2
Ich heisse Monika Guillaume, bin verheiratet und sel- ber Mutter von zwei aufgestellten Jungs. Seit 20 Jahren arbeite ich im sozialen Bereich in ver- schiedenen Settings. Zu meiner beruflichen Erfahrung gehören auch die stetigen Weiterbildungen und Schulungen dazu, damit ich mich persönlich wei- terentwickeln kann. Seit drei Jahren arbeite ich als Schulsozialarbeiterein im Auau dieses Be- rufsfeldes. Die Vielfältigkeit und die Abwechslung der Schulsozialarbeit sind eine Herausforderung und bereiten mir sehr viel Freude. Ich freue mich sehr auf all die Begegnungen mit den Kindern, Eltern und Fachkräſten und bin gespannt auf die Zusammenarbeit mit Ihnen. An folgenden Tagen bin ich erreichbar: Montag: 08:30 Uhr – 11:30 Uhr Dienstag: 08:30 Uhr – 11:30 Uhr Donnerstag: 08:30 Uhr – 12:15 Uhr 13:00 Uhr – 17:15 Uhr Per Mail/Internet: [email protected] www.schulelenk.ch/schulsozialarbeit Per SMS, WhatsApp, Telefon: 079 549 05 06 Vor Ort (Büro im Schulgebäude): Schulsozialarbeit, Monika Guillaume, Schulhausstrasse 2, 3775 Lenk In dringenden Fällen finden Sie hier Hilfe: 24h Notruf für Eltern 0848 35 45 55 24h Notruf für Kinder 147 SCHULSOZIALARBEIT LENK ERREICHBARKEIT/KONTAKT ÜBER MICH

ÜBER MICH SCHULSOZIALARBEIT...Ich heisse Monika Guillaume, bin verheiratet und sel-ber Mutter von zwei aufgestellten Jungs. Seit 20 Jahren arbeite ich im sozialen Bereich in ver-schiedenen

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: ÜBER MICH SCHULSOZIALARBEIT...Ich heisse Monika Guillaume, bin verheiratet und sel-ber Mutter von zwei aufgestellten Jungs. Seit 20 Jahren arbeite ich im sozialen Bereich in ver-schiedenen

Ich heisse Monika Guillaume, bin verheiratet und sel-ber Mutter von zwei aufgestellten Jungs.

Seit 20 Jahren arbeite ich im sozialen Bereich in ver-schiedenen Settings. Zu meiner beruflichen Erfahrung gehören auch die stetigen Weiterbildungen und Schulungen dazu, damit ich mich persönlich wei-terentwickeln kann. Seit drei Jahren arbeite ich als Schulsozialarbeiterein im Aufbau dieses Be-rufsfeldes. Die Vielfältigkeit und die Abwechslung der Schulsozialarbeit sind eine Herausforderung und bereiten mir sehr viel Freude.

Ich freue mich sehr auf all die Begegnungen mit den Kindern, Eltern und Fachkräften und bin gespannt auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.

An folgenden Tagen bin ich erreichbar:

Montag: 08:30 Uhr – 11:30 UhrDienstag: 08:30 Uhr – 11:30 Uhr Donnerstag: 08:30 Uhr – 12:15 Uhr 13:00 Uhr – 17:15 Uhr

Per Mail/Internet: [email protected] www.schulelenk.ch/schulsozialarbeit

Per SMS, WhatsApp, Telefon: 079 549 05 06

Vor Ort (Büro im Schulgebäude):Schulsozialarbeit, Monika Guillaume, Schulhausstrasse 2, 3775 Lenk

In dringenden Fällen finden Sie hier Hilfe:• 24h Notruf für Eltern 0848 35 45 55• 24h Notruf für Kinder 147

SCHU

LSOZ

IALA

RBEI

T

LENK

ERREICHBARKEIT/KONTAKT

ÜBER MICH

Page 2: ÜBER MICH SCHULSOZIALARBEIT...Ich heisse Monika Guillaume, bin verheiratet und sel-ber Mutter von zwei aufgestellten Jungs. Seit 20 Jahren arbeite ich im sozialen Bereich in ver-schiedenen

HÖRT

ZU,

ZEI

GT A

UF, M

ACHT

STA

RK

• Ich biete schnelle und unkomplizierte Unterstützung.

• Ich stelle das Wohl der Schülerinnen und Schüler ins Zentrum des Handelns.

• Ich beziehe die Bezugspersonen der Kinder und Jugendlichen möglichst in den Beratungsprozess mit ein und arbeite partnerschaftlich mit ihnen zu-sammen.

• Ich arbeite allparteilich und halte mich an die berufliche Schweigepflicht.

• Ich vermittle Kontakte zu anderen Fach-stellen und arbeite vernetzt.

Die Schulsozialarbeit (SSA) ist eine neutrale und unabhängige Beratungsstelle vor Ort, für soziale Fragen, Problemen und Krisen.

Sie begleitet Kinder und Jugendliche im Pro-zess des Erwachsenwerdens, unterstützt sie bei der Lebensbewältigung und fördert ihre Kompetenzen zur Lösung von persönlichen oder sozialen Problemen im schulischen oder familiären Kontext.

Sie fördert die Integration der Kinder und Jugendlichen in der Schule, unterstützt die Zusammenarbeit mit Lehrpersonen und Eltern, vernetzt sich mit Fachstellen und unterstützt bei der Früherkennung von sozialen Problemen im schulischen Kontext.

Für Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis Sekundarstufe:In Einzel-/Gruppengesprächen berate und begleite ich Schülerinnen und Schüler zu per-sönlichen Fragen im Zusammenhang mit ihrer Entwicklung, im Umgang mit Mitmenschen, in Konflikten, Sorgen in der Familie oder Unstimmigkeiten mit Lehrpersonen.

Für Eltern: Ich bin Ansprechperson für Eltern bei Unsicherheiten im Umgang mit ihrem schul-pflichtigen Kind oder bei Erziehungsfragen. Ich unterstütze Eltern im Kontakt mit der Schule, indem ich beispielsweise an Elterngesprächen teilnehme oder bei Kon-flikten mit der Schule vermittle.

Für Lehrpersonen und Schulleitung: Ich berate und unterstütze Schulleitungen und Lehrpersonen bei Anliegen zur Schul-hauskultur, zur Klassendynamik oder bei sozialen Fragestellungen. In Kooperation mit Lehrpersonen arbeite ich zu sozialen Themen auch in den Klassen. Ich unterstütze Lehrpersonen in der Prä-ventionsarbeit (z. B. Förderung der Medien-kompetenz).

ANGEBOT AN DER LENK

GRUN

DSÄT

ZE