41
Onko-PET – Zukunftsperspektiven Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster

Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

  • Upload
    hathuan

  • View
    215

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

Onko-PET – ZukunftsperspektivenOnko-PET – Zukunftsperspektiven

Matthias WeckesserKlinik und Poliklinik für Nuklearmedizin

Universitätsklinikum Münster

Matthias WeckesserKlinik und Poliklinik für Nuklearmedizin

Universitätsklinikum Münster

Page 2: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

UKMUKM

Page 3: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

UKMUKM

• FDG-PET• Andere Tracer:

• Tumordarstellung (Hot Spot-Suche)• Molekulare Charakterisierung

Page 4: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

UKMUKM

1818FF

1818FF--FluordesoxyglukoseFluordesoxyglukose

• Erste Darstellung PET- BC ca. 1980

• G-BA zu PET 2007

Page 5: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

UKMUKM

Page 6: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

UKMUKM

Kriterien für Akzeptanz

• SN, SP, ACC • Diagnostische Überlegenheit

• Konsequenzen für Management• Verbesserung des Outcome• Wirtschaftlichkeit

• Teilnahme an Leitlinienkonferenzen

Page 7: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

UKMUKM

PET und Prognose

Eschmann et al., EJNMMI 07

Page 8: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

UKMUKM

Page 9: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

UKMUKM

Weitere Radiopharmaka zur Tumordarstellung

Page 10: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

UKMUKM

Cholin (11C, 18F)

Page 11: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

UKMUKM

Page 12: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

UKMUKM

Page 13: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

UKMUKM

Page 14: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

UKMUKM

18F oder 11C markiertes Cholin

• One stop shop für PCA• Rezidivtherapie und Management PSA-gesteuert

• Therapeutische Konsequenzen?

Page 15: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

UKMUKM

Hirntumore

Page 16: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

UKMUKM

Glioblastom?

Page 17: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

UKMUKM

MS- Neue Läsion im Temporallappen

Page 18: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

UKMUKM

0,0

1,0

2,0

3,0

4,0

5,0

6,0

0 – 10 min 10 – 20 min 30 – 40 min

0

1

2

3

4

0 – 10 min 10 – 20 min 30 – 40 min

GlioblastomWHO IV°

AstrozytomWHO II°

Weckesser et al. 2005 EJNMMI

Grading von Hirntumoren

Page 19: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

UKMUKM

AS bei Hirntumoren

• Tumorabgrenzung• Biopsie• RTX• OP-Planung

• Rezidiverkennung• 18F-FET

Page 20: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

UKMUKM

Page 21: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

11C-HED: spezifischer PET-Tracer für Tumore des sympathischen Nervensystems

PET/CT mit 11C-HED (Hydroxyephedrin)

TyrDOPA

Dopamin

Noradrenalin

ββββ-Rezeptor

NA

uptake-1

11C-HED

Page 22: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

Phäochromozytom Patientin, 33J., Rezidiv

coronal

axial

Page 23: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

coronal

axial

Patientin, 33J., Rezidiv

Phäochromozytom

Page 24: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

UKMUKM

Spezifisches Tumortargeting

• 18F-DOPA, 68Ga-DOTATOC, 11C-HED• Hoher Kontrast – Hohe Sensitivität

• Hohe Spezifität• Nur für bestimmte Tumore geeignet

Page 25: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

UKMUKM

Proliferation

Page 26: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

UKMUKM

Thymidine Thymidine Thymidine-MP

Thymidine-DP

Thymidine-TP

DNA

Page 27: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

UKMUKM

FLT FLT FLT -MP

FLT -DP

FLT -TP

DNA

thymidine kinase 1

(TK1)

Page 28: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

UKMUKM

FLT vs. FDG in lung cancer

FLT vs. Ki-67

R=0.92

FDG vs. Ki-67

R=0.59

Buck A. et al. JNM 2003

Page 29: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

UKMUKM

FLT - FDG

• Korreliert mit Proliferation• Geringerer Uptake

• Physiologischer KM-Uptake• Nicht für Staging geeignet

Page 30: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

UKMUKM

Apoptosis – A Fundamental Process

apoptosis

Phosphatidylserine

annexin V

Kietselaer et al. New Engl J Med 2004

necrosis

cell stress

„unspecific“

Page 31: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

UKMUKM

Intracellular Targeting of Apoptosis Enzymes

Apoptosis

Caspase-3

Caspase-8

TRAIL, TNF, FasL, CD 95

specific !

p53

BAX

Cytochrome C

Procaspase-9

Apaf-1

Apoptosome

BID

Stress, UV, Oncogene

Isatins

Page 32: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

UKMUKM

Imaging of Activated Caspases in Mice

30 min ischaemia / 16 h reperfusion,10 MBq [18F]Isatin, 2 h p.i.

45 min ischaemia / 1 h reperfusion,100 MBq [18F]Isatin, 2 h p.i.

Ischaemia / Reperfusionex vivo

Strokein vivo

perfusion[99mTc]Tetrofosmin

caspase-3 targeting[18F]Isatin

stroke : background2 : 1

nose

neck

Page 33: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

UKMUKM

Hypoxie

Page 34: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

UKMUKM

Hypoxie bei Kopf-Hals-Tumoren

• Fluormisonidazol (FMISO): Trapping in hypoxischenZellen

• Dynamische FMISO-Akquisition über 4 Stunden

• Radiatio• Erfassung der lokalen Kontrolle / von Rezidiven• Korrelation mit Uptake und Kinetik

Thorwarth, Eschmann et al. 2005

Page 35: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

UKMUKM

Bronchialkarzinom: m. 56 J., vor Radiatio

SUVmax 2,8, SUVavg 2,1

coronal

Hypoxiemarker: Bildeindruck

S. M. Eschmann, Tübingen

Page 36: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

UKMUKM

Modellierung von Hypoxie

Thorwarth, Eschmann et al. 2005

Page 37: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

UKMUKM

Modellierung von Hypoxie

Thorwarth, Eschmann et al. 2005

Page 38: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

UKMUKM

Modellierung von Hypoxie

Thorwarth, Eschmann et al. 2005

Page 39: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

UKMUKM

Hypoxie – Outcome

• SUVmax: schwach signifkante Vorhersage Ansprechen

• P=0,041• Voxelbasierte kinetische Analyse

• Tissue retention potential (TRP) / Perfusion = (HPR)• Kinetische Parameter besser zur Vorhersage

Ansprechen

• P=0,008

� Molekulare „Bildgebung“ erfordert 4D-Analyse

Thorwarth, Eschmann et al. 2005

Page 40: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

UKMUKM

• Verbesert eine Dosisaufsättigung hypoxischerAreale die lokale Tumorkontrolle?

Page 41: Onko-PET – Zukunftsperspektiven · Onko-PET – Zukunftsperspektiven Matthias Weckesser Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Matthias Weckesser

UKMUKM

Zukunftsperspektiven

• FDG: Integration in Leitlinien• Bench to bedside:

• Definition relevanter Fragestellungen• Professionalisierung Herstellung (GMP)• Professionalisierung klinischer Studien (BfS, BfArM, GCP) • Multizentrisches Engagement• Raschere Umsetzung