9
Version 3.1 (2017) Internationale Klimaschutzinitiative Zwischenbericht Zwischennachweis Projektsignatur Projektbezeichnung Durchführungsland Projektdurchführer/ Zuwendungsempfänger Projektlaufzeit/ Bewilligungszeitraum D atum - D atum Ein etwaiger vorzeitiger Vorhabensbeginn ist anzugeben. Berichtszeitraum D atum - D atum Der Berichtszeitraum reicht grundsätzlich vom 01. Januar bis zum 31. Dezember des jeweiligen Vorjahres. Ein Rück- oder Ausblick über den Berichtszeitraum hinaus ist als solcher zu kennzeichnen. Datum D atum Planung der BMUB-Mittel in EUR entsprechend Zuwendungsbescheid / Auftrag / Verhandlungsauftrag (Stand 31. Dezember JJJJ) Abruf/Auszahlung der BMUB- Mittel in EUR zum Ende des Berichtszeitraums 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 2025 Summe Der Umfang des Zwischenberichtes/Zwischennachweises sollte max. 15 Seiten umfassen. Die Hinweise in grauer Schrift sind beim Ausfüllen zu löschen. [Nur für Zuwendungsempfänger: Diesem Formular ist eine summarische Zusammenstellung der geplanten sowie der im Berichtszeitraum realisierten Kosten/Ausgaben und in Anspruch genommenen Finanzierungsbestandteile (zahlenmäßiger Nachweis) im vorgegebenen Format beizufügen.] Die Unterlagen sind in Papierform (zweifache Ausfertigung) sowie elektronisch mit Angabe der BMUB-Signatur in der Betreffzeile (als eingescanntes PDF-Dokument und als Word- bzw. Excel-Datei) bis zum 30. April beim Programmbüro Internationale Klimaschutzinitiative einzureichen: Seite 1

Muster Zwischennachweis/Zwischenbericht Web viewFormat + einige inhaltliche Angaben abgestimmt mit BMU/MKr, zuletzt am 10.07.2009

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Muster Zwischennachweis/Zwischenbericht  Web viewFormat + einige inhaltliche Angaben abgestimmt mit BMU/MKr, zuletzt am 10.07.2009

Version 3.1 (2017)

Internationale Klimaschutzinitiative Zwischenbericht Zwischennachweis

Projektsignatur

Projektbezeichnung

Durchführungsland

Projektdurchführer/Zuwendungsempfänger

Projektlaufzeit/Bewilligungszeitraum Datum - DatumEin etwaiger vorzeitiger Vorhabensbeginn ist anzugeben.

Berichtszeitraum Datum - DatumDer Berichtszeitraum reicht grundsätzlich vom 01. Januar bis zum 31. Dezember des jeweiligen Vorjahres. Ein Rück- oder Ausblick über den Berichtszeitraum hinaus ist als solcher zu kennzeichnen.

Datum Datum

Planung der BMUB-Mittel in EURentsprechend

Zuwendungsbescheid / Auftrag / Verhandlungsauftrag

(Stand 31. Dezember JJJJ)

Abruf/Auszahlung der BMUB-Mittel in EUR

zum Ende des Berichtszeitraums

20152016201720182019202020212022202320242025Summe

Der Umfang des Zwischenberichtes/Zwischennachweises sollte max. 15 Seiten umfassen. Die Hinweise in grauer Schrift sind beim Ausfüllen zu löschen.

[Nur für Zuwendungsempfänger: Diesem Formular ist eine summarische Zusammenstellung der geplanten sowie der im Berichtszeitraum realisierten Kosten/Ausgaben und in Anspruch genommenen Finanzierungsbestandteile (zahlenmäßiger Nachweis) im vorgegebenen Format beizufügen.]

Die Unterlagen sind in Papierform (zweifache Ausfertigung) sowie elektronisch mit Angabe der BMUB-Signatur in der Betreffzeile (als eingescanntes PDF-Dokument und als Word- bzw. Excel-Datei) bis zum 30. April beim Programmbüro Internationale Klimaschutzinitiative einzureichen:

Programmbüro Internationale Klimaschutzinitiative Potsdamer Platz 10, 10785 [email protected]

_______________________________ ___________________________Ort, Datum rechtsverbindliche Unterschrift und Stempel [Name der/des Bevollmächtigten]

Seite 1

Page 2: Muster Zwischennachweis/Zwischenbericht  Web viewFormat + einige inhaltliche Angaben abgestimmt mit BMU/MKr, zuletzt am 10.07.2009

Version 3.1 (2017)

1. Änderungen von Rahmenbedingungen im ProjektumfeldAllgemeine RahmenbedingungenDarstellung und Bewertung von Veränderungen in den Rahmenbedingungen gegenüber der Ausgangssituation (z. B. politische, rechtliche oder wirtschaftliche Entwicklungen im Durchführungsland und auf internationaler Ebene, z. B. im Kontext der UNFCCC-Verhandlungen, gesellschaftliche Unterstützung für oder Widerstände gegen vom Projekt angestrebte Veränderungen, etc.) und ihrer Auswirkungen auf das Projekt.

Wirkungshypothesen und RisikenÜberprüfung und ggf. Neubewertung der Wirkungshypothesen des Projektvorschlags: Ist die Erreichung der geplanten Impacts weiterhin plausibel? Können die dargestellten Projektziele weiterhin mit den geplanten Maßnahmen erreicht werden? Sind Änderungen notwendig? Falls Änderungen auf der Ebene der Aktivitäten erforderlich sind, sind diese darzustellen. Falls Änderungen des Outcomes oder der Outputs mit den jeweiligen Indikatoren unvermeidlich sein sollten, muss i.d.R. ein formaler Änderungsantrag eingereicht werden. Hierzu bitte vorab Rücksprache mit dem Programmbüro halten.

Überprüfung und ggf. Neubewertung der Risiken des Projektvorschlags. Sind im Projektverlauf neue Risiken hinzugekommen? Zu allen relevanten Risiken ist eine Einschätzung von Eintrittswahrscheinlichkeit, Ausmaß und der Beeinflussbarkeit durch das Projekt vorzunehmen.

KooperationsumfeldDarstellung von Synergien, Kooperationen, Überlappungen und sonstigen Bezügen zu weiteren relevanten Projekten der IKI und anderer Geber, die sich im Berichtszeitraum ergeben haben.

Finanzierung und Mittelverwendung Im Falle eines Verstoßes gegen die Mittelverwendungsfrist hier die Gründe dafür erläutern und angeben, bis wann die nicht verwendeten Mittel ausgegeben werden.

2. Projektfortschritt anhand von Outcome, Outputs sowie der Arbeitspakete der AktivitätenDie Darstellung des Projektfortschritts orientiert sich an der Struktur des Projektvorschlags (PV) für Outcome, Outputs sowie Arbeitspakete mit ihren entsprechenden Aktivitäten. Zusätzlich zu den im PV angegebenen Werten wird hier der zum Ende des Berichtszeitraums erreichte Wert abgefragt.

2.1 Erreichung des Outcome

Berichterstattung zu Outcome (Übergeordnetes Projektziel) mit Indikatoren

Geplantes Outcome:     

Outcome Indikator 0.1:

     

Einheit

     

Baseline Projektbeginn

     

Zielwert Projektende

     

Bisher erreichter Wert

     

Nähere Erläuterungen zu den bisher erreichten Werten sowie sonstige Anmerkungen:

     

Outcome Indikator 0.2:

Seite 2

Page 3: Muster Zwischennachweis/Zwischenbericht  Web viewFormat + einige inhaltliche Angaben abgestimmt mit BMU/MKr, zuletzt am 10.07.2009

Version 3.1 (2017)

     

Einheit

     

Baseline Projektbeginn

     

Zielwert Projektende

     

Bisher erreichter Wert

     

Nähere Erläuterungen zu den bisher erreichten Werten sowie sonstige Anmerkungen:

     

Weitere aktuelle Werte zu Outcome-Indikatoren sind bei Bedarf nach dem oben vorgegebenen Schema zu ergänzen.

2.2 Erreichung der Outputs und Aktivitäten

Berichterstattung zuOutputs (spezifische Projektziele) mit Indikatoren und Arbeitspaketen (Aktivitäten)

Output I:     

Indikatoren im Rahmen von Output I

Indikator I.1:

     

Einheit

     

Baseline Projektbeginn

     

Zielwert Projektende

     

Bisher erreichter Wert

     

Nähere Erläuterungen zu den bisher erreichten Werten sowie sonstige Anmerkungen:

Sollte es im Projektverlauf zu Verzögerungen kommen, sind diese hier zu nennen, die Gründe dafür zu erläutern und das neu geplante Datum für die Zielerreichung anzugeben.

Aktivitäten im Rahmen von Output IDarstellung des Umsetzungsstands der im Berichtszeitraum geplanten Aktivitäten

Arbeitspaket (AP) I:      

Aktivität [Nr.]

     

Aktivität [Nr.]

     

Aktivität [Nr.]

     

Meilensteine im Rahmen von Output IWenn im Berichtszeitraum vorgesehen, Erreichung von Meilensteinen erläutern

Seite 3

Page 4: Muster Zwischennachweis/Zwischenbericht  Web viewFormat + einige inhaltliche Angaben abgestimmt mit BMU/MKr, zuletzt am 10.07.2009

Version 3.1 (2017)

Meilenstein [Nr.]:

     

Output II:      

Weitere Outputs, Indikatoren, Arbeitspakete, Aktivitäten und Meilensteine sind bei Bedarf nach dem oben vorgegebenen Schema zu ergänzen.

2.3 Co-BenefitsWelche Beiträge konnte das Projekt bereits zu wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Verbesserungen in den Zielregionen leisten? Ursprüngliche Annahmen zu Co-Benefits sind nach Bedarf zu aktualisieren und zu konkretisieren. Beiträge zu den IKI Zielen (THG-Emissionsminderung, Anpassung an die Folgen des Klimawandels, Erhaltung und die nachhaltige Nutzung von natürlichen Kohlenstoffsenken/REDD und Schutz der biologischen Vielfalt), die nicht durch die Wirkungslogik (insbesondere Indikatoren) abgedeckt sind, sowie Informationen bezüglich Safeguards sind ebenfalls hier zu berichten.

2.4 Weitere AspekteProjektmanagement Falls nicht bereits durch die obige Berichterstattung abgedeckt, bitte hier Informationen zum Projektmanagement z. B. Rekrutierung Projektpersonal, Zusammenarbeit mit den Durchführungspartnern und Unterauftragnehmern berichten.

ÖffentlichkeitsarbeitProjekte, die kein eigenes Arbeitspaket zur Öffentlichkeitsarbeit ausgewiesen haben, berichten hier über diesbezügliche Aktivitäten und Ergebnisse, z. B. Beiträge zu öffentlichen Veranstaltungen, Veröffentlichungen, Websites.

PartnerengagementBericht zum Engagement („Ownership“) und der Unterstützung durch die Partner vor Ort (Partner zur Verankerung in der Zielregion, Zielgruppe). Dabei ist auch über den Stand etwaiger vertraglicher Vereinbarungen und über vom Partner für das Projekt bereitgestellte Ressourcen zu berichten. Sofern relevant, ist auch auf die Zusammenarbeit mit sonstigen lokalen Behörden und etwaige Genehmigungen einzugehen.

3. Aggregierte Erfassung von Wirkungen durch StandardindikatorenDie Darstellung der Standardindikatoren orientiert sich an der Struktur des Projektvorschlags (PV). Zusätzlich zu den im PV angegebenen Werten wird hier der zum Ende des Berichtszeitraums erreichte Wert abgefragt.

Die Tabellen zu nicht ausgewählten Standardindikatoren sind zu löschen.

Action-Indikatoren AM (Action Mitigation):

Einheit Zielwert Projektende Bisher erreichter Wert

t CO2 eq            

Nähere Erläuterungen:

Seite 4

Page 5: Muster Zwischennachweis/Zwischenbericht  Web viewFormat + einige inhaltliche Angaben abgestimmt mit BMU/MKr, zuletzt am 10.07.2009

Version 3.1 (2017)

Zur besseren Einordnung der Angaben sollen zusätzlich nähere Erläuterungen zum bisher erreichten Wert sowie sonstige Anmerkungen (Einschätzungen, Angaben zu Methoden/Quellen usw.) gemacht werden.

AP (Action People):

Einheit Zielwert Projektende Bisher erreichter Wert

Anzahl Personen            

Anteil Frauen in %            

Nähere Erläuterungen:

Zur besseren Einordnung der Angaben sollen zusätzlich nähere Erläuterungen zum bisher erreichten Wert sowie sonstige Anmerkungen (Einschätzungen, Angaben zu Methoden/Quellen usw.) gemacht werden.

AE (Action Ecosystems):

Einheit Zielwert Projektende Bisher erreichter Wert

ha            

km (Küste)

(nur im Fall von Projekten, die an Küsten arbeiten)

           

Nähere Erläuterungen:

Zur besseren Einordnung der Angaben sollen zusätzlich nähere Erläuterungen zum bisher erreichten Wert sowie sonstige Anmerkungen (Einschätzungen, Angaben zu Methoden/Quellen usw.) gemacht werden.

Capacity-Indikatoren CP (Capacity Policies):

Einheit Zielwert Projektende Bisher erreichter Wert

Anzahl der politischen Rahmenwerke

           

Nähere Erläuterungen und Differenzierung nach Ebenen:

Zur besseren Einordnung der Angaben sollen zusätzlich nähere Erläuterungen zum bisher erreichten Wert sowie sonstige Anmerkungen (Einschätzungen, Angaben zu Methoden/Quellen usw.) gemacht werden.

Falls die Erreichung mehrerer Ebenen angestrebt wird, ist hier genau zu differenzieren, welche und wie viele bereits erreicht wurden. Bei Bedarf

Seite 5

Page 6: Muster Zwischennachweis/Zwischenbericht  Web viewFormat + einige inhaltliche Angaben abgestimmt mit BMU/MKr, zuletzt am 10.07.2009

Version 3.1 (2017)

können weitere Hinweise zu der Reichweite angegeben werden.

CI (Capacity Institutions):

Einheit Zielwert Projektende Bisher erreichter Wert

Anzahl der Strukturen und Prozesse

           

Nähere Erläuterungen und Differenzierung nach Ebenen/Akteuren:

Zur besseren Einordnung der Angaben sollen zusätzlich nähere Erläuterungen zum bisher erreichten Wert sowie sonstige Anmerkungen (Einschätzungen, Angaben zu Methoden/Quellen usw.) gemacht werden.

Falls die Erreichung mehrerer Ebenen/Akteure angestrebt wird, ist hier genau zu differenzieren, welche und wie viele bereits erreicht wurden. Bei Bedarf können weitere Hinweise zu der Reichweite angegeben werden.

CM (Capacity Methods):

Einheit Zielwert Projektende Bisher erreichter Wert

Anzahl der Methoden

           

Nähere Erläuterungen und Differenzierung nach Ebenen/Akteure:

Zur besseren Einordnung der Angaben sollen zusätzlich nähere Erläuterungen zum bisher erreichten Wert sowie sonstige Anmerkungen (Einschätzungen, Angaben zu Methoden/Quellen usw.) gemacht werden.

Falls die Erreichung mehrerer Ebenen/Akteure angestrebt wird, ist hier genau zu differenzieren, welche und wie viele bereits erreicht wurden. Bei Bedarf können weitere Hinweise zu der Reichweite angegeben werden.

4. Lernerfahrungen Besondere Lernerfahrungen bei der Projektumsetzung (z.B. erfolgreich erprobte Instrumente/Methoden, nicht intendierte Wirkungen) und/oder Lernerfahrungen in Bezug zur Klima-/Biodiversitätspolitik (z.B. neue und relevante Kapazitätslücken). Derartige Erkenntnisse können, falls ohnehin vorliegend, in Form von Wissensprodukten (z.B. Präsentationen) als Anlage zum Zwischenbericht /-nachweis übermittelt werden.

5. Sonstiges

Seite 6