10
MUSIKPÄDAGOGIK IN RHEINLAND-PFALZ IN GRUNDSCHULE UND KINDERTAGESSTÄTTE Initiativen und Wirkungen

MUSIKPÄDAGOGIK IN RHEINLAND-PFALZ - bm.rlp.de · EinlEitung Dieser Flyer stellt in Kurzform aktuelle rheinland-pfälzi-sche Initiativen und Aktivitäten im Bereich der Musik-pädagogik

  • Upload
    letram

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

MUSIKPÄDAGOGIK IN RHEINLAND-PFALZin gRunDScHulE unD KinDERtagESStättE

Initiativen und Wirkungen

EinlEitung

Dieser Flyer stellt in Kurzform aktuelle rheinland-pfälzi-sche Initiativen und Aktivitäten im Bereich der Musik-pädagogik in Kindertagesstätte und Grundschule vor. Er richtet sich an die betroffenen Erzieherinnen und Erzieher, Grundschul- und Musiklehrkräfte sowie die Mit glieder kooperierender Musikverbände, aber auch an die Öffentlichkeit, insbesondere an interessierte Eltern.Darüber hinaus zeigt er Möglichkeiten der Fort- und Wei-terbildung in diesem so wichtigen Bereich der Pädagogik auf, um Wegweiser zu sein für eine optimale musikali-sche Bildung unserer Kinder in Rheinland-Pfalz.Weitere Informationen über Maßnahmen im Bereich der musikalischen Bildung im Vorschulbereich und in der Grundschule finden Sie unter: http://grundschule.bildung-rp.de

MuSiK in DER KinDERtagESStättE

Singen, Musizieren, Tanzen ist für die Entwicklung unserer Kinder besonders wichtig, prägt es doch den Menschen für sein ganzes Leben. Wir wissen heute, dass alle Men-schen genetisch so ausgestattet sind, dass sie „musika-lisch“ werden können. Dies kann aber im späteren Leben nur wirksam werden, wenn diese Anlagen durch aktives, musikalisches Handeln in der Kindheit entfaltet werden.

Aus-, Fort- und Weiterbildungsprojekte streben deshalb an, möglichst alle Erzieherinnen und Erzieher zu befähi-gen, mit ihren Kindern zu singen und zu musizieren.

MuSiKitaKooperation Musikschule und Kindertagesstätte

Kooperationsprojekt des Musikschulverbandes mit den Kindertagesstätten, um allen Kindern die Möglichkeit zu eröffnen, musikalisch gebildet zu werden.

■ Auf Wunsch kommt eine Musiklehrkraft in die Einrichtung,

■ gemeinsam wird gesungen, musiziert, getanzt, ■ der Alltag in der Kita wird durch Musik bereichert, ■ dieses Angebot ist kostenlos.

SiMuKiSingen und musizieren in der Kindertagesstätte

Fortbildungsprojekt der Chorverbände und des Musik-schulverbandes mit dem Ministerium für Integration, Frauen, Kinder, Jugend und Familie. In fünf Ganztagssemi-naren können sich alle in der Kita Tätigen gemeinsam mit Erzieherinnen und Erziehern für Singen und Musizieren qualifizieren.

HanDREicHung MuSiKaliSiERungSpRozESSin der Fachschule Sozialpädagogik und in der höheren Berufsfachschule Sozialassistenz

Um dem für alle Lebensbereiche gestiegenen Stellenwert einer ele-mentaren musikalischen Bildung zu entsprechen, wurde im Auftrag des Bildungs ministeriums eine pädago-gische Handreichung erarbeitet. Diese gibt praktische Hilfen für die Ausbildung: Wie und mit welchen Zielen kann man mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Musik machen?

aMFSarbeitskreis Musiklehrkräfte an Fachschulen für Sozialwesen

Lehrkräfte, die an den Fachschulen für Sozialwesen für die musikpädagogische Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern sowie Sozialassistentinnen und Sozialassisten-ten zuständig sind, haben sich in dem Arbeitskreis AMFS zusammengeschlossen mit dem Ziel, sich in regelmäßigen Treffen auszutauschen, um dadurch die Ausbildung des zukünftigen Personals an die Bedürfnisse der Zeit besser anzupassen, zu vereinheitlichen und dadurch die musi-kalische Arbeit in den Einrichtungen zu stärken.

MuSiK in DER gRunDScHulEMusik als schuldurchdringendes Medium

Die Bedeutung der Musik in der Grundschule unterliegt derzeit einem Wandel. Heute wird Musik weniger nur als „Fach“ verstanden, welches ein- oder zweimal pro Woche unterrichtet wird, sondern darüber hinaus auch fächer-übergreifend als ein den Unterrichtstag durchdringendes Prinzip. Übergeordnetes Ziel ist ein schrittweiser Aufbau der eigenen musikalischen Handlungsfähigkeit.

tEilRaHMEnplan MuSiK in DER gRunDScHulEEin neuer lehrplan

Im Dezember 2009 ist der „Teilrahmenplan Musik“ für die Grundschule erschienen als neue Richtlinie für einen zeit-gemäßen Umgang mit Musik. Ziel ist, den Schülerinnen und Schülern musikalische Handlungskompetenz zu ver-mitteln, auch um Musiktheorie dann verstehen zu können.

Musik soll den Schulalltag durchdringen, vom morgend-lichen Lied über musikalisch-körperliche Aktivitäten in vie-len Tagessituationen bis zum Schlussgesang am Unterrichts-ende oder aber zur Schulfeier mit Musik.

lEHRERBilDunguniversität Koblenz-landau

Grund-, Förder- und Realschullehrkräfte werden in Rhein-land-Pfalz an der Universität Koblenz-Landau ausgebildet. Dabei existieren für den Grundschulbereich zwei Ausbil-dungsmöglichkeiten:

■ Studium der Musikpädagogik als zweites Fach am Campus Koblenz

■ Elementare Ausbildung in Musikpädagogik in Form eines Zusatzmoduls für alle, die nicht Musik als Fach studieren, am Campus Koblenz und Landau.

3. Klasse Grundschule

MuKi FoRtBilDungfür grundschul-lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher, Musikschul-lehrkräfte

Seit 2003 bietet das Pädagogische Landesinstitut die Fort- und Weiterbildung „Kinder singen und Musizieren“ (MUKI) für Erzieherinnen und Erzieher sowie Grundschul- und Musikschullehrkräfte an. Hauptziel der Seminare ist es, die Teilnehmenden, die überwiegend nicht Musikpäda-gogik studiert haben, zu befähigen, mit ihren Kindern in Kita und Grundschule zu singen, zu tanzen, auf Instru-menten zu spielen, kurz: in Schule und Einrichtung die Kinder möglichst täglich aktiv musikalisch zu fördern.

Die häufigsten Aussagen in den Abschlussprüfungen sind sinngemäß: „Ich traue mich jetzt im Unterricht zu singen und zu musizieren und habe bei meinen Kindern damit großen Erfolg!“ „Ich verfüge jetzt über ein didaktisches Konzept.“

„KinDER SingEn unD MuSiziEREn in KinDERtagESStättE unD gRunDScHulE“Eine übergreifende musikpädagogische projektinitiative

Hier sollen neue, motivierende Akzente für Lehrende und Lernende gesetzt werden und durch vielfältige Kooperatio-nen mit außerschulischen Partnern Unterstützung finden.

■ Landeskongress„Kinder singen und musizieren“ 2011, 2013 und 2015Der Landeskongress „Kinder singen und musizieren“ fand bisher 2011 an der Universität Landau, 2013 an der Uni-versität Koblenz und 2015 an der Universität Mainz statt. Die Veranstaltungen verfolgen mehrere Ziele mit den Schwerpunkten: Stärkung der Bedeutung der Musik als wichtiger Bestandteil der Bildung, Fortbildung.

■ „Zeigt was ihr tut“:Wettbewerb „MusikuS“ Der MusikuS wird für Aktivitäten vergeben, die das Musi-zieren mit Kindern auf nachhaltige, kindgemäße und krea-tive Wiese fördern und damit für andere Kitas oder Grundschulen anregend sind. Die Preise werden von den Musikverbänden als Kooperationspartner vergeben.

■ Internetauftritt zum Thema Musik in der Grund-schule Hier finden Sie:– musikpädagogische Informationen– Termine und allgemeine Informationen zum Thema

Musik in der Grundschule– Fort- und Weiterbildungsangebote– Teilrahmenplan Musik– aktuelle Fachartikel, usw.

Mittlere Bleiche 61 55116 Mainz

Herausgeber: Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Mittlere Bleiche 61 Tel.: 06131-16-5757 (Broschürenversand) Fax: 06131-16-2997 E-Mail: [email protected] www.mbwwk.rlp.de Redaktion: Etienne Emard, Wolfgang Schmidt-Köngernheim Gestaltung: Visuelle Gestaltung Katrin Pfeil, Mainz Druck: NK Druck + Medien GmbH, Hammersbach Erscheinugstermin: Juli 2015