2
Pädagogischer Workshop mit Prof. Jens Wagner Dödterstr. 10 • 58095 Hagen • Tel.: 0 23 31/ 207-31 42 (Zentrale) • Fax: 0 23 31/207-24 44 E-Mail: [email protected] • www.hagen.de/musikschule Mit uns macht Musizieren Spaß Max-Reger-Musikschule der Stadt Hagen 30.9.2017, 11:00 - 16:30 Uhr Vorstellung seiner neuen Gitarrenschule „Mein erstes Gitarrenbuch“ anhand vieler praktischer Beispiele.

Pädagogischer Workshop mit Prof. Jens Wagner · PDF fileSein Studium absolvierte er bei Karl Scheit, einem der großen Pädagogen des moder-nen Gitarrenspiels. ... ( guitar art)

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Pädagogischer Workshop mit Prof. Jens Wagner · PDF fileSein Studium absolvierte er bei Karl Scheit, einem der großen Pädagogen des moder-nen Gitarrenspiels. ... (  guitar art)

Pädagogischer Workshop mit Prof. Jens Wagner

Dödterstr. 10 • 58095 Hagen • Tel.: 0 23 31/ 207-31 42 (Zentrale) • Fax: 0 23 31/ 207-24 44E-Mail: [email protected] • www.hagen.de/musikschule

Mit uns macht Musizieren Spaß

Max-Reger-Musikschule der Stadt Hagen30.9.2017, 11:00 - 16:30 Uhr

mit Prof. Jens WagnerVorstellung seiner neuen Gitarrenschule „Mein erstes Gitarrenbuch“ anhand vieler praktischer Beispiele.

Flyer Wagner.indd 1 22.06.17 07:08

Page 2: Pädagogischer Workshop mit Prof. Jens Wagner · PDF fileSein Studium absolvierte er bei Karl Scheit, einem der großen Pädagogen des moder-nen Gitarrenspiels. ... (  guitar art)

Jens Wagner Gitarren-Workshop zur neuen Gitarrenvorschule für Kinder bis 10 Jahren Am 30.9.2017 findet in der Max-Reger-Musikschule der Stadt Hagen von 11:00 bis 16:30 Uhr (mit Mittagspause) ein pädagogischer Workshop mit Prof. Jens Wagner statt. Dabei wird er seine neue Gitarrenschule „Mein erstes Gitarrenbuch“ mit vielen Beispielen praktisch vorstellen. Parallel zum Workshop ist eine Ausstellung des Verlags von Acoustic Music Books geplant, bei dem u.a. auch die Gitarrenschule von Jens Wagner erschienen ist.

Zur Gitarrenschule „Mein erstes Gitarrenbuch“

Kinder, die mit dem Gitarrenspiel beginnen, müssen in der Regel viele verschiedene Dinge gleichzeitig lernen: Die richtige Gitarrenhaltung, das Anschlagen der Saiten mit der rechten und das Greifen der Töne mit der linken Hand, die Koordination beider Hände und das Notenlesen. Das überfordert viele Kinder, frustriert, bringt nicht die gewünschten musikalischen Erfolge und birgt die Gefahr, dass sich Fehler einschleichen, die später nur mühsam zu beheben sind.

„Mein erstes Gitarrenbuch“ ist ein neuartiges Lehrwerk für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren, das aus der Praxis entstanden ist und dieses Problem löst. Mit Hilfe von rhythmisierter Sprache und durch gemeinsames Singen erlernen die Schüler erste Lieder und Übungen. Rechte und linke Hand werden zunächst getrennt benutzt und erst später zu-sammengeführt. Das Lesen einer elementaren Notenschrift - zunächst ohne das abstrakte Notenliniensystem - wird in kleinen Schritten vorbereitet und die hilfreichen traditionellen Fingersatzbezeichnungen erlernt. In vielfältiger Weise kommen die gitarristischen Grundlagen wie Daumen-, Wechsel- und Arpeggioanschlag zum Einsatz.

Die Motorik der linken Hand wird langsam aufgebaut, sodass Melodie- und Akkordspiel auf natürliche Weise bewältigt werden kann. Am Ende der Vorschule sind die Schüler bestens vorbereitet, um mit einer herkömmlichen Gitarrenschule fortzufahren. Die neue Gitarrenschule „Mein erstes Gitarrenbuch“ von Jens Wagner ist bei Acoustic Music Books (www.acoustic-music-books.de) erschienen und mit und ohne CD erhältlich. Ohne CD: Bestell-Nr. AMB 3153, mit CD: Bestell-Nr. AMB 3114.

Zur Person von Jens Wagner

Jens Wagner lebt in Bremen. Sein Studium absolvierte er bei Karl Scheit, einem der großen Pädagogen des moder-nen Gitarrenspiels. Wichtige Impulse und hohe Sensibilität erhielt er durch eine intensive Beschäftigung mit der alten Musik. Als gefragter Solist und Kammermusiker bereiste er mehr als 40 Länder und spielte auf den wichtigsten Festivals. Die Kritiker beschreiben ihn als Klangästheten, der über eine makellose und natürliche Technik verfügt und sein Publikum mit seinen inspirierten Interpretationen zu verzaubern versteht. Er ist ein Meister seines Fachs bei dem selbst schwierigste Werke leicht erscheinen und ein Zuhören erlauben, das Spaß macht. Ein Musiker, der keine Berührungsängste hat.

Als versierter Gitarrist und Lautenist verfügt Jens Wagner über profunde Kenntnisse, die er gerne an seine Studenten weitergibt. Er ist Professor an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg (www.hfmt-hamburg.de) und unterrichtet an der Hochschule für Künste in Bremen (www.hfk-bremen.de/bremen guitar art).

Teilnahmebedingungen

Für die Teilnahme wird für externe Teilnehmer*innen ein Unkostenbeitrag von 15€ fällig. Die Anmeldegebühr wird Vorort bar bezahlt. Für Lehrkräfte der Musikschule ist die Teilnahme kostenfrei.

Für die Praxisbeispiele bitte ein eigene Gitarre mitbringen.

Getränke (Wasser, Säfte Kaffee und Tee) werden kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Anmeldeschluss ist der 27.9.2017.

Schriftliche formlose Anmeldungen mit Stichwort „Workshop Jens Wagner“ bitte an die Max-Reger-Musikschule der Stadt Hagen, Dödterstr. 10, 58095 Hagen oder per Mail an [email protected]

Flyer Wagner.indd 2 22.06.17 07:08