgeklügelte Lichtkonzept wurde von SERIEN.LIGHTING entworfen und mit eigenen Produkten realisiert.

BLOOMYMOROSO

FLOOR DESK

DUNA

MORGEN STUDIO

ARPER

_news magazine part one

Page 8: MORGEN MAGAZINE PART ONE

OFFICE

Page 9: MORGEN MAGAZINE PART ONE

FIELDMOROSO

SMOCKMOROSO

HUT ABNILS HOLGER MOORMANN

>> NEUE RÄUME FÜR SVEN VÄTH UND DIE COCOON MUSIC EVENT GMBH

Nur wenige Etagen über dem weltweit bekannten cocoonclub befindet sich das neue Domizil von Sven Väth und seiner 25-köpfi-gen Crew. Ca. 900 qm umfasst das neue Office des Techno-Gurus, welcher die Konzeption, Planung und Realisierung seiner neuen Räume in die Hand von MORGEN gelegt hat. Bereits zwei Jahre zuvor erweiterte MORGEN den cocoonclub um eine 800 qm große VIP-Lounge mit Bar, DJ-Kanzel und allem was dazu gehört.

_news magazine part one

Page 10: MORGEN MAGAZINE PART ONE

_news magazine part one

Page 11: MORGEN MAGAZINE PART ONE

Das preisgekrönte Loft- und Gewerbegebäude, welches im Auftrag des Bauherren Ardi Goldman von den Architekten Dietz Joppien geplant und realisiertet wurde, hat seinen Sitz im Gewerbegebiet von Frankfurt. Das Ufo-Gebäude ist eine fugenlose monolithische Betonkonstruktion in Sichtbeton. Mit seinen Industriefenstern bildet es eine vollkommen gleichmäßige Perforation. Der Grundriss beruht auf einem streng gleichschenkeligen Dreieck und stellt eine mar-kante »Landmarke« im visuellen Chaos des industriellen Frankfurter Ostens dar.

_news magazine part one

Page 12: MORGEN MAGAZINE PART ONE

Die Aufgabe von MORGEN war es die Fläche geschickt, in verschie-dene Abschnitte zu unterteilen: Konzentriertes Arbeiten, Konferenz-räume, eine große Wohnküche (wie sich das für eine Großfamilie gehört), einen Raum zum Ausruhen, um neue Energien zu tanken und Raum für Musik (egal ob vom Band oder live vom DJ Pult). Dazu eine kleine Bar für spontane Parties, einen Platz zum Schauen von Musikvideos und ein großer Konferenzraum für Alle, die etwas zu sagen haben. Ein japanischer Garten der zum Verweilen einlädt und nicht zuletzt eine Galerie mit Bildern, Videos, Schallplatten, Auszeichnungen und Flyern der letzten 25 Jahre Sven Väths, bzw. der letzten 15 Jahre cocoon Events.

Die komplette Möblierung ist aus der Manufaktur von MORGEN. Die Polstermöbel und Stühle sind aus dem Hause MOROSO, die Textilien von KVADRAT. Das Lichtkonzept designed by MORGEN kombinert die Deckenstrahler von MAWA und die Arbeitsleuchten in den Büros von ARTEMIDE. Der Boden ist aus Epoxydharz gegos-sen. MORGEN ist verantwortlich für die gesamte architektonische, gestalterische und technische Konzeption sowie für die fachgerechte Realisierung. www.cocoon.net

2HAND2AUTHENTICS

STOREMORGEN STUDIO

_news magazine part one

Page 13: MORGEN MAGAZINE PART ONE

_news magazine part one

Page 14: MORGEN MAGAZINE PART ONE

_news magazine part one

Page 15: MORGEN MAGAZINE PART ONE

_news magazine part one

Page 16: MORGEN MAGAZINE PART ONE

_news magazine part one

Page 17: MORGEN MAGAZINE PART ONE

DRAWMORGEN STUDIO

DESK

MODUSSNOOPY

MORGEN STUDIO

WILKHAHNFLOS

FJORDMOROSO

TOLOMEOARTEMIDE

_news magazine part one

Page 18: MORGEN MAGAZINE PART ONE

KITCHEN

_news magazine part one

Page 19: MORGEN MAGAZINE PART ONE

S302XSMEG

SPÜLSTEIN

Sex 5875 Mal

VILLEROY & BOCH

MFQ6-ISSMEG

>> WHITE & STAINLESS STEELEIN LEBEN LANG

Der Mensch verbringt 219 Tage seines Lebens im Stau, 2 Jahre in der Badewanne und 3,16 Jahre hinter dem Herd. Er verspeist 8 Schweine, 300 Hühner, 5.000 Eier, 4 Tonnen Zucker und 500 Kilogramm Salz. Dazu kommen 9.600 Liter Wasser, 5.000 Liter Milch, 10.800 Liter Kaffee und fast 8.100 Liter Wein.

Träume 105300 Mal

Kochen 3,16 Jahre

Küche ist Lebenszeit.

_news magazine part one

Page 20: MORGEN MAGAZINE PART ONE

Küsse 100.000 Stück

Warteschleife 140 Tage

Bin in der Küche…

_news magazine part one

Page 21: MORGEN MAGAZINE PART ONE

Geweinte Tränen 4900 Liter

Lachen 11 Tage

Spam Mails löschen 8 Monate

_news magazine part one

Page 22: MORGEN MAGAZINE PART ONE

COLLECTION

_news magazine part one

Page 23: MORGEN MAGAZINE PART ONE

>> DESK COLLECTION 2005MÖBEL OHNE SCHLIPS UND KRAGEN

Die Möbel der MORGEN Collection sind zeitlose Objekte, inspiriert durch die Arbeit mit individuellen Kunden und Persönlichkeiten. So hat jedes Möbel seinen eigenen Ursprung, seine Idee und seine Geschichte. Möbel von MORGEN haben keine Allüren, wohl aber einen starken Charakter. Sie integrieren sich ohne sich unterzuord-nen; sind kombinier- und transformierbar und funktionieren immer auch als Solitär. Vor ihrer Auslieferung werden die Unikate signiert und mit einer Seriennummer versehen. Sie sind in ausgewählten Shops in Europa und in den USA erhältlich. Das jüngste Kind der MORGEN Collection ist die DESK Serie, welche aus der Feder der Architektin Sabine Mühlbauer stammt. Die Kollektion aus 12 mm dicker, phenolharzbeschichteter Multiplexplatte zeichnet sich durch eine perfekte Statik bei reduzierter Materialstärke aus. Die Kombi-nation aus geschlossenen Flächen und offenem Raum erzeugt Lust auf subtile Einblicke. Die DESK Familie ist für den Privatbereich entwickelt worden. Die Kombination aus Tisch und Stehpult ist eine willkommene Abwechslung für Alle, die bei der Arbeit nicht immer nur sitzen bleiben möchten.

HIGH DESKMORGEN STUDIO

DESKMORGEN STUDIO

FLOORDESK

WALLDESK

MORGEN STUDIO

MORGEN STUDIO

award 2008nominiert

_news magazine part one

Page 24: MORGEN MAGAZINE PART ONE

MORGEN&

FRIENDS

>> MORGEN PRÄSENTIERT:SUCCESSFUL LIVING FROM DIESEL WITH MOROSO & FOSCARINI

MORGEN & friends ist mehr als ein 350 qm großer Shop. Es ist vielmehr ein Forum internationaler Möbel- und Leuchten-hersteller, Designer, Künstler und Handwerk aus allen Bereichen, welches sich hier über die Jahre hinweg gebildet hat. Denn erst die Zusammenarbeit mit anderen Designern und Herstellern macht die Realisierung der Lebensräume perfekt. MORGEN freut sich immer über Besuch! MORGEN & friends Mayfarthstrasse 25 – 27 1. OG Hinterhaus 60314 Frankfurt am Main Mo-Fr. 10-17:00 Uhr, Samstag 10-15:00 Uhr und nach Vereinbarung.

CAGEFORK

OVERDYED TABLESTUD

_news magazine part one

Page 25: MORGEN MAGAZINE PART ONE

OVERDYED TABLE EGO STUD MIRRORCAGE

_news magazine part one

Page 26: MORGEN MAGAZINE PART ONE

NEBULA

_news magazine part one

Page 27: MORGEN MAGAZINE PART ONE

GLAS

OVERDYED LOUNGE CHAIR FLIGHTCASE

>> DIE JEANS UNTER DEN SOFAS

Was kommt dabei heraus, wenn die Kreativen des Kult-Labels DIESEL ihre Köpfe mit den Designern von MOROSO und FOSCARINI zusammenstecken? Ein neuer Lebensstil. «Successful Living from Diesel with Moroso and Foscarini» so lautet das Motto der lässigen Produkte, die von einer zwanglosen Wohnidee ausgehen. Schlichte Formen in moderner Lebensart mit hochwertiger Qualität und einem ungezwungen, geradlinigen Stil. Als hätte man nie woanders sitzen wollen. So fühlt sich der neue Casual-Lifestyle mit Vintage-Anklängen an Underground, Denim-Look und auch dem Softness-Stil der späten sechziger Jahre an. www.diesel.com/collection/lifestyle

ROCK

_news magazine part one

Page 28: MORGEN MAGAZINE PART ONE

SPECIALS

THE FREEDOM OF ART

_news magazine part one

Page 29: MORGEN MAGAZINE PART ONE

THE FREEDOM OF ART

>> CARGO KULTTHE DIFFERENCE BETWEEN HERE AND THERE

Der Begriff Cargo Kult gilt mittlerweile weltweit als Synonym für eine „effektlose, obwohl richtig ausgeführte Handlung“.

Einst bezeichnete man mit dem Begriff Cargo Cult ein melanesi-sches Phänomen, bei dem die Stationierung amerikanischer Trup-pen auf Inseln mit noch relativ traditionell lebender Bevölkerung, religiöse Heils-Erwartungen auslöste. Die Inselbewohner beobach-teten, wie Schneisen in den Wald gerodet, diese beleuchtet und mit weißen runden Schlägern gewunken wurde. Donnernde Stahlvögel glitten zu Boden und warfen „Cargo“ ab. Irgendwann jedoch kamen keine neuen Güter mehr. So versuchten die Menschen, die neuen Götter (also Cargo) durch die Nachahmung der beobachteten Ritu-ale, wieder herbei zu locken: Sie schlagen Schneisen in den Wald, führen Tänze mit weißen Fächern auf, schnitzen Kopfhörer aus Holz und der örtliche Prophet hisst jeden Morgen die Flagge der Götter - die Stars and Stripes.

_news magazine part one

Page 30: MORGEN MAGAZINE PART ONE

_news magazine part one

Page 31: MORGEN MAGAZINE PART ONE

Im Auftrag der Messe Frankfurt und gemeinsam mit den Künstlern Phyllis Kiehl, Thomas Erdlmeier und der Designgruppe Susan & John schlägt MORGEN 2010 - ganz im Sinne des melanesischen Phänomens - eine „Schneise“ in die Welt des Kommerzes und schenkt den Besuchern neue Räume zum „anders Denken“. Zumindest für einen Moment, oder zwei oder drei … www.ambiente.messefrankfurt.com

_news magazine part one

Page 32: MORGEN MAGAZINE PART ONE

HISTORY

_news magazine part one

Page 33: MORGEN MAGAZINE PART ONE

>> UNION GELÄNDE DAS ERSTE MAL

Das 12.500 qm große Areal der ehemaligen UNION-Brauerei gilt als städtebauliches Meisterstück des Architekten Michael Landes und dem Immoblieninvestors und Bauherrn Ardi Goldman. Mehr-fach wurde das richtungsweisende Gebäudeensemble prämiert. Hier ist Alles auf zeitgemäße Art miteinander vereint: Büroflächen, Lofts, Einzelhandel, Gewerbe, Eventflächen, Künstlerateliers, Gastronomie- und Clubkultur. Dieses Meisterstück war zugleich die Erweckung von MORGEN. Mit wenigen Eingriffen übernahm MORGEN die innenarchitektonische Gestaltung der Büros von EISELE COMMUNICATIONS, TRIPLE SENSE, NORDISK BÜRO und SEIBERT LIGHTING TECHNOLOGIES. Erstmals kamen hier die charakteristischen und zeitlosen Betonverschalungsplatten zum Einsatz, welche bis heute ein Markenzeichen von MORGEN sind. Wichtig für MORGEN war es bei der Umgestaltung der Räume, den Rohbaucharakter zu betonen und dessen Charme, ins richtige Licht zu setzen. Das war 1998. Bis heute sind die Büros im Einsatz und wurden in ihrem Wesentlichen nicht verändert. 2010 ziehen nun die Firmen innerhalb des Unionsgeländes in neue Räumlichkeiten, um sich zu vergrößern und übertragen MORGEN erneut die Büroge-staltung. UNION-Gelände, Hanauer Landstr. 184-198, Frankfurt am Main. www.goldman-holding.de. www.eisele-communications.com, www.triplesense.de, www.nordisk-buero.com

_news magazine part one

Page 34: MORGEN MAGAZINE PART ONE

come on in

_news magazine part one

Page 35: MORGEN MAGAZINE PART ONE

Ostbahnhof

Farben Jenisch

Großmarkthalle

Frankfurter Küche

Frankfurter Osthafen

Gref Völsing

Goldman 25h

Flohmarkt

Volvo

MercedesVinylbar

Sonnemannstrasse

Ferdinand-Happ-Strasse

Hanauer Landstrasse

Hanauer Landstrasse Ostbahnhofstrasse

Hanauer Landstrasse

Osthafenplatz

Weisbachstrasse

Hagenstrasse

Honsellstrasse

Eyte

lwein

stra

sse

Eyssenstrasse

Lindleystrasse

Lindleystrasse

Mayfarthstrasse

Mayfarthstrasse

U

_news magazine part one

Page 36: MORGEN MAGAZINE PART ONE

Mayfarthstrasse 25-27D-60314 FrankfurtFon +40 (0)69 430 587 40Fax +40 (0)69 430 587 38www.morgen.org

LET´S SAY THANKS

IMPRESSUM

Juan Amador, Sven Väth, Talida Wegener, Ulla Diekmann, Nicolette Naumann, Jean Marc Da Costa, Manfred Wolf, Sandra Tan, Johannes Schiebe, Susanne Stahl, Yvonne Klemke, Mirko van den Winkel, Patrizia Moroso, Martin Wenzel, Ardi Goldman, Caio Reisewitz, Phyllis Kiehl, Thomas Erdelmeier, Familie Haus Photographers: Angelika Zinzow, Christoph Lison, Thorsten Ruppert, Jean-Luc Valentin, Holger Ullmann, Anja Jahn

Direktion: Thomas Tritsch & Sabine Mühlbauer, Redaktion und Text: Swaantje Mika, Konzept und Layout: Sandra Tan