20
GE Sensing Optica™ Optica ist ein Produkt von General Eastern. General Eastern wurde unter einem neuen Namen Teil des GE High-Technology- Messtechnikgeschäftszweigs-GE Sensing. Die nächste Generation an Feuchte-Transferstandards Die Taupunktspiegelhygrometer der Optica Serie von GE sind auf NIST (National Institute of Standards and Technologies) rückführbare Feuchte-, Temperatur und Druckmessungen für die vernetzte Anwendung. Nun sind Daten von beliebigen Stellen aus, jederzeit, von einem Browser über das Internet oder über ein Intranet zugänglich. • Temperatur Relative Feuchte (% RH) Tau-/Gefrierpunkt (Td) Absolute Feuchte (m/v) Massenmischungsverhältnis (m/m) Volumenmischungsverhältnis (v/v) Optica misst Feuchtkugeltemperatur (Tw) Enthalpie (h) Wasserdampfdruck (e) • Druck • Alarmrelais • Analogausgänge Grundsätzlich ist die Taupunktmessung die primäre Messung, die als Transferstandard zur Kalibrierung anderer Feuchtemessgeräte und -sensoren dient. Taupunktspiegel sind auch die Sensoren erster Wahl, wenn Prozess und Labormessungen höchste Präzision ohne jegliche Drift auf Dauer abverlangen. Optica kann mit fünf verschiedenen, untereinander austauschbaren Taupunktspiegeln verwendet werden, um Messbereiche zwischen -80°C und +85°C Taupunkt mit einer Genauigkeit von besser 0,2°C zu erzielen. Eingänge für einen 100 Ω RTD und einen piezoresistiven Drucksensor auf Siliziumbasis gewährleisten Präzisionsmessungen, die zur Umrechnung des Taupunkts in beliebige metrische Einheiten, US-Einheiten oder benutzerdefinierte Feuchteeinheiten verwendet werden. g

Optica™ - industrial.ai · Widerstandssignale werden vom Optica aufbereitet und verstärkt, damit Tau-/Gefrierpunkt und Temperatur angezeigt und übertragen werden können. Der

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

GESensing

Optica™

Optica ist ein Produkt von General Eastern. General Eastern wurde unter einemneuen Namen Teil des GE High-Technology-Messtechnikgeschäftszweigs-GE Sensing.

Die nächste Generation anFeuchte-Transferstandards

Die Taupunktspiegelhygrometer der Optica Serie von GE sindauf NIST (National Institute of Standards and Technologies)rückführbare Feuchte-, Temperatur und Druckmessungen fürdie vernetzte Anwendung. Nun sind Daten von beliebigenStellen aus, jederzeit, von einem Browser über das Internetoder über ein Intranet zugänglich.

• Temperatur

• Relative Feuchte (% RH)

• Tau-/Gefrierpunkt (Td)

• Absolute Feuchte (m/v)

• Massenmischungsverhältnis (m/m)

• Volumenmischungsverhältnis (v/v)

Optica misst

• Feuchtkugeltemperatur (Tw)

• Enthalpie (h)

• Wasserdampfdruck (e)

• Druck

• Alarmrelais

• Analogausgänge

Grundsätzlich ist die Taupunktmessung die primäre Messung,die als Transferstandard zur Kalibrierung andererFeuchtemessgeräte und -sensoren dient. Taupunktspiegelsind auch die Sensoren erster Wahl, wenn Prozess undLabormessungen höchste Präzision ohne jegliche Drift aufDauer abverlangen. Optica kann mit fünf verschiedenen,untereinander austauschbaren Taupunktspiegeln verwendetwerden, um Messbereiche zwischen -80°C und +85°CTaupunkt mit einer Genauigkeit von besser 0,2°C zu erzielen.Eingänge für einen 100 Ω RTD und einen piezoresistivenDrucksensor auf Siliziumbasis gewährleistenPräzisionsmessungen, die zur Umrechnung des Taupunkts inbeliebige metrische Einheiten, US-Einheiten oderbenutzerdefinierte Feuchteeinheiten verwendet werden.

g

GESensing

Kommunikation

• Ethernet-Anschluss

• Java-basiertes Applet wird im Web-Browser geladen

• Daten-Logger mit 6 MB Speicher

• Aufgezeichnete Daten werden im ASCII-Formathochgeladen

• Export in Kalkulationstabellen

• Echtzeit-Balkendiagramme

• Farb-VGA oder 4 x 40 Matrix-Display

Software

Die Navigation durch die Optica Software ist einfach. Benutzerwählen Messwert-Displays, Balkendiagramme,Analogausgangsbereich, Digitalkommunikation,Selbstdiagnostik, Reinigung und Daten-Logger über intuitivePulldown-Menüs aus. Setup-Werte können im Speichergesichert und jederzeit geladen werden - lokal oder über denEthernet-Anschluss von einem beliebigen Standort aus.

Im Labor oder Betrieb

• Kalibrierlabors

• Prozesssteuerung

• Reinräume

• Umwelttestkammern

• Präzise Überwachung und Steuerung von Heiz-/Klimaanlagen

• Brennstoffzellen

• Wärmetauscher und Kalorimeter mit Kühlmittel

• Thermische Verarbeitung/Wärmebehandlung

• Halbleiterfertigung

• Lagerbereiche

• Pharmazeutische Validierungskammern

• Motorprüfstände und Emissionstests

• Flugzeugmotoren und -turbinen

Funktionalität

Das Modell Optica misst gleichzeitig Taupunkt, Temperaturund Druck. Der Analysator verfügt über programmierbare,mathematische Funktionen, um anwenderspezifischeBerechnungen vorzunehmen. Die Funktionen In, exp +, -, xund / ermöglichen die Anzeige, Aufzeichnung undÜbertragung abgeleiteter, technischer Einheiten anDatenerfassungssysteme. Der Analysator-Eingangskanal istein standardmäßiger 4-20 mA/0-5 VDC Eingang; daher kanndas Modell Optica an beliebige Prozess-Messgeräteangeschlossen und zur Anzeige von technischen Einheitenkonfiguriert werden.

Funktionsprinzip von gekühltenSensorspiegeln

Die Hygrometer mit einen Taupunktspiegel von GE werden inNorm- und Meterologielaboren sowie in industriellenAnwendungen eingesetzt, bei denen präzise undgenauestens reproduzierbare Feuchtemessungen und–steuerungen erforderlich sind. Die inherente Genauigkeitund langfristige Stabilität bietet gegenüber anderen Artenvon Feuchtemesstechniken zahlreiche Vorteile.Taupunktspiegel messen im Grunde die Taupunkt- oderGefrierpunkttemperatur direkt, indem eine reflektiveOberfläche auf eine Gleichgewichtstemperatur zwischenTau-/Frostbildung und Verdunstung abgeregelt wird und dieTemperatur des eigentlichen Spiegels zu diesem Zeitpunktexakt gemessen wird.

„Plug and play“-Setup einfach über Standardanschlüsse fürStrom, Sensor und Analogausgänge.

GESensingDie Taupunktspiegel-Messgeräte von GE bestehen aus einemkleinen, polierten, hexagonalen Rhodium- oder Platinspiegel,der an ein thermoelektrisches Kühlmodul (TEC) angeschlossenist. Die Servosteuerung des Optica Analysators legt einenStrom an das TEC an, wodurch der eigentliche Spiegelabgekühlt wird. Der Spiegel wird mittels einer LED mit Licht imInfrarotspektrum angeleuchtet. Das vom Spiegel reflektierteLicht wird von einem Fotodetektor empfangen. Wenn derWasserdampf auf dem Spiegel zu Wasser kondensiert odersich Frost (Eiskristalle) bildet, wird das am Fotodetektorempfangene Licht durch den hiermit verbundenen Anteil ander Streuung des Lichtes verringert. Das führt dazu, dass dieServosteuerung den Strom reduziert und sich der Spiegeletwas erwärmt. Das Optica Servo-Reglersystem moduliert dieStromstärke, die durch das TEC fließt, um eine Temperaturaufrecht zu erhalten, bei der die Kondensations- undVerdunstungsrate der Wassermoleküle und die Masse desWassers auf dem Spiegel konstant gehalten wird. Dieresultierende Temperatur des Spiegels ist dann gemäßDefinition gleich der Tau- oder Gefrierpunkttemperatur. EinPräzisions-RTD aus Platin mit vier Leitern ist direkt mit demSpiegel kontaktiert und misst die Temperatur. Die Genauigkeitder Taupunktmessung wurde auf ±0,2°C des Tau-/Gefrierpunkts validiert. Die Genauigkeit kann auch auf bis zu±0,15°C des Tau-/Gefrierpunkts angehoben werden.

Die Trockenthermometertemperatur wird mit einem präzisen100 Ω Platin-RTD mit vier Leitern und der Druck mit einempiezoresistiven, Silizium basierenden Drucksensor gemessen.Die Tau-/Gefrierpunkt- und Trockenthermometer- RTD-Widerstandssignale werden vom Optica aufbereitet undverstärkt, damit Tau-/Gefrierpunkt und Temperatur angezeigtund übertragen werden können. Der Drucksensor sendet einverstärktes 4-20-mA-Signal, das vom Optica gespeist wird.Die Hauptmessungen von Tau-/Gefrierpunkt,Trockenthermometertempertur und Druck dienen anhand vonpsychometrischen Gleichungen zum Berechnen andererFeuchteparameter ; dazu gehören relative Feuchtigkeit,Feuchtkugeltemperatur, Massenmischungsverhältnis,Volumenmischungsverhältnis, absolute Feuchte, Enthalpieund Wasserdampfdruck.

Der RTD-Sensor ist integrierter Bestandteil des eigentlichenSpiegels und kommt nie in Kontakt mit der Prozess- oderTestumgebung. Die benetzten Teile sind der Platin- oderRhodiumspiegel, eine Dampfsperre aus rostfreiem Stahl oderMylar sowie ein Epoxydharzdichtmittel. Das Resultat sind drift-freie Feuchtemessungen und im Hinblick der Genauigkeit aufviele Jahre hinaus stabil.

Taupunktspiegel-Messgeräte sollten auf eine nominaleProben-Durchflussrate über den Spiegel eingestellt sein, umeine optimale Tau-/Frostbildung und Reaktionszeit zugewährleisten. Der Sensor muss entweder in eine Rohrleitungmit bewegtem zu messenden Gas eingebaut werden oder miteiner Probenpumpe ausgerüstet sein. Der optimaleVolumenstrom beträgt 0,25 bis 2,5 L/min. GE bietetProbennahmesysteme für die Temperatureinstellung,

Druckregelung und Filtern des zu messenden Gases, bevordieses den eigentlichen Spiegel erreicht. UnsereAnwendungsingenieure werden Ihre Anwendung im Detailmit Ihnen besprechen und Ihnen das System empfehlen, dasoptimal für Ihre Anforderungen geeignet ist.

Selbstreinigung undDigitalsteuerung

LED-Regulierung ThermoelektrischeWärmepumpensteuerung

OPAMP

LEDsFotodetektoren

ThermoelektrischesKühlmodul

Rhodium- oderPlatinspiegel

Präzises PRTD mit 4 Leitern

Strom

Optisches Gleichgewicht

Gasströmung

In Anwendungen und Umgebungen, in denen physischeVerunreinigungen wie z.B. Staub, Ölnebel und Pollenvorhanden sind, wird die Verwendung einesProbennahmesystems mit einem Filtermedium empfohlen. DasFiltermedium muss hydrophob sein, damit Wasserdampf hierinnicht absorbiert wird, noch aus diesem in das zu messendeGas abgegeben wird. Mit der Zeit kann der Spiegel durchTeilchen verätzt oder verkratzt werden, wodurch sich dieLichtstreuungseigenschaften ändern. GE Spiegel können vorOrt ausgewechselt werden. Der Standard-Rhodiumspiegelkann für Industrieanwendungen durch einen Platinspiegelersetzt werden.

GE entwickelte ein patentiertes Verfahren, um Problemen mitVerunreinigungen zu überkommen. Dieses Verfahren, dasPACER® (Program Automatic Error Reduction) genannt wird, istStandard in allen Optica-Taupunktspiegel-Messgeräten. DerPACER-Zyklus kann manuell eingeleitet oder in zeitlichenVorgaben programmiert werden. Der Zyklus beginnt mit derDatenerfassung (während des PACER-Zyklus wird der in holdgegangene Wert übertragen) und der eigentliche Spiegel wirdweit unter den Taupunkt abgekühlt, damit sich eine starkeTau/Reifschicht auf dem Spiegel ausbilden kann. Anschließendwird der Spiegel rasch erhitzt. Während der Beheizung wird einbeträchtlicher Teil der löslichen und nicht löslichenVerunreinigungen verdampft und mit dem Messgasstrommitgerissen. Die auf dem Spiegel zurückgebliebenenVerunreinigungen neigen dazu, sich an trockenen Stellenanzusammeln (wie bei Gläsern aus einer Geschirrspülmaschine).Dieser Prozess reinigt etwa 85% der Spiegelfläche. Das vomFotodetektor erhaltene Lichtsignal wird mit dem Lichtsignaleiner Bezugs-LED und dessen zugehörigem Fotodetektorverglichen. Beide Signale werden elektronisch zueinander„abgeglichen“. Dadurch wird der Effekt der auf dem Spiegelzurückgebliebenen Verunreinigungen ausgeglichen. Der PACER-Zyklus funktioniert sehr gut; jedoch ist eine gelegentliiche,

GESensing

PACER-Zyklus

Vor PACER-Zyklus Nach PACER-Zyklus

Daten werden abgetastetund gesichert (3 Minuten)

Spiegeler-wärmung

bis trocken (90 Sekunden)

Spiegel kehrtzu Taupunkt zurück (60 Sekunden)

Spiegelabkühlung und Tropfenbildung

(30 Sekunden)

Optiksystem stellt das korrekteReflexionsvermögenautomatisch ein(5 Sekunden)

VorherrschenderTaupunkt

Kühlung

Beheizung

Endedes Zyklus

Startdes Zyklus

Typischer PACER- Zyklus

Anstiegsgeschwindigkeit

Taupunkt

Schwingung

Zeit

Tem

pera

tur

Analog-Regelung

Zeit

Tem

pera

tur

Digiloop-Regelung

Anstiegsgeschwindigkeit

Taupunkt

0,05°C Temperaturstufen

manuelle Reinigung dennoch angeraten. Alle Taupunktspiegelvon GE sind zur manuellen Reinigung zugänglich. DieReinigung ist ein einfacher Vorgang, bei dem der Spiegel miteinem in Reinigungslösung oder destilliertem Wasserangefeuchteten Wattestäbchen abgewischt wird. (DestilliertesWasser wird als letztes Reinigungsmittel empfohlen.)

GE entwickelte die Digiloop™-Regelung, um dieEinschränkungen herkömmlicher analoger PID-Regler(Proportional, Integral und Differential) zu überkommen. DieAnalogtemperaturregelung bedingt Oszillationen, besondersbei hohen oder extrem geringen Feuchtekonzentrationen. Sichselbst korrigierende oder PID-Konstanten können nur unterSchwierigkeiten auf analoge Regelungen angewandt werden,die zu stark oder zu schwach gedämpft sind. Digiloop nutzteine digitale Sampling- und Feed-Forward-Regelung, indemdie Signale (Samples) zeitlich abgetastet werden, sobald derTaupunkt innerhalb eines vorbestimmten Proportionalbandesliegt. Durch die Aufnahme der Schwingungen(Amplitudenhöhe-Oszillation) kann die Digitalregelung dieGrößenordnung der Veränderung effektiv vorhersehen und dieStromstärke zum thermoelektrischen Modul justieren, damitdie Spiegeltemperatur in Schritten von 0,05°C angepasstwerden kann. Das ergibt eine wesentlich bessere Regelungund höhere Taupunktpräzision.

GESensing

Modelle• Farb-VGA-Display mit Daten-Logger und Ethernet-

Kommunikation, erhältlich in Tisch-, Rack- oder Wand-montageausführungen

• 4 x 40 Punktmatrix-Anzeige, verfügbar in Tisch-, Rack- oderWandmontageausführungen

Netz95 bis 265 VAC, 50/60 Hz, 200 W

Elektrische Ein-/AusgängeIEC-Steckeraufnahme (Tischgerät), Klemmenleiste mitSchrauben (Wandmontage), mehrpolige Steckverbinder fürTaupunktspiegel-Sensor und Temperatursensor/Kabel,Schraubenklemmen für Analogausgänge, DB-9 für RS232 und10 base-T für Ethernet*

MessparameterTaupunkt, Temperatur und 4-20 mA/0-5 VDC

Berechnete ParameterRelative Feuchte, Feuchtkugeltemperatur,Massenmischungsverhältnis, Volumenmischungsverhältnis,absolute Feuchte, Wasserdampfdruck und Enthalpie inmetrischen Einheiten und US Einheiten sowiebenutzerdefinierten Einheiten

Eingänge1/3 Klasse A DIN 43760, 100 Ω RTD und Tau-/Gefrierpunktund Trockenthermometertemperatur. Schleifenversorgungfür 4-20 mA DC in max. Bürde von 500 Ω.

GenauigkeitSystemgenauigkeit ±0,15°C für Tau-/Gefrierpunkt, ±0,15°C fürTemperatur, 0,5% für Druck auf den Endwert (FS).

MessbereichSensor bestimmt

HystereseVernachlässigbar

Empfindlichkeit0,1% FS

A/D Auflösung16 Bit

Optica -Technische Daten

Daten-Logger-Speicher 6 MB*

Display1/4 Farb-VGA, ermöglicht die Anzeige von bis zu sechsParametern; 4 x 40 Punktmatrix, ermöglicht die Anzeige vondrei Parametern

Betriebstemperatur0°C bis 50°C

Kühlleistung1,5°C/sek typisch, oberhalb 0°C

DigitalschnittstelleRS232-Anschluss, Ethernet-Anschluss*

DigitalausgangsformatDaten: ASCII-Text, Ethernet: Java Applet,Passwortgeschützt*

TCP/IP-AdresseVom Benutzer programmierbar*

Analogausgänge(2) 4-20 mA und 0-5 VDC, vom Benutzerkonfigurierbar und skalierbar

Alarmausgänge(2) 5 A in 250 V, Form C, -Relais (SPDT)

GehäuseTischgerät: Schutzklasse IP 20Wandmontage: Schutzklasse IP 54

GewichtTischgerät: 3,6 kgWandmontage: 4,5 kg

*Funktion ist nur bei VGA-Modellen verfügbar

419 mm

343 mm 343 mm

165 mm

Tischgerät Wandmontage

GESensing

Sensorelementvier Leiter 1/3 Klasse A DIN 43760 RPT, 100 Ω bei 0°C

Genauigkeit: Tau-/GefrierpunktStandard: ±0,2°CWahlweise: ±0,15°C

Empfindlichkeit>0,03°C

Reproduzierbarkeit±0,05°C

HystereseVernachlässigbar

KühlstufenEinstufiges TEC-Modul

Hilfskühlungnicht vorgesehen

Depression45°C bei 25°C Umgebungstemperatur undatmosphärischem Druck

Messbereich, typisch-15°C bis 25°C Tau-/Gefrierpunkt (Td) in Luft bei 25°C undatmosphärischem Druck. Entspricht 5% bis 100% RH.

Andere, auf Berechnungen basierende Feuchteparameter.

Probenvolumenstrom0,25 bis 2,5 L/min

Betriebstemperatur-15°C bis 80°C

Druck0,8 bis 15 bar

1111H Einstufiger,gekühlter Spiegel- TechnischeDaten

Versorgung / StromBezogen vom Optica-Monitor

SensorgehäuseEpoxydbeschichtetes Aluminium

FilterFilter (PTFE), (Standard beim Modell 1111H-GE)

SpiegelStandard: Rhodiumplattiertes KupferWahlweise: Massives Platin

Sensor, benetzte MaterialienAluminium, Kupfer, Mylar, PTFE, Rhodium oder Platin

DampfsperreMylar

Elektrische SteckverbinderMehrpoliger MS-Steckverbinder

Gewicht1,4 kg netto

Zubehör

MB-11 Wandmontagekit

PTFE-GE PTFE-Filter

P Platinspiegel

X erhöhte Genauigkeit ±0,15°C Td

O111D Druckbegrenzung (nur 1111H)

31 mm16 mm

65 mm

89 mm

Ø 30 m

m

1 in. NPT

GESensing

Sensorelementvier Leiter 1/3 Klasse A DIN 43760 RPT, 100 Ω bei 0°C

Genauigkeit: Tau-/GefrierpunktStandard: ±0,2°CWahlweise: ±0,15°C

Empfindlichkeit>0,03°C

Reproduzierbarkeit±0,05°C

HystereseVernachlässigbar

KühlstufenZweistufiges TEC-Modul

Hilfskühlungnicht vorgesehen

Depression65°C bei 25°C Umgebungstemperatur undatmosphärischem Druck

Messbereich, typisch-35°C bis 25°C Tau-/Gefrierpunkt (Td) in Luft bei 25°C undatmosphärischem Druck. Entspricht 0,7% bis 100% RH.

Andere, auf Berechnungen basierende Feuchteparameter.

Probenvolumenstrom0,25 bis 2,5 L/min

Betriebstemperatur-25°C bis 85°C

Druckmax. bis 11 bar

Versorgung / StromBezogen vom Optica-Monitor

D2 Zweistufiger,gekühlter Spiegel -Technische Daten

SensorgehäuseAluminiumdruckguss mit Durchflusszelle ausrostfreiem Stahl, SS 314

SpiegelStandard: Rhodiumplattiertes KupferWahlweise: Massives Platin

Sensor, benetzte MaterialienRostfreier Stahl Typ 302, 316, Silikon-O-Ring, BK-7 Glas, Rhodium- oder Platinspiegel

DampfsperreRostfreier Stahl

Eingang/AusgangKlemmringverschraubung für 6mm Rohr Ø AD

Elektrische Steckverbinder15-poliger Sub-D-Stecker mit 2130-Kabel

Gewicht1,4 kg netto

Zubehör

P Platinspiegel

X erhöhte Genauigkeit ±0,15°C Td

114 mmQuadratisch

Ø 4,75 mm an 4 Stellen

1/4 inKlemmring-

verschraubung,rostfreier Stahl

102 mm

GESensing

Sensorelementvier Leiter 1/3 Klasse A DIN 43760 RPT, 100 Ω bei 0°C

Genauigkeit: Tau-/GefrierpunktStandard: ±0,2°CWahlweise: ±0,15°C

Empfindlichkeit>0,03°C

Reproduzierbarkeit±0,05°C

HystereseVernachlässigbar

KühlstufenZweistufiges TEC-Modul

Depression65°C bei 25°C Umgebungstemperatur undatmosphärischem Druck

Messbereich, typisch-35°C bis 25°C Tau-/Gefrierpunkt (Td) in Luft bei 25°C undatmosphärischem Druck. Entspricht 0,7% bis 100% RH.

Andere, auf Berechnungen basierende Feuchteparameter.

Probenvolumenstrom0,25 bis 2,5 L/min

Betriebstemperatur-15°C bis 100°C

Druckmax. bis 21 bar

Versorgung / StromBezogen vom Optica-Monitor

1211H Zweistufiger,gekühlter Spiegel -Technische Daten

GE InfrastructureSensing

1211H

SensorgehäuseAluminiumdruckguss mit Durchflusszelle ausrostfreiem Stahl, SS 314

SpiegelStandard: Rhodiumplattiertes KupferWahlweise: Massives Platin

Sensor, benetzte MaterialienRostfreier Stahl Typ 302, 316, Silikon-O-Ring, BK-7 Glas,Rhodium- oder Platinspiegel

DampfsperreMylar (Rostfreier Stahl als Upgrade)

Eingang/AusgangKlemmringverschraubung für 6mm Rohr Ø AD

Elektrische SteckverbinderMehrpoliger MS-Stecker mit 2120-Kabel

Gewicht1,8 kg netto

Zubehör

P Platinspiegel

X erhöhte Genauigkeit ±0,15°C Td

S Dampfsperre aus rostfreiem Stahl

127 mm91,44 m

m

144,78 mm

78,74 mm

1/4 in(6,35 mm)

Klemmring-verschraubung

GESensing

Sensorelementvier Leiter 1/3 Klasse A DIN 43760 RPT, 100 Ω bei 0°C

Genauigkeit: Tau-/GefrierpunktStandard: ±0,2°CWahlweise: ±0,15°C

Empfindlichkeit>0,03°C

Reproduzierbarkeit±0,05°C

HystereseVernachlässigbar

KühlstufenZweistufiges TEC-Modul

Hilfskühlungnicht vorgesehen

Depression85°C bei 75°C Gehäusetemperatur undatmosphärischem Druck

Messbereich, typisch-10°C bis 75°C Tau-/Gefrierpunkt (Td) in Luft und bei 75°CGehäusetemperatur und 25°C Umgebungstemperatur undatmosphärischem Druck. Entspricht 0,7% bis 100% RH.

Andere, auf Berechnungen basierende Feuchteparameter.

Probenvolumenstrom0,25 bis 2,5 L/min

Betriebstemperatur-15°C bis 100°C

SIM-12 Beheizter,zweistufiger,gekühlter Spiegel -Technische Daten

25

25 55 70 85

185160130105

77 25 25°C °F

Max DewpointOutlet

Ready ON

Inlet

°C

°F

Model SIM-12HHeated Sensor

HeizsteuerungThermostatgeregelt. Sollwert: 25°C, 40°C, 55°C, 70°C,85°C und 100°C

Druckmax. 4,5 bar 100/115/230 VAC, 50/60 Hz, 75 W

SensorgehäuseAluminiumdruckguss mit Durchflusszelle ausrostfreiem Stahl, SS 314

Sensor, benetzte MaterialienRostfreier Stahl Typ 302, 316, Silikon-O-Ring, BK-7 Glas, Rhodium- oder Platinspiegel

SpiegelStandard: Rhodiumplattiertes KupferWahlweise: Massives Platin

DampfsperreMylar (Rostfreier Stahl als Upgrade)

Elektrische SteckverbinderMehrpoliger MS-SteckerIEC-Wechselstromanschluß

Gewicht3,2 kg netto

Zubehör

P Platinspiegel

X erhöhte Genauigkeit ±0,15°C Td

S Dampfsperre aus rostfreiem Stahl

HSS-12 Beheiztes Probennahmesystem, bestehend aus:SIM-12 beheizter Taupunktspiegel, SIM-HFTbeheiztes Filtermodul und SIM-HFM beheizterDurchflussmesser, alles montiert auf einerMontagetafel mit SIM-HSL beheizter Probenleitung.

102 mm

219 mm89 mm

6 mm Klemmringverschraubung

GESensing

Sensorelementvier Leiter 1/3 Klasse A DIN 43760 RPT, 100 Ω bei 0°C

Genauigkeit: Tau-/GefrierpunktStandard: ±0,2°CWahlweise: ±0,15°C

Empfindlichkeit>0,03°C

Reproduzierbarkeit±0,05°C

HystereseVernachlässigbar

KühlstufenVierstufiges TEC-Modul

HilfskühlungFlüssigkeitskühlmantel

Depression, ausschließlich luftgekühlt95°C bei 25°C und atmosphärischem Druck

Depression, flüssigkeitsgekühlt105°C mit 15°C Kühlwasser

Messbereich, typisch• -65°C bis 25°C Tau-/Gefrierpunkt (Td) in Luft bei 25°C und

atmosphärischem Druck.• -75°C bis 15°C im Flüssigkeitskühlmodus mit

Kühlmittel von 15°C.

Andere, auf Berechnungen basierende Feuchteparameter.

Probenvolumenstrom0,25 bis 2,5 L/min

Betriebstemperatur0°C bis 35°C

1311-DRVierstufiger,gekühlter Spiegel -Technische Daten

Control

Air Cooling

Liquid Cooling

~ Input Power

1311DR

Druckmax. 22 bar

Netz100/115/230 VAC, 50/60 Hz, 300 W

SensorgehäuseAluminiumdruckguss mit Durchflusszelle ausrostfreiem Stahl, SS 314

SpiegelStandard: Rhodiumplattiertes KupferWahlweise: Massives Platin

Sensor, benetzte MaterialienRostfreier Stahl SS 302, 316, Silikon-O-Ring, BK-7 Glas,Rhodium- oder Platinspiegel

DampfsperreMylar (Rostfreier Stahl als Upgrade)

Eingang/AusgangKlemmringverschraubung für 6mm Rohr Ø AD

Elektrische SteckverbinderMehrpoliger MS-SteckerIEC-Wechselstromanschluß

Gewicht16 kg netto

Zubehör

P Platinspiegel

X erhöhte Genauigkeit ±0,15°C Td

S Dampfsperre aus rostfreiem Stahl

223 mm

46 mm

182 mmØ 7,9 mm4 Stellen

414 mm

GESensing

Sensorelementvier Leiter 1/3 Klasse A DIN 43760 RPT, 100 Ω bei 0°C

Genauigkeit: Tau-/GefrierpunktStandard: ±0,15°C

Empfindlichkeit>0,03°C

Reproduzierbarkeit±0,05°C

HystereseVernachlässigbar

KühlstufenFünfstufiges TEC-Modul

HilfskühlungFlüssigkeitskühlmantel

Depression, flüssigkeitsgekühlt112°C mit 15°C Kühlwasser

Messbereich, typisch-80°C bis 15°C Tau-/Gefrierpunkt (Td) in Luft bei 25°C undatmosphärischem Druck mit Kühlwasser von 15°C.

Andere, auf Berechnungen basierende Feuchteparameter.

Probenvolumenstrom0,25 bis 2,5 L/min

Betriebstemperatur0°C bis 35°C

Druck1 bis 8 bar

1311-XRFünfstufiger,gekühlter Spiegel -Technische Daten

g

g 1311XR

1311XR

Netz115/230 VAC, 50/60 Hz, 700 W

SensorgehäuseRostfreier Stahl SS 314

SpiegelStandard: Rhodiumplattiertes KupferWahlweise: Massives Platin

Sensor, benetzte MaterialienRostfreier Stahl SS 302, 316, Silikon-O-Ring, BK-7 Glas, Rhodium- oder Platinspiegel

DampfsperreMylar (Rostfreier Stahl als Upgrade)

Eingang/AusgangKlemmringverschraubung für 6mm Rohr Ø AD

Elektrische SteckverbinderMehrpoliger MS-SteckerIEC-Wechselstromanschluß

Gewicht26 kg netto

Zubehör

P Platinspiegel

S Dampfsperre aus rostfreiem Stahl

176,5 mm

132 mm

483 mm 135 mm

129 mm

GESensing

Sensorelementvier Leiter 1/3 Klasse A DIN 43760 RPT, 100 Ω bei 0°C

GenauigkeitSystem bei 25°CStandard: ±0,15°CWahlweise: ±0,1°C

Messbereich-100°C bis 100°C

Ansprechzeit7 Sekunden für 25°C bis 70°C Sprungfunktionin einer Flüssigkeit

SensorgehäuseSchutzrohr aus rostfreiem Stahl

KabelPTFE-Isolierung, geeignet bis zu 150°C. 3 m Standardlänge.

VerschraubungenVerstellbare 6 mm NPT-Klemmringverschraubungaus rostfreiem Stahl

ZugentlastungFeder aus rostfreiem Stahl

VersorgungNiederspannung vom Optica-Monitor

Gewicht1,8 kg netto

OptionenZusätzliche Kabellänge

190,5 mm

Ø 6,35 mm1/4 in. NPT

Steckverbinder

PTFE-Kabel, 150°C, 3 m StandardlängeT-100

Vier-Leiter-PRTDTemperatursensor

Spezifikation

GESensing

SensorelementMikrobearbeiteter Siliziumdehnmessstreifen

GenauigkeitSystem bei 25°C, ±0,5% vom Messbereich (FS)

Messbereich PT-30A0 bis 2 bar

Messbereich PT-300A0 bis 21 bar

Reaktionszeit1 Sekunde für 90% zum stabilen Zustand(bei 10% bis 90% Änderung)

Arbeitsbereiche• -20°C bis 80°C Umgebungstemperatur• -25°C bis 120°C Prozesstemperatur

Temperatureffekt<1% FS an Genauigkeit zwischen -10°C und50°C bei 0,4 bar Druck

Druckmessgerätder PT Serie -

Spezifikation

Versorgung9 bis 30 VDC. Bezogen vom Optica-Monitor

SensorgehäuseRostfreier Stahl, SS 316

Sensor, benetztes MaterialRostfreier Stahl SS 316 und Hastelloy-Membran

KabelPVC-Isolierung. 3 m Standardlänge,Prozessanschluss: 6 mm NPT- Innengewinde

Gewicht1,8 kg netto

1,28 mm

38 mm

3 m Standardlänge

GESensing

GehäusePolycarbonat

VerschraubungenMessing für 6 mm AD Leitung

Interne Druckleitung Impolen

Durchflussmesser0,2 bis 2 L/min

Max. Vakuum-250 mm Hg

SSMProbennahmesystem -

Spezifikation

Luftverdrängung6,5 L/min

Max. Temperatur38°C

Netz95 bis 265 VAC, 50/60 Hz, 15 W

84 mm

170 mm

Stromversorgungsmodul

SSMProbennahmesystem

Ein Aus

68 mm

Ausgangsgas-verschraubungen

Eingangsgasverschraubungen

GESensing

Anhang 1111H Einstufiger, Taupunktspiegel Sensorgehäusetemperatur °C

100

75

50

25

0

-25

-50

-75

-100-50 -25 0 25 50 75 100

Depressionam Spiegel

Sensorgehäusetemperatur °C

Tau-

/Gef

rierp

unkt

tem

pera

tur °

C

45°C Depression

D2 Zweistufiger, Taupunktspiegel Sensorgehäusetemperatur °C

100

75

50

25

0

-25

-50

-75

-100-50 -25 0 25 50 75 100

Depressionam Spiegel

Sensorgehäusetemperatur °C

Tau-

/Gef

rierp

unkt

tem

pera

tur °

C

65°C Depression

1211H Zweistufiger, TaupunktspiegelSensorgehäusetemperatur °C

100

75

50

25

0

-25

-50

-75

-100-50 -25 0 25 50 75 100

Depressionam Spiegel

Sensorgehäusetemperatur °C

Tau-

/Gef

rierp

unkt

tem

pera

tur °

C

65°C Depression

SIM-12 Beheizter, zweistufiger, TaupunktspiegelSensorgehäusetemperatur °C

100

75

50

25

0

-25

-50

-75

-100-50 -25 0 25 50 75 100

Depressionam Spiegel

Sensorgehäusetemperatur °C

Tau-

/Gef

rierp

unkt

tem

pera

tur °

C

65°C Depression

GESensing

Anhang 1311-DR Vierstufiger, TaupunktspiegelSensorgehäusetemperatur °C

50

25

0

-25

-50

-75

-100-50 -25 0 25 50 75 100

Depressionam Spiegel

Umgebungslufttemperatur °C

Tau-

/Gef

rierp

unkt

tem

pera

tur °

C

95°C Depression

1311-XR Fünfstufiger, TaupunktspiegelSensorgehäusetemperatur °C

100

75

50

25

0

-25

-50

-75

-100-50 -25 0 25 50 75 100

Depressionam Spiegel

Sensorgehäusetemperatur °C

Tau-

/Gef

rierp

unkt

tem

pera

tur °

C

112°C Depression

GESensing

Empfohlen für Taupunkte ≥0°C

MaterialienKopf aus eloxiertem Aluminium, Nylon-Tasse,Nylon-Innenteile, Buna-N-Dichtungen

Verschraubungen6 mm Klemmringverschraubungen

Temperatur-101°C bis 104°C

FilterBorosilikatglas

Porösität93% der Teilchen größer als 0,1 μm

Druckmax. 10 bar

BF-12SSKarton mit zehn Ersatzfiltereinsätzen

ZubehörBF-10DX Allzweckfilter

Empfohlen für Taupunkte ≤0°C

MaterialienKopf, Tasse und Innenteile aus rostfreiem Stahl SS 316,Viton-Dichtungen

Verschraubungen6 mm Klemmringverschraubungen

Temperatur-101°C bis 104°C

FilterBorosilikatglas

Porösität93% der Teilchen größer als 0,1 μm

Druckmax. 34 bar

BF-12SSKarton mit zehn Ersatzfiltereinsätzen

BF-12SS Filter aus rostfreiem Stahl

MaterialienDurchsichtiges Acrylgehäuse, Buna-N-Dichtungen, schwarzerGlasschwimmer, Messingventile

Verschraubungen6 mm Klemmringverschraubungen

Messbereich0,2 bis 2 L/min

Druckmax. 6 bar

Temperaturmax. 65°C

FM-1 Durchflussmesser/ Nadelventil

136 mm

14 mm70 mm

1/4 inKlemmringverschraubung

am Ein- und Auslass44 mm

90 mm

30 mm

GESensing

Optica-Monitor

Farb-VGA-Display mit Logger/EthernetA TischgerätB Tischgerät für RackmontageC Gerät für Wandmontage

Display mit vier Farben, 40 alphanummerische StellenD TischgerätE Tischgerät für RackmontageF Gerät für Wandmontage

Optica Einkanal-Ausführung1 Einheit mit neuem Taupunktspiegelsensor

(siehe Sensorabschnitt)2 Verwendung mit vorhandenem D2

(Konversionskabel 2160 erforderlich)3 Verwendung mit vorhandenem 1111H, 1211H,

SIM-12H und 1311DR(Konversionskabel 2160 erforderlich)

4 Verwendung mit vorhandenem 1311XR (Konversionskabel 2140 erforderlich)

Standardcode0 werksseitiger Code

Erläuterung derBestellcodes

Kabel für gekühlten Spiegel

Kabeltyp0 Kein Kabel erforderlichC Adapterkabel für vorhandenen Sensor/Kabel

Einbau 0,61 mA 3 m Standardlänge X Länge in m angeben

O P A 1 O A C 1 A O

2120 Zum Einsatz mit 1111H, 1211H, SIM12, HSS-12, 1311DR Sensoren

2130 Zum Einsatz mit D22140 Zum Einsatz mit 1311XR2150 Zum Einsatz mit Optica CCD-Sensor2160 Adapterkabel für Sensoren außer 1311XR, 0,7 m2170 Adapterkabel für 1311XR, 0,7 m

Taupunktspiegel-Sensor

Sensor0 Kein SensorA 1111HB 1111H-GEC D2D 1211H

SIM-12E 100 VACF 115 VACG 230 VAC

HSS-12H 100 VACJ 115 VACK 230 VAC

1311DRL 100 VACM 115 VACN 230 VAC

1311XRP 100 VACQ 115 VACR 230 VAC

GESensing

Genauigkeit und Spiegel

1 S/R/M Standardgenauigkeit, Rhodiumspiegel, Mylar-Dampfsperre

2 S/P/M Standardgenauigkeit, Platinspiegel, Mylar-Dampfsperre

3 S/P/P Standardgenauigkeit, Platinspiegel, Dampfsperre aus rostfreiem Stahl

4 X/R/M erhöhte Genauigkeit, Rhodiumspiegel, Mylar-Dampfsperre

5 X/P/M erhöhte Genauigkeit, Platinspiegel, Mylar-Dampfsperre

6 X/P/P erhöhte Genauigkeit, Platinspiegel, Dampfsperre aus rostfreiem Stahl

7 S/R/P Standardgenauigkeit, Rhodiumspiegel, Dampfsperre aus rostfreiem Stahl (D2)

8 X/R/P erhöhte Genauigkeit, Rhodiumspiegel, Dampfsperre aus rostfreiem Stahl (D2)

9 S/P/P Standardgenauigkeit, Platinspiegel,Dampfsperre aus rostfreiem Stahl (D2)

Erläuterung derBestellcodes

Temperatursensor

Sensor0 Kein TemperatursensorA T-100 mit 3 m Kabel

(Standardgenauigkeit)B T-100 mit 3 m Kabel

(erhöhte Genauigkeit)X T-100 mit angepasstem Kabel

(Standardgenauigkeit)Z T-100 mit angepasstem Kabel

(erhöhte Genauigkeit)

Drucksensoren0 Kein DrucksensorA PT-30A 3 m Kabel (Standard)B PT-30A mit angepasstem KabelX PT-300A 3 m Kabel (Standard)Z PT-300A mit angepasstem Kabel

©2005 GE. Alle Rechte vorbehalten. Für weitere Informationen:920-076B_GE Tel: +49 (0)6032 9330 0

Alle technischen Daten können zur Produktverbesserung ohne vorherige Bekanntmachunggeändert werden. Optica™ ist eine Marke von GE. GE® ist eine eingetragene Marke vonGeneral Electric Co. Andere Unternehmen oder Produktnamen, die in dieser Unterlageerwähnt werden, können Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Eigentümersein, die nicht mit GE verbunden sind.

GESensing

g www.gesensing.com