23
131 Maria Zaar-Görgens Juli 2014 Zum Fraktionsvorsitzenden der „CDU und Freie Bürger“ im Plaidter Ortsgemeinderat wird in gehei- mer Wahl Georg Moesta einstimmig gewählt. Neu- er stellvertretender Fraktionsvorsitzender ist Stefan Bernstädt. Jutta Unger wird außerdem als Kandidatin für eine Beigeordnetenposition in der Gemeindespit- ze nominiert. Hedi elen nimmt ihr Mandat als Mit- glied im Ortsgemeinderat nicht an; als Nachfolger ist Björn Hickmann benannt. Die Gemeinde ruſt ihre Bürger auf, Vorschläge für den Namen der Erschließungsstraße im neuen Ge- werbegebiet an der Friedhofstraße zu machen. Als kleines Dankeschön für die Beteiligung winken at- traktive Preise. Die Pfarreiengemeinschaſt Plaidt, Saffig und Mie- senheim feiert ihr zweites gemeinsames Pfarrfest in Saffig im Park am Weiher. Ein Festgottesdienst er- öffnet das Fest, das ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm bietet. Im Rahmen des Gottesdienstes, bei dem die Kirchenchöre und ein Streicherensemble mitwirken, verabschiedet sich die Pfarreiengemeinschaſt von ihren Seelsorgern Pastor Hans Rith und Pater Friedrich Arns und dankt ihnen für ihr unermüdliches Wirken in den Gemeinden. In den Jugendzentren Plaidt und Saffig startet das neue Projekt „Der Umsonstladen“. Dinge, die in den Haushalten zu viel sind oder nicht mehr gebraucht werden und für Jugendliche interessant sind, wie z.B. Spiele, Bücher, DVDs oder Kleidung, können in den jeweiligen Jugendzentren abgegeben werden. Dort sollen sie neue Besitzer finden. Unbekannte verschaffen sich am Sonntag, dem 6. Juli, Zutritt zur Baustelle des neuen Gebäudes der Kindertagesstätte „Arche Noah“ und verüben eine Brandstiſtung. Für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, wird eine Belohnung von 500 € ausge- setzt. Die konstituierende Sitzung des neugewählten Gemeinderates findet statt. Der am 25. Mai wieder- gewählte Ortsbürgermeister Wilhelm Anheier ver- pflichtet die neuen Ratsmitglieder. Der neue alte Ortsbürgermeister wird im Anschluss ernannt; als Beigeordnete stehen ihm Jutta Unger, Hedi Lotzen und Frank Hickmann zur Seite. Den ersten Preis beim nationalen Chorwettbewerb in Morsbach erringt der Frauenchor Plaidt in der Klasse F2. Beim Ehrensingen erreicht der Chor mit Ortschronik Juli 2014 bis Juni 2015 Maria Zaar-Görgens Abb. 1: Der wiedergewählte Ortsbürgermeister mit den Beigeordne- ten (v.l.) Hedi Lotzen, Jutta Unger und Frank Hickmann; Foto: Ver- bandsgemeinde Pellenz

Ortschronik Juli 2014 bis Juni 2015 · Martina Backmann, Schulleiterin der IGS Pellenz, begrüßt in der Sporthalle in Plaidt 112 neue Schüler mit ihren Angehörigen. Bei der Einschulungsfeier

  • Upload
    leliem

  • View
    250

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Ortschronik Juli 2014 bis Juni 2015 · Martina Backmann, Schulleiterin der IGS Pellenz, begrüßt in der Sporthalle in Plaidt 112 neue Schüler mit ihren Angehörigen. Bei der Einschulungsfeier

131

Maria Zaar-Görgens

Juli 2014

Zum Fraktionsvorsitzenden der „CDU und Freie Bürger“ im Plaidter Ortsgemeinderat wird in gehei-mer Wahl Georg Moesta einstimmig gewählt. Neu-er stellvertretender Fraktionsvorsitzender ist Stefan Bernstädt. Jutta Unger wird außerdem als Kandidatin für eine Beigeordnetenposition in der Gemeindespit-ze nominiert. Hedi Thelen nimmt ihr Mandat als Mit-glied im Ortsgemeinderat nicht an; als Nachfolger ist Björn Hickmann benannt.

Die Gemeinde ruft ihre Bürger auf, Vorschläge für den Namen der Erschließungsstraße im neuen Ge-werbegebiet an der Friedhofstraße zu machen. Als kleines Dankeschön für die Beteiligung winken at-traktive Preise.

Die Pfarreiengemeinschaft Plaidt, Saffig und Mie-senheim feiert ihr zweites gemeinsames Pfarrfest in Saffig im Park am Weiher. Ein Festgottesdienst er-öffnet das Fest, das ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm bietet. Im Rahmen des Gottesdienstes, bei dem die Kirchenchöre und ein Streicherensemble mitwirken, verabschiedet sich die Pfarreiengemeinschaft von ihren Seelsorgern Pastor Hans Rith und Pater Friedrich Arns und dankt ihnen für ihr unermüdliches Wirken in den Gemeinden.

In den Jugendzentren Plaidt und Saffig startet das neue Projekt „Der Umsonstladen“. Dinge, die in den Haushalten zu viel sind oder nicht mehr gebraucht werden und für Jugendliche interessant sind, wie z.B. Spiele, Bücher, DVDs oder Kleidung, können in den jeweiligen Jugendzentren abgegeben werden. Dort sollen sie neue Besitzer finden.

Unbekannte verschaffen sich am Sonntag, dem 6. Juli, Zutritt zur Baustelle des neuen Gebäudes der

Kindertagesstätte „Arche Noah“ und verüben eine Brandstiftung. Für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, wird eine Belohnung von 500 € ausge-setzt.

Die konstituierende Sitzung des neugewählten Gemeinderates findet statt. Der am 25. Mai wieder-gewählte Ortsbürgermeister Wilhelm Anheier ver-pflichtet die neuen Ratsmitglieder. Der neue alte Ortsbürgermeister wird im Anschluss ernannt; als Beigeordnete stehen ihm Jutta Unger, Hedi Lotzen und Frank Hickmann zur Seite.

Den ersten Preis beim nationalen Chorwettbewerb in Morsbach erringt der Frauenchor Plaidt in der Klasse F2. Beim Ehrensingen erreicht der Chor mit

Ortschronik Juli 2014 bis Juni 2015Maria Zaar-Görgens

Abb. 1: Der wiedergewählte Ortsbürgermeister mit den Beigeordne-ten (v.l.) Hedi Lotzen, Jutta Unger und Frank Hickmann; Foto: Ver-bandsgemeinde Pellenz

Page 2: Ortschronik Juli 2014 bis Juni 2015 · Martina Backmann, Schulleiterin der IGS Pellenz, begrüßt in der Sporthalle in Plaidt 112 neue Schüler mit ihren Angehörigen. Bei der Einschulungsfeier

132

Ortschronik Juli 2014 bis Juni 2015

dem Volkslied „Au clair de la lune“ zudem den zwei-ten Platz.

Ralf Volk, Peter Urmersbach, Michael Busenkell und Walter Mürtz, bisher verantwortliche Trainer der A-Jugend-Mannschaft des FC Plaidt, verlassen den Pommerhof, da die vorhandenen Trainerstellen alle besetzt sind und der Verein mangels Spieler keine B- und A-Jugend melden kann.

Am 13. und 14. Juli findet das traditionelle Feuer-wehrfest in der Pommernstraße statt. Es steht diesmal im Zeichen der Fußball-WM mit Public Viewing am neuen Parkplatz.

Ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) 20 wird von den Pfarrern Norbert Missong und Michael Stoer eingesegnet. Das 290-PS-Fahrzeug, in das 2.000 Liter Wasser und 125 Liter Schaummittel passen, hat vor der offiziellen Übergabe bereits seinen ersten Pra-xistest bestanden. Es wurde beim Kita Brand in Plaidt am 6. Juli eingesetzt. Die Verbandsgemeinde hat rund 350.000 Euro in das HLF investiert, das Land hat ei-nen Zuschuss von 119.000 Euro zugesagt.

Nach 23 Jahren als Rektor wird Grundschulleiter Jochen Schneider in den verdienten Ruhestand ver-abschiedet. Schneider, der in seinem Geburtshaus in

Bendorf-Sayn lebt, hat in Koblenz studiert und war in Miesenheim und Eich tätig, bevor er 1991 nach Plaidt kam.

Das neue Rathaus der Verbandsgemeinde in Plaidt wird wohl deutlich teurer als geplant. Als Kostentrei-ber werden in der Rheinzeitung vom 21. Juli die Ho-norare der Architekten und Ingenieure sowie die neue Energieeinsparverordnung benannt. Außerdem ist der Baugrund instabiler als gedacht, was einen Mehr-aufwand verursacht.

Die Plaidter Bürgergarde nimmt beim Festzug an-lässlich des Rheinland-Pfalz-Tages in Neuwied teil und kommt bei bestem Wetter mächtig ins Schwitzen.

Das erste Resi-Stein-Gedächtnisturnier findet auf Anregung von Udo Kreier und der Zweiten Mann-schaft am 26. Juli am Pommerhof statt. Die jahrzehn-telange Vereinswirtin des FC Alemannia Plaidt war vor wenigen Wochen überraschend gestorben.

Für rund 50.000 Euro wird im Gewerbepark Saffig das Stromnetz von der Westnetz GmbH modernisiert. In Plaidt erneuert man u.a. ein Mittelspannungskabel.

Martina Backmann, Schulleiterin der IGS Pellenz, begrüßt in der Sporthalle in Plaidt 112 neue Schüler mit ihren Angehörigen. Bei der Einschulungsfeier wird ein abwechslungsreiches Programm mit Tanz, Akrobatik, Liedern und Sketchen geboten.

Abb. 2: Einsegnung des neuen HLF 20; v.l.: Markus Kirsten, Dirk Schwindenhammer, Detlev Leersch, Pfarrer Norbert Missong, Klaus Bell, Pfarrer Michael Stoer, Rainer Nell (Kreisfeuerwehr-Inspektor); Foto: Freiwillige Feuerwehr

Abb. 3: Rektor Jochen Schneider wird von der Schuldirektorin Tina Luitz in den Ruhestand verabschiedet; Foto: Rainer Müller

Page 3: Ortschronik Juli 2014 bis Juni 2015 · Martina Backmann, Schulleiterin der IGS Pellenz, begrüßt in der Sporthalle in Plaidt 112 neue Schüler mit ihren Angehörigen. Bei der Einschulungsfeier

133

Maria Zaar-Görgens

Die Ortsgemein-deräte von Plaidt und Kruft beschlie-ßen einstimmig ei-nen Kooperations-verbund, um in das finanziell gut ausgestattete Bund-Länder-Förderpro-gramm „Ländliche Zentren - Kleinere Städte und Gemein-den“ aufgenommen zu werden. Gelingt das, kann jede der beiden Gemeinden

in den nächsten Jahren mit 2,5 bis 3 Millionen Euro Fördergeldern rechnen.

Nach dem Willen des Plaidter Gemeinderats wird die neue Straße, an der das Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde Pellenz gebaut wird, „Rathaus-straße“ heißen. An der Namensfindung, zu der die Gemeinde die Bürger aufgerufen hatte, beteiligen sich 25 Bürger.

Wilhelm Anheier und Hedi Lotzen verabschieden Karen Reinfeld, langjährige VHS-Dozentin, im Rah-men einer kleinen Feierstunde in der Noldensmühle.

Am 31. Juli feiern die Eheleute Leonhard und Ros-witha Hens (geb. Färber) goldene Hochzeit. Das Ehe-paar lebt seit 35 Jahren in Plaidt.

Heidrun Krämer, die seit 2011 nebenberuflich Sei-fen herstellt, eröffnet einen Seifen-Laden im Plaidter Ortskern.

August 2014

Am 2. August feiert das Ehepaar Irmgard und Bru-no Pickenhahn ihr 60. Ehejubiläum. Bruno Picken-hahn ist vielen als sportliches Allroundtalent bekannt, der in seiner Jugend besonders gut boxen konnte.

Alle Teilnehmer der Jugendfeuerwehr haben die Prüfung zur ersten Stufe der Jugendflamme bestan-den. Die Jugendlichen mussten beweisen, dass sie einen Notruf absetzen konnten, Knoten und Stiche sowie verschiedene technische Kenntnisse in Theo-rie und Praxis beherrschen. Außerdem sollten sie ein Wahlplakat für die Jugendfeuerwehr erstellen.

„Aufbruch nach Europa“ ist das Motto der diesjäh-rigen Kinderbibelwoche der Evangelischen Kirchen-gemeinde in der ersten Ferienwoche. 40 Kinder ma-chen dabei mit.

Abb. 4: Martina Backmann, „Chefin“ der IGS Pellenz; Foto: Archiv Geschichtsverein

Abb. 5: Erfolgreiche Absolventen der Jugendflamme mit ihren Betreu-ern Mathias Schneider und Horst Klee (Kreisfeuerwehr); Foto: Frei-willige Feuerwehr

Abb. 6: Teilnehmer der Kinderbibelwoche 2014; Foto: Evangelische Kirchengemeinde

Page 4: Ortschronik Juli 2014 bis Juni 2015 · Martina Backmann, Schulleiterin der IGS Pellenz, begrüßt in der Sporthalle in Plaidt 112 neue Schüler mit ihren Angehörigen. Bei der Einschulungsfeier

134

Ortschronik Juli 2014 bis Juni 2015

Die 19jährige Hannah Rochlus aus Plaidt reist nach Brasilien, wo sie für ein Jahr einen „sozialen Dienst für Frieden und Versöhnung“ bei „KoBra“ ableistet.

Jugendliche und Erwachsene der evangelischen Kirchengemeinde Plaidt verbringen mit Diakonin Jutta Schultz von Dratzig und Pfarrer Michael Stoer erholsame Ferien in einer Jugendherberge am Boden-see. Auf dem Programm standen u.a. Ausflüge nach Bregenz, Friedrichshafen, Unteruhldingen und Sa-lem, aber auch Schwimmen und Kanufahrten.

Über 1.500 Besucher kommen zum 31. Pellenzer Open Air Festival an der Noldensmühle, wo sie wie immer ein vielfältiges Musik- und Rahmenprogramm in familiärer Atmosphäre erwartet.

Die alljährliche dreitägige Radtour der Alten Her-ren des TV Jahn führt von Kastellaun über Emmels-hausen auf insgesamt 192 km an die Mosel.

Andrea Nahles, Bundesministerin für Arbeit und Soziales, stattet dem Gabelstaplerunternehmen Dur-wen im Rahmen ihrer Sommertour einen Besuch ab.

40 Kinder nehmen an der Ferienbetreuung der Verbandsgemeinde teil, die unter dem Motto „Wikin-ger“ steht. Dabei werden die nähere Umgebung von Plaidt erkundet, Wikingerzelt und Steinofen errichtet, Kleidung, Waffen und Schmuck hergestellt.

Abb. 8: Zufriedene Gesichter bei der Ferienbetreuung der Verbands-gemeinde; Foto: J. Montada

Am 21. August feiert das Ehepaar Walter und Kä-the Fink ihre diamantene Hochzeit. Das Paar lebt seit 1957 in Plaidt, wo Walter Fink als Elektromeister beim RWE, Rauschermühle, eine Anstellung erhielt. Beide sind in der Schützenbruderschaft vielfältig aktiv.

Die Kita „St. Willibrord“ erhält ein Gewächshaus auf dem Außengelände. Dort sollen die Kinder den verantwortungsvollen Umgang mit Pflanzen lernen. Gesponsert wird diese Aktion durch das RWE und ihrem Programm „Aktiv vor Ort“.

Nachdem es einige Tage lang immer wieder er-giebig geregnet hatte, sind die Ackerflächen südlich der Laacher-See-Straße mit Wasser gesättigt. Den am Sonntagnachmittag, dem 31. August, niedergehen-

Abb. 9: Die Plaidter Feuerwehr bei Aufräumarbeiten nach einer Schlammlawine in der Laacher-See-Straße; Foto: Archiv Geschichts-verein

Abb. 7: Sommerfreizeit am Bodensee; Foto: Evangelische Kirchenge-meinde

Page 5: Ortschronik Juli 2014 bis Juni 2015 · Martina Backmann, Schulleiterin der IGS Pellenz, begrüßt in der Sporthalle in Plaidt 112 neue Schüler mit ihren Angehörigen. Bei der Einschulungsfeier

135

Maria Zaar-Görgens

den Regen kann der Boden nicht mehr aufnehmen. Schlamm und Geröll werden durch Gärten, Garagen und Keller einiger Häuser der Laacher-See-Straße ge-schwemmt und richten dort erheblichen Schaden an. Die Feuerwehr ist im Großeinsatz.

September 2014

Am 1. September ist Franz-Josef Schneider, Nach-komme der Firma Schneider & Söhne, Gast beim Stammtisch des Plaidter Geschichtsvereins. Er re-feriert aus seinem umfangreichen Wissen über die Bimsindustrie.

Die Azubi-Projekte des Fördervereins für regiona-le Entwicklung e.V. erstellen eine neue Homepage für die Grundschule. Er übernimmt auch alle Kosten für die Websitegestaltung.

Der Streit um den Zustand der L 117 und deren Sanierung geht weiter. Horst Flöck hatte im Oktober 2013 den ersten Prozess gegen das Land Rheinland-Pfalz gewonnen. Das Verwaltungsgericht entschied, dass durch geeignete Sanierungsmaßnahmen sicher-gestellt werden muss, dass keine Schlaggeräusche mehr durch das Befahren der L 117 entstehen dürfen, die zur Überschreitung der Lärmschutzwerte bei den angrenzenden Häusern führen. Gegen das Urteil legt

der LBM Berufung ein, u.a. werden die Ergebnisse der Messungen angezweifelt. Nun wollen sich beide Seiten zusammensetzen und nach Lösungen suchen.

Die Alemannia kann ihren zweiten Sieg verbuchen: Gegen TuS Rheinböllen bestätigt der Fußball-Be-zirksligist mit einem 2:0 Sieg seinen Aufwärtstrend.

Am 13. und 14. September präsentiert der Plaid-ter Geschichtsverein sich und seine Bücher auf der „BuchRegional“ in der alten Turnhalle in Miesen-heim.

Kirmes und Krammarkt in Plaidt: Seit 60 Jahren ist der Krammarkt am Kirmesdienstag ein fester Termin. Diesmal sind dort 27 Händler mit ihren Ständen ver-treten.

Abb. 10: Wolfgang Horch und Frank Neupert mit einem Besucher am Bücherstand des Geschichtsvereins bei der „BuchRegional“; Foto: Ar-chiv Geschichtsverein

Abb. 11: „Action“ bei der Jugendfeuerwehr; Foto: Freiwillige Feuer-wehr

Page 6: Ortschronik Juli 2014 bis Juni 2015 · Martina Backmann, Schulleiterin der IGS Pellenz, begrüßt in der Sporthalle in Plaidt 112 neue Schüler mit ihren Angehörigen. Bei der Einschulungsfeier

136

Ortschronik Juli 2014 bis Juni 2015

Am 18. September siegt der Fußball-Regionalligist TuS Koblenz mit 4:0 gegen den FC Alemannia Plaidt vor etwa 400 völlig durchnässten Zuschauern am Pommerhof. Damit erreichen die Koblenzer die dritte Runde des Rheinlandpokals.

Am 20. September feiert die Jugendfeuerwehr ihr 25-jähriges Bestehen mit einem „Spiel ohne Gren-zen“. Etwa 180 Jugendliche aus 13 Jugendfeuerwehren und dem Technischen Hilfswerk aus dem Landkreis Mayen-Koblenz sowie eine Gruppe aus Mönchen-gladbach-Giesenkirchen werden erwartet. Derzeit besteht die Plaidter Jugendfeuerwehr aus 16 Mitglie-dern, darunter vier Mädchen. Gewitter und Starkre-gen beenden den Wettbewerb leider frühzeitig. Ge-winner ist die Gruppe aus Münstermaifeld.

Mehrere Wehren der Verbandsgemeinde und das DRK üben mit insgesamt 90 Einsatzkräften gemein-sam bei einem Brandalarm im Plaidter Altenheim „Maria vom Siege“. Unter der Leitung von Reiner Nit-ten, Vize-Wehrleiter der Verbandsgemeinde Pellenz, retten die Feuerwehrleute fünf Verletze aus der obers-ten Etage, evakuieren eine darunter liegende Etage und bekämpfen den dort ausgebrochenen Brand. Als besonderes Problem stellt sich dabei die zu enge Zu-fahrt zum Altenheim am Ende der Mühlenstraße he-raus.

In der Bezirksliga Mitte setzt sich die FSG Bengen gegen den FC Alemannia Plaidt mit einem 2:0 durch. Plaidt rutscht damit auf einen Abstiegsplatz.

Am 26. September entscheiden die SPD-Mitglieder aus Plaidt, Saffig und Kretz über einen neuen Vor-stand und Vorsitzenden. Gewählt wird Hans-Werner Stadtfeld, sein Stellvertreter ist Wilhelm Anheier.

Im September findet das Seniorenfest 2014 statt. Über 300 geladene Senioren sowie Ehrengäste kann Wilhelm Anheier in der Hummerich-Halle begrüßen. Sportliche und musikalische Darbietungen, letztere u.a. von Kindern der Kita „Arche Noah“, von Horst Spörrle und dem Jungen Chor, sowie ein Sketch prä-sentiert von den Caritasfrauen sorgen für beste Un-terhaltung. Die ältesten Mitbürger sind bei dieser Fei-er Helene Kalter (Jahrgang 1921) und Erwin Krämer (1919).

Oktober 2014

Der Sportausschuss des Landkreises gewährt für den Umbau des kaum noch bespielbaren Naturra-sensportplatzes Pommerhof in einen Kunstrasenplatz einen Zuschuss von 52.000 Euro. Die Gesamtkosten sind mit 520.000 Euro veranschlagt. Das Land betei-ligt sich mit 100.000 Euro, der Eigenanteil der Ortsge-meinde liegt damit bei 368.000 Euro.

Abb. 12: Übung beim Altenheim; Foto: Freiwillige Feuerwehr

Abb. 13: Teambesprechung; Foto: Freiwillige Feuerwehr

Page 7: Ortschronik Juli 2014 bis Juni 2015 · Martina Backmann, Schulleiterin der IGS Pellenz, begrüßt in der Sporthalle in Plaidt 112 neue Schüler mit ihren Angehörigen. Bei der Einschulungsfeier

137

Maria Zaar-Görgens

Die Feuerwehren Plaidt und Saffig treten zu einer Gemeinschaftsübung an. Das Szenario ist: Kleinbus fährt auf Tanklastzug auf.

Am 5. Oktober lädt der Gartenbauverein zum Ern-tedankfest in den Pfarrsaal in der Mühlenstraße ein, wo eine kleine Ausstellung von Obst und Gemüse so-wie alles zum Thema „Brotbacken“ zu sehen ist.

Am 8. Oktober findet der fünfte Stammtisch der Gewerbetreibenden der Pellenz im Hotel „Geromont“ statt. Hauptthema des Abends ist der „Handel der Zu-kunft - mediale Trends nutzen“. Eingeladen ist zu die-sem Thema Martin Schmitt, Dozent und Trainer der Marketingflotte aus Bad Kreuznach.

Zu einem räuberischen Diebstahl kommt es mit-tags in einem Supermarkt in der Bahnhofstraße. Der

unbekannte Räuber kann auch von einer Angestellten des Discounters nicht aufgehalten werden und ent-kommt in Richtung Bahnhof.

Qualifizierte Beratung, Informationen und ein gro-ßes Spektrum an Produkten zum Thema Gesundheit und Versorgung im Alter bietet der zweite Pellenzer Gesundheitstag in der Hummerich-Halle. 15 Unter-nehmen der Region sind dort vertreten.

Am 12. Oktober unternimmt der Plaidter Ge-schichtsverein mit etwa 50 Teilnehmern eine Exkur-sion zum Hambacher Schloss bei Neustadt in der Pfalz. Dort kann die Ausstellung „Hinauf, hinauf zum Schloss“ besichtigt werden, die einen medialen Über-blick über die Geschichte der demokratischen Bewe-gung gibt.

Abb. 14: Die Exkursionsteilnehmer vor dem Hambacher Schloss; Foto: Archiv Geschichtsverein

Page 8: Ortschronik Juli 2014 bis Juni 2015 · Martina Backmann, Schulleiterin der IGS Pellenz, begrüßt in der Sporthalle in Plaidt 112 neue Schüler mit ihren Angehörigen. Bei der Einschulungsfeier

138

Ortschronik Juli 2014 bis Juni 2015

Zum ersten eigenen Konzert lädt die Gitarrengrup-pe „Saitenspiel“ am 12. Oktober in den Saal des Gast-hofs „Zur Krone“ ein. Die Gruppe hat sich vor zwei Jahren formiert und setzt sich aus 15 Männern und Frauen zusammen, die Spaß haben an Gitarre, Ukule-le, Querflöte und Mundharmonika. Das Konzert steht unter dem Thema „Lieblingslieder“.

Abb. 15: Die Musikgruppe „Saitenspiel“; Foto: Sabine Emmerichs

Nach fünf sieglosen Spielen gewinnen die Plaidter Alemannen beim FC Rhenania Gönnersdorf mit 2:1.

Der Plaidter Löschzug übt mit 20 Feuerwehrleuten die Rettung von Schwerverletzten auf dem unwegsa-men Gelände einer Motocross-Strecke am Rand von Plaidt. Das Szenario wurde von Sven Engels und Dirk Schwindenhammer vorbereitet: Zwei Motorradfahrer stoßen zusammen, stürzen den Abhang hinunter und werden dabei schwer verletzt.

November 2014

Am 12. November ernennt Ministerpräsidentin Malu Dreyer Inge Degen aus Plaidt zur Ministerial-direktorin und neuen ständigen Vertreterin des Chefs der Staatskanzlei, Clemens Hoch aus Andernach, im Stresemann-Saal der Staatskanzlei.

Die neue Karnevals-Session startet die Große Kar-nevals-Gesellschaft (GKG) unter dem Motto „125 Jahre - Karneval in Plaidt“. Mit einem Jubiläums-abend am 15. November blicken die Narren in einem bunten Showprogramm in der Hummerich-Halle auf ihre Geschichte zurück, die 1888 im ehemaligen Gast-haus „Schommer“ begann. Am Anfang der Feier wird die sogenannte Narrenmesse in der Kirche St. Willi-brord gehalten. Von dort aus geht es mit Fackeln, La-

Abb. 17: Jubiläumsabend der GKG, v.l.: Rolf Debüser, Günther Schön-born, Johannes Löb, Manfred Kaiser, Manfred Mürtz, Rolf Krämer, Anika Uenzen, Ellen Michels, Georg Moesta, Reiner Michels, Sabine und Heinz Andries; Foto: GKG

Abb. 16: Ministerpräsidentin Malu Dreyer überreicht Inge Degen ihre Ernennungsurkunde; rechts Wirtschaftsministerin Eveline Lemke; Foto: Staatskanzlei Rheinland-Pfalz

Page 9: Ortschronik Juli 2014 bis Juni 2015 · Martina Backmann, Schulleiterin der IGS Pellenz, begrüßt in der Sporthalle in Plaidt 112 neue Schüler mit ihren Angehörigen. Bei der Einschulungsfeier

139

Maria Zaar-Görgens

ternen und Leuchtstäben ausgestattet, begleitet durch den Musikzug Rot-Weiß, zur Hummerich-Halle. Eh-renmitglieder werden am Jubiläumsabend Johannes Löb, Manfred Kaiser, Rolf Krämer, Ellen und Reiner Michels.

Im November treten in Ochtendung acht Jugendli-che der Plaidter Jugendfeuerwehr zur Prüfung für die zweite Stufe der Jugendflamme an und bestehen.

Kritik an dem Bebauungsplan „Auf Scharbel“ an der L 117 wird laut. Am Gottschalksmühlenweg soll ein Baugebiet entstehen, das durch einen Lärmschutz-wall geschützt werden soll. Die bereits lärmgeplagten Anwohner auf der anderen Straßenseite befürchten dadurch Reflexionen und höhere Lärmbelästigungen, was die Sachverständigen in Abrede stellen.

Einstimmig wird der Umbau des Sportplatzes vom Gemeinderat beschlossen. Dabei wird die große Va-riante, ein Kunstrasenplatz in der Größe von 128 mal 62 Meter, vorgezogen. Die Kosten werden voraus-sichtlich bei 600.000 Euro liegen, von denen das Land 100.000 Euro und der Kreis 50.000 Euro überneh-men. Die beiden Fußballklubs sichern zu, einige Ar-beiten selbst zu übernehmen, z.B. Tiefbau-, Pflaster-, Abbruch- und Pflanzarbeiten.

Es wird bekannt, dass die Firma „Hickmann Na-turgas“ seine bestehende Biogasanlage im Gewer-begebiet Süd erweitern will. Außerdem soll von der Verstromung des Gases auf die Herstellung von Bio-methan umgestellt werden, das in eine vorhandene Gasleitung eingespeist werden soll. Der Gemeinderat wird deswegen einen Bebauungsplan aufstellen, der für diesen Bereich ein Sondergebiet „Landwirtschaft und Bioenergie“ ausweist.

Die Feuerwehr muss ein brennendes Auto in der Wilhelm-Röntgen-Straße am Mittag des 16. Novem-bers löschen. Ein technischer Defekt ist vermutlich Ursache des Brandes.

Nach fünf Monaten der Vakanz gibt es einen neu-en Pfarrer für Plaidt, Saffig und Miesenheim. Es ist

der 44-jährige Alexander Kurp, der aus Bad Breisig stammt und 2001 zum Priester geweiht wurde. Sieben Jahre lang war er in einer Gemeinde auf dem Huns-rück tätig. Der bekennende Karnevalist will zunächst die Abläufe im Pfarrbüro neu organisieren. Sein Ar-beitsschwerpunkt soll auf der Kinder- und Jugendar-beit liegen.

Wie schon im letzten Jahr unterstützt der Plaidter Geschichtsverein den bundesweiten Vorlesetag, der jeweils am dritten Freitag im November stattfindet. Mitglieder des Vereins besuchen die Plaidter Kinder-gärten und lesen dort vor.

Abb. 18 und 19: Feierliche Einführung von Pfarrer Alexander Kurp; Fotos: Katholische Kirchengemeinde

Page 10: Ortschronik Juli 2014 bis Juni 2015 · Martina Backmann, Schulleiterin der IGS Pellenz, begrüßt in der Sporthalle in Plaidt 112 neue Schüler mit ihren Angehörigen. Bei der Einschulungsfeier

140

Ortschronik Juli 2014 bis Juni 2015

Über 50 Personen folgen der Einladung zur Jah-reshauptversammlung des Geschichtsvereins in das Gründungslokal „Hotel Geromont“ am 28. Novem-ber. Der Vorstand wird einstimmig wiedergewählt. Nach dem ausführlichen Jahresrückblick von Wolf-gang Horch stellt das Vorstandmitglied Harald Breit-bach das vorläufige Ergebnis seiner Recherchen über den Plaidter Hans Adolf Kanter vor, ein Top-Spion der DDR. Die Mitglieder erhalten außerdem den 12. Band der „Plaidter Blätter“.

Das ehemalige Mohrgelände (IMBAU) an der L117/Friedhofstraße ist Standort des neuen, wesent-lich vergrößerten Rewe-Marktes, der am 27. Novem-ber eröffnet wird. Der Umzug zum Ortsrand blieb

nicht ohne Kritik, u.a. befürchtet der Einzelhandel negative Auswirkungen.

Plaidt hat wieder einen Adventsmarkt! Der Gar-tenbauverein übernimmt die Organisation und lässt rund um die Pfarrkirche einen kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt entstehen, der nicht nur mit Ver-kaufsständen sondern auch durch vielfältige kuli-narische und musikalische Highlights glänzt. Der Geschichtsverein bietet bei dieser Gelegenheit sein neues Jahrbuch zum Verkauf an.

Dezember 2014

Die Renaturierung des Krufter Baches gilt als so gut wie abgeschlossen. Die beteiligten Behörden neh-men die Arbeiten ab. Das Projekt kostet rund 76.000 Euro; 90 Prozent der Summe kommen aus einem För-derprogramm des Landes, 10 Prozent übernimmt der Kreis. Die Renaturierungsarbeiten werden von einem Bildungsprojekt, ein Pilotprojekt in Rheinland-Pfalz, begleitet: Die Kinder des anliegenden Kindergartens helfen z.B. Sträucher zu setzen, Kies zu verteilen und erforschen den Bach. Vor dem Kindergarten wurden Sitzbänke aufgestellt und das Ufer abgeflacht, damit die Kinder - natürlich nur unter Aufsicht - leichter das Ufer erreichen können.

Abb. 21: Der neue Rewe in Plaidt; Foto: Archiv Geschichtsverein

Abb. 20: Aufmerksame Zuhörer bei der Jahreshauptversammlung des PGV; Foto: Archiv Geschichtsverein

Abb. 22: Blick auf den renaturierten Krufter Bach mit Kita; Foto: Archiv Geschichtsverein

Page 11: Ortschronik Juli 2014 bis Juni 2015 · Martina Backmann, Schulleiterin der IGS Pellenz, begrüßt in der Sporthalle in Plaidt 112 neue Schüler mit ihren Angehörigen. Bei der Einschulungsfeier

141

Maria Zaar-Görgens

Ein vorweihnachtliches Chorkonzert unter der Leitung des Männerchores Plaidt, begleitet vom Kin-der- und Jugendchor sowie dem Jungen Chor Plaidt, findet am 14. Dezember in der Pfarrkirche St. Willi-brord statt.

Katharina Rohbeck von der DJK Plaidt gewinnt bei der südwestdeutschen Badminton-Rangliste in Saar-brücken in ihrer Alterskonkurrenz U 13 das Dop-pel mit ihrer Partnerin, der Wiesbadenerin Nathalie Nguyen.

Am 14. Dezember richtet die Badmintonabteilung der DJK ihr eigentlich für Anfang November geplan-tes Familienturnier aus, an dem auch Nicht-Mitglie-der teilnehmen können.

Das auf einer Bimsinsel auf dem Burgerberg gele-gene „Burgerhaus“ wird abgerissen. Die dort befind-lichen historischen Relikte sichert der Plaidter Ge-schichtsverein frühzeitig.

Der Gemeinderat beschließt einstimmig den Be-bauungsplan „Auf Scharbel“. Es soll ein Mischgebiet mit Wohnbebauung und nicht störendem Gewerbe entstehen. Elf Grundstücke werden ausgewiesen. Ein drei Meter hoher Lärmschutzwall soll das neue Bau-gebiet zur L 117 schützen.

Überraschung im Rang: Zwei riesige Strohballenfi-guren werden als Polterabendüberraschung dem jun-gen Ehepaar Stangier vor das Haus gesetzt.

Abb. 25: Ehepaar Stangier vor dem riesigen Strohpärchen; Foto: Mar-lies Hermann

Die 28. Weinprobe des Gartenbauvereins im Pfarr-saal ist wieder ein voller Erfolg. Diesmal stellt die Winzerfamilie Heß aus dem fränkischen Rödelsee neun Sorten Wein zur Probe.

Januar 2015

Überraschend gewinnt der Fußball A-Ligist DJK Kruft/Kretz das Hallenturnier der Verbandsgemein-de Pellenz in der gut besuchten Sporthalle in Plaidt.

Abb. 23 und 24: Abriss des Burgerhauses;Fotos: Archiv Geschichtsverein

Page 12: Ortschronik Juli 2014 bis Juni 2015 · Martina Backmann, Schulleiterin der IGS Pellenz, begrüßt in der Sporthalle in Plaidt 112 neue Schüler mit ihren Angehörigen. Bei der Einschulungsfeier

142

Ortschronik Juli 2014 bis Juni 2015

Die Mannschaft von Trainer Marco Stadel hatte in der Hinrunde noch sieben Punkte Rückstand. Den drit-ten Rang sichert sich der Bezirksligist FC Plaidt, den vorletzten Platz belegt die DJK Plaidt.

20 kleine Sternsinger und angehende Schulkinder der Kita „St. Willibrord“ ziehen von Haus zu Haus, verkünden die frohe Botschaft und sammeln für ei-nen guten Zweck.

Abb. 26: Im Rahmen des Neujahrsempfangs des Seniorenzentrums „Maria vom Siege“ wird die neue Heimleiterin Christiane Krebs vor-gestellt; v.l.: Matthias Warmuth (Kaufmännischer Direktor BB Saffig), Christine Potthast (stellv. Pflegedienst- und Wohngruppenleitung), Diana Uenzen (Wohngruppenleitung), Christiane Krebs, Frank Mer-tes (Hausoberer BB Saffig), Günter Mosen (Geschäftsführer BB Trier e.V.); Foto: Pascal Nachtsheim

Beim FC Alemannia sind in der Winterpause per-sonelle Zugänge und Abgänge zu verzeichnen: Den Verein verlassen haben John Schneider, Satbir Singh, Nico Nübel und Maximilian Hilt. Neu in der Mann-schaft sind die Stürmer Kevin Kowalski und Julian Hilberath sowie André Mertens.

Der Musikzug Rot-Weiß lädt ein zur Jahresab-schlussfeier und ernennt Achim Schommer zum Eh-rendirigenten, der im letzten Jahr nach 20 Jahren als Dirigent den Taktstock an Markus Löb weitergegeben hat.

Ein 54-Jähriger erleidet leichte Verletzungen auf dem „Truck-Point“, als er beim Luftdruckmessen

von einem 43-jährigen Fahrer vorsätzlich angefahren wird.

Am 18. Januar kommt es zu einer größeren Absa-ckung des Erdreiches beim Hotel „Geromont“.

Ein voller Erfolg ist die sechsstündige Prunksit-zung der Großen Karnevals-Gesellschaft. Zahlreiche Darbietungen unterhalten das Publikum. Besonders angetan ist man von dem launigen Vortrag des neuen Pfarrers Alexander Kurp.

Der Haushaltsplan der Ortsgemeinde wird ein-stimmig beschlossen: Zum Jahresende wird ein Schuldenstand von 14,4 Mio. Euro erwartet. Die Er-träge liegen bei 7,3 Mio. Euro, die Aufwendungen bei 9,2 Mio. Euro. Große Posten im Etat sind der Umbau des Sportplatzes zu einem Kunstrasenplatz, der Aus-bau von Straßen, die Erschließungskosten für den Neubau der Verbandsgemeinde, die Erweiterung des Kindergartens „Arche Noah“ sowie die Anschaffung eines Traktors für den Bauhof.

Februar 2015

Ein besonderes Jubiläum im Seniorenheim „Maria vom Siege“: Gisela Wilkes, Marianne Schlicht, Liesel Kirsch und Roswitha Wagner arbeiten dort seit 30 Jahren ehrenamtlich.

Abb. 27: Die siegreichen Plaidter Junioren; Foto: Britta Rauschning

Page 13: Ortschronik Juli 2014 bis Juni 2015 · Martina Backmann, Schulleiterin der IGS Pellenz, begrüßt in der Sporthalle in Plaidt 112 neue Schüler mit ihren Angehörigen. Bei der Einschulungsfeier

143

Maria Zaar-Görgens

Am 3. Februar feiern die Eheleute Erich und Zitta Grischau (geb. Vöhringer) ihre diamantene Hochzeit. Fünf Kinder, zwölf Enkel und 21 Urenkel gratulieren.

Die Baugenehmigung für den Neubau des Rathau-ses der Verbandsgemeinde in Plaidt liegt vor. Landrat Alexander Saftig übergibt die im Dezember beantrag-te Genehmigung persönlich an Klaus Bell am Ort der künftigen Bebauung.

Die E-Junioren des FC sind Fußball-Hallenkreis-meister. Im Finale besiegen sie mit einem 3:0 klar das Team der SG Andernach 99. Damit gewinnen sie zweimal in Folge den begehrten Titel.

Das intensive Training hat sich gelohnt: Die bei-den Mannschaften der Grundschule Plaidt erringen die ersten Plätze bei den Regionalmeisterschaften im Geräteturnen in Meisenheim im Rahmen des Wett-bewerbs „Jugend trainiert für Olympia“. Auf diesen Wettkampf wurden sie von Trainerin Therese Eckhoff und den Betreuern Maren Weber und Rainer Müller bestens vorbereitet.

Unbekannte sprengen nachts den Zigarettenauto-maten an der Ecke Hummerichstraße und Koberner Weg und flüchten. Die Polizei bittet um Mithilfe.

Die vier Bäume gegenüber dem Gasthaus „Zur Krone“ in der Bahnhofstraße werden gefällt. Sie wa-ren stark geschädigt und konnten nicht mehr geret-tet werden. Sie werden durch robuste, kleinwüchsige Kastanien ersetzt.

Die dieses Jahr besonders heftige Grippewelle hat auch Plaidt fest im Griff.

Große Resonanz beim Blutspendentermin am 25. Februar, zu dem der DRK-Ortsverein aufgerufen hat. Gratuliert wird der 100sten Tagesspenderin, Alina Carmen Netz, die extra aus Neuwied angereist ist.

Im Duell zweier punktgleicher Abstiegskandida-ten setzt sich die DJK Plaidt in der Kreisliga B Mayen gegen die Mannschaft des SV Ochtendung mit 3:1 durch.

Abb. 28: Bürgermeister Klaus Bell und Bernd Theisen bestellen Pe-ter Jünger aus Plaidt zum neuen Seniorensicherheitsberater der Ver-bandsgemeinde; Foto: Verbandsgemeinde Pellenz

Seit Januar laufen die Proben für das Projekt „Rock’n Pop Chor und Band“, das vom Plaidter Kin-der- und Jugendchor initiiert wird. Jetzt gibt es einen gemeinsamen Probetag der Aktiven mit Jan Gras-mück und Arne Kiesewetter, die Bandleader der Mu-sikgruppe PerDu.

Bei den in Plaidt ausgetragenen Badminton-Rhein-landmeisterschaften werden Katharina Rohbeck Rheinlandmeisterin in der U 13-Konkurrenz, Vin-cent Wansorra Rheinlandmeister bei der U 17.

März 2015

Zirkusluft für die Plaidter Grundschüler: Seit No-vember laufen die Arbeiten für das Zirkusprojekt mit 240 Kindern, das Annabell Schwarz und Hannah Hilt, die beide ihr soziales Jahr an der Grundschule absolvieren, leiten. Das Publikum ist von den jungen Zirkusartisten in der Manege des ausverkauften Zir-kuszeltes auf dem Sportplatz begeistert.

Page 14: Ortschronik Juli 2014 bis Juni 2015 · Martina Backmann, Schulleiterin der IGS Pellenz, begrüßt in der Sporthalle in Plaidt 112 neue Schüler mit ihren Angehörigen. Bei der Einschulungsfeier

144

Ortschronik Juli 2014 bis Juni 2015

Die Verbandsgemeinde ehrt verdiente Sportler und Ehrenamtler. Für Plaidt ist der Leichtathlet Niklas Iking aus Saffig zu nennen, der für den TV Jahn an-

tritt, sowie Christian Schmitz (TV Jahn), die E-Juni-oren Jahrgang 2003 (FC Alemannia), die E-Junioren Jahrgang 2004, die Geräteturnerinnen Jahrgang 2000 und jünger (TV Jahn) und die Badmintonmannschaft WK IV (Realschule plus IGS Plaidt). Für seine lang-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Vorsitzender der DJK Wernerseck 1927 wird außerdem Alois Röhrig geehrt.

Der Plaidter Rat beschließt einstimmig, bei der landesweiten Einführung der Ehrenamtskarte mitzu-machen. Diese Karten können Vereine für ihre Eh-renamtler beantragen, die mindestens fünf Stunden pro Woche tätig sind. Dafür erhält man Ermäßigun-gen z.B. im Freibad, bei der VHS, aber auch aus dem Angebot aller anderen teilnehmenden Kommunen.

Die in Plaidt lebende Hedi Thelen wird erneut als CDU-Landtagskandidatin für den Wahlkreis An-

Abb. 29: Junge Artisten der Grundschule in der ManegeFoto: Rainer Müller

Abb. 30: Sportlerehrung der Verbandsgemeinde Pellenz in der Hummerich-Halle; Foto: Heinrich Kraemer

Page 15: Ortschronik Juli 2014 bis Juni 2015 · Martina Backmann, Schulleiterin der IGS Pellenz, begrüßt in der Sporthalle in Plaidt 112 neue Schüler mit ihren Angehörigen. Bei der Einschulungsfeier

145

Maria Zaar-Görgens

dernach mit großer Mehrheit bei der Mitgliederver-sammlung des Kreisverbandes Mayen-Koblenz ge-wählt.

Premiere in Plaidt: Die Theatergruppe „Die Schein-heilijen“ führt das Stück „So ein Schlawiner“ in der Plaidter Christuskirche auf. Die Veranstaltung ist völ-lig ausverkauft; man überlegt, weitere Aufführungen zu geben.

Mit einem 7:1 deklassiert die Elf der DJK Plaidt den SC Niederzissen.

Im Finale des E-Jugend-Cups der Deutschen Kin-der-Krebshilfe in Mayen besiegt der Fußball-Nach-wuchs der Spvgg. Wirges den FC Plaidt mit 5:3.

Pfarrer Michael Stoer spricht zum Abschluss der Woche der Brüderlichkeit in der Koblenzer Synagoge im Rauental, zu der die Christlich-Jüdische Gesell-schaft für Brüderlichkeit sowie die Jüdische Kultus-gemeinde Koblenz geladen haben. Stoer warnt vor dem zunehmenden Antisemitismus und wirbt für Toleranz.

Es stinkt in Plaidt! Die auf die Felder ausgebrachte Gülle verursacht solche Geruchsbelästigungen, dass viele Beschwerden den Ortschef Anheier erreichen.

Bei einem Infoabend der Feuerwehr Plaidt stehen Wehrführer Dirk Schwindenhammer und Kollegen für die Fragen der Bürger zur Verfügung.

Am 20. März blicken vormittags viele in den Him-mel, um eine partielle Sonnenfinsternis zu betrachten.

Bei der diesjährigen Vortragsveranstaltung des Plaidter Geschichtsvereins im Schrottelersaal der Hummerich-Halle spricht Joachim Hennig über „Verfolgung und Widerstand gegen den Nationalso-zialismus im nördlichen Rheinland-Pfalz“. Hennig ist Richter am Koblenzer Oberverwaltungsgericht a.D. und Autor mehrerer Bücher, u.a. zur juristischen Zeitgeschichte.

In einer dramatischen Schlussphase sichert sich die DJK Plaidt einen Punkt bei der SG Eich/Nickenich/Kell II in der Kreisliga B Mayen.

Unter der Trägerschaft des Dekanats Andernach-Bassenheim wird die Initiative „Fremde werden Freunde“ gegründet, die in verschiedenen Arbeits-kreisen Menschen anderer Kulturen in der Pellenz willkommen heißen will. Initiatoren dieses Projektes

Abb. 31: Joachim Hennig referiert beim Geschichtsverein; Foto: Yvonne Stock

Abb. 32: Café der Kulturen in der Altentagesstätte auf der Pütz; Klaus Bell und Wilhelm Anheier mit den Initiatoren stehend v.l.: Werner Hehl, Günther Leisch, Erwin Unger, Benjamin Kastner, Alfred Pi-ckenhahn, Konrad Geilen, Antje Kretzer; am Tisch u.a. Anton Shak-ouri, Evelyn Sommer, Gerd Olma; Foto: Heinrich Kraemer

Page 16: Ortschronik Juli 2014 bis Juni 2015 · Martina Backmann, Schulleiterin der IGS Pellenz, begrüßt in der Sporthalle in Plaidt 112 neue Schüler mit ihren Angehörigen. Bei der Einschulungsfeier

146

Ortschronik Juli 2014 bis Juni 2015

sind Pastoralreferent Günter Leisch, Erwin Unger, Werner Hehl und Wolfgang Hillesheim. Die Einrich-tung eines Cafés in der Altentagesstätte „Hinter der Schule“ gehört dazu. Informationen liefert die Inter-netseite www.aus-fremden.werden-freunde.de

Das Thema Energie soll einen größeren Raum im Kindergartenjahr einnehmen. Die Energieagentur des Landes und die Erzieher in der Kita „St.Willi- brord“ wollen dieses wichtige Thema für die Kinder-gartenkinder erlebbar machen.

Die Schüler der IGS Plaidt erringen beim Landes-finale im Badminton der Wettkampfklasse III in Was-serliesch bei Trier den zweiten Platz.

Am 27. März referiert Wolfgang Horch über die Geschichte des Burger Hauses im Rahmen eines Vor-tragsabends der Senioren-Union.

April 2015

Der Plaidter Fahrschulenbetreiber Thorsten Engels gründet zum 1. April die zukunftsorientierte Firma „Luckee-Carsharing“, die in Andernach die Kurzzeit-Anmietung von Fahrzeugen, darunter auch E-Fahr-zeugen und Segways, anbietet.

In der Fußball-Bezirksliga gibt es ein 0:0 beim Heimspiel der FC Alemannia gegen ATA Sport Ur-mitz und anschließend in Kirchberg eine 0:7 Pleite.

Seltsame Klänge im Dorf: Aus Plaidt ist im Inter-net ein Video aufgetaucht, in dem mysteriöse Klänge, „Himmelsposaunen“, zu hören sind. Erklärungen für diese Geräusche, die am Ostersamstag im Wohnpark Saffiger Straße von einigen gehört wurden, gibt es nicht.

Die Kita „St. Willibrord“ freut sich über das neue, eigene Musikzimmer.

In Plaidt findet vor gut 100 Vertretern aus der Wirtschaft, Politik und Verwaltung die Auftaktveran-staltung des Landkreises zum Klimaschutz statt.

Am 11. April feiert der Jahrgang 1956/1957 das

Fest der goldenen Kommunion mit einem Gottes-dienst, Besuch des Friedhofes im Gedenken an die bereits verstorbenen Klassenkameraden sowie bei gu-tem Essen im Hotel „Geromont“.

Am 25. April muss die Feuerwehr ein in Brand ge-ratenes Pocket-Bike löschen. Drei Jugendliche haben mit Benzin und Feuer hantiert. Zum Glück kommen alle mit dem Schrecken davon.

Das Unterrichtsprojekt „Deutsch lernen“ der In-itiative „Fremde werden Freunde“ startet in Plaidt und Saffig. Geleitet wird der Sprachkurs von Marlene Fuhrmann.

Abb. 34: Michael Fuxius dirigiert in der Plaidter Pfarrkirche; Foto: Heinrich Kraemer

Abb. 33: Erstkommunion am 19. April in Plaidt; Foto: Katholische Kirchengemeinde

Page 17: Ortschronik Juli 2014 bis Juni 2015 · Martina Backmann, Schulleiterin der IGS Pellenz, begrüßt in der Sporthalle in Plaidt 112 neue Schüler mit ihren Angehörigen. Bei der Einschulungsfeier

147

Maria Zaar-Görgens

Der Frauenchor Plaidt veranstaltet zusammen mit dem Städtischen Orchester Mayen in der Pfarrkirche St. Willibrord ein Chor- und Instrumentalkonzert. Dirigent ist Michael Fuxius. Mehr als 200 Zuhörer kommen zu diesem musikalischen Highlight.

Die Kindergartengruppe „Wackelzähne“ ist zu Be-such im Bundeswehrzentralkrankenhaus in Koblenz. Besonders die Besichtigung von Helikopter und Ret-tungswagen ist ein aufregendes Erlebnis.

Am 29. April beteiligen sich zehn Jugendliche der Badmintonabteilung der DJK Plaidt zusammen mit Astrid Erikson und Sven Zavelberg an der Aktion „Ju-gendsammelwoche“ des Landesjugendrings Rhein-land-Pfalz, die unter der Schirmherrschaft von Malu Dreyer steht. Sie gehen von Tür zu Tür und sammeln Geldspenden. Die Hälfte der Spenden geht an den Ju-gendring und damit an Projekte zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in Rheinland-Pfalz. Die zweite Hälfte wird für Zwecke des Vereins verwendet.

Mai 2015

Einen „Tanz in den Mai“ veranstaltet der KC Net-te Plaidt im Bootshaus. Zur Maikönigin wird Petra Schmitt und zum Maikönig Aki Schröder gekürt.

Auch dieses Jahr findet am 1. Mai das große Bür-ger- und Familienfest der SPD an der Grillhütte statt. Die Festansprache hält der SPD-Landesgeschäftsfüh-rer Jens Guth.

Die Gitarrengruppe „Saitenspiel“ gibt ein Konzert mit deutsch- und englischsprachigen Evergreens im Café „Schänzchen“ in Saffig. Das zahlreich erschiene-ne Publikum singt kräftig mit.

Premierenfeier in der Hummerich-Halle: Unter der Leitung von Ingeborg Müller-Fetik begeistern „Rock’n Pop-Chor und Band“, 29 Mädchen und Jun-gen, mit Liedern von bekannten Rockgruppen die Zuhörer. Begleitet wird der Chor, der seit Januar für diesen Auftritt probte (s.o.), von der Band PerDu aus Mannheim, die auch eigene Stücke vorträgt.

Am 3. Mai organisiert der Plaidter Geschichts-verein eine Exkursion zum Schloss Monrepos in Neuwied-Segendorf. Es gibt eine Führung durch das Museum für menschliche Verhaltensevolution. Die Einkehr ins Museumsbistro beschließt die rundum gelungene Veranstaltung.

Die Plaidter Grundschüler der zweiten Klasse ab-solvieren ein zehnwöchiges Pil-Sung-Projekt, ein Projekt zur Selbstverteidigung und Selbstbehauptung mit anschließender Weißgurtprüfung. Der Kurs steht unter der Leitung von Sylvia Paffrath, Leiterin der „Pil Sung Black Belt Academy“ in Andernach und konnte mithilfe von Sponsoren finanziert werden.

Abb. 35: Plaidter Geschichtsverein in Monrepos; v.l.: Micha Müller, Alois und Renate Degen, Franz und Gudrun Leber, Margrit Müller, Inge Hengesbach, Bruno Steffen, Gudrun Marzi, Ute Schmitz; Foto: Archiv Geschichtsverein

Abb. 36: Grundschüler üben Selbstverteidigung; Foto: Rainer Müller

Page 18: Ortschronik Juli 2014 bis Juni 2015 · Martina Backmann, Schulleiterin der IGS Pellenz, begrüßt in der Sporthalle in Plaidt 112 neue Schüler mit ihren Angehörigen. Bei der Einschulungsfeier

148

Ortschronik Juli 2014 bis Juni 2015

Es ist beschlossen, dass die Freisportanlage der IGS ab den Sommerferien saniert wird. Veranschlagt wer-den 98.000 Euro, 60 Prozent übernimmt die Kreisver-waltung, den Rest die Verbandsgemeinde.

Der FC Alemannia, der um den Klassenverbleib in der Bezirksliga Mitte zittert, muss sich mit einem 2:3 gegen die SG Eich/Nickenich/Kell geschlagen geben.

Am 8. Mai lädt die CDU Fraktion zum Frühjahrs-empfang in das Gasthaus „Zur Krone“ ein. Vorgestellt

werden u.a. die Pläne für den Ausbau der B 256. Zehn verdiente Parteijubilare werden von Michael Schön-born als Ortsvereinsvorsitzendem und Bürgermeister Klaus Bell ausgezeichnet.

Am 9. Mai findet die diesjährige Bolivienkleider-sammlung der Katholischen Jugend im Bistum Trier statt. In Plaidt beteiligen sich die Messdiener, Firm-linge und die Kolpingjugend an dieser Aktion.

Abb. 37: Klaus Bell und Michael Schönborn mit den Jubilaren der CDU; v.l.: Klaus Bell, Burkhard Nauroth (1. Beigeordneter Kreis Mayen-Koblenz), Hermann Schmitz, Günter Mosen, Winfried Stadtfeld, Alois Hickmann, Michael Schönborn, Georg Moesta, Reinhold Jungbluth, Hans Kreier, Robert Weiler, Max Bonn, Hedi Thelen und Rolf Weiler; Foto: Heinrich Kraemer

Page 19: Ortschronik Juli 2014 bis Juni 2015 · Martina Backmann, Schulleiterin der IGS Pellenz, begrüßt in der Sporthalle in Plaidt 112 neue Schüler mit ihren Angehörigen. Bei der Einschulungsfeier

149

Maria Zaar-Görgens

Vor der Hummerich-Halle ist am 9. Mai wieder Pflanzentauschtag angesagt, der wie immer vom Gar-tenbauverein organisiert wird. Innerhalb von 30 Mi-nuten sind alle Pflanzen ausgetauscht.

Abb. 38: Reger Betrieb beim Pflanzentauschtag des Gartenbauvereins vor der Hummerich-Halle; Foto: Silvin Müller

Auf dem Außengelände der Kindertagesstätte „St. Willibrord“ entsteht unter Mitwirkung und starkem Engagement der Elternschaft ein Piratenschiff, sicher-lich die Attraktion des Sommers für die Kleinen.

Die Gemeinde regt an, Patenschaften für einzelne Stücke des neuen Kunstrasenplatzes zu übernehmen. Dies ist für einen Betrag zwischen 25 und 300 Euro möglich. Das Patenschaftsprogramm soll den Haus-halt entlasten und evtl. kleinere Investitionen rund um den Sportplatz ermöglichen.

Im Rahmen des „Stabilus Supplier Days 2015“ wird die seit Jahrzehnten bewährte Zusammenarbeit der Plaidter St. Josefs-Werkstätten mit der Koblenzer Fir-ma Stabilus gewürdigt.

Schlüsselübergabe und Eröffnung: Die Kita „Arche Noah“ stellt den neuen Erweiterungsanbau für zwei Gruppen bei einem „Tag der offenen Tür“ vor. Ge-plant wurde der Anbau, der insgesamt 775.000 Euro kostete, von dem Andernacher Architekten Klaus Ge-sell. Die Einsegnung nimmt die evangelische Diako-nin Jutta Schultz von Dratzig vor.

Die Frauen-Union Plaidt wählt einen neuen Vor-stand: Renate Dötsch bleibt Vorsitzende, ihre neue Stellvertreterin ist Tessy Höllfritsch. Beisitzerinnen sind Sonja Bonn, Beate Göbel, Ursula Heinzen, Dag-mar Menges, Monika Mertens, Ellen Michels und Jut-ta Unger.

Abb. 39: Der neue Vorstand der Plaidter Frauen-Union mit Bürger-meister Klaus Bell und dem Vorsitzenden des CDU-Ortsvereins Mi-chael Schönborn; Foto: Frauen-Union Plaidt

Die Plaidter sind auch diesmal wieder zahlreich dabei, wenn der DRK-Ortsverein zum Blutspenden in die Hummerich-Halle aufruft. Der 100. Tagesspen-

Page 20: Ortschronik Juli 2014 bis Juni 2015 · Martina Backmann, Schulleiterin der IGS Pellenz, begrüßt in der Sporthalle in Plaidt 112 neue Schüler mit ihren Angehörigen. Bei der Einschulungsfeier

150

Ortschronik Juli 2014 bis Juni 2015

der ist diesmal Petra Behnke, der 100. Einzelspender Gerd Schuh.

Abb. 40: Stephan Göbbels dankt der Blutspenderin Petra Behnke; Foto: DRK Ortsgruppe-Plaidt

Mehrere Hundert Meter Kupferkabel werden von einem Betriebsgelände „Am Rampen“ gestohlen.

Plaidt sichert den Klassenverbleib in der Fußball-Bezirksliga Mitte trotz einer Niederlage gegen den TSV Emmelshausen aufgrund der Ergebnisse der Mitkonkurrenten.

Beim Bau einer Stützmauer im Gaulsweg wird am 21. Mai ein 32-jähriger Familienvater tödlich verletzt.

Im ausverkauften Staatstheater in Mainz finden die beiden letzten Vorstellungen des Plaidter Musicals „Die geheimnisvolle Spieluhr“ statt. Das Musicalteam der Realschule plus/IGS Pellenz folgte damit einer Einladung der Stiftung Kriminalprävention des In-nenministeriums.

Die bei der Adventsfeier und bei der Jahreshaupt-versammlung der katholischen Frauengemeinschaft eingenommenen Spenden in Höhe von 720 Euro wer-den Hans-Josef Mürtz zur Unterstützung von Kin-dern und Jugendlichen übergeben (Projekt KOBRA).

Die Fußballjungen D2 des FC Alemannia holen in Engers mit ihrem Trainer Michael Wilkes den Tur-niersieg.

Packende Duelle gibt es bei der ersten Rheinland-Rangliste Doppel und Mixed des Badminton-Verban-des Rheinland. Für die DJK Plaidt spielen Johanna Dahl, Luca Nolte, Chiron Wansorra, Celina Gayk, Ka-tharina Rohbeck, Manuel Göbel, Paula Denkel, Eva Stadtfeld, Marcel Becker und Annica Rohbeck. Fünf Paarungen erreichen das Finale.

Abb. 41: Das erfolgreiche Badminton-Team der DJK; Foto: DJK Plaidt

Am 21. Mai feiern Toni und Renate Bartz (geb. Lus-tenberger) das Fest der diamantenen Hochzeit mit ei-nem „Tag der offenen Tür“. Das Ehepaar ist aufgrund seines jahrzehntelangen, vielfältigen Engagements in der Gemeinde fest verankert.

Am Pfingstsonntag, den 24. Mai, werden acht Ju-gendliche aus der Evangelischen Kirchengemeinde konfirmiert: Paul Martsch, Jonas Steer, Jannik Schnei-der, Niklas Fuchs, Julia Steer, Maximiliane Vogler, Tim Bernstädt und Florian Meyreis. Bei einer weite-ren Konfirmation am 31. Mai werden in einem fest-lichen Gottesdienst von Pfarrer Michael Stoer und Diakonin Jutta Schultz von Dratzig Lukas Neuhaus, Marvin Englert, Kevin Englert, Michelle Bopp, Johan-na Hummrich, Melina Dingendorf und Justin Kom-inatzki konfirmiert.

Page 21: Ortschronik Juli 2014 bis Juni 2015 · Martina Backmann, Schulleiterin der IGS Pellenz, begrüßt in der Sporthalle in Plaidt 112 neue Schüler mit ihren Angehörigen. Bei der Einschulungsfeier

151

Maria Zaar-Görgens

Der Plaidter Draisinenclub feiert am Pfingstsonn-tag seinen 13. Geburtstag traditionsgemäß mit einer Wanderung durchs Wiesental. Mit dabei ist die neue Vereinsfahne - die alte ging verloren.

Am 29. Mai stehen bei der Mitgliederversammlung der DJK Plaidt Fußballabteilung Neuwahlen auf der Tagesordnung. Neugewählt werden Holger Krämer

(Abteilungsleiter), Laura Schröder (Geschäftsfüh-rerin), Ralf Auer (Jugendleiter), Daniel Neunheuser (stellv. Jugendleiter), Tim Büchel (Pressewart), Kevin Bräuer (Sportwart), Jens Schommer (Zeugwart), Si-mon Schmitt und Tobias Fahl (Beisitzer).

Juni 2015

Am 4. Juni, Fronleichnam, lädt der Schützenverein Plaidt alle Bürgerinnen und Bürger zu seinem alljähr-lichen Königsschießen in die Schützenhalle ein. Neue Würdenträger sind Bürgerkönig Ursula Kaiser, Schei-benkönig Stefan Heuft mit seiner Königin Monika Heuft, Jugendscheiben- und Jugendadlerprinzessin Judith Mintgen, Brudermeister Christian Breitbach, Schützenkönig Josef Degen mit seiner Schützenköni-gin Dorothea Lessnich. Präses ist Pfarrer Alexander Kurp.

„Rock am Ring“ mit 90.000 Besuchern in Mendig: Auch in Plaidt ist die Musik an diesem heißen langen Wochenende gut zu hören. Verkehrstechnisch, egal ob Zug, Bus oder Auto, gibt es starke Beeinträchti-gungen in Richtung Mendig.

Plaidt und Kruft werden mit ihrem gemeinsamen Antrag in das Förderprogramm des Bundes „Länd-liche Zentren - Kleinere Städte und Gemeinden“ auf-genommen. Damit können in den nächsten zehn Jah-ren strukturelle Maßnahmen für rund drei Millionen Euro finanziert werden, sofern die jeweilige Gemein-de ihren Eigenanteil schultern kann.

Die Arbeiten am Kunstrasenplatz gehen gut voran. Jetzt kauft die Gemeinde noch Zubehör, wie z.B. Spie-ler- und Betreuerkabinen.

Es ist zu laut in der Pellenz! Eine Lärmkartierung ergibt, dass in der Pellenz viele Bürger von Straßen-lärm geplagt werden. Grundlage der Berechnun-gen eines schalltechnischen Ingenieurbüros sind die Daten aus den Verkehrszählungen des Jahres 2011. Für Plaidt ergeben diese Auswertungen einen kurz-fristigen Handlungsbedarf nur für nachts; etwa 100

Abb. 43: Konfirmation am 31.Mai; Foto: Evangelische Kirchenge-meinde

Abb. 42: Konfirmation am 24.Mai; Foto: Evangelische Kirchenge-meinde

Page 22: Ortschronik Juli 2014 bis Juni 2015 · Martina Backmann, Schulleiterin der IGS Pellenz, begrüßt in der Sporthalle in Plaidt 112 neue Schüler mit ihren Angehörigen. Bei der Einschulungsfeier

152

Ortschronik Juli 2014 bis Juni 2015

Einwohner sind nachts vom Lärm betroffen. Einen mittelfristigen Handlungsbedarf wird im 24-Stun-den-Mittel für etwa 400 Plaidter Bürger, nachts für etwa 900 Bürger, festgestellt. Die Errichtung von Lärmschutzwänden könnte Abhilfe schaffen.

Der Rauscherpark verwandelt sich in eine Freiluft-werkstatt: Auf Anregung des in Mayen beheimateten Vereins „Kunstforum“ entstehen mehrere beeindru-ckende Skulpturen aus Holz und Plaidter Basalt. Maß-geblich vorangetrieben und dem Kulturausschuss der Gemeinde vorgestellt wurde das Projekt von Wolf-gang Dillenkofer und Christoph Zernia. Die beiden anderen Künstler sind Jürgen Beckamp und die in Höhr-Grenzhausen lebende Schweizerin Simone Ca-role Levy.

Abb. 44: Abschluss der Kunstaktion im Rauscherpark; v.l.: Dirk Be-cker, Jürgen Beckamp, Wilhelm Anheier, Bernd Butter, Annegret Neupert, Christoph Zernia, Hedi Lotzen, Wolfgang Dillenkofer; Foto: Archiv Geschichtsverein

Am 13. und 14. Juni ist es wieder soweit: Der 27. Kunst- und Handwerkermarkt mit 70 Ständen und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm für große und kleine Marktbesucher, das der Pegasus organisiert, öffnet seine Tore. Die Rheinzeitung attes-

tiert eine bunte Vielfalt. Gleichzeitig stellt der Plaidter Künstler BogArt - Arkadius Frajny - seine Werke in der Hummerich-Halle aus.

Ebenfalls am 14. Juni findet ein „Tag der offenen Gartentür“ statt, der wie in den letzen beiden Jahren vom Gartenbauverein veranstaltet wird. 19 Gärten stehen diesmal offen.

Der Kinder- und Jugendchor Plaidt wählt einen neuen Vorstand. Neuer Vorsitzender wird Carsten Müller, zweite Vorsitzende Swenja Thur, Schriftführe-rin ist Bianka Schommer, Kassiererin Stefanie Eich-berg und Petra Kaiser wird Beisitzerin.

Beim 53. Chorkonzert, das der Junge Chor Plaidt ausrichtet, treffen sich 13 Pellenzchöre in der Hum-merich-Halle und geben Einblicke in ihr vielfältiges musikalisches Repertoire.

Der aus Plaidt stammende Harald Breitbach wird nach elf Jahren ehrenamtlichen Engagements für die Volksbank Rhein/Ahr/Eifel aus dem Regionalbeirat Mayen/Rhein verabschiedet.

Am 20. Juni lädt die Pfarreiengemeinschaft Plaidt zur acht Kilometer langen Familienwallfahrt nach Maria Laach ein, wo ein gemeinsamer Abschlussgot-tesdienst stattfindet. Die Wallfahrt steht unter dem Motto „Wir sind unterwegs in Gottes Schöpfung“.

Auf Burg Namedy nehmen Schüler der Klasse 9b der IGS Plaidt den dritten Preis bei dem Rotary-Schülerwettbewerb „Jugend und Technik“ entgegen. 13 Projekte von insgesamt 73 aus zehn Schulen in vier Landkreisen haben sich für das Finale qualifiziert. Die Auszeichnung erhält die Plaidter Klasse für die Ent-wicklung von Folien aus biologischen Grundstoffen als Alternative zu Plastikfolien.

Die Plaidter Firma Bleser wird vom Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) Rhein-land-Rheinhessen für die rege Teilnahme an Fortbil-dungsveranstaltungen zweifach ausgezeichnet: Geno Bleser in der Kategorie „Weiterbildungsmeister“ und Evelyn Sommer in der Sparte „Weiterbildungsgeselle“. Beide haben sich 2014 besonders in den Bereichen

Page 23: Ortschronik Juli 2014 bis Juni 2015 · Martina Backmann, Schulleiterin der IGS Pellenz, begrüßt in der Sporthalle in Plaidt 112 neue Schüler mit ihren Angehörigen. Bei der Einschulungsfeier

153

Maria Zaar-Görgens

Vertragsrecht, Betriebswirtschaft, Badplanung, Aus-bildungsförderung und Bürokommunikation fortge-bildet.

Am 28. Juni feiert der Vulkanpark seinen 15. Ge-burtstag mit einem Tag der offenen Tür und einer Ausstellung mit dem Thema „Damals und heute - der Vulkanpark im Wandel der Zeit“. Zahlreiche Expo-nate u.a. aus dem Archiv des Geschichtsvereins sind dort ausgestellt.

Auf dem RWE-Gelände findet das 3. Bobbycar-Rennen statt. 15 Teams von drei Schulen aus Ander-nach, Mayen und Plaidt müssen die 150 Meter lange Rennstrecke mit drei Schikanen bewältigen. Hierfür müssen die Bobbycars so umgebaut werden, dass der Parcours mit Fahrer und Akkuschrauberantrieb schnellstmöglich durchfahren werden kann. Mehrere Preise in verschiedenen Kategorien gehen an die IGS Plaidt.

Abb. 45: Geno Bleser und Evelyn Sommer werden von Reinhard Horre, Geschäftsführer des Fachverbandes SHK, für ihr Engagement im Be-reich Weiterbildung geehrt; Foto: Firma Bleser