37
Fach .......................... DEUTSCH Einreihung ............... Geschichten (Märchen) Klasse ....................... 3 Titel ........................... Märchen: Die drei Brüder Anzahl Seiten ......... 36 AnbieterIn ................ Lisbeth Lieberherr ID-Nummer .............. 21280 Datum ....................... 08.09.2016 Beschreibung Der Bruder, der das beste Meisterstück macht, soll nach dem Tode des Vaters das Haus bekommen. Es kommt aber ganz anders! (Geschichte und Aufgaben) Arbeitsblätter rumpelstilz.li / unterstufe.ch ý Ein E-Learning dazu finden Sie auf http://www.rumpelstilz.li Sie haben diese Arbeitsblätter von www.unterstufe.ch heruntergeladen. Feedbacks an den oder die AutorIn (mit Klick auf obigen Link) willkommen. Willkommen sind auch Ihre Angebote für den kostenlosen Download! ABC DEF GHIJ KLM NOP QRS TUV WXY Z123 4567 890a bcdef ghijkl mnop qrstu vwxy züöä ÜÄÖ, ;.:-_'? ^`+"* ç%&/ ()[]éà è!

Märchen: Die drei Brüder - rumpelstilz.li · zogen die Brüder in das Nachbardorf. Nachdem der dritte Sohn das Haus bekommen hatte, _____ blieben alle drei Brüder im Haus und lebten

  • Upload
    others

  • View
    6

  • Download
    1

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Märchen: Die drei Brüder - rumpelstilz.li · zogen die Brüder in das Nachbardorf. Nachdem der dritte Sohn das Haus bekommen hatte, _____ blieben alle drei Brüder im Haus und lebten

Fach . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . DEUTSCH

Einreihung . . . . . . . . . . . . . . . Geschichten (Märchen)

Klasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

Titel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Märchen: Die drei Brüder

Anzahl Seiten . . . . . . . . . 36

AnbieterIn . . . . . . . . . . . . . . . . Lisbeth Lieberherr

ID-Nummer . . . . . . . . . . . . . . 21280

Datum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 08.09.2016

Beschreibung

Der Bruder, der das beste Meisterstück macht, soll nach dem Tode des Vatersdas Haus bekommen. Es kommt aber ganz anders! (Geschichte und Aufgaben)

Arbeitsblätterrumpelstilz.li / unterstufe.ch

ý Ein E-Learning dazu finden Sie auf http://www.rumpelstilz.li

Sie haben diese Arbeitsblätter von www.unterstufe.ch heruntergeladen. Feedbacks an den oder die AutorIn (mit Klick auf obigen Link) willkommen.

Willkommen sind auch Ihre Angebote für den kostenlosen Download!

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ1234567890abcdefghijklmnopqrstuvwxyzüöäÜÄÖ,;.:-_'?^`+"*ç%&/()[]éàè!

Page 2: Märchen: Die drei Brüder - rumpelstilz.li · zogen die Brüder in das Nachbardorf. Nachdem der dritte Sohn das Haus bekommen hatte, _____ blieben alle drei Brüder im Haus und lebten

Ein Märchen der Brüder Grimm

Ein Mann hatte drei Söhne und weiter nichts als dasHaus, worin sie wohnten. Nun hätte jeder gernenach seinem Tode das Haus gehabt. Dem Vater waraber einer so lieb wie der andere. Da wusste ernicht, wie er’s anfangen sollte, dass er keinem zunahe träte. Verkaufen wollte er das Haus auchnicht, weil’s von seinen Voreltern war. Sonst hätteer das Geld unter sie geteilt.

Da fiel ihm endlich ein Rat ein, und er sprach zuseinen Söhnen: „Geht in die Welt und versuchteuch. Jeder soll sein Handwerk lernen. Wenn ihrdann wiederkommt, soll derjenige das Hausbekommen, der das beste Meisterstück macht.“

Diese Geschichte mit Arbeitsmaterial wurde von www.Rumpelstilz.li herunter geladen. Das Material darf NUR UNVERÄNDERT und nur für Unterrichtszwecke unentgeltlicheingesetzt werden. Die Rechte liegen beim Autor bzw. www.rumpelstilz.li.

Page 3: Märchen: Die drei Brüder - rumpelstilz.li · zogen die Brüder in das Nachbardorf. Nachdem der dritte Sohn das Haus bekommen hatte, _____ blieben alle drei Brüder im Haus und lebten

Damit waren die Söhne zufrieden. Der Ältestewollte ein Hufschmied, der Zweite ein Barbier, derDritte aber ein Fechtmeister werden. Daraufbestimmten sie eine Zeit, wo sie wieder nach Hauszusammenkommen wollten und zogen fort.

Es traf sich auch, dass jeder einen tüchtigen Meister fand, wo er etwas Rechtschaffenes lernte. DerSchmied musste des Königs Pferde beschlagen unddachte: „Nun kann’s dir nicht fehlen, du kriegst dasHaus.“

Der Barbier rasierte lauter vornehme Herren undmeinte auch, das Haus wäre schon sein.

Der Fechtmeister kriegte manchen Hieb, biss aberdie Zähne zusammen und liess sich’s nichtverdriessen. Denn er dachte bei sich: „Fürchtest dudich vor einem Hieb, so kriegst du das Hausnimmermehr.“

Als nun die gesetzte Zeit herum war, kamen sie beiihrem Vater wieder zusammen. Sie wussten abernicht, wie sie die beste Gelegenheit finden sollten,ihre Kunst zu zeigen. Sie sassen beisammen undberieten.

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Die drei Brüder, Märchen der Brüder Grimm, Seite B

Page 4: Märchen: Die drei Brüder - rumpelstilz.li · zogen die Brüder in das Nachbardorf. Nachdem der dritte Sohn das Haus bekommen hatte, _____ blieben alle drei Brüder im Haus und lebten

Wie sie so sassen, kam auf einmal ein Hase übersFeld gelaufen. „Ei,“ sagte der Barbier, „der kommtwie gerufen!“ Er nahm Becken und Seife undschäumte so lange, bis der Hase in die Nähe kam.Dann seifte er ihn in vollem Laufe ein, und rasierteihm auch in vollem Laufe ein Stutzbärtchen. Dabeischnitt er ihn nicht und tat ihm an keinem Haareweh.

„Das gefällt mir,“ sagte der Vater, „wenn sich dieandern nicht gewaltig Mühe geben, so ist das Hausdein.“

Es währte nicht lang, so kam ein Herr in seinemWagen daher. Das Pferd rannte schnell. „Nun solltihr sehen, Vater, was ich kann“, sprach derHufschmied. Damit sprang er dem Wagen nach.

Er riss dem Pferd, das in einem fortjagte, die vierHufeisen ab und schlug ihm auch im Jagen vier neuewieder an.

„Du bist ein ganzer Kerl,“ sprach der Vater, „dumachst deine Sachen so gut wie dein Bruder. Ichweiss nicht, wem ich das Haus geben soll.“

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Die drei Brüder, Märchen der Brüder Grimm, Seite C

Page 5: Märchen: Die drei Brüder - rumpelstilz.li · zogen die Brüder in das Nachbardorf. Nachdem der dritte Sohn das Haus bekommen hatte, _____ blieben alle drei Brüder im Haus und lebten

Da sprach der Dritte: „Vater, lasst mich auch einmal gewähren,“ und weil es anfing zu regnen, zog erseinen Degen. Er schwenkte ihn in Kreuzhieben über seinen Kopf, so dass kein Tropfen auf ihn fiel. Undals der Regen stärker wurde, schwang er den Degenimmer schneller und blieb so trocken, als sässe erunter einem Dach und Fach.

Wie der Vater das sah, erstaunte er und sprach: „Duhast das beste Meisterstück gemacht, das Haus istdein.“

Die beiden anderen Brüder waren damit zufrieden,wie sie vorher gelobt hatten. Weil sie einander solieb hatten, blieben sie alle drei zusammen im Hausund trieben ihr Handwerk. Weil sie so gut ausgelernt hatten und so geschickt waren, verdienten sie vielGeld. So lebten sie vergnügt bis in ihr Alterzusammen. Als der eine krank wurde und starb,grämten sich die zwei andern so sehr darüber, dassauch sie krank wurden und bald starben.

Da wurden sie, weil sie alle so geschickt gewesenwaren und sich so lieb gehabt hatten, alle dreizusammen in ein Grab gelegt.

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Die drei Brüder, Märchen der Brüder Grimm, Seite D

Page 6: Märchen: Die drei Brüder - rumpelstilz.li · zogen die Brüder in das Nachbardorf. Nachdem der dritte Sohn das Haus bekommen hatte, _____ blieben alle drei Brüder im Haus und lebten

Aufgaben zu „Die drei Brüder“ Fragen und Aufgaben von Lisbeth Lieberherr und Rosi Schwerter.

Verbinde die jeweils zusammen gehörenden Teile mit derselbenFarbe.

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Die drei Brüder, Märchen der Brüder Grimm, Seite 1

Aufgabe 1

Was wollte der Mann seinen Söhnen vererben?

eine grosse, blaue Kutsche

Hufschmied

eine Kiste voller Goldtaler

Was wollte der Älteste werden?

Fechtmeister

Barbier

das Haus, in dem sie wohnten

Aufgabe 2

Der zweite Sohn wollte_____________________ werden.

Lehrer

Sänger

Tischler

Barbier

Hufschmied

Fechtmeister

Aufgabe 3

Beim tüchtigen Fechtmeister lernte _____________________

Er musste des Königs Pferde beschlagen.

der dritte Sohn.

Er musste jeden Tag Nägel sortieren.

Welche Arbeit musste der Ältestebeim Schmied verrichten?

der älteste Sohn.

Er musste Holz für die Feuerstelle suchen.

der zweite Sohn.

Page 7: Märchen: Die drei Brüder - rumpelstilz.li · zogen die Brüder in das Nachbardorf. Nachdem der dritte Sohn das Haus bekommen hatte, _____ blieben alle drei Brüder im Haus und lebten

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Die drei Brüder, Märchen der Brüder Grimm, Seite 2

Aufgabe 5

Der älteste Sohn beeindruckte seinen Vater, indem er_________________________

mit einem Pferd über ein riesiges Hindernis sprang.

einem rennenden Pferd neue Hufeisen anschlug.

lud der Vater das ganze Dorf zum Feiern ein.

Als zwei Söhne ihreMeisterstücke gezeigt hatten,_________________________

ein Hufeisen mit blossen Händengerade bog.

wusste der Vater noch nicht, wem er das Haus geben sollte.

wollte der Vater das dritteMeisterstück nicht mehr sehen.

Aufgabe 4

Wen rasierte der zweite Sohn?

lauter vornehme Herren

der Löwe

die Onkel und Brüder seines Meisters

Welches Tier wurde beimLaufen eingeschäumt und dannrasiert?

der Affe

alle netten Nachbarn im Dorf

der Hase

Aufgabe 6

Der dritte Sohn schwang denDegen so schnell über seinemKopf,_________________________

dass ihm schwindlig wurde.

dass er sich an den Ohrenverletzte.

zogen die Brüder in das Nachbardorf.

Nachdem der dritte Sohn das Haus bekommen hatte,_________________________

blieben alle drei Brüder im Haus und lebten froh zusammen.

dass kein Tropfen Regen auf ihn fiel.

waren die Brüder sehr sauer und zogen in die Welt.

Page 8: Märchen: Die drei Brüder - rumpelstilz.li · zogen die Brüder in das Nachbardorf. Nachdem der dritte Sohn das Haus bekommen hatte, _____ blieben alle drei Brüder im Haus und lebten

Im Text fehlen Wörter. Schreibe sie am richtigen Ort in die Lücken.

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Die drei Brüder, Märchen der Brüder Grimm, Seite 3

Aufgabe 7

Und als der ....................................... stärker wurde,

schwang er den ......................................... immer

schneller und blieb so .................................................,

als sässe er unter Dach und Fach.

Wie der ................................... das sah, erstaunte er

und sprach: „Du hast das beste

............................................................................ gemacht,

das Haus ist dein.“

Die beiden anderen .......................................... waren

damit .................................................., wie sie vorher

gelobt hatten. Weil sie einander so .......................

hatten, blieben sie alle drei zusammen im

.................................. und trieben ihr Handwerk.

Weil sie so gut ausgelernt hatten und so

geschickt waren, verdienten sie viel

.................................... So lebten sie vergnügt bis in

ihr Alter zusammen. Als der eine ............................

wurde und starb, grämten sich die zwei

andern so sehr darüber, dass sie auch krank

wurden und bald ..............................................

Da wurden sie, weil sie so geschickt gewesen

waren und sich so lieb gehabt hatten, alle

drei zusammen in ein Grab gelegt.

Meisterstück

trocken

Geld

Haus

lieb

zufrieden

Regen

Vater

Degen

krank

Brüder

Page 9: Märchen: Die drei Brüder - rumpelstilz.li · zogen die Brüder in das Nachbardorf. Nachdem der dritte Sohn das Haus bekommen hatte, _____ blieben alle drei Brüder im Haus und lebten

In diesem Gitterrätsel sind 10 Wörter versteckt, die mit dem Märchen zu tun haben. Suche sie und übermale sie mit Farbe. Schreibe dann alle Wörter richtig nach dem ABC geordnet auf dieLinien (Nomen gross, alles andere klein).

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Die drei Brüder, Märchen der Brüder Grimm, Seite 4

Aufgabe 8

Z T Ü C H T I G B S T I P P H

D C H Ö V B Y C A C G R F Ä A

V O R N E H M U R H X Z E K N

S E T E T B F L B W Ü N R M D

Ö H U F S C H M I E D U D G W

H Z U F R I E D E N K L K O E

N X S A T U I L R H P E Q Ü R

E F E C H T M E I S T E R N K

T M E I S T E R S T Ü C K X N

1)_______________________________________________

2)_______________________________________________

3)_______________________________________________

4)_______________________________________________

5)_______________________________________________

6)_______________________________________________

7)_______________________________________________

8)_______________________________________________

9)_______________________________________________

10)______________________________________________

Page 10: Märchen: Die drei Brüder - rumpelstilz.li · zogen die Brüder in das Nachbardorf. Nachdem der dritte Sohn das Haus bekommen hatte, _____ blieben alle drei Brüder im Haus und lebten

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Die drei Brüder, Märchen der Brüder Grimm, Seite 5

Aufgabe 9: Löse das Kreuzworträtsel (alles in Gross-Buchstaben!)

Übermale das Wort 12 gelb!

1. Wie viele Söhne hatte der Mann? (eird)

2. Wer wurde beim Laufen vom Barbier rasiert?(esaH)

3. Die Söhne gingen in die Welt undlernten ein ... (krewdnaH)

4. Welches Handwerk lernteder älteste Sohn? (deimschfuH)

5. Welches Handwerk lernte der zweite Sohn?(reibraB)

6. Was machte der Barbier mit den Bärten dervornehmen Herren? (nereisar)

7. Vom Hufschmied bekamendie Pferde ihre ... (neseifuH)

8. Nach seinem Tod wollte er ihnen sein ...vererben. (sauH)

9. Der dritte Sohn bekam beim Fechtenviele ... (ebeiH)

10. Nach der Lehre kamen alle Brüder beimVater wieder ... (nemmasuz)

11. Welches Handwerk hatte der Sohngelernt, der das Haus bekam?(resteimtcheF)

12. Jeder Sohn zeigte dem Vatersein … (cküstresteiM)

Page 11: Märchen: Die drei Brüder - rumpelstilz.li · zogen die Brüder in das Nachbardorf. Nachdem der dritte Sohn das Haus bekommen hatte, _____ blieben alle drei Brüder im Haus und lebten

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Die drei Brüder, Märchen der Brüder Grimm, Seite 6

Aufgabe 10: Male ein zum Märchen passendes Bild!

Page 12: Märchen: Die drei Brüder - rumpelstilz.li · zogen die Brüder in das Nachbardorf. Nachdem der dritte Sohn das Haus bekommen hatte, _____ blieben alle drei Brüder im Haus und lebten

Worterklärungen

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Die drei Brüder, Märchen der Brüder Grimm, Seite 7

Barbier Becken und Seife

HaseGrab 2 HandwerkGrab 1

gewähren lassenDegen

nicht verdriessenHufschmied MeisterstückHufeisen

RechtschaffenesPferd beschlagen rasierenPferd

zu nahe tretenStutzbärtchen Vorelternsich grämen

Page 13: Märchen: Die drei Brüder - rumpelstilz.li · zogen die Brüder in das Nachbardorf. Nachdem der dritte Sohn das Haus bekommen hatte, _____ blieben alle drei Brüder im Haus und lebten

Aufgaben zu „Die drei Brüder“ Fragen und Aufgaben von Lisbeth Lieberherr und Rosi Schwerter.

Verbinde die jeweils zusammen gehörenden Teile mit derselbenFarbe.

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Die drei Brüder, Märchen der Brüder Grimm, Seite 1

Aufgabe 1

Was wollte der Mann seinen Söhnen vererben?

eine grosse, blaue Kutsche

Hufschmied

eine Kiste voller Goldtaler

Was wollte der Älteste werden?

Fechtmeister

Barbier

das Haus, in dem sie wohnten

Aufgabe 2

Der zweite Sohn wollte_____________________ werden.

Lehrer

Sänger

Tischler

Barbier

Hufschmied

Fechtmeister

Aufgabe 3

Beim tüchtigen Fechtmeister lernte _____________________

Er musste des Königs Pferde beschlagen.

der dritte Sohn.

Er musste jeden Tag Nägel sortieren.

Welche Arbeit musste der Ältestebeim Schmied verrichten?

der älteste Sohn.

Er musste Holz für die Feuerstelle suchen.

der zweite Sohn.

Page 14: Märchen: Die drei Brüder - rumpelstilz.li · zogen die Brüder in das Nachbardorf. Nachdem der dritte Sohn das Haus bekommen hatte, _____ blieben alle drei Brüder im Haus und lebten

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Die drei Brüder, Märchen der Brüder Grimm, Seite 2

Aufgabe 5

Der älteste Sohn beeindruckte seinen Vater, indem er_________________________

mit einem Pferd über ein riesiges Hindernis sprang.

einem rennenden Pferd neue Hufeisen anschlug.

lud der Vater das ganze Dorf zum Feiern ein.

Als zwei Söhne ihreMeisterstücke gezeigt hatten,_________________________

ein Hufeisen mit blossen Händengerade bog.

wusste der Vater noch nicht, wem er das Haus geben sollte.

wollte der Vater das dritteMeisterstück nicht mehr sehen.

Aufgabe 4

Wen rasierte der zweite Sohn?

lauter vornehme Herren

der Löwe

die Onkel und Brüder seines Meisters

Welches Tier wurde beimLaufen eingeschäumt und dannrasiert?

der Affe

alle netten Nachbarn im Dorf

der Hase

Aufgabe 6

Der dritte Sohn schwang denDegen so schnell über seinemKopf,_________________________

dass ihm schwindlig wurde.

dass er sich an den Ohrenverletzte.

zogen die Brüder in das Nachbardorf.

Nachdem der dritte Sohn das Haus bekommen hatte,_________________________

blieben alle drei Brüder im Haus und lebten froh zusammen.

dass kein Tropfen Regen auf ihn fiel.

waren die Brüder sehr sauer und zogen in die Welt.

Page 15: Märchen: Die drei Brüder - rumpelstilz.li · zogen die Brüder in das Nachbardorf. Nachdem der dritte Sohn das Haus bekommen hatte, _____ blieben alle drei Brüder im Haus und lebten

Im Text fehlen Wörter. Schreibe sie am richtigen Ort in die Lücken.

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Die drei Brüder, Märchen der Brüder Grimm, Seite 3

Aufgabe 7

Und als der Regen stärker wurde,

schwang er den Degen immer

schneller und blieb so trocken,

als sässe er unter Dach und Fach.

Wie der Vater das sah, erstaunte er

und sprach: „Du hast das beste

Meisterstück gemacht,

das Haus ist dein.“

Die beiden anderen Brüder waren

damit zufrieden, wie sie vorher

gelobt hatten. Weil sie einander so lieb

hatten, blieben sie alle drei zusammen im

Haus und trieben ihr Handwerk.

Weil sie so gut ausgelernt hatten und so

geschickt waren, verdienten sie viel

Geld. So lebten sie vergnügt bis in

ihr Alter zusammen. Als der eine krank

wurde und starb, grämten sich die zwei

andern so sehr darüber, dass sie auch krank

wurden und bald starben.

Da wurden sie, weil sie so geschickt gewesen

waren und sich so lieb gehabt hatten, alle

drei zusammen in ein Grab gelegt.

Meisterstück

trocken

Geld

Haus

lieb

zufrieden

Regen

Vater

Degen

krank

Brüder

Page 16: Märchen: Die drei Brüder - rumpelstilz.li · zogen die Brüder in das Nachbardorf. Nachdem der dritte Sohn das Haus bekommen hatte, _____ blieben alle drei Brüder im Haus und lebten

In diesem Gitterrätsel sind 10 Wörter versteckt, die mit dem Märchen zu tun haben. Suche sie und übermale sie mit Farbe. Schreibe dann alle Wörter richtig nach dem ABC geordnet auf dieLinien (Nomen gross, alles andere klein).

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Die drei Brüder, Märchen der Brüder Grimm, Seite 4

Aufgabe 8

Z T Ü C H T I G B S T I P P H

D C H Ö V B Y C A C G R F Ä A

V O R N E H M U R H X Z E K N

S E T E T B F L B W Ü N R M D

Ö H U F S C H M I E D U D G W

H Z U F R I E D E N K L K O E

N X S A T U I L R H P E Q Ü R

E F E C H T M E I S T E R N K

T M E I S T E R S T Ü C K X N

1. Barbier

2. Fechtmeister

3. Handwerk

4. Hufschmied

5. Meisterstück

6. Pferd

7. Söhne

8. tüchtig

9. vornehm

10. zufrieden

Page 17: Märchen: Die drei Brüder - rumpelstilz.li · zogen die Brüder in das Nachbardorf. Nachdem der dritte Sohn das Haus bekommen hatte, _____ blieben alle drei Brüder im Haus und lebten

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Die drei Brüder, Märchen der Brüder Grimm, Seite 5

Aufgabe 9: Löse das Kreuzworträtsel (alles in Gross-Buchstaben!)

1. Wie viele Söhne hatte der Mann? (eird)

2. Wer wurde beim Laufen vom Barbier rasiert?(esaH)

3. Die Söhne gingen in die Welt undlernten ein ... (krewdnaH)

4. Welches Handwerk lernteder älteste Sohn? (deimschfuH)

5. Welches Handwerk lernte der zweite Sohn?(reibraB)

6. Was machte der Barbier mit den Bärten dervornehmen Herren? (nereisar)

7. Vom Hufschmied bekamendie Pferde ihre ... (neseifuH)

8. Nach seinem Tod wollte er ihnen sein ...vererben. (sauH)

9. Der dritte Sohn bekam beim Fechtenviele ... (ebeiH)

10. Nach der Lehre kamen alle Brüder beimVater wieder ... (nemmasuz)

11. Welches Handwerk hatte der Sohngelernt, der das Haus bekam?(resteimtcheF)

12. Jeder Sohn zeigte dem Vatersein … (cküstresteiM)

Übermale das Wort 12 gelb!

M E I S T E R S T Ü C K

H U F S C H M I E D

R A S I E R E N

H U F E I S E N

H A S E

B A R B I E R

ZUSA

MEN

HAN

W

R

F

CHT

E

S

E

H

EBE

D

EI

A

S

Page 18: Märchen: Die drei Brüder - rumpelstilz.li · zogen die Brüder in das Nachbardorf. Nachdem der dritte Sohn das Haus bekommen hatte, _____ blieben alle drei Brüder im Haus und lebten

Worterklärungen zum Märchen "Die drei Brüder" © www.rumpelstilz.li

Page 19: Märchen: Die drei Brüder - rumpelstilz.li · zogen die Brüder in das Nachbardorf. Nachdem der dritte Sohn das Haus bekommen hatte, _____ blieben alle drei Brüder im Haus und lebten

Worterklärungen zum Märchen "Die drei Brüder" © www.rumpelstilz.li

Page 20: Märchen: Die drei Brüder - rumpelstilz.li · zogen die Brüder in das Nachbardorf. Nachdem der dritte Sohn das Haus bekommen hatte, _____ blieben alle drei Brüder im Haus und lebten

Worterklärungen zum Märchen "Die drei Brüder" © www.rumpelstilz.li

Page 21: Märchen: Die drei Brüder - rumpelstilz.li · zogen die Brüder in das Nachbardorf. Nachdem der dritte Sohn das Haus bekommen hatte, _____ blieben alle drei Brüder im Haus und lebten

Worterklärungen zum Märchen "Die drei Brüder" © www.rumpelstilz.li

Page 22: Märchen: Die drei Brüder - rumpelstilz.li · zogen die Brüder in das Nachbardorf. Nachdem der dritte Sohn das Haus bekommen hatte, _____ blieben alle drei Brüder im Haus und lebten

Worterklärungen zum Märchen "Die drei Brüder" © www.rumpelstilz.li

Page 23: Märchen: Die drei Brüder - rumpelstilz.li · zogen die Brüder in das Nachbardorf. Nachdem der dritte Sohn das Haus bekommen hatte, _____ blieben alle drei Brüder im Haus und lebten

Gräber sind meist auf einem Friedhof. In Gräbern werden Tote beerdigt, alsounter der Erde vergraben.

Worterklärungen zum Märchen "Die drei Brüder" © www.rumpelstilz.li

Page 24: Märchen: Die drei Brüder - rumpelstilz.li · zogen die Brüder in das Nachbardorf. Nachdem der dritte Sohn das Haus bekommen hatte, _____ blieben alle drei Brüder im Haus und lebten

Worterklärungen zum Märchen "Die drei Brüder" © www.rumpelstilz.li

Page 25: Märchen: Die drei Brüder - rumpelstilz.li · zogen die Brüder in das Nachbardorf. Nachdem der dritte Sohn das Haus bekommen hatte, _____ blieben alle drei Brüder im Haus und lebten

Worterklärungen zum Märchen "Die drei Brüder" © www.rumpelstilz.li

Page 26: Märchen: Die drei Brüder - rumpelstilz.li · zogen die Brüder in das Nachbardorf. Nachdem der dritte Sohn das Haus bekommen hatte, _____ blieben alle drei Brüder im Haus und lebten

Hier hat der Hufschmied das Hufeisenglühend gemacht, damit er es richtigformen kann.

Worterklärungen zum Märchen "Die drei Brüder" © www.rumpelstilz.li

Page 27: Märchen: Die drei Brüder - rumpelstilz.li · zogen die Brüder in das Nachbardorf. Nachdem der dritte Sohn das Haus bekommen hatte, _____ blieben alle drei Brüder im Haus und lebten

Worterklärungen zum Märchen "Die drei Brüder" © www.rumpelstilz.li

Page 28: Märchen: Die drei Brüder - rumpelstilz.li · zogen die Brüder in das Nachbardorf. Nachdem der dritte Sohn das Haus bekommen hatte, _____ blieben alle drei Brüder im Haus und lebten

Worterklärungen zum Märchen "Die drei Brüder" © www.rumpelstilz.li

Page 29: Märchen: Die drei Brüder - rumpelstilz.li · zogen die Brüder in das Nachbardorf. Nachdem der dritte Sohn das Haus bekommen hatte, _____ blieben alle drei Brüder im Haus und lebten

Worterklärungen zum Märchen "Die drei Brüder" © www.rumpelstilz.li

Page 30: Märchen: Die drei Brüder - rumpelstilz.li · zogen die Brüder in das Nachbardorf. Nachdem der dritte Sohn das Haus bekommen hatte, _____ blieben alle drei Brüder im Haus und lebten

Der Hufschmied befestigt das Hufeisenmit Nägeln am Huf des Pferdes.

Worterklärungen zum Märchen "Die drei Brüder" © www.rumpelstilz.li

Page 31: Märchen: Die drei Brüder - rumpelstilz.li · zogen die Brüder in das Nachbardorf. Nachdem der dritte Sohn das Haus bekommen hatte, _____ blieben alle drei Brüder im Haus und lebten

Worterklärungen zum Märchen "Die drei Brüder" © www.rumpelstilz.li

Page 32: Märchen: Die drei Brüder - rumpelstilz.li · zogen die Brüder in das Nachbardorf. Nachdem der dritte Sohn das Haus bekommen hatte, _____ blieben alle drei Brüder im Haus und lebten

Worterklärungen zum Märchen "Die drei Brüder" © www.rumpelstilz.li

Page 33: Märchen: Die drei Brüder - rumpelstilz.li · zogen die Brüder in das Nachbardorf. Nachdem der dritte Sohn das Haus bekommen hatte, _____ blieben alle drei Brüder im Haus und lebten

Worterklärungen zum Märchen "Die drei Brüder" © www.rumpelstilz.li

Page 34: Märchen: Die drei Brüder - rumpelstilz.li · zogen die Brüder in das Nachbardorf. Nachdem der dritte Sohn das Haus bekommen hatte, _____ blieben alle drei Brüder im Haus und lebten

Worterklärungen zum Märchen "Die drei Brüder" © www.rumpelstilz.li

Page 35: Märchen: Die drei Brüder - rumpelstilz.li · zogen die Brüder in das Nachbardorf. Nachdem der dritte Sohn das Haus bekommen hatte, _____ blieben alle drei Brüder im Haus und lebten

Worterklärungen zum Märchen "Die drei Brüder" © www.rumpelstilz.li

Page 36: Märchen: Die drei Brüder - rumpelstilz.li · zogen die Brüder in das Nachbardorf. Nachdem der dritte Sohn das Haus bekommen hatte, _____ blieben alle drei Brüder im Haus und lebten

Worterklärungen zum Märchen "Die drei Brüder" © www.rumpelstilz.li

Page 37: Märchen: Die drei Brüder - rumpelstilz.li · zogen die Brüder in das Nachbardorf. Nachdem der dritte Sohn das Haus bekommen hatte, _____ blieben alle drei Brüder im Haus und lebten

Worterklärungen zum Märchen "Die drei Brüder" © www.rumpelstilz.li