2
Freitag, 10. August 2012 Ziemlich beste Freunde Komödie Laufzeit: 112 Min. FSK: ab 6 Jahre Ein schwarzer Sozialhilfeempfänger aus einem Pariser Problemviertel bringt das Leben eines Schwerbehinderten in Schwung Die Reihe der Bewerber ist lang, und vermutlich sind sie alle mehr oder weniger qualifiziert. Ihre falsche Betroffenheit und ihre freudlose Verkniffenheit ist dagegen kaum zu ertragen. Philippe, der querschnitts- gelähmte Aristokrat, hat die Suche nach einem neuen Pfleger schon fast aufgegeben, als plötzlich ein schwarzer Hüne zur Tür hereinstürzt. Driss kommt gerade aus dem Gefängnis und will eigentlich nur eine Unterschrift, die bestätigt, dass er sich um die Stelle beworben hat. Doch das forsche, erfrischend mitleidlose Auftreten des Sozialhilfeempfängers reißt Philippe aus seiner Lethargie. Driss ist zwar nicht besonders scharf darauf, einem Rollstuhlfahrer die Stützstrümpfe anzuziehen, doch da seine Mutter ihn gerade auf die Straße gesetzt hat, nimmt er den Job an. Die Story klingt verrückt, beruht aber auf einer wahren Begebenheit - wenn auch nicht in allen Details. Driss und Philippe rasen im schwarzen Maserati durch Paris, rauchen Marihuana und lassen sich von zwei Prostituierten die Ohrläppchen massieren. Dass die Geschichte dieser verrückten Freundschaft so wunderbar unterhält, liegt an den vielen komischen Situationen, aber auch an der Lebensfreude und der Spontaneität, die François Cluzet ("Kleine wahre Lügen") und Omar Sy ("Micmacs") ausstrahlen. "Ziemlich beste Freunde" ist nicht nur temporeich und originell, sondern geht auch zu Herzen. Donnerstag, 09. August 2012 Männerherzen 2 Komödie/Lovestory Laufzeit: 108 Min. FSK: ab 6 Jahre Jerome flüchtet vor dem Stress aufs Land zu seinen Eltern. Er mag nicht mehr an die große Liebe glauben, da taucht eine hübsche Reiterin auf. Bruce Berger will seine Karriere neu starten, mit coolerer, jüngerer Musik. Doch sein Manager will davon nichts hören. Bruce gründet kurzerhand sein eigenes Label. Dafür braucht er Hilfe von Niklas, der, von seiner Freundin verlassen, der hübschen Soap- Schauspielerin Maria hinterhertrauert, und dem schüchternen Günther, dessen Beziehung zu Susanne nicht weiter als bis zum Besuch im Zoo kommt. Runder Romantikkomödienspaß, in dem Simon Verhoeven die Geschichten seiner Männerherz(ch)en weitererzählt und sie in amüsante bis absurde Situationen schickt, die zu herzhaftem Lachen bis leisem Schmunzeln reizen. Perfektes komisches Timing und ein blendend aufgelegtes Starensemble tragen das Ihrige dazu bei. Insbesondere Justus von Dohnanyi, dessen Figur des Schnulzensängers ausgebaut wurde und die verschiedenen Erzählstränge zusammenhält, darf sich austoben. Kinoprogramm Open-Air-Kino 09.-12. August 2012

Open Air Kinoprogramm

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Hier erhältst Du eine Kinofilm-Lurzbeschreibung zu den Filmen, die am extra-large Kinowochenende gezeigt werden.

Citation preview

Page 1: Open Air Kinoprogramm

Freitag, 10. August 2012

Ziemlich beste Freunde

Komödie

Laufzeit: 112 Min.

FSK: ab 6 Jahre

Ein schwarzer Sozialhilfeempfänger aus einem Pariser

Problemviertel bringt das Leben eines Schwerbehinderten in Schwung

Die Reihe der Bewerber ist lang, und vermutlich sind sie alle mehr oder weniger qualifiziert. Ihre falsche

Betroffenheit und ihre freudlose Verkniffenheit ist dagegen kaum zu ertragen. Philippe, der querschnitts-

gelähmte Aristokrat, hat die Suche nach einem neuen Pfleger schon fast aufgegeben, als plötzlich ein

schwarzer Hüne zur Tür hereinstürzt. Driss kommt gerade aus dem Gefängnis und will eigentlich nur eine

Unterschrift, die bestätigt, dass er sich um die Stelle beworben hat. Doch das forsche, erfrischend

mitleidlose Auftreten des Sozialhilfeempfängers reißt Philippe aus seiner Lethargie. Driss ist zwar nicht

besonders scharf darauf, einem Rollstuhlfahrer die Stützstrümpfe anzuziehen, doch da seine Mutter ihn

gerade auf die Straße gesetzt hat, nimmt er den Job an. Die Story klingt verrückt, beruht aber auf einer

wahren Begebenheit - wenn auch nicht in allen Details. Driss und Philippe rasen im schwarzen Maserati

durch Paris, rauchen Marihuana und lassen sich von zwei Prostituierten die Ohrläppchen massieren. Dass

die Geschichte dieser verrückten Freundschaft so wunderbar unterhält, liegt an den vielen komischen

Situationen, aber auch an der Lebensfreude und der Spontaneität, die François Cluzet ("Kleine wahre

Lügen") und Omar Sy ("Micmacs") ausstrahlen. "Ziemlich beste Freunde" ist nicht nur temporeich und

originell, sondern geht auch zu Herzen.

Donnerstag, 09. August 2012

Männerherzen 2

Komödie/Lovestory

Laufzeit: 108 Min.

FSK: ab 6 Jahre

Jerome flüchtet vor dem Stress aufs Land zu seinen Eltern. Er mag nicht mehr an die große Liebe

glauben, da taucht eine hübsche Reiterin auf. Bruce Berger will seine Karriere neu starten, mit coolerer,

jüngerer Musik. Doch sein Manager will davon nichts hören. Bruce gründet kurzerhand sein eigenes

Label. Dafür braucht er Hilfe von Niklas, der, von seiner Freundin verlassen, der hübschen Soap-

Schauspielerin Maria hinterhertrauert, und dem schüchternen Günther, dessen Beziehung zu Susanne

nicht weiter als bis zum Besuch im Zoo kommt.

Runder Romantikkomödienspaß, in dem Simon Verhoeven die Geschichten seiner Männerherz(ch)en

weitererzählt und sie in amüsante bis absurde Situationen schickt, die zu herzhaftem Lachen bis leisem

Schmunzeln reizen. Perfektes komisches Timing und ein blendend aufgelegtes Starensemble tragen das

Ihrige dazu bei. Insbesondere Justus von Dohnanyi, dessen Figur des Schnulzensängers ausgebaut

wurde und die verschiedenen Erzählstränge zusammenhält, darf sich austoben.

Kinoprogramm Open-Air-Kino 09.-12. August 2012

Page 2: Open Air Kinoprogramm

Samstag, 11. August 2012 Türkisch für Anfänger Komödie Laufzeit: 101 Min. FSK: ab 12 Jahre Die Kinofassung der gleichnamigen TV-Serie schildert die Anfänge der deutsch-türkischen Patchworkfamilie Zwei Familien in einem Ferienflieger nach Thailand. Den Absturz der Maschine überleben alle. Doch während die Erwachsenen schon bald im Urlaubsdomizil ankommen, stranden die vier Jugendlichen auf einer einsamen Insel: das türkische Geschwisterpaar Cem (Elyas M'Barek) und Yagmur Öztürk (Pegah Ferydoni), der Grieche Costa (Arnel Taci) und die hochnäsige Lena (Josefine Preuß). Wie bei den Eltern der Gestrandeten - Lenas verstrahlte Mutter Doris (Anna Stieblich) und Öztürk-Papa Metin (Adnan Maral) kommen sich allmählich näher - geraten auch die Gefühle der Jugendlichen zunehmend außer Kontrolle. Regisseur Bora Dagtekin, Schöpfer der gleichnamigen Kultserie, hat die Kinofassung seiner TV-Komödie als Prequel konzipiert. Im Klartext: Die Story ist vor der ersten Folge angesiedelt. Für die Fans macht das Sinn, denn die Geschichte kennen sie garantiert noch nicht. Gleichzeitig müssen die Nichtkenner der Serie nicht befürchten, irgendwelche Zusammenhänge nicht zu verstehen. Überhaupt will der Film niemanden überfordern: ein paar nette Dialoge, textilarme Auftritte von ansehnlichen Darstellern - viel harmloser geht es kaum. Dem jugendlichen Publikum, für das die Produktion gedacht ist, wird das trotzdem gefallen.

Sonntag, 12. August 2012 Best Exotic Marigold Hotel Komödie/ Drama Laufzeit: 123 Min. FSK: ohne Altersbeschränkung Eine Gruppe britischer Pensionäre (Maggie Smith, Bill Nighy, Tom Wilkinson, Judi Dench, Celia Imrie, Penelope Wilton, Ronald Pickup) beschließt aus verschiedensten Gründen, nach Indien „outzusourcen” und in den Ruhestand zu gehen – dort ist das Leben billiger, die karge Rente folglich mehr wert, und Exotik wird offenbar allerorts geboten. Voller Vorfreude durch Werbeflyer des neu restaurierten Marigold Hotels stellen sie sich einen geruhsamen Alterssitz vor, nur um entdecken zu müssen, dass der einstige Palast seine besten Tage weit hinter sich gelassen hat und seitdem nichts getan wurde. Doch obwohl ihr neues Heim weit weniger luxuriös ist, als gedacht, entdecken sie, dass das Leben und die Liebe noch einmal von vorn beginnen kann, soweit man die Vergangenheit endlich für sich ruhen lässt ... Dev Patels Filmweisheit „Am Ende ist alles gut. Ist dem nicht so, ist es auch noch nicht das Ende“ trifft auch auf John Maddens ‚The Best Exotic Marigold Hotel‘ zu. Der Film nimmt sich genügend Zeit keine der Figuren auszuschließen. All ihre Probleme, aber auch der Spaß den sie in dieser neuen Umgebung entwickeln, bekommt mehr als genug Raum zur Entfaltung. Madden lässt seine Figuren eine Reise machen, die nicht nur nach Indien führt, sondern auch in die eigene innere Gefühlswelt. Das ist ihm rundum gelungen und somit ist am Ende dann auch wirklich alles gut.