12
Außerdem in dieser Ausgabe: NEUE PERSPEKTIVEN Die WOLF Geschäftsführung erweitert sich um Martin Neubauer und Erich Obster. Die Firmenzeitung der WOLF Anlagen-Technik Ausgabe 1 | 2016 Weltneuheit in Bernbeuren 5 Ein Koloss zieht ein 4 Das Kälte Team 8 Servus Dubai 6 Titelthema

NEUE PERSPEKTIVEN - WOLF Anlagen-Technik · 2020-04-15 · Mitarbeitern zu verdanken, die sich loyal und oft über Jahrzehnte für unser Haus eingesetzt haben und einsetzen. Wir sind

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: NEUE PERSPEKTIVEN - WOLF Anlagen-Technik · 2020-04-15 · Mitarbeitern zu verdanken, die sich loyal und oft über Jahrzehnte für unser Haus eingesetzt haben und einsetzen. Wir sind

Außerdem in dieser Ausgabe:

NEUE PERSPEKTIVENDie WOLF Geschäftsführung erweitert sich um Martin Neubauer und Erich Obster.

Die Firmenzeitung der WOLF Anlagen-Technik

Ausgabe 1 | 2016

Weltneuheit in Bernbeuren

5Ein Koloss zieht ein

4Das Kälte Team

8Servus Dubai

6

Titelthema

Page 2: NEUE PERSPEKTIVEN - WOLF Anlagen-Technik · 2020-04-15 · Mitarbeitern zu verdanken, die sich loyal und oft über Jahrzehnte für unser Haus eingesetzt haben und einsetzen. Wir sind

2

AUF EIN WORTAls Team Herausforderungen meistern

» Ein Mensch kann bei fast allem erfolgreich sein, wenn er unbegrenzte Begeisterung mitbringt. « Gustav Schwab

Geschäftsführender GesellschafterERICH G. DEML

Editorial

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zum ersten Mal möchten wir Sie mit unserer neuen Firmenzeitung „Spirit“ über Aktuelles, Interessantes und Wissenswertes aus dem Hause WOLF informieren. Viel hat sich bewegt in den letzten Monaten. Zum 01.01.2016 sind Erich Obster und Martin Neubauer zu Mitgliedern der Geschäftsführung berufen worden. Hintergrund für die Erweiterung ist das für Ende 2016 altersbedingte Ausscheiden meines Geschäftsführer Kollegen Siegfried Vogl-Wolf. Große Aufmerksamkeit erreichte die Präsentation der Power Stage© für Lackierkabinen Ende 2015. Sie war ein echtes Highlight. Erste Systeme sind in 2016 bereits verkauft worden. Mehr hierzu erfahren Sie auf Seite 5.Die Entwicklung unseres neuen Klimageräts hat die erste Hürde mit der erfolgreichen TÜV-Prüfung im April 2016 genommen. Jetzt geht´s an die Feinjustierung. Zugleich stellen wir die HLK Konstruktion auf ein neues 3-D Programm um. Viel Man-Power und entsprechende Investitionen werden für die Umsetzung benötigt. Wir sind überzeugt, dass damit der richtige Schritt für die weitere erfolgreiche Ausrichtung eingeleitet wurde.WOLF setzt weitere Maßstäbe in Sachen Investitionen: Allein für die neue Salvagnini- Stanzmaschine mit Hochregallager wurden rund 1,8 Mio. € investiert. Damit setzen wir langfristig auf den Standort Geisenfeld. Mehr Informationen auf Seite 4. Besonders gefragt sind derzeit unsere Hopfenpflückmaschinen und Hopfentrocknungs-anlagen. Wir exportieren u.a. in die USA, Kanada, Neuseeland und Slowenien. Kunden schätzen unsere langjährige Erfahrung sowie unsere Zuverlässigkeit bei der Abwicklung von Projekten.Verlief der Jahresbeginn 2016 noch verhalten, ist die aktuelle Auftragssituation sehr erfreulich. Der Auftragseingang liegt 27% über dem Vorjahreswert. Das bedeutet aber auch, dass höchster Einsatz und Flexibilität notwendig ist, um die Aufträge im Zeitplan abzuwickeln. Dass wir das können, hat unser Haus mehr als einmal bewiesen.

Der kontinuierliche und langfristige Erfolg der WOLF Anlagen-Technik ist den vielen Mitarbeitern zu verdanken, die sich loyal und oft über Jahrzehnte für unser Haus eingesetzt haben und einsetzen. Wir sind stolz, wenn wir Mitarbeiter ehren dürfen, die sich 25, 30 oder gar 40 Jahre für unsere Firma engagiert haben. Mitarbeiter, die ständig versuchen, WOLF ein Stück besser zu machen.Beim Thema Ausbildung bieten wir seit dem letzten Jahr einen neuen Ausbildungsberuf an: Mechatroniker für Kältetechnik. Mit insgesamt 35 Lehrlingen in 6 Ausbildungsberufen haben wir zum 01.09.2016 so viel Auszubildende wie nie zuvor. Im Landkreis Pfaffenhofen zählen wir schon seit Jahren zu den größten Ausbildungsbetrieben und das soll auch so bleiben. Erfahren Sie mehr auf Seite 9. Die Geschäftsführung möchte sich bei Ihnen allen für Ihre geleistete Arbeit und Ihrem Einsatz sowohl im vergangenen als auch im bisherigen Geschäftsjahr ganz herzlich bedanken. Bedanken möchte ich mich auch bei der Werbeabteilung unter der Federführung von Matthias Gröll, die es erst möglich gemacht hat, dass wir nun das erste Exemplar in Händen halten. Tauchen Sie ein, lassen Sie sich informieren und inspirieren.Zum Schluss noch eine Anmerkung in eigener Sache: Wenn Sie Tipps und Anregungen zur "Spirit" haben, lassen Sie es unser Team wissen.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Herzliche Grüße,

Erich G. Deml

Ausgabe 1 | 2016

Page 3: NEUE PERSPEKTIVEN - WOLF Anlagen-Technik · 2020-04-15 · Mitarbeitern zu verdanken, die sich loyal und oft über Jahrzehnte für unser Haus eingesetzt haben und einsetzen. Wir sind

3Ausgabe 1 | 2016

Die erweiterte WOLF Geschäftsführung: Martin Neubauer, Erich Obster, Erich G. Deml, Viktor Richtsfeld (v.l.n.r.).

NEUE PERSPEKTIVEN

Nach mehr als drei Jahrzehnten geht zum 30. November 2016 eine lange Ära zu Ende. Der geschäftsführende Gesellschafter Siegfried Vogl-Wolf wird altersbedingt aus der WOLF Anlagen-Technik GmbH & Co. KG ausscheiden.

Weiterhin wird er als geschäftsführender Gesellschafter für die WOLF Verwaltungs GmbH & Co. KG tätig sein.

Aus diesem Grund sind Erich Obster und Martin Neubauer am 01. Januar 2016 zu Mitgliedern der Geschäftsführung berufen worden und haben Prokura erhalten. Beide verfügen über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Unternehmen.

Den kaufmännischen Bereich verantwortet, wie bisher, Erich G. Deml. Den technischen Bereich führt Erich Obster, den Vertriebsbereich Viktor Richtsfeld und Martin Neubauer.

Die Geschäftsführung erweitert sich

Geschäftsführender Gesellschafter

Mitglied der Geschäfts- führung, Gesellschafter

Mitglied der Geschäftsführung

Mitglied der Geschäftsführung

ERICH G. DEML VIKTOR RICHTSFELD ERICH OBSTER MARTIN NEUBAUER

Titelthema

Page 4: NEUE PERSPEKTIVEN - WOLF Anlagen-Technik · 2020-04-15 · Mitarbeitern zu verdanken, die sich loyal und oft über Jahrzehnte für unser Haus eingesetzt haben und einsetzen. Wir sind

4 Ausgabe 1 | 2016

Stanze und Hochregal-Lager

Im Detail:

X Investition 1,8 Mio.

X Aufbau ca. 4 Monate

X bis zu 4 m Tafeln

X 100 Hochregal Plätze

X Einzelzufuhr

X hohe Energieeffizienz

X unabhängiges Arbeiten

X hohe Stanzkapazität

X freies Ablegen von Teilen

X deutscher Service

X hoher Durchsatz

X Wicam Programmierung

X individuelle Vorlagerung

„Das sind die drei Pluspunkte der S4Xe Stanzmaschine-Schere.“ So wirbt Salvagnini auf seiner Unternehmenshomepage. Die Ergeb-nisse werden wir abwarten müssen, aber eines wissen wir schon jetzt: Die neue Salvagini ist überragend. Sechs hohe Meter misst sie vom Sockel bis zu ihrem Metallscheitel und ist damit die höchste Anlage im Werk. Aber auch im Detail ist das, was die Jungs von Salvagnini in nur knapp 4 Monaten errichtet haben, eine technische Augenweide. Die Stanze arbeitet unabhängig von anderen Maschinen und verarbeitet individuelle Größen und Einheiten durch Einzel- platinenzufuhr. Am Ende des Tages kommen die Bleche in einen der 100 Hochregal-Plätze oder werden frei auf Paletten abgelegt.

Unser Fazit: Italiener können nicht nur schöne Motorräder bauen und leckeres Essen zubereiten, sondern auch effiziente und energiesparende Anlagen planen. Das ist ganz nach unserem Geschmack. In diesem Sinne „Buon appetito”!

QR-Code einscannen und Zeitraffervideo ansehen

INVESTITION FÜR MEHR FLEXIBILITÄT

Investition

Produktivität, Flexi-bilität und Effizienz:

i

Link zum Video:www.wolf-geisenfeld.de/stanze

QR-Linkzum

Video

Page 5: NEUE PERSPEKTIVEN - WOLF Anlagen-Technik · 2020-04-15 · Mitarbeitern zu verdanken, die sich loyal und oft über Jahrzehnte für unser Haus eingesetzt haben und einsetzen. Wir sind

5Ausgabe 1 | 2016Veranstaltungen

Spektakuläre Produktvorstellung bei Firma Keller in Bernbeuren

Viel drang nicht nach außen, welch innovative Entwicklung in den Räumen der Keller Profi Lack GmbH ausgetüftelt wurde, es herrschte höchste Geheimhal-tungsstufe. Auch die Einladung der WOLF Anlagen-Technik zum Galaabend unter dem Motto „Invitation to Innovation“ machte es spannend. So trafen am 16.11.2015 knapp 150 Gäste aus Lackin-dustrie, Lackierbetrieben, Automobilindus-trie und Presse in Bernbeuren bei der Firma Keller zur Produktvorstellung ein.

Nach der Begrüßung und einem präg-nanten Vortrag zur aktuellen Technik in Lackierbetrieben durch Vertriebsleiter Viktor Richtsfeld, wurde den Zuschauern in einer spektakulären Show eine Weltneuheit präsentiert. Power Stage© - das innovative System zur optimalen Fahrzeugposi- tionierung für perfekte Lackierergebnisse. Verbesserte Ergonomie, Top-Lackierqualität, ideale Anströmbedingungen und blitz-schneller Filterwechsel - die Revolution in der Anlagentechnik.

Power Stage©

Diese Revolution in der Anlagentechnik für Lackierkabinen und Vorbereitungsplät-ze verbessert, beschleunigt und erleichtert die Arbeit des Lackierers in der Kabine.

Das einfache, aber geniale Konzept bringt das Fahrzeug durch Rotation in die optimale Position – stufenlos, blitzschnell und kinderleicht per Finger-Touch. Es er-möglicht Fahrzeuge in der Lackierkabine um bis zu 30 Grad nach rechts und links zu neigen, da der Kabinenboden beweg-lich ist. Der Lackierer arbeitet dadurch in einer ergonomisch entspannten Haltung, ein ermüdungsfreier und kräftesparender Lackiervorgang wird erreicht. Erstklassige Bedingungen für die Lackapplikation und hochwertigste Beschichtungen sind ge-geben. Ab jetzt ist es möglich, vertikale Flächen am Fahrzeug in den Luftstrom zu neigen und ideale Anströmbedingungen beim Ablüften und Trocknen zu schaffen - Läufer an senkrechten Flächen werden vermieden. Die Absaugung findet über die gesamte Fläche der Power Stage© statt.

Blitzschneller FilterwechselFür die Power Stage© wurde ein neuarti-

ges Konzept zum Filterwechsel entwickelt. Ein ausgeklügeltes Schubladensystem ermöglicht die Einlage von bis zu drei Fil-terstufen. Ohne Ausheben von Gitterrosten können diese blitzschnell durch einfaches Ausziehen der Schubladen gewechselt werden. Der Wechsel aller Filter geht in wenigen Minuten und mit geringer Kraftan-strengung von der Hand.

Link zum Video:www.wolf-geisenfeld.de/power-stage-video

„Eine neue Dimension in der Fahrzeug-lackierung!“

» WOLF dreht den Kabinenboden! «

VIKTORRICHTSFELD

Die Fachpresse

REVOLUTIONÄRE ANLAGENTECHNIKfür perfekte Lackierergebnisse

QR-Linkzum Video

Page 6: NEUE PERSPEKTIVEN - WOLF Anlagen-Technik · 2020-04-15 · Mitarbeitern zu verdanken, die sich loyal und oft über Jahrzehnte für unser Haus eingesetzt haben und einsetzen. Wir sind

6

Am 28.04. und 29.04.2016 fand die Vertriebstagung mit einem umfangreichen Programm im Hause WOLF statt. Neben dem Geschäftsverlauf und der aktuellen Markt- situation wurden viele weitere Themen be-sprochen und abgearbeitet.

Die Produkt- und Technikpräsentationen von den Firmen ebm-papst (Ventilator- und

Antriebstechnik) und Siemens (Mess-Steuer- Regelungstechnik) informierte über neue Möglichkeiten und Entwicklungen. Weitere aktuelle Themen und Projekte wurden durch die Fachbereiche EDV, TL, HLK-MSR, HLK-Käl-te und HLK-K vorgestellt. Auch für konstruk-tiven Informationsaustausch und Diskussio-nen wurde die Gelegenheit genutzt.

VERTRIEBSTAGUNG

AUTOMECHANIKA

VORTRAGSREIHE

in Dubai

Von der Theorie zur Planungs- und Betriebspraxis

Geschäftsbereich Klimatechnik

Vom 05.04. bis 13.04.2016 führten wir zusammen mit der cci Dialog GmbH, Camfil, ebm-papst und Klingenburg vier Informationsveranstaltungen zum Thema „So funktioniert die Umsetzung der Öko-design-Verordnung 1253/2014 für RLT-Ge-räte“ durch. Ziel war es, unsere Partner (Anlagenersteller, Behörden, Bauherrn, Fachplaner) über den Geltungsbereich, die Anforderungen an die Gerätekompo-

nenten, Erfahrungen mit der Umsetzung, und die baulichen, rechtlichen und finan-ziellen Konsequenzen der seit 01.01.2016 rechtsgültigen Verordnung der EU zu infor-mieren.

Über 250 Teilnehmer besuchten die vier Veranstaltungen und bewerteten Inhalt, Umfang und Ausführung als sehr gelungen.

DUBAI Servus

ىبد ىف كب ابحرم

Vetrieb / ProjektleiterGeschäftsbereich OT

JÜRGEN STERZIK

Seit mehreren Jahren ist unsere Vertre-tung UAB Silda aus Litauen im arabischen Raum aktiv. Aufgrund des erwarteten Marktpotentials wurde die lokale Ver- tretung M-BuSy in Dubai gegründet.

2015 haben wir auf diese Weise die erste Anlage nach Dubai für den Kunden MIZE geliefert. Derzeit haben wir drei konkrete Projekte für große Karosseriebetriebe in den Vereinigten Emiraten und weitere Interes-senten. Aus diesem Grund haben wir uns für die Beteiligung am Messestand der Firma M-BuSy entschieden.

M-BuSy bietet weit mehr als nur die reine Werkstattausrüstung. Die komplette Planung der Werkstatt inkl. Softwarelösun-gen und kompletter technischer Ausrüs-tung sind im Programm.

Bei der Planung besteht das größte Defi-zit im lokalen Markt. Beim Bau der Gebäude wird meist ein vernünftiger Arbeitsablauf in der Werkstatt nicht berücksichtigt.

Die Messe lief über drei Tage und war international besetzt. Die Besucher kamen überwiegend aus dem arabischen Raum, Indien und aus Afrika. Unser Messestand war sehr gut frequentiert, die Besucher wa-ren überwiegend hochrangige Entscheider. Besonderes Interesse weckte die Power Stage©.

Die Gespräche verliefen anders als bei uns üblich. Technische Details waren für die Entscheider eher Nebensache, es zählte

der persönliche Kontakt. Dafür sorgte un-ser dauerhaft in Dubai tätige Kollege Mahir Mahgoub, der ursprünglich aus dem Sudan stammt und arabisch spricht.

Nach der Messe konnte unsere Lackier-anlage bei MIZE besichtigt werden. Einem Interessenten aus Nigeria, den wir auf der Messe kennengelernt hatten, wurde diese Anlage als Referenz präsentiert. Ein wei-terer wichtiger Besuch fand bei Emirates

Transport statt. An drei Standorten sind größere Karosseriebetriebe für die eigene Flotte mit über 60.000 Fahrzeugen geplant.

Derzeit arbeitet man auf einem unfassbar niedrigem Niveau: offene Halle für Vorbe-reitung ohne Absaugung, nicht funktionier- ende Lackierkabinen in einer offenen Halle (überall Wüstensand) und keine Klima- tisierung - hohes Potential für effiziente WOLF Technik.

Veranstaltungen

Bild: cci Dialog GmbH v.l.n.r. Martin Neubauer - WOLF Anlagen-Technik, Wilfried Stolle - Klingenburg GmbH, Dipl.-Ing. Horst Wilkens - Camfil KG, Dr.-Ing. Manfred Stahl - cci Dialog GmbH, Dipl.-Ing. (FH) Uwe Sigloch - ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG

Ausgabe 1 | 2016

Page 7: NEUE PERSPEKTIVEN - WOLF Anlagen-Technik · 2020-04-15 · Mitarbeitern zu verdanken, die sich loyal und oft über Jahrzehnte für unser Haus eingesetzt haben und einsetzen. Wir sind

7Ausgabe 1 | 2016

Hopfenboom in den USA19. - 22. Januar 2016, Palm Desert, CA, USA

Im Land der unbegrenzten Möglichkei-ten gibt es auch eine grenzenlose Auswahl an Hopfen. In Idaho, Oregon, Washington wachsen verschiedenste Aroma- und Hoch-alphasorten. Die amerikanischen Craft Brewer machen daraus exzellente Biere. Craft Beer in den USA ist kein Trend, son-dern ein ernstzunehmendes Marktsegment im Bierbereich, das mehr als 12 Prozent beträgt. Aktuell eröffnet in den USA alle 16 Stunden eine neue Brauerei! Yakima und weitere Hopfenanbaugebiete boomen und WOLF ist mit seinen Pflückmaschinen in Modulbauweise und Trocknungsanla-gen ganz vorne mit dabei! Aufgrund der langjährigen Erfahrung und des Erfolgs im Bereich Landtechnik wurde Herr Obster eingeladen, zum wiederholten Male am internationalen amerikanischen Hopfen-kongress (dieses mal in Palm Springs, CA)teilzunehmen und einen Fachvortrag zum Thema Ernte- und Trocknungstechnik zu halten. Aus ganz Amerika reisten Pflanzer mit bis zu 1500 Ha Hopfen Anbaufläche zum Kongress an.

Palm Springs ist das Winterparadies der reichen, älteren Amerikaner und im Hoch-sommer können die Temperaturen 50 Grad Celsius leicht überschreiten. Auch dieses Jahr im Januar nahmen wieder mehr als 150 Leute am 60. US Hopfenkongress teil. Von Hopfenhändlern, Spritzmittel Herstel-lern, über Brauer, Farmer und Investoren waren alle, die etwas mit dem Amerikani-schen Hopfenmarkt zu tun haben dort ver-treten. Neben der Vortragsreihe rund um den Bereich Hopfen, diente der Kongress auch als gute Networking Plattform.

WOLF nahm an vier großen Meetings teil, bei denen sich drei Hopfenpflanzer für eine WOLF Anlage entschieden. Der Um-satz, welcher aufgrund dieses Besuchs in den Staaten abgeschlossen werden konn-te, beläuft sich auf mehrere Millionen Euro.

Generell werden 90 % der Geschäfte in den USA durch den persönlichen Kontakt hergestellt, deshalb sind wir stolz, diesen erfolgreich mit den Pflanzern hergestellt zu haben und so den Amerikanischen Markt mit unserer Technologie in der Hopfenver-arbeitung zu beliefern.

Aufgrund von innovativen Forschungs-aufträgen konnte sich WOLF auf dem 23. Innovationstag Mittelstand des Bundesmi-nisteriums für Wirtschaft in unserer Haupt-stadt Berlin am 2. Juni 2016 präsentieren.

Gemeinsam mit dem Forschungspartner des Steinbeis-Innovationszentrum Kaisers- lautern wurde eines von mehreren Projek-ten auf dieser Veranstaltung präsentiert.

Das Thema dieser Veranstaltung stand unter dem Leitspruch: „Von der Idee zum Markterfolg“. Besser hätte das Thema nicht passen können, denn genau so stellte sich der Erfolg aus unseren Forschungen im Bereich der Hopfentrocknung und Hopfen- ernte ein. Mit diesen Projekten konnten Erfahrungen gewonnen werden, aus denen sich ein ergänzendes Produkt für die Hop-fenernte entwickelte und es somit mög-lich war, die Hopfenernte noch effizienter zu gestalten. Die Hopfenernte konnte mit dem vorgestellten „Sträußelzupfer“ weiter revolutioniert werden. Gleiches gilt auch

mit der optimierten Trocknungstechnik bei der mit vorausgehenden Forschungen und Entwicklungen eine richtungsweisende Ba-sis für den Stand der Technik erzielt wurde.

Mit diesen Innovationen war es nicht nur möglich den geschwächten deutschen Markt zu stabilisieren, sondern - was be-sonders erfreulich ist - das Exportgeschäft extrem zu steigern. Die WOLF-Erntetechnik etabliert sich dadurch zu einem weltweit gefragten Produkt.

Veranstaltungen

WOLF AUF DER CONTACT

HOPFENKONGRESS INNOVATIONSTAG

ERSTE EINDRÜCKE

Job-Messe der Technischen Hochschule Ingolstadt in der Saturn-Arena

USA Palm Springs in Berlin

Berufsorientierung

Auch dieses Jahr hat WOLF zum wieder-holten Male als einer der 90 Aussteller an der Job-Messe CONTACT der Technischen Hoch-schule Ingolstadt in der Saturn Arena am 11. Mai 2016 teilgenommen.

Für uns als regionales Unternehmen diente

die CONTACT als hervorragende Plattform um sich den ca. 1300 Besuchern als Firma zu präsentieren, neue Talente im Bereich Ingenieurwesen zu rekrutieren und über individuelle Karrieremöglichkeiten zu infor-mieren.

v.l.n.r. Marvin Kotowenko Projektgutachter - AiF Projekt GmbH, Erich Irlstorfer MdB (CSU), Sebastian Weber - WOLF Anlagen-Technik, Wissenschaftsassistentin Daina Medda - Operative Leitung Steinbeis Forschungszentrum, Dipl. Ing. (FH) Rüdiger Jung – Institutsleiter Steinbeis Forschungszentrum.

Am 16. März 2016 hatte WOLF erneut die Realschule Geisenfeld zu Gast. 29 Schü-ler der 9. Klasse tauschten an diesem Tag ihr Klassenzimmer gegen einen halben Tag bei WOLF zur Berufsorientierung.

Einen ersten Einblick in das Unternehmen gewannen die jungen Leute bei einer halb-stündigen Präsentation von Herrn G. Deml.

Anschließend führten Andreas Rottler, Stefan Niedermeier und Martin Schranner die Schüler durch die Firma, was bei diesen sehr gut ankam.

Bei einem Einblick in die HLK-Kon- struktionsabteilung, unter der Leitung von Herrn Reimund Maier, erfuhren die Schüler aus erster Hand, welche Anforderungen der Ausbildungsberuf "Technischer Produktde-signer" mit sich bringt.

WOLF engagiert sich seit vielen Jahren an Schulprojekten und kooperiert mit zahlreichen Schulen in der Umgebung. Für das Unterneh-men sind diese Kontakte sowie zu engagierten Lehrern im Rahmen der Berufsorientierungs-maßnahmen von großer Bedeutung.

Page 8: NEUE PERSPEKTIVEN - WOLF Anlagen-Technik · 2020-04-15 · Mitarbeitern zu verdanken, die sich loyal und oft über Jahrzehnte für unser Haus eingesetzt haben und einsetzen. Wir sind

8

Wir begrüßen die ersten Azubis als Mechatroniker für Kältetechnik. Aufgrund der ständig steigenden Nachfrage und nur schwer zu findenden Fachkräften, haben wir das Ausbildungsfeld „Mechatro-niker für Kältetechnik“ unter der Leitung von Herrn Ermer und Herrn Pelzer (Kältegeselle) ins Leben gerufen. Im Jahr 2015 schlossen Herr Guld und Herr Wagner eine Ausbildung bei WOLF als Industrie- mechaniker hervorragend ab. Wir freuen uns, dass sie sich für diese zweite Aubildung bei WOLF entschieden haben und wün-schen weiterhin viel Erfolg!

Ausbildung

AUSBILDUNGSBEREICH

SEBASTIANERMER

ALEXANDERPELZER

MARTINWAGNER

JAKOBGULD

Mechatroniker für Kältetechnik

Ausbilder Mechatroniker für Kältetechnik

Auszubildender, Mechatroniker für Kältetechnik

Auszubildender, Mechatroniker für Kältetechnik

NEUERFrischer Wind aus der Kältewerkstatt

NEU

Ein internationaler Austausch hat viele Vorteile – nicht nur für die jungen Leute sondern auch für die betroffenen Unter-nehmen. WOLF hat dieses Jahr zum ersten Mal am Austauschprogramm zwischen der Staatlichen Berufsschule Pfaffenhofen und dem Beruflichen Schulzentrum TEC aus Ko-penhagen teilgenommen. Das Praktikum für Herrn Alexander Blaabjerg Johannesson, wurde durch Herrn Rudi Pawlitschko, ei-nem äußerst engagiertem Berufsschulleh-rer organisiert und durch das Erasmuspro-gramm der Europäischen Union gefördert. Herr Johannesson, ein angehender Auto-matiktechniker aus Kopenhagen, war für sechs Wochen in unserer Elektroabteilung im Bereich Landtechnik tätig. Er arbeitete hauptsächlich an Pflückmaschinen für die USA und war neben vielen mechanischen Aufgaben auch mit der Montage von Schaltschrank-Komponenten betraut.

Herzlicher Dank gilt an dieser Stelle Herrn Rottler und Herrn Wiltschko, welche sich um den fachlichen Einsatz gekümmert und die persönliche Betreuung übernom-men haben!

Der Austausch stellte sich als voller Er-folg für beide Seiten dar und Herr Wiltsch-ko sagt abschließend: „Er würde Alexander sofort übernehmen!“. WOLF ist stolz auf das geglückte Vorhaben und will auch in Zukunft weiterhin an solchen Austausch-projekten teilnehmen.

Auslandspraktikant

ALEXANDER BLAABJERGJOHANESSON

EIN DÄNE IN BAYERN„Bayrisch ist ein wirklich schwerer Dialekt“

DAS KALTE TEAM

v.l.n.r: Rudi Pawlitschko, Andreas Rottler, Erich G. Deml, Alexander Blaabjerg Johanesson, Joachim Wiltschko, Susanne Wonneberger

Ausgabe 1 | 2016

Page 9: NEUE PERSPEKTIVEN - WOLF Anlagen-Technik · 2020-04-15 · Mitarbeitern zu verdanken, die sich loyal und oft über Jahrzehnte für unser Haus eingesetzt haben und einsetzen. Wir sind

Mechatroniker für Kältetechnik m/w

seit September 2015 neu im WOLF Ausbildungspro-gramm.

Ausbildungsdauer 3,5 Jahre

SchulbildungMittelschule mit Quali oder Realschule

Ausbilder Sebastian Ermer

Berufsschule Lindau (Bodensee)

Maschinen- und Anlagenführer m/w

mit der Möglichkeit einer Anschluss-Ausbildung zum Industriemechaniker.

Ausbildungsdauer2 Jahre; zum Industrie- mechaniker weitere 1,5 Jahre

SchulbildungMittelschule mit Quali oder Realschule

Ausbilder Stefan Niedermeier

Berufsschule Pfaffenhofen an der Ilm

Elektroniker m/w

Fachrichtung Betriebstechnik

Ausbildungsdauer 3,5 Jahre

SchulbildungMittelschule mit Quali oder Realschule (Technischer Zweig)

Ausbilder Andreas Rottler

Berufsschule Pfaffenhofen an der Ilm

Technische Produktdesigner m/w

FachrichtungMaschinen- und Anlagenkonstruktion

Ausbildungsdauer 3,5 Jahre

SchulbildungMittlere-Reife-Zug Realschule (Technischer Zweig)

Ausbilder Viktor Richtsfeld

Berufsschule Wasserburg am Inn

Industriemechaniker m/w

Ausbildungsdauer 3,5 Jahre

Schulbildung

Mittelschule mit Quali oder Realschule (Technischer Zweig)

Ausbilder Stefan Niedermeier

Berufsschule Pfaffenhofen an der Ilm

Industriekaufleute m/w

Ausbildungsdauer

3 Jahre nach Mittelschul- abschluss; 2,5 Jahre nach Wirtschafts-schule oder Realschule

SchulbildungMittelschule mit Quali oder Realschule

Ausbilder Erich G. Deml

Berufsschule Pfaffenhofen an der Ilm

9Ausgabe 1 | 2016

AUSBILDUNG

Zeig was du drauf hast – Steig bei uns ein!

Schon immer hat Ausbildung bei WOLF einen sehr hohen Stellenwert, denn ein Unterneh-men ist nur so gut wie seine Mitarbeiter! Wir sind stolz darauf im Moment 23 Auszubildende auf Ihrem beruflichen Werdegang zu begleiten. Die Verantwortlichen bei WOLF finden Jahr für Jahr geeignete junge Menschen, die in Geisenfeld ihre Ausbildung beginnen und zum

großen Teil auch im Unternehmen bleiben. Auch im Ausbildungsjahr 2016 wird WOLF mit einer überdurchschnittlichen Ausbildungsquote von 12 % einen wesentlichen Beitrag leisten. Wir freuen uns schon jetzt auf weitere 13 junge lernwillige Auszubildende. Achtung: Bewerbungsschluss für Ausbildungsstart 2017 ist der 30. Nov. 2016!

Ausbildung

NEU

BEI WOLF

DER BETRIEBSRATstellt sich vor

Unser Ziel, als die von der Belegschaft gewählten Vertreter, ist es in erster Linie, die Rechte der Arbeitnehmer zu schützen und die Einhaltung der Pflichten des Arbeitgebers zu überwachen. Dies alles geschieht im Dialog mit der Geschäftsleitung. Unser aller Blick und unser aller Handeln soll dem Wohle des Unternehmens dienen. Denn letztendlich zahlt unser aller Lohn und Gehalt der Kunde, der unsere Produkte kauft.

Peter Mayer HLK-VS (1. Vorsitzender), Hans Bauer OT-K (Stellvertreter), Lucia Kuntscher HLK-K (Schriftführerin), Karl Brunner WK-Band, Gerhard Dasch VF, Alexander Hagl OT-K, Josef Hartl OT/LT-AA, Georg Hufnagl VF, Martin Kölbl MVSErwin Hofmann HLK-AA, Reinhold Meynberg WK-Band, Jürgen Knöferl HLK-K

Mitglieder

Ersatzleute

Page 10: NEUE PERSPEKTIVEN - WOLF Anlagen-Technik · 2020-04-15 · Mitarbeitern zu verdanken, die sich loyal und oft über Jahrzehnte für unser Haus eingesetzt haben und einsetzen. Wir sind

10 Mitarbeiter

KAIGEBERT

HEIZUNGSBAUERHLK Hydraulik

Beginn: Feb. ´16

MICHALYBELOPOTO- CZKY

HEIZUNGSBAUERKlimageräte Montage

Beginn: Jan. ´16

THOMASSCHLITTEN- BAUER

TECHNISCHER ZEICHNERHLK Konstruktion

Beginn: März ´16

ALEXANDER PELZER

MECHATRONIKER FÜR KÄLTETECHNIK HLK Kälte

Beginn: Januar ´16

MARCOSTRUC

MONTEURKundendienst

Beginn: März ´16

TOBIASHABERER

LEITER FÜR TECHNIK UND ENTWICKLUNG

MAXIMILIANSCHNEIDER

TECHN. SACHBEARBEITERHLK Vertrieb

Beginn: April ´16

Ab: Mai ´16

STEFANBAUERN- FEIND

STAATL. GEPRÜFTER TECHNIKERHLK MSR

Beginn: Jan. ´16

JOSEFELFINGER

LEITER FÜR MONTAGE UND SERVICE

PETERURBAN

GERÄTE-MONTEURKlimageräte Montage

Beginn: April ´16

Ab: Juni ´16

HELMUTVOIT

GERÄTE-MONTEURKlimageräte Montage

Beginn: Feb. ´16

CARSTEN FALLEY

HANDELSVERTRETERHLK Vertrieb

Beginn: April ´16

CHRISTOPHLAUTEN- SCHLAGER

TECHNISCHER ZEICHNERHLK Konstruktionsabteilung

Beginn: Mai ´16

Herr Tobias Haberer ist ab 1. Mai 2016 als Leiter für Technik und Entwicklung in unserem Unternehmen weiter tätig.

Herr Josef Elfinger ist ab 1. Juni 2016 als Leiter für Montage und Service in unserem Unternehmen weiter tätig.

UNSERE NEUEN WÖLFENORBERT BOTSCH

GERÄTE-MONTEURKlimageräte Montage

Beginn: Juni ´16

NEUE LEITUNG

SONJA ACHE

LOHN- UND GEHALTSBUCHHALTERINRechnungswesen

Beginn: Januar ´16

MAXIMILIAN KURZ

CNC-ABKANTPRESSENBEDIENERVorfertigung

Beginn: Juni ´16

MICHAELKAISER

TECHN. VERKAUFSBERATERHLK Vertrieb

Beginn: April ´16

RICHARD LIMMER

TECHN. SACHBEARBEITERHLK Vertrieb

Beginn: April ´16

TEAMGEISTZUSAMMEN SIND WIR STARK!

Im Rahmen der Organisationsänderung in den vergangenen Monaten wurden einige Stellen neu besetzt, da Nachfolgeregelungen getroffen werden mussten oder Verantwortungen neu verteilt wurden.

Zum stetigen Wachstum der Firma gehören auch Neueinstellungen, die wir zahlreich im letzten Halbjahr verzeichnen konnten.

Wir wünschen allen neuen Mitarbeitern alles Gute und freuen uns auf eine angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Bitte unterstützen Sie unsere neuen Wölfe tatkräftig, besonders während der Einarbeitungszeit.

i

Ausgabe 1 | 2016

Page 11: NEUE PERSPEKTIVEN - WOLF Anlagen-Technik · 2020-04-15 · Mitarbeitern zu verdanken, die sich loyal und oft über Jahrzehnte für unser Haus eingesetzt haben und einsetzen. Wir sind

11Ausgabe 1 | 2016

Name Bereich Eintritt Jahre

Barbara Bogenrieder OT KorrespondenzabteilungMai

1986 30

Rudolf Flossmann ZentraleinkaufMai

1986 30

Hendrik Uebe HLK VertriebJan.

1991 25

Josef Hartl Auftragsabwicklung OT & LTJan.

1991 25

Hans Schinker FertigungFeb.

1991 25

Georg Bergmeier sen. FertigungApril 1991 25

Name Bereich Eintritt Jahre

Andreas Rottler ElektroabteilungJan.

2001 15

Volker Guthmann KundendienstJan.

2001 15

Michael Möller Kundendienst Jan.

2001 15

Miroljub Kostic Klimageräte MontageJan.

2001 15

Robert Stephan RechnungswesenMai.2001 15

Mitarbeiter

Nun ist es soweit: Mein offizielles Berufsleben geht zu Ende und mit der obigen „bayerischen“ Redewendung möchte ich mich von Ihnen verabschieden.

Ich gebe zu, dass etwas Wehmut dabei ist, da mit dem Ende des Berufslebens ein großer und aktiver Lebensabschnitt abge-schlossen wird. Auch wenn ich mich auf den neuen Lebensabschnitt sehr freue,

werde ich den Arbeitsalltag mit Euch vermissen.

Die meiste Zeit meines Lebens ca. 41,6 Jahre war ich bei der Firma WOLF be-schäftigt. Hier hatte ich viele wohlwollen-de Wegbegleiter, konnte viel lernen, gute Erfahrungen und schöne Erlebnisse sam-meln. Auch am Erfolg des Unternehmens durfte ich mitwirken und teilhaben. Auch

wenn manchmal das eine oder andere Pro-blem auftrat, so waren immer viele Helfer bereit mich bei der Lösung der Aufgaben zu unterstützen. Recht herzlichen Dank dafür!

Für die Zukunft wünsche ich Ihnen, dass weiterhin mit Teamgeist und gegenseitiger Unterstützung das Unternehmen WOLF erfolgreich und einer glänzenden Zukunft entgegenblicken kann.

DIENSTJUBILÄEN ERSTES HALBJAHR

VERABSCHIEDUNG„ Aus is und gor is und schod is das´s wohr is “

Herr Sebastian Weber, Leiter

Kundendienst Entwicklung und

Technik, ist ab 30. April 2016 im

Ruhestand und wird als Berater bis 31. Dezember 2016 für die

Firma weiter tätig sein.

Leiter Kundendienst Entwicklung und Technik

SEBASTIANWEBER

i

Page 12: NEUE PERSPEKTIVEN - WOLF Anlagen-Technik · 2020-04-15 · Mitarbeitern zu verdanken, die sich loyal und oft über Jahrzehnte für unser Haus eingesetzt haben und einsetzen. Wir sind

6-7 Juli:

VW Themenmesse

Ludwigsburg

9 August:

Ferienpass Windradbau,

WOLF Geisenfeld

1 September:

Ausbildungsstart

bei WOLF

13-17 September:

Automechanika Frankfurt

7-8 Oktober:

Landesverbandstag BW,

Weingarten

7-10 Oktober:

Gallimarkt, Mainburg

22-23 Oktober:

Branchenevent

Schweiz. Carosseriever-

band, CH-Langenthal

28-29 Oktober:

Landesverbandstag BY,

Bamberg

Feiertage

Juli

Aug

ust

Sept

embe

rO

ktob

erN

ovem

ber

Dez

embe

r

1 2 3

4 5 6 7 8 9 10

11 12 13 14 15 16 17

18 19 20 21 22 23 24

25 26 27 28 29 30 31

1 2 3 4 5 6 7

8 9 10 11 12 13 14

15 16 17 18 19 20 21

22 23 24 25 26 27 28

29 30 31 1 2 3 4

5 6 7 8 9 10 11

12 13 14 15 16 17 18

19 20 21 22 23 24 25

26 27 28 29 30 1 2

3 4 5 6 7 8

10 11 12 13 14 15 16

17 18 19 20 21 22 23

24 25 26 27 28 29 30

31 1 2 3 4 5 6

7 8 9 10 11 12 13

14 15 16 17 18 19 20

21 22 23 24 25 26 27

28 29 30 1 2 3 4

5 6 7 8 9 10 11

12 13 14 15 16 17 18

19 20 21 22 23 24 25

26 27 28 29 30 31

6 7 8 9 10

1

13 14 15 16 17

7 8 9

10

22 23

28 29

Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. Sa.

12

~1960~

6M06

ND

1Da war noch was!

Oberflächentechnik . Klimatechnik . Landtechnik

WOLF Anlagen-Technik GmbH & Co. KGWeitere Informationen erhalten Sie auf unserer Websitewww.wolf-geisenfeld.de · personal @wolf-geisenfeld.de

X Projekt-Ingenieur m / wim Bereich Maschinenbau, Verfahrens- / Prozesstechnik

X Ingenieure / Techniker m / wim Bereich Maschinenbau

X Konstrukteure m / w

Techn. Zeichner, -Produktdesignerzur Erstellung von Lüftungsanlagen

X Elektriker im Service-Bereich m / wfür den Einsatz in Süddeutschland

X Elektrofachkräfte m / wfür Elektro-Montagearbeiten, Schaltschrankbau und Verdrahtung vonMotoren / Frequenzumrichtern

X Geräte-Monteure m / wzur Gehäuse-Montage von Klimageräten bei uns im Werk

1960 WOLF NOSTALGIE

X „Bis zur Ernte 1959 waren nur belgische und englische Pflückmaschinen- Fabrikate auf dem Markt. Bei der Hopfenernte 1960 stellte die WOLF Geisenfeld die erste rein deutsche Pflückmaschine vor, die schnell das Vertrauen der Pflanzer erwarb.“

X Das erste deutsche Kernkraftwerk, das Versuchsatomkraftwerk Kahl, geht mit einer 15-Megawatt-Leistung in Betrieb.

X Die Antibabypille kommt auf den amerikanischen Markt und erfreut sich schnell großer Beliebtheit bei den amerikanischen Frauen.

X J. F. Kennedy gewinnt 1960 die Präsidentschaftswahl und wird 1961 als zweitjüngster der Geschichte mit nur 43 in das Amt eingeführt.

1950

1970

1980

1990

2000

2010

2020

Firmenzeitung der Firma WOLF Anlagen-Technik GmbH & Co. KG · Münchener Str. 54 · 85290 Geisenfeld · (V.i.S.d.P.) Geschäftsführung: Erich G. Deml

Feedback an die Redaktion: Matthias Gröll, Sebastian Büchl, Alexander Metzger, Susanne Wonneberger · [email protected]

Was hat WOLF bewegt?

Was hat die Welt bewegt?

WOLF KALENDERJuli - Dezember 2016

Termine

Online Version: QR-Code scannen oder www.wolf-geisenfeld.de/firmenzeitung_1-2016

Ausgabe 1 | 2016