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Palliative Carein der Geriatrie:Es ist schon10 nach 12Prof. Dr. Gian Domenico BorasioLehrstuhl für PalliativmedizinUniversité de Lausanne
l Probleml Palliative Carel Spezialisierte Palliative Care in
der Schweizl Kommunikationl Änderung des Therapiezielsl Lebensqualitätl Lösungsansatz
Problem
Demographische Entwicklung
Entwicklung der Sterbefälle
Sterbeorte in der Waadt
17%
19%
13%
38%
13%
CHUVSoins aigusCTREMSDomicile, autres
Palliative Care in der Geriatrie:Es ist schon sehr spät
Palliative Care
Cicely Saunders (1918-2005)Begründerin der modernen Hospizbewegung
l Krankenschwesterim 2. Weltkrieg
l Ausbidung alsSozialarbeiterin
l Medizinstudium
l Wissensch. Arbeitenüber das Morphin
l Gründete 1967 denSt. Christopher‘sHospice in London
Palliative Care dient der Verbesserung der Lebensqualitätvon Patienten und ihren Familien, die mit einer lebens-bedrohlichen Erkrankung konfrontiert sind. Dies geschiehtdurch Vorbeugung und Linderung von Leiden mittelsfrühzeitiger Erkennung, hochqualifizierter Beurteilung undBehandlung von Schmerzen und anderen Problemenphysischer, psychosozialer und spiritueller Natur.
WHO, 2002
Palliative Care ist:
l nicht nur Schmerztherapie
l nicht nur für Krebspatienten
l nicht nur Sterbebegleitung
Palliative Care ist:
l nicht nur Schmerztherapie
l nicht nur für Krebspatienten
l nicht nur Sterbebegleitung
Symptome im letzten Lebensjahrbei Tumorpatienten
Schmerzen 84%Anorexie 71%Übelkeit und Erbrechen 51%Schlaflosigkeit 51%Dyspnoe 47%Obstipation 47%Depression 38%Verwirrtheit 33%Sorgen/ Ängste Familie 33%Sorgen/ Ängste Patient 25%
Palliative Care ist:
l nicht nur Schmerztherapie
l nicht nur für Krebspatienten
l nicht nur Sterbebegleitung
Die 10 häufigsten Todesursachen
WHO 2005
Palliative Care ist:
l nicht nur Schmerztherapie
l nicht nur für Krebspatienten
l nicht nur Sterbebegleitung
Symptomlinderung (comfort care)
Kurative / lebensverl. Maßnahmen
Palliative Care: alte Vorstellung
TodDiagnose
Kurative / lebensverl. Maßnahmen
Lebensqualität (Palliative Care)
Palliative Care: neue Vorstellung
Diagnose Tod
Palliative Care ist Betreuungfür die letzte Lebensphase,
nicht nur in der letzten Lebensphase
Palliative Care ist Aufgabe aller imGesundheitswesen Tätigen
Multiprofessionelles Team
Symptom-kontrolle
Psycho-soziale
undspirituelleBetreuung
Lebensqualität
Pflege
Ergebnissel Randomisierte Studiel Patienten mit frühzeitiger Einbindung der
Palliativmedizin hatten:– Weniger Depression– Höhere Lebensqualität– Weniger aggressive Therapien– Geringere Kosten– Signifikant höhere Lebenserwartung
(ca. 3 Monaten)
Spezialisierte Palliative Carein der Schweiz
Kommunikation
Umfrage bei ALS-Patienten
l >50% nicht oder unzureichend aufgeklärt
l Gründe für Unzufriedenheit:– unverständliche Erklärung der Diagnose– keine ehrlichen Aussagen über den
Krankheitsverlauf– keine Information über Hilfsmöglichkeiten– Mangel an Empathie
Aufklärung: Umfrage bei ALS-Patienten(Borasio et al., J Neurol Sci 1998)
„Wenn wir jemandem helfen wollen,müssen wir zunächst herausfinden,wo er steht. Wenn wir das nicht tun
können, ist es eine Illusion zudenken, wir könnten anderen
Menschen helfen.“
Søren Kierkegaard
Änderung des Therapieziels
MaximaltherapieMinimaltherapieTherapieabbruchTherapiereduktion
Palliativmedizin ist die Weiterführung der fürden Patienten optimalen Therapie mit
geändertem Therapieziel
Therapieziele
l Heilung
l Lebensverlängerung
l Rehabilitation
l Linderung/Vermeidung von Leiden
l Lebensqualität
Lebensqualität
Syllogismus
a. Wir machen alle Palliative Care.b. Palliative Care dient der Verbesserung
der Lebensqualität.c. Wir wissen nicht richtig, was
Lebensqualität ist.- ergo -
d. Wir wissen nicht, was wir tun.
“Quality of life is whateverthe patient says it is.”
Prof. Ciaran O’Boyle, Dublin
Individuelle Lebensqualität
Nicht physische Determinanten derLebensqualität am Lebensende
l Wertvorstellungenl Lebenssinnl Spiritualitätl Hoffnungl Würdel …
Persönliche Werte beiPalliativpatienten
(Fegg M et al., J Pain Symptom Manage 2005)
l 64 Patienten (56% Krebs, 44% ALS)
l Personal Values Questionnaire
l Selbst-transzendente Werte > selbst-bezogenen Werte bei allen Patienten
l kein Unterschied zwischen ALS- undKrebspatienten
Lösungsansatz
European CouncilResolution 1649 (2009)
l The Assembly regards palliative care as amodel for innovative health and socialpolicies.
l In addition to the terminally ill, palliative careshould be available to the seriously ill andchronically ill and all those requiring highlevels of individual care who may benefitfrom the approach.
Palliativmedizin am CHUV
Service deSoins Palliatifs
Palliativstation(6 Betten)
Multiprofess.Konsiliardienst
„Streubetten“
Home CareTeam
Palliativ-Ambulanz
Palliative Care in der Geriatrie:Forschungsfelder
l Symptomkontrollel Psychosoziale Begleitungl Spiritual Carel Lebensqualitätl Advance Care Planning und
Entscheidungen am Lebensendel Versorgungsforschung
Palliative Care in der Geriatrie:Es ist noch nicht zu spät
SpezialisiertePalliativmedizin
AllgemeinePalliativmedizin
PalliativerAnsatz
Die Medizin der Zukunft
Die Medizin der Zukunftwird eine hörende sein,
oder sie wird nicht mehr sein.