16
NEUE IMPULSE DURCH FERNSTUDIUM NEBEN DEM BERUF STUDIENGANG BETRIEBSWIRT/IN METALLHANDEL (WGM) 2017 - 2020

NEUE IMPULSE FERNSTUDIUM · Die Vorteile des berufsbegleitenden WGM-Fernstudiums Ein berufsbegleitendes Studium erweitert die Erfolgsaussichten für Unternehmen und deren Mitarbeiter

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: NEUE IMPULSE FERNSTUDIUM · Die Vorteile des berufsbegleitenden WGM-Fernstudiums Ein berufsbegleitendes Studium erweitert die Erfolgsaussichten für Unternehmen und deren Mitarbeiter

NEUE IMPULSE DURCH FERNSTUDIUM NEBEN DEM BERUF

STUDIENGANG

BETRIEBSWIRT/IN METALLHANDEL (WGM)

2017 - 2020

Page 2: NEUE IMPULSE FERNSTUDIUM · Die Vorteile des berufsbegleitenden WGM-Fernstudiums Ein berufsbegleitendes Studium erweitert die Erfolgsaussichten für Unternehmen und deren Mitarbeiter

Wirtschaftsverband GroßhandelMetallhalbzeug e.V.

Hedemannstraße 1310969 Berlin Telefon 030 -259 37 38 15 Telefax 030 -259 37 38 20 [email protected]

BundesverbandDeutscherStahlhandel AG

Max-Planck-Straße 140237 DüsseldorfTelefon 0211-86497 11Telefax 0211-86497 [email protected]

DAS FERNSTUDIUM IST EINE KOOPERATION VON:

Verband Deutscher Metallhändler e.V.

Hedemannstraße 1310969 Berlin Telefon 030 -259 37 38 0 Telefax 030 -259 37 38 [email protected]

Page 3: NEUE IMPULSE FERNSTUDIUM · Die Vorteile des berufsbegleitenden WGM-Fernstudiums Ein berufsbegleitendes Studium erweitert die Erfolgsaussichten für Unternehmen und deren Mitarbeiter

2017 - 2020

Liebe Leserinnen und Leser!

Berufliche Qualifikation ist wichtiger denn je. Demografischer Wandel, globaler Wett-bewerb, Digitalisierung der Arbeits- und sozialen Welt, wachsende Komplexität, dy-namischer Wandel gesellschaftlicher Rahmenbedingungen: Beugen Sie drohendem Fachkräftemangel durch berufliche Bildungsangebote vor. Wir unterstützen Sie dabei!

Das technisch und betriebswirtschaftlich ausgerichtete Fernstudium für Mitarbeiter des Metallhandels ist ein Kooperationsprodukt der drei Branchenverbände Bundesverband Deutscher Stahlhandel AG (BDS), Wirtschaftsverband Großhandel Metallhalbezug e.V. (WGM) und Verband Deutscher Metallhändler e.V. (VDM). Der Studiengang wird jeweils in den drei markenrechtlich geschützten Abschlussvarianten „Betriebswirt/in Stahlhan-del (BDS)“, „Betriebswirt/in Metallhandel (WGM)“ und „Betriebswirt/in Metallhandel (VDM)“ angeboten.

Das Besondere an dem dreijährigen Fernstudium, das der BDS seit über 20 Jahren, der WGM seit 2013 und der VDM seit 2015 im beruflichen Weiterbildungsprogramm führen, ist die enge Verzahnung einer fundierten wissenschaftlich-theoretischen Ausbildung mit dem konkreten Arbeitsumfeld der Studierenden aus dem Stahl-, NE-Metallhalbzeug-, Metall- und Schrotthandel bzw. der Recyclingwirtschaft.

Dabei werden die Lerninhalte und die methodisch-didaktischen Vermittlungstechniken den gesellschaftlichen Veränderungen entsprechend immer weiter entwickelt. So ar-beiten die beteiligten Verbände derzeit an einer digitalisierten Form des Fernstudiums. Dabei sollen die Studieninhalte, die Kommunikation und die Verwaltung über die elek-tronische Bildungsplattform OLAT, die bereits in sämtlichen Hochschulen Sachsens zum Einsatz kommt, realisiert werden. Gegenüber den bisherigen Studienbriefen in Pa-pierform wird es kleinere Lerneinheiten (Module) geben. Verlinkungen zu benachbarten Themen ermöglichen eine bessere Darstellung komplexer Zusammenhänge.

Profitieren Sie von unserem Angebot!

Binden Sie als Arbeitgeber/in Ihre Mitarbeiter/innen und Kunden durch qualifizierte Entwicklungsmöglichkeiten und eine hohe fachliche Expertise. Positionieren Sie Ihr Un-ternehmen damit nachhaltig erfolgreich am Markt.

Nutzen Sie als Mitarbeiter/in die Chance persönlicher Weiterentwicklung. Stellen Sie sich der Herausforderung eines berufsbegleitenden Studiums für einen verantwor-tungsvolleren Wirkungskreis im Unternehmen und in der Branche durch mehr Gestal-tungskompetenz und -freiheit.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen.

Nikolai Malanowski

Geschäftsführer Wirtschaftsverband Großhandel Metallhalbzeug e.V.

Page 4: NEUE IMPULSE FERNSTUDIUM · Die Vorteile des berufsbegleitenden WGM-Fernstudiums Ein berufsbegleitendes Studium erweitert die Erfolgsaussichten für Unternehmen und deren Mitarbeiter

Inhalt

Seite

Die Vorteile des berufsbegleitenden WGM-Fernstudiums 05

Inhalte des WGM-Fernstudiums 06

Fachbereich Technik 06

Fachbereich Wirtschaft 07

Fachbereich Methoden 08

Struktur und Ablauf des WGM-Fernstudiums 09

Umsetzung und Organisation 10

Zulassungsbedingungen 11

Abschluss: „Betriebswirt/in Metallhandel (WGM)“ 12

Studiengebühren 13

Zeitliche Umsetzung 14

Leistungen von WGM und BDS 14

Verschiedenes 15

Anmeldung und Beratung 15

Page 5: NEUE IMPULSE FERNSTUDIUM · Die Vorteile des berufsbegleitenden WGM-Fernstudiums Ein berufsbegleitendes Studium erweitert die Erfolgsaussichten für Unternehmen und deren Mitarbeiter

2017 - 2020

Die Vorteile des berufsbegleitenden WGM-Fernstudiums

Ein berufsbegleitendes Studium erweitert die Erfolgsaussichten für Unternehmen und deren Mitarbeiter. Qualifizierte und motivierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer fördern eine offene, lebendige Unternehmenskultur und erhöhen die Wettbewerbsfä- higkeit des Unternehmens am Markt. Zudem gelten Unternehmen, die engagierte Mit- arbeiter in ihrer Entwicklung unterstützen, als attraktive Arbeitgeber.

Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist die persönliche Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten und die Vertiefung der fachlichen Qualifikation wichtig, um im Be- rufsleben erfolgreich zu sein und ein hohes Maß persönlicher Befriedigung zu erreichen.

Ein berufsbegleitendes Studium ist darüber hinaus eine hervorragende Alternative zum Hochschulstudium. Die Kombination „Lehre plus berufsbegleitendes Studium“ gilt als Königsweg. Unternehmen müssen nicht auf studierende Mitarbeiter verzichten. Die Studierenden arbeiten während des Studiums zweigleisig an ihrer beruflichen Karriere bei fortbestehendem Arbeitsverhältnis und finanzieller Unabhängigkeit.

Ein immenser Vorteil des WGM-Fernstudiums ist der hohe Praxisbezug zum Metall- handel. Die Absolventen sind als „Betriebswirt/in Metallhandel (WGM)“ qualifiziert, an- spruchsvolle Führungsaufgaben wahrzunehmen und komplexe unternehmerische Her- ausforderungen zu steuern. Sie tragen so zum langfristigen Erfolg des Unternehmens bei.

Das Studium mit dem Abschluss „Betriebswirt/in Metallhandel (WGM)“ ist durch die Kooperation mit dem BDS nach DIN EN ISO 9001:2008 (Germanischer Lloyd Certifi- cation GmbH) zertifiziert. Darüber hinaus ist der Studiengang von der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen, und es besteht Markenschutz für den Titel „Betriebs- wirt/in Metallhandel (WGM)“ beim Deutschen Patent- und Markenamt.

Die genannten Abschlussvarianten sind von allen beteiligten Verbänden nach den Kri-terien des Fernlehrverbandes auf der Stufe 7 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) eingeordnet, der einerseits die rein wissenschaftliche und andererseits die beruf-liche Ausbildung in einem System zu erreichender Kompetenzen vergleichbar macht. Die Abschlüsse des Fernstudiums entsprechen auf der akademischen Seite dem „Master“ bzw. „Stratregischem Professional“.

Der Königswegberuflicher Karriere: ............................................

Fortbestehendes Arbeits-verhältnis und Einkommen

Hoher Praxisbezug zum Metallhandel

Optimale Qualifikation für langfristigen Erfolgvon Mitarbeitern und Unternehmen

Fortbestehendes ARBEITSVERHÄLTNIS

FERNSTUDIUM NEBEN DEM BERUF

• Vertiefung fachlicher Qualifikation• hoher Praxisbezug• persönliche Weiterentwicklung

Qualifizierte motivierte

Arbeit-nehmer

Gewinn für jedes

Unter-nehmen

NEUE IMPULSE

FÜR ARBEITNEHMERUND UNTER-

NEHMEN

5

Page 6: NEUE IMPULSE FERNSTUDIUM · Die Vorteile des berufsbegleitenden WGM-Fernstudiums Ein berufsbegleitendes Studium erweitert die Erfolgsaussichten für Unternehmen und deren Mitarbeiter

Inhalte des WGM-Fernstudiums

Inhaltlich ist das WGM-Fernstudium – wie auch die anderen Abschlussvarianten von BDS und VDM – in die drei Fachbereiche Technik, Wirtschaft und Methoden gegliedert.

Fachbereich Technik

Im Rahmen des Fachbereichs Technik erlernen die Studierenden umfangreiches Wis- sen über NE-Metalle, NE-Metall-Legierungen und NE-Metall-Halbzeuge, deren Bear- beitungs- und Verarbeitungsmöglichkeiten sowie relevante Normen.

WGM-Fernstudium: ..............................................

FachbereichTechnik

TECHNIK

Studienbriefe / Module Werkstoffkunde

NE-Metalle – Eigenschaften und chemische Grundlagen

NE-Metalle – Verfahren der Gewinnung und Halbzeugherstellung

NE-Metalle – Werkstoffkunde und Werkstoffprüfung

NE-Metalle – Werkstoffkunde und Legierungen

NE-Metalle – Zustandsdiagramme, Korrosion

Studienbriefe / Module Produktkunde

Aluminium und Aluminiumlegierungen

Leichtmetalle

Kupfer und Kupferlegierungen

Zink, Nickel, Cobalt, Ferrolegierungen, Nebenmetalle

Magnesium, Blei, Zinn

Eisen und Stahl

Kunststoffe, Keramiken, Hilfsstoffe, Verbundwerkstoffe

Studienbriefe / Module Anarbeitung

Trennen, Fügen, Formen

Technisches Zeichnen

Studieninhalte

6

Page 7: NEUE IMPULSE FERNSTUDIUM · Die Vorteile des berufsbegleitenden WGM-Fernstudiums Ein berufsbegleitendes Studium erweitert die Erfolgsaussichten für Unternehmen und deren Mitarbeiter

2017 - 2020

TECHNIK

Studienbriefe / Module Werkstoffkunde

NE-Metalle – Eigenschaften und chemische Grundlagen

NE-Metalle – Verfahren der Gewinnung und Halbzeugherstellung

NE-Metalle – Werkstoffkunde und Werkstoffprüfung

NE-Metalle – Werkstoffkunde und Legierungen

NE-Metalle – Zustandsdiagramme, Korrosion

Studienbriefe / Module Produktkunde

Aluminium und Aluminiumlegierungen

Leichtmetalle

Kupfer und Kupferlegierungen

Zink, Nickel, Cobalt, Ferrolegierungen, Nebenmetalle

Magnesium, Blei, Zinn

Eisen und Stahl

Kunststoffe, Keramiken, Hilfsstoffe, Verbundwerkstoffe

Studienbriefe / Module Anarbeitung

Trennen, Fügen, Formen

Technisches Zeichnen

Fachbereich Wirtschaft

Im Rahmen des Fachbereichs Wirtschaft wird betriebswirtschaftliches Wissen aus den Bereichen Controlling, Investitionsrechnung, Personalmanagement, Marketing, Logis- tik, NE-Metallwirtschaft oder Unternehmensführung vermittelt. In diesem Fachbereich gibt es inhaltlich die größten Übereinstimmungen im Lehrmaterial der Kooperations-partner. Branchenunterschiede bei bestimmten wirtschaftlichen Abläufen werden durch unterschiedliche Beispiele und – nach erfolgter Digitalisierung – auch in unterschiedli-chen Problemstellungen und Lösungsansätzen berücksichtigt.

Studieninhalte

WIRTSCHAFT

Studienbriefe / Module Wirtschaft (kaufmännische Kompetenz)

Metallwirtschaft aus betriebswirtschaftlicher Sicht

Metallwirtschaft aus volkswirtschaftlicher Sicht

Marketing

Logistik

Finanz- u. Rechnungswesen

Vertragsrecht

Produkthaftung

Führungskompetenz

Qualitätsmanagement

Investitionsrechnung

Planung und Controlling

Personalmanagement

Unternehmensführung

WGM-Fernstudiums: ..............................................

Fachbereich Wirtschaft

7

Page 8: NEUE IMPULSE FERNSTUDIUM · Die Vorteile des berufsbegleitenden WGM-Fernstudiums Ein berufsbegleitendes Studium erweitert die Erfolgsaussichten für Unternehmen und deren Mitarbeiter

Fachbereich Methoden

Im Rahmen des Fachbereichs Methoden erstellen die Studierenden eine praxisorien-tierte abschließende Studienarbeit. Das Thema der Studienarbeit wählen die Studen-tinnen und Studenten in Abstimmung mit ihrem Unternehmen. Wichtig ist der Bezug zur Praxis. Eine Studienarbeit könnte sich z.B. mit der Erweiterung des Anarbeitungsbe-reichs beschäftigen, eine Potenzialanalyse sowie eine Investitionsrechnung beinhalten und die praktische Umsetzung planen.

Anmerkung zum Ausbildereignungskurs auf Seite 15 unter „Verschiedenes“ *

METHODEN

• Einführung in die Studienarbeit

• Ausblick auf die Abschlussprüfung

• Präsentationstechniken (Manuskript)

• Rhetorik (Manuskript)

• Körpersprache (Manuskript)

• Projektarbeit (Manuskript)

• Teamarbeit (Manuskript)

• Gesprächsführung (Manuskript)

• Ausbildereignungskurs *

Anfertigung Studienarbeit

Studieninhalte

WGM-Fernstudium: ..............................................

FachbereichMethoden

8

Page 9: NEUE IMPULSE FERNSTUDIUM · Die Vorteile des berufsbegleitenden WGM-Fernstudiums Ein berufsbegleitendes Studium erweitert die Erfolgsaussichten für Unternehmen und deren Mitarbeiter

2017 - 2020

Anmerkung zum Ausbildereignungskurs auf Seite 15 unter „Verschiedenes“

Struktur und Ablauf des WGM-Fernstudiums

Jeder der drei Fachbereiche wird mit einem Präsenzseminar eingeführt. Ein Seminar umfasst jeweils drei bis fünf Tage und ist Pflichtveranstaltung für jeden Studierenden. Die Seminare geben einen Überblick über die Inhalte des Lehrmaterials und verweisen auf wichtige Zusammenhänge. Außerdem werden bewährte Lern- und Arbeitstechni-ken für das erfolgreiche Abschließen des Fernstudiums vermittelt und trainiert.

Im Anschluss an die Teilnahme an den Seminaren arbeiten die Studierenden mit Stu- dienbriefen bzw. – nach erfolgter Digitalisierung – mit Modulen. Hier findet die eigentli-che Auseinandersetzung mit den Inhalten des Fernstudiums statt. In der zeitlichen und örtlichen Flexibilität des Lernens liegt zugleich der Vorzug des Fernstudiums.

Jeder Studienbrief / jedes Modul schließt mit einer schriftlichen Hausarbeit ab. Die Hausarbeit beinhaltet offene Fragen, eine Mini-Studienarbeit oder einen Multiple-Choice-Test. Die Aufgaben müssen selbstständig gelöst und zu einem festgelegten Ter-min zur Korrektur beim BDS eingereicht werden. Der Studienbrief / das Modul gilt dann als erfolgreich bearbeitet, wenn der Fernlehrer dies bestätigt (vgl. Prüfungsordnung).

Das Studium der Fachbereiche Technik und Wirtschaft endet jeweils mit einer Zwi- schenprüfung, bestehend aus einem schriftlichen Multiple-Choice-Test und einem mündlichen Teil, bei dem – nach Vorbereitung – ein Problemfall aus dem NE-Metall-halbzeughandel im Prüfungsgespräch gelöst werden muss.

Die Studienarbeit im Fachbereich Methoden dient dem Nachweis, dass die Studie-renden die Inhalte der Studienbriefe zusammenhängend und an ihren Unternehmen orientiert in die Praxis des Metallhandels umsetzen können. Durch die Studienarbeit, die ca. 30 - 40 DIN A4-Seiten umfassen sollte, wird

• konzeptionelles Arbeiten und unternehmerisches Denken gefördert;

• das im Studium erlernte Wissen praktisch angewendet und die Praxisorientierung des Studiums aufgewertet;

• nachgewiesen, dass komplexe Fragestellungen über unterschiedliche Funktionsbe-reiche des Unternehmens erfolgreich untersucht werden können;

• gezeigt, dass Absolventen die Fähigkeit besitzen, sich über einen längeren Zeit-raum mit einer Aufgabe und deren Lösung zu beschäftigen, die Lösung einzu-grenzen, zu strukturieren und zusammenhängende Argumentationsstränge zu entwickeln.

Nach erfolgreichem Absolvieren aller Fachbereiche und des Ausbildereignungskurses erfolgt die Abschlussprüfung zum/zur „Betriebswirt/in Metallhandel (WGM)“. Diese be-steht aus einem schriftlichen Teil mit offenen Fragen zu Themen der Methodenkompe-tenz und zwei mündlichen Teilen. Teil 1 der mündlichen Prüfung ist als eine Art Assess-ment Center zu einem umfassenden NE-Metallhandelsthema gestaltet, Teil 2 besteht aus der Präsentation und Verteidigung der eigenen Studienarbeit.

Der Schlüssel zum Erfolg:.....................................................

3 Präsenzseminare

Studienbriefe / Module

2 Zwischenprüfungen

1 Studienarbeit

1 Abschlussprüfung

9

Page 10: NEUE IMPULSE FERNSTUDIUM · Die Vorteile des berufsbegleitenden WGM-Fernstudiums Ein berufsbegleitendes Studium erweitert die Erfolgsaussichten für Unternehmen und deren Mitarbeiter

Eine vollständige Übersicht der zeitlichen Abläufe der Studienbriefe / Module, der In-halte und Prüfungen enthalten die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung 2017, die gesondert angefordert werden können.

Änderungen im zeitlichen Ablauf während der dreijährigen Studiendauer sind vorbehal-ten, wenn es dafür inhaltliche oder organisatorische Gründe gibt, die den Studierenden mitgeteilt werden müssen.

Umsetzung und Organisation

Bei seinem berufsbegleitenden Fernstudium kooperiert der WGM neben den genann-ten Verbandspartnern mit qualifizierten Dozenten der Fachschule für Wirtschaft und Technik in Clausthal-Zellerfeld (FWT), privaten Dozenten aus dem Hochschul- und Be-ratungsbereich sowie erfahrenen Praktikern aus der Branche. Die Administration liegt zentral für alle Abschlussvarianten beim BDS.

Im Rahmen der Kooperation stellt die FWT Referenten, Fernlehrer und Prüfer für den Fachbereich Technik. Ergänzende Referenten, Fernlehrer und Prüfer für den Bereich Technik werden vom WGM gestellt. Studierende, die den Fachbereich Technik erfolg- reich durchlaufen haben, sind für den Fachbereich Wirtschaft zugelassen.

In den Fachbereichen Wirtschaft und Methoden kooperiert der WGM mit Privatdozen-ten und Beratern aus der Wirtschaft, Branchenpraktikern sowie Referenten, Fernlehrern und Prüfern des BDS. Während des Anfertigens der abschließenden Studienarbeit wer-den die Studierenden von einem Betreuer fachlich unterstützt.

Die Studien- und Prüfungs-ordnung 2017 enthält eine vollständige Übersicht der zeitlichen Abläufe, Inhalte

und Prüfungen

Qualifizierte Dozenten der FWT und des BDS,

Privatdozenten und Praktiker aus der Branche

10

Page 11: NEUE IMPULSE FERNSTUDIUM · Die Vorteile des berufsbegleitenden WGM-Fernstudiums Ein berufsbegleitendes Studium erweitert die Erfolgsaussichten für Unternehmen und deren Mitarbeiter

2017 - 2020

Zulassungsbedingungen

Die Mindestvoraussetzung für die Teilnahme an dem berufsbegleitenden WGM-Fern-studium ist eine abgeschlossene Berufsausbildung im NE-Metallhalbzeug-Handel und zum Zeitpunkt der Prüfung fünf Jahre Berufspraxis im NE-Metallhalbzeug-Handel. Da-bei wird die Zeit des dreijährigen Fernstudiums angerechnet. Über ein Abitur müssen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht verfügen. Sollte eine andere Berufsausbildung oder ein Studium absolviert worden sein, entscheidet ein Prüfungsausschuss im Ein-zelfall, ob eine Teilnahme möglich ist. Die folgende Tabelle bietet eine Übersicht der unterschiedlichen Anforderungen für die Zulassung zum Studium.

Zielgruppe Ausbildung Praxis im Metallhandel

Im Metallhandel ausgebildete Bewerber

Kaufleute im Groß- und Außenhandel min. 2 J. -

Bürokaufleute mit abgeschlossener Lehre min. 2 J. min. 18 M.

In anderen Branchen ausgebildete Bewerber

Kaufleute im Groß- und Außenhandel mind. 2 J. min. 12 M.

Industriekaufleute mind. 2 J. min. 12 M.

Bürokaufleute mind. 2 J. min. 24 M.

Handwerker mind. 2 J. min. 12 M.

Hochschulab-solventen mit abgeschlosse-nem Studium

Universität mind. 3 J. Arbeitsverhältnis

Fachhochschule mind. 3 J. Arbeitsverhältnis

Sonstige individuelle Prüfung des Antrages

J. = Jahre, M. = Monate

Voraussetzungen für die Zulassung zum WGM-Fernstudium

Berufsausbildung und 2 Jahre Berufspraxis im NE-Metallhalbzeug-Handel erforderlich

Quereinstieg möglich

11

Page 12: NEUE IMPULSE FERNSTUDIUM · Die Vorteile des berufsbegleitenden WGM-Fernstudiums Ein berufsbegleitendes Studium erweitert die Erfolgsaussichten für Unternehmen und deren Mitarbeiter

Abschluss: „Betriebswirt/in Metallhandel (WGM)“

Der Abschluss „Betriebswirt/in Metallhandel (WGM)“ ist nach den Kriterien des Fern-lehrverbandes durch die beteiligten Kooperationspartner auf der Stufe 7 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) eingeordnet. Der DQR ist ein achtstufiges System, das einerseits die wissenschaftliche und andererseits die berufliche Ausbildung hinsichtlich zu erreichender Kompetenzen vergleichbar macht. Die Abschlüsse des Fernstudiums entsprechen auf der akademischen Seite dem „Master“ oder dem „Strategischen Pro-fessional“.

Im Verlauf des WGM-Fernstudiums müssen die Studierenden an drei Präsenzsemina-ren teilnehmen, verschiedene Leistungsnachweise erbringen und drei Prüfungen be-stehen. Ein Seminar gilt mit dem Erhalt des Seminarzertifikats als abgeschlossen; das Zertifikat wird den Teilnehmern am Ende der Veranstaltung persönlich ausgehändigt.

Leistungsnachweise sind im Zusammenhang mit den Studienbriefen / Modulen der Fachbereiche Technik und Wirtschaft zu erbringen. Jeder Studienbrief / jedes Modul enthält Korrekturaufgaben. Die Korrekturaufgaben (offene Fragen, Mini-Studienarbeit oder Multiple-Choice-Test) müssen selbstständig gelöst und zu einem festgelegten Ter-min zur Korrektur zugeschickt werden.

Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen müssen drei Prüfungen bestehen, um den Abschluss „Betriebswirt/in Metallhandel (WGM)“ zu erwerben. Dabei handelt es sich um zwei Zwischenprüfungen (Fachbereiche Technik und Wirtschaft) und eine Ab- schlussprüfung (siehe auch Seite 9 f. und Prüfungsordnung). Thema der Zwischen-prüfungen sind die Inhalte der Fachbereiche Technik und Wirtschaft. Die Prüfungen bestehen aus einem Multiple-Choice-Test und einem mündlichen Teil.

Studierende, die an den Präsenzseminaren teilgenommen, alle Studienbriefe / Module bearbeitet und die Zwischenprüfung Technik und Wirtschaft bestanden haben, sind für die Abschlussprüfung zugelassen. Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen Teil mit offenen Fragen zur Methodenkompetenz und einem zweiteiligen mündlichen Test (vgl. Prüfungsordnung). Nach Bestehen der Prüfung schließt sich eine Abschlussfeier an. Als Voraussetzung für die Verleihung des Titels „Betriebswirt/in Metallhandel (WGM)“ muss zudem eine Ausbildereignung nach AEVO nachgewiesen werden.

Detaillierte Informationen zu Inhalten, Struktur und Abschluss enthalten die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung „Betriebswirt/in Metallhandel (WGM)“, die beim WGM angefordert werden können.

Der Abschluss „Betriebs- wirt/in Metallhandel (WGM)“

ist hinsichtlich der erwor-benen Kompetenzen ver-

gleichbar mit dem „Master“ oder dem „Strategischen

Professional“.

Leistungsnachweise:..........................................

Korrekturaufgaben pro Studienbrief / Modul

Zwischenprüfung Technik und Wirtschaft

Schriftliche Studienarbeit

Abschlussprüfung

Wirtschaftsverband Großhandel Metallhalbzeug e.V.Ansprechpartner: Nikolai Malanowski

Telefon 030 - 259 37 38 15 E-Mail [email protected]

12

Page 13: NEUE IMPULSE FERNSTUDIUM · Die Vorteile des berufsbegleitenden WGM-Fernstudiums Ein berufsbegleitendes Studium erweitert die Erfolgsaussichten für Unternehmen und deren Mitarbeiter

2017 - 2020

Studiengebühren

Die Investition für das Studium beträgt 430,83 Euro pro Monat. Die Kosten werden je Quartal vom BDS entsprechend des „WGM Zahlungs- und Terminplans“ erhoben. Die Weiterbildung im Rahmen des WGM-Fernstudiums als Bildungsdienstleistung ist von der Umsatzsteuer befreit. Im Rahmen der Seminare und Prüfungen angebotene Übernachtungs- und Verpflegungsleistungen sind gesondert zu bezahlen. Die Studien-gebühren sind in zwölf Raten jeweils nach Rechnungserhalt am Anfang eines Quartals zu bezahlen.

Zahlungszyklen

Datum WGM-Mitglieder

01. Q.: 01.07.2017 1.292,50 EUR

02. Q.: 01.10.2017 1.292,50 EUR

03. Q.: 01.01.2018 1.292,50 EUR

04. Q.: 01.04.2018 1.292,50 EUR

05. Q.: 01.07.2018 1.292,50 EUR

06. Q.: 01.10.2018 1.292,50 EUR

07. Q.: 01.01.2019 1.292,50 EUR

08. Q.: 01.04.2019 1.292,50 EUR

09. Q.: 01.07.2019 1.292,50 EUR

10. Q.: 01.10.2019 1.292,50 EUR

11. Q.: 01.01.2020 1.292,50 EUR

12. Q.: 01.04.2020 1.292,50 EUR

Gesamt 15.510,00 EUR

Die Beiträge umfassen die Studienmaterialien, die Anmelde- und Prüfungsgebühren sowie die organisatorische und persönliche Betreuung. Unterkunft und Verpflegung während der Veranstaltungen werden gesondert angeboten und berechnet.

Kosten pro Monat:430,83 EUR

13

Page 14: NEUE IMPULSE FERNSTUDIUM · Die Vorteile des berufsbegleitenden WGM-Fernstudiums Ein berufsbegleitendes Studium erweitert die Erfolgsaussichten für Unternehmen und deren Mitarbeiter

Zeitliche Umsetzung

Das WGM-Fernstudium dauert in der Regel 3 Jahre. Der vierte Studiengang beginnt im Juli 2017 mit dem Einführungsseminar in Soltau. Anschließend werden die Stu-dienbriefe / Module im Bereich Technik bearbeitet. Im Oktober 2018 findet die Zwi-schenprüfung Technik statt und im Anschluss daran das Seminar Wirtschaft, nach dem wieder Studienbriefe / Module bearbeitet werden. Im November 2019 findet die Prüfung zum wirtschaftlichen Studienteil statt, in deren Anschluss - nach dem obligatorischen Präsenzseminar - die Anfertigung der Studienarbeit und die Vorbereitung auf die Ab-schlussprüfung im Fokus stehen. Die Abschlussprüfung ist für Juni 2020 vorgesehen (vgl. Prüfungsordnung).

Übersicht*

Datum Thema

Juli 2017 Studienbeginn

01. Juli - 06. Juli 2017 Seminar „Technik“, Soltau

Oktober 2018 Prüfung „Technik“

Oktober 2018 Seminar „Wirtschaft“

November 2019 Prüfung „Wirtschaft“

November 2019 Seminar „Methoden“

Juni 2020 Abschlussprüfung

30. Juni 2020 Studienende

Vierter Studiengang:.......................................

Beginn: Juli 2017Abschluss: Juni 2020

Geringfügige Abweichungen können sich aus der jeweils aktuellen Studien- und Prüfungsordnung ergeben. Die weiteren Veranstaltungstermine werden jeweils etwa ein Jahr vorher festgelegt.

*

Leistungen von WGM und BDS

Die Bündelung der Leistungen erfolgt gemäß den vorgegebenen, an Quartalen aus- gerichteten Zahlungsplänen (siehe „Studiengebühren“ und „Zeitliche Umsetzung“ auf den Seiten 13 und 14). Zusätzlich zu den Studienbriefen / Modulen im Bereich Technik stellt der WGM die folgenden Bücher kostenfrei zur Verfügung: Das große Tafelwerk, Rüdiger Erbrecht u.a., Cornelsen Verlag; Werkstoffkunde für Praktiker, C. Kammer, Ver-lag Europa-Lehrmittel; Auflage: 7. 2012; Tabellenbuch Metall, 45. Auflage 2011, Verlag Europa-Lehrmittel. Für die Teilnahme an den Veranstaltungen (Seminare, Prüfungen) ist nach gesonderter Einladung durch den BDS eine Anmeldung erforderlich. Dabei kön-nen auch die von WGM/BDS angebotenen Übernachtungs-/ Verpflegungsleistungen gebucht werden.

Zusätzliche Leistungen:................................................

3 Grundlagen-Lehrbücher kostenfrei

14

Page 15: NEUE IMPULSE FERNSTUDIUM · Die Vorteile des berufsbegleitenden WGM-Fernstudiums Ein berufsbegleitendes Studium erweitert die Erfolgsaussichten für Unternehmen und deren Mitarbeiter

2017 - 2020

Verschiedenes

Über eine Verlängerung der Regelstudienzeit im Einzelfall entscheidet der BDS-Berufs- bildungsausschuss – Fernstudium, dem der WGM angehört. Die dadurch entstehenden Kosten trägt der/die Teilnehmer/in. Eine Verkürzung der Regelstudienzeit ist nicht möglich.

Änderungen im zeitlichen Ablauf während der dreijährigen Studiendauer sind vorbehal- ten, wenn es dafür inhaltliche oder organisatorische Gründe gibt, die den Studierenden mitgeteilt werden müssen.

Der Fernunterrichtsvertrag hat eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten. Er kann erstmals zum Ablauf des ersten Halbjahres nach Vertragsschluss mit einer Frist von 6 Wochen, danach jederzeit mit einer Frist von 3 Monaten, schriftlich gekündigt werden.

Das Absolvieren eines Ausbildereignungskurses ist Voraussetzung für die Zulassung zur Abschlussprüfung zum/zur Betriebswirt/in Metallhandel (WGM) und ab dem 4. Jahr-gang 2017 interner Bestandteil des Studiums. Selbstverständlich werden auch indivi-duell vor oder während des Studiums erworbene Ausbildereignungsnachweise nach AEVO anerkannt.

Anmeldung und Beratung

Bitte fordern Sie Ihre Anmeldeunterlagen sowie die aktuelle Studien- und Prüfungsord-nung direkt beim WGM an:

[email protected] oder [email protected]

Die aktuelle Broschüre steht in digitaler Form auf unserer Homepage zur Verfügung:

www.wgm.berlin unter Weiterbildung – Betriebswirt/in Metallhandel (WGM)

Wir helfen Ihnen gern bei der Klärung offener Fragen und beraten Sie bei individuellen Problemen. Bitte zögern Sie nicht uns direkt anzusprechen.

Wirtschaftsverband Großhandel Metallhalbzeug e.V.

Ansprechpartner: Nikolai Malanowski

Hedemannstraße 1310969 Berlin Telefon 030-259 37 38 15Telefax 030-259 37 38 20E-Mail [email protected]

Verlängerung der Regelstudienzeit

Kündigung

Ausbilder-eignungskurs

Änderungen im zeitlichen Ablauf

15

Page 16: NEUE IMPULSE FERNSTUDIUM · Die Vorteile des berufsbegleitenden WGM-Fernstudiums Ein berufsbegleitendes Studium erweitert die Erfolgsaussichten für Unternehmen und deren Mitarbeiter

Gestaltung: April-Mediengruppe, Foto Cover: newton cradle © tiero / fotolia

Wirtschaftsverband Großhandel Metallhalbzeug e.V.

Hedemannstraße 1310969 Berlin Telefon 030-259 37 38 15Telefax 030-259 37 38 20

E-Mail [email protected]