12
NWK NOS OL-Nachwuchskader Nordostschweiz Jahresbericht 2015

NWK NOS · Stadt Lenzburg mit dem Nachwuchskader Aargau. Das ... einem 3-Tage-OL, in ... Nationalen Juniorenkaders und wird auch 2016 für die

Embed Size (px)

Citation preview

NWK NOS

OL-Nachwuchskader Nordostschweiz

Jahresbericht 2015

1

Sehr geehrte Sponsoren, liebe Eltern und interessierte Leser,

gerne möchten wir Ihnen und Euch mit dem vorliegenden Jahresbericht 2015 alle unsere Aktivitäten und Resultate vom vergangenen NWK NOS-Jahr in Kurzform aufzeigen. Dank grosszügiger Unterstützung konnten wir in unbekanntem Gelände im In- und Ausland trainieren und uns so weiterentwickeln. Es war wiederum ein intensives und spannendes Jahr mit lehrreichen Erfahrungen und vielen Erfolgen.

Ausführliche Berichte zu den einzelnen Kaderanlässen und erfolgreichen Wettkämpfen können auf der Website des Regionalen OL-Verbandes Nordostschweiz (ROLV NOS) nachgelesen werden: http://www.rolv-nos.ch/

Inhaltsverzeichnis

Saisonrückblick 2015 ....................................................................................................................................... 2

Internationale Resultate 2015 ........................................................................................................................ 4

Selektionen Nationalkader .............................................................................................................................. 5

Nationale Resultate 2015 ................................................................................................................................ 5

Personelles ....................................................................................................................................................... 7

Kadermitglieder 2016 ...................................................................................................................................... 8

Dank ............................................................................................................................................................... 11

2

Saisonrückblick 2015

Damit die Schnelligkeit und das Stehvermögen in den Wintermonaten nicht in Vergessenheit geraten, nimmt das NWK NOS jeweils an einem Cross-Lauf teil. Am Cross Affoltern (11. Januar) drehten wir unsere Runden im Schlamm im Säuliamt.

Auch dieses Jahr stellte David Stark ein anspruchsvolles Trainingsprogramm (NOSOL Trainings) auf die Beine. Die Kaderathleten waren wärend den Wintermonaten darum auch o-technisch gefordert und hatten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten während der wettkampffreien Zeit zu schulen.

Am Kazu in Schaffhausen (13.-15. Februrar) stand die O-Technik ganz im Vordergrund. Nicht weniger als drei OL-Trainings wurden von Freitag bis Samstag bei klirrender Kälte absolviert, unter anderem ein Nacht-OL Training im Tiefschnee. Der Abschluss des Kazus bildete - wie seit Jahren im NKW NOS üblich - die Teilnahme an der Regiomila, einem Langstrecken-OL.

Ein Monat später fand der Kazu Baden (13.-15. März) statt. Neben einem Nacht-OL Training fand am Samstag ein Middle-Wettkampf mit Quali und Final statt. Das Ziel war es, einen Ernstwettkampf zu simulieren, demenstrechend bereiteten sich die Athleten vor. Was die Athleten nicht wussten war, dass sie heimlich am Start gefilmt wurden. Mit dem Videomaterial und den GPS-Routen zum ersten Posten wurde nachher die Startphase aller Athleten analysiert. Am Samstagnachmittag fuhren wir ins Hallenbad und Janik Niethammer gab den Athleten wertvolle Tipps zum Thema Aquajogging. Der Abschluss des Kazus bildete am Sonntag die Sprintstaffel in der Stadt Lenzburg mit dem Nachwuchskader Aargau.

Das Frühlingstrainingslager (2.-11. April) verbrachten wir in Tschechien. Die Temperaturen waren zunächst noch sehr winterlich, erhöhten sich im Verlaufe der Woche stetig. Zu Beginn des Trainingslagers nahmen wir am Prague Easter, einem 3-Tage-OL, in Doksy teil. Die Athleten wurden im steilen Gelände gefordert und vor knifflige Routenwahlprobleme gestellt. Nach dem Wettkampf zogen wir um nach Turnov, in der OL-Szene auch bekannt als „Czech Paradise“, wo wir während einer Woche um die Sandsteinfelsen kurvten und fleissig an der O-Technik feilen konnten. Ein Ausflug in die Stadt Prag durfte selbstverständlich nicht fehlen, wo Sightseeing und Shopping angesagt war. In Erinnerung bleiben wird uns sicher auch der nette Hausbesitzer, der uns mit Kuchen und Früchten begrüsste und uns auch während der Woche ab und zu mit Süssem belieferte.

Der jährliche PISTE-Test fand im Rahmen des Kazu Hemberg (9.-10. Mai) statt. Dabei müssen kognitive Aufgaben, ein 3000m-Lauf und weitere Tests von jedem Athleten absolviert werden. Der Rest des Kazus stand ganz im Rahmen der Vorbereitung für die kommenden Testläufe. Beim OL-Training in Testlaufgebiet-ähnlichem Gelände und dem Sprint in Richterswil holten die Athleten den letzten Schliff. Die Testläufe (16.-17. und 31. Mai) waren teilweise in das Nationale OL-Weekend in Vorarlberg eingebettet (Mitteldistanz und Sprint). Für den Test über die Langdistanz reisten wir zwei Wochen später ins freiburgische Schwarzenburgerland. Erfreulicherweise konnten sich drei Athleten für internationale Wettkämpfe selektionieren.

3

Anfangs August stand dann das Jugendlager (1.-8. August) in Lamoura auf dem Programm. Das Jugendlager wird unterstützt von der OL-Stiftung Schweiz, findet nur alle vier Jahre statt und ist definitiv ein Höhepunkt im Kaderleben der Athleten. Alle Nachwuchskader der Schweiz versammelten sich in Lamoura für ein einwöchiges Lager, bei dem nicht nur der OL im Vordergrund steht. Der Startschuss fiel bei der 1. Augustfeier auf einem abgelegenen Hügel im französischen Jura, wo tatsächlich etwas Rütlistimmung aufkam. Die Athleten legten nach zwei denkwürdigen OL-Reden von Fritz Aebi und Sven Moosberger ihren Schwur ab, dem OL treu zu bleiben. Bei bestem Sommerwetter durften die Athleten dann in der kommenden Woche von guten OL-Trainings profitieren und die luxuriöse Infrastruktur mit Badesee, Tennis, Volleyball- und Fussballplatz, Hamam und vieles mehr ausnutzen. Mit der eingeführten Lagerwährung, den Gulden, wurde fleissig gehandelt. Man konnte damit Trainer bestechen, sich einen vorderen Platz in der Essensschlange kaufen und beim OL-WM Tippspiel mitmachen. Am Ende der ereignisreichen Woche waren zwar alle müde, aber auch traurig, dass es jetzt wieder vier Jahre geht, bis das nächste Jugendlager stattfindet.

Kurz auf das Lager folgte der Jugendcup (21.-22. August) bei Luzern. Dieses Jahr versuchten wir uns als Chemiker verkleidet für die letztjährige Enttäuschung zu revanchieren. Die Chemie stimmte dieses Mal besser. Die NWK-NOS Damen glänzten mit einem dritten Rang in der Staffel. In der Schlussabrechnung nach dem Einzellauf am Sonntag schaute für das NWK NOS ein 5. Rang heraus.

Den Abschluss des Kaderjahres bildete der Kazu Basel (28.-29. November). Neben vielen administrativen Aufgaben und der Teilnahme am Basler Stadtlauf stand der Kazu ganz im Zeichen vom Abschied. Neben vier Athleten und Athletinnen, die das Kader aus alters- und persönlichen Gründen verlassen, wurden die langjährigen Trainer Beat und Pirmin verabschiedet. Eine unvorbereitete Tanzshow, viele lustige Diashows sowie mehrere weitere lustige Momente sorgten des Weiteren den ganzen Abend für beste Unterhaltung. Bevor wir uns am Sonntag wieder auf den Weg in die Ostschweiz machten, wurde ein Spielturnier mit dem NWK Nordwestschweiz ausgetragen. Dabei durfte auch der obligate Fussballmatch FCB:FCSG nicht fehlen, den wir müde und zufrieden mit einem Unentschieden beendeten.

4

Internationale Resultate 2015

Eliane Deininger konnte sich bereits zum zweiten Mal für die Jugend-Europameisterschaften, diesmal in Rumänien, qualifizieren. Im Sprint schrammte sie als 7. nur um Haaresbreite an einem Diplom vorbei. Auch in der Staffel erreichte sie den hervorragenden 7.Platz.

Marcia Mürner verdiente sich ihren ersten internationalen Einsatz an den Jugend-Europameisterschaften mit sehr guten und konstanten Leistungen an den Selektionsläufen. In ihrer Paradedisziplin Sprint erreichte sie auf Anhieb den starken 13.Rang. In der Staffel führte sie das Schweizer Team als Startläuferin auf den sensationellen 4. Rang.

Patrick Zbinden gehörte 2015 erneut zu den besten 6 Schweizer Junioren, welche sich für die Junioren-Weltmeisterschaften in Norwegen qualifizieren konnten. In einem mit technischen Schwierigkeiten gespickten Sprint erreichte er den 34.Rang. Nachdem er über in den Einzeldisziplinen im Wald nicht wie gewohnt auf Touren kam, konnte er sich als Schlussläufer der Herrenstaffel revanchieren und führte sein Team noch vor Schweiz 1 auf den sehr starken, diplomberechtigten 6.Rang.

5

Selektionen Nationalkader

Aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen im Jahr 2015 wurde Marcia Mürner Ende Saison ins Nationale Juniorenkader aufgenommen. Patrick Zbinden ist bereits seit 2014 Mitglied des Nationalen Juniorenkaders und wird auch 2016 für die Nationalmannschaft laufen.

Nationale Resultate 2015

Im Jahr 2015 ergatterten NWK NOS-Athletinnen und -Athleten insgesamt acht Medaillen an den vier Einzel-Schweizermeisterschaften. Eliane Deininger und Patrick Zbinden räumten dabei jeweils gleich drei Medaillen ab und konnten sich auch je einmal als Schweizermeisterin- resp. –meister feiern lassen. Besonders erfreulich ist, dass die SM-Medaillengewinnerinnen und -gewinner fast alle Altersklassen der Jugendkategorien abdecken.

Bei den Staffelschweizermeisten gab es gleich drei Medaillen zu bejubeln. Die Bronzemedaille bei den H18 holten sich Julian Bleiker, Linus Hämmerli und Michael Imhof als reines Ostschweizer-Team. In der gleichen Zusammensetzung holten sie im November oberhalb von Lausanne sensationell Gold an der Team-OL Schweizermeisterschaft.

Schweizermeisterschaften Medaillengewinner/innen (Einzel)

Nora Aegler (D14) Silber an der Sprint-SM

Eliane Deininger (D16) Gold an der Langdistanz-SM, 2x Silber an der Sprint-SM und Mitteldistanz-SM

Marcia Mürner (D18) Bronze an der Nacht-SM

Patrick Zbinden (H20) Gold an der Sprint-SM, Silber an der Langdistanz-SM und Bronze an der Mitteldistanz-SM

Schweizermeisterschaften Medaillengewinner/innen (Team)

Staffel-OL Schweizermeisterschaft (Bois Rond)

Silber für Valerie Widmer und Vera Künzi mit Eveline Husner (D18)

Silber für Luki Deininger und Sebastian Rüegg mit Oreste Garbani (H18)

Bronze für Julian Bleiker, Linus Hämmerli und Michael Imhof (H18)

Team-OL Schweizermeisterschaft (Jorat)

Gold für Julian Bleiker, Linus Hämmerli und Michael Imhof (H18)

6

Schweizermeisterschaften: Weitere Top 10 Resultate

Nacht-OL SM (Buechwald)

6. Eliane Deininger D16 6. Patrick Zbinden H20 8. Nora Aegler D14 9. Julian Imhof H16 Langdistanz-OL SM (Gurnigel)

5. Nora Aegler D14 6. Marcia Mürner D18 8. Linus Hämmerli H18 10. Julian Bleiker H18

Sprint-OL SM (Dornbirn)

5. Andrin Benz H14 6. Lena imhof D20 7. Silja Vogel D16 7. Marcia Mürner D18 7. Michael Imhof H18 8. Elias Gemperli H20 9. Janis Hutzli H14 Mitteldistanz-OL SM (Glarus-Schwändi)

4. Lena Imhof D20 8. Marcia Mürner D18 8. Silas Hutzli H16 10. Valerie Widmer D18

Nationale OL: Top 5 Resultate

Die folgende Übersicht zeigt alle erreichten Top-5 Rangierungen der Nationalen Saison.

2. Nat. OL (Laterns)

1. Eliane Deininger D16 2. Nora Aegler D14 2. Julian Imhof H16 2. Patrick Zbinden H20 4. Marcia Mürner D18 3. Nat. OL (Mont Chaubert)

2. Julian Imhof H16 3. Lukas Deininger H18 4. Nora Aegler D14 4. Nat. OL (Lidernen)

2. Eliane Deininger D16 3. Vera Künzi D18 4. Linus Hämmerli H18 4. Lena Imhof D20 5. Marcia Mürner D18

5. Nat. OL (Schwefelberg)

1. Eliane Deininger D16 5. Marcia Mürner D18

6. Nat. OL (San Bernardino)

1. Eliane Deininger D16 2. Nora Aegler D14 7. Nat. OL (San Bernardino)

1. Eliane Deininger D16 4. Nora Aegler D14 5. Marcia Mürner D18 8. Nat. OL (Arosa)

2. Eliane Deininger D16 2. Patrick Zbinden H20 4. Marcia Mürner D18 5. Vera Künzi D18

9. Nat. OL (Arosa)

1. Eliane Deininger D16 4. Vera Künzi D18 5. Marcia Mürner D18 5. Lena Imhof D20

10. Nat. OL (Braunwald)

1. Eliane Deininger D16 1. Lena Imhof D20 5. Marcia Mürner D18

7

Personelles

Austritte Vier Kadermitglieder haben das Nachwuchskader zum Saisonende verlassen. Mit Lena und Elias verlassen uns zwei langjährige Athleten, sie waren sowohl sportlich wie auch gesellschaftlich wichtige Teamstützen, übernahmen Verantwortung und sind zu Vorbildern für die jüngeren Athleten geworden. Valeria und Sina treten aufgrund eigenem Wunsch nach einem Jahr im Kader zurück. Wir bedanken uns herzlich für ihren grossartigen Einsatz für das NWK NOS und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Rücktritte Mit Bedauern aber auch mit einem Gefühl von grosser Dankbarkeit nehmen wir Abschied von den beiden langjährigen Kadertrainern Beat und Pirmin. Wir bedanken uns für Eure unschätzbare Arbeit und Euer Engagement während den vielen Jahren und wünschen Euch für Eure Zukunft alles Gute.

Neu selektionierte Mitglieder Aufgrund ihrer sehr guten Leistungen im Thurbo OL-Cup haben die Trainer eine Dame und zwei Herren für das Kaderjahr 2016 neu selektioniert. Wir gratulieren Noemi, Janis und Andrin herzlich zur Selektion und freuen uns, dass sie ab sofort Teil des NWK NOS sind. Für die kommende Saison wünschen wir ihnen viel Erfolg und Durchsetzungskraft – und werden sie auf ihrem Weg bestmöglich unterstützen.

Lena Imhof Balterswil 28.11.95, D20 OL Regio Wil Polygraphin

Elias Gemperli Frauenfeld 18.08.95, H20 thurgorienta Elektroniker

Sina Spirig Wil 08.11.00, D16 OL Regio Wil Schülerin

Valerie Widmer Kirchberg SG 12.03.97, D18 OL Regio Wil Maturandin

Beat Hubmann Winterthur 08.06.87 OL Regio Wil

Pirmin Schneider Wil SG 10.05.84 OL Regio Wil

8

Neu im Trainerteam Mit Janik Niethammer, der als Jugendlicher selber während 8 Jahren Mitglied des NWK NOS war, dürfen wir einen Posten im NWK-NOS-Trainerteam neu besetzen. Das NWK NOS heisst dich herzlich willkommen im besten Kader der Schweiz;-) Wir freuen uns auf gemeinsame Trainings, Kaderanlässe und Trainingslager.

Kadermitglieder 2016

Damen

Vera Künzi Tuttwil 18.02.98, D18 OL Regio Wil Gymnasiastin

Marcia Mürner Bronschhofen 07.10.98, D18 OL Regio Wil Gymnasiastin

Joela Vogel Widnau 08.01.99, D18 OLG St.Gallen / App. FAGE in Ausbildung

Silja Vogel Widnau 12.03.00, D16 OLG St.Gallen / App. Kaufmännische Angestellte in Ausbildung

Eliane Deininger St. Gallen 27.05.00, D16 OLG St.Gallen / App. Gymnasiastin

Angelina Jung Amriswil 04.10.01, D16 OL Amriswil Schülerin

Nora Aegler Wil 26.11.01, D16 OL Regio Wil Schülerin

Noemi Ott Märwil 05.07.02, D14 OL Regio Wil Schülerin

9

Herren

Patrick Zbinden St. Gallen 07.04.96, H20 OLG St.Gallen / App. Gymnasiast

Michael Imhof Balterswil 21.04.97, H20 OL Regio Wil Konstrukteur in Ausbildung

Linus Hämmerli Dussnang 06.10.97, H20 OL Regio Wil Kaufmännischer Angestellter in Ausbildung

Julian Bleiker Degersheim 04.10.98, H18 OL Regio Wil Gymnasiast

Sebastian Rüegg St.Gallen 03.03.98, H18 OLG St.Gallen / App. Gymnasiast

Lukas Deininger St. Gallen 05.03.98, H18 OLG St. Gallen / App. Gymnasiast

Julian Imhof Balterswil 01.06.99, H18 OL Regio Wil Gymnasiast

Silas Hutzli Wil SG 08.09.00, H16 OL Regio Wil Schüler

Laurin Imhof Balterswil 27.11.00, H16 OL Regio Wil Schüler

Andrin Benz Untereggen 14.08.01, H16 OLG St.Gallen / App. Schüler

Janis Hutzli Wil SG 03.08.02, H14 OL Regio Wil Schüler

Andrin Sutter Appenzell 16.12.02, H14 OLG St.Gallen / App. Schüler

10

Trainer

Christian Kreis Winterthur 23.01.88 OL Amriswil BSc Systemtechnik ZHAW Verbandstrainer Swiss Orienteering

Rachel Engeler Basel 11.06.88 OL Amriswil MSc Biotechnologie ETH Kantonsschullehrerin für Biologie und Chemie Verbandstrainerin Swiss Orienteering

Janik Niethammer Bern 12.07.1988 OL Regio Wil MSc Sport Kantonsschullehrer für Sport und Biologie

11

Herzlichen Dank

Im Namen des Regionalen OL-Verbands der Nordostschweiz bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Sponsoren für Ihre grosszügige und treue Unterstützung. Ohne sie wäre es unmöglich, ein solches Programm wie dieses Jahr für die Athleten auf die Beine zu stellen.

Ein weiterer grosser Dank gilt den Eltern für Ihr Vertrauen und den persönlichen Betreuern, Postensetzern, Köchen und allen weiteren Helfern, welche sich ehrenamtlich und unermüdlich für den OL-Nachwuchs einsetzen.

Zum Abschluss möchten wir uns auch bei allen Athleten für Euren tollen Einsatz, Willen und die kreative Zusammenarbeit bedanken!

Wir wünschen Ihnen und Euch allen einen gelungenen Start in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016!

Das NWK NOS Trainerteam Rachel, Christian, Pirmin und Beat

Rachel Engeler Buchenstrasse 4 4054 Basel m 079 816 40 18 [email protected]

Beat Hubmann Hegistrasse 35D 8404 Winterthur m 079 736 84 01 [email protected]

Christian Kreis Espenstrasse 32 9220 Bischofszell m 079 480 06 46 [email protected]

Pirmin Schneider Schützenstrasse 5a 9500 Wil SG m 079 646 62 36 [email protected]