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www.wsi.de Überblick über Privatisierungen im deutschen Krankenhaussektor Dr. Thorsten Schulten & Nils Böhlke Privatisierung und Ökonomisierung von Krankenhäusern in Deutschland. Eine Analyse der Ursachen, Dynamiken und Auswirkungen anhand von Fallbeispielen Frankfurt am M., 22./23. Januar 2009

Überblick über Privatisierungen im deutschen Krankenhaussektor · 2 00 6 20 0 7 Öffentlich Privat. 9 Dr. Thorsten Schulten & Nils Böhlke 22.01.2009 Trägerschaft von Krankenhäusern

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Überblick über Privatisierungen im deutschen Krankenhaussektor

Dr. Thorsten Schulten & Nils Böhlke

Privatisierung und Ökonomisierung von Krankenhäusern in Deutschland. Eine Analyse der Ursachen, Dynamiken und Auswirkungen anhand von FallbeispielenFrankfurt am M., 22./23. Januar 2009

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Inhalt

1. Entwicklung des Krankenhaussektors in Deutschland

2. Privatisierung von Krankenhäuser in Deutschland

3. Konsequenzen der Privatisierung für Beschäftigte und Patienten

2 22.01.2009Dr. Thorsten Schulten & Nils Böhlke

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Strukturdaten: Krankenhaussektor in Deutschland (1991-2007)

1991 2007Veränderung

1991-2007Krankenhäuser 2.411 2.087 -13,4%

Krankenhausbetten 665.565 506.954 -23,8%

Krankenhausbetten pro 100.000 Einwohner

832 616 -26,0%

Beschäftigte (insgesamt) 1.111.625 1.074.883 -3,3%

Beschäftigte(Vollzeitäquivalente)

875.816 792.299 -9,5%

Fallzahl 14.576.613 17.178.573 +17,9%

Belegungstage 204.204.000 142.893.000 -30,0%

Verweildauer 14,0 Tage 8,3 Tage -40,7%

Bettenauslastung 84,1% 77,2% -8,2%

Quelle: Statistisches Bundesamt, eigene Berechnungen

3 22.01.2009Dr. Thorsten Schulten & Nils Böhlke

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Formen der Privatisierung

1. Formale PrivatisierungEigenständige und (oft) private Rechtsform

Weitgehende Autonomie des Managements

weiterhin öffentliche Trägerschaft

2. OutsourcingAuslagerung von Dienstleistungen

Private-Public-Partnerships (PPPs)

3. Materielle PrivatisierungVerkauf öffentlicher Häuser an private Träger

4 22.01.2009Dr. Thorsten Schulten & Nils Böhlke

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Rechtsformen der öffentlichen Krankenhäuser (2002-2007)

231 245 287 332 367 380

121 120122

140 130 136

465 431 371 279 220 161

0

100

200

300

400

500

600

700

800

900

2002 2003 2004 2005 2006 2007

öffentlich rechtlich(unselbständig)öffentlich rechtlich(selbständig)privatrechtlich

5 22.01.2009Quelle: Statistisches BundesamtDr. Thorsten Schulten & Nils Böhlke

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22.01.2009Dr. Thorsten Schulten & Nils Böhlke6

Rechtsformen öffentlicher Krankenhäuser 2007

Quelle: Statistisches Bundesamt, eigene Berechnungen

privatrechtlich 56%

öffentlich rechtlich

(selbständig) 20%

öffentlich rechtlich

(unselbständig) 24%

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Out- und Ingesourcte Bereiche in allen Krankenhäusern (2004-2007)

Quelle: Blum/Offermanns et al. 2007: Krankenhaus Barometer

7 22.01.2009Dr. Thorsten Schulten & Nils Böhlke

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22.01.2009Dr. Thorsten Schulten & Nils Böhlke8

Öffentliche und private Krankenhäuser in Deutschland

Quelle: Statistisches Bundesamt

677

1110

620

358

0

200

400

600

800

1000

1200

1991

1992

1993

1994

1995

1996

1997

1998

1999

2000

2001

2002

2003

2004

2005

2006

2007

ÖffentlichPrivat

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22.01.2009Dr. Thorsten Schulten & Nils Böhlke9

Trägerschaft von Krankenhäusern in Deutschland (in %)

Quelle: Statistisches Bundesamt

46,0

39,1

14,8

32,4

37,9

29,7

0,0

5,0

10,0

15,0

20,0

25,0

30,0

35,0

40,0

45,0

50,0

Öffentlich Freigemeinnützig Privat

1991 2007

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22.01.2009Dr. Thorsten Schulten & Nils Böhlke10

Durchschnittliche Anzahl von Betten pro Krankenhaus (2007)

Quelle: Statistisches Bundesamt

370

225

127

0

50

100

150

200

250

300

350

400

Öffentlich Freigemeinnützig Privat

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22.01.2009Dr. Thorsten Schulten & Nils Böhlke11

Trägerschaft von Krankenhäusern in Deutschland (in %) (2007)

Quelle: Statistisches Bundesamt

32,4

49,4

56,3

37,935,0

30,229,7

15,613,6

0,0

10,0

20,0

30,0

40,0

50,0

60,0

Krankenhäuser Betten Beschäftigte (inVollzeitkräften)

Öffentlich Freigemeinnützig Privat

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Privatisierung von Krankenhäusern

1. Welle (ab 1991)vorwiegend in Ostdeutschland

2. Welle (ab 2000)Ost- und WestdeutschlandPrivatisierung von großen HäusernÜbernahmen/Fusionen von privaten Krankenhäusern

Zukunft ???bis zu 50% aller Krankenhäuser in privater Hand ???

12 22.01.2009Dr. Thorsten Schulten & Nils Böhlke

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Marktanteil der privaten Krankenhäuser nach Betten (2007)

22.01.2009Dr. Thorsten Schulten & Nils Böhlke13 Quelle: Statistisches Bundesamt, eigene Berechnungen

0,0%4,7%

5,6%6,8%

11,6%14,9%15,6%16,5%17,3%17,3%

19,2%23,4%

27,2%29,9%

36,1%51,8%

55,0%

0,0% 10,0% 20,0% 30,0% 40,0% 50,0% 60,0%

Saarland

Nordrhein-Westfalen

Bremen

Rheinland-Pfalz

Baden-Wüttemberg

Bayern

Deutschland insgesamt

Berlin

Sachsen-Anhalt

Niedersachsen

Hessen

Sachsen

Brandenburg

Schleswig-Holstein

Thüringen

Mecklenburg-Vorpommern

Hamburg

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Private Krankenhauskonzerne in Deutschland und Europa (2007)

Kliniken Beschäftigte Umsatz (in Mio. €)

Deutschland30.400

26.800

25.700

12.400

22.900

14.150

Rhön-Klinikum AG 45 1.934

Helios Kliniken Gruppe (Fresenius AG) 56 1.673

Asklepios Kliniken GmbH 72 1.600

Sana Kliniken 33 792

EuropaGénérale de Santé (Frankreich) 196 1.651

Capio (Schweden) 100 1.229

14 22.01.2009Quelle: Stumpfögger 2007: Krankenhausfusionen und Wettbewerbsrecht

Dr. Thorsten Schulten & Nils Böhlke

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„Vorteile“ privater Krankenhäuser

Geringere PersonalkostenAbkehr vom TVÖDhöhere LohnspreizungStärkeres Outsourcing von Service-Tätigkeiten

Arbeits- und LeistungsverdichtungGeringere Fallkosten

hoher Anteil an kleineren Häusern mit spezialisiertem Versorgungsprofil

Effizienteres Management ???Vorteile durch Verbundseffekteinnerhalb des Konzerns

Mehr Investitionen15 22.01.2009Dr. Thorsten Schulten & Nils Böhlke

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22.01.2009Dr. Thorsten Schulten & Nils Böhlke16

Anteil der Personalkosten an den Brutto-Gesamtkosten in Krankenhäusern (2007)

Quelle: Statistisches Bundesamt, eigene Berechnungen

61,2%60,9%

57,5%

55,0%

56,0%

57,0%

58,0%

59,0%

60,0%

61,0%

62,0%

Öffentlich Freigemeinnützig Privat

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Tarifbindung von Krankenhäusern in Deutschland*

Öffentlich Freigemein-nützig

Privat

Öffentlicher Dienst (TVÖD/TV L)

85,7% 8,1% 14,1%

Haustarifverträge 3,1% - 20,3%

Sonstige Tarifverträge** 10,7% 17,3% 41,6%

Sonderregelungen in kirchlichen Krankenhäusern

- 73,6% -

Kein Tarifvertrag 0,5% 1,0% 24,0%

*bezogen auf alle Beschäftigten mit Ausnahme der Ärzte

**einschließlich des Branchentarif-vertrages mit dem so genannten Christlichen Gewerkschafts-bund

Quelle: Blum/Offermanns et al. 2007: Krankenhaus Barometer17 22.01.2009Dr. Thorsten Schulten & Nils Böhlke

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18 22.01.2009Dr. Thorsten Schulten & Nils Böhlke

Durchschnittliche Kosten pro Vollzeitkraft in privaten in % der entsprechenden Kosten in öffentlichen Krankenhäusern

Quelle: Statistisches Bundesamt, eigene Berechnungen

101,4

100,0

96,0

95,5

95,1

94,1

91,9

91,4

90,9

84,4

Ärztliches Personal

Verwaltungsdienst

Insgesamt

Klinisches Hauspersonal

Medizinisch-technischer Dienst

Wirtschafts- und Versorgungsdienst

Technischer Dienst

Pflegedienst

Funktionsdienst

Sonderdienste

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Anzahl der durchschnittlich pro Vollkraft zu versorgenden Belegungstage (2007)

999

454

936

1 329

503

1 540

1 283

518

1 461

0

200

400

600

800

1 000

1 200

1 400

1 600

1 800

Ärzte Pflegekräfte Med.-techn. Personal

Öffentlich Freigem einnützig Privat

19 22.01.2009Quelle: Statistisches BundesamtDr. Thorsten Schulten & Nils Böhlke

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Belegungstage pro Vollkraft bei unter-schiedlicher Bettenanzahl (2007)

1275

502

1505

1287

513

1603

1272

521

1621

793

421

697

1072

469

1258

979

505

1218

0

200

400

600

800

1000

1200

1400

1600

1800

Ärztlicher Dienst Pflegedienst Med.-techn. Dienst

Öffentlich 200-499BettenFreigemeinnützig200-499 BettenPrivat 200-499 Betten

Öffentlich mehr als500 BettenFreigemeinnützigmehr als 500 BettenPrivat mehr als 500Betten

22.01.2009Quelle: Statistisches BundesamtDr. Thorsten Schulten & Nils Böhlke

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Kosten pro Behandlungsfall(2007)

4.470 €

3.470 €3.822 €

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

3500

4000

4500

5000

Öffentlich Freigemeinnützig Privat

21 22.01.2009Quelle: Statistisches BundesamtDr. Thorsten Schulten & Nils Böhlke

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Auswirkungen der Privatisierung auf die Qualität der Versorgung

Politisch geförderte Ökonomisierung von Krankenhausleistungen

Widerspruch von ökonomischen und medizinischen HandlungsanforderungenFallpauschalen führen zu kürzeren Krankenhausaufenthalten (blutige Entlassungen)

Schlechtere Personalschlüssel von Ärzten/Pflegepersonal zu PatientenHöhere PatientenunzufriedenheitGefährdung einer wohnortnahen Versorgung

22 22.01.2009Dr. Thorsten Schulten & Nils Böhlke

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Ausblick: Forderungen des Bundesverbandes deutscher Privatkliniken

22.01.2009Dr. Thorsten Schulten & Nils Böhlke23

Radikale Vermarktlichung:Abschaffung der Landeskrankenhausplanung keine Vorgaben für Bettenzahl und LeistungsumfangVollständige Konkurrenz um Patienten und Leistungen

Abschaffung der Defizitausgleiche öffentlicher TrägerAbschaffung der Steuervorteile für freigemeinnützige Krankenhäuser

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Bald:

Dr. Thorsten Schulten &Nils Böhlke24 22.01.2009

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Weitere Informationen …

… zum aktuellen EU-Projekt„Liberalisierung und Privatisierung öffentlicher Dienstleistungen“ (PIQUE):

www.pique.at

22.01.2009Dr. Thorsten Schulten & Nils Böhlke