12
GSM-PNG GSM PERSONEN-NOTSIGNAL-SYSTEME Innovative Lösungen für die Absicherung von Alleinarbeitsplätzen DAS NOTRUFHANDY!

Omnikon Prospekt Notrufhandy · Sicherheit im ATEX-Bereich Technische Daten Gewicht 80g Abmessungen 99mm x 47mm x 19mm Stand-by-Zeit ohne Lokalisierung 72 Stunden (in Abhängigkeit

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Omnikon Prospekt Notrufhandy · Sicherheit im ATEX-Bereich Technische Daten Gewicht 80g Abmessungen 99mm x 47mm x 19mm Stand-by-Zeit ohne Lokalisierung 72 Stunden (in Abhängigkeit

GSM

-PNG

GSM PERSONEN-NOTSIGNAL-SYSTEMEInnovative Lösungen für die Absicherung von Alleinarbeitsplätzen

DAS NOTRUFHANDY!

Page 2: Omnikon Prospekt Notrufhandy · Sicherheit im ATEX-Bereich Technische Daten Gewicht 80g Abmessungen 99mm x 47mm x 19mm Stand-by-Zeit ohne Lokalisierung 72 Stunden (in Abhängigkeit

2

PERSONEN-NOTSIGNAL-SYSTEME mit GSM-PNGAbsicherung von Alleinarbeitsplätzen

Page 3: Omnikon Prospekt Notrufhandy · Sicherheit im ATEX-Bereich Technische Daten Gewicht 80g Abmessungen 99mm x 47mm x 19mm Stand-by-Zeit ohne Lokalisierung 72 Stunden (in Abhängigkeit

Mitarbeiterschutz in Perfektion

3

Internet-Notrufportal oder an eine Notrufleitstelle**.Das an der Person getragenes Notrufhandy ermittelt durch das Satellitennavigationssystem GPS oder die im Gebäude verteilten Indoor-Ortungsender die exakten Positionsdaten und sendet diese, zusammen mit der Notrufmeldung, über den GSM-Mobilfunk an die beim Nutzer installierte Empfangs-zentrale PNZ-G7oder an die rund um die Uhr besetzte Notrufzentrale. Zusätzlich wird zur Alarmverifikati-on automatisch eine Sprachverbin-dung zwischen GSM-PNG und einer frei definierbaren Stelle aufgebaut.

Auf dem Monitor der Empfangszen-trale PNZ-G7 oder am Notrufportal, wird im Klartext dargestellt wo sich die verunglückte Person sich zum Zeitpunkt des Alarmes befunden hat.

Die Notrufzentrale ermittelt rechner-gestützt aus den GPS-Koordinaten den Unfallort und leitet, gemäß den mit ihr vereinbarten Maßnahmen, weitere Schritte ein, wie z.B. Alarm-mierung der jeweils zuständigen Rettungsleitstelle und Einweisung der lokalen Einsatzkräfte.

Das GSM-PNG hat alle wichtigen Notruffunktionen integriert und kann somit nicht nur eine manuelle Notrufauslösung über eine rote Tas-te, sondern zusätzlich auch die „wil-lensunabhängig“ ausgelösten Not-rufalarme wie z.B. Ruhealarm oder Lagealarm weiterleiten. Über den integrierten 3-Achsen-Bewegungs-sensor können alle ungewünschten Lagen erfasst und als Alarm weiter-gemeldet werden.

Dadurch sind verschiedene Funktio-nen wie Lagealarm (Überschreitung eines bestimmten Neigungswinkels nach vorgegebenem Zeitraum), Ruhealarm (Bewegungslosigkeit nach vorgegebenem Zeitraum) realisierbar. Zu jeder dieser Not-ruffunktionen ist ein Voralarm

(Signalisierung über vorgegebenen Zeitraum, Notrufauslösung nach Ab-lauf des Voralarms) zugeordnet. Alle Zeiten sind frei programmierbar und können auch per Fernwartung ge-ändert werden.

Merkmale des GSM PNG ■ Positionsermittlung auf wenige

Meter genau mittels integrier-tem 50-Kanal GPS-Empfänger oder Indoor-Ortungs-Modul

■ Permanente Aktualisierung und Speicherung der momentanen Position

■ Digitale Übertragung aller Daten zur PNZ-G7 Zentrale oder dem Omnikon-Notruf-Portal oder ei-ner externen Notrufzentrale

■ Automatischer Aufbau einer Sprechverbindung zur Not-rufzentrale im Auslösefall

■ Freisprechen und Lauthören über integriertes Mikrofon/Laut-sprecher

■ Alarmübermittlung per Anruf oder SMS an beliebige Mobil- oder Festnetztelefone

■ Fernwartungsfähig über GSM 900/1800.

Aufgrund dieser Funktionen, ist das Personen-Notsignal-Gerät GSM-PNG an nahezu alle stationären und mobilen Alleinarbeitsplätze optimal anpassbar.

Das Personen-Notsignal-Handy GSM-PNG, die Zentrale PNZ-G7 und der Indoor-Sender IDS-4 wurden gebaut, programmiert und geprüft gem. DIN V VDE 0825-11 und BGI/GUV-I 5032.

Das Omnikon GSM-PNG (Global System for Mobile Communica-tions-Personen Notsignal Gerät) wurde speziell für den Schutz von Mitarbeitern, die an Einzelarbeits-plätzen oder in gefährlicher Umge-bung eingesetzt sind, entwickelt.

Einzelarbeitsplätze sind Arbeits-plätze, an denen einzelne Personen gefährliche Arbeiten ausführen oder mit Gefahrstoffen umgehen, die außerhalb von Sicht- und Rufweite anderer Arbeitsplätze liegen.

Die Beurteilung des Einzelar-beitsplatzes ist abhängig von der Gefährdung, Zeitdauer der Arbei-ten und der Umgebung. Gefährliche Arbeiten sind Tätigkeiten, von denen Gefahren für das Leben und die Gesundheit des Tätigen oder Dritte betreffend ausgehen.

Grundsätzlich gilt, wenn Personen allein arbeiten, muss bei einem Unfall unverzüglich Erste Hilfe geleistet, bzw. ein Notarzt benach-richtigt werden können.

Deshalb ist es erforderlich, dass bei Einzelarbeitsplätzen mit erhöh-ter Unfallgefahr, die außerhalb der Ruf- oder Sichtweite zu anderen Arbeitsplätzen liegen und nicht überwacht werden, mit Einrichtun-gen versehen sein müssen, die im Gefahrenfall Hilfspersonen herbei-rufen können.

Das Omnikon GSM-PNG, die PNZ-G7 und der IDS-4 (Indoorsender) wurden genau für diesen Einsatz-zweck entwickelt.

Durch den Einsatz dieser Omnikon Komponenten ist es möglich, stati-onäre sowie mobile Alleinarbeits-plätze sinnvoll abzusichern. Das Omnikon GSM-PNG übermittelt im Alarmfall seine Indoor-Daten (Standort im Gebäude*), sowie sei-ne GPS Koordinaten bei Unfällen außerhalb von Gebäuden, an die Zentrale PNZ-G7, das Omnikon-

* Nur in Verbindung mit dem Einsatz von IDS-4** Grundlage hierfür ist ein Vertrag mit einer geeigneten Leitstelle (über Omnikon möglich)

PERSONEN-NOTSIGNAL-SYSTEME mit GSM-PNGSchutz am mobilen und stationären Alleinarbeitsplatz

Page 4: Omnikon Prospekt Notrufhandy · Sicherheit im ATEX-Bereich Technische Daten Gewicht 80g Abmessungen 99mm x 47mm x 19mm Stand-by-Zeit ohne Lokalisierung 72 Stunden (in Abhängigkeit

Rettungskräfte

4

PERSONEN-NOTSIGNAL-LÖSUNGEN mit GSM-PNGDie Alarmabläufe

PNZ-G7

LÖSUNG 1 (StandAlone)

LÖSUNG 3 (Alarmierung der eigenen Zentrale)

SMSE-Mail

5 Rufnummern

Omnikon bieten für das GSM-PNG Komplettlösungen an, die alle Anforderungen erfüllen können: ■ Zuverlässige Weiterleitung von Alarmen ■ Zuverlässige Alarmbearbeitung und Protokollierung ■ Veranlassung von Interventionsmaßnahmen über die 24 Stunden Sicherheitszentrale

Als Alarmempfänger werden nur Tele-fonteilnehmer angerufen. Hierzu kön-nen maximal 5 Rufnummern festgelegt werden die im Alarmfall, nacheinander angerufen werden. Parallel dazu, kön-nen Status-SMS/EMail an einen festge-legten Empfänger versendet werden.

Im Alarmfall geht eine Meldung per GSM/GPRS an die beim Betreiber desGSM-PNG installierte Personennotsig-nal-Zentrale PNZ-G7. Der Alarm führt dort zu einem optischen und akusti-schen Alarm. Auf dem Bildschirm derZentrale werden alle Aktivitäten ange-zeigt und in einem Langzeitprotokoll ab-gelegt. Bei dieser Lösung ist eine Stand-ortlokalisierung per GPS-Koordinaten und/oder Indoor-Ortung, per Gebäude-sensoren (IDS-4), optional möglich.

LÖSUNG 2 (StandAlone mit Signalisierungseinheit)

Signalisierungseinheitoptisch und akustisch

GSM-PNG

GSM

IDS (IEEE/ISM)GPS

Im Alarmfall geht eine Meldung per GSM/GPRS an die, in einer ständig be-setzte Stelle, installierte Signalisierungs-einheit. Der Alarm führt dort zu einem optischen und akustischen Alarm. Das GSM-PNG wartet nach der Alarmaus-sendung, auf einen Anruf einer zuvor festgelegten Telefonnummer. Erfolgt dieser Rückruf mit 20 Sekunden Verbin-dung, gilt der Alarm als abgearbeitet.

GSM-PNG

GSM

GSM-PNG

GSM

Rettungskräfte

Rettungskräfte

GPS

Page 5: Omnikon Prospekt Notrufhandy · Sicherheit im ATEX-Bereich Technische Daten Gewicht 80g Abmessungen 99mm x 47mm x 19mm Stand-by-Zeit ohne Lokalisierung 72 Stunden (in Abhängigkeit

Rettungskräfte

Mitarbeiterschutz in Perfektion

5

Im Alarmfall geht eine Meldung per GSM/GPRS an den Omnikon-Not-rufzentralrechner der über das Internet erreichbar ist. Der Betreiber des GSM-PNG bekommt dort einen eigenen Account und sieht seine individuelle Oberfläche, die alle Alarm-Aktivitäten anzeigt und in einem Langzeitprotokoll ablegt. Für die optische und akustische Alarmierung wird eine Signalisierungs-einheit eingesetzt, die unabhängig vom Internetportal arbeitet. Eine Alarmbe-arbeitung (Quittung/Rücksetzen/Unfall-informationen hinterlegen) wird in die-sem Portal durchgeführt und dient der Protokollierung und ist wichtig für eine späteren Nachweisführung. Bei dieser Lösung ist eine Standortlokalisierung per GPS-Koordinaten und/oder Indoor-Ortung per Gebäudesensoren (IDS-4) optional möglich.

Notrufzentrale

LÖSUNG 4(Alarmierung an das Omnikon-Notruf-Portal)

LÖSUNG 5 (Alarmierung der 24 Std. besetzten Sicherheitszentrale)

Omnikon-Notruf-Portal

Im Alarmfall geht eine Meldung per GSM/GPRS an die rund um die Uhr be-setzte Sicherheitszentrale die dann zu-verlässigalle Interventionsmaßnahmen gemäß abgelegtem 4 Stufen Maßnah-meplan veranlasst. Bei dieser Lösung ist eine Standortlokalisierung per GPS-Koordinaten und/oder Indoor-Ortung per Gebäudesensoren (IDS-4) optional möglich.

Signalisierungseinheit

Rettungskräfte

GSM-PNG

GSM

GSM-PNG

GSM

Rettungskräfte

IDS (IEEE/ISM)GPS

IDS (IEEE/ISM)GPS

Page 6: Omnikon Prospekt Notrufhandy · Sicherheit im ATEX-Bereich Technische Daten Gewicht 80g Abmessungen 99mm x 47mm x 19mm Stand-by-Zeit ohne Lokalisierung 72 Stunden (in Abhängigkeit

6

PERSONEN-NOTSIGNAL-SYSTEME mit GSM-PNGDie Notrufhandys

che über den Joystick oder die entspre-chenden Tasten ausgewählt werden, und beim GSM-PNG durch farbliche Änderungen, unterschiedliche Zustän-de anzeigen können.

Über eine bidirektionale IEEE oder ISM Funkschnittstelle können die Omnikon GSM-PNG´s. In Verbindung mit dem

Die Omnikon GSM-PNG´s sind Mobilte-lefone auf Basis des öffentlichen GSM Netzes, mit 2 Tasten (Notruf/Auflegen: rot,Rücksetzen/Abheben: grün) und ei-nem Joystick zur Bedienung, bzw. 4 Tas-ten für eine gezielte Telefonwahl.

Sie verfügen über ein Display mit einfa-chen Icons zur Anzeige/Bedienung, wel-

Ori

gina

lgrö

ße

Das Notrufhandy GSM-PNG robust – sicher - individuell

Technische Daten

Gewicht 108g

Abmessungen 103mm x 54mm x 26mm

Stand-by-Zeit 20 Stunden (in Abhängigkeit von der Empfangsfeldstärke )

Stand-by-Zeit mit Standortlokalisierung 17 Stunden

Ladezeit bis zur vollständigen Aufladung 4-6 Stunden

Schutzklasse IP 56

GSM Quad-Band GSM (850/900/1800/1900)

GPS 50 Kanal

Temperaturbereich -20°C +60°C

Bedienungselemente Joystick zur Menüauswahl

Sensor für willensunabhängige Alarmauslö-sung

3 Achsen - Sensor zur Auslösung von Ruhe und / oder Lagealarmen

Sensor für willensabhängige Alarmauslösung rote Taste

Optionen individuelle Softwareerstellung durch Omnikon

Indoor-Ortung nein

Artikel-Nr. 2200

Indoorortungssender IDS-2 oder IDS-4 kommunizieren.

Mittels dem integrierten 3-Achsen Be-wegungssensor ist ein Lagealarm und ein Ruhealarm realisierbar. Zur Alarm-übertragung sind diverse Protokolle über GSM oder GPRS, SMS, E-Mail, Sprechverbindung möglich.

Technische Daten

Gewicht 80g

Abmessungen 99mm x 47mm x 19mm

Stand-by-Zeit ohne Lokalisierung: 72 Stunden (in Abhängigkeit von der Empfangsfeldstärke )

Stand-by-Zeit mit Standortlokalisierung 26 Stunden

Ladezeit bis zur vollständigen Aufladung 3 Stunden

Schutzklasse IP 67

GSM Quad-Band GSM (850/900/1800/1900)

GPS 50 Kanal

Temperaturbereich -20°C +60°C

Bedienungselemente 4 Tasten als Telefon-Zielwahl program-mierbar

Sensor für willensunabhängige Alarmauslö-sung

3 Achsen - Sensor zur Auslösung von Ruhe od. Lagealarmen

Sensor für willensabhängige Alarmauslösung exponierte Taste auf der Folientastatur

Indoor-Ortung möglich bei Einsatz von PNZ oder Portal

Artikel-Nr. 2200-S

Das Notrufhandy GSM-PNG/S klein– leicht- wasserdicht

Ori

gina

lgrö

ße

Page 7: Omnikon Prospekt Notrufhandy · Sicherheit im ATEX-Bereich Technische Daten Gewicht 80g Abmessungen 99mm x 47mm x 19mm Stand-by-Zeit ohne Lokalisierung 72 Stunden (in Abhängigkeit

Mitarbeiterschutz in Perfektion

7

Das Gerät ist auch ohne ATEX-Zulas-sung lieferbar und dann als normales Notrufhandy zu benutzen.

GSM-PNG/T, GSM-PNG/T-ATEX ATEX, Zone 1 und 22, IECEx, UL Das GSM-PNG/T hat die gleiche Funk-tionalität wie das GSM-PNG. Es verfügt zusätzlich über eine komplette Tastatur.

Das GSM-PNG/T und GSM-PNG/T-ATEX

PERSONEN-NOTSIGNAL-SYSTEME mit GSM-PNGDie Notrufhandys

Das Notrufhandy GSM-PNG/S-ATEX Sicherheit im ATEX-Bereich

Technische Daten

Gewicht 80g

Abmessungen 99mm x 47mm x 19mm

Stand-by-Zeit ohne Lokalisierung 72 Stunden (in Abhängigkeit von der Empfangsfeldstärke)

Stand-by-Zeit mit Standortlokalisierung 20 Stunden

Ladezeit bis zur vollständigen Aufladung 3 Stunden

Schutzklasse IP 67

ATEX Zulassung - Gas Zone 1

ATEX Zulassung - Staub Zone 22

GSM Quad-Band GSM (850/900/1800/1900)

GPS 50 Kanal

Temperaturbereich -20°C +60°C

Bedienungselemente 4 Tasten als Telefon-Zielwahl program-mierbar

Sensor für willensunabhängige Alarmauslö-sung

3 D - Sensor zur Auslösung von Ruhe od. Lagealarmen

Sensor für willensabhängige Alarmauslösung exponierte Taste auf der Folientastatur

Indoor-Ortung lieferbar ab 2013

Artikel-Nr. 2200-S-ATEX

Technische Daten

Gewicht 240g

Abmessungen 155 mm x 59 mm x 27 mm

Stand-by-Zeit ohne Lokalisierung 20 Stunden (in Abhängigkeit von der Empfangsfeldstärke)

Stand-by-Zeit mit Standortlokalisierung 14 Stunden

Ladezeit bis zur vollständigen Aufladung 8 Stunden

Schutzklasse IP65

ATEX Zulassung - Gas Zone 1 (Zone 2 auf Anfrage)

ATEX Zulassung - Staub Zone 22

GSM Quadband GSM, 850/900/1800/1900 MHz

GPS 50 Kanal

Temperaturbereich -20°C +60°C

Sensor für willensunabhängige Alarmauslö-sung

3 D - Sensor zur Auslösung von Ruhe od. Lagealarmen

Sensor für willensabhängige Alarmauslösung exponierte Taste

Indoor-Ortung nein

Artikel-Nr. 2200-T-ATEX

Ori

gina

lgrö

ße

Page 8: Omnikon Prospekt Notrufhandy · Sicherheit im ATEX-Bereich Technische Daten Gewicht 80g Abmessungen 99mm x 47mm x 19mm Stand-by-Zeit ohne Lokalisierung 72 Stunden (in Abhängigkeit

8

Hilfspersonal (Pförtner, Sicherheitszen-trale etc.) erkannt, öffnet dieser einen beliebigen Browser an einem PC mit In-ternetzugang und meldet sich mit User/Passwort am Omnikon-Notruf-Portal an.

Jetzt stehen dem Bediener alle Daten über den Alarm zu Verfügung

■ Identität des Alarmauslösenden ■ Alarmart (Ruhe/Lage/Druckalarm) ■ Alarmzeitpunkt ■ Letzter, bzw. aktueller Standort bei

Alarmauslösung

und die Rettungskette kann gestartet werden. Außer diesen alarmrelevanten Daten, werden die Ein/Ausschaltzeiten

jedes GSM-PNG in einem jederzeit ab-rufbarem Langzeitprotokoll abgelegt. Aufzeichnungen über Standort und Be-wegungen der GSM-PNG ohne das ein Alarm vorliegt, sind aus Datenschutz-gründen nicht möglich.

Das Omnikon-Notruf-Portal findet seine Anwendung überall dort, wo eine de-zentrale Alarmbearbeitung sinnvoll und erforderlich ist. Einsatzbereiche sind z.B. Servicetechniker von Stadtwerken, Energieversorgern und anderen Dienst-leistern die überregional tätig sind.

Weltweit kann von jedem PC der über einen Internetzugang verfügt und wenn der entsprechende Account-Zugang be-kannt ist, eine Alarmbearbeitung durch-geführt werden.

Im Alarmfall wird zuerst die Omnikon-Signalisierungseinheit angesteuert, die dann einen optischen und akustischen Alarm auslöst. Wird dieser Alarm vom

heit angesteuert, die dann einen opti-schen und akustischen Alarm auslöst. Wird dieser Alarm vom Hilfspersonal (Mitarbeiter der Sicherheitszentrale etc.) erkannt, öffnet dieser einen belie-bigen Browser an einem PC mit Inter-netzugang und meldet sich mit User/Passwort am Omnikon-Notruf-Portal an.

Jetzt stehen dem Bediener alle Daten über den Alarm zu Verfügung:

■ Identität des Alarmauslösenden ■ Alarmart (Ruhe/Lage/Druckalarm) ■ Alarmzeitpunkt ■ Letzter bzw. aktueller Standort bei

Alarmauslösung und die Rettungs-kette kann gestartet werden

Außer diesen alarmrelevanten Daten, werden die Ein/Ausschaltzeiten jedes GSM-PNG in einem jederzeit abrufba-rem Langzeitprotokoll abgelegt. Auf-zeichnungen über Standort und Bewe-gungen der GSM-PNG ohne das ein Alarm vorliegt sind aus Datenschutz-gründen nicht möglich.

In Zusammenarbeit mit einer VDS- Sicherheitszentrale und einer Not-rufzentrale des Roten Kreuz, haben wir eine Firmware erstellt, die es diesen Zentralen ermöglicht, Alarme entgegen zunehmen und alarmabhängig genaue Standortlokalisierungen durchzuführen.

Notrufe der Omnikon Notrufhandy´s GSM-PNG (alle Modelle) werden per GSM/GPRS wahlweise an eine der bei-den Zentralen, die rund um die Uhr be-setzt sind. Zuverlässig werden dann alle notwendigen Interventionsmaßnahmen gemäß vereinbartem 4 Stufen Maßnah-meplan veranlasst.

Im Alarmfall wird in der Notrufzentrale zuerst die Omnikon-Signalisierungsein-

PERSONEN-NOTSIGNAL-SYSTEME mit GSM-PNGDie Zentralen

Die Omnikon PNZ-G7 findet ihren Ein-satz dort, wo Protokollierung und ge-naue Alarm- und Standortanzeige im Betriebsgelände wichtig sind. Sobald ein GSM-PNG eingeschaltet wird und sich mit der Zentrale verbunden hat, wird diese Aktivität angezeigt und im Langzeitprotokoll gespeichert. Somit ist es jederzeit möglich zu überprüfen, welche Geräte in Betrieb sind. Ein ein-gehender Alarm führt zu einem akus-tischen Warnton. Gleichzeitig wird auf dem Monitor im Klartext die Alarmart, die Identität des Auslösenden und der

Standort des Verunglückten angezeigt. Die Alarmbearbeitung, z.B. „Alarm an-genommen“, „Alarm zurückgesetzt“, wird dann wieder mit einem Zeitstem-pel versehen und im Langzeitprotokoll gespeichert. Dadurch ist es dem Nutzer jederzeit möglich eventuell eingetretene Unfallsituationen lückenlos nachzuwei-sen. Die Omnikon PNZ-G7 arbeitet völ-lig autonom und benötigt kein Netzwerk oder Telefonanlagenanschluss. Durch das integrierte GSM-Modul wird ledig-lich eine SIM-Karte und ein 230 V An-schluss für den Betrieb benötigt.

Die Personennotrufentrale PNZ-G7Unabhängigkeit und hoher Sicherheitsstandart

Das Alarmportal png.omnikon.de Unabhängigkeit und hoher Sicherheitsstandart

Die Sicherheitszentrale Outsourcing für die Sicherheit, 7 Tage in der Woche und Rund um die Uhr

Page 9: Omnikon Prospekt Notrufhandy · Sicherheit im ATEX-Bereich Technische Daten Gewicht 80g Abmessungen 99mm x 47mm x 19mm Stand-by-Zeit ohne Lokalisierung 72 Stunden (in Abhängigkeit

Mitarbeiterschutz in Perfektion

9

alarm optisch und akustisch anzeigt.

Zum Betrieb wird eine freigeschaltete SIM-Karte eines beliebigen Handyprovi-ders benötigt!

Die SE 1 ist eine Sirenen und Blitz-leuchten-Kombination, die in Ver-bindung mit dem Omnikon Notruf-gerät GSM-PNG (alle Modelle, SW Version=StandAlone) einen Personen-

Die Signalisierungseinheit „Light“ SE-1 Mehr Sicherheit bei StandAlone-Lösungen

4 Relaiskontakte stehen zur Verfügung für:

■ 4 Öffner/Schießer für Personen-alarm (selektive Alarmauswertung)

■ 1 Öffner/Schließer für technische Störungen

Zum Betrieb wird eine freigeschaltete SIM-Karte eines beliebigen Handyprovi-ders benötigt!

Die SE-4 schaltet in Verbindung mit dem Omnikon Notrufgerät GSM-PNG (alle Modelle, SW Version=Web-Por-tal) elektrische Systeme und Anlagen alarmgesteuert. Mit Hilfe von vier Relais können z.B. eine Sirene/Blitzleuchte ein/ausgeschaltet, die Notbeleuchtung ein/ausgeschaltet, ein Türöffner betätigt oder eine SPS-Weiterleitung realisiert werden.Es ist eine Anbindung von max. 100 GSM-PNG möglich.

PERSONEN-NOTSIGNAL-SYSTEME mit GSM-PNGDie Signalisierungseinheiten

Technische Daten

Abmessungen 215mm x 190mm x 80mm

Schutzklasse IP 45

GSM Quad-Band GSM (850/900/1800/1900)

Temperaturbereich -20°C +60°C

Antennen externe Klebehaftantenne

Stromversorgung Steckernetzgerät 230V/AC

Artikel-Nr. 2203-1

Die Signalisierungseinheit SE-4Doppelte Sicherheit für das virtuelle Alarmportal

Technische Daten

Abmessungen 220mm x 130mm x 50mm

Schutzklasse IP 45

GSM Quad-Band GSM (850/900/1800/1900)

Temperaturbereich -20°C +60°C

Antennen Integrierte GSM Antenne (externe Anten-ne optional)

Stromversorgung Steckernetzgerät 230V/AC

Artikel-Nr. 2203-4

Page 10: Omnikon Prospekt Notrufhandy · Sicherheit im ATEX-Bereich Technische Daten Gewicht 80g Abmessungen 99mm x 47mm x 19mm Stand-by-Zeit ohne Lokalisierung 72 Stunden (in Abhängigkeit

10

Der Funk-Alarmknopf ist eine mobile Notruftaste und kann in Kombination mit dem GSM-PNG/S verwendet wer-den. Der PNG-FD kann sowohl als Hals-band als auch als Armband, wie eine Uhr, getragen werden. Der PNG-FD ist sehr einfach zu bedienen und sowohl die Form als auch die kleine Bauweise

ermöglichen einen hohen Tragekomfort. Nach dem Auslösen der Notruftaste, welches auf der gesamten sichtbaren roten Fläche möglich ist, wird sofort ein Alarm an das GSM-PNG/S übermittelt. Der Tastendruck selber wird durch die rote LED im PNG-FD bestätigt.

Der Indoor-Ortungssender IDS-4 Satellit im Gebäude

PERSONEN-NOTSIGNAL-SYSTEME mit GSM-PNGDie Zusatzgeräte

Technische Daten

Gewicht 250g

Abmessungen 125mm x 75mm x 60mm

Schutzklasse IP 64

Spannungsversorgung Netzunabhängig durch eingebaute Bat-terie

Stand-by-Zeit mit eingebauter Batterie 2 Jahre(in Abhängigkeit von den Einstellungen )

Reichweite in Gebäuden ca. 20-30 Meter

Sendeleistung -30dBm - +10dBm - einstellbar

Frequenzbereich 869… MHz

Sendezyklus 1-99s - einstellbar

Temperaturbereich -20°C +50°C

Artikel-Nr. 2207-4

Adresse und Reichweite ist ohne Öffnen des Gehäuses möglich. Beim Vorüber-gehen nimmt das GSM-PNG/S die Ken-nung des IDS-4 auf und sendet sie im Alarmfall an die Zentrale PNZ-G 7 oder das Omnikon-Notruf-Portal weiter.

Der IDS-4 ist ein Ortungssender zur Übertragung einer zyklischen Stand-ortinformation an das GSM-PNG/s in robustem, wasserdichtem Kunststoff-gehäuse. Hochfrequentes Übertra-gungsverfahren. Die Reichweite und der Zyklus ist durch Programmierung einstellbar. Die Programmierung von

Der Funk-Alarmknopf PNG-FDklein – praktisch- flexibel

Technische Daten

Gewicht 13,2g

Abmessungen 44mm x 35mm x 11mm

Schutzklasse IP 67

Batterielebensdauer ca. 5 Jahre

Frequenzbereich 869… MHz

Temperaturbereich -20°C +40°C

Artikel-Nr. 2216

Mitarbeiterschutz in Perfektion

Page 11: Omnikon Prospekt Notrufhandy · Sicherheit im ATEX-Bereich Technische Daten Gewicht 80g Abmessungen 99mm x 47mm x 19mm Stand-by-Zeit ohne Lokalisierung 72 Stunden (in Abhängigkeit

PERSONEN-NOTSIGNAL-SYSTEM GSM-PNGZubehör

Mitarbeiterschutz in Perfektion

11

PERSONEN-NOTSIGNAL-SYSTEME mit GSM-PNGDas Zubehör

Ladegeräte, Ledertaschen und Autohalterungschnell im mobilen Einsatz

Artikelbezeichnung für Gerät Artikel-Nr.

Ledertasche inkl. Metallclip GSM-PNG 2208

Ledertasche inkl. Metallclip GSM-PNG/SGSM-PNG/S-ATEX

2208-1

Ledertasche inkl. Metallclip GSM-PNG/TGSM-PNG/T-ATEX

2208-3

Tischladestation GSM-PNG 2201

Tischladestation GSM-PNG/SGSM-PNG/S-ATEX

2201-S

Tischladestation GSM-PNG/TGSM-PNG/T-ATEX

2201-1

Universal Autohalterung GSM-PNGGSM-PNG/SGSM-PNG/S-ATEXGSM-PNG/TGSM-PNG/T-ATEX

2202

TischladestationGSM-PNG

TischladestationGSM-PNG/T

GSM-PNG/T-ATEX

TischladestationGSM-PNG/S

GSM-PNG/S-ATEX

LedertascheGSM-PNG

Universal Autohalterungfür alle Geräte

Page 12: Omnikon Prospekt Notrufhandy · Sicherheit im ATEX-Bereich Technische Daten Gewicht 80g Abmessungen 99mm x 47mm x 19mm Stand-by-Zeit ohne Lokalisierung 72 Stunden (in Abhängigkeit

13590 Berlin:+49 (0)30 / 6 92 08 26 10

23554 Lübeck:+49 (0)451 / 6 20 68 05

47608 Geldern:+49 (0)2831 / 3 95 90 93

73265 Dettingen:+49 (0)7021 / 97 20 75

83646 Bad Tölz:+49 (0)8041 / 7 61 45-15

90596 Nürnberg:+49 (0)9170 / 9 09 95 55

Kontakt in Österreich:Tel.: + 43 (0)5356 / 661-00Fax: + 43 (0)5356 / 661-35

Omnikon Funktechnik & Vertriebs GmbHBadstrasse 20-22 D-83646 Bad Tölz

Tel.: +49 (0)8041 / 7 61 45-0Fax: +49 (0)8041 / 7 61 45-18

[email protected]

Service-Stützpunkte:

Technische Änderungen, Druckfehler und Irrtümer vorbehalten.

Copyright: Omnikon Funktechnik & Vertriebs GmbH