14
NWK NOS OL-Nachwuchskader Nordostschweiz Jahresbericht 2014

NWK NOS...2019/01/14  · 2 Saisonrückblick 2014 Damit die Schnelligkeit und das Stehvermögen in den Wintermonaten nicht in Vergessenheit geraten, nimmt das NWK NOS jeweils an einem

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • NWK NOS

    OL-Nachwuchskader Nordostschweiz

    Jahresbericht 2014

  • 1

    Sehr geehrte Sponsoren, liebe Eltern und interessierte Leser,

    gerne möchten wir Ihnen und Euch mit dem vorliegenden Jahresbericht 2014 alle unsere Aktivitäten und Resultate vom vergangenen NWK NOS-Jahr in Kurzform aufzeigen. Dank grosszügiger Unterstützung konnten wir in unbekanntem Gelände im In- und Ausland trainieren und uns so weiterentwickeln. Es war wiederum ein intensives und spannendes Jahr mit lehrreichen Erfahrungen und vielen Erfolgen.

    Ausführliche Berichte zu den einzelnen Kaderanlässen und erfolgreichen Wettkämpfen können auf der Website des Regionalen OL-Verbandes Nordostschweiz (ROLV NOS) nachgelesen werden: http://www.rolv-nos.ch/

    Inhaltsverzeichnis

    Saisonrückblick 2014 ........................................................................................................................................ 2

    Internationale Resultate 2014 ......................................................................................................................... 4

    Nationale Resultate 2014 ................................................................................................................................ 5

    Personelles ....................................................................................................................................................... 8

    Kadermitglieder 2015 ...................................................................................................................................... 9

    Dank! .............................................................................................................................................................. 13

    http://www.rolv-nos.ch/

  • 2

    Saisonrückblick 2014

    Damit die Schnelligkeit und das Stehvermögen in den Wintermonaten nicht in Vergessenheit geraten, nimmt das NWK NOS jeweils an einem Cross-Lauf teil. Am Cross Benken (9. Februar 2014) drehten wir unsere Runden im Schlamm der Linth-Ebene.

    Seine Premiere als NOSOL-Trainingsleiter hatte in diesem Winter der ehemalige Kaderathlet David Stark. Er vermochte auf Anhieb ein anspruchsvolles Trainingsprogramm auf die Beine zu stellen und die Kaderathleten wärend den Wintermonaten kräftig zu fordern. Die NOSOL-Trainings sind ein wichtiger Baustein für das NWK NOS, um die o-technischen Fähigkeiten während dem Winter zu schulen.

    Der Regiomila war der Höhepunkt zum Abschluss des Kazu Elgg (21. – 23. Februar 2014). Bevor die Athleten am Sonntag zu diesem Langstrecken-OL antraten, durften sie vorher bereits zwei OL-Trainings und einen Curling-Schupperkurs besuchen. Der Curling-Schnupperkurs wird wegen dem schwach ausgeprägten Gleichgewichtsgefühl einiger Athleten und den teilweise ruppigen Ausbildungsmethoden lange in Erinnerung bleiben.

    Mitte März fand der Kazu Ländle (14. – 16. März 2014) statt. Ursprünglich im Fürstentum geplant, gingen die Aktivitäten schlussendlich in der ganzen Ostschweiz über die Bühne. Vom Sitterwald bei St.Gallen bis zum Fürstenwald bei Chur standen die OL-Posten im Wald. Unter anderem fand am Samstagmorgen in Göfis getreu unserem Jahresthema ein Middle-Training statt. Während dem ganzen Jahr beschäftigten wir uns in der Ausbildung mit dem Thema Middle (Mitteldistanz-OL), und versuchten so eine spannende Struktur in die Kaderanlässe zu bringen.

    Das Frühlings-Trainingslager (12. – 20. April 2014) verbrachten wir im Grossraum Paris, genauer in den Wäldern von Fontainebleau. Die Jagdwälder der französischen Könige entpuppten sich als richtige OL-Perlen. O-technisch höchst anspruchsvolle Steinformationen, sandiger Boden, offener Wald mit leicht skandinavischem Unterton; all dies ist im Pariser Naherholungsgebiet anzutreffen. Natürlich fehlte der Tagesausflug in die Pariser Innenstadt nicht, wie das Titelbild beweist. Gemeinsam erklommen wir den Eiffelturm, bevor wir uns in kleineren Gruppen die Sehenswürdigkeiten ansahen. Am Abend waren wir genauso müde wir nach einem strengen Trainingstag, etliche Gruppen marschierten die ganze Champs-Élysées ab und hetzten am späten Nachmittag zum Treffpunkt beim Gare de Lyon. Speziell waren auch die Unterkünfte, sechs umgebaute Ponywagen dienten als Schlafstätten.

    Aus diversen Tests für die Athleten besteht der PISTE-Testtag (10. Mai 2014). Kognitive Aufgaben, ein 3000m-Lauf und weitere Tests müssen von jedem Athleten absolviert werden.

    Abb. 1: Cross Benken

    Abb. 2: Kazu Elgg - Curling Weinfelden

    Abb. 3: Kazu Ländle in Feldkirch

    Abb. 4: Sandig im TL Fontainebleau

    Abb. 5: Unterkunft im TL Fontainebleau

    Abb. 6: Maximale Leistung am PISTE-Test

  • 3

    Die wichtigsten Tage im Kaderjahr sind die Testläufe. Für die Vorbereitungen führten wir wiederum einen Kazu durch, diesmal im Bündnerland (17./18. Mai 2014). Auf den OL-Karten rund um Bonaduz holten sich die Athleten den letzten Schliff für die anspruchsvollen Jura-Wälder. Die Testläufe (29. Mai – 1. Juni 2014) waren in das Nationale OL-Weekend im französischen Jura integriert, zwei Athleten konnten sich schlussendlich für internationale Wettkämpfe selektionieren. Daneben hatte dieses Weekend einen hohen gesellschaftlichen Faktor; Volleyball, Tennis, Jassen, Hallenbad und weitere Aktivitäten füllten die Zeit zwischen den Wettkämpfen aus.

    Mit der Classic O Challenge starteten wir in das Sommer-Trainingslager (1. – 9. August 2014). An den beiden COC-Etappen im Burgerwald und in Les Alpettes waren die Athleten als Helfer in allerlei Funktionen im Einsatz. Anschliessend fuhren wir in den französischen Jura und schlugen unser Hauptquartier in Les Rousses auf. In den umliegenden Jurawäldern konnten wir viele anspruchsvolle OL-Trainings geniessen, nur das Wetter war als wechselhaft mit Tendenz zu regnerisch einzustufen. Weil das bernische Nachwuchskader im selben Hotel logierte, konnten einige gemeinsame Aktivitäten durchgeführt werden. Zu erwähnen sei hier besonders das Fussballspiel am 5. August 2014, welches das Nordostschweizer Kader überlegen mit 5:1 gegen das Berner Kader gewann. Herausragend spielte eine Nordostschweizer Kadertrainerin, welche Lionel Messi vor dem gegnerischen Tor die Lorbeeren ohne weiteres streitig machen könnte.

    Zum letzten Mal war das NWK NOS in diesem Jahr für die Festwirtschaft am Thurgauer OL (20. September 2014) zuständig. 128 Mannschaften liessen sich in Langrickenbach von den Athleten bewirten, nachdem sie ihre Bahnen auf der OL-Karte Emmerzen absolviert hatten.

    Den Abschluss des Kaderjahres bildete der Jugendcup (18./19. Oktober 2014) im Berner Oberland. Dieses Jahr versuchten wir als Franzosen verkleidet unser Glück, wobei wir unser Glück nicht fanden. Das NWK NOS musste mit dem enttäuschenden achten und zweitletzten Platz vorlieb nehmen. Die Leistungsträger konnten an diesem Wochenende ihr übliches Potential nicht abrufen, der Nationale OL am Sonntag war aus Nordostschweizer Sicht der schlechteste der Saison.

    Einen gelungenen Saisonabschluss erlebten wir am Kazu Gossau (6./7. Dezember 2014). Nach vielen administrativen Aufgaben und der Teilnahme am Gossauer Weihnachtslauf überraschten uns die „alten“ Athleten mit einer beeindruckenden Filmproduktion über das NWK NOS. Am Sonntag liessen wir die Saison nach einem Long-Jogg in den warmen Bädern des Säntisparks ausklingen.

    Abb. 7: Kazu Bündnerland

    Abb. 8: Auslaufen nach Testläufen

    Abb. 9: TL Les Rousses – Kebs-OL

    Abb.10: TL Les Rousses – Fussballprofis

    Abb. 11: Jugendcup Berner Oberland

    Abb. 12: Kazu Gossau – Verabschiedung der „Alten“

  • 4

    Internationale Resultate 2014

    Eliane Deininger qualifizierte sich für die Jugend-Europameisterschaften in Mazedonien, und dies obwohl sie gegen zwei Jahre ältere Konkurrent-innen antreten musste. Als jüngste Schweizer Teilnehmerin erkämpfte sie sich über die Langdistanz den ausgezeichneten 5. Rang.

    Mit konstant guten Leistungen an den Testläufen konnte sich Patrick Zbinden einen Startplatz an den Junioren-Weltmeisterschaften in Bulgarien sichern. In seiner Lieblingsdisziplin, dem Sprint-OL, erreichte er in einem starken Feld den 31. Rang. An der Staffel lief er als Schlussläufer für Schweiz 2 sogar auf den diplom-berechtigten sechsten Platz! Da jedoch Schweiz 1 schneller war und nur ein Team pro Nation gewertet wird, zählte das Resultat nicht. Im Herbst konnte sich Patrick dank guten nationalen Resultaten auch für einen Einsatz am Junioren-Europacup in Belgien empfehlen. Dort lief er im Sprint auf den ausgezeichneten 6. Rang!

  • 5

    Nationale Resultate 2014

    National sorgten auch im Jahr 2014 verschiedene NWK NOS-Athletinnen und –Athleten für sehr gute Resultate. Gold wurde an den Schweizermeisterschaften (SM) zu unserer Lieblingsfarbe erkoren. Insgesamt konnten wir nämlich nicht weniger als acht Schweizermeistertitel in den Einzeldisziplinen feiern! Dazu kamen zusätzlich drei Goldmedaillen in den Teamdisziplinen und neun weitere SM-Medaillen auf das Konto der NWK NOS-Athletinnen und -Athleten. Eine absolut herausragende Bilanz! Speziell genannt will hier noch die Nordostschweizer Dominanz bei den H14 sein. Von total sechs SM-Titeln (4 Einzel und 2 Team) gingen fünf an die Nordostschweizer Vertreter!

    Schweizermeisterschaften Medaillengewinner/innen (Einzel)

    Eliane Deininger (D14) 3x Gold an Nacht-OL, Sprint-OL und Langdistanz-OL SM Bronze an Mitteldistanz-OL SM (bei D16)

    Laurin Imhof (H14) 2x Gold an Nacht-OL und Sprint-OL SM

    Silas Hutzli (H14) Gold an Mitteldistanz-OL SM Silber an Langdistanz-OL SM Bronze an Sprint-OL SM

    Lukas Deininger (H16) Gold an Sprint-OL SM

    Julian Imhof (H16) 2x Bronze an Sprint-OL und Mitteldistanz-OL SM

    Patrick Zbinden (H18) Gold an Nacht-OL SM

    Die Sprint-SM Medaillengewinner des NWK NOS auf einen Blick (v.l.n.r): Lukas Deininger, Gold bei H16; Eliane Deininger, Gold bei D14; Julian Imhof, Bronze bei H16; Silas Hutzli, Bronze bei H14 und Laurin Imhof, Gold bei H14.

  • 6

    Schweizermeisterschaften Medaillengewinner/innen (Team)

    Staffel-OL Schweizermeisterschaft (Heimenschwand)

    Gold für Silas Hutzli, Laurin Imhof und Janis Hutzli (H14)

    Bronze für Silja Vogel, Sina Spirig und Nora Aegler (D14)

    Bronze für Patrick Zbinden, Linus Hämmerli und Michael Imhof (H18)

    Team-OL Schweizermeisterschaft (Engelburg)

    Gold für Silas Hutzli, Laurin Imhof und Ramon Eisenring (H14)

    Gold für Fiona Signer, am Start mit zwei Baslerinnen (D18)

    Bronze für Eliane Deininger, Silja Vogel und Julia Simmchen (D14)

    Bronze für Marcia Mürner und Joela Vogel, am Start mit einer Aargauerin (D16)

    Nordostschweizer Medaillengewinner an der Staffel-SM: Oben .v.l.n.r.: Patrick Zbinden, Laurin Imhof, Linus Hämmerli, Sina Spirig, Michael Imhof, unten .v.l.n.r.: Janis Hutzli, Silas Hutzli, Silja Vogel, Nora Aegler

    (Bild: OL Regio Wil)

    Schweizermeisterschaften: Weitere Top 10 Resultate

    Nacht-OL SM (Schönbühl)

    5. Silas Hutzli (H14) 7. Barbara Schönenberger (D20) 9. Lena Imhof (D20) 10. Vera Künzi (D16) Langdistanz-OL SM (Urnerboden)

    5. Patrick Zbinden (H18) 7. Marcia Mürner (D16) 7. Tobias Zbinden (H20) 9. Julian Bleiker (H16) 9. Laurin Imhof (H14) 10. Lukas Deininger (H16)

    Sprint-OL SM (Winterthur)

    4. Patrick Zbinden (H18) 6. Lena Imhof (D20) 7. Joela Vogel (D16) 8. Michael Imhof (H18) 8. Julian Bleiker (H16) 9. Silja Vogel (D14) 9. Elias Gemperli (H20) 10. Simon Rüegg (H20) Mitteldistanz-OL SM (Longchaumois)

    5. Michael Imhof (H18) 7. Patrick Zbinden (H18)

  • 7

    Nationale OL: Top 5 Resultate

    An den nationalen Wettkämpfen überzeugten unsere Athleten und Athletinnen mit durchschnittlich vier Top 5-Rängen pro Lauf.

    1. Nat. OL (Opfikon)

    1. Eliane Deininger (D14) 1. Julian Bleiker (H16) 2. Silas Hutzli (H14) 2. Laurin Imhof (H14) 2. Patrick Zbinden (H18)

    2. Nat. OL (Schönbühl)

    1. Patrick Zbinden (H18) 2. Eliane Deininger (D14) 2. Silas Hutzli (H14) 4. Marica Mürner (D16) 4. Lukas Deininger (H16) 3. Nat. OL (Schaffhausen)

    1. Eliane Deininger (D14) 2. Silas Hutzli (H14) 4. Laurin Imhof (H14) 5. Lukas Deininger (H16)

    4. Nat. OL (Longchaumois)

    1. Silas Hutzli (H14) 1. Patrick Zbinden (H18) 5. Lukas Deininger (H16) 5. Nat. OL (Flims)

    1. Silas Hutzli (H14) 5. Fiona Signer (D18) 5. Vera Künzi (D16)

    6. Nat. OL (Laax)

    3. Silja Vogel (D14) 3. Patrick Zbinden (H18) 3. Laurin Imhof (H14) 7. Nat. OL (Selamatt)

    1. Eliane Deininger (D14) 1. Silas Hutzli (H14) 1. Lukas Deininger (H16) 4. Patrick Zbinden (H18) 5. Joela Vogel (D16)

    8. Nat. OL (Säntisalp)

    4. Silja Vogel (D14) 4. Marica Mürner (D16) 4. Silas Hutzli (H14)

    9. Nat. OL (Liestal)

    2. Eliane Deininger (D14) 3. Laurin Imhof (H14) 4. Marica Mürner (D16) 4. Silas Hutzli (H14) 10. Nat. OL (Liestal)

    2. Eliane Deininger (D14) 3. Joela Vogel (D16) 3. Laurin Imhof (H14)

    11. Nat. OL (Krattigen)

    1. Eliane Deininger (D14) 5. Marica Mürner (D16) 5. Julian Imhof (H16)

  • 8

    Personelles

    Neu selektionierte Mitglieder Aufgrund ihrer sehr guten Leistungen im Thurbo OL-Cup haben die Trainer vier Damen und zwei Herren für das Kaderjahr 2015 neu selektioniert. Wir gratulieren Valerie, Sina, Angelina, Nora, Sebastian und Andrin herzlich zur Selektion und freuen uns, dass sie ab sofort Teil des NWK NOS sind. Für die kommende Saison wünschen wir ihnen viel Erfolg und Durchsetzungskraft – und werden sie auf ihrem Weg bestmöglich unterstützen.

    Austritte Vier langjährige Kadermitglieder haben das Nachwuchskader zum Saisonende verlassen. Sie alle waren sowohl sportlich wie auch gesellschaftlich wichtige Teamstützen, übernahmen Verantwortung und sind zu Vorbildern für die jüngeren Athleten geworden. Wir bedanken uns herzlich für ihren grossartigen Einsatz für das NWK NOS und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

    Barbara Schönenberger OL Regio Wil Austritt altersbedingt

    Fiona Signer OLG St.Gallen / App. Austritt aus persönlichen Gründen

    Simon Rüegg OLG St.Gallen / App. Austritt altersbedingt

    Tobias Zbinden OLG St.Gallen / App. Austritt altersbedingt

  • 9

    Kadermitglieder 2015

    Damen

    Lena Imhof Balterswil 28.11.95, D20 OL Regio Wil Polygraphin in Ausbildung

    Valerie Widmer Kirchberg SG 12.03.97, D18 OL Regio Wil Gymnasiastin

    Vera Künzi Tuttwil 18.02.98, D18 OL Regio Wil Gymnasiastin

    Marcia Mürner Bronschhofen 07.10.98, D18 OL Regio Wil Gymnasiastin

    Joela Vogel Widnau 08.01.99, D16 OLG St.Gallen / App. FAGE in Ausbildung

    Silja Vogel Widnau 12.03.00, D16 OLG St.Gallen / App. Schülerin

    Eliane Deininger St. Gallen 27.05.00, D16 OLG St.Gallen / App. Gymnasiastin

    Sina Spirig Wil 08.11.00, D16 OL Regio Wil Schülerin

  • 10

    Angelina Jung Amriswil 04.10.01, D14 OL Amriswil Schülerin

    Nora Aegler Wil 26.11.01, D14 OL Regio Wil Schülerin

    Herren

    Elias Gemperli Frauenfeld 18.08.95, H20 thurgorienta Elektroniker in Ausbildung

    Patrick Zbinden St. Gallen 07.04.96, H20 OLG St.Gallen / App. Gymnasiast

    Michael Imhof Balterswil 21.04.97, H18 OL Regio Wil Konstrukteur in Ausbildung

    Sebastian Rüegg St.Gallen 03.03.98, H18 OLG St.Gallen / App. Gymnasiast

    Linus Hämmerli Dussnang 06.10.97, H18 OL Regio Wil Kaufmännischer Angestellter in Ausbildung

    Lukas Deininger St. Gallen 05.03.98, H18 OLG St. Gallen / App. Gymnasiast

  • 11

    Julian Bleiker Degersheim 04.10.98, H18 OL Regio Wil Gymnasiast

    Julian Imhof Balterswil 01.06.99, H16 OL Regio Wil Schüler

    Silas Hutzli Wil SG 08.09.00, H16 OL Regio Wil Schüler

    Laurin Imhof Balterswil 27.11.00, H16 OL Regio Wil Schüler

    Andrin Benz Untereggen 14.08.01, H14 OLG St.Gallen / App. Schüler

  • 12

    Trainer

    Pirmin Schneider Wil SG 10.05.84 OL Regio Wil BSc Elektrotechnik ZHAW Trainer Leistungssport mit eidg. Fachausweis

    Beat Hubmann Winterthur 08.06.87 OL Regio Wil BSc Lebensmittel-technologie ZHAW Trainer Leistungssport mit eidg. Fachausweis

    Christian Kreis Winterthur 23.01.88 OL Amriswil BSc Systemtechnik ZHAW Verbandstrainer Swiss Orienteering

    Rachel Engeler Sissach 11.06.88 OL Amriswil MSc in Biotechnologie ETH Kantonsschullehrerin in Ausbildung Verbandstrainerin Swiss Orienteering

  • 13

    Herzlichen Dank

    Im Namen des Regionalen OL-Verbands der Nordostschweiz bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Sponsoren für Ihre grosszügige und treue Unterstützung. Ohne sie wäre es unmöglich ein solches Programm wie dieses Jahr für die Athleten auf die Beine zu stellen.

    Ein weiterer grosser Dank gilt den Eltern für Ihr Vertrauen und den persönlichen Betreuern, Postensetzern, Köchen und allen weiteren Helfern, welche sich ehrenamtlich und unermüdlich für den OL-Nachwuchs einsetzen.

    Zum Abschluss möchten wir uns auch bei allen Athleten für Euren tollen Einsatz, Willen und die kreative Zusammenarbeit bedanken!

    Wir wünschen Ihnen und Euch allen einen gelungenen Start in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2015!

    Das NWK NOS Trainerteam Rachel, Christian, Pirmin und Beat

    Rachel Engeler Römerweg 21 4450 Sissach m 079 816 40 18 [email protected]

    Beat Hubmann Hegistrasse 35D 8404 Winterthur m 079 736 84 01 [email protected]

    Christian Kreis Bürglistrasse 35 8400 Winterthur m 079 480 06 46 [email protected]

    Pirmin Schneider Schützenstrasse 5a 9500 Wil SG m 079 646 62 36 [email protected]