32
LANDESHAUPTSTADT HANNOVER ELEMENTARE MUSIK CHOR UND TANZ Musikschule der Landeshauptstadt Hannover Schuljahr 2018/19

Musikschule der Landeshauptstadt Hannover … · Unser Musikunterricht ist all das: spielerisch, fröhlich, freudvoll, abwechslungsreich, spannend ...! Gespannt sind nicht nur die

Embed Size (px)

Citation preview

LANDESHAUPTSTADTHANNOVER

ELEMENTARE MUSIKCHOR UND TANZ

Musikschule der Landeshauptstadt Hannover

Schuljahr 2018/19

ELEMENTARE

UND

Unser Musikunterricht ist all das:spielerisch, fröhlich, freudvoll,abwechslungsreich, spannend ...!

Gespannt sind nicht nur die jungenMusikerinnen und Musiker, die etwaslernen wollen, auch unsere Lehrerin-nen und Lehrer sind neugierig aufdie gemeinsame Arbeit. Sie machenaus der Musikschule der Landes-hauptstadt Hannover einen Ort, andem sich jeder wohl und geborgenfühlen darf. Sie finden uns im Haupt-haus der Musikschule und wohnort-nah in vielen Stadtteilen.

Unser Unterrichtsangebot schließtalle Menschen mit ihren Besonder-heiten ein.

Musikunterricht soll Spaß machen! Es gehören Humor und Lachengenau so dazu wie aktives Auspro-bieren und Gefordertwerden. Dannlassen auch die Erfolgserlebnissenicht lange auf sich warten...

....in unserer Musikschule!

MUSIKTANZ

CHOR

HERZLICH WILLKOMMENin der Musikschule der Landeshauptstadt Hannover!

Die Musikschule ist Ihr Bildungspartner für musikalisch-rhythmische, chorische und tänzerische Angebote. Erfolgreich und innovativ verfolgen wir hier seit mehreren Generationen bildungspolitische Ziele.

Tradition, Erfahrung und neue musikpädagogische Forschung bilden die Grundlage für unsere studierten Dozentinnen undDozenten in der Elementaren Musikpädagogik, in Rhythmik, Tanzund Chor. Sie gestalten den Unterricht individuell, gruppen- undsituationsorientiert – und kümmern sich damit kompetent um diealtersgerechte musische Bildung Ihrer Kinder.

Mit diesem Heft informieren wir Sie über Angebote für Kinder ab 1 Jahr bis zum Alter von ca. 14 Jahren.

1. Elementare Musik

2. Tanz

3. Chor

4. Weiterführende Angebote

Sie finden an unserer Musikschule eine bunte Vielfalt von Angeboten, aus der jedes Kind in jedem Alter schöpfen kann. Gestalten Sie sich Ihren Familientag an der Musikschule!

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!

Sabine Kleinau-MichaelisLeiterin der Fachgruppe Elementare Musik, Chor und Tanz

EL

EM

EN

TA

RE

M

US

IK

Woche zum Schnuppern23. – 27. April 2018

Informieren Sie sich über unsere Angebote in denBereichen Elementare Musik, Tanz und Chor.

In der Woche vom 23. – 27. April sind alle Kurse inallen Stadtteilen offen – für Kinder zum Mitmachenund für Eltern zum Zuschauen.Die aktuellen Kurse finden Sie im Internet:www.musikschule-hannover.deSie sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen. EineAnmeldung ist nicht notwendig. Das Schnuppern istkostenfrei.

Bitte denken Sie schon jetzt daran:Anmeldeschluss für die neuen Kurse ist der 25. Mai 2018!

Eltern-Kind-Gruppe für 1- bis 2-Jährige mit Bezugsperson

Zuhause die Küche von Mama und Papa ausräumen, um mitTöpfen und Kochlöffeln rumzuklimpern, ist natürlich toll!Zumindest für kleine Schlagzeuger*innen. Die Musik kann aberauch zum gemeinsamen Spielraum werden. Singend, tanzend,spielend und zuhörend tauchen die Eltern zusammen mit ihrenKindern in die spannende Welt der Musik ein. Fingerspiele,Bewegungslieder, Herantasten an elementare Musikinstrumente:Hier wird Musik mit allen Sinnen erlebt! Und die Ideen unterEinbezug von Tüchern, Kastanien, Tannenzapfen oderJoghurtbechern lassen sich leicht auch zu Hause weiterführen.

Besonderheit:Halbjahreskurse, Beginn im Frühjahr (F) und im Herbst (H), bittebei Kursnummer beachten.

SpielraumMUSIK

VERSE UND LIEDER FINGER- UND HANDSPIELE

FREIES BEWEGENRHYTHMISCHE UND MELODISCHE SPIELE

Mini Musik für 3-Jährige

Du bist zwar noch mini, aber dein Musikhungerist maxi? Hier lernen wir viele verschiedeneLieder und Verse, vertonen Klanggeschichten,machen Bewegungsspiele und Tänze und hörenunterschiedliche Musik. Und weil du schon großgenug bist, den Musikkurs alleine zu besuchen,gehen Mama und Papa in der Zwischenzeit ein-kaufen oder Kaffee trinken.

SpielraumMUSIK

LIEDER UND KLANGGESCHICHTENMUSIK- UND BEWEGUNGSSPIELE

SENSIBILISIERUNG DER SINNEELEMENTARE INSTRUMENTE

„Hugh, Hugh, Watane!“ Indianer haben ihren ganz eigenenRhythmus – und für verschiedene Rhythmen bist du nunschon groß genug. Und auch dafür, die Note C dahin zu schrei-ben, wo sie in der „5-linigen Wäscheleine“ hingehört. Egal, obdu die „Musikwerkstatt I“ besucht hast oder nicht: Hiererfährst du, wie sich Instrumente wie eine Gitarre, ein Klavieroder eine Geige spielen lassen. Und hast du schon einmal pro-biert, aus Altmaterial ein eigenes Instrument zu bauen?

Musikwerkstatt II für 5-Jährige

MUSIK GESTALTENMUSIK HÖREN

MUSIKLEHREINFORMATION ÜBER INSTRUMENTE

Musikwerkstatt I für 4-Jährige

Die Musikwerkstatt I ist die Vorbereitung für weiterführendeAngebote der Musikschule wie z.B. Instrumentalunterricht,Chorgesang oder Tanz. In der Musikwerkstatt I wird mitStimme, Körper und elementaren Instrumenten experimentiert,damit man sich später leichter für ein Thema im „TreffpunktMusik“ entscheiden kann. Denn Musik und Bewegung habenunendlich viel zu bieten! Wie können wir Regen musikalischumsetzen? Wie kann ich Gefühle tänzerisch darstellen? Und waslässt sich mit der Stimme alles anstellen, wenn wir sie kreativeinsetzen?

WerkstattMUSIK

SINGEN UND SPRECHENSPIEL ELEMENTARER INSTRUMENTE

BEWEGUNGSSPIELEMUSIKLEHRE

Musikwerkstatt I Rhythmikfür 4-Jährige

Musikwerkstatt II Rhythmikfür 5-Jährige

Fantasie, Kreativität, Bewegungsreichtumund die Wahrnehmung werden hier gefordertund gefördert. Und die sind bei Lena andersals bei Luca: Individuell, so wie du dich wohlfühlst, findest du über die Bewegung deinenganz eigenen Zugang zur Musik. Du lernstneue Lieder kennen, erforschst, wie sich deinKörper bewegen kann, spielst mit Instru-menten, Klangfarben, Materialien und ande-ren Kindern – um dabei immer mehr dieMusik in dir zu entdecken.

WerkstattMUSIK

MUSIK UND BEWEGUNG:AUSDRUCKSMÖGLICHKEITEN ENTDECKEN

MUSIKALISCHE STRUKTUREN GESTALTENMUSIKALISCHE ZEICHEN ERFINDEN

ELEMENTARE INSTRUMENTE ZUM KLINGEN BRINGEN

Musik Kniffel ab 6 Jahren

Papa? Wo kommt beim Klavier der Ton raus? Mama? Was sind das für Zei-chen bei dem Lied? Und wie erfindet man eigentlich ein Lied?In diesem Kurs werden solche musikalischen Fragen nicht nur aufgewor-fen, sondern auch beantwortet. Dabei helfen uns Rätsel, die es zu lösengilt, Lieder, die wir singen, Bewegungen, die wir uns einprägen... Du lernst bereits Musiktheoretisches: Grafische Notation, Musikgeschichte,Intervalle, die du bald „erhören“ kannst. Undwas Mama und Papa noch nichtwissen, kannst du ihnen dannja beibringen.

MUSIKLEHREMUSIKGESCHICHTE

GEHÖRBILDUNGMUSIKBEISPIELE

Rhythmik und Perkussion ab 6 Jahren

Spüre den Groove! Wir bringen den Musikraum mit afrikanischenTrommeln zum Beben! Mit Djemben, aber auch kleinen Perkussions-instrumenten spielen wir Rhythmen und Lieder in unterschiedlichenStilrichtungen. Dabei lernen wir Rhythmusnoten, aber auch frei zuimprovisieren. Und tanzen lässt sich dazu auch ganz prima.

MUSIK UND BEWEGUNGSPIELTECHNIKEN

IMPROVISATION

TreffpunktMUSIK

Rhythmik inklusiv ab 6 Jahren

Deine Begeisterung für Klänge und Instrumente ist grenzenlos -genau wie die Welt der Musik selbst? Nichts hindert dich daranMusik zu machen! Mit afrikanischen Trommeln, Small Percussion,Liedern und Tänzen tauchst du mit anderen in die Musik ein.

MUSIK UND BEWEGUNGPERCUSSION

LIEDER, GESCHICHTEN

Darstellendes Spielab 6 Jahren

Du spielst gern Theater? Du wolltest schon immer mal ein furchtlo-ser Ritter, eine kluge Prinzessin, eine tapsige Katze oder ein mächti-ger Zauberer sein? Wir singen, tanzen und verkleiden uns, stehengemeinsam mit anderen Kindern, aber vielleicht auch mal alleine aufder Bühne und schlüpfen dabei in all die Rollen, die sonst nur inunseren Träumen und unserer Fantasie vorkommen – um am Endeeine kleine Vorführung zu gestalten!

ROLLENSPIELSPRECHEN, SINGEN, BEWEGEN

MUSIK AUSDRÜCKENGESCHICHTEN DARSTELLEN

TreffpunktMUSIK

„Tanz ist die versteckte Sprache der Seele“

(Martha Graham)

Dass man an der Musikschule Hannover dasTanzen lernen kann, ist keine Neuigkeit mehr –dass es eine eigene Abteilung für den Tanzbe-reich gibt, schon!

Unter der Tanz-Etage werden all unsere ver-schiedenen Tanzangebote zusammengefasst:Für Kinder im Vorschulalter ebenso wie für grö-ßere Kids und Teens.

Wenn kleine Kinder Musik hören, fangen ihreKörper sofort an zu wippen. Kaum können siestehen, tanzen sie auch. Wir nutzen dieseGegebenheit und holen die Kinder dort ab. Wirbeachten, wo sie gerade in ihrer Entwicklungstehen, um sie nicht zu überfordern. Wir gebenihnen Zeit und Raum, sind für sie da, um siebeim Tanzen anzuleiten, zu unterstützen, zuermutigen und zu bestärken – von klein auf bisins junge Erwachsenenalter.

Tanzen spricht bestimmte Sinne und Wahr-nehmungsfelder an, die häufig nur begrenzterschlossen werden.

Tanzen fördert durch selbst gestaltete Bewe-gungsfolgen die eigene Kreativität und dasSelbstvertrauen.

Tanzen übt Durchhaltevermögen und Konzen-trationsfähigkeit.

Tanzen hilft, sich im Kontakt mit Gleichaltrigenin eine Gruppe einzugliedern.

Tanzen bietet die Chance, in Rollen zu schlüp-fen und sich somit neu zu erleben.

Tanzen unterstützt die Identitätsentwicklung.

Und das Wichtigste: Tanzen macht so vielSpaß!

TA

NZ

-E

TA

GE

Tanzwerkstatt I für 4- bis 6-JährigeTE 01 W, Di, 16.30 Uhr, Kulturbüro Linden Süd

Tanzen ist Gefühl, Ausdruck und die Lust daran, seinen Körper zuspüren. Drum: Erkunde deinen Bewegungs-Spielraum vom Haaran-satz bis zu den kleinen Zehen! Dazu schnuppern wir in verschie-dene Tanzstile, bauen Hüte, Stühle oder Tücher in unsere Tänzemit ein, erfahren die Dynamik und das Zusammenspiel in derGruppe und freuen uns gemeinsam auflustige Bewegungs-und Tanz-spiele.

Tanzwerkstatt II fur 7- bis 9-JährigeTE 02 W, Di, 17.40 Uhr, Kulturbüro Linden Süd

Musik erzählt Geschichten – das kann dein Körper auch. In derTanzwerkstatt II kannst du neue Schrittfolgen und Bewegungs-techniken, Tänze aus aller Welt und tolle Choreografien lernen,aber auch improvisieren, um tanzend mit uns auf musikalische Entdeckungsreisen zu gehen.

Der Kurs baut auf den Kurs Tanzwerkstatt I auf. Du kannst aberauch ganz neu bei uns einsteigen.

Hauptsache, du hast große Freude an Musik und Bewegung.

TANZ- UND BEWEGUNGSSPIELEMUSIK AUSDRÜCKEN

KÖRPER- UND HALTUNGSSCHULUNGINDIVIDUELLE GESTALTUNG

Dance Basics I für 6- bis 9-Jährige TE 03 W, Di, 16.30 Uhr, Maschstraße

Dance Basics II für 10- bis 14-Jährige TE 04 W, Mo, 16.00 Uhr, FZH Linden

"Bouncen" und "drehen", "Box Step" und "Grapevine", "Chassé" und"pas de bourée" – Hier lernst Du in herausfordernden Choreografiendie Grundlagen aus Hip Hop, Jazz und Modern Dance. Dabei erlebstDu nicht nur den Spaß an der Bewegung, sondern verbesserstgleichzeitig deine Beweglichkeit, Ausdauer und Körperhaltung.

TanzTheater für 9- bis 12-JährigeTE 05 W, Di, 15.45 Uhr, Maschstraße

Vorhang auf, für dich und die Rolle, die du gerade spielst! Hierdarfst du selbst entwickeln, improvisieren, eigene Figuren undTanzTheater-Stücke kreieren. Hier darfst du Kostüme, Alltagsge-genstände, Bilder und Stimmungen für deine eigene Tanzsprachenutzen. Hier darfst du alles mitnehmen, was an Tanztechniken undSchauspielgrundlagen angeboten wird. Hier darfst du kreativ sein,darfst modernen Tanz und zeitgenössisches Theater vereinen – undwirst mit der Rolle, die du spielst und tanzt, bewegende Geschich-ten erzählen.

GRUNDELEMENTE JAZZ DANCEMODERN DANCE, HIP HOP

KÖRPERSPANNUNG CHOREOGRAPHIEN

TANZEN WAS DAS ZEUG HÄLT!

ROLLENSPIELEVERKLEIDEN

KREATIVITÄT ENTDECKE DICH!

TANZ ODER THEATER? BEIDES!

Hip-Hop-Tanz 9- bis 12-JährigeTE 06 W, Do, 17.00 Uhr, Maschstraße

Eine bequeme, weite Hose und Turnschuhe sind dir beim Tanzenlieber als Leggins und Ballettschuhe? Bei fetten Beats „bounced“dein Körper von ganz allein? Was ursprünglich als Hip Hop, Street-dance oder Breakdance auf der Straße begann, lernst du hier ineiner wirbelnden Kombination, ergänzt mit Jazz-, Modern- undContemporary-Dance-Elementen. Diese explosive Mischung vonJazz, Funk, Hip Hop und Soul macht nicht nur Spaß, sondern auchfit! Und ganz wichtig: Hier zählt DEIN Style!

COOLE MOVES ZU HIPPEN GROOVES POWER & ENERGY

WE MAKE U DANCE FETTE BEATS

FINDE DEINEN STYLE!

Die Musikschule der Landeshauptstadt kooperiert seit vielen Jahren mit Kinder-tagesstätten und Schulen.KindertagesstättenIn Kindertagesstätten bieten wir wöchentliche Kurse „Singen-Spielen-Tanzen“mit Schwerpunkt Musik oder Tanz sowie Chor an. GrundschulenIn Grundschulen bieten wir Tandemunterricht, Instrumental- und Chorklassensowie Ganztags-AGs wie z.B. Musikforscher, Musical, Tanz, HipHop an.AnsprechpartnerInnen sind die BezirksleiterInnen. FortbildungenFür Erzieherinnen und Erzieher findet jährlich eine Fortbildung in mehrerenModulen zu den Themen „Singen, Sprachentwicklung, Elementares Musizieren,Rhythmik, Szenisches Spiel“ statt.Darüber hinaus gibt es wöchentlich ein Chorangebot für alle pädagogischenFachkräfte aus Kita und Schule (siehe Chöre).Für Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte wenden Siesich mit Ihren Fragen an den Service der Musikschule Tel.: 0511-168 44137.

K O O P E R A T I O N E N

I. Schüler/in

Name Vorname

Geb. Datum männlich weiblich

Kurs-Nr. oder Kurs-Nr.

Chor Sonstiges

II. Zahlungspflichtige/r Herr/Frau

Name Vorname

Straße/Hausnummer

Postleitzahl Wohnort

Telefon privat Telefon dienstlich

E-Mail-AdresseDas Entgelt soll abgebucht werden (Bitte Einzugsermächtigung und SEPA-Lastschriftmandat erteilen.)

III. Erziehungsberechtigte/r (nur soweit Angaben von II. abweichen)Herr/Frau

Name Vorname

Straße/Hausnummer

Postleitzahl Wohnort

Telefon privat Telefon dienstlich

E-Mail-Adresse

Die von Ihnen angegebenen Daten werden von der Musikschule gemäß §§ 4 und 10 des Niedersächsischen Datenschutzgesetzes ausschließlich zur Abwicklung des Unterrichtsbetriebes und für Abrechnungszwecke verarbeitet.

Mit der Übermittlung der Angaben zum Namen, Vornamen und zur tele-fonischen Erreichbarkeit an alle Teilnehmer/innen innerhalb des Kurses bin ich einverstanden: ja nein

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Die Entgeltordnung einschl. Anhang wird akzeptiert. Die geltenden Kündigungs-fristen sind mir bekannt und werden eingehalten.

Gerichtsstand ist Hannover

Hannover, den (Unterschrift des/der Zahlungspflichtigen)

AN

ME

LD

UN

G

R

EL

EM

EN

TA

RU

NT

ER

RI

CH

T

Gläubiger-Identifikationsnummer: DE34LHH00000024189

Mandatsreferenz:dieses Feld bitte freilassen–wird von der Landeshauptstadt vergeben

Unterrichtsentgelt/Ihr Zahlungsgrund /Ihr Kassenzeichen:

Name (Kontoinhaber)

Vorname

Straße / Hausnummer

Postleitzahl / Wohnort

1. Einzugsermächtigung

Ich ermächtige die Landeshauptstadt Hannover widerruflich, die von mir zuentrichtenden Zahlungen bei Fälligkeit durch Lastschrift von meinem Konto einzuziehen.

2. SEPA-Lastschriftmandat

Ich ermächtige die Landeshauptstadt Hannover widerruflich, Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die von der Landeshauptstadt Hannover auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungs-datum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei diemit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

Kreditinstitut (Name)

BIC (11 stellig)

IBAN: (22 stellig)

Durch meine Unterschrift verpflichte ich mich, für ausreichend Deckung aufdem angegebenen Konto zu sorgen und evtl. Kosten, die infolge mangelnderDeckung entstehen, zu übernehmen, sowie Änderungen der Bankverbindungdem Fachbereich Finanzen umgehend mitzuteilen.Die Kündigung der Einzugsermächtigung / des SEPA-Lastschriftmandats mussschriftlich erfolgen.

Ort / Datum Unterschrift

Bitte als Original einreichen

EIN

ZU

GS

ER

CH

TIG

UN

G

UN

D

SE

PA

-L

AS

TS

CH

RIF

TM

AN

DA

T Landeshauptstadt HannoverMusikschule Maschstraße 22 – 24 30169 Hannover

DE

CH

ÖR

E

„Singen ist die eigentliche Muttersprache des Menschen.“

(Yehudi Menuhin)

Lust zum Singen und Freude an der Musik sind die bes-ten Voraussetzungen für das Mitmachen in einem Chor,denn Singen ist nicht nur ein physiologischer Vorgang,sondern vor allem ein Lebensgefühl.Von allen Instrumenten ist die Stimme das ursprüng-lichste, aber vielleicht auch das sensibelste. UnsereStimme reagiert ganz unmittelbar auf alles, was unsbewegt, was wir fühlen und ausdrücken wollen – dieStimme ist ein Spiegel unserer Persönlichkeit.

Nahezu alle Kinder singen spontan und gern. In denChören der Musikschule werden Lieder und Chorsätzegesungen, die vor allem die Freude am Klang und amExperimentieren mit der eigenen Stimme aufgreifen.Die Kinder können allgemein-musikalische Fähigkeitenund Kenntnisse nicht nur theoretisch erwerben, son-dern beim Singen tatsächlich erleben.Die Stimmen der Kinder und Jugendlichen werden inunseren Chören altersgemäß entwickelt, ohne sie zuunter- oder überfordern. Bei öffentlichen Auftritten in Konzerten, Singspielenund Musicals präsentieren sich alle Chöre in verschie-denen Zusammenstellungen. So entstehen immer wie-der neue, spannende Projekte.

Chöre im Haupthaus

Alter/Klasse Tag Zeit Ort Leitung

Singgruppe4- bis 5-Jährige Donnerstag Maschstraße Yu Jost

14.45 – 15.30 Uhr Haupthaus

Singklasse 6-Jährige Montag Maschstraße Gaby

16.00 – 17.00 Uhr Haupthaus Schönwälder

Vorchor1.–3. Klasse Donnerstag Maschstraße Johanna

15.30 – 16.30 Uhr Haupthaus Bookmeyer

Kinderchor und Stimmbildung 4.–6. Klasse Donnerstag Maschstraße Sabine Kleinau-

16.30 – 17.45 Uhr Haupthaus Michaelis

Jugendchor und Stimmbildung ab 7. Klasse Donnerstag, Maschstraße Sabine Kleinau-

17.30 – 19.00 Uhr Haupthaus Michaelis

Chöre in den StadtteilenKinderchor Hainholzab 5 Jahren Donnerstag Kulturtreff Martina Wagner

16.30 – 17.15 Uhr Hainholz

Kinderchor Linden Iab 5 Jahren Mittwoch Uhr Freizeitheim Ulrike Gramannbis 2. Klasse 16:00 – 16:45 Uhr Linden

Kinderchor Linden IIab 3. Klasse Mittwoch Freizeitheim Ulrike Gramann

17:00 – 18:00 Uhr Linden

Kinderchor Vahrenwald Iab 4 Jahren Freitag Freizeitheim Anne von

13.30 – 14.00 Uhr Vahrenwald Behren-Nauen

Kinderchor Vahrenwald IIab 6 Jahren Freitag Freizeitheim Anne von

14.15 – 15.15 Uhr Vahrenwald Behren-Nauen

Kinder machen Musical5- bis 10-Jährige Montag Stadtteilzentrum Lidia Scheck

16:30 – 17:30 Uhr Ricklingen

Chor für pädagogische Fachkräfte Mittwoch Freizeitheim Ulrike Gramann18.30 – 19.30 Uhr Linden

für alle AltersstufenAb dem Alter von 4 Jahren bieten wir Chorgruppen an, die ergänzend oder alternativ gebucht werden können.Die Chorangebote sind laufende Angebote, ein Einstieg ist jederzeit möglich.Die Entgelte bewegen sich je nach Angebot zwischen 6 bis 11 €. mtlFür SchülerInnen, die bereits andere Musikschulangebote wahrnehmen, sind die Chöre kostenfrei. Genaue Bedingungen erfragen Sie bitte im Service .

Instrumentenkarussell

Ein Orientierungsangebot für Kinder im 1./2./3. Schuljahr

Du möchtest endlich mal an den Saiten einerGitarre zupfen? In eine Querflöte blasen?Dich am Akkordeon versuchen? Dann ab aufsInstrumentenkarussell! Es dreht sich zweimalim Jahr und hilft dir, „dein“ Instrument zufinden. Während eines Halbjahreskurseskannst Du in Kleingruppen vier Instrumenteaus verschiedenen Instrumentenfamilien aus-probieren, und zusätzlich wird als großeGruppe gemeinsam gesungen und musiziert. Spielerisch erlernst du dabei gleich einigeGrundlagen der Musiktheorie. Für die Elternist noch ein zusätzlicher Info-Termin vorgese-hen. Ein Einstiegsangebot, dem hoffentlichein erfüllter und langer musikalischer Wegmit deinem Lieblingsinstrument folgt!

Das Instrumentenkarussell beinhaltetwöchentlich 45 Minuten Instrumentalunter-richt als auch 30 Minuten Elementares Musi-zieren.Die Kurse beginnen jeweils im Februar und imAugust. Die aktuellen Zeiten und Instrumen-tenkombinationen entnehmen Sie bitte demInternet www.musikschule-hannover.deoder erfragen Sie im Service der Musikschule. (Ausnahme: Die InstrumentenkarussellsAnfang 2018 starten bereits am 22. bzw. 23. 1. 18!)

Die Kursgebühr beträgt 330 €, zahlbar in 6Raten zu je 55 €, die monatlich fällig werden.Ermäßigungen sind möglich.Das Instrumentenkarussell findet an dreiStandorten statt:1. Heinemanhof Torhaus, Brabeckstr. 862. Grundschule Bonifatiusstraße,

Bonifatiusplatz 6 3. Haupthaus, Maschstraße 22 – 24

WE

IT

ER

HR

EN

DE

A

NG

EB

OT

E

Orff-Ensembles

Es sind Glockenspiele, Xylophone und Metallophone, die begeistern, weil sie sich schnell erschließen und mit anderenInstrumenten harmonisch verbinden lassen. So treffen in denOrff-Ensembles je nach Stück und Mitwirkenden Stabspiele aufMundharmonikas, Trommeln, Kleinperkussion oder auch andereInstrumente... Eine tolle Gelegenheit, mit anderen zusammenMusik zu machen - und zwar sofort und mit dem, was man mit-bringt. Bei mehreren Auftritten zeigen die Ensembles Ergebnisseaus den Proben. Lust dazu zu gehören? Vorkenntnisse sind willkommen, abernicht Voraussetzung.

Orff-Ensemble für 10- bis 17-JährigeMittwoch, 17.30 – 19.00 Uhr Jahresentgelt 132 €/11 € mtl. Rate (Grundgebühr), fortlaufendes Angebot

Orff-Ensemble für ErwachseneMittwoch, 19.30 Uhr – ca. 20.15 Uhr Jahresentgelt 252 €/21 € mtl. Rate, JahreskursOrt: Stadtteilzentrum Ricklingen

Inklusives Musikensemble

Menschen ab einem Alter von 10 Jahren sind sowohl mit als auchohne musikalische Vorkenntnisse in diesem Ensemble herzlich will-kommen. Alle erhalten die Möglichkeit, sich mit Instrumenten, mitStimme oder Körper einzubringen. Das musikalische Repertoire istgenauso bunt gemischt wie die Mitglieder des Ensembles. EigeneInstrumente können mitgebracht werden.Das Angebot ist Teil der Kooperation der Musikschule mit dem STZ Lister Turm.

Freitag, 16.00 – 17.45 UhrStadtteilzentrum Lister Turm

Ensemble auf dem Weg

Das inklusive Ensemble lädt Jugendliche und Junggebliebene ab 14 Jahren zum Mitspielen ein.WIR sind eine bunt gemischte Gruppe von 8-10 Instrumentalist*innen(Cello, Violine, Klavier, Gitarre, Flöten, Perkussion), die sich auf den Weggemacht haben, um immer wieder neue und andere Musik kennen zu lernen, sie für uns passend umzuschreiben und vielen anderen Menschenin Hannover und der Region vorzustellen.

Mittwoch, 18.00 – 19.15 Uhr, Haupthaus der Musikschule, Maschstraße

Musical Academy

für 12- bis 16-Jährige

Du träumst davon, imScheinwerferlicht zu stehen und dein Talent zu zeigen? Von der Chorprobe zumTanztraining, zum Schau-spielunterricht und dannzum Solo-Coaching? Inunserer Musical Academygeht es ähnlich zu, wie anden weiterführenden Aus-bildungsstätten: Professio-nelle DozentInnen helfendir bei der Entwicklungdeiner Solo-Stimme, dei-nes musikalisch-szeni-schen Auftretens, deinerschauspielerischen Talente– und sie unterstützendeine Ideen für eigeneChoreografien und musika-lische Interpretationen.Beim abwechslungsreichenTraining lernst du neueTanztechniken kennen,arbeitest an deiner Beweg-lichkeit, Körperhaltung undBühnenpräsenz – Um amEnde bei einer anspruchs-vollen Produktion auf derBühne zu glänzen!

Dienstag, 16.45 – 19.15 UhrJahresgebühr 894 €/74,50 € mtl. Rate, Ermäßigungen sind möglich.Musikschule, Maschstraße 22–24

Spielraum MUSIKfür Kinder bis 4 JahreKursdauer: 45 Minuten wöchentlichEltern-Kind: Halbjahreskurs Entgelt: Halbjahresbetrag 126 € (21 € monatlich) pro PaarMini Musik: JahreskursEntgelt: Jahresbetrag 252 € (21 € monatlich) pro PersonGruppengröße: 8-11 Kinder

Schuljahr 2018/19

Kursnr. Tag Zeit Ort

SP 01 W-F Mo, 15.30 Uhr MaschstraßeSP 02 W-F Mo, 16.25 Uhr MaschstraßeSP 03 W-F Mi, 10.00 Uhr Maschstraße SP 04 W-F Mo, 10.30 Uhr MaschstraßeSP 05 W-F Fr, 16.30 Uhr MaschstraßeSP 06 O-F Mo, 17.00 Uhr GS SuthwiesenSP 07 O-F Do, 17.30 Uhr KroKuSSP 08 N-F Mi, 17.05 Uhr GS MengendammSP 09 N-F Do, 17.00 Uhr Oststadt/List

SP 01 W-H Mo, 15.30 Uhr MaschstraßeSP 02 W-H Mo, 16.25 Uhr MaschstraßeSP 03 W-h Mi, 10.00 Uhr Maschstraße SP 04 W-H Mo, 10.30 Uhr MaschstraßeSP 05 W-H Fr, 16.30 Uhr MaschstraßeSP 06 O-H Mo, 17.00 Uhr GS SuthwiesenSP 07 O-H Do, 17.30 Uhr KroKuSSP 08 N-H Mi, 17.05 Uhr GS MengendammSP 09 N-H Do, 17.00 Uhr Oststadt/List

SP 01 W-F Mo, 15.30 Uhr MaschstraßeSP 02 W-F Mo, 16.25 Uhr MaschstraßeSP 03 W-F Mi, 10.00 Uhr Maschstraße SP 04 W-F Mo, 10.30 Uhr MaschstraßeSP 05 W-F Fr, 16.30 Uhr MaschstraßeSP 06 O-F Mo, 17.00 Uhr GS SuthwiesenSP 07 O-F Do, 17.30 Uhr KroKuSSP 08 N-F Mi, 17.05 Uhr GS MengendammSP 09 N-F Do, 17.00 Uhr Oststadt/List

SP 30 W Do, 15.00 Uhr STZ RicklingenSP 31 W Fr, 15.30 Uhr MaschstraßeSP 32 O Mo, 16.00 Uhr GS SuthwiesenSP 33 O Do, 15.40 Uhr KroKuSSP 34 O Do, 16.35 Uhr KroKuSSP 35 N Mi, 16.10 Uhr GS MengendammSP 36 N Do, 16.00 Uhr Oststadt/ListSP 37 W Mo, 17.20 Uhr MaschstraßeSP 38 W Fr, 17.30 Uhr MaschstraßeSP 39 W Di, 15.45 Uhr Maschstraße

Eltern-Kind Start Frühjahr 2019

Anmeldeschluss14. Dezember 2018!

Anmeldeschluss15. Dezember 2017!

Anmeldeschluss25. Mai 2018!

Anmeldeschluss25. Mai 2018!

Eltern-Kind Start Frühjahr 2018

Eltern-Kind Start Herbst 2018

Mini Musik Start August 2018

Werkstatt MUSIK

Kursnr. Tag Zeit Ort

Musikwerkstatt IWE 01 W Mo, 16.10 Uhr MaschstraßeWE 02 W Mo, 16.00 Uhr FZH LindenWE 03 W Di, 16.30 Uhr MaschstraßeWE 04 W Mi, 15.30 Uhr MaschstraßeWE 05 W Fr, 15.15 Uhr MaschstraßeWE 06 W Di, 15.30 Uhr GS KastanienhofWE 07 W Mi, 16.10 Uhr GS TresckowstraßeWE 08 W Do, 16.00 Uhr STZ RicklingenWE 09 O Mo, 16.10 Uhr GS Im KleefeldeWE 10 O Mo, 16.10 Uhr GS a.d. FeldbuschwendeWE 11 O Di, 15.30 Uhr HeinemanhofWE 12 O Di, 16.00 Uhr GS SuthwiesenWE 13 N Fr, 16.00 Uhr GS MengendammWE 14 N Di, 14.45 Uhr GS BonfatiusWE 15 N Mi, 15.45 Uhr Oststadt/List

Musikwerkstatt I RhythmikWE 17 W Fr, 15.00 Uhr Maschstraße

Musikwerkstatt II WE 30 W Di, 16.45 Uhr GS KastanienhofWE 31 W Mi, 17.15 Uhr GS TresckowstraßeWE 32 W Do, 17.10 Uhr STZ RicklingenWE 33 W Mo, 15.00 Uhr MaschstraßeWE 34 W Di, 15.15 Uhr MaschstraßeWE 36 W Di, 17.15 Uhr GS SuthwiesenWE 37 W Mi, 16.45 Uhr Maschstraße WE 38 N Di, 16.00 Uhr GS BonifatiusWE 39 N Mi, 17.00 Uhr Oststadt/ListWE 40 N Fr, 17.15 Uhr GS MengendammWE 41 O Mo, 17.20 Uhr GS Im KleefeldeWE 42 O Mo, 17.20 Uhr GS a.d. FeldbuschwendeWE 43 O Di, 16.45 Uhr Heinemanhof

Musikwerkstatt II RhythmikWE 61 W Fr, 16.15 Uhr Maschstraße

für Kinder von 4 bis 6 JahrenKursdauer: 60 Minuten wöchentlichLaufzeit: JahreskursGruppengröße: 10-14 Kinder Entgelt: Jahresbetrag 252 € ( 21 € monatlich)

Schuljahr 2018/19

Anmeldeschluss für die neuen Kurse ist der 25. Mai 2018!

für Kinder ab 6 JahrenKursdauer: 60 Minuten wöchentlichLaufzeit: JahreskursGruppengröße: 10-14 Teilnehmer und TeilnehmerinnenEntgelt: Jahresbetrag 252 € (21 € monatlich)

Treffpunkt MUSIK

Kursnr. Tag Zeit Ort

Rhythmik + PercussionTP 10 W Di, 16.00 Uhr Maschstraße

Rhythmik inklusivTP 11 W Di, 17.05 Uhr Maschstraße

MusikkniffelTP 12 W Fr, 16.30 Uhr Maschstraße

Darstellendes SpielTP 13 W Fr, 17.30 Uhr Maschstraße

Kursdauer: 60 Minuten wöchentlichLaufzeit: JahreskursGruppengröße: 10-14 Teilnehmer und TeilnehmerinnenEntgelt: Jahresbetrag 252 € (21 € monatlich)

Tanz-Etage

Kursnr. Tag Zeit Ort

Tanzwerkstatt I TE 01 W Di, 16.30 Uhr Kulturbüro Linden Süd

Tanzwerkstatt II TE 02 W Di, 17.40 Uhr Kulturbüro Linden Süd

Dance Basics ITE 03 W Di, 16.30 Uhr Maschstraße

Dance Basics IITE 04 W Mo, 16.00 Uhr FZH Linden

TanzTheaterTE 05 W Do, 15.45 Uhr Maschstraße

Hip-Hop-TanzTE 06 W Do, 17.00 Uhr Maschstraße

Schuljahr 2018/19

Anmeldeschluss für die neuen Kurse ist der 25. Mai 2018!

Haupthaus der Musikschule, Maschstraße 22-24 (Haus der Jugend, Nähe Aegidientorplatz)Heinemanhof, rechtes Torhaus (Bemerode, Brabeckstraße 86)

GS Suthwiesenstraße (Döhren, Suthwiesenstraße 36)GS Mengendamm (List, Trageweg 20)GS Kastanienhof (Limmer, Harenbergerstraße 31)GS Tresckowstraße (Wettbergen, Tresckowstraße 49)GS im Kleefelde (Kleefeld, Schweriner Platz 1)

STZ Ricklingen (Ricklinger Stadtweg 1)STZ Lister Turm (Walderseestraße 111)FZH Vahrenwald (Vahrenwalder Straße 92)FZH Linden (Windheimstraße 4)FZH Stöcken (Eichsfelder Straße 101)Stadtteilzentrum Krokus (Kronsberg, Thie 6)Kulturtreff Hainholz (Kulturhaus Voltmerstraße 36)Kulturbüro Linden Süd (Allerweg 7)

U N T E R R I C H T S O R T EFÜR ELEMENTARE MUSIK, CHOR UND TANZ

E N TG E LTO R D N U N Gfür die Musikschule der Landeshauptstadt Hannover

– gültig ab 01.01. 2016 –

§ 1 Unterricht

1.1 Unterricht an der Musikschule wird in der Regel montags bis freitags während des ganzen Jahres erteilt. An gesetzlichen Feiertagen, während der Schulferien in Niedersachsen und an Tagen, an denen durch Bekanntgabe in den öffentlichen Medien der Schulunterricht an den allgemeinbilden-den Schulen ausfällt oder bei Absage in begründeten Einzelfällen durch die Schulleitung der Musik-schule, findet kein Musikunterricht statt.

1.2 Die Einteilung in den Instrumental- und Vokalunterricht erfolgt in der Regel zum 01.02. bzw. 01.08. jeden Jahres auf der Grundlage der verfügbaren Unterrichtsplätze in eine der angebotenen Unterrichtsformen. Ein Anspruch auf eine bestimmte Unterrichtsform, Unterrichtsort, Lehrkraft oder Un-terrichtstermin besteht nicht.

§ 2 Unterrichtsentgelte

2.1 Für die Teilnahme am Unterricht der Musikschule sind privatrechtliche Unterrichtsentgelte zu ent-richten, deren Höhe sich aus dem Anhang zu dieser Entgeltordnung in der jeweils gültigen Fassung ergeben.

2.2 Das Unterrichtsentgelt setzt sich aus einem Grundbetrag und einem Unterrichtsbetrag zusammen. Das Unterrichtsentgelt wird als Jahresbetrag erhoben und ist in monatlichen Raten (jeweils zum 1. eines Monats) zu zahlen. Bei Belegung mehrerer Unterrichtsformen wird der Grundbetrag pro Schülerin bzw. Schüler nur für eine Unterrichtsform erhoben.

2.3 Es können besondere Unterrichtsformen vereinbart werden.

2.4 Zahlungsverpflichtungen aufgrund zeitlich befristet abgeschlossener Unterrichtsverträge bleiben von während der Laufzeit dieser Verträge eintretenden Entgelterhöhungen oder -ermäßigungen unberührt.

2.5 Von der Erhebung eines Erwachsenenzuschlages sind Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende gegen Vorlage eines Nachweises befreit.

§ 3 Instrumentenvermietung

3.1 Die Musikschule stellt im Rahmen ihrer Möglichkeiten Schülerinnen und Schülern zu Unterrichts-zwecken Instrumente gegen Zahlung eines Mietzinses zur Verfügung. Die Höhe des Mietzinses ergibt sich aus dem Anhang zu dieser Entgeltordnung in der jeweils gültigen Fassung. Der Mietzins setzt sich aus einem Grundbetrag und einem Mietbetrag zusammen.

3.2 Die Mietdauer beträgt bis zu 6 Monate. Sie kann auf Antrag verlängert werden. In Kooperationen können längere Mietzeiten vereinbart werden.

3.3 Weitere Einzelheiten regelt der Mietvertrag.

§ 4 Ermäßigungen

4.1 Eine Ermäßigung des Unterrichtsbetrages und des Mietbetrages kann auf Antrag in begründeten Fällen aus wirtschaftlichen Gründen vorgenommen werden. Die Ermäßigung wird für die Zeit vom Antragsdatum bis zum Wegfall der Ermäßigungsgründe, höchstens für die Dauer von 12 Monaten nach Antragstellung, gewährt.Die Grundbeträge sind von einer Ermäßigung ausgeschlossen.

Eine Ermäßigung kann nur für Schülerinnen und Schüler gewährt werden, die im Stadtgebiet Hannover ihren Wohnsitz haben. Dies gilt nicht für die Teilnehmer an der Studienvorbereitenden Ausbildung (SVA).

4.2 Für Eltern, die mehrere Kinder an der Musikschule unterrichten lassen, wird eine Geschwister- ermäßigung gewährt. Sie beträgt für das zweite Kind 25 % und ab dem dritten Kind 50 % des jeweilsfür das Kind anfallenden Unterrichtsbetrag. Die Reihenfolge der Kinder ergibt sich aus der Höhe des zu zahlenden Unterrichtsentgeltes, wobei das Kind mit dem höchsten Unterrichtsentgelt als 1. Kind gerechnet wird.

§ 5 Erstattungen des Unterrichtsentgeltes

5.1 Ist die Schülerin oder der Schüler aufgrund einer längeren Erkrankung mehr als 3 Unterrichtster-mine in Folge an der Unterrichtsteilnahme gehindert, werden auf Antrag und nach Vorlage eines ärztlichen Attestes die Unterrichtsentgelte für den Zeitraum der nachgewiesenen Krankheit, jedoch nur maximal bis zu 8 Unterrichtstunden innerhalb eines Kalenderjahres, erstattet.

5.2 Fällt der Unterricht durch Verhinderung der Lehrkraft mehr als dreimal während des Kalenderjahres aus, werden die Unterrichtsentgelte ab der 4. ausfallenden Unterrichtsstunde auf Antrag erstattet.

5.3 Die Erstattungen werden grundsätzlich nach Ablauf des Kalenderjahres auf Antrag und ausschließ-lich nur für den Unterrichtsbetrag vorgenommen. Der Grundbetrag ist von der Erstattung ausge-nommen. Erstattungsanträge sind schriftlich bis zum 31.03. des folgenden Jahres zu stellen.

§ 6 Änderung und Beendigung des Unterrichtes

6.1 Unbefristete Unterrichtsverträge können zum 31.01. oder 31.07. jeden Jahres gekündigt werden. Die Kündigung eines Unterrichtsvertrages bedarf der Schriftform. Die Kündigung muss bis zum 30.11. oder 31.05. jeden Jahres beim Vertragspartner (Verwaltung der Musikschule / Schülerin oder Schüler bzw. deren Erziehungsberechtigte) eingegangen sein.

Bei Neuaufnahme eines Unterrichtsfaches ist zusätzlich eine Kündigung zum Ende des zweiten Kalendermonats möglich. Die Kündigung muss schriftlich bis zwei Wochen vor Ende des zweiten Kalendermonats bei der Verwaltung der Musikschule eingegangen sein.

Absatz 1 gilt auch für die Beendigung eines zusätzlichen Unterrichtsfaches oder für den Wechsel in ein anderes Unterrichtsfach.

6.2 Auf Antrag kann die Unterrichtsform geändert werden, sofern die Unterrichtsplätze verfügbar sind. Es gelten die in Ziffer 6.1 genannten Fristen.

6.3 Befristete Verträge für Halbjahreskurse bzw. Jahreskurse können nur zum Ende des zweiten Kalen-dermonats gekündigt werden. Die Kündigung bedarf der Schriftform und ist bis zwei Wochen vor Ende des zweiten Kalendermonats an die Verwaltung der Musikschule zu richten.

Für Unterrichtsverträge über Angebote in Kooperation mit anderen Einrichtungen, wie z. B. allge-mein bildenden Schulen, gelten die zwischen den Kooperationspartnern vereinbarten Bedingungen. In Schulkooperationen ist eine vorzeitige Kündigung des Unterrichtsvertrages nicht vorgesehen.

Die Verträge über die Teilnahme an der Studienvorbereitenden Ausbildung -SVA- (Theorie, Gehör-bildung) sind während der Kursdauer (1 Jahr) nicht kündbar. Ziffer 6.4 und 6.5 bleiben unberührt.

6.4 Unabhängig von Ziffer 6.1 und 6.3 können alle Unterrichtsverträge bei Wegzug aus Hannover, Aus-landsaufenthalt aus schulischen Gründen oder bei längerdauernder Krankheit der Schülerin oder des Schülers (mehr als 3 Wochen) unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von sechs Wochen zum Monatsende gekündigt werden. Bei Kündigung aufgrund von Krankheit ist die Vorlage eines ärztli-chen Attests erforderlich. Die Kündigung bedarf der Schriftform und ist an die Verwaltung der Musikschule zu richten.

6.5 Die Musikschule kann bei Vorliegen eines wichtigen Grundes den Unterrichtsvertrag bis zum 3. Werktag eines Monats zum Ende des Folgemonats kündigen. Wichtige Gründe sind insbesondere unregelmäßiger Unterrichtsbesuch, unbefriedigende Mitarbeit, Zahlungsrückstände usw.Darüber hinaus ist eine außerordentliche Kündigung möglich, wenn die vertraglich vereinbarte Un-terrichtsform nicht mehr von der Musikschule umgesetzt werden kann (z.B. aufgrund der Kündigungeines Gruppenmitgliedes).

Der Unterricht findet wöchentlich statt, ausgenommen sind schulfreie Tage.

Eltern-Kind-Kurse sind Halbjahreskurse mit Beginn nach den Sommerferien (H) und ab Februar (F). Alle anderen Kurse aus dem Bereich Elementare Musik und Tanz sind Jahreskurse mit Beginn nach den Sommerferien.

ErmäßigungenFür Einwohner und Einwohnerinnen aus dem Stadtgebiet Hannover besteht auf Antrag die Möglichkeit einer gestaffelten Ermäßigung aus wirtschaftlichen Gründen.

Bei Vorlage des „Hannover Aktiv Passes“ ermäßigt sich auf Antrag dasUnterrichtsentgelt auf den Grundbetrag von 72 € pro Jahreskurs, entsprechend 6 € mtl. Rate.

Gutscheine aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) werden zusätzlichangerechnet, soweit ein Guthaben vorhanden ist.

Geschwister erhalten automatisch eine Ermäßigung.

I N F O R M A T I O N E N

LANDESHAUPTSTADT HANNOVER

Der OberbürgermeisterMusikschule Hannover

Maschstraße 22-2430169 Hannover

Telefon: 0511 168-44137E-Mail: [email protected]

Gestaltung:Volkmann Grafik-Designwww.volkmann-grafik.de

Fotos:Thomas Langreder, Janko Woltersmann, Rainer Dröse, Michael Joost, HJWeiss

Stand:Dezember 2017

Druck:Druckerei Hartmann GmbH

Landeshauptstadt

www.musikschule-hannover.de