12
Orientierung auf der Erde Didaktische FWU-DVD | 55 01470

Orientierung auf der Erde - FWUdbbm.fwu.de/fwu-db/presto-image/beihefte/55/014/5501470.pdf · gezeigt: die Orientierung mithilfe der Sonne oder der Sterne. Daran schließt sich ein

Embed Size (px)

Citation preview

Orientierung auf der Erde

Dida

ktisc

he F

WU-

DVD

| 55 01470

2

Zur Bedienung

Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste an der Fernbedienung oder durch einen Mausklick am PC übersprun-gen werden. Mit den Pfeiltasten auf der Fernbedienung können Sie die Menüpunk-te (z. B. Film, Filmsequenz, Bild, Grafik, Karte etc.) ansteuern und mit Enter star-ten. Auch die Buttons am unteren Bild-schirmrand steuern Sie mit den Pfeiltasten an und rufen diese mit Enter auf:• DerButton„Hauptmenü“ führt zu-

rück zum Hauptmenü.• DerButton„zurück“ führt zum je-

weils übergeordneten Menü.• DiemeistenBildschirmtafelnbieten

denButton„Info ein“bzw.„Info aus“, über den Sie Zusatzinformati-onen ein-/ausblenden können.

• SteheninnerhalbeinesMenüpunktesmehrere Bilder, Grafiken oder Karten zur Verfügung, können Sie mit den Buttons„>“und„<“ zwischen die-sen Bildern, Karten oder Grafiken vor- und zurückblättern.

Aus dem laufenden Film oder einer lau-fenden Filmsequenz gelangen Sie mit der Taste Menu oder Title der Fernbe-dienung wieder in das Ausgangsmenü zurück.

Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards

Die Schülerinnen und Schüler• erkennen,dassdieräumlicheOrien-

tierung und das Erstellen einer Land-karte durch den Blick von oben er-leichtert werden;

• erlernendasselbstständigeAnferti-gen von einfachen Kartenskizzen;

• erfahren,dassdieWirklichkeitimKartenbild kleiner und einfacher dar-gestellt werden muss;

• erkennen,dassKartenzeichendasKartenlesen erleichtern und eine bes-sere Übersicht vermitteln;

• erfahren,wiedurchdieLandkartedieOrientierungimunbekanntenGelände erleichtert wird;

• begreifen,dassKompassundKartewichtigeHilfsmittelzurOrientierungsind;

• verstehen,wieGeländeunterschiedeauf Karten dargestellt werden und können diese richtig interpretieren;

• könnendenEinsatzmodernerTech-niken (GPS usw.) als Hilfsmittel zur Orientierungbeschreibenundbe-werten.

3

Zum Inhalt

„Von der Karte zum Globus“ Film (24 min)DerFilm„VonderKartezumGlobus“erklärt anschaulich in acht inhaltlich klar strukturierten Kapiteln alle wichtigen Aspekte: vom Anfertigen eigener Karten-skizzen bis hin zur Höhendarstellung auf Karten, von der Arbeit mit Legende und MaßstabbiszurOrientierungmitKom-pass und Karte, von den Unterschieden und Gemeinsamkeiten von Luftbildern und Karten bis zum Globus und dem Gradnetz der Erde.

Menü „Von der Karte zum Globus“ (Sequenzen)Auf dem Schulweg (Filmsequenz 2:00 min): Eine einfache Kartenskizze wird alsersterSchrittzurOrientierung(imNahraum) und zum Umgang mit Karten erstellt.ZumEinstiegindasThema„Kar-tenlesen“werdendabeiOrientierungs-merkmale eines Schulweges festgehal-ten. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man sich mithilfe von Landmarken sowohl in Städten als auch in der freien Natur orientieren kann.

4

Vom Bild zur Karte (Filmsequenz 3:10 min): Ausgehend von einem Schrägluft-bild wird dessen Unterschied zum Senk-rechtluftbild schrittweise erarbeitet. Schließlich wird erklärt, wie aus einem Senkrechtluftbild eine Karte entwickelt wird. Dabei werden die Unterschiede zwischen Luftbild und Karte herausge-arbeitet.

Die Legende (Filmsequenz 1:40 min): Zur Darstellung der Wirklichkeit in Kar-ten benutzen die Kartographen Zeichen, Farben, Schrift und Linien. Um eine Kar-tezu„lesen“,dasheißtverstehenzukönnen, wird zusätzlich zur Karte eine „Erklärung“derKartebenötigt–eineLegende. Anhand einfacher Beispiele wird gezeigt, wie sich mithilfe der Le-gendedie„Generalisierung“,Verkleine-rung bzw. Vereinfachung dechiffrieren lässtundder„Kartenleser“sichsoeinBild der wirklichen Landschaft, eines Ortesusw.machenkann.

Der Maßstab (Filmsequenz 3:10 min): Um wievielmal die Wirklichkeit in einer Karte verkleinert dargestellt ist, gibt der Maßstab, genauer gesagt die Maßstabs- zahl, an. Hierzu werden in der Filmse-quenz einige einfache Beispiele aus dem Lebensalltag der Kinder aufgeführt, so-

dass diese auch praktische Erfahrungen im Umgang mit einem Maßstab sam-meln können. Dadurch wird der Umgang mit Maßstäben auf Karten und auf Ent-fernungsbestimmungen übertragen.

Der Kompass (Filmsequenz 2:30 min): In einer Windrose sind die Himmelsrich-tungen mit ihren Abkürzungen eingetra-gen. Sie lassen sich mit einem Kompass bestimmen. Ein Kompass besteht aus einer Magnetnadel und einer Windrose. Der dunkle Teil der Magnetnadel zeigt immer nach Norden. In der Filmsequenz wird gezeigt, wie die Scheibe mit der Windrose so lange gedreht wird, bis die Nadel auf dem Buchstaben N für Norden steht. Dann können die Himmelsrichtun-gen abgelesen werden. Auch das Ein- norden von Karten mithilfe eines Kom-passes wird gezeigt.

Höhenlinien und Höhenprofil (Filmse-quenz 4:00 min): Unterschiedliche Höhen lassen sich durch Höhenlinien darstellen. Diese verbinden alle Punkte, die in glei-cher Höhe über dem Meeresspiegel lie-gen. Alle topographischen Karten mit großen Maßstäben enthalten Höhenlini-en. Karten mit kleinem Maßstab enthal-ten für eine bessere Übersichtlichkeit Höhenschichten anstatt von Höhenlinien.

5

Auf vielen Karten sind die verschiedenen Höhen deshalb in Farbstufen eingeteilt (Höhenschichten). Je dunkler das Braun, desto höher das Gelände. Je satter das Grün, desto tiefer das Gelände. Zusätzlich wird in dieser Sequenz dargestellt, wie entlang einer Profillinie das Profil einer Landschaft entwickelt werden kann.

Verschiedene Karten (Filmsequenz 1:40 min): An verschiedenen Beispielen wird hier gezeigt, dass Karten nicht nur ganz unterschiedliche Maßstäbe haben, son-dern verschiedenste Themen und Infor-mationen darstellen können. Je nach gewünschtem Karteninhalt unterschei-det sich außerdem die gewählte Darstel-lungsform.

Der Globus (Filmsequenz 4:30 min): Der Globus ist das verkleinerte Modell der Erde. Im Gegensatz zu Weltkarten zeigt er die Erde in ihrer Kugelgestalt. Nur ein Globus ermöglicht den Blick über die

Erde mit den richtigen Größenverhält-nissen und Entfernungen aller Länder, KontinenteundOzeane.Der Globus hilft auch bei der Einteilung der Erde: Um die Mitte der Erdkugel ver-läuft der Äquator. Der nördlichste Punkt der Erde ist der Nordpol, der südlichste der Südpol. Die gedachte Linie zwischen diesen Punkten ist die Erdachse, um die sich die Erde dreht. Ein Globus ist schräg gestellt, weil auch die Erde sich so auf ihrer Umlaufbahn um die Sonne bewegt. Damit sich die LageeinesjedenOrtesaufderErdkugeleindeutig bestimmen lässt, wurden Brei-tengrade und Längengrade festgelegt. Sie bilden das Gradnetz der Erde.

„Orientierung im Gelände“ – Film (8 min)DerFilm„Orientierung imGelände“zeigt, wie man sich mithilfe der Natur orientieren kann. Aus dem breiten Spek-trum werden die bekanntesten Beispiele gezeigt:dieOrientierungmithilfederSonne oder der Sterne. Daran schließt sich ein Exkurs an, der zeigt, wie tech-nische Hilfsmittel wie zum Beispiel der KompassunddasGPSdieOrientierungerleichtern und sogar spielerische Ein-satzmöglichkeiten bieten.

6

Menü „Orientierung im Gelände“ (Sequenzen)… mit Sonne und Uhr (Filmsequenz 1:20 min): EineeinfacheOrientierungs-hilfe im Gelände ist eine Uhr. Sie muss genau gehen und Zeiger haben. Außer-dem muss die Sonne zu sehen sein. Die Südrichtung findet man, wenn man den Stundenzeiger genau auf die Sonne rich-tet. Süden liegt dann in der Mitte zwi-schen dem Stundenzeiger und der Zahl 12 auf dem Ziffernblatt. Wenn man die Himmelsrichtung Süden weiß, können auch die anderen Himmelsrichtungen schnell bestimmt werden.

… mit den Sternen (Filmsequenz 0:50 min): In klaren Nächten lässt sich der SternenhimmelzurOrientierungnutzen.Hier ist der sehr hell strahlende Polarstern eineHilfe zurOrientierung.Zunächstmuss das Sternbild des Großen Wagens gefunden werden, dann verlängert man eine gedachte Verbindungslinie zwischen den beiden hinteren Sternen um das Fünffache. So trifft man auf den Polar-stern. Dieser steht auf der Nordhalbkugel immer genau im Norden.

… mit dem Kompass (Filmsequenz 0:40 min): Ein Kompass ist ein Instrument, mit dem man die Himmelsrichtungen be-

stimmen kann. Er hat eine drehbar ge-lagerte magnetische Nadel, die sich im magnetischen Feld der Erde ausrichtet. Kommt die Nadel zum Stillstand, zeigt sie fast genau zum geographischen Nordpol. Die Kompassrose muss dann nur noch so lange gedreht werden, bis das„N“mitderNadelspitzeüberein-stimmt. Dann können auch alle anderen Himmelsrichtungen exakt abgelesen werden.

… mit dem GPS (Filmsequenz 3:50 min): Seit 1993 umkreisen 24 Satelliten die Erde und bilden zusammen mit den Bo-denstationen das erdumspannende Na-vigationssystem GPS (Global Positioning System), das in Flugzeugen, Schiffen, Autos und auch in Handys genutzt wird.

7

Menü „Orientierung auf der Erde“ (Bild/Karten/Grafiken)Luftbild und Karte (Bild/Karte): Am Bei-spiel von Düsseldorf werden hier ein Senkrechtluftbild und der entsprechende Ausschnitt aus dem Stadtplan gegen-übergestellt.

Karte und Legende (Karte): An einer ein-fachen Karte können die Funktion und dieBedeutungderLegendefürdas„Le-sen“ einer Karte demonstriert werden.

Windrose und Kompass (Grafik): In der Gegenüberstellung werden die Gemein-samkeiten und Unterschiede von Wind-rose und Kompass dargestellt.

Karte und Profil (Karte/Grafik): In drei Stufen wird erläutert, wie aus einer Hö-henschichtenkarte über eine Profillinie ein Profil einer Landschaft gezeichnet werden kann.

Globus und Gradnetz (Grafiken): Anhand eines Globus werden schrittweise die Längenkreise, die Breitenkreise und schließlich das gesamte Gradnetz der Erde dargestellt.

OrientierungmitGPS(Grafik):Die Grafik erklärt mithilfe des Info-Textes, wie das Navigationssystem GPS aufgebaut ist und wie es funktioniert.

Interaktionen im DVD-ROM-TeilKompass-Roulette: Auf dem Kompass müssen die Schülerinnen und Schüler müssen die fehlenden Himmelsrichtun-gen ergänzen, indem sie die Abkürzun-gen der Himmelsrichtungen mit der Maus an die richtige Stelle auf dem Kompass bzw. der Windrose platzieren.

Geländeprofile erkennen: Die Schülerin-nen und Schüler müssen hier den ver-schiedenen Kartenausschnitten jeweils das passende Profil richtig zuordnen.

OrientierungimWattenmeer: Im Rah-men einer Wattwanderung müssen hier verschiedeneOrientierungsaufgabenrichtig gelöst werden, damit das Ziel der Wattwanderung erreicht werden kann.

8

Verwendung im Unterricht

Die Didaktische FWU-DVD ist für den Einsatz im Geographieunterricht der Un-ter-undMittelstufekonzipiert–vorallemfür den Einsatz in der 5. Jahrgangsstufe. Einzelne Sequenzen können bereits in der Grundschule im Rahmen des Sachunter-richts in der 4. Klasse verwendet werden. Zur Intensivierung der Lerninhalte des Films ist eine Reihe von Arbeitsblättern beigefügt, die insbesondere auch der Fes-tigung der Lerninhalte dienen, jedoch die praktische Auseinandersetzung mit die-sem Thema nicht ersetzen können. Auch das Zusatzmaterial (Interaktionen usw.) dient der Vertiefung des Gesamtthemas „Orientierung“.

Die DVD kann im Rahmen folgender Fragestellungen und Schwerpunkte ein-gesetzt werden:• Erstelleneinfacher,eigenerSkizzen

und Karten• VomLuftbildzurKarte• ArbeitenmiteinfachenKarten• ArbeitmitderLegende• ArbeitmitdemMaßstab• Höhendarstellung(Höhenlinien,

Höhenschichten) und Höhenprofile• OrientierungimGeländemithilfe

der Natur

• OrientierungimGelände (Kompass, GPS)

• Globus–einModellderErde• GradnetzderErde• UmgangmitdemSchulatlas

Methodische HinweiseImROM-TeilderDVDstehendieAr-beitsblätter und der Filmkommentar im Ordner„Arbeitsmaterial/Lehrer/Word_Dateien“ auch als Word-Dateien zur Verfügung. Sie können so der jeweiligen Unterrichtsintention oder entsprechend der eigenen Vorstellungen und Erforder-nisse angepasst werden.• DiePDF-Dateien können ausge-

druckt werden.• DiePDF-Dateien zum Ausfüllen

können direkt am Computer ausge-füllt, abgespeichert und ausgedruckt werden.

• Die Word-Dateien (im Ordner „Arbeitsmaterial/Lehrer/Word_Da-teien“) können bearbeitet und so an die Unterrichtssituation angepasst werden.

DasMaterialangebotdesDVD-ROM-Teils eröffnet Chancen für einen stärker kreativen, schülerzentrierten und ergeb-nisorientierten Geographie-Unterricht.

9

ArbeitsmaterialAuf der DVD stehen Ihnen Hinweise zur Verwendung im Unterricht, Interaktionen, Arbeitsblätter (mit Lösungen) und er-gänzende Materialien zur Verfügung (siehe Tabelle). Um die Arbeitsmateria-lien zu sichten und auszudrucken, legen Sie die DVD in das DVD-Laufwerk Ihres Computers ein und öffnen Sie im Windows-ExplorerdenOrdner„Arbeits-material“.

DieDatei„Inhaltsverzeichnis“öffnetdieStartseite. Über diese können Sie be-quem alle Arbeitsmaterialien aufrufen (PDF-Dokumente). Am unteren Rand der aufgerufenen Seiten finden Sie Buttons („Inhaltsverzeichnis“und„Startseite“),die Ihnen das Navigieren erleichtern. Diese erscheinen nicht im Ausdruck. Um die PDF-Dateien lesen zu können, be- nötigen Sie den Adobe Reader.

Ordner Materialien

Verwendung im Unterricht Hinweise zum Einsatz der DVD im Unterricht

Arbeitsblätter 11 Arbeitsblätter (mit Lösungen, als PDF zum Ausfüllen):• AufKartenEntfernungenmessen• MaßstäbeundLandkarten• Himmelsrichtungen/WindroseundKompass• Wegevergleichen• HöhenlinienundProfile• DerGlobus–EinAbbildunsererErde• LagebestimmungvonOrten–Deutschland/Weltkarte• Stadt,Land,Fluss…–ArbeitenmitdemAtlas• Kreuzworträtsel„Orientierung“

Interaktionen • Kompass-Roulette• Geländeprofileerkennen• OrientierungimWattenmeer

Grafiken / Karten • Höhenschichten/HöhenschichtenmitProfillinie/Höhenprofil• KartemitLegende• WindroseundKompass• DasGradnetzderErde/GPS• Düsseldorf–Luftbild/Stadtplan

Filmkommentare Filmkommentare der beiden Filme als PDF- und Word-Datei

Begleitheft ausführliches Begleitheft zur DVD

Programmstruktur Übersicht über den Aufbau der DVD

Weitere Medien Informationen zu ergänzenden FWU-Medien

Links kommentierte Linksammlung zum Thema

10

Didaktische FWU-DVD

Orientierung auf der Erde

46 02762 Programmstruktur Untermenü Hauptmenü

Arbeitsmaterial (im ROM-Teil der DVD)

Legen Sie die DVD in das DVD-

Laufwerk Ihres Computers und

öffnen Sie im Windows-Explorer

den Ordner Arbeitsmaterial. Die Datei Inhaltsverzeichnis öffnet die Startseite.

Orientierung auf der Erde

Von der Karte zum Globus Film 24 min

Von der Karte zum Globus Sequenzen

Orientierung im Gelände Film 8 min

Orientierung im Gelände Sequenzen

Orientierung auf der Erde Bild/Karten/Grafiken

Arbeitsmaterial

Verwendung im Unterricht 11 Arbeitsblätter

3 Interaktionen

3 Karten, 2 Grafiken

Filmkommentar Begleitheft

Programmstruktur

Weitere Medien Links

Von der Karte zum Globus

Sequenzen

Auf dem Schulweg 2:00 min

Vom Bild zur Karte 3:10 min

Die Legende 1:40 min

Der Maßstab 3:10 min

Der Kompass 2:30 min

Höhenlinien und Höhenprofil 4:00 min

Verschiedene Karten 1:40 min

Der Globus 4:30 min

Orientierung im Gelände Sequenzen

… mit Sonne und Uhr 1:20 min

… mit den Sternen 0:50 min

… mit dem Kompass 0:40 min

… mit dem GPS 3:50 min

Orientierung auf der Erde

Luftbild und Karte Bild/Karte

Karte und Legende Karte

Windrose und Kompass Grafik

Karte und Profil Karte/Grafik

Globus und Gradnetz Grafiken

Orientierung mit GPS Grafik

Programmstruktur

11

Produktionsangaben Orientierung auf der Erde (DVD)

ProduktionFWU Institut für Film und Bild, 2011

DVD-KonzeptManfred RankDr. Gabi Thielmann

DVD-Authoring und DesignMMCD NEW MEDIA GmbH, Düsseldorf

Grafiken und KartenMMCD NEW MEDIA GmbH, DüsseldorfDr. Peter GüttlerTheiss Heidolph

Bilder©NatureCats–FOTOLIA(Coverbild)

ArbeitsmaterialJulia PetrManfred RankSvenja Weiß

InteraktionenMMCD NEW MEDIA GmbH, Düsseldorf

BegleitheftManfred Rank

Produktionsangaben zu den auf der DVD verwendeten Filmen

„Von der Karte zum Globus“

ProduktionMMCD NEW MEDIA GmbH, Düsseldorfim Auftrag des FWU Institut für Film und Bild, 2011

Buch und RegieHarald FraterNadja Podbregar

Computeranimation und SchnittHarald Frater

„Orientierung im Gelände“

ProduktionMMCD NEW MEDIA GmbH, Düsseldorfim Auftrag des FWU Institut für Film und Bild, 2011

Buch und RegieHarald FraterNadja Podbregar

Computeranimation und SchnittHarald Frater

Wir bedanken uns für die Bereitstellung von Filmsequenzen, Luftbildern und Karten bei:Landesamt für Vermessung und Geobasis- information Rheinland-Pfalz (LVermGeo)Vermessungs- und Liegenschaftsamt der Landeshauptstadt DüsseldorfEuropean Space Agenca ESA

RedaktionManfred RankDr. Gabi Thielmann

Nur Bildstellen/Medienzentren:öV zulässig

© 2011 FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gemeinnützige GmbH Geiselgasteig Bavariafilmplatz 3 D-82031 Grünwald Telefon (089) 6497-1 Telefax (089) 6497-240 E-Mail [email protected] [email protected] Internet www.fwu.de

Dida

ktisc

he F

WU-

DVD

46 02762Orientierung auf der Erde„Orientierung“isteinederGrundkompetenzen,dieimGeographieunterrichtvermitteltwerdensollen.AberwasistOrientierung?Wörtlichbedeutetes„denOstensuchen“.Gemeint ist, sich in der Realität, aber auch auf Karten zurechtzufinden. Die DVD zeigt, wiedieOrientierungimNahraum,ineinerStadt,inDeutschlandoderaufderErdeerfolgen kann, mit natürlichen Hilfsmitteln, Karten oder technischen Geräten wieKompassoderGPS.ImROM-TeilderDVDstehenArbeitsblätter,Interaktionen,Karten, Grafiken, didaktische Hinweise sowie ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

FWU Institut für Film und Bild

in Wissenschaft und Unterricht

gemeinnützige GmbH

Geiselgasteig

Bavariafilmplatz 3

82031 Grünwald

Telefon +49 (0)89-6497-1

Telefax +49 (0)89-6497-240

[email protected]

www.fwu.de

www.fwu-shop.deBestell-Hotline: +49 (0)[email protected]

Lehrprogrammgemäß

§ 14 JuSchG

Erscheinungsjahr: 2011Laufzeit: 32 minFilme: 2Filmsequenzen: 12Karten: 3Grafiken: 5Sprache: Deutsch

DVD-ROM-Teil: UnterrichtsmaterialienArbeitsblätter: 11 (mit Lösungen/als PDFs zum

Ausfüllen)Interaktionen: 3Adressaten: Allgemeinbildende Schule

(Klasse 5 - 10)

GEMA-FREI

Systemvoraussetzungen bei Nutzung am PC:

DVD-Laufwerk und DVD-Player-Software, empfohlen für Windows ME/2000/XP/

Vista/Windows 7

46027620104 6 0 2 7 6 2 0 1 0

Schlagwörter: Globus; GPS; General Positioning system; Karte; Kartenskizze; Kompass; Maßstab;Luftbild;Orientierung;Schrägluftbild;Schulweg;Senkrechtluft-bild; Windrose

Systematik: Geographie Geographische Arbeitsmethoden und Darstellungen Erde Orientierung