80
60. GROSSE WEHLHEIDER KIRMES VOM 15. BIS 18. AUG US T 2 008 Große Wehlheider Kirmes Große Wehlheider Kirmes Große Wehlheider Kirmes Große Wehlheider Kirmes Festschrift der Turngemeinde Wehlheiden e.V. Kassel zur “Großen Wehlheider Kirmes” 2016 TG TG om 12 bis 15. A gust 201 v . u 6 vom 12. bis 15. August 2016

OS L H E I B I S A U G Große Wehlheider Kirmes · Hessischer Minister-präsident m Ablauf der Jahre wiederkehrende I Ereignisse bieten Orientierung. Die „Große Wehlheider Kirmes“

Embed Size (px)

Citation preview

60. G ROSSE WEHLHEIDER K IRMES VOM 15. BIS 18. AUGUST 2008

GroßeWehlheider

Kirmes

GroßeWehlheider

Kirmes

GroßeWehlheider

Kirmes

GroßeWehlheider

Kirmes

Festschrift der Turngemeinde Wehlheiden e.V. Kassel

zur “Großen Wehlheider Kirmes” 2016

TGTG

om 12 bis 15. A gust 201v . u 6vom 12. bis 15. August 2016

InhaltsübersichtInhaltsübersichtGrußworteS.3 Hessischer Ministerpräsident, S.5 Oberbürgermeister der Stadt Kassel, S.7 1. Vorsitzender TGW, S.9 1. Vorsitzender Kirmesgemeinschaft der TGW, S.11 Kirmesvater, S.13 Bürgermeister-Team 2015/16, S.15 Kein neues Bürgermeisterpaar

Komplette Aufstellung der “Wehlheider Bürgermeister”

Die Abteilungen der TG Wehlheiden stellen sich vorS.20 Lauftreff, S.24 Handball, S.30 Volleyball, S.36 Leichtathletik, S. 42 Skaterhockey, S.46 Schach, S.48 Turnen, S.50 Wandern, S.54 Jedermann, S. 56 Gymnastik, S.58 Karate, S.62 Tischtennis,

Das Festprogramm der 68.”Großen Wehlheider Kirmes”

Kursangebote der TGW

TGW Anerkannter Stützpunktverein 2016

Fördergemeinschaft der TG Wehlheiden

Kirmes 2015 Impressionen

Festzugaufstellung für den 13. August 2016

Informationen des Vorstandes

3

16

19

40

64

66

67

68

76

78

HessischerMinister-präsident

m Ablauf der Jahre wiederkehrende Ereignisse bieten Orientierung. Die I

„Große Wehlheider Kirmes“ erlebt jetzt ihre 68. Auflage. Für viele Menschen in der Region ist sie also ein Volksfest, das sie seit langem kennen und schätzen und auf das sie sich Jahr für Jahr freuen. Gerne bringe ich auch 2016 meine Verbundenheit mit der Kirmes zum Ausdruck, gerne grüße ich auf diesem Weg alle Organisatoren und alle Gäste.

Die Besucherinnen und Besucher dürfen wieder ein großartiges Fest erwarten. Die Gewähr dafür bieten diejenigen, die dafür sorgen, dass die Kirmes Wirklichkeit werden kann. An welcher Stelle und in welcher Funktion sie auch tätig sind – sie schaffen die Grundlagen dafür, dass die Menschen frohe Stunden erleben können.

Wenn ein Fest zum 68. Mal stattfindet, dann zeigt dies, dass es über die Jahrzehnte hinweg die Wünsche und Erwartungen der Menschen erfüllen konnte. Ich wünsche der „Großen Wehlheider Kirmes“ einen guten Verlauf.

Volker Bouffier Hessischer Ministerpräsident

Volker Bouffier

3

Vie

l Sp

au

f d

er

We

hlh

eid

er

Kirm

es

2016

nsc

ht

Ihre

Ma

rtin

i Bra

ue

rei

Bertram Hilgen

SchirmherrOberbürgermeisterder Stadt Kassel

5

TGW5

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,liebe Freundinnen und Freunde der „Großen Wehlheider Kirmes“,

Ich bin sicher, dass auch in diesem Som-mer wieder zehntausende Gäste aus Nah und Fern die Gelegenheit nutzen werden, tolle Kirmestage zu verbringen.In Wehlheiden tut sich etwas, der Stadtteil entwickelt sich, und das ist nicht zuletzt auch an den verschiedenen Bauprojekten sichtbar. Vor allem die Schönfelder Straße wird derzeit grundhaft in Schuss gebracht, was auch einem lang gehegten Wunsch im Stadtteil Rechnung trägt.Die Wehlheider Kirmes soll das jedoch nicht beeinträchtigen und deshalb ruhen die Bauarbeiten während der Kirmestage und auch der Festzug kann auf diese Weise seinen angestammten Weg nehmen.

Dafür, dass auch in diesem Jahr in Wehlheiden kräftig gefeiert werden kann, hat einmal mehr die Kirmesgemeinschaft der Turngemeinde Wehlheiden mit ihrem ersten Vorsitzenden Dirk Reimann Sorge getragen. Ihm und allen Beteiligten, die mit viel Engagement und in ungezählten Stunden

Bertram HilgenOberbürgermeister der Stadt Kassel

ehrenamtlicher Vorbereitungsarbeit einen schönen und erfolgreichen Verlauf der Großveranstaltung gestalten, gelten un-sere Anerkennung und unser herzlicher Dank.Untrennbar verbunden mit der Kirmes sind natürlich auch der Kirmesvater, die vielen Kirmesburschen und -mädchen sowie das Bürgermeisterpaar, das während der Kirmestage nach gutem Brauch und bei bester Laune die Wehlheider „Regierungs-geschäfte“ führt.

Freuen wir uns also, wenn es in der 68. Auf-lage wieder heißt: Auf zur „Großen Wehlheider Kirmes“.Allen Beteiligten viel Erfolg und den Be-suchern viel Spaß bei hoffentlich herr-lichem Sommerwetter!

“das Beste, was Kassel zu bieten hat“ – mit diesem selbstbewussten Motto treten die Wehlheider einmal mehr an,”das Dorf zu rocken“.

1. VorsitzenderTG Wehlheiden

erzlich Willkommen zur Kirmes 2016 in Wehlheiden. Wir laden Sie herzlichst zur H

„Großen Wehlheider Kirmes“ ein. Es wird wieder Kirmesstimmung in unserem Stadtteil geben mit vielen Kirmesständen, den besonderen, zahlreichen Musikan-geboten in Gaststätten, Kneipen und auch in der Kunstszene. Wie seit vielen Jahren eine gute Gelegenheit sich mit Freunden zu treffen, aber auch mit uns Wehlheidern zu feiern. Mit dieser Festschrift wollen wir Sie zur Kirmes einladen, aber auch unseren Sportverein präsentieren. Nehmen Sie sich doch bitte die Zeit zu schauen, was wir in Wehlheiden sportliches zu bieten haben. Sportan-gebote unter freiem Himmel oder in den Sporthallen, im Wettkampf- und Breiten-sport mit vielen gesundheitsorientierten Aspekten und Inhalten bewegen über 1300 Vereinsmitglieder. Wir laden Sie herzlich ein, unseren Verein kennenzulernen. Gern informieren wir Sie am Informationsstand auf der Kohlenstraße. Ein, auch mehr-faches Schnuppertraining in unseren vielen Abteilungen ist immer möglich. Leben ist Bewegung. Versuchen Sie doch durch Sport Ihren Alltag zu verändern, er leben S ie d ie Ste igerung Ih rer Lebensqualität durch Teilnahme an einem unserer vielfältigen Sportangebote. Ganz wichtig dabei: Sie lernen neue Menschen mit vielleicht ähnlichen Interessen kennen. Nicht selten entstehen daraus nette

Bekanntschaften oder sogar Freund-schaften. Vereinsbindung – Mitglied sein in unserer Vereinsfamilie – wir freuen uns auf Sie. Eine Mitgliedschaft im Verein ist bei uns zu 100% erstrebenswert. Auch in diesem Jahr halten wir unser Kurs-system aktiv. In den Bürgerräumen Wehl-heiden bieten wir wechselnde Kursange-bote. Gern können Sie auch etwas vor-schlagen, wir finden bestimmt eine Lösung für ein neues Angebot. Kirmes und Wettergott – diese Verbindung war in den letzten Jahren nicht immer gelungen. Der größte Wunsch für Sie und uns ist: Wir haben schönes Wetter. Ich wünsche unserer Kirmesgemeinschaft, dem Kirmesvater, den Kirmesmädchen und -burschen, natürlich auch allen Helfern und Veranstaltern eine erfolgreiche, fröh-liche Kirmes 2016. Die TG Wehlheiden freut sich auf Ihren Besuch.

Ihr und Euer

Harald Gilfert

7 7

Harald Gilfert

ch freue mich Sie auch in diesem Jahr beim „Besten was Kassel zu bieten hat“ I

begrüßen zu dürfen.An 4 Tagen im Jahr verwandelt sich ein Teil unseres Stadtteils wieder zur Festmeile. Musik und Leckereien locken Tausende Menschen in das Herz von Kassel - nach Wehlheiden - um unter Freunden schöne Stunden zu verbringen.Viele fleißige Hände haben sich größte Mühe gegeben, ein tolles Fest zu organi-sieren, vom Flaggenhissen über den Festzug bis hin zum Eisbeinessen können wir bei hoffentlich gutem Wetter mal den Alltag ein bisschen vergessen.Unvermeidbare Baustellen im Bereich der Aufstellflächen unserer Schausteller in diesem Jahr schränken die Möglichkeiten einer durchgehenden Gestaltung weiter ein und bedeuten für uns Veranstalter finanzielle Einbußen. Leider wird dadurch das Bild der Kirmes am Straßenrand in diesem Jahr nicht ganz so charmant sein wie sonst, aber Baustellen müssen sein, und sind ja meistens ein kurzer Übergang zu besseren neuen Verhältnissen.Leider können wir das bei der „Baustelle Stockplatz“ nicht sagen. Eine zeitnahe und

Liebe Kirmesgäste aus Nah und Fern!

9

Dirk Reimann

1. Vorsitzender der Kirmesgemeinschaft

konsequente Planung für den Stockplatz ist für uns dringend notwendig und nicht mehr aufschiebbar.Wir freuen uns für die Freunde vom Zissel, dass deren Platzproblem aus der Welt ist.

Trotz aller Baustellen können sie aber an vielen Orten, in Gaststätten und auf unseren Bühnen viel erleben, und einige unbeschwerte Stunden verleben.Honorieren sie die Arbeit all derer, die sich so viel Mühe gegeben haben und mit ihrem persönlichen Einsatz dieses Fest gestalten, mit Ihrem Besuch und lassen sie es sich oft und viel schmecken.

Lassen sie sich nicht den Abend durch die Wetter App verderben, und mitgebrachte Getränke schmecken nur halb so gut wie Frisches von den Ständen unserer Wirte.

Auf zur 68. Großen Wehlheider Kirmes!Das Beste was Kassel zu bieten hat!

9

n diesen schnelllebigen Zeiten, in denen die ZukunftI oft nur einen Mausklick weit

entfernt ist, tut es gut auch die Vergangen-heit zu feiern. Was wäre aus Kassel wohl geworden, wenn das „Bierdorf“ Wehl-heiden sich nicht entschieden hätte mit Kassel gemeinsame Sache zu machen?Allein dies sollte als Grund ausreichen, auch in diesem Jahr wieder die traditionelle “Große Wehlheider Kirmes” gemeinsam zu feiern. Dabei spielt es keine Rolle wo Ihr herkommt. Im Herzen sind an diesem Wochenende im August alle Wehlheider. Die Kirmesburschen und -mädchen freuen sich auf Euren Besuch.Und wir hoffen, dass auch in diesem Jahr, wieder unsere Besucher dieser schnell-lebigen Zeit für einen Moment entfliehen können.

11

Christian Wunschinski Kirmesburschen und -mädchen

11

Kommt nach Wehlheiden, besucht die Gaststätten und den alten Dorfkern und feiert gemeinsam „das Beste was Kassel zu bieten hat“.

Und so rufen wir Ihnen zu: Wehlheider Jungen, viel besungen, sind und

bleiben...!

Eure Kirmesmädchen und -burschen

Kirmesvater 2016

Bürgermeisterpaar2015/ 2016

ie “Große Wehlheider Kirmes 2016” steht vor der Tür und damit endet auch unsere D

Amtszeit als 67. Bürgermeisterpaar.

Wir haben ein aufregendes und spannendes Jahr hinter uns gelassen und blicken auf zahlreiche Veranstaltungen und Erinnerungen zurück. Ob Kirmes, Zissel oder Karneval - wir waren mit viel Spaß und Freude am Werk.

All dies wäre nicht zu bewerkstelligen ohne die zahlreiche Unterstützung aus den eigenen Reihen, den Gästen und WehlheiderInnen. Und so gilt unser Dank der Kirmesgemeinschaft, allen voran dem Vorsitz durch Dirk Reimann und Jutta Bier, dem leitenden Kirmesvater Christian Wunschinski und den unermüdlichen Kirmes-burschen und -mädels, unseren blauen Minions. Ein riesengroßes Dankeschön von ganzen Herzen! Nicht zu vergessen sind die alt-BürgermeisterInnen, sowie die zahlreichen HelferInnen hinter den Kulissen - ohne die es nicht gehen würde. Wir bedanken uns bei allen die uns begleitet haben und die, die 67. Wehlheider Kirmes zu dem gemacht haben was sie ist: die größte Kirmes Nordhessens!

Zu Besuch waren wir bei vielen Veranstaltungen befreundeter Vereine und Verbände aus der Region, von denen wir einfach nur schöne Erinnerungen behalten. Wir haben zusammen gelacht, getrunken und geredet. Darüberhinaus sind Freunschaften entstanden, die wir in der Zukunft nicht mehr missen wollen und definitiv

ausbauen werden. Wir bedanken uns bei Euch für die großzügige Gastfreundschaft.

Als Fazit bleibt zu sagen: Es war uns eine Ehre den Ortsteil Wehlheiden als Bürgermeisterpaar im Jahr 2015/2016 vertreten zu dürfen und unsere besten Wünsche gelten dem neuem Bürger-meisterpaar zur 68. Wehlheider Kirmes.

Möge der „Wettergott“ ein Einsehen haben und der diesjährigen Kirmes mit seinen Gästen, Gaststätten und Geschäften eine großartige und erfolgreiche Kirmes 2016 bescheren.

Auf Sonnenschein und gute Laune!

13

Liebe Wehlheiderinnen und Wehlheider, liebe Gäste und Freunde der“Großen Wehlheider Kirmes”

13

Volker Fach und Sarah Kniel

Mal etwas in eigener Sache!

15

Wir suchen Unterstützung, mit Herz und Hand bei der Organisation und Repräsentation der Wehlheider Kirmes. Sei es als Sponsor, als Förderer, oder auch als Kirmes-bursche oder -mädchen. Vielleicht können Sie sich auch vorstellen, einmal Bürgermeister von Wehl-heiden zu werden?

Wir danken dem neuen und alten Bürgermeisterpaar

Sarah und Volker für Ihren Einsatz.

Kontakt: [email protected] melden Sie sich, wir freuen uns!

Die komplette Aufstellung von 1949-2016Die komplette Aufstellung von 1949-20161983 Bott, Willi1984 Bott, Willi1985 Lehrmann, Helmut1986 Höhne, Wolfgang1987 Kirstein, Willi1988 Holstein, Georg1989 Jakobi, Marianne1990 Weber, Dieter1991 Rudolph, Claus1992 Rudolph, Claus1993 Reimann, Peter1994 Meister, Hansi1995 Dingel, Karl-Heinz1996 Möller, Heinrich1997 Kunz, Ewald1998 Bauer, Eugen1999 Jakobi, Erich2000 Müller, Wilfried2001 Werner, Achim2002 Krause, Karl-Heinz2003 Weber, Dieter2004 Kuhn, Horst2005 Früchting, Henning2006 Börner, Lothar2007 Ziegler, Lothar2008 Sauermann, Jürgen

Biniasch, Frank2011 Guth, Sascha2012 Markert, Dieter2013 Ebbrecht, Klaus-Dieter2014 Mildner, V. + Nödler, S.2015 Fach, V. + Kniel, S.2016 Fach, V. + Kniel, S.

2009 Hofmann, Günter2010

16

1949 Ballweg, Louis1950 Damm, Karl1951 Damm, Karl1952 Schminke, Franz1953 Euler, Karl1954 Schönhardt, Fritz1955 Stock, Heinrich1956 Bode, Hermann1957 Schnitzerling, Helmut1958 Schäfer, Gottfried1959 John, Eduard1960 Schmidt, Willi1961 Sinning, Christian1962 Lecke, Paul1963 Paul, Hermann1964 Weppner, Otto1965 Riese, Georg1966 Rippe, Fritz1967 Wittig, Karl1968 Berndt, Heinrich1969 Seemann, Heinrich1970 Heer, Karl1971 Henning, Otto1972 Kirstein, Willi1973 Hesse, Justus1974 Lachmuth, Rudi1975 Wiegand, Werner1976 Leffler, Hans-Karl1977 Goos, Kurt1978 Orth, Georg1979 Flader, Theodor1980 Markert, Dieter1981 Vollmer, Gerhardt1982 Linzert, Lothar

Geburtstage / Konfirmation / Kommunion / Hochzeit Trauerfeiern / Jubiläen /Vereinsfeiern /Tagungen und weitere Veranstaltungen

Bürgerräume Wehlheiden e.V.

Sehr geehrte Bürgerrinnen und Bürger, wir informieren Sie über die Nutzungs-möglichkeiten unserer Bürgerräume.

Dafür steht ihnen ein Saal für bis zu 120 Personen oder ein Gesellschaftsraum für bis zu 25 Personen steht zur Verfügung.

Gastlichkeit zum Selbstgestalten oder mit einem Cateringservice nach unserem Angebot oder ihrer Wahl.Austeilküche, Geschirr, Kühlschränke, Zapfanlagen sind vorhanden, gern informieren wir Sie über die Kosten für eine Anmietung, Geschirrnutzung, Musikanlage usw. Haben Sie Ideen und Wünsche? Sprechen Sie mich an.

Unsere Bürgerräume sollen Ihnen und uns als Ort der Begegnung, der Fröhlichkeit und Geselligkeit dienen. Besuchen Sie die angebotenen Veranstaltungen, wählen Sie aus, unter den verschiedensten Gemeinschaftsangeboten. Sie müssen keinem Verein beitreten. Durch die Kursform der Angebote entscheiden Sie selbst über die Dauer Ihrer Teilnahme.

Nutzergemeinschaft: Bürgerräume Wehlheiden e.V. Kohlenstr. 16, 34121 Kassel

Verwaltung / Terminabsprachen / BürozeitenSprechstunde : Montags von 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr in den Bürgerräumenoder unter Telefon 0561-27164 und nach Vereinbarung unter: [email protected] jetzt Neu: www.bürgerräumewehlheiden.deNur im Notfall: 0173-4537417

Mit freundlichen Grüßen Ihr Achim Trispel

TG WehlheidenSport in Kassel. Bei Ihrem Verein um die Ecke.Wir bieten unseren Mitgliedern jeden Alters ein umfangreiches Sportangebot, welches auf den folgenden Seiten vorgestellt wird:

Lauftreff S. 20Handball S. 24Volleyball S. 30Leichtathletik S. 36Skaterhockey S. 42Schach S. 46Turnen S. 48Wandern S. 50Jedermann S. 54Gymnastik S. 56Karate S. 58Tischtennis S. 62Kurse S. 64Anerkannter Stützpunktverein 2016 S. 66

TG WehlheidenSport in Kassel. Bei Ihrem Verein um die Ecke.

www.tg-wehlheiden.de

Sie haben Fragen zu unseren Sport-angeboten?

Unsere Vereinstelefon 0561 284749 ist immer mittwochs von 18.00-20.00 Uhr besetzt.

Anfragen können Sie auch gerne per E-Mail stellen: [email protected]

20

Der Lauftreff der TGW besteht seit 37 Jahren. Ihm gehören etwa 100 Läuferinnen und Läufer an, die durch gemeinsames Laufen und begleitendes Training ihre allgemeine Fitness und ihre Leistung verbessern wollen. Dabei kommt der Gemeinschaftsgeist nicht zu kurz.Unsere Trainingsreviere sind der Park Schönfeld, rund um die Dönche, Langes Feld und die Karlsaue mit Buga-Gelände. Für die erfahrenen Läufer laufen wir im Bergpark und im Habichtswald und für die, die es etwas ruhiger mögen, Strecken entlang der Fulda.Unsere beiden Trainingstage beginnen immer auf der Buchenau-Kampfbahn. Hier warten nach dem Training die Duschen auf uns. Das Dienstag-Abend-Training findet nach einer Einlaufrunde im Park, auf der Tartanbahn statt. Dort wird, unterstützt von einem erfahrenen Lauftrainer Schnelligkeits-training, Lauf ABC und bei Bedarf Leistungs-diagnostik, mit Erstellung eines Trainings-planes, durchgeführt. Freitagabend finden je nach Leistung Ausdauerläufe statt.

Seit dem Frühjahr 2013 sind wir Marathon-stützpunkt. Wir bieten, gemeinsam mit dem PSV, eine aufklärende, Trainer unterstützte Marathonvorbereitung für Neueinsteiger und ambitionierte Läufer für den Kassel Marathon an. Die Trainingszeiten können sie auf unserer Internetseite www.lauftreff.tg-wehlheiden einsehen.

Unsere Läuferinnen und Läufer nehmen bundesweit an den verschiedensten Volksläufen teil. Diese reichen von 5 km,

über 10 km, Halbmarathon bis Marathon. Der eine oder andere läuft auch schon

mal einen Ultramarathon, der bis zu 100 km lang sein kann. Ein

fester Bestandteil im Volkslaufjahr ist der Nordhessencup. Er ist eine Laufserie mit 17 Läufen in Nordhessen, bei der auch der Lauftreff jedes Jahr einen Volkslauf aus-richtet.Weiterhin richten wir mit der KKH Kranken-kasse jedes Jahr eine Laufveranstaltung aus, bei der der Spaß am Laufen und der Fitnessgedanke großgeschrieben werden. In jedem Jahr kommen weit mehr als 1.000 Läufer zu dieser Veranstaltung in der Karlsaue. Eine weitere Veranstaltung, die wir aus-richten, ist im September der Frauenlauf mit Start und Ziel auf der Hessenkampfbahn. Dort laufen Frauen für Frauen. Der Reinerlös der gesamten Veranstaltung wird einem sozialen Projekt für Frauen gespendet.

Kassel-Marathon - Staffel

Und auch das gesellige Beisammensein kommt bei uns nicht zu kurz. Ob es der Erfahrungsaustausch nach dem Training ist oder der einmal im Monat stattfindende Stammtisch. Dann gibt es noch unsere jährliche Saisonabschlussfahrt, die über ein ganzes Wochenende organisiert wird. Samstagnachmittag wird ein Lauf ange-boten und abends findet ein geselliger Ausklang statt. Übernachtet wird in einer JHB oder Hostel. Sonntags wird nach ein wenig Sightseeing die Heimfahrt geplant.

Wer jetzt Interesse an unserem Lauftreff gefunden hat, ist herzlich willkommen und kann sich zu den Trainingszeiten, zum Probetraining, auf der Buchenau-Kampf-bahn einfinden.

Allen nun viel Spaß auf unserer Kirmes.

Norbert HolzhausenLauftreffleiter

22

Die Handballabteilung stellt sich vorWir wollen die Chance ergreifen und uns bei Ihnen vorstellen. Wir sind die Handball-abteilung der Turngemeinde Wehlheiden und mit ca. 280 Mitglieder die größte Abteilung innerhalb des Vereins.

Wenn Sie mit offenen Augen über die Kirmes flanieren wird Ihnen sicher der Hütt-Bierstand am Wehlheider Kreuz auffallen. Dort gestaltet die Handballabteilung der TG Wehlheiden seit Jahren einen Teil der Kirmes mit. Auch sonst sind die Handballer ein geselliges Völkchen und bei Heim-spieltagen ist immer etwas los. Neben aller Geselligkeit steht aber auch in unserer Ab-teilung der Sport im Vordergrund. Sei es als

Hobbysport unter Wettkampfbedin-gungen oder als Wettkampfsport.

24

SeniorenDie erste Männermannschaft hat sich nach einem furiosen Saisonendspurt den Aufstieg in die Landesliga Nord redlich verdient. In der kommenden Saison, die im September startet, läuft man also in der zweithöchsten hessischen Liga auf und misst sich mit Mannschaften aus dem Nord- und Mittelhessischen Raum. Trotz eines Umbruches innerhalb der Mann-schaft wird dem neuen Trainer Dino Duketis eine schlagkräftige Truppe zur Verfügung stehen. Das Abenteuer Landesliga hat bereits mit der Vorbereitung des Teams begonnen.

27

Auch die zweite Männermannschaft hat in der vergangenen Saison den lang ersehnten Aufstieg aus der Bezirksliga B geschafft und tritt in der kommenden Saison in der zweithöchsten Klasse des Bezirks Kassel/Waldeck an. Auch dieses Team hat eine besondere Bindung zur Kirmes, stellt es doch den aktuellen Kirmesvater sowie dessen Vertreter. In der kommenden Saison muss das Ziel des Teams der Klassenerhalt sein.Die dritte Herrenmannschaft konnte in der vergangenen Saison einen zweiten Platz in der Reserverunde erreichen und wird in der kommenden Saison wahrscheinlich in der Bezirksliga C an den Start gehen. Die dritte Mannschaft eignet sich sehr gut für erwachsene Neulinge, die sich vorge-nommen haben Handballluft zu schnup-pern. Aber auch für dieses Team, das aus einer Mischung aus Jungen und Jungge-bliebenen besteht, steht der sportliche Vergleich an erster Stelle.Die Damenmannschaft hat die letzte Serie mit durchwachsenen Ergebnissen abge-schlossen. Durch viele Studierende im Team steht vor jeder Saison ein Umbruch an. So auch in diesem Jahr. Bei diesen jährlichen Veränderungen ist es natürlich schwierig auf einen eingespielten Kader zurückzugreifen. Die Damen machen aber dennoch das Beste aus der jährlich wiederkehrenden Situation. Weibliche Interessierte sind hier auch immer gern gesehen.

JugendIm letzten Jahr ging die Jugendsparte der TG Wehlheiden in einigen Altersklassen mit dem SVH Kassel eine Jugendspiel-gemeinschaft ein. Leider blieb der erhoffte Erfolg in weiten Teilen aus, weshalb man sich auf Vorstandsebene dazu ent-schlossen hat diese Spielgemeinschaft wieder zu lösen. Trotz allem gehen in der nächsten Saison einige vielversprechende

Jugendmannschaften in die Handball-saison. Auch hier suchen wir natürlich immer auch Verstärkung für die jeweiligen Jahrgänge. Interessierte Eltern können sich mit ihren Fragen gern an den Jugendwart bzw. die stellvertretende Jugendwartin richten. Ein Highlight in diesem Sommer war für die Jugendlichen und Kinder sicher der Stopp des DHB-Kempa-Handballmobil im Kasseler Königstor. Dort wurde unter Anleitung von DHB Trainer professionell trainiert. Alle Teilnehmer hatten sichtlich Spaß. (siehe Foto unten)

Aber natürlich bietet die Handball-abteilung nicht nur sportliche Betätigung. Um die Arbeit der Abteilung stemmen zu können suchen wir neben Aktiven immer auch Schiedsrichter sowie passive Mit-glieder. Natürlich können bei durch uns auch Schiedsrichterneulinge ausgebildet werden. Wir würden uns über Interessen freuen.

Sollten Sie nun Interesse am Handball oder an der Handballabteilung haben sprechen sie uns doch einfach auf der Kirmes an. Und besuchen Sie ab September auf alle Fälle die Heimspiele der TGW im Königstor. Für Spannung ist gesorgt. Das bringt der Handball so mit sich.Und nun wünschen wir den Besuchern der Großen Wehlheider Kimes viel Freude in Wehlheiden. Getreu nach dem Motto der Handballabteilung: ...mehr als nur Sport.

Die Handballabteilungl

30

eingeschätzt werden konnte, gab es vorerst nur ein klares Ziel: die Liga zu halten! Neben dem Neuzugang Nicole Schürmann und der Rückkehrerin Maike Müller, startete die Damen II auch mit einem neuen Trainer, Philipp Brückner, in die Saison. Durch intensives Training an der allgemeinen Fitness und der individuellen Technik, konnte das Saisonziel erreicht werden, sodass die Damen II am Ende der Saison Platz 6 von 9 belegten. Eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte gilt als klare Zielsetzung für die Saison 2016 / 2017.

Jugendvolleyball U18Wie auch in den vergangenen Jahren haben die Spielerinnen der Jugendvolley-ballmannschaft des TGW diese Saison an einigen Turnieren teilgenommen und so ihr Können unter Beweis gestellt. Hier haben sie neue Erfahrungen sowohl im direkten Spiel, als auch im Teamzusammenhalt gemacht. Durch eine zusätzliche Trainingszeit können die Mädchen nun nicht nur die erlernten Techniken verbessern, sondern auch neue und für kommende Spiele relevante Methoden und Spieltaktiken kennenlernen. Unter Aufsicht der drei Trainerinnen Clara, Lina und Nadine werden die Spielerinnen auch in der anstehenden Saison Turniere gut bewältigen und Spaß am Spiel haben.

Damen IDie erste Damenmannschaft der TGW befindet sich derzeit in einem starken Umbruch. Nachdem fünf Spielerinnen ihre Laufbahn beendet und zwei den Verein gewechselt haben, sah sich das Team mit einem Aderlass konfrontiert, aus dem heraus nur noch sieben Spielerinnen übrig blieben. An den nachträglichen Klassenerhalt in der Regionalliga war so nicht mehr zu denken, so dass der Spielbetrieb in der Oberliga bleibt. Voraussetzung dafür ist unweigerlich, dass weitere Spielerinnen vor allem mit Oberligaerfahrung - zu dem Kader dazu stoßen. Erfreulich ist, dass bereits zwei Nachwuchsspielerinnen den Weg zum Team gefunden haben und den vor ihnen liegenden Aufbauweg gerne absolvieren.

Damen IIHoch motiviert und voller Elan startete die Damen II in die Saison 2015 / 2016. Nach-dem die Saison 2014 / 2015 mit dem zweiten Tabellenplatz in der Bezirksoberliga abgeschlossen wurde, trat die Mannschaft nun in der Landesliga an. Da die eigene Stärke und die der anderen Mannschaft zu Beginn der Saison noch nicht umfassend

Männer

Damen 1

Herren INach einer furiosen Saison steigt die Herrenmannschaft der TG Wehlheiden zum ersten Mal in ihrer Vereinshistorie in die Regionalliga auf und dies nach einer brutal langen Saison. Diese wurde durch die gewonnene Relegation mit dem Aufstieg gekrönt. Hierzu der Kommentar der HNA zum Saisonfinale, welcher eigentlich alles zur super Leistung unserer Herren sagt (Torsten Kohlhase 03.04.2016):“Volleyball in Nordhessen ohne einen Regionalligisten bei den Männern? Eigent-lich undenkbar. Doch nach dem Abstieg der jungen Vellmarer Volleyballer drohte dieses Szenario für die kommende Saison zumindest kurzzeitig. Denn nach zwei erfolgreichen Aufstiegsspielen wird nun die TG Wehlheiden den Platz des SSC einnehmen. Dass die Kasseler Volleyballer im Rückspiel beim 3:2 in Lahnstein noch einmal über die volle Distanz gingen, war bezeichnend für eine unglaubliche Saison. Für eine Saison, die irgendwie überhaupt kein Ende finden wollte. Zwölf Mann-schaften, 22 Saisonspiele das Jahr in der Oberliga hat verdammt viel Kraft gekostet. Dass Wehlheiden auch im 23. und 24. Pflichtspiel noch den längeren Atem hatte, spricht für diese Mannschaft, die den Aufstieg nicht unbedingt als Ziel ausge-geben hatte. …”

Die Hobbymannschaften der Abteilung VolleyballStabiler Bereich der Abteilung sind zwei Hobbymannschaften, die sich zum Teil aus ehemaligen LigaspielerInnen zusammen-setzen. Das zeigt, dass nach der aktiven Zeit noch lange nicht Schluss sein muss. Ganz im Gegenteil, bieten Trainings- und Spielzeiten eine gute Möglichkeit, Familie, Beruf und Sport unter einen Hut zu bringen. Aber auch Studierende schätzen die ungezwungene Atmosphäre der Hobbymannschaften, die trotz oder wegen dem Spaß am Volleyball mit sportlichem Ehrgeiz an der Hobby-Mixed-Liga Kassel sehr erfolgreich teil-nehmen.

Hobby IMit Engagement und Spaß am Spiel trainiert die aus ehemaligen LigaspielerInnen und Hobbyspielern bestehende Mannschaft mittwochs in der Auesporthalle. In der Hobby-Mixed-Liga Kassel treten Mannschaf-ten aus Kassel und dem Umland an. Wer Lust und etwas (oder gerne auch mehr) Volleyballerfahrung hat, kann zum Kennen-lernen gerne unverbindlich mit trainieren. Neben dem Einspielen werden im Training

Jugend

32

Hobby I

Herren I

technische und taktische Übungen ange-boten, im letzten Drittel wird gespielt. Trainiert wird mittwochs von 20:00 bis 22:00 Uhr.

Hobby IIEin ambitioniertes Team von zumeist ehemaligen LigaspielerInnen zwischen Anfang 20 und Mitte 50, das den Aufwand der Wochenendspieltage scheut und daher- überwiegend erfolgreich - in der Kasseler Hobby-Mixed-Liga (Spieltage zu Trainingszeiten) antritt. Das Training besteht aus Einspielen, Einschlagen, wenigen kürzeren Übungseinheiten und Spielen, wahlweise im 4-2 oder im 5-1-System. Wer Volleyballerfahrung mitbringt kann gerne unverbindlich vorbeischauen und mit-machen (montags 20:30 - 22:00, Auepark-halle - in der Regel ist die Halle schon ab 20:00 Uhr frei).

Hobby II

Guido Höfert (Pressewart TGW, Abt. Volleyball)

Seit mehr als 100 Jahren hat die Leichtathletik einen festen Platz in Wehlheiden.

36

Unsere Abteilung besteht zur Zeit aus etwa 170 Mitglieder im Alter von 4 bis 80 Jahren. Viele ehemalige Athleten sind passive Mit-glieder unsere Abteilung geblieben und stehen uns weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

Laufen, springen, werfen so sehen viele bloß die Leichtathletik. Aber wenn ich die Möglichkeiten aufzähle, die das Wort laufen beinhaltet, würde der Platz auf dieser Seite nicht reichen. Angefangen mit 50 m bis hin zum Marathon, Einzelwett-kampf oder Staffel, Hürde oder Hindernis und nicht zu vergessen die Crossläufe. Die einzelnen Disziplinen gelten als Paradebei-spiel einer Individualsportart. Eigentlich ist für jeden Athleten in seiner Altersstufe der geeignete Wettkampf vorhanden, jedoch geht zur Zeit der Trend Richtung Breiten-sport.

Wichtig bleibt für uns weiterhin, dass die kleinen und großen Athleten Spaß am Sport und in der Gemeinschaft haben. Neben diesen sozialen Aspekten möchten wir aber auch interessierten und talen-tierten Kindern und Jugendlichen eine optimale Förderung bieten. Zum Einem wird in altersgerecht zusammengestellten Gruppen trainiert. Zum Anderem bieten wir darüber hinaus gezieltes Techniktraining an. Damit wir in unserem Wehlheider Umfeld noch bewusster wahrgenommen werden und weiteres Interesse für unsere Sportart wecken, wollen wir enger mit den umliegenden Schulen zusammenarbei-ten. Gemeinsame Veranstaltungen mit einigen Schulen haben bereits stattge-funden.

38

In der TG Wehlheiden kümmern sich derzeit vier, nach Altersstufen differenzierte Trainingsgruppen um Nachwuchsarbeit, Breitensport/und Leistungssporttraining.

Sandra Kahle-Roos und Lisa Horsel be-treuen unseren Nachwuchs. Lisa studiert zur Zeit Sport in Kassel und kommt von der LG Eder. Sandra ist eine nationale und internationale bekannte ehemaliger Sprin-terin. Beide legen großen Wert auf Grundlagenarbeit und liebevollen Um-gang mit Kindern, was für alle Trainer der TGW gilt. Nicht die Leistung zählt, sondern sich so richtig in der Leichtathletik auszu-toben. Für Kinder im Alter von 4 bis 9 lautet das Motto „Gemeinsam erkunden wir die Leichtathletik durch viele Spiele, denn wir wollen toben und sind immer aktiv”. Talente und Fähigkeiten werden dabei erkannt und gezielt gefördert.

Madlen Geipel und Christin Finn trainieren zweimal wöchentlich auf der Buchenau-kampfbahn. Beide studierten Sport in Kassel und seit über 10 Jahre im Dienste unserer Abteilung. In enger Absprache mit Sandra und Lisa erfolgt der Wechsel im Alter von 9 bis 10 Jahren in diese Trainings-gruppe. Dort verbleiben Sie bis zum ca. 14 Lebensjahr.

Für den Bereich 13 bis 16 Jahre ist weiterhin Lisa Büthe (geb. Müller) verantwortlich. Lisa ist ein Eigengewächs der TGW, was in der heutigen Zeit nicht mehr oft vorkommt. Momentan in Babypause und wird von Volker Mildner vertreten.

Volker Mildner leitet das Training für Athleten ab 15 Jahre. In seiner Gruppe ist keine Altersbegrenzung vorhanden. Leistungs-sportler und Breitensportler treffen sich zum gemeinsamen Training.

Für unser Mitein-ander und die Ge-selligkeit veran-stalten wir unsere jährl ichen Gri l l-feste zu Beginn und Ende der Frei-luftsaison.Zusammenarbeit und Gemeinsam-keit sind uns sehr wichtig, auch Sportartenübergreifend, in dem wir bei-spielsweise den Kinderkarneval ausrichten an dem immer viele Kinder der TGW aber auch aus dem Stadtteil teilnehmen.

Viele junge Talente lassen erkennen, dass wir sportlich auf dem richtigen Weg sind. Kurzfristige Erfolge bedeuten keine Nach-haltigkeit auf dem Weg zu alter Stärke.

Leider mussten wir uns zu Beginn des Jahres von unserem Abteilungsleiter Knut Kremer verabschieden. Aus persönlichen und familiären Gründen hat Knut sein Amt niedergelegt. Lange Jahre hat er die Abteilung geleitet und hatte immer ein offenes Ohr für uns. Vielen Dank Knut!!! Wir sind sehr froh, dass er uns als Leichtathletik-wart noch in der Abteilung erhalten bleibt.

Ich bedanke mich für die geleistete Arbeit bei dem gesamten Team Leichtathletik. Ein Dankeschön auch an unsere Freunde, Helfer und Gönner.

Team LeichtathletikMadlen Geipel (stellvert. Abteilungsleiterin)

Kirmesauftakt mit Blasmusik auf dem Wehlheider Wochenmarkt mit den Wehlheider Bürgermeisterpaaren und Oberbürgermeister Bertram Hilgen, besonderen Kirmesangeboten und 1.000 Rosen für die Besucher

Festmeile, Fahrgeschäfte und Buden geöffnet

Liveevent Kasseler Bühne Biergarten Kohlenstraße/Kirchweg: “Wir leben Schlager” Party mit DJ Sascha und Freunden

Anblasen der Kirmes in allen Wehlheider Gaststätten mit den Kirmesmäd-chen und -burschen und zünftiger Musik und Ausschank des Kirmesschnapses

Livemusik Backstube: RockseidankLivemusik Düsseldorfer Hof: MadisonLivemusik Bleibtreu: 600 pounds

Anblasen der Kirmes in allen Wehlheider Geschäften mit den Kirmesmäd-chen und -burschen und zünftiger Musik und Ausschank des Kirmesschnapses

Festmeile, Fahrgeschäfte und Buden geöffnet

Großer Festzug durch WehlheidenWegstrecke: Schönfelder Straße - Wilhelmshöher Allee - Wittrockstraße

Vorstellung des neuen Bürgermeisterpaares und Schauspielen der Spielmannszüge im großen Biergarten auf der Kohlenstraße/Kirchweg

Liveevent Kasseler Bühne Biergarten Kohlenstraße/Kirchweg: Warm Up mit Carsten Gohlke

Livemusik Backstube: Steven Stealer BandLivemusik Düsseldorfer Hof: MadisonLivemusik Bleibtreu: BettyfordLiveevent Kasseler Bühne Biergarten Kohlenstraße/Kirchweg:

HR4 Party mit Carsten Gohlke

ab 9.00 Uhr

ab Mittag

ab 18.30 Uhr

ab 19.00 Uhr

ab 19.00 Uhrab 19.00 Uhrab 20.00 Uhr

ab 9.00 Uhr

ab Mittag

ab 15.30 Uhr

anschließend

ab 18.30 Uhr

ab 19.00 Uhrab 19.00 Uhrab 20.00 Uhrab 20.00 Uhr

Schirmherr: Oberbürgermeister

68.

Gottesdienst im Biergarten auf der Kohlenstraße

Bürgerfrühschoppen in der Gaststätte “Bleibtreu” im Biergarten auf dem Kurt-Kersten-Platz, Tischbeinstraße 123 Gespräche mit interessanten Gästen aus Stadt und Land, Die TGW e.V. stellt sich sportlich vor.Moderation: Sascha Guth

Festmeile, Fahrgeschäfte und Buden geöffnet

"Zapfen für einen guten Zweck” am Hütt Stand der TGW Handballer. Sämt-liche Einnahmen gehen an gemeinnützige Einrichtungen in WehlheidenModeration Carsten Gohlke (HR) und DJ Sascha

Livemusik Düsseldorfer Hof: Saddle UpLivemusik Backstube: Sunny Blue SkyLivemusik Bleibtreu: Ace of SpadesLivemusik Kasseler Bühne Biergarten Kohlenstraße/Kirchweg: Popcorns

ab 9.30 Uhr

ab 10.30 Uhr

ab Mittag

ab 17.00 Uhr

ab 18.00 Uhrab 18.30 Uhrab 19.00 Uhrab 19.00 Uhr

Festmeile, Fahrgeschäfte und Buden geöffnet

Kinderkirmes und Spielfest vom Heimbach bis zur Backstube

Seniorennachmittag mit Kaffee und Kuchen im großen Biergarten auf der Kohlenstraße mit “Manni Schmelz”Organisiert durch die TG Wehlheiden und die Kirmesgemeinschaft

Livemusik Kasseler Bühne Biergarten Kohlenstraße/Kirchweg: PopcornsLivemusik Backstube: RockseidankLivemusik Bleibtreu : blendLivemusik Düsseldorfer Hof: Reiner Irrsinn

Zum Kirmesabschluss besinnlicher Lampion- und Fackelzug vom Biergarten Kohlenstraße zum Lichterfest am Heimbach mit anschl. Bodenfeuerwerk auf dem Heimbach

Traditionelles Eisbein- u. Rippchenessen in den Wehlheider

ab Mittag

ab 14.00 Uhr

ab 15.00 Uhr

ab 18.00 Uhrab 18.30 Uhrab 19.00 Uhrab 21.00 Uhr

ab 21.00 Uhr

Abends

Bertram Hilgen

Gaststätten

4444

42

Wir begrüßen alle Gäste ganz herzlich zur 68. Großen Wehlheider Kirmes, und wün-schen allen beteiligten eine schöne Veran-staltung bei bestem Wetter.

An unserem Stand in der Tischbeinstraße wollen wir auch in diesem Jahr wieder ein paar tolle Tage mit unseren Gästen ver-bringen. Deshalb laden wir alle Fans, Sponsoren und Freunde der Wizards sowie alle Besucher der besten Kirmes die Kassel zu bieten hat, ganz herzlich ein uns zu besuchen.

Als einziges hessisches Team überhaupt ist die TG Wehlheiden mit den TGW Kassel Wizards in der 1. Skaterhockey-Bundesliga. Und zugleich ist die TGW einer der wenigen Vereine, die überhaupt in irgendeiner Sportart in Nordhessen in einer 1. Liga spielen. Sportlich hat die 1. Mannschaft etwa 2/3 der Saison bestritten. Zwar begann es mit einer Niederlage in Kaarst, darauf folgte noch eine weitere Niederlage im ersten Heimspiel gegen Bissendorf. Im Pokal, erneut gegen Kaarst, und im folgenden Heimspiel gegen

die Highlander Lüdenscheid kamen die ersten Siege und damit auch die ersten Punkte in der ersten Erstliga-Saison. Auswärts war bisher kaum etwas zu holen. Zuhause hingegen konnten wir vor einem immer größer werdenden Publikum auch schon vermeintliche Favoriten wie Augsburg, Atting und Köln schlagen.

Die 2. Herrenmannschaft, die in der Regio-nalliga Mitte spielt, hat zunächst eine gute Saison gespielt und sich zwischenzeitig in der Tabellenmitte etabliert. Nach ein paar verlorenen Spielen, müssen in der verblei-benden Saison noch ein paar Punkte geholt werden um das Jahr auch dort abzu-schließen.Die Mannschaft verfügt mittlerweile über einen Kader von mehr als 25 Spielern, daher gibt es sogar erste Überlegungen für eine 3. Herrenmannschaft. Interesse? Dann komm doch einfach mal vorbei oder schreib uns.

Im Nachwuchsbereich hat sich ebenfalls einiges getan. War das letzte Jahr noch ohne Spielbetrieb für die Jugend, konnten wir in dieser Saison eine Mannschaft

TGW Kassel Wizards

44

melden. Im Hamburger Rollsportverband fanden wir die passenden Voraussetzungen um einen Spielbetrieb für eine junge neue Mannschaft. Im Turniermodus haben die „kleinen Wizards“ schon gegen Bremer-haven, Kiel und Lüneburg gespielt, das Turnier in Kassel musste aus terminlichen Gründen verschoben werden. Sobald der Termin feststeht, ist er bei facebook zu finden. Bisher wurde nur einmal wöchentlich trainiert, mittlerweile ist auch eine 2. Trainingszeit hinzugekommen. Der eigene Nachwuchs ist enorm wichtig, deshalb sind auch alle Hockey-Interessierten dazu einge-laden, mal ein Probetraining bei uns mitzu-machen.

Viele Sponsoren und Förderer sind auch in diesem Jahr wieder über die Trikot-Charity Aktion mit dabei. Fast 40 Firmen und Privatleute sind als Förderer auf unseren großen Werbeplanen vertreten. Im Januar konnte dem Charity-Partner, dem Kasseler freuNde e.V. ein großer Scheck mit einer Gesamtsumme von knapp 6500 Euro überreicht werden. Diese Summe kam zum einen durch die Versteigerung der Trikots zustande. Weitere „Einnahmen“ für den Förderverein kamen aus dem Zapfen für den guten Zweck, das wir im vergangenen Jahr gemeinsam mit den Handballern auf der großen Wehlheider Kirmes veranstaltet haben. Bei verschiedenen Events kamen weitere Gelder zusammen, die allesamt an den freuNde e.V. weitergeleitet wurden. Auch dieses Jahr versteigern wir unsere Trikots wieder zu Gunsten des Fördervereins. Am letzten Heimspieltag können die Gebote abgegeben werden.

In diesem Jahr haben wir mit dem DEZ in Niederzwehren einen bekannten Partner

gefunden, dort haben wir uns gemeinsam mit dem freuNde e.V. auch schon an

einem Samstag auf einem großen Stand präsentiert. Weitere

Aktionen mit dem DEZ folgen noch in diesem Jahr.

Es sind noch einige Heim- und Auswärts-spiele auf dem Spielplan. Gleich nach der Kirmes spielen wir mit der 1. Mannschaft am Freitag,19.8., um 20:30 Uhr gegen Iserlohn, am Tag darauf um 19:00 Uhr gegen Düsseldorf. Anfang September spielen wir im Halbfinale um den ISHD Pokal. Der Gegner, und ob es ein Heim- oder Auswärtsspiel wird, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Weitere Termine gibts auf der Webseite der Abteilung:www.kassel-wizards.de oder bei Facebook:www.facebook.com/kasselwizards

46

Training: Trainiert wird jeden Dienstag von 18:30 – 20:00 Uhr. Unser erfahrener Trainer Klemens von Kiedrowski führt hier ein sehr anspruchsvolles und abwechslungsreiches Training für Anfänger und Fortgeschrittene durch. Thema zur Zeit: Endspiele.

Ligabetrieb: Die „Erste“ konnte sich in der Landesklasse Nord etablieren. Sie belegte am Saisonende mit 9:9 Punkten einen sehr guten 4. Platz und hatte während der gesamten Saison nichts mit dem Abstieg zu tun. Die zweite Mannschaft ist leider aus der Nordhessenliga abgestiegen. Allerdings war der Abstieg in die Bezirksliga Ost angesichts der personellen Situation absehbar. Nur an einem der Spieltage konnte die Mannschaft vollständig an-treten. Auch erwies sich die NHL für einige der Mannschaftsmitglieder als (noch) zu spielstark!Unsere „Dritte“ startete furios und fiel danach ins Mittelfeld ab. Sie wird eine weitere Saison in der Kreisliga Ost ver-bringen müssen.

Die TGW-Schachabteilung wächst und gedeiht!Momentan haben wir 35 Mitglieder - fünf neue Mitglieder konnten wir in den letzten 12 Monaten hinzu gewinnen. Unser - seit Mitte dieses Jahres - neuer Spielort in den Bürgerräumen Wehlheiden in der Kohlen-straße 16, gegenüber der Gaststätte „Alt Wehlheiden“, bietet sowohl für die Schach-abende freitags und das Training dienstags als auch für Heimspiele der Mannschaften an einigen Sonntagen die idealen Räumlichkeiten. Vereinsturniere: Einmal monatlich bieten wir ein offenes Schnellschachturnier an. Auch dieses Jahr wird die Serie gut von den einheimischen Schachspielern angenom-men. Das „große“ Open der Schachabteilung, das „Jörg-Reinhardt-Turnier“, wird dieses Jahr am Sonntag, den 30. Oktober 2016 in den Bürgerräumen Wehlheiden stattfinden:

sieben Schnellschachpartien mit Preis-fonds und Catering.

Externe Turniere: Beliebt sind bei unseren Mitgliedern die Schachamateurmeis-terschaften des RAMADA-Cup. Allein dieses Jahr haben 14 Spieler der TGW-Schach-abteilung teilgenommen.

Wir legen großen Wert auf eine gute Stimmung in der Abteilung. Das ist für uns mindestens genauso wichtig wie der

sportliche Erfolg. So treffen wir uns einmal im Jahr vorm Vereinsheim auf der Buchenaukampfbahn zum alljährlichen Sommerfest und pflegen auch neben dem Brett die angenehmen Kontakte.

Kontakt: Eva Eurich, Abteilungsleiterin, Tel. 0561 – 26545, [email protected]

48

Turnen ist seit unseren Anfängen stark in der TG Wehlheiden verwurzelt. Nicht umsonst heißt es Turngemeinde Wehlheiden. Unsere Angebote reichen von Eltern-Kind-Turnen bis zum wettkampforientierten Sport. Wir freuen uns auf neue Turnerinnen und Turner.

Eltern und KindturnenDas Angebot richtet sich an Eltern mit ihren Kindern im Alter von 1 Jahr bis zum Vorschulalter. In der Übungsstunde werden Spiel- und Übungsformen angeboten, die Eltern und Kinder gemeinsam durchführen können. Es wird mit verschiedenen Hand-geräten gespielt, die Koordination in Spielen geschult und in der zweiten Hälfte der Übungsstunde werden oft mithilfe der Eltern Gerätelandschaften aufgebaut.

KinderturnenDas Kinderturnen fördert auf vielfältigste Weise die motorische und persönliche Entwicklung der Kinder. Durch das viel-seitige Spielen, Bewegen und das Erlernen von Fertigkeiten bietet das Kinderturnen Raum für Bewegungen und Erfahrungen, die notwendig für eine gesunde Ent-wicklung sind. Bei uns setzen sich die Kinder auf eine spielerische Weise mit ihrem vorhandenen Bewegungsrepertoire aus-einander und erlernen oder verbessern so die koordinativen Fähigkeiten. Von etwa 4 bis 6 Jahre.

JungenturnenDurch Bewegungsaufgaben, die Raum für eigene Initiative lassen, wird im Jungen-turnen mit Kindern von 6 bis 12 Jahren die Wahrnehmung für den eigenen Körper geschult. Die Kinder sollen auch

grundlegende soziale Erfahrungen mit andern Kindern und den Übungsleitern, z.B. durch wetteifern, aber auch durch Regeln vereinbaren, sammeln.

Allgemeines MädchenturnenMädchen im Alter von etwa 6 bis 18 Jahren erlernen die turnerischen Grundelemente und zusammenhängende Übungen an den jeweiligen Turngeräten wie Boden, Reck, Schwebebalken, Sprung, Barren und Trampolin. Die Kinder und Jugendlichen sind nach Alter und Leistungsvermögen in Gruppen eingeteilt. Kinder, die die Übungen an den Geräten entsprechend gut beherrschen, haben die Möglichkeit, in der wettkampforientiert ausgerichteten Gruppe mit zu turnen.

Wettkampforientiertes MädchenturnenDie Mädchen sind nach alter in ver-schiedene Gruppen eingeteilt und er-lernen Elemente und Übungen an den vier Geräten Boden, Sprung, Balken und Reck. Ihre Übungen präsentieren sie auf den Wettkämpfen, welche vom Turngau Nord-hessen angeboten werden.

GESAGT. GETAN. GEHOLFEN.

Ihr Partner für:

AltersvorsorgeBerufsunfähigkeitBausparen

SachversicherungenZahn-VorsorgeBaufinanzierung

DEVK-Geschäftsstelle:Kohlenstraße 1 34121 Kassel Telefon 0561 7392284

[email protected] www.sascha-dietrich.devk.de

Sascha Dietrich und TeamSascha Dietrich und Team

Brauch, zur Geburt eines Kindes einen Baum zu pflanzen. Junge Paare ritzen ein Liebessymbol in die Baumrinde.Die Farbenpracht der Blüten im Frühjahr, die heilenden Kräfte, die Früchte und Blätter im Herbst und das Grün in allen Abstufungen begeistern uns jedes Jahr.Und - wie schön ist es im Schatten eines Baumes seinen Gedanken nachzuhängen oder beim Wandern auf einen Baum-stamm sitzend zu rasten.

Ein Wort von Konfuzius: Wer einen Baum pflanzt, wird den Himmel gewinnen.

Die T olle Gruppe W andern - Sie lebt noch!In diesem Jahr haben 122 Wanderer an sechs Wanderungen teilgenommen.Wir Wanderer werden älter. Für die „weniger

Sommer und Sonne, eine Freude für uns Wanderer.In dieser Jahreszeit ist es immer wieder ein Erlebnis, in das Grün des Waldes einzu-tauchen. Bewegung im Wald macht den Kopf frei, erfrischt und belebt. Sauerstoff, Ruhe und der tolle Duft tun unserem Geist und Körper gut.Für mich besteht eine besondere Beziehung zu Bäumen im Garten und in der Natur. Viele Mythen sind mit ihnen verbunden. Sie galten bei früheren Kulturen als Sitz der Götter. Die Druiden – übersetzt bedeutet das Wort Eichenkundiger – gaben unter den mächtigen Bäumen Rat und sagten die Zukunft voraus. Ratsver-sammlungen wurden auf dem Thingplatz unter Linden abgehalten.In einigen Regionen ist es heute noch

4450

Wandern mit der TGWWandern mit der TGW

flotten Teilnehmer“ haben wir jeweils eine zweite Gruppe angeboten. Diese konnte etwas langsamer auf einer verkürzten Strecke laufen. Bei der Einkehr konnten wir gemeinsam den Tag beschließen. Um die Gemeinsamkeit bei unterschiedlichen Bedingungen zu erhalten, ist es oft notwendig, die Wanderziele mit Autos anzufahren.Danke sagen möchte ich unseren Wanderführern der Hauptgruppe Klaus Löffel und Heinz Siebert, die interessante Touren vorbereiten und führen. Sie erhalten die Wandergruppe am Leben. Vergessen wollen wir nicht Ilse und Willi Breiding, die am 01. Mai wieder die Wanderung mit Schlusseinkehr in Zimmersrode geführt haben.

Wir möchten unsere TGW - Wandergruppe erhalten. Eine Verjüngung, verbunden mit dem Hinzukommen jüngerer Teilnehmer, ist notwendig.

Hallo, ihr Sportler aller Abteilungen und alle anderen Wanderinteressierten - ihr seid herzlich willkommen.

Wandertermine der TG – Wehlheiden für das Jahr 2016

21. August Vereinswanderung04. od.11. September Vereinswanderung

(Kasselwanderung)09. Oktober Vereinswanderung13. November Vereinswanderung04. Dezember Vereinswanderung (Jahresabschluss-/ Nikolauswanderung)15. Januar 2017 VereinswanderungDie 63%-Wanderung heißt künftig Kasselwanderung, der genaue Termin steht noch nicht fest

Treffpunkt ist der REWE – Parkplatz Wittrockstraße/ Nähe Wehlheider Platz, im Sommer um 9.00 Uhr, ab November bis einschließlich März 09.30 Uhr.Nähere Angaben zu den Wanderungen und mögliche Änderungen werden samstags vor dem Wandertermin in der HNA unter Kassel/ Vereine bekannt ge-geben.

Auskünfte erteilen die Wanderwarte der TGWKarl - Heinz Krause und Klaus Löffel (05 61/ 2 16 68) (05 61/ 2 88 64 46)

Die flexibelste Abteilung der TG Wehlheiden begrüßt alle Kirmesfeierer dieses Jahres. Wir freuen uns, wenn Sie jede Menge Spaß bei Kassels vielleicht bester Party haben. Und um Spaß geht es auch bei uns, den Jedermann-Sportlern. Unsere Abteilung bietet ein buntes Sportprogramm mit den beiden fixen Terminen immer montags und mittwochs. Darüber hinaus organisieren sich die Jedermänner und -frauen auch außerhalb beim kollektiven Passivsport-genuss.Sie wollen wieder ins Sportgeschehen eingreifen? Ihren Körper wieder fordern? Oder sind Sie neu in Kassel und brauchen sportlichen Anschluss? Wir sozialisieren Sie auf nordhessisch-sportliche Art. Unsere Montagsgruppe startet im sportlichen Zentrum Kassels, in der Großsporthalle am Auestadion direkt neben Stadion, Eishalle und neuem Uni-Sportzentrum. Unser Sport-abend startet um 20:30 Uhr und endet um 22 Uhr. Ideal also für alle Workaholics, Langarbeiter, Freiberufler oder wer auch immer mehr als 8 Stunden Arbeitszeit pro Tag benötigt. Das Programm an diesem Abend ist zweigeteilt. Ein Teil widmen wir uns unter professioneller Anleitung koordina-tiven Körperübungen sowie Muskelstär-kungsübungen. Besonders der Rücken ist ja in unserer Gesellschaft zur Problemzone Nummer eins geworden - dagegen gehen wir an. Der zweite, nicht minder wichtige, Teil ist dann voll und ganz dem Spiel und der Bewegung geschuldet. Ballspiele, Rück-schlagspiele, Frisbee - wir sind flexibel und spielen, was wir mögen.

Der Mittwoch, ein Tag für pure Körper-wahrnehmung. Was man dazu

benötigt? Eine Halle und einen Physiotherapeuten. Mehr?

54

Ach ja: eine motivierte Menge. Alles vor-handen. Und so werden in Wehlheidens Mitte Bänder gedehnt, Muskeln strapaziert und der gesamte Körper so richtig in Aktion gebracht. Dieses intensive Programm startet um 20 Uhr und geht bis 21:30 Uhr. Die Sporthalle der Wilhelm-Lückert-Schule in der Gräfestraße wartet auf Sie.

Sport für jeden. Auch für Sie. Unsere beiden Termine unterscheiden sich auch in Altersstruktur. Während die Ü30/Ü40-Fraktion montags startet, ist die Mittwochsgruppe ideal für ältere Jahrgänge. Aber letztlich spielt es auch nicht so eine wichtige Rolle. Am Besten Sie probieren es einfach aus, welcher Sport der Richtige für Sie ist. Sport und darüber hinaus auch das gibt es beim Jedermann-Sport. Nach dem Mon-tag-Sport entern wir gerne die heimische Lokalkultur und lösen Welträtsel oder schwatzen einfach bei einem leckeren Ge-tränk miteinander. Jetzt liegt es an Ihnen. Lust bekommen? Die Sportflamme ist erneut entzündet? Dann kommen Sie ganz ohne vorherige Anmeldung oder Ähnliches zu unseren Trainingsterminen. Machen Sie mit. Testen Sie uns. Bis dahin wünschen Ihnen die Jedermann-Sportler viel Spaß auf der “Großen Wehlheider Kirmes”.

INDOOR oder OUTDOOR?

Jeder Zweite hat Rückenprobleme. Diese sind häufig eine Folge von einseitiger, falscher oder mangelnder Bewegung, Übergewicht oder Verspannungen. In unseren Gymnastikstunden trainieren wir daher unter anderem:

Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination, Entspannung

Wir trainieren funktionell, also mit Bewe-gungen, die aus unserem Alltag stammen und uns damit auch auf diesen vorbereiten sollen. Der Alltag besteht z. B. aus Beugen, Heben, Ziehen, Drücken, Drehen usw.

56

Ausdauersport stärkt Herz, Kreislauf, Atmung und sorgt für eine gute Kondition. Er verringert das Risiko typischer Zivilisations-krankheiten. Wird er an der frischen Luft aus-geübt, werden durch wohltuende Entspan-nung im Grünen zusätzlich Stresshormone

Für diejenigen, die ein regelmäßiges Training in der Halle bevorzugen, bieten wir verschiedene Trainingszeiten an:Montag19:30 - 20:20 Uhr und20:20 - 21:10 Uhr Luisenschulebei Irene Diebel

Dienstag19:30 - 20:30 UhrWilhelm-Lückert-Schulebei Heike Klug

Mittwoch19:00 - 19:50 Uhr und 19:50 - 20:40 Uhr Luisenschule bei Sigrid Täubert

abgebaut. Aus diesen Gründen bieten wir in abgeschlossenen 6-Stunden-Kursen -

deren Objekten unsere Muskulatur, vor-wiegend mit dem eigenen Körpergewicht.

Wer Interesse oder Fragen hierzu hat, meldet sich bitte unter der Telefonnummer 0561 9223101

58

Die positive Entwicklung der Karate-Abteilung der TGW hat sich fortgesetzt. Wir konnten die Zahl unserer aktiven Karatekas bei Kindern, Jugendlichen und Er-wachsenen deutlich steigern und gehören mit über 140 Mitgliedern zu den großen nordhessischen Kampfsportgemein-schaften.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit bezieht sich auf den Kampfsport als Breitensport, mit einem hohen Anteil an Fitnessübungen im konditionellen und koordinativem Bereich. Wir bieten modernes, zeitgemäßes Karate, welches ein breites Spektrum beinhaltet und öffnen uns somit für einen großen Interessentenkreis. Stets trainieren wir nach gesundheitlichen Aspekten und gehen auf die Bedürfnisse unserer Teilnehmer ein.Die Erfolge unserer Arbeit sind offensicht-lich, viele Sportler haben sich den Leis-tungsprüfungen gestellt und bestanden. Im

Oktober 2015 haben wir einen Kata-(Formen-)Vergleichswettkampf, für

die Gruppen Kinder/Jugend-

ein Sport für Körper und Geist, eine moderne und wirksame Selbstverteidigung

liche und Erwachsene, durchgeführt, welcher mit großer Resonanz von unseren Karatekas angenommen wurde. Unser strukturiertes Trainingskonzept bietet viel-faltige Möglichkeiten, für Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersklassen.

Zurzeit bieten wir folgende Trainings-einheiten an:

montags: Kindertraining, es handelt sich um eine integrative (mit behinderten Kindern) GruppeOrt: August-Fricke Schule15.00 bis 16.30 Uhr

montags: Anfänger / Kinder-, Jugend-und Erwachsen-engruppeOrt: Albert-Schweitzer-Schule17.30 bis 19.00 Uhr

montags: Fortgeschrittene/ Jugend-und Erwachsen-engruppeOrt: Albert-Schweitzer-Schule19.00 bis 21.15 Uhr

mittwochs:Anfänger / Kinder-,Jugend-und Erwachsen-engruppeOrt: Jean-Paul-Schule18.00 bis 22.00 Uhr

donnerstags: ErwachsenengruppeOrt: Wilhelm-Lückert-Schule20.15 bis 22.00 Uhr

Mittlerweile hat sich eine Eltern/Kind-Grup-pe etabliert, in der Eltern und Kinder immer mittwochs von 18.00-19.15 Uhr trainieren. Zu den festen Trainingseinheiten bieten wir regelmäßig samstags von 10.00 bis 13.00 Uhr Workshops zu verschiedenen Themen in der Wilhelm-Lückert-Schule an. Nach den Veranstaltungen finden Prüfungen statt. Die Eltern der Kinder schauen gern bei den Prüfungen zu und können sich einen Ein-druck über Karate und die Lernfortschritte ihrer Kinder verschaffen.

Schule und Verein:Wir bieten Karate AGs an der Wilhelm-Lückert-Schule und der Hupfeldschule an. Unser Programm wird mit großem Interesse angenommen.

61

Die Tischtennis-Abteilung der TGW besteht seit 48 Jahren. Wir sind keine Abteilung, die in der Liga spielt; wir sind echte Feierabend-sportler. In unserer Abteilung gibt es keine Terminverpflichtungen und keinen Leis-tungsdruck. Wir fördern und fordern unsere jugendlichen Spieler/innen. Für viele ist der Freitag-Abend-Termin seit Jahren die will-kommene Entspannung vom anspruchs-vollen Arbeits- und Schulalltag. Dabei helfen die Freude über den gelungenen Schmetterball ebenso, wie die Lacher über die immer wieder auftretenden kuriosen

Netzroller, Kantenbälle und andere Gurken.

Wir wünschen der Kirmesgemeinschaft mit dem Bürgermeisterpaar und dem Vorstand der TGW, ein gutes Gelingen der Kirmes 2016.

65

KURSELust auf Bewegung ...Lernen Sie unsere Kursangebote „Pilates“ und „Zumba“ kennen. Lassen Sie sich von unseren bewährten Klassikern inspirieren. Werden Sie fit. Der Einstieg in laufende Kurse ist jeder Zeit möglich.

Pilates: In Kooperation mit „Pilates 28“ starten wir weitere Kurse. Immer montags von 17.05 Uhr bis 18.00 Uhr und vom 04.07. bis 19.09.2016 sowie vom 10.10. bis zum 12.12.2016 Wo?: Friedrichsstraße 28 in 34117 KasselDie Kosten betragen 7 Euro pro Stunde für den 10- Stunden-Kurs. Anmeldung unter Tel. 0561-40707972 „Pilates 28“ Frau Heike Müller

ZUMBADas ist das Rhythmusangebot der TGW und ebenfalls immer montags von 19.45 Uhr bis 20.45 Uhr. Neue Termine dazu gibt es gleich nach den Sommerferien.

Wo?: Bürgerräume Wehlheiden, Kohlenstraße 16 in 34121 Kassel

Die Kosten betragen 6 Euro pro Stunde für den 12-Stunden-Kurs. Fragen und Anmeldungen bitte an Elisabeth Krug, Tel. 0172-3470375.

Weitere Kursangebote und ausführliche Informationen finden Sie unter www.tg-wehlheiden.de/kurse/ im Internet.

Gerne können Sie uns auch unter Tel. 0561 284749 (AB) anrufen oder eine Nachricht hinterlassen. Wir melden uns bei Ihnen zurück. Oder Sie schreiben an [email protected] eine E-Mail.

Wir freuen uns auf Sie!

Christiane Nickel, 2.Vorsitzende der TG Wehlheiden e.V

Gesundheitsorientierte Kurse in den Bürgerräumen Wehlheiden

Anerkannter Stützpunktverein 2016

Seit einigen Jahren ist die TG Wehlheiden Stützpunktverein und schmückt uns das Siegel des Deutschen Olympischen Sport-bundes »Integration durch Sport«. Unser Verein hilft aktiv bei der Integration von Mi-granten in unser Land, unsere Stadt und unseren Stadtteil.

Die TGW steht zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung, die über den Sport hinaus geht. Wir nutzen dabei das, was wir am Besten können: Menschen aller Altersklassen und egal welcher Religion, Hautfarbe oder welcher Ansichten auch immer, über den Sport zum gesellschaftlichen Miteinander zu führen. Unser Verein zeigt und lebt damit die Offenheit, die für unsere neuen Mitbürger so wichtig ist. Und genau das werden wir auch in Zukunft tun. Wir freuen uns daher – und sind auch ein wenig stolz darauf – dass wir in 2016 dieses Siegel führen dürfen.

T.Mellein Friedenstraße 2634121 Kassel

Sie brauchen einen Termin? Rufen Sie uns an!

Tel. 0561 25 35 0www.tm-hairstyle.de

facebook.com/meinhairstyle

Haarverlängerung mit GREAT LENGHTS Make up Hochsteckfrisuren

der Turngemeinde Wehlheiden e.V., KasselZweck des Vereins ist die Förderung des Sportes durch ideelle und finanzielle Unterstützung der Turngemeinde Wehl-heiden e.V. und wird verwirklicht durch das Sammeln von Spenden.

Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke. Er ist aus-schließlich und unmittelbar gemeinnützig im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung und ist da-durch berechtigt Spendenbescheini-gungen auszustellen.

Die Mitglieder können an den Veranstal-tungen der Turngemeinde Wehlheiden teilnehmen.

Jahres-Beitrag für Einzelmitglieder: 60.00 € (=5.00 € pro Monat )Jahres-Beitrag für Firmen: 120,00 € (=10.00 € pro Monat )

Mitglieder derzeit: 44Sitz des Vereines ist Kassel.

Zur stehen die Mit-glieder des Vorstandes zur Verfügung :

Kontaktaufnahme

Präsident: Volker Fach 0177-8241821

Vizepräsident: Lothar ZieglerSchriftführer: Anna Akkal Schatzmeister: Sarah KnielE-Mail: [email protected]

Wir freuen uns über neue Mitglieder und Sponsoren, die durch Ihre Beiträge und Sponsoring die sportlichen Aktivitäten der Turngemeinde Wehlheiden e.V. unter-stützen.Neben Spendenmöglichkeiten für die der Verein entsprechende Bescheinigungen ausstellen kann, können Sie den Sport und die Jugend auch mit vielen Sponsoring-möglichkeiten unterstützen. Hierüber wird ein zweiseitiger Vertrag geschlossen, bei dem der Sponsoringbetrag und die vom Verein zu erbringende Leistung festgelegt wird. Im Gegensatz zur Spende ist das Sponsoring steuerpflichtig. Der Sponsoring-geber kann dies allerdings als Betriebsaus-gabe absetzen.

SPONSORING

68

... auf

zu

Ihnen

unterwegs

70

72

A N Z E I G EThiele und Schwarzbitte einfügen!

zur “Großen Wehlheider Kirmes” Wegstrecke: Schönfelder Straße, Wehlheider Kreuz, Wilhelmshöher Allee,

Wehlheider Dorfpolizist Erich Kühn

Musikverein 1905 ElgershausenFahnenträger der TGW Jürgen Trömer und Andreas RaviorMarketenderinnen Margund Dingel und Rosi SimonVorstand der Kirmesgemeinschaft der TG Wehlheiden e.V. mitSchirmherr O.B. Bertram Hilgen, Ortsvorsteher Norbert Sprafke Kirmesmädchen und Kirmesburschen der TGWFestwagen des Bürgermeisterpaares 2015/16/17 Volker Fach und Sarah KnielFestwagen Altbürgermeister-Paare

Drum & Brass Band Kassel 1967 e.V. Vorstand der Turngemeinde WehlheidenGymnastik-Abteilung der TGW FestgruppeMartini-Brauerei, Kassel OldtimerLauftreff Abteilung der TGW FestgruppeWalking - Abteilung der TGW FestgruppeWander-Abteilung der TGW FestgruppeLeichtathletik-Abteilung der TGW FestgruppeTurnabteilung der TGW FestgruppeTischtennisabteilung der TGW FestgruppeJedermann-Abteilung der TGW FestgruppeSchachabteilung der TGW FestgruppeKarateabteilung der TGW FestgruppeVolleyball-Abteilung der TGW FestgruppeHandball-Abteilung der TGW FestgruppeInline-Skaterhockey-Kassel Wizards der TGW Festgruppe Kasseler Sparkasse, Wehlheiden Festwagen Wehlheider Hoftheater, Kassel FestgruppeDUS Deutsche Umzugs-Spedition Kassel FestwagenKasseler S.V. Wehlheiden FestwagenSH-Textildruck, Wehlheiden FestwagenHospitals-Kellerei, Wehlheiden FestwagenWerkzeugschleiferei Uwe Schnitzer, Wehlheiden Festwagen

76

Wehlheider Platz, Wittrockstraße, Kohlenstraße

Am Samstag, den 13. August 2016 um 15.30 Uhr

Musikzug TV 1894 Simmershausen e.V. Karneval u. Tanzsportclub Herkuiles, Kassel FestwagenKarneval u. Tanzsportclub Herkules, Kassel FestgruppeGaststätte Backstube, Wehlheiden FestwagenGaststätte Backstube mit Einbecker Bierbrunnen FestwagenGaststätte “Düsseldorfer Hof” Wehlheiden FestwagenGDP Gewerkschaft der Polizei, historische Uniformen FestgruppeSPD Kassel / Wehlheiden Festgruppe AWO-Ortsverein, Wehlheiden FestgruppeCDU Wehlheiden Festwagen FDP Kreisverband Kassel FestwagenH.D. Mucha, Fuldatal, mit Musik FestgespannBündnis 90 Die Grünen Festgruppe Zissel in Kassel - Vorstand - Show-, Tanz und Musikzug, Majoretten FestgruppeZissel-Königin-Prinzessin und Nixe FestwagenFörderverein Waldauer Enten-Kirmes FestwagenPolizeifunk-Club e.V., Kassel Festgruppe

Spielmannszug VfB Eberschütz, TrendelburgZauberer Fabian Regenbogen, Kassel FestgruppeCSD Kassel e.V. FestgruppeLimousinenservice Achenbach, Vellmar 1 Stretchlimousine Gemeinschaft Kasseler Karnevalsgesellschaften mit: Prinzenpaar der G.K.K.Prinz Detlef I. Prinzessin Bettina, Festwagen Standardenträger der GKK-Vereine FußgruppeKarnevals-Ges. Die Pääreschwänze e.V. Festwagen 1. Gr. KG Fuldatal Die Windbiedel, Festwagen Karnevalsgesellschaft M-Einser FestgruppeKG Kassel Süd FestgruppeKart-Driving By Richi, Kassel FestgruppeVolkswagen-Zentrum, Kassel Festwagen 1. Motorrollerclub, Kassel FestgruppeNordh. Bündnis gegen Ceta u. TTIP FestgruppeSchlosserei Simon, Fuldabrück FestwagenR.K.H. Betriebssport Fußball, Kassel Festwagen

77

2016201620162016

1. Vorsitzender Harald Gilfert Tel.: 0179-7658713

2. Vorsitzende Christiane Nickel Tel.: 0177-6544148

Schatzmeister Kurt Schneider Tel.: 0561-25344

1. Schriftführerin Petra Reinhardt Tel.: 0561-27531

2. Schriftführerin Petra Jung Tel.: 0561-312322

Kassiererin / Mitgliedsverwaltung Sarah Kniel Tel.: 0561-93009593

Pressewart Roman Völker Tel.: 0561-9413841

Fest- und Kulturwartin Ulla Ziegler Tel.: 0561-775301

1. Vorsitzender Dirk Reimann Tel.: 0171-8665433

2. Vorsitzende Jutta Bier Tel.: 0561-63919

Kirmesvater Christian Wunschinski Tel.: 0151-40731171

Kassierer Christian Ostwald Tel.: 05601-920747

Schriftführerin Heidi Reimann Tel.: 0561-282822

hgh

hgh

hgh

hgh

www.tg-wehlheiden.de

www.wehlheider-kirmes.de

78

Herausgeber:

Verantwortlich für den Inhalt:

Druck:

Auflage:

Turngemeinde Wehlheiden e.V.

Vorstand der TG WehlheidenGraßweg 49 /Buchenau-Kampfbahn34121 Kassel

Thiele & SchwarzDruck- und VerlagshausWerner-Heisenberg-Str.734123 Kassel

4.000 Exemplare