16
Das ändert sich 2022 - lesen Sie auf Seite 3 www.der-reporter.info · Tel. 0 45 21 / 70 11-0 Montag, 3. Januar 2022 Eutin/Malente Ausgabe Nr. 52 WE Neuer Fischerei- scheinlehrgang Ostholstein (t). Der Kreisangelfischerverband Ostholstein e.V. gibt bekannt, dass ab Sams- tag, den 15. Januar 2022 ab 08.30 Uhr im „Haus für Jugend und Familie“ in Ahrensbök ein neuer Fischereischeinlehrgang beginnt. Die Prüfung wird am Samstag, den 29. Januar 2022 ab 9 Uhr abgenommen. Anmeldung und weitere Informationen unter 04363-900988. Highlight zum Jahresbeginn: Die neue Lichterstadt im Februar Was kommt eigentlich nach Weihnachten und dem Jahreswechsel? „Die Lichterstadt Eutin“, kündigen Michael Keller und Ilka Kleene an. Der Name ist geläufig, ab 2022 aber sollen die Eutiner*innen und ihre Gäste damit etwas wirklich Neues verbinden: 50 Lichtobjekte von der Blumengröße bis zur imposanten XXL-Taschenuhr werden Glanz in den Februar bringen. Was die Eutin Tourismus GmbH sonst noch plant, lesen Sie auf Seite 4. Schwimmhalle geschlossen Malente (t). Die Schwimmhalle im Sport- und Bildungszentrum Malente ist aufgrund eines nicht kurzfristig zu behebenden technischen Defekts geschlossen. Die Behebung des Schadens wird mindestens zwei Monate in Anspruch nehmen, deshalb ist die Nutzung der Schwimmhalle durch Ver - eine, Schulen und Öffentlichkeit bis auf wei- teres leider nicht möglich. Bad Malente Gremsmühlen (t). In der Zeit vom 3. bis 9. Januar 2022 wird es zu Behinderungen zwischen Rosenstraße und Marktstraße, zwischen Godenbergredder und Marktstraße sowie in der Marktstraße kommen. In diesen Bereichen wird größtenteils ein uneingeschränktes Halteverbot er - lassen. Es ist geplant, in den Nächten vom 04.01. auf den 05.01. und vom 06.01. auf den 07.01. Module mit Schwertransportern anzuliefern. Die jeweils sechs bis acht der Transporter werden in der Marktstraße geparkt, die in der gesamten ersten Ka- lenderwoche 2022 gesperrt werden muss. Während der Rangierfahrten wird es zu Geräuschentwicklun- gen kommen. Vom 4. Januar bis voraussichtlich 8. Januar werden die Schwertransporter nacheinander auf die Baustelle Seifen-Sievers-Platz rangiert, ab- geladen und die einzelnen Module mit Hilfe eines Krans aufgestellt. Während dieses Rangiervorgan- ges muss der Bereich Godenbergstraße (zwischen Godenbergredder und Marktstraße) für den öffentli- chen Verkehr kurzzeitig gesperrt werden. Behinderungen im Straßenverkehr

Neuer Fischerei- Die neue Lichterstadt im Februar

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Neuer Fischerei- Die neue Lichterstadt im Februar

Das

änd

ert

sich

202

2 -

lese

n Si

e au

f Sei

te 3

www.der-reporter.info · Tel. 0 45 21 / 70 11-0 Montag, 3. Januar 2022 Eutin/Malente Ausgabe Nr. 52 WE

Neuer Fischerei-scheinlehrgang

Ostholstein (t). Der Kreisangelfischerverband Ostholstein e.V. gibt bekannt, dass ab Sams-tag, den 15. Januar 2022 ab 08.30 Uhr im „Haus für Jugend und Familie“ in Ahrensbök ein neuer Fischereischeinlehrgang beginnt. Die Prüfung wird am Samstag, den 29. Januar 2022 ab 9 Uhr abgenommen. Anmeldung und weitere Informationen unter 04363-900988.

Highlight zum Jahresbeginn:

Die neue Lichterstadt im Februar

Was kommt eigentlich nach Weihnachten und dem Jahreswechsel? „Die Lichterstadt Eutin“, kündigen Michael Keller und Ilka Kleene an. Der Name ist geläufig, ab 2022 aber sollen die Eutiner*innen und ihre Gäste damit etwas wirklich Neues verbinden: 50 Lichtobjekte von der Blumengröße bis zur imposanten XXL-Taschenuhr werden Glanz in den Februar bringen. Was die Eutin Tourismus GmbH sonst noch plant, lesen Sie auf Seite 4.

Schwimmhalle geschlossen

Malente (t). Die Schwimmhalle im Sport- und Bildungszentrum Malente ist aufgrund eines nicht kurzfristig zu behebenden technischen Defekts geschlossen. Die Behebung des Schadens wird mindestens zwei Monate in Anspruch nehmen, deshalb ist die Nutzung der Schwimmhalle durch Ver-eine, Schulen und Öffentlichkeit bis auf wei-teres leider nicht möglich.

Bad Malente Gremsmühlen (t). In der Zeit vom 3. bis 9. Januar 2022 wird es zu Behinderungen zwischen Rosenstraße und Marktstraße, zwischen Godenbergredder und Marktstraße sowie in der Marktstraße kommen. In diesen Bereichen wird größtenteils ein uneingeschränktes Halteverbot er-lassen. Es ist geplant, in den Nächten vom 04.01.

auf den 05.01. und vom 06.01. auf den 07.01. Module mit Schwertransportern anzuliefern. Die jeweils sechs bis acht der Transporter werden in der Marktstraße geparkt, die in der gesamten ersten Ka-lenderwoche 2022 gesperrt werden muss. Während der Rangierfahrten wird es zu Geräuschentwicklun-gen kommen. Vom 4. Januar bis voraussichtlich 8.

Januar werden die Schwertransporter nacheinander auf die Baustelle Seifen-Sievers-Platz rangiert, ab-geladen und die einzelnen Module mit Hilfe eines Krans aufgestellt. Während dieses Rangiervorgan-ges muss der Bereich Godenbergstraße (zwischen Godenbergredder und Marktstraße) für den öffentli-chen Verkehr kurzzeitig gesperrt werden.

Behinderungen im Straßenverkehr

Page 2: Neuer Fischerei- Die neue Lichterstadt im Februar

2 3. Januar 2022

„Wir empfehlen in diesen Fäl-len eine freiwillige Weiterver-sicherung bei der gesetzlichen Krankenversicherung“, sagt AOK-Serviceregionsleiter Rein-hard Wunsch. Allerdings sind nur jene Arbeitnehmer gefordert zu handeln, deren regelmäßiges Jahresarbeitsentgelt die jeweils gültige JAE-Grenze im noch lau-fenden Jahr 2021 und die des nächsten Jahres überschreitet. Weitere Informationen dazu gibt es bei AOK-Mitarbeiter Henric Sarau unter der Telefonnummer 0800 2655 506954.Umgekehrt gilt: „Arbeitnehmer, deren regelmäßiges Jahresar-beitsentgelt die Jahresarbeits-

entgeltgrenze nicht mehr über-schreitet, werden grundsätzlich wieder versicherungspflichtig“, erklärt Wunsch. Bisher privat Krankenversicherte haben dann ein Krankenkassenwahlrecht und können Mitglied in einer gesetz-lichen Krankenkasse werden. Sofern sie von diesem Wahlrecht nicht Gebrauch machen, wer-den Sie von ihrem Arbeitgeber bei der Krankenkasse angemel-det, bei der sie zuletzt gesetzlich krankenversichert waren.Neben der allgemeinen gibt es auch eine besondere Jahresar-beitsentgeltgrenze. Sie beträgt im nächsten Jahr ebenfalls wie in 2021 unverändert 58.050 Euro.

Das sollten viele Arbeitnehmer jetzt beachten:

Versicherungspflichtgrenzen bleiben in 2022 unverändertOstholstein/Plön (t). Für alle höher verdienenden Arbeitnehmer im Kreis Ostholstein ist der 1. Januar 2022 ein wichtiges Datum: Die Versicherungspflichtgrenze in der gesetzlichen Krankenversiche-rung, auch Jahresarbeitsentgeltgrenze (JAE-Grenze) genannt, be-trägt zu Beginn des neuen Jahres unverändert wie in 2021 64.350 Euro. Die Krankenversicherungspflicht endet für die betroffenen Ar-beitnehmer, wenn das Jahresgehalt die JAE-Grenze übersteigt. Bei einer „Punktlandung“ auf den Betrag verbleibt es bei der Versiche-rungspflicht.

Diese Besonderheit gilt für Ar-beitnehmer, die am Stichtag 31. Dezember 2002 krankenversi-cherungsfrei und privat kran-kenvollversichert waren, weil ihr regelmäßiges Jahresarbeits-entgelt die zu diesem Zeitpunkt geltende JAE-Grenze überschrit-ten hatte. Auch hier gilt: Kran-kenversicherungspflicht tritt ein, wenn das regelmäßige Jahresar-beitsentgelt diese besondere JAE-Grenze nicht überschreitet.„Ein wichtiger Hinweis für privat versicherte Arbeitnehmer, die das 55. Lebensjahr vollendet ha-

ben: sie wer-den grund-sätzlich nicht mehr kran-kenversiche-rungspflich-tig, wenn ihr rege lmäßi -ges Jahresar-beitsentgelt die allgemei-ne bzw. die b e s o n d e r e

JAE-Grenze nicht mehr über-schreitet“, sagt Wunsch. So ist der Wechsel in die gesetzliche Krankenversicherung ab diesem Alter nahezu ausgeschlossen. Informationen zu allen Ände-rungen bei den Versicherungs-pflichtgrenzen in der gesetzli-chen Krankenversicherung sowie ein praktischer Gehaltsrechner sind im Internet unter aok.de/fk/nw abrufbar. Wer sich telefo-nisch dazu informieren möch-te, kann sich unter 0800 2655 506954 an Henric Sarau von der AOK NordWest wenden.

Die JAE Grenze bleibt über den Jahreswechsel 2021/2022 unverändert. Foto: AOK/hfr.

60 Jahre Kinderschutzbund Schleswig-Holstein:

Einladung zur virtuellen ZeitreiseKiel (t). Mit einem bestärken-den Blick zurück startet der Kin-derschutzbund Landesverband Schleswig-Holstein in ein neues Jahrzehnt erfolgreicher Kinder-schutzarbeit. „Das 60. Jubiläum des Kinderschutzbunds Schles-wig-Holstein kann wie so vieles in Zeiten der Corona-Pandemie vorerst nur digital stattfinden. Deshalb möchten wir alle Bür-gerinnen und Bürger Schleswig-Holsteins einladen, sich online auf eine virtuelle Zeitreise in die Erfolgsgeschichte des schleswig-holsteinischen Landesverbandes des Kinderschutzbundes zu be-geben“, so die Landesvorsitzen-de Irene Johns mit Verweis auf die Website unter https://www.kinderschutzbund-sh.de/ueber-uns/jubilaeum-60-jahre-dksb-sh.Als Lobby für Kinder macht sich der Verband damals wie heute unermüdlich für den Schutz und die Rechte von Kindern und Ju-gendlichen stark und arbeitet Missständen entgegen immer mit dem Anliegen, positive ge-sellschaftliche und politische Entwicklungen anzustoßen oder weiter voranzutreiben. „Neben Kinderarmut und jeglicher Form von Gewalt gegen Kinder und Jugendliche haben wir dabei ak-

tuell besonders das Thema Betei-ligung im Blick. Die Corona-Pan-demie führt uns einmal mehr vor Augen, wie wichtig neben dem Vorrang des Kindeswohls eine in der Verfassung verankerte Be-teiligung für junge Menschen ist, um die Perspektive von Kindern und Jugendlichen in den Prozess der politischen Entscheidungsfin-dung verlässlich einzubeziehen. Denn letztlich wird nur, was ge-setzlich festgeschrieben ist, zum festen Bestandteil des politischen Denkens und Handelns. Gerade hier in Schleswig-Holstein haben wir diesbezüglich schon sehr viel erreicht, darauf müssen wir jetzt aufbauen“, fordert Irene Johns auch rückblickend auf den lang-jährigen erfolgreichen Einsatz des Kinderschutzbundes im Land.Am 29. November 1961 wurde der Deutsche Kinderschutzbund Landesverband Schleswig-Hol-stein mit acht Ortsverbänden und 100 D-Mark Kapital ge-gründet. Heute engagieren sich landesweit über 3000 Mitglie-der sowie 870 Hauptamtliche in 28 Orts- und Kreisverbänden. Dazwischen liegen 60 Jahre, in denen der DKSB LV SH den Kin-derschutz in Schleswig-Holstein maßgeblich mitgeprägt hat: In

den 80er Jahren fand ein Para-digmenwechsel in der Arbeit des Kinderschutzbundes statt, der eine Abkehr von einer straf- und sanktionsorientierten Haltung im Rahmen der Hilfeleistung gegen-über misshandelnden oder ver-nachlässigenden Eltern hin zur zusätzlichen Berücksichtigung äußerer Faktoren bedeutete. Das ebnete den Weg für neuen Kon-zepte der Hilfe für die kindlichen und jugendlichen Betroffenen sowie für ihre Familien. Damit stand der Einsatz für eine gewalt-freie Erziehung von Kindern ver-stärkt im Fokus.Landesweite Aktionen und Auf-klärungskampagnen sowie die Einrichtung von Fachberatungs-, Anlauf- und Informationsstellen trugen dazu bei, dass Kinder im Juli 2000 das “Recht auf gewalt-freie Erziehung” erhielten. Als Mitglied des „Aktionsbündnis-ses Kinderrechte“ machte sich der Kinderschutzbund darüber hinaus für die Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz stark. Im Rahmen seiner Aktion “Kinderrechte stärken - Armut bekämpfen” wurde der Kin-derschutzbund LV Schleswig-Holstein zusammen mit dem SoVD und der AWO 2008/2009

auch auf Landesebene tätig und sammelte ein Jahr lang 30.000 Unterschriften für eine Volks-initiative zur Reform der Lan-desverfassung – mit Erfolg. Der schleswig-holsteinische Landtag beschloss am 17.12.2010 ein-stimmig die Verfassungsreform, in der die Schaffung von kindge-rechten Lebensverhältnissen fest-geschrieben wurde. Kindern und Jugendlichen wurde zudem das Recht auf gewaltfreie Erziehung, Bildung und soziale Sicherheit zugesprochen. Ihre Entwicklung zu “eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlich-keiten” soll gefördert werden.„Es wurde wirklich viel erreicht, aber es gibt immer noch eine Menge zu tun. Allem voran, die seit elf Jahren in der schleswig-holsteinischen Landesverfas-sung stehenden Kinderrechte zu Schutz und Förderung, entspre-chend der UN-Kinderrechtskon-vention, um Beteiligung und den Vorrang des Kindeswohls zu er-gänzen – Ein weiterer wichtiger Schritt und eine dringend not-wendige Basis für das nächste Jahrzehnt erfolgreicher Kinder-schutzarbeit in Schleswig-Hol-stein“, so die DKSB LV SH Vorsit-zende Irene Johns.

Aus

der

Reg

ion

Page 3: Neuer Fischerei- Die neue Lichterstadt im Februar

33. Januar 2022

"Es ist wie es ist, aber es wird,

was du daraus machst."

Wir freuen uns auf Sie!Ihre Melanie Ewald und Team

Es ist wie es ist, aber es wird, was du daraus machst.“

„OST OLSTEIN DER PFLEGEDIENSTWir starten ab dem 3. Januar 2022 für Sie!

Für Eutin Malente

Schönwalde Bosau

und umliegende Orte

Sie errreichen uns: Mo. - Fr. von 8.30 - 12.30 Uhr

Do. von 15.00 - 18.00 Uhr

Tel. 04521 - 8470084Albert-Mahlstedt-Straße 47

23701 Eutin

Porto:Ab Januar zahlen Kund*innen der Deutschen Post für einen Standardbrief 85 Cent, für eine Postkarte wird eine 70 Cent-marke gebraucht.

Plastiktüte:

Ebenfalls zum 1. Januar 2022 dürfen für den Einkauf keine Ein-weg-Plastik-Tüten mehr ange-boten werden. In den Obst- und Gemüseabteilungen blieben die dünnen Folienbeutel erlaubt, ebenso an Frischetheken. Ersetzt werden die Plastikbeutel durch Mehrwegtaschen, die auch aus dickerem Kunststoff sein dürfen.

Pfand:

Wer gern aus Dosen und Ein-weg-Kunststoffflaschen trinkt, muss dafür ab Januar 25 Cent Pfand bezahlen. Für reine Mol-kereiprodukte gilt das nicht. Noch bis Juni darf der Handel Restbestände ohne entsprechen-de Markierung abverkaufen.

Heizen und Tanken:

Die CO2-Abgabe steigt und da-mit muss für Öl und Gas mehr bezahlt werden: 1,5 Cent mehr pro Liter Öl und Diesel, für Ben-zin 1,4 Cent pro Liter und für Erdgas 0,1 Cent pro Kilowatt-stunde.

Impfpflicht:

Beschäftigte in Einrichtungen des Gesundheits- und Pflege-bereichs künftig nachweisen, dass sie geimpft oder genesen sind oder aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können. Diese einrichtungsbe-zogene Impfpflicht ist Teil des „Gesetzes zur Stärkung der Impf-prävention gegen COVID-19 und zur Änderung weiterer Vor-schriften im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie“. Bis zum 15. März 2022 müssen dem Arbeitgeber ein Nachweis über eine abgeschlossene Imp-fung, einen Genesenennach-weis, oder ein ärztliches Attest,

Das ändert sich im neuen Jahr:

Mehr Porto, mehr Mindestlohn und das Aus für Plastiktüten

Eutin (aj). Ein Jahreswechsel bringt Änderungen, da bildet auch 2022 keine Ausnahme. Wir haben die wichtigsten Neuregelungen für Sie zusammengefasst:

80 Cent sind künftig zu wenig: Seit dem 1. Januar werden für einen Standardbrief 85 Cent fällig.

dass die oder Betreffende nicht geimpft werden kann, vorgelegt werden. Arbeitgeber haben das zuständige Gesundheitsamt zu informieren, wenn die Nach-weise nicht fristgerecht vorge-legt werden oder Zweifel an der Echtheit oder Richtigkeit der vorgelegten Nachweise beste-hen.Das Gesundheitsamt kann die Beschäftigung in – oder den Zutritt zu - den Einrichtungen, in den die Nachweispflicht gilt, untersagen. Ab dem 16. März 2022 ist ohne Vorlage eines entsprechenden Nachweises keine Aufnahme der Tätigkeit in den betroffenen Einrichtungen mehr möglich.

Verbandskästen im Auto:

Laut der neuen DIN-Norm für Verbandkästen gehören künftig zwei Masken in jeden Verband-kasten im Auto. Diese Vorschrift soll auch nach der Pandemie gelten. Ab wann sie in Kraft tritt, steht noch nicht fest.

Umtausch Führerschein:

Der Umtausch des Führer-scheins steht an. Wer wann sei-nen Papierführerschein oder die Karte umtauschen muss, ist ge-setzlich geregelt. Die Geburts-jahrgänge 1953 - 1958 müssen ein Papierexemplar bis zum 19.1. 2022 in ein fälschungssi-cheres Exemplar umgetauscht haben. Auf der Scheckkarte ist das Auslaufdatum vermerkt. Bis zum 19. Juli 2022 wird kein Bußgeld erhoben, sollte man noch nicht umgetauscht haben. Der ADAC informiert: So funk-tioniert es: Sie gehen zu Ihrer Führerscheinstelle und stellen dort einen Antrag auf Umtausch Ihrer Fahrerlaubnis für Motor-rad- und Pkw-Klassen. Ohne Prüfung oder Gesundheitsunter-suchung.Informationen über Neurege-lungen erhalten Sie bei der Ver-braucherzentrale und bei den Interessenverbänden oder Ver-einen.

Loka

les

Euti

n

+5 Cent

Page 4: Neuer Fischerei- Die neue Lichterstadt im Februar

4 3. Januar 2022

www.houseguard-entruempelungen.de

Das erste Highlight setzen Michael Keller und sein Team bereits im Frühjahr: Vom 4. bis zum 27. Februar wird Eutin zur Lichter-stadt. Eine Premiere trotz des bekannten Na-mens: 50 Lichterskulpturen, darunter 30 Ro-sen, werden die Stadt zieren: „Das wird ein echtes Illuminationsevent“, kündigt Michael Keller an. Auf einem Lichterrundgang soll die erleuchtete Innenstadt zu bestaunen sein, an einigen Skulpturen ist für die Betrachten-den die Möglichkeit der Interaktion mit den Objekten vorgesehen. Ein Fotopoint ist zum Beispiel an einem Lichterthron geplant. Die Fassadenbeleuchtung bleibt ein Baustein, ansonsten aber ist diese Lichterstadt etwas ganz Neues, auf den gut eingeführten Namen mochte man dennoch nicht verzichten. Für Konzept und Realisation zeichnet die Firma MK Illuminations verantwortlich, die bei der entsprechenden Ausschreibung überzeugen konnte. Der Zeitraum für die Lichterstadt soll ab 2023 direkt an die historische Weih-nachtsstadt anschließen, in diesem Jahr muss noch die Fertigstellung der Skulpturen abge-wartet werden. Bei der Umsetzung des ehr-geizigen Projektes, das über die Jahre stetig weiterentwickelt werden soll, und weiterer Vorhaben kann man auf Fördermittel aus dem Innenstadtprogramm des Innenministe-riums des Landes zurückgreifen, die für die nächsten drei Jahre in Höhe von insgesamt 360 000 Euro bewilligt worden sind. Wenn im April das natürliche Licht zurückkehrt, werden im Rahmen der beliebten Aktion „Kunst am Hofe“ Schauständer mit Kunstdru-cken die Stadt schmücken. Zusätzlich wird es einen Kunstwettbewerb zum Thema geben. Eine Kombination von Kultur und angesagter Kulinarik ist für den Juni geplant: Vom 24. bis zum 26. Juni steht der Seepark ganz im Zei-chen eines Foodtruckfestivals, dass Köstliches

Gut vorbereitet in ein anspruchsvolles JahrDie Eutin Tourismus GmbH plant Events und setzt auf Nachhaltigkeit

aus regionalen Zutaten mit Kleinkunst und Live-Musik in Einklang bringt. Der Seepark ist auch die richtige Location für das Openair-Filmvergnügen „Kino am See“, das vom 15. bis 17. Juli stattfinden soll. Ein weiteres er-folgreiches Format geht vom 9. bis zum 11. September in die Wiederholung: Das Wein-fest, das in 2021 zahlreiche Weinfans anzog, geht mit noch größerer Winzerauswahl und noch mehr leckeren Angeboten an den Start. Perfekte Kulisse auch in 2022: der Küchen-garten von Schloss Eutin: „Das ist für uns eine echte Großveranstaltung“, so Keller. In der Nachbarschaft wird den September über die Torhaus-Lounge Musik in den ausklingenden Sommer bringen. Der Donnerstagabend ist dann wieder für den Mix aus Klassik, Mo-derne und launiger Moderation reserviert, der bei seiner ersten Auflage in 2021 viel Zu-spruch finden konnte. Zum Jahresabschluss wird dann wieder der historische Weih-nachtsmarkt zum Treffpunkt. Noch mehr, noch schöner ist hier das Motto: „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass insbesondere

die handwerklichen Mitmachangebote für Kinder toll angenommen wurden“, berichtet Michael Keller. Grundsätzlich habe man im vergangenen Jahr viele wertvolle Erfahrungen gesammelt, so der Tourismuschef. Auch mit der Ausrich-tung kleinerer Events und der spontanen Re-aktion auf sich ändernde Gegebenheiten. So konnten 70 Veranstaltungen organisiert wer-den, darunter viele kleine Aktionen, die die Innenstadt belebten. Die Umsetzung neuer Formate wurde nicht zuletzt durch das erfolg-reiche Einwerben von Fördermitteln mög-lich. Hinter dem permanenten Vorwärtsgang trotz Corona steht ein motiviertes 13köpfiges Team, das in einem Stundenumfang von zehn Vollzeit-Stellen agieren kann. Zusätzlich sor-gen Student*innen als Saisonkräfte für neue Impulse. Frischer Wind ist das zentrale Stich-wort für 2022, wie Michael Keller betont: „Im letzten Jahr haben wir Windmühlen gebaut, um soviel Wind zu haben, jetzt Mauern ein-reißen zu können. Frischer Wind ist unser Leitmotiv!“

Eutin (aj). Jahresende – Zeit, Bilanz zu zie-hen und sich für das Kommende zu rüsten: „Wir blicken auf ein anstrengendes Jahr zu-rück und haben ein anspruchsvolles Jahr vor uns“, fasst Michael Keller zusammen. Der Geschäftsführer der Eutin Tourismus GmbH hat jüngst einen neuen Gesellschaftervertrag unterschrieben, mit dem in den Fokus rückt, was die Arbeit der früheren Eutin GmbH prägt: Die Stärkung des Tourismus-Standortes Eutin. Das spiegelt sich nun auch im Namen wider. Neben dem Kultur- und Citymarketing bleibt der Veranstaltungssektor eine wichtige Größe dieser Arbeit.

Tolle Großveranstaltung: Das Weinfest im Küchengarten soll in 2022 stattfinden.

Loka

les

Euti

n

BSG Eutin startet mit Poledanceim neuen Jahr

Eutin (t). Poledance ist heute mehr als nur leicht bekleidet an einer Stange zu tanzen. Es ist vielmehr ein Fitnesstrend geworden, bei dem jeder Muskel des Körpers beansprucht wird und vor allem Spaß und Sport aufein-andertreffen. Christina Tiepelmann ist seit 2017 begeister-te Poledancerin. In verschiedenen Studios hat sie bereits mehrere Kurse absolviert und konnte sich in den unterschiedlichen Schwie-rigkeitsstufen steigern. Nun möchte sie auch Euch von dem Sport begeistern, ab dem 12. Januar immer mittwochs von 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr im Spiegelsaal der Hans-Heinrich-Sievert-Halle in Eutin mit Euch zusammen

neue Tricks lernen und spielerisch das Fit-nesslevel steigern. Egal ob Erfahrener oder Anfänger des Poledance, Ihr seid herzlich willkommen; denn beim Poledance gibt es nur eine Voraussetzung: Spaß. Sie freut sich auf Euch! Du bist mindestens 18 Jahre alt und möchtest Poledance kennenlernen oder bist schon be-reits poledancebegeistert? Dann melde Dich in der BSG Eutin Geschäftsstelle, Weidestra-ße 65, 23701 Eutin, unter 04521-6066 oder bei der 1. Vorsitzenden Kathrin Mees unter 04521-764856.Weitere Informationen über den Verein sind im Internet unter www.bsgeutin.de zu finden.

Page 5: Neuer Fischerei- Die neue Lichterstadt im Februar

53. Januar 2022

Nach 42 Jahren habe ich am 31. 12. 2021 meine zahnärztliche Tätigkeit beendet.

Es war eine schöne und arbeitsreiche Zeit, in der ich manche - mitunter sinnfreie - Änderungen im Gesundheitswesen

erlebt habe.Ich bedanke mich bei den Patienten für das mir zum Teil über

Jahrzehnte entgegengebrachte Vertrauen und bei meinen Mitarbeitern, die mir stets ein angenehmens Arbeiten

ermöglicht haben.Besonderer Dank gilt hier meiner lieben Frau Anke und Marion Siedschlag, die maßgeblich am Erfolg der Praxis beteiligt sind.

Bedanken möchte ich mich auch bei unseren Kindern, die ihren Vater so manches Mal aus praxisinternen Gründen

entbehren mussten.Zu guter Letzt bedanke ich mich bei meiner Kollegin Juliane

Baumgard, die seit 15 Jahren in der Praxis mitarbeitet. Sie hat vor allem in den Bereichen der zahnärztlichen Prothetik,

Chirurgie und Implantologie Besonderes geleistet.Juliane Baumgard hat bereits am 01.01.2021 die Praxis

übernommen. Ich wünsche ihr, dass sie ihre Tätigkeit als Zahnärztin weiterhin mit großer Freude und Leidenschaft

erfolgreich ausüben kann.

Dr. Raymund SchäferhoffKönigstraße 8 I 23701 Eutin

Schon jetzt laufen die Vorbe-reitungen in der Erhebungsstel-le des Kreises Ostholstein auf Hochtouren, um die Organisa-tion der Haushaltsbefragungen im Kreisgebiet sicherzustellen. Hierfür hat die Erhebungsstelle bereits sechs weitere Mitarbeite-rinnen und Mitarbeiter ab Janu-ar 2022 eingestellt und verstärkt sich damit auf acht Personen. So verpflichtete die Leiterin der Er-hebungsstelle, Susanne Hamann, gemeinsam mit ihrem Stellver-treter, Carsten Wittern, die neue Mitarbeiterin Berna Claußen, die ihre Arbeit ab dem 03.01.2022 aufnimmt, auf Verschwiegenheit.Gesucht werden weiterhin noch rund 400 ehrenamtliche Erhe-bungsbeauftragte, die die Haus-haltsbefragungen ab dem 15. Mai 2022 bis voraussichtlich Mitte August 2022 durchführen sollen. Durch die Digitalisierung werden die Befragungen nicht mehr wie früher auf Papierbögen, sondern überwiegend mit mo-bilen Endgeräten, also Tablets, durchgeführt.„Wenn Sie Interesse an der Tä-tigkeit als Erhebungsbeauftragte oder Erhebungsbeauftragter ha-ben, bewerben Sie sich gerne ab sofort online unter www.kreis-oh.de/Zensus. Für Informationen steht die Erhebungsstelle außer-dem unter der E-Mail-Adresse [email protected] zur Verfügung“ freut sich Susanne Hamann auf hoffentlich viele Bewerbungen. Entsprechende Schulungen zur Durchführungen der Befragungen seien für das Frühjahr 2022 geplant.Interessenten sollten volljährig sein, über gute Deutschkennt-nisse verfügen und außerdem zuverlässig, verschwiegen und kommunikativ sein. Für die eh-renamtliche Tätigkeit wird den Erhebungsbeauftragten eine steu-erfreie Aufwandsentschädigung gezahlt, die sich laut Angabe des Statistischen Bundesamtes auf durchschnittlich ca. 800 €

beläuft, abhän-gig von der Art und Anzahl der durchgeführten Befragungen.

Daten als Entschei-dungs-

grundlage wichtig

Im Gegensatz zur Volkszäh-lung 1987 in der Bundesre-publik Deutsch-land werden wie auch bereits beim Zensus 2011 nicht mehr alle Haushalte befragt, sondern erneut nur ein ausgewählter Teil der Bevölkerung. Im Kreis Ost-holstein werden hierzu knapp 45.000 Personen befragt, die vom Statistischen Bundesamtes zufällig ausgewählt wurden und durch das Zensusgesetz 2022 zur Auskunft verpflichtet sind. Die restlichen Daten werden aus vor-handenen Verwaltungsregistern, wie zum Beispiel dem Meldere-gister, gewonnen und durch die Ergebnisse der Haushaltebefra-gung ergänzt oder statistisch be-reinigt.Diese Daten dienen als wichtige Planungsgrundlage für Ziele und Entscheidungen in Politik und Verwaltung. Die erhobenen Da-ten werden ausschließlich an das Statistische Bundesamt gemeldet und nicht an die Verwaltung oder an Meldeämter zurückgespielt, da dies aufgrund der gesetzli-chen Bestimmungen verboten ist.Um die hohen IT-Sicherheitsvor-schriften und Datenschutzanfor-derungen zur technischen und organisatorischen Abschottung erfüllen zu können, ist die Erhe-bungsstelle sowohl systemtech-nisch wie auch räumlich getrennt von der Kreisverwaltung in Neu-stadt in Holstein untergebracht worden.

Zensus 2022 – Kreis verstärkt Team der Erhebungsstelle

Weiterhin rund 400 Erhebungsbeauftragte gesuchtEutin/Neustadt (t). Der Stichtag für den Zensus 2022 rückt näher. Ab dem 15.05.2022 findet in Deutschland und in den anderen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union eine Volks-, Gebäude- und Wohnungszählung statt. Diese soll durch eine stich-probenhafte Befragung ermitteln, wie viele Men-schen in Deutschland leben, wie alt sie sind, wel-chen Familienstand oder Ausbildung sie haben und welchen Beruf sie ausüben.

Für das in der Erhebungsstelle tä-tige Personal ist es Voraussetzung, dass dieses auf die Einhaltung des Statistikgeheimnisses und der gesetzlichen Datenschutz-bestimmungen verpflichtet wird. Ab Januar wird das Team der Er-hebungsstelle um weitere 6 Kol-

leginnen und Kollegen erweitert, so dass dann insgesamt 8 Mitar-beiter für die Durchführung des Zensus zuständig sind. In der Hochphase der Erfassungen wer-den es dann voraussichtlich 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sein.

Bei der Verpflichtung zur Verschwiegenheit: Susanne Hamann (Leiterin der Erhe-bungsstelle, v.re.), Berna Claußen (Mitarbeiterin ab dem 03.01.2022), Carsten Wittern (stellvertretender Leiter der Erhebungsstelle)

Aus

dem

Kre

is

Page 6: Neuer Fischerei- Die neue Lichterstadt im Februar

6 3. Januar 2022

Zu einer bedeutenden Epoche aber gibt es bislang noch keine zusammenhängende Textsamm-lung. Besser gesagt, es gab kei-ne. Diese Lücke im Bücherregal nämlich wird mit der neuesten Veröffentlichung zum Barock in der Reihe der Eutiner For-schungen der Landesbibliothek geschlossen. Der 16. Band liegt vor und er trägt den Titel „Eutin im Barock. Kunst und Kultur am fürstbischöflichen Hof des 17. Jahrhunderts“. Die Textsamm-lung ist sowohl inhaltlich als auch unter publizistischen Ge-sichtspunkten bemerkenswert, ist es doch der erste Band der Reihe, der im Wachholtz Verlag, Kiel/Hamburg, erscheint. Den Anstoß zu einer solchen Veröffentlichung gab eine Konfe-renz, die sich im Oktober 2019 damit befasste, die Epoche des

Barock am Beispiel Eutins, also aus regionaler und lokaler Pers-pektive, näher zu beleuchten. Zu diesem fachlichen Austausch hat-ten Dr. Anke Scharrenberg von der Eutiner Landesbibliothek, und Prof. Dr. Oliver Auge, Leiter der Abteilung für Regionalge-schichte der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Vertreterin-nen und Vertreter verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen in die Eutiner Landesbibliothek ein-geladen. Was sich im Laufe der Veranstaltung abzeichnet, wurde

in der Nachbe-trachtung zum wissenschaft-lichen Projekt. Die Fülle der Beiträge, die ein breites Themenspek-trum von Ar-chitektur, Mu-sik, Literatur, Kunst, Religi-on und Regio-nalgeschichte u m f a s s t e n , wurde ergänzt und abgerun-det, durch ei-nige regional-geschichtliche Aspekte bereichert und schließ-lich konzeptionell verdichtet. So entstand ein Band, der die große kulturelle Bedeutung Eutins in

diesem bisher wenig beachte-ten Zeitalter ebenso hervorhebt wie die weite Vernetzung des Hofes mit anderen Zentren der Zeit. Reichlich Stoff für Interes-sierte und ein Anreiz für weitere wissenschaftliche Forschungen. Entsprechend stolz präsentieren die Herausgebenden ihr Werk: „Das 17. Jahrhundert war bislang unterbewertet. Mit diesem Buch haben wir eine Tür geöffnet und es lohnt sich weiterzuforschen“, betont Dr. Anke Scharrenberg. Zur bereichernden Lektüre trägt

Eutin im Barock:

Ein erhellender Blick auf eine bedeutende EpocheEutin (aj). Wer ein offenes Ohr für die Eutiner His-torie hat und sich diesbezüglich auch mit der For-schungsliteratur befasst, dem sind Voß und Stol-berg geläufig, der weiß um die Diskussionen zum Begriff „Weimar des Nordens“ und hat ein Bild zu den Tischbeinöfen im Kopf.

die wertige Gestaltung bei. Bis-lang sind die Schriften der Lan-desbibliothek im Eigenverlag erschienen, die Zusammenarbeit

mit dem Wachholtz-Verlag setzt nun neue Maßstäbe. Für Verleger Sven Murmann ist der Band dann auch „mehr als ein Buch, sondern das Ergebnis jahrelanger Arbeit“, wie er unter-streicht. Nicht zuletzt kann die Landesbib-liothek, deren geistige Arbeit damit auch in der Form aufgewertet wird, mit der neuen, reich bebilderten Ver-öffentlichung Werbung in eigener Sache ma-chen. Nicht unwichtig für eine, was perso-nelle und räumliche Ausstattung anbelangt, eher kleine Institution,

wie Museumsleiter Dr. Frank Baudach betont. Grundsätzlich ergeben sich für beide Seiten lohnende Möglichkeiten: die Eu-tiner Landesbibliothek profitiert von den Vorteilen der modernen Buchproduktion, die zusätzlich zum gedruckten Buch auch bei-spielsweise eine Open Access-Publikation anbietet. Außerdem erfahren die Veröffentlichungen der „Eutiner Forschungen“ dank der Aufnahme in das Verlagspro-gramm eine größere öffentliche Wahrnehmung. Der Wachholtz

Verlag freut sich, diese renom-mierte Reihe (Print und Digital) in seinem Verlagsprogramm betreu-en zu dürfen – und dieser Reihe, der herausgebenden Institution und den Autoren durch moder-nes wissenschaftliches Verlegen in der Region, aber auch darüber hinaus, hoffentlich eine größere Sichtbarkeit zu verleihen. Aufmerksamkeit verdient der fa-cettenreiche Blick auf das Barock in jedem Fall. Der bunte Strauß an Beiträgen umfasst Literatur, Architektur, Gartengestaltung, Kunst, Musik, Religion und Re-gionalgeschichte: „Das Barock kann nur im Zusammenwirken der verschiedenen Bereiche ver-standen werden“, sagt Dr. Schar-renberg. Ihr Kollege Professor Auge nennt als ein Beispiel für die Entdeckungen, die der Band bietet, den Musiker Förtsch, mit dem sich Matthias Viertel in ei-nem Aufsatz beschäftigt: „Das ist eine schillernde Persönlichkeit und ein Vorläufer von Bach“, so der Wissenschaftler. Im Inhalts-verzeichnis sind viele solcher Lichtpunkte auszumachen. Alle-samt Belege dafür, dass es Zeit war, das Thema Eutin im Barock aufs Tableau zu bringen. Mit diesem Band ist das trefflich ge-lungen. Zu haben ist „Eutin im Barock“ überall, wo es Bücher gibt und in der Landesbibliothek in Eutin am Schlossplatz 4. Infor-mationen gibt es auch im Internet auf www.lb-eutin.de

Stolz auf das gemeinsam herausgegebene Werk: Dr. Anke Scharrenberg und Prof. Dr. Oliver Auge.

Loka

les

Euti

n

Page 7: Neuer Fischerei- Die neue Lichterstadt im Februar

73. Januar 2022

Teppich- und polsTerreinigungTeppichreinigung-Ostholstein

Thomas Desch / Angela Ramm

Voßstr. 44 • 23714 Malente

Tel.: 04523 - 20 21 24

[email protected]

Vertrauen Sie unserer langjährigen Erfahrung

Unsere Schwerpunkte:- professionelle Teppich-, Teppichbodenreinigung- Reinigung von Sitzgarnituren- Reinigung von Bestuhlungen- Wohnmobil- u. Bootspolster

Herzlichen Glückwunsch, Mieke Lux und Lucy Stock!

Zwei Eutiner Turnerinnen unter den erfolgreichsten NachwuchssportlerInnen des Landes

Spor

t

Kiel (t). Die Sportjugend Schleswig-Holstein im Landessportverband zeichnete 65 jugendliche Sportlerinnen und Sportler für ihre her-ausragenden Leistungen auf nationaler und internationaler Ebene aus. In diesem Jahr gab es keine Präsenzehrung im Kieler „Haus des Sports“. Trotzdem wurden die Glückwünsche der Staatssekre-tärin des Innenministeriums des Landes Schleswig-Holstein, Kristi-na Herbst, des Präsidenten des Landessportverbandes, Hans-Jakob Tiessen, des Präsidenten des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein, Oliver Stolz, und des Vorsitzenden der Sport-jugend Schleswig-Holstein, Matthias Hansen, per Videobotschaft übermittelt.

Unter den geehrten Nachwuchs-sportlerinnen und -sportlern wa-ren Jugend-Weltmeister, Jugend-Europameister und Deutsche Jugendmeister in den Sportarten Billard, Boxen, Ju-Jutsu, Leicht-athletik, Motorsport, Pferdesport, Rudern, Schach, Schwimmen, Segeln, Turnen und Volleyball.In seiner Videobotschaft gratulier-te Matthias Hansen den jungen Sportlerinnen und Sportlern zu ihren Leistungen und Erfolgen und bedankte sich bei den El-tern, Trainern, Betreuern, För-derern und Funktionären in den Vereinen und Verbänden für ihre wichtige Unterstützung. „Gerade in diesen Zeiten sind die Leis-tungen dieser jungen Menschen nicht hoch genug zu wertschät-zen. Sie haben viele Trainings-widrigkeiten getrotzt und als Vor-bilder für jüngere Sportlerinnen und Sportler tolle Erfolge erzielt. Diesen Olympischen Spirit tra-gen sie aus meiner Sicht auch in

die Gesellschaft.“ Im Interview mit dem Moderator Finn-Ole Martins (Fom) honorierte der Präsident des Landessportver-bandes, Hans-Jakob Tiessen, die Erfolge der Jugendmeisterinnen und Jugendmeister: „Die Erfolge dieser Nachwuchssportlerinnen

und -sportler auf nationaler und internationaler Ebene lassen uns

hoffnungsvoll und positiv in die Zukunft schauen. Mit dem Team Schleswig-Holstein unterstützt

und fördert der Landessportver-band ganz gezielt junge Talente,

die bereits den Sprung in einen Perspektivkader geschafft und somit auch gute Aussichten auf eine Teilnahme an den nächsten Olympischen und Paralympi-schen Spielen haben.“ Präsen-tiert wurde die Jugendmeistereh-rung 2021 von den Sparkassen in Schleswig-Holstein. Die Sportju-gend Schleswig-Holstein ist der eigenständige Jugendverband im Landessportverband Schleswig-Holstein e.V. Sie vertritt die Inter-essen von rund 314.000 Kindern, Jugendlichen und jun- gen Men-schen in den rund 2.600 Sport-vereinen und -verbänden des Landes. Die Tätigkeitsfelder der Sportjugend Schleswig-Holstein sind insbesondere die außer-schulische, freiwillige Jugendar-beit und die Jugendbildung im

Angebot der BSG Eutin:

Ab Januar Krafttraining und Gewichtheben Eutin (t). Die Ballspiel-gemeinschaft von 1971 Eutin e.V. (BSG Eutin) will ab Januar Kraft-training und Gewicht-heben anbieten, wenn sich hierfür genügend Teilnehmende finden. Immer mittwochs und freitags von 19 Uhr bis 20.30 Uhr soll dann im Geräteraum der Hans-Heinrich-Sievert-Halle in der Holstenstraße 10 in Eutin trainiert wer-den. Interessierte wer-den gebeten, sich ab sofort schnellstmöglich bei Ansprechpartner Valerij Freint unter Te-lefon: 04521 – 778866 anzumelden. Ein paar

Ausgezeichnet für ihre tollen Leistungen: Mieke Lux …

restliche Plätze sind noch zu ver-geben. Es ist vorgesehen, dass der arme-nische 37-jährige Gewichtheber Jurik Nikoghsyan das Training leiten wird. Er ist seit 2016 in Deutschland (Eutin) und ab-solviert gerade eine Berufsaus-bildung zum Friseur. Für einen norddeutschen Wettkampf 2018

im Gewichtheben in Preetz hat er sich vorher über drei Monate vorbereitet und belegte dort in der Gewichtsklasse 94 kg einen beachtlichen vierten Platz. Das Gewichtheben übt er seit 1999 aus. Informationen über die BSG Eu-tin sind im Internet unter www.bsgeutin.de zu finden.

… und Lucy Stock

Page 8: Neuer Fischerei- Die neue Lichterstadt im Februar

8 3. Januar 2022

Meisterbetrieb Inh. M. George

Quisdorfer Straße 30, Eutin 04521 . 790 899 0 fahrzeugtechnik-eutin.de

Frühjahrscheck

Reifenverkauf / Montage

Räderwechsel / Einlagerung

Achsvermessung

HU- / AU-Abnahme *

Meisterbetrieb Inh. M. George

Quisdorfer Straße 30, Eutin 04521 . 790 899 0 fahrzeugtechnik-eutin.de

Frühjahrscheck

Reifenverkauf / Montage

Räderwechsel / Einlagerung

Achsvermessung

HU- / AU-Abnahme *

- Reparatur & Service aller Hersteller

- Klimaservice R134A / YF1234

- Reifendienst & Achsvermessung

Ankauf aller Pkw/Bussefür Export. Alle Toyota, Geländewg., RAV4,

Renault Kangoo u. Berlingo Honda CRV, VW, Opel, DB, alle Japaner, Busse aller Marken auch def.

auch Sa. + So.Tel. 0 45 21 / 8 48 98 77Suche Mercedes G-Modell, Tel.0451-

864242Wohnwagen direkt am Plöner See

zu verkaufen, Tel. 04522-7440024

Aut

o Sp

ezia

l

KA+ 1.2 Ti-VCT White Edition, EZ 6/19, 63 kW, 4.000 km, liquidweiß, ABS, ASR, ESP, Berganfahr-Assistent, Audiosystem, Freisprecheinrichtung, Geschwindigkeits-Begrenzeranlage, Klima, LM-Felgen mit Ganzjahresreifen, el. Servo, Tagfahr-licht, ZV m. FB, Sitzhzg. v. 13.145,– AH KaniaFiesta 1.5 TDCi Trend, EZ 10/19, 63 kW, 17.200km, met. chromablau, Klima, Audiosystem, Freisprecheinrichtung, ABS, ESP, ASR, Notbrems- & Spurhalte- Assistent, Ganzjahresreifen, PDC & Einparkhilfe hinten, EcoCoach, Abgasnorm Euro 6d tempo,el. Servo & FH vorn 13.747,– AH KaniaFocus Turnier 1.0 Titanium, EZ 04/16, 92 kW, schwarzmetallic, 86.000 km, Navi, Klima, PDC, Sitzheizung, beheiz. Frontscheibe, Tempomat, Alu 13.980,– OHLA-Automobile GmbHKuga, EZ 2/16, 110 kW, 38.200 km, Sitzhzg., Tem-pomat, Scheibenhzg., Einparkassistent, Alufelgen, Ganzjahresreifen, 16.469,– AH Kania

Ceed 1.4 Edition 7, EZ 07/16, 74 kW, graumetal-lic, 35 tkm, Emotion Paket, Klima, Allwetterreifen, Alu, 6-Gang 11.480,– OHLA-Automobile GmbH

SLK 200 Cabrio, EZ 03/10, schwarzmetallic, 66.900 km, Navi, Sitzheizung m. Belüftung, Tem-pomat, Klimaautomatik, MFL, Nebel, Lichtsen-sor, PDC v+h, Sportsitze, Scheckheft gepflegt 16.980,– OHLA-Automobile GmbHB 180 Style Automatik, EZ 06/16, 90 kW, weiß, 33.000 km, PDC v+h, aktiv. Parkassistent, Tempo-mat, Navi, Sitzheizung, Klima, LED-Scheinwerfer, Alu, Start/Stop 18.980,– OHLA-Automobile GmbHC 200 T, EZ 8/15, 135 kW, 131.200 km, schwarz, Navigationssystem, Automatik, Rückfahrkamera, Businesspaket, Nigthpaket, Parkpaket, 20.828,– AH KaniaC 220 Avantgarde Diesel Kombi Automatik, EZ 06/16, 125 kW, weiß, 90.600 km, Parkpilot v+h, Einparkhilfe selbstlenkend, LED, el. Heckklappe, Tempomat, Sitzheizung, Navi, Alu, MFL 22.480,– OHLA-Automobile GmbHC 200 Avantgarde Diesel Kombi Automatik, EZ 01/16, 100 kW, graumetallic, 95700 km, Navi, Panorama, Leder, 1. Hand, Scheckheft gepflegt, Klima, Parkpilot v+h, Tempomat, Sitzheizung, el. Heckklappe, Alu, LED 22.980,– OHLA-Automobile GmbH

Qashqai 1.3 DIG-T N-Motion Automatik, EZ 04/19, 117 kW, weiß, 47.900 km, Navi, Klima, PDC v+h, 360 Grad Kamera + Rückfahrkamera, Tem-pomat, Sitzheizung, Panoramadach, Ambiente, toter Winkel Warner, Spurhalteassistent, Sound-system, Alu 22.980,– OHLA-Automobile GmbH

Insignia 2.0 CDTI Innovation Ecoflex S/S, EZ 01/12, mahagonibraun, 145 tkm, Bi-Xenon, Parkassistent, Parkpilotsystem, PDC v+h, Front-kamera, Fernlichtassistent, Regensensor, Start/Stop, Nappaleder, Alu, el. Sitzeinstellung, Klima-automatik, Navi, Sitzheizung 7.480,– OHLA-Automobile GmbHCorsa Edition 1.2, EZ 10/17, 51 kW, graphitgrau, 86.442 km, Klima, el. FH + Spiegel, ZV, Radio CD 3.0 BT/USB, Tempomat, Berg-Anfahr-Assistent,

ABARTHABARTHABARTHABARTHABARTHABARTHABARTHABARTH595 1.4, EZ 09/19, 107 kW, weiß, 6.770 km, Alu, Nebel, DAB Radio, Apple CarPlay, Klima, Sportsit-ze, Touch Screen 15.980,– OHLA-Automobile GmbH

C1, EZ 06/06, 50 kW, schwarz, 4 Türen, 1. Hand, Ganzjahresräder 1.999,– Herborth Mobile

Logan Kombi 1.4, EZ 02/08, 55 kW, rot, Ganzjah-resräder, TÜV neu 3.499,– Herborth Mobile

500C 0.9 TwinAir Cabrio, EZ 06/18, 59 kW, 56.800km, weiss, Klima, Bordcomputer, Leder-lenkrad Multifunktion, el. Faltdach, LM Felgen, Infotainment System, ABS, ESP, ASR, el. FH vorn, Servo Dual-Drive, Fahrer-, Beifahrer-, Fahrer-Knie-, & Vorn-Kopf-Airbaig System, PDC hinten, ZV 11.861,– AH Kania

Focus Turnier Eco Boost 1.0, EZ 12/16, 92 kW, graumetallic, 76000 km, Navi, Sitzheizung, Tem-pomat, beheiz. Frontscheibe, Klima, beheiz. MFL, Touchscreen, Nebel 12.480,– OHLA-Automobile GmbH

Qualitätsgebrauchtwagen aus der RegionAlle Fahrzeuge TÜV-geprüft – zum Teil mit Garantie • Finanzierung • Inzahlungnahme

BC, Alu 8.450,– AH EstorffMeriva Active 1.4 Turbo, EZ 11/16, 88 kW, kar-bongrau, 34.050 km, Regensensor, Klima, Tem-pomat, Sitz- u. Lenkradheizung, Alu, Nebel, BC, Parkpilot v+h, Radio CD 400 BT/USB, ZV m. FFB 12.450,– AH EstorffMokka X Innovation 1.4 Turbo, EZ 06/19, 103 kW, onyxschwarz metallic, LED-Licht, Alu, Rück-fahrkamera, Klimaautomatik, Parkpilot v+h, Nebel, Radio IntelliLink BT/USB, BC, Tempomat, AGR-Sitz 16.450,– AH EstorffCascada Edition 1.4, EZ 04/16, 103 kW, platinan-thrazit, 30.872 km, Navi, IntelliLInk m. BT / USB, Sitzheizung, Windschott, AGR Fahrersitz, Klima, Tempomat, Alu, Parkpilot, BC, ZV m. FFB, Sport-fahrwerk 16.450,– AH EstorffInsignia 1.6 D Innovation, EZ 11/19, 100 kW, schneeweiß, 15.609 km, LED Matrixlicht, AGR Sitze, heizb. Frontscheibe, Regensensor, Klima, Tempomat, Alu, Nebel, Parkpilot v+h, toter Winkel-Warner, Rückfahrkamera, Sitz- u. Lenkradhei-zung, Verkehrsschilderkennung, Navi 4.0 Intelli-Link MwSt. ausweisbar 20.450,– AH EstorffInsignia Sports Tourer 2.0 CDTI Automatik Business Innovation, EZ 09/17, 125 kW, quarz-grau, 46.700 km, Ambientebeleuchtung, Navi, Sitz- u. Lenkradheizung, Leder MFL, Klima, Tem-pomat, Alu, Kamera 360 Grad, Parkpilot v+h, LED, el. Heckklappe 21.980,– OHLA-Automobile GmbHMokka B Edition 1.2, EZ 10/21, 96 kW, matcha-grün, Dachfarbe u. A-Säulen in diamantschwarz, 1.500 km, Spurhalteassistent, Sicht-Ausstattung, Sitz- u. Lenkradheizung, Parkpilot, Berg-Anfahras-sistent, Tempomat, Verkehrsschilderkennung, Fernlichtassistent, LED-Scheinwerfer, Rückfahr-kamera, Klima, Alu, Radio IntelliLink BT / USB MwSt. ausweisbar 22.450,– AH EstorffInsignia B Country Tourer 2.0 D 4x4 Automatik, EZ 09/19, 154 kW, rougebraun, 14.637 km, elektr. umklappbare Rücksitzlehne, Ledersportsitze m. Ventilation, Massagefunktion Fahrersitz, heizb. Frontscheibe, Klima, Multimedia Navi Pro USB, Wireless Charging, Lenkrad- u. Sitzheizung v+h, 12V Steckdose Laderaum, Tempomat, Alu, Ne-bel, LED Licht/Tagfahrlicht, Frontkollisionswarner, autom. Parkassistent, Bremsassistent, Spurhalte-assistent, toter Winkel Warner, Head-Up Display, Verkehrsschilderkennung MwSt. ausweisbar 33.950,– AH EstorffZafira Life Edition M 2.0 Diesel Automatik, EZ 11/20, 90 kW, diamantschwarz, 8-Sitzer, Klima, Multimedia Navi Pro, Standheizung m. FFB, Sitz-heizung, Parkpilot v+h, Rückfahrkamera, AHK ab-nehmbar bis 2.300 kg, Alu, MFL, BCMwSt. ausweisbar 40.950,– AH Estorff

Arona 1.0 TSI, EZ 03/21, 81 kW, weißmetallic, 0 km, Winterpaket, Allcantara, LED Scheinwerfer, Tempomat, MFL, Sitzheizung, Touchscreen, Navi, PDC v+h, Rückfahrkamera, selbstlenkende Ein-parkhilfe, Ambientelicht 21.980,– OHLA-Automobile GmbHArona 1.0 FR DSG Automatik, EZ 06/212, 81 kW, schwarzmetallic, 0 km, Navi, Klima, ACC, PDC v+h, Rückfahrkamera, Parkassistent, voll LED, Sitzheizung, Alu 23.980,– OHLA-Automobile GmbH

Kania GmbHIndustriestr. 8 · 23701 Eutin

Tel. 0 45 21 / 70 99 70

Fabia 1.0 MPI Active, EZ 1/20, 44 kW, 36.300 km, met maplebraun, el. FH v., Klima, ABS, ASR, ESP, Bremsassistent, Notrufsystem, Tagfahrlicht LED, ZV, 11.512,– AH Kania

Golf VII Lim., EZ 04/13, 63 kW, blaumetallic, 4Tü-ren, Alu-Ganzjahresräder, PDC v+h, Klimaaut. 8499,– Herborth MobileT5 Multivan 2.0 TDI Panamericana 4-Motion, EZ 04/14, 132 kW, naturalgreymetallic, AHK 2500 kg, Standheizung, Seikel Fahrwerk verstärkt, Climat-ronic, Ledersitze, Sitzheizung, Einzelsitz drehbar in der Mitte, Glasschiebedach, Navi, Rückfahrka-mera, el. Schiebetüren, OffRoad-Paket, Alu, BC, Zusatzbatterie, Nebel MwSt. ausweisbar 30.950,– AH Estorff

Page 9: Neuer Fischerei- Die neue Lichterstadt im Februar

93. Januar 2022

Du bist außergewöhnlich!SICHER DIR DEN JOB.

Die Eutiner Festspiele richten jährlich wiederkehrend in den Sommermonaten ein Open-Air-Musiktheater mit Opern-, Operetten- und Musicalaufführungen aus. Seit 1951 genießen unsere Gäste wunderbare Musik unter freiem Himmel, frei nach dem Motto „Natur erleben, Kultur genießen“. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Mitarbeiter*in (m/w/d) Konzertkasse für 38,5 Std./Woche.Das sind Ihre Stärken: Sie • sind engagiert und kundenorientiert • schätzen eine selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise • haben Verständnis für technische Arbeitsabläufe, inkl. Buchungssystem • haben im Umgang mit Office-Programmen gute Kenntnisse • arbeiten gerne im Team und mit hoher Lösungsorientierung • verfügen über zeitliche Flexibilität und Bereitschaft für Abend- und Wochenenddienste während der Spielzeit • sind idealerweise interessiert an KulturWir bieten: • Mitarbeit auf Augenhöhe in einem motivierten Team • einen hellen und modern ausgestatteten Arbeitsplatz • leistungsgerechte Bezahlung • einen sicheren Ganzjahresarbeitsplatz • ein spannendes und kreatives Arbeitsumfeld.Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Prüfungs- und Arbeitszeugnisse etc.) per E-Mail in einem PDF-Dokument (max. 5 MB) an [email protected] Alternativ per Post an: Eutiner Festspiele gGmbH Geschäftsführung Alter Bauhof 11, 23701 Eutin

Jumbo SpielcenterLübecker Str. 7 – 9, 23701 Eutin

Servicepersonal auf 450,- Basis gesucht, auch Festanstellung möglichSonntag 10 - 15 Uhr, 15 - 20 Uhr oder auch 10 - 20 Uhr.

Melden Sie sich gerne im Spielcenter.

Stel

lenm

arkt

Alle Stellenanzeigen auch online auf

STELLENMARKT

Eutin (aj). Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind als Schwer-punkte für die Eutin Tourismus GmbH gesetzt: „Diese Themen sind auch bei uns nicht mehr wegzudenken und wir wollen uns dessen mit vielen kleinen Projekten annehmen“, erklärt Michael Keller. Das betrifft nicht nur die interne Unter-nehmenskultur, wo man sich in einem Strategiepapier Zie-le setzt. Auch die Netzwerk-arbeit der GmbH richtet sich danach aus: „Schon im Febru-ar 2022 gehen wir das Thema Nachhaltigkeit in Form eines Workshops mit wichtigen Im-

pulsen für Gastgeber*innen, Gastronom*innen und Einzelhändler*innen in Eutin an“, erläutert der Geschäfts-führer der Eutin Tourismus GmbH. Es gelte, wesentliche Punkte zu sammeln und zu bündeln, um dann mithilfe von Fachreferent*innen Lösungen zu konkreten Fragen wie zum Beispiel der Abfallvermeidung zu finden. Dabei soll das The-ma Nachhaltigkeit unter öko-nomischen und ökologischen Gesichtspunkten beleuchtet werden. Im Rahmen des touristischen Angebotes können sich Gäste

im kommenden Sommer zu-dem frisch befüllte Picknickkör-be bei lokalen Gastronomiebe-trieben abholen und so lokale Gastgeber*innen und die regi-onale Produktion nachhaltig unterstützen. Der bereits be-stehenden E-Bike-Verleih soll 2022 um ein Lastenradangebot erweitert werden: Eutiner*innen können die Lastenräder auspro-bieren und beispielsweise beim Wocheneinkauf der Trend der nachhaltigen Mobilität testen. Um die Adressatengruppe aus Gastronomie und Einzelhan-del über laufende Entwicklun-gen, Wissenswertes und Ver-

anstaltungen zu informieren, wird künftig viermal jährlich ein DIN A3-Infoblatt mit dem Titel „Neues aus der Tourist-Info“ erscheinen. Während hier noch auf Papier gesetzt wird, um sicherzustellen, dass man wirklich alle erreicht, stehen Infostelen in der Innenstadt für einen konkreten Schritt in Rich-tung Digitalisierung. Die Stelen sollen über das aktuelle Stadt-geschehen informieren, Gäste sollen hier Führungen buchen oder zum Beispiel eine Wan-derung um den Großen Eutiner See planen können – alles über die Bedienung via Touchscreen.

Workshops, Lastenrad und InfostelenNachhaltigkeit und Digitalisierung im Fokus der Eutin Tourismus GmbH

Page 10: Neuer Fischerei- Die neue Lichterstadt im Februar

10 3. Januar 2022

Schicht-wechsel

austra-lischeWurf-waffe

Metall-gemisch

nichtnah,fern

ent-gegen-kom-mend

Kose-namee. span.Königin

Bank-konto-art

Unter-grund-kämpfer

thail.‚JamesBond‘-Bucht

bloßeTheorie

instandsetzen

unbe-stimmterArtikel

Kreuzes-inschrift

Stich-wortver-zeichnis

dieHeiligeSchrift

FlussdurchN-Italien

Fremd-wortteil:gegen-über

eineSalo-mon-Insel

flüch-tigerBrenn-stoff

kristal-linerSchiefer

Lachs-forelle

veraltet:Hemd

akusti-scheLiteratur-form

erzäh-lendeDicht-kunstschuli-scheÜbung

geradejetzt

süd-deutsch:Haus-flur

bunteTanz-show

Insel dergriech.ZauberinCirce

franz.Departe-ment-hptst.

Form zurSchuh-herstel-lung

gedrehteSchnur

unnötigeLast

Tier-futter

stechen(ugs.)

englisch:Rind-fleisch

Benzin

amerik.Raub-katze

franzö-sisch:König

Ort amIjssel-Meer

Vornamed. blindenMusikersWonder

Kinder-speise

ZwergderEdda

moderneMusik-richtung

Schell-fisch-art

subark-tischesHerden-tier

Stadtan derLoire

spren-keln

Departe-ment-hptst.(St. ...)

Kehr-reime

Ton-bezeich-nung

deutscheVorsilbe

Haut-pflege-mittel

gelberBerg-kristall

© Pressamo - SW00283

H

Z

A

ACHILLES

NEUTRAL

T

UP

KU

LA

S

MAGNET

ECKE

E

NI

H

DE

SIV

RELATION

INUIT

N

L

G

P

KL

DADA

FLORA

KELTERER

U

ALSO

E

K

LI

EREK

PO

KALIF

H

M

GIBBON

LA

BLEIFREI

N

RAR

LAIE

AR

ESSE

I

MT

PFERDE

GU

PEPSIN

ENTERN

ER

IK

INSULIN

439561782

618724593

572983461

781246359

946375128

253198674

395612847

867439215

124857936

Rätsel-Auflösung vom 27. 12. 2021

512

5

63

7

9652

2

35

541

91

3

3597

6

47

1

38

7

Kre

uzw

ortr

ätse

l und

Sud

oku

Abend-Führung im Ostholstein-MuseumEutin (t). Zu einer Abend-Füh-rung mit Katrin Maibaum durch die aktuelle Sonderausstellung„Frauke Gloyer. Malerei. Alle Tage.“ am Mittwoch, den 12. Ja-

nuar 2022, um 18 Uhr lädt das Ostholstein-Museum ein. Bei einem Rundgang durch die Aus-stellung wird anhand von aus-gewählten Arbeiten das fast vier

Jahrzehnte umfassende, facetten-reiche Schaffen der Künstlerin vorgestellt, Motive und Malwei-sen erläutert sowie ein Bogen zu Vorbildern der schleswig-hol-steinischen Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts geschlagen. Die Ausstellung ist noch bis zum 30. Januar zu sehen. Gemeinsam mit dem Nordfriesland Museum Nis-

senhaus in Husum widmet sich das Ostholstein-Museum dem künstlerischen Werk der schles-wig-holsteinischen Malerin Frauke Gloyer. Zeitgleich wird in zwei großen Retrospektiven ein repräsentativer Querschnitt durch das fast vier Jahrzehn-te umfassende, facettenreiche Schaffen der Künstlerin gezeigt.

Frauke Gloyer, Palette mit Pinseln, o.J., © Frauke Gloyer

Page 11: Neuer Fischerei- Die neue Lichterstadt im Februar

Handwerker für Dach und Fassade führt kleine & große Arbeiten sowie Malerarbeiten aus

Tel. 0176-27566089

RATZ FATZ PLATZ•Haushaltsauflösungen

Entrümpelungen (besenrein) Keller, Dachboden, Haus, Woh-nung, Garage, Entkernung usw... (mit Wertanrechnung)•Kleinumzüge

Tel. 0174 / 716 32 14

Ihre Spezialisten für Immobilienvermittlung und

Baufinanzierungwww.im-norden-immobilien.de

Tel: 04521 79045-0

IM NORDENIMMOBILIEN

Galgenberg 18 · 23701 Eutin www.pb-eutin.de

• Vermietung• Verkauf• ObjektbewertungPB Eutin Immobilien GmbH

Gutscheinfür eine kostenfreie

MARKTWERT- EINSCHÄTZUNGIhrer Immobilie Jetzt informieren

unter 04521/1509

Haus oder Baugrundstück am Seemit eigenem Seeufer von solven-tem Paar gesucht, [email protected]

Naturverbundene Handwerkerfami-lie ( Physiotherapeutin, Zimmer-mann + 2 Kinder) sucht Haus oderResthof (auch sanierungsbedürftig)mit großem Grundstück zum Kauf.Wir freuen uns von Ihnen zu hören.(Tel. 0176 30149717)

Junge Handwerksmeisterin, 33j., s.zum 1.2.22 für Neuanfang im Nor-den eine Whg. in und um Plön.Max. 60m², keine Tiere, Nichtrau-cherin. 0151/44682384

Schöne möblierte 2-Zi. Dachge-schoss-Whg. i. Eutin, 70qm, NR,ab sofort bis März 2022 zvm, 800,-€ WM + Strom, Tel. 04521-2905

Dersau: 3 Zi, EBK, DB, Seeblick,Stellplatz 01577-1193639

Busfahrer sucht ab sofort eine 2-Zi.Wohnung in Eutin. 0152-26211668

Altenpflegefachkraft sucht Haus o.Wohnung zur Miete 4-5 Zi. für 4Personen ( Kinder 24 und 14 Jah-re) sowie ein ganz kleiner Hund, be-vozugt Lütjenburg / Plön e-mail [email protected] Tel.01573-2975872

Grömitz/Brenkenhagen 2 Zi EG mitGarten in DHH, EBK, Duschbad,ca. 62qm, Stellplatz, KM 635€100€ BNK, von privat zum 1.2.22Kontakt: [email protected]

Biete alle Dacharbeiten schnell & günstig, Dachsanierung & -Reparatur, z.B. Scheune, Stall, Halle, Fassade, Garage, Carport mit

Material Trapezblech & Antitropf.

Tel. 01 51 - 66 80 18 92

Landschaftsgärtner sucht Arbeit.

Winterschnitt für Hecken, Büsche und Bäume, mit Abfuhr. Da kalt, kein Bluten & keine Bakterien. Wur-zelentfernung und begradigen von Gehwegplatten.

Tel. 01 79 - 6 15 74 24

Gärtner sucht Arbeit.Kann alles, mit Abfuhr (zur Zeit Winter-schnitt), Macht auch Entrümpelungen

& Wohnungsauflösungen.Tel. 01 79 - 40 94 391

HEIZUNG · SANITÄRWeidestraße 51 · 23701 Eutin

Tel. (0 45 21) 7 22 39 · Fax 7 47 60

BAUMFÄLLUNGvom Profi, 450,-€ / Baum& Grundstücksrodung

Tel. 01 52 - 37 97 72 97

Er, 34, 1,83m, NR, hübsch, natür-lich, sucht gefühlvolle, ausländi-sche Frau mit dunklen Haaren unddunklen Augen für eine gemeinsa-me Zukunft, [email protected]

Er, 61, 1,80m, NR, su. Sie, Alter egal,f. Treffen Chiffre Z000/10670

Schöner Spiegelschrank m. Be-leuchtung u. Seitenablagen für 50,-€, Mikrowelle mit Grillfunktion, 2 J.jung, silber für 20,- € zu verkaufen.Tel. 04521-6518

Imm

obili

en /

Kle

inan

zeig

en

Kleinanzeigen

113. Januar 2022

Hanna Wenndorf leitet das Kinder- und Jugendparlament

Eutin (t). Das frisch gewählte Eutiner Kinder- und Jugendparlament hat sich jüngst im Rathaus zu seiner Konstituierenden Sitzung ge-troffen.

Das Parlament nimmt damit seine Arbeit auf, tagt regelmä-ßig und bespricht im Gremium Dinge, die junge Menschen in der Stadt angehen und bewe-gen. Zur Vorsitzenden wählte das Gremium Hanna Wenndorf, Johanna Möwes ist ihre Vertre-terin. Bennet Severin ist zweiter Stellvertreter. Was macht das Kin-der- und Jugendparlament? Nach dem Gesetz sollen Kinder und Jugendliche über die Dinge, die sie betreffen, mit entscheiden. Sie sind die Fachleute, wenn es um Freizeitangebote, Schulge-

staltung und ähnliches geht. Für diese Mitbestimmung wurde im November in Eutin bereits zum dritten Mal ein Kinder- und Ju-gendparlament gewählt. Acht Kinder und Jugendliche bilden dieses Kinder- und Jugendparla-ment, das für zwei Jahre gewählt wurde.Wer Fragen oder Anregungen hat, Themenvorschläge einbrin-gen möchte oder einfach nur neugierig ist, findet weitere Infor-mationen und Kontakt im Netz unter www.eutin.de oder www.jugendzentrum-eutin.de. Das Kinder- und Jugendparlament hat seine Arbeit aufgenommen.

Eutin (aj). Am 10. Januar öffnet das Jugendzentrum in der Lübecker Straße 11 wieder seine Türen. Auf dem Programm stehen dann montags bis freitags ab 14

Uhr Treffs und Kurzweil. Es gilt die 2G-Regel.Infos zum Programm gibt es im Netz, zum Beispiel auf www.jugendzentrum-eutin.de.

Jugendzentrum in der Winterpause

Page 12: Neuer Fischerei- Die neue Lichterstadt im Februar

12 3. Januar 2022

Im Namen der Familie

Waltraut Prieß

Es ist ein großer Trost erlebt zu haben, dass Werner tiefe Spuren der Liebe, Freundschaft und Verbundenheit hinterlässt und dass viele Menschen lächeln werden, wenn sie sich an gemeinsam Erlebtes erinnern.

Unser besonderer Dank gilt den PflegerInnen des Pro Talis Seniorenzentrums "Am Mühlenberg, Eutin", den MitarbeiterInnen des Bestattungshauses Schröder, Herrn Pastor Philipp Bonse und allen, die für Eutin 08 gespendet haben.

Eutin, im Dezember 2021

Werner Prie߆ 3. November 2021

Es ist schwer einen geliebten Menschen zu verlieren,aber es tut gut zu erfahren, wie viele ihn gern hatten.

Im Namen aller AngehörigenHans Pernak

Eutin, im Dezember 2021

Helga Pernak

sagen wir allen Verwandten, Freunden, Nachbarn und Bekannten unseren aufrichtigen Dank.

Für die vielen Beweise herzlicher Freundschaftbeim Abschied von

"Der wahre Freund ist Freundin Worten und in Werken."

Johann Wilhelm Ludwig Gleim

† 3. Dezember 2021

Trau

eran

zeig

en

Traueranzeigen

Neujahrsempfang abgesagt- Bürgerempfang im April geplant

Ahrensbök (t). Die Gemeinde Ahrensbök hat sich entschlossen, den traditionellen Neujahrsemp-fang ausfallen zu lassen. Aller-dings plant die Gemeinde einen Bürgerempfang am 24. April 2022. Bürgervorsteher Hans-Joachim

Dockweiler und Bürgermeister Andreas Zimmermann möch-ten sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für das Verständnis bedanken und wünschen einen guten Rutsch und alles Gute und viel Gesundheit für das neue Jahr!

Blutspende in KasseedorfKasseedorf (t). Der DRK Ortsver-ein ruft am 4. Januar 2022 in Zu-sammenarbeit mit dem Blutspen-dedienst Nord zum Blutspenden auf. Treffpunkt ist die Sporthalle

Griebel, Schulberg 12 in der Zeit von 16 bis 19.30 Uhr.Viele der jährlich in Deutsch-land an Krebs erkrankten Men-schen benötigen begleitend zu Chemotherapien oder Bestrah-lungen regelmäßig Bluttransfu-sionen. Das Engagement zahl-reicher Blutspenderinnen und Blutspender ist für diese Patien-ten unverzichtbar.Alle SpenderInnen werden um eine Terminreservierung gebetenHinweis: Nach einer Impfung mit den in Deutschland zugelasse-nen Impfstoffen gegen das Coro-na-Virus ist eine Blutspende am Tag nach der Impfung möglich. DRK Team Kasseedorf e.V. hofft auf ein zahlreiches Erscheinen.

Schwentinental:

Polizei sucht Zeugen nach einem ÜberfallSchwentinental (t). Donnerstag-morgen haben drei unbekannte Täter einen 23 Jahre alten Mann

auf dem Weg von Schwentinen-tal nach Kiel-Elmschenhagen überfallen und ausgeraubt. Der

Mann erlitt hierdurch Verletzun-gen und musste in einem Kran-kenhaus behandelt werden. Die Plöner Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen. Nach Angaben des 23-jährigen Geschädigten sei er zu Fuß am 23.12.2021 zwischen 05:00 und 06:00 Uhr auf dem Weg von einer Diskothek im Raisdorfer Gewerbegebiet und Elmschen-hagen-Süd gewesen, als er von drei unbekannten Männern über-rascht und aufgefordert worden sei, sein Geld herauszugeben. Nachdem er anfangs nochversucht habe, wegzulaufen, sei er schließlich eingeholt und auf dem Boden liegend von einem der drei Täter geschlagen und ge-treten worden. Dieser Täter hätte schließlich seine Geldbörse von ihm an sich genommen.Die Täter seien unerkannt mit der Geldbörse samt Bargeld des Ge-schädigten geflüchtet.Der Geschädigte beschrieb einen der Täter als ca. 175 cm groß, von sportlicher Statur, mit schwarzen kurzen Haaren, einem Vollbart, einem leichten Oberlippenbart, der vom Vollbart abgetrennt ge-wesen sei, mit einer schwarzen

Jacke, einer schwarzen Hose und schwarzen Schuhen beklei-det. Der Mann habe akzentfrei Deutsch gesprochen.Der Geschädigte konnte den Tat-ort nicht genau erinnern. Nach derzeitigem Stand ist davon aus-zugehen, dass die Tat im Bereich des Paradiesweges, zwischen der Henry-Dunant-Straße und der Straße Brunsberg, bzw. direkt in der Straße Brunsberg, stattfand.Der Geschädigte gab an, dass er auf dem Weg und auch während der Tat in Begleitung einer jungen ihm unbekannten Frau gewesen sei. Die Frau habe er auf dem Weg kennengelernt. Er selbst hat sich nach der Tat aufgrund seinerVerletzungen in ein Krankenhaus zur weiteren Behandlung bege-ben. Die junge Frau steht nicht im Verdacht, an der Tat beteiligt gewesen zu sein.Die Kriminalpolizeistelle Plön hat die Ermittlungen aufgenom-men. Die junge Frau sowie wei-tere Zeuginnen und Zeugen, die Angaben zu den Tätern, der Tat oder anderen auffälligen Beob-achtungen machen können, wer-den gebeten, sich unter der 0431 / 160 3333 mit der Kriminalpoli-zei in Verbindung zu setzten.

Page 13: Neuer Fischerei- Die neue Lichterstadt im Februar

133. Januar 2022

Ganz heimlich still und leise ging am Weihnachtsabend ein Engel auf die Reise.

Mit tiefer Trauer in unseren Herzen nehmen wir Abschied von

Lieselotte Schneider* 9. Mai 1935 † 26. Dezember 2021

Anita & Manu, Torsten & Mona, Rosi & Ralf,Gudrun & Thomas, Anne, Jörg & Wiebke,Ria & GeorgeNicole, Chrischi & Kristin, Henning & Sabrina,Christoph & Sophia, Florian & Jana, Alexander,Lucas, Jiri, Rune, Justin, TizianPia, Mayla, Paul, Lena, Luca, Emil

Die Trauerfeier findet am 05. 01. 2022 um 11 Uhr in der St. Johannis Kirche zu Neukirchen statt. Es gilt die 3G-Regel.

Kondolenzanschrift: A. Grandt, c/o Schröder Bestattungen, Elisabethstr. 35, 23701 Eutin

In unseren Herzen lebst Du weiter!

Renata Sommerfeld

MamaAnne-Kathrin und Rüdiger, Melanie, Marco, MadlenJörg und Marina, Annika, Malte und JanniUlrikeKuno und Giselasowie alle Angehörigen

Die Trauerfeier findet im engsten Kreise statt.

Der Tod ist das Tor zum Licht am Ende eines mühsam gewordenen Weges.

Franz von Assisi

* 6. April 1961 † 18. Dezember 2021

Traueranschrift:Fam. Sommerfeld, c/o Schröder Bestattungen, Elisabethstraße 35, 23701 Eutin

In Liebe nehmen wir Abschied von meiner geliebten Tochter, unserer Schwester, Schwägerin, Tante und Nichte

In unseren Herzen lebst Du weiter!

Renata Sommerfeld

Mama

Trau

eran

zeig

en

Traueranzeigen

Schnupperkurs: Katholische KircheEutin (t). Am 12. Januar 2022 startet Pastor Andreas Bock einen Schnupperkurs für Interessierte, der vor den Sommerferien endet. Er richtet sich an alle, die den katholischen Glauben kennen lernen bzw. vertiefen möchten. Dieser Kurs ist für Ausgetretene, Nichtchristen, Christen anderer Konfessionen oder für katholi-sche Christen, die wieder ihren Glauben praktizieren möchten.Das 1. Treffen findet am Mitt-woch, 12.01.2022, von 20 bis 21.30 Uhr im Gemeindehaus St. Marien, 23701 Eutin, Plöner Str. 44 (Pfarrei St. Vicelin, neben dem St. Elisabeth- Krankenhaus) statt. Dort wird ein wöchentlicher Ter-min (außer in den Ferien) und der Ort vereinbart. Am Ende des Glaubenskurses besteht die Mög-lichkeit, das Sakrament der Taufe oder die Hl. Kommunion bzw. Firmung zu empfangen. Wer an diesem Kurs teilnimmt, muss nicht katholisch werden! „Etliche (getaufte) Mitmenschen erleben den christlichen Glauben, Got-tesdienste und bekannte Gebete, wie Instant-Kaffee: trocken und spröde, aber kernig. Dies alles muss mit dem ‚heißen Wasser des Lebens‘ aufgebrüht werden, damit es seinen Geschmack ent-falten kann. Wer das nicht kennt,

der spuckt es enttäuscht aus. Das war schon damals so und dies wollen wir gerne ändern.Wenn Sie an dem unverbindlichen Schnupperkurs Interesse haben oder ein fragender beziehungs-weise suchender Mensch sind, bin ich gerne zum Gespräch bereit. Dieser Kurs ist kosten-los, aber sicherlich nicht um-sonst. Das hat sich in den letzten

Schnupperkursen, zu denen sich viele Interessierte zwischen 20 bis 70 Jahren meldeten und sich an den informativen Gesprächen und intensiven Diskussionen beteiligten, ausgiebig gezeigt.“, so Bock. Aus den positiven Er-fahrungen der letzten zwölf Schnupperkurse mit offenen und kritischen Interessierten entstand nun ein monatlich erwünschter

ökumenischer Gesprächskreis. Auf die unterschiedlichsten Teil-nehmer_innen ist der Pastor ge-spannt und darauf, sie unter den 3G- Vorschriften kennen zu ler-nen. Anmeldeschluss ist Diens-tag, 11. Januar 2022. Kontakt: Pastor Andreas Bock Tel.: 0 45 21 / 79 45 20 Mobil: +49 176 / 220 36 386 Mail: [email protected]

Sprech-stunden der

Hospiz-initiative

Eutin (t). Auch in der Pandemie ist und war der ambulante Hos-pizdienst da für Schwerstkranke und ihre Zugehörigen sowie für Trauernde, die es in den letz-ten Monaten ja ganz besonders schwer getroffen hat. Die Arbeit der Hospizinitiative ist immer kostenfrei - und die Kontaktauf-nahme ist jederzeit möglich, denn der Anrufbeantworter wird nicht nur an jedem Wochentag, sondern auch am Wochenende und an den Festtagen regelmäßig abgehört. (Hospiz-Tel 04521 – 790 776; Trauer-Tel 04521 – 401 882). Die regelmäßigen Sprech-stunden montags und donners-tags von 9 bis 12 Uhr finden bis zum 23. Dezember statt und nach den Festtagen wieder ab Donnerstag, 6. Januar.

Page 14: Neuer Fischerei- Die neue Lichterstadt im Februar

14 3. Januar 2022

C 26207

der reporter EutinLübecker Straße 12, 23701 EutinTel. (0 45 21) 70 11 – 0,Fax (0 45 21) 70 11 33

Für Hörfehler, die bei der telefo-nischen Aufgabe von Annoncen entstehen, übernimmt der Verlag keine Haftung. In jedem Fall ist der Auftraggeber zur Zahlung der Annoncen-Rechnung verpflichtet.

E-Mail für Anzeigen:[email protected] für Redaktion:[email protected]

Annahmeschlussfür Anzeigen

und Redaktion: donnerstags 16 Uhr!

BURG-VERLAG GmbH & Co KGFehmarnsches Tageblatt23769 Burg auf Fehmarn Gertrudenthaler Straße 3Herausgeber: Burg-VerlagAnzeigen: Stefan Reich, Torge Klinker, Olaf Glau, Henrike JungeRedaktion: Esther Dörrhöfer, Astrid JabsGesamtherstellung: Burg-Verlag25. JahrgangGültige Anzeigenpreisliste: 1/2021Auflagenkontrolle durch Wirtschaftsprüfer nach den Richtlinien BVDA und BDZVDruckauflage 4. Quartal 2017Ausgabe Eutin/Malente: 25.999

Das Familienwochenblatt

am Wochenende

Falls Sie diese Zeitung nicht mehr erhalten möchten, bitten wir Sie um einen Hinweis unter Angabe Ihrer An-schrift per E-Mail an diese Adresse: [email protected], damit wir unsere Zusteller davon in Kenntnis setzen können. Ideal wäre auch einen Aufkleber auf Ihrem Briefkasten mit dem Hinweis „bitte keine kostenlosen Zeitungen“ anzubringen.Weitere Informationen finden Sie auch auf dem Verbraucherportal www.werbung-im-briefkasten.de

Beilagen-HinweisDieser Ausgabe

unseres Familienwochenblattes liegen folgende Prospekte bei:

Teilausgabe Eutin:• Aldi • Famila• Markant

Wir bitten um freundliche Beachtung. Fragen hierzu beantworten wir Ihnen gern unter 04521/7011 – 0.

Barocke Schlossresidenz im Schloss Eutin. Infos im Schloss Eutin

Samstag11 bis 17 Uhr: Rundgang durch das Schlossmuseum jederzeit selbständig oder im Rahmen einer Führung mög-lich.11,13 und 15 Uhr: Führung „Verbor-gene Räume“.Barocke Schlossresidenz im Schloss Eutin. Infos im Schloss Eutin

Bad MalenteSamstags

10 Uhr: Immenhof-Filmtouren, Immenhof-Museum e.V., Rothen-sande 1, Anmeldungen unter 0151-10212951

märkteBad Malente

Donnerstag8-13 Uhr: Wochenmarkt , Lenter Platz, Tel. 04523-99200

eutinMittwoch und Samstag

8-13 Uhr: Wochenmarkt, Berliner Platz

SeLBStHILFe-GrUPPeN UNd BerAtUNGeN

ahrensBökJeden 2. Donnerstag

9 bis 13 Uhr: Beratung Frau und Be-ruf, Rathaus, Zimmer 1616 bis 18 Uhr: Sprechstunde des Bür-gervorstehers Hans-Joachim Dock-weiler, Rathaus, Zimmer 16, Anmel-dung unter 04525-495123

eutinMontag und Donnerstag

(nicht bis 6.1.22)9 bis 12 Uhr: Sprechstunde der Hos-pizinitiative Eutin, Infos und Hilfe unter 04521-790776 (Hospiz) und 04521-401882 (Trauer)

Dienstag19 Uhr: Anonyme-Alkoholiker, Meeting, kath. Gemeindehaus, Plö-ner Straße 44, jeden 1. Dienstag im Monat offenes Meeting, Infos www.anonyme-alkoholiker.de

Dienstag und Freitag9 bis 11 Uhr: Sprechstunde des Ver-eins zur Hilfe Krebskranker, onkolo-gische Tagesklinik

Samstag16 Uhr: Anonyme-Alkoholiker, Mee-ting, Plöner Straße 61, Infos www.anonyme-alkoholiker.de

Jeden 1. Sonntag10 bis 12 Uhr: Frühstück für Trauern-de „mitten im Leben“, Albert-Mahls-tedt-Straße 20, Hospizinitiative Eutin, Anmeldung unter 04521-401882 (Trauertelefon)

Dienstag und Mittwoch8.30 bis 15.15 Uhr: Sprechstunde des Sozialverbandes Deutschland e.V. Kreisverband Ostholstein, Anmel-dung unter 04521-2877

VereINeahrensBök

Montag19 Uhr: Treffen des Ahrensböker Shantychores „Blau-Weisse-Jungs“, Kaninchenzuchtverein, Reeperbahn 219 Uhr: Chorprobe der Ahrensbö-ker Singgemeinschaft e.V., Foyer der Anesboken-Schule

Jeden 1. Freitag:9 bis 16 Uhr: Öffnungszeiten der Kleiderkammer des Deutschen Roten Kreuzes, Plöner Straße 32

eutinSonntag, 16. Januar

11 Uhr: Zum sagenumwobenen Ukleisee – Von Fissau um Ukleisee, Wanderverein Ostholstein, Treff: Ber-liner Platz

Sonntag, 23. Januar11 Uhr: Von Plön in das NSG „Suhrer See“ – Durch den Hohenrader Forst, Wanderverein Ostholstein, Treff: Ber-liner Platz

Montag und Donnerstag9 bis 12 Uhr: Sprechstunde der Hos-pizinitiative Eutin, Albert-Mahlstedt-Straße 20, Kontaktaufnahme für Ster-bebegleitung unter 04521-790776 oder Trauerbegleitung unter 04521-401882.

Mittwoch18.15 Uhr: Chorprobe des Shanty-chores Eutiner Wind, Treff: in den Werkstätten „Die Ostholsteiner“

schönwaldeDienstag und Freitag

10 bis 17 Uhr: Öffnungszeiten DRK Kleidershop, Eutiner Straße 1

AUSSteLLUNGeNahrensBök

Gedenkstätte, Flachsröste 16:Dauerausstellungen:

- Das frühe KZ – Unsere Schule war ein KZ.- Verfolgung und Enteignung jüdi-scher Bürgerinnen und Bürger.- Zwangsarbeit in Ahrensbök.-Der Todesmarsch von Auschwitz nach Holstein.Öffnungszeiten: Dienstag bis Frei-tag von 9 bis 13 Uhr und Sonntag von 14 bis 18 Uhr. Derzeit keine Veranstaltungen! Gruppenbesuche und Führungen nach Anmeldung unter 04525-493060.

Heimatmuseum,Bürgerhaus Ernst- und Elly Prüß,

Mösberg 3:Öffnungszeiten: Donnerstags von 15 bis 17 Uhr. Jeden 1. Sonntag von 15 bis 17 Uhr.

eutinForum Eutin e.V., Bismarckstraße 2:Bis 30. Januar 2022: Ausstellung „Aus eigener Kraft. Wie ein neues Leben in Deutschland gelingen kann.“ Claudia KrothÖffnungszeiten: Montag, Dienstag,

Mittwoch und Freitag von 9 bis 12 Uhr. Montag, Dienstag und Donners-tag von 15 bis 18 Uhr

Kreis der Künste e.V., Tischbein-Gartenhaus,

Stolbergstr. 8:Das Tischbein-Gartenhaus ist bis zum 31. Januar 2022 geschlossen!

Kunstraum 36 OpenArts Galerie, Plöner Straße 36:

Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch und Donnerstag von 11 bis 16 Uhr und nach Vereinbarung. Infos unter 0172-5225971.

Ostholstein-Museum, Schlossplatz 1:

Bis 30. Januar 2022: Louise M. Wag-ner (1875 bis 1950). Eine Eutiner Ma-lerin ihrer Zeit, Dachgeschoss Bis 30. Januar 2022:Frauke Gloyer. Malerei. Alle Tage.Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 14 bis 17 Uhr. Samstag bis Sonn-tag von 11 bis 17 Uhr.

Schloss Eutin, Schlossplatz 5:Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonn-tag von 11-17 Uhr.

FreIzeIteutinMontag

16-18 Uhr: Öffnungszeiten Stramp-lerkiste, Plöner Str. 36, Sozialdienst kath. FrauenDonnerstag15-18 Uhr: Anziehpunkt, Elisabeth-straße 17, DRK-Ortsverein Eutin

Samstag10-12 Uhr: Öffnungszeiten Stramp-lerkiste, Plöner Str. 36, Sozialdienst kath. Frauen

jeden 1. Samstag im Monat10-13 Uhr: Anziehpunkt, Elisabeth-straße 17, DRK-Ortsverein Eutin

hutzfeldjeden 2. Donnerstag

15-17 Uhr: Sprechstunde mit dem Bürgermeister, Hauptstraße 2

FüHrUNGeutin

dienstag bis Freitag und Sonntag11 bis 17 Uhr: Rundgang durch das Schlossmuseum jederzeit selbständig oder im Rahmen einer Führung mög-lich. 11,13 und 15 Uhr: Führungen „Ein Rundgang durch die Beletage“.

Ver

anst

altu

ngen

/Ter

min

e/K

irch

liche

Nac

hric

hten

AUSSteLLUNGeN FüHrUNG

kIrcHeN

eutinev.-luth. kirchengemeinde

eutinSt.-michaelis-kirche, Schlossstraße 2

Sonntag, 9. Januar10.30 Uhr: Gottesdienst

martin-Luther-kirche, FissauSonntag, 9. Januar

9.30 Uhr: Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl

Haus der BegegnungDienstag

19.30 bis 20.30/21 Uhr: Eutiner Singkreis, Haus der Begegnung am Quitschenbarg, Infos unter 01522-2925719

Mittwoch15 bis 15.30 Uh: Kinderchor (4 bis 7 Jahre) Gemeindesaal St. Michaelis15.30 bis 17 Uhr: Pfadfinder (6 bis 9 Jahre), Treff: Pastoratsscheune in Neu-kirchen, Infos 04521-70131615.45 bis 16.30 Uhr: Kinderkantorei (7 bis 11 Jahre), Gemeindesaal St. Michaelis17 bis 17.50 Uhr: Jugendchor (ab 12 Jahren), Kapitelsaal St. Michaelis

Donnerstag15.30 bis 17 Uhr: Pfadfinder (10 bis 14 Jahre), Treff: Pastoratsscheune in Neukirchen, Infos 04521-701316

Jeden 3. Donnerstag15 Uhr: „60 plus“, Treff: Schlossstra-

Page 15: Neuer Fischerei- Die neue Lichterstadt im Februar

153. Januar 2022

UmlandEv.-luth. Kirchengemeinde

ahrensbökMarienkirche

Sonntag11 Uhr: Gottesdienst

Dienstag19.30 Uhr: Kantorei

Mittwoch17.30 bis 19.30 Uhr: Sprachkurs für Flüchtlinge im Jugendraum

Donnerstag19.30 Uhr: Freundeskreis Selbsthil-feorganisation für Suchtkranke und Angehörige im Jugendraum

Gemeindehaus, Wallrothstraße 7-9Letzter Freitag im Monat

15-17 Uhr: Freitagskränzchen für Menschen ab 55plus

Katholische Kirchengemeinde St. marien ahrensbök

Samstag17 Uhr: Heilige Messe in der evange-lischen Kirche

Letzter Donnerstag im Monat19 Uhr: Taize-Gebet in der evangeli-schen Kirche, Lübecker Straße 6

Freie Christengemeinde ahrensbökAmselweg 1

Sonntag10 Uhr: Gottesdienst (jeden letzten Sonntag im Monat um 19 Uhr)

Ev.-luth. Kirchengemeinde Bosau

St.-Petri-KircheSonntag

10 Uhr: Gottesdienst

Ev.-luth. Kirchengemeinde Sarau

Am Kirchplatz 1Sonntag, 9. Januar

17.30 Uhr: AbendgottesdienstSonntag, 16. Januar

10 Uhr: Gottesdienst, im Anschluss Seniorenmittagsmahl

Sonntag, 23. Januar10 Uhr: Gottesdienst

Ev.-luth. Kirchengemeinde Schönwalde

Jahnweg 2Sonntag

10 Uhr: GottesdienstLetzter Sonntag im Monat:

18 Uhr: Abendgottesdienst

Gleschendorfer FeldsteinkircheAm Kirchberg 2

Sonntags11 Uhr: Gottesdienst

Ev.-luth. Kirchengemeinde neukirchen

St.-Johannis-Kirche, Hauptstraße 22

Infos lagen nicht vor!

Ev.-luth. Kirchengemeinde Süsel

St.-Laurentius-Kirche, An der KircheMittwoch

19 Uhr: Posaunenchor, Leitung: Da-vid Krieger

Donnerstag10 bis 11 Uhr: Krabbelgruppe18 bis 20 Uhr: Jugendtreff

Sonntag10 Uhr: Gottesdienst

Anmeldung im Kirchenbüro unter 04524-372 bis freitags 12 Uhr.

Ev.-luth. Kirchengemeinde Gnissau

St.-Katharinen-KircheMontag

19.30 Uhr: Chronikgruppe am 3. Montag im Monat

Dienstag15 Uhr: Senioren Ü60, jeden 2. Dienstag im Monat19.30 Uhr: Projektgruppe „Dorfzen-trum Gnissau“ am 3. Dienstag im Monat

Mittwoch19.15 Uhr: Chorprobe „Kantorei St. Katharinen“20.30 Uhr: Übungsabend der „Gnisse(e)bären“

Donnerstag15-19.30 Uhr: Offenes Jugendhaus17 Uhr: Hauptkonfirmanden

Freitag20 Uhr: Patchwork „Stichelweiber“ jeden 2. Freitag im Monat20 Uhr: Schach im Jugendhaus

Ev.-luth. Kirchengemeinde lütjenburg

St.-Michaelis-Kirche, MarktplatzSonntags

9.30 Uhr: Gottesdienst

Katholische Kirchengemeinde lütjenburg

Sonntag9 Uhr: Heilige Messe

Mittwoch18 Uhr: Rosenkranzgebet18.30 Uhr: Heilige Messe

Ev.-Freikirchliche Gemeinde lütjenburg

Friedenskirche, Auf dem Kamp 17Sonntags

10.30 Uhr: Gottesdienst unter 3G Bedingungen (Geimpft, Genesen, Getestet)

Infos Homepage www.efg-luetjen-burg.de

Jehovas Zeugen lütjenburgGottesdienste per Videokonferenz:

Jeden Donnerstag um 19 Uhr.Jeden Sonntag um 10 Uhr.Kontakt unter 01781417018

Ev.-luth. Kirchengemeinde Kirchnüchel

St.-Marien-KircheJeder 2. und 4. Sonntag

11 Uhr: Gottesdienst

Ev.-luth. Kirchengemeinde SchlamersdorfFreitag, 7. Januar

17 Uhr: Familiengottesdienst „Die drei Könige“

Sonntag, 9. Januar17 Uhr: Gottesdienst der Amerika-gesellschaft mit Pastor Dieter Ku-chenbecker und Stephanie Lang spielt Querflöte

Donnerstag9.30 bis 11 Uhr: Spielgruppe für

ße 2, Infos unter 04521-2889

Letzter Freitag im Monat15 Uhr: Seniorenkreis, Gemein-dehaus Fissau, Infos unter 04521-7613954

Katholische Kirchengemeinde St. marien EutinPlöner Straße 44

Sonntag11 Uhr: Heilige Messe

Mittwoch9 Uhr: Heilige Messe9.30 Uhr: Rosenkranzgebet

Freitag18.30 Uhr: Heilige Messe

Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Baptisten

Plöner Straße 123Sonntags

10 Uhr: Gottesdienst

Jeden 1. und letzten Dienstag19.30 Uhr: Bibelstunde

Jeden 2. Dienstag19.30 Uhr: Frauenabend

Freie Evangelische GemeindeIndustriestraße 11

Sonntag10 Uhr: Gottesdienst – siehe www.feg-eutin.de

Freie Christengemeinde EutinNeumühle 1

Sonntag9.30 Uhr: Gottesdienst

leuchtfeuer-Gemeinde lebendige Kirche in Eutin

Friedrichstraße 10Sonntag

10.30 und 12.30 Uhr: Gottesdienst

malEntEEv.-luth. Kirchengemeinde

malenteMaria-Magdalenen-Kirche

Mittwoch16-18 Uhr: Kleiderkammer16.30-18 Uhr: Töpfern für Schulkin-der (außer in den Ferien)18.30-20 Uhr: Töpfern für Erwachse

Donnerstag9.30 bis 11 Uhr: Treffen der Krabbel-gruppe „Kleine Schäfchen“, Kinder von 0 bis 3 Jahren mit Eltern/Groß-eltern, Haus der Kirche, Janusallee 5 17-19 Uhr: Band19.30- 21.30 Uhr: Chor der Kirchen-regionInfos bei Frau Schwerk unter 04522-2316.

Sonntags9.30 Uhr: Gottesdienst

Katholische Kirchengemeinde St. marien Bad malente

Samstag18 Uhr: Heilige Messe

Christliche Gemeinschaft malente

Köningsberger Straße 38Sonntag

11 Uhr: Gottesdienst

Kinder von 0 bis 3 Jahren (und Ge-schwisterkinder) im Gemeindehaus

BücherBuShaltstellen der Fahrbücherei

Bitte Medien im Online-Katalog vor-merken oder telefonisch bestellen. Da im Bus leider kein Platz zum Ab-stand halten ist, stehen die Medien-tüten vor dem Fahrzeug. Bitte achtet bei der Abholung auf die Einhaltung des Mindestabstands.

SüSEl: Donnerstag, 6. Januar9.35 bis 12.15 Uhr: Schule, Am Schulzentrum (i. d. Ferien 12 bis 12.15 Uhr). WoltErmühlEn: Donnerstag, 6. Januar 14.15 bis 14.30 Uhr: Alte Salzstraße 11. GothEndorF: Donnerstag, 6. Januar 14.45 bis 15 Uhr: Feuerwehr. KESdorF: Donnerstag, 6. Januar 15.10 bis 15.30 Uhr: An der Au-wisch 3. ottEndorF: Donners-tag, 6. Januar 15.35 bis 16.10 Uhr: Holmkamp 9. SüSEl: Donnerstag, 6. Januar 16.20 bis 16.40 Uhr: Neustädter Straße/Alte Feuerwehr. röBEl: Donnerstag, 6. Januar 16.55 bis 17.10 Uhr: Dorfplatz 20. BoCKholt: Donnerstag, 6. Januar17.15 bis 17.30 Uhr: Waldweg, Bushaltestelle. SüSEl: Freitag, 7. Januar 10-10.20 Uhr Kindergarten, Pastor-Fuchs-Weg 2. GlESChEn-dorF: Freitag, 7. Januar 15.10-10 Uhr Kirche.

NotAPotheKeNMontag, 3. Januar 2022

Baltic-Apotheke, Königstr. 2, 23730 Neustadt, 04561-513513Finken-Apotheke, Teichtorstr. 3, 24321 Lütjenburg, 04381-7633

Dienstag, 4. Januar 2022Voss-Apotheke, Peterstr. 30, 23701 Eutin, 04521-70095Seestern-Apotheke, Brückstr. 11, 23730 Neustadt, 04561-4171

Mittwoch, 5. Januar 2022Rosen Apotheke , Rosenstr. 30, 23714 Bad Malente-Gremsmühlen, 04523-8805980Wagrien-Apotheke, Eutiner Str. 8-10, 23738 Lensahn, 04363-9055040

Donnerstag, 6. Januar 2022Einhorn-Apotheke, Eutiner Str. 3, 23744 Schönwalde, 04528-1001Hof-Apotheke am Markt, Lange Str. 1, 24306 Plön, 04522-74090

Freitag, 7. Januar 2022Linden-Apotheke, Bäderstr. 12, 23738 Lensahn, 04363-1615Linden-Apotheke, Kieler Str. 9, 24238 Selent, 04384-1080

Samstag, 8. Januar 2022Apotheke Eutin, Industriestr. 5 a, 23701 Eutin, 04521-7782783Nord-Apotheke, Ostlandstr. 112, 23758 Oldenburg, 04361-7427

EUtin Umland Umland

Ver

anst

altu

ngen

/Ter

min

e/K

irch

liche

Nac

hric

hten

Page 16: Neuer Fischerei- Die neue Lichterstadt im Februar

16 3. Januar 2022

Vorsorge – geregelt!Das kompakte Vorsorge-ABC mit wichtigen Vorsorgedokumenten

Ihr Leitfaden mit Vorlagen zu allen Vorsorge-dokumenten, Vollmachten und Verfügungen bis zum Testament.

Der kompakte Leitfaden „Vorsorge – geregelt!“ unterstützt Sie dabei, Ordnung in Ihre Unter-lagen zu bringen und sich mit den heute nötigen Vollmachten und Verfügungenauf schwierige Lebenssituationen rechts-verbindlich vorzubereiten.

14,80

digitaler Nachlass juristische Hinweise Musterbriefe testamentarische Belange mit Regelungen für die Beisetzung

…und weitere wichtige Themen

Inkl. VorsorgevollmachtPatientenverfügungBetreuungsverfügung

…und Original Organ-spende-Ausweis der BZgA

14,80 Zzgl. 2,50 für Porto und Verpackung

mit wichtigen Vorsorgedokumenten

Incl. VorsorgevollmachtPatientenverfügungBetreuungsverfügung

…und Original Organ-spende-Ausweis der BZgA

Unser kompakter Ratgeber hilft Ihnen mit leicht verständlichen Erklärungen und Beispielen durch

Absicherung einer ausländischen

Befreiung von der ärztlichen

und weitere wichtige Themen

Der kompakte und umfangreiche P� ege- und Vorsorgeleitfaden mit allen relevanten Dokumenten…unterstützt Sie dabei, Ordnung in Ihre Unterlagen zu bringen und sich mit den heute nötigen Vollmachten und Verfügungenauf schwierige Lebenssituationen rechtsverbindlich vorzu-bereiten.

Sie werden Schritt für Schritt und leicht verständlich durch alle Dokumente, Vorlagen und Fragestellungen geführt.

alle Vorausverfügungen testamentarische Belange digitaler Nachlass juristische Hinweise wichtige Gesundheitsunterlagen mögliche Regelungen für die Beisetzung

…und weitere wichtige Themen

alle Vorausverfügungentestamentarische Belange

wichtige Gesundheitsunterlagenmögliche Regelungen für

…und weitere wichtige Themen

Der kompakte und umfangreiche P� ege- und Vorsorgeleitfaden Der kompakte und umfangreiche P� ege- und Vorsorgeleitfaden

alle Vorausverfügungentestamentarische Belange

wichtige Gesundheitsunterlagenmögliche Regelungen für

…und weitere wichtige Themen

P� ege und Vorsorge – geregelt!

Der praktische Ordner für alle, die Ihre Unterlagen mit eigenen Dokumenten ergänzen wollen.

29,80 €

14,80 €14,80 €

Diese Broschüren sowie den Ordner erhalten Sie bei uns im Verlag oder auf dem Postweg

www.fehmarn24.deGertrudenthaler Straße 323769 Burg auf FehmarnTel. 04371 / 86 75 - 0

www.heiligenhafen24.deBergstraße 3523774 Heiligenhafen Tel. 04362 / 50 66 144

www.der-reporter.infoLübecker Straße 1223701 EutinTel. 04521 / 70 11 - 0

Burg-VerlagM e d i e n g r u p p e

Nach der Feier:

Alt-Glas richtig entsorgenEu

tin

und

Um

gebu

ng

Ostholstein (t). Von ausgetrunke-nen Sekt- oder Weinflaschen bis hin zu leeren Rotkohlgläsern, in der Weihnachtszeit und nach der Silvesterparty fällt traditionell viel Altglas an. Damit diese Glasver-packungen recycelt werden kön-nen, müssen sie in Glas-Contai-nern entsorgt werden - und zwar sortiert nach Weiß-, Braun und Grünglas. Wie die Entsorgung von Altglas funktioniert und wa-rum die Sortierung nach Farben unbedingt dazu gehört, erklärt die Initiative “Mülltrennung wirkt”.Leere Verpackungen aus Glas, wie zum Beispiel Sekt-, Wein- oder Saftflaschen, Flaschen für Essig, Öl, Ketchup oder Soßen sowie Rotkohl-, Gurken- oder Marmeladengläser, gehören in die Glas-Container. Das gilt auch für kosmetische und pharmazeu-tische Glasverpackungen, wie

Parfümflakons oder leere Fläsch-chen für Hustentropfen. Wichtig ist: Das Altglas muss nach Farben sortiert in die jeweiligen Behälter für Grün-, Braun- oder Weißglas eingeworfen werden. Die Prosec-co-Flasche ist blau? Buntglas, wie blaue oder rote Flaschen, gehö-ren in die Container für Grünglas, denn das verträgt als Mischfarbe die meisten Unreinheiten im an-schließenden Recycling. Deckel müssen nicht abgeschraubt wer-den, da sie in den Glassortieran-lagen separiert werden können.Wie wichtig die Vorsortierung nach Farben für die Qualität des Glasrecyclings tatsächlich ist, wissen jedoch offenbar nicht alle Verbraucher*innen: Laut einer ak-tuellen YouGov-Umfrage im Auf-trag der Initiative “Mülltrennung wirkt” entsorgen zwar gut 80 Prozent der Deutschen ihr Altglas

in der Regel in Glas-Containern und die große Mehrheit sortiert es vorher auch nach Farben. Trotz-dem halten über 20 Prozent von ihnen die Trennung nach Farben für sinnlos. Axel Subklew, Spre-cher der Initiative “Mülltrennung wirkt”, erklärt: “Glasverpackun-gen sind ‘Recycling-Champions’. Sie lassen sich beliebig oft zu neuen Glasbehältern einschmel-zen, ohne an Qualität einzubü-ßen. Dafür ist jedoch ein richtiges Vorsortieren nach Farben nötig. Gerät zum Beispiel ein braunes Glas zwischen das Weißglas, ver-färbt sich das gesamte Glas beim Einschmelzen und der Wiederein-satz ist nur noch sehr beschränkt möglich.” Kaputte Sektgläser, zersprungene Weihnachtskugeln aus Glas oder leergebrannte Ker-zengläser haben allerdings nichts in Containern für Altglas zu su-

chen. Gleiches gilt für sogenann-tes Flachglas, wie Fensterschei-ben oder Spiegel. In der Regel sind diese Glasarten von anderer Beschaffenheit als etwa Glasfla-schen und haben unterschiedli-che Schmelzpunkte. Sie sollten bestenfalls an einem Wertstoffhof abgegeben werden oder - dies gilt jedoch nur für kleinere Ge-genstände - in der Restmülltonne entsorgt werden.Recyclingglas gilt als wichtigster Rohstoff für die Glasherstellung. Jede neue Glasflasche besteht zu 60 Prozent aus “Alt”-Scherben, bei der Farbe Grün sind es sogar bis zu 90 Prozent. Dabei spart der Einsatz von Recyclingglas Ener-gie und Ressourcen: 10 Prozent Scherbeneinsatz reduzieren die Schmelzenergie um 3 Prozent und die CO2-Emissionen um 3,6 Prozent.