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Eine Einrichtung der Bauchwandhernien Patienteninformation Mitglied der: Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Kompetenzzentrum für minimal-invasive Chirurgie (CAMIC)

Patienteninformation - krankenhaus-brake.de · Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Kompetenzzentrum für minimal-invasive Chirurgie (CAMIC) Matthias Weiß Oberarzt Facharzt

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Eine Einrichtung der

Bauchwandhernien Patienteninformation

Mitglied der:

Klinik für Allgemein- und ViszeralchirurgieKompetenzzentrum für minimal-invasive Chirurgie (CAMIC)

Matthias WeißOberarzt Facharzt für Chirurgie

Dr. med. Jan H. Herrfurth Chefarzt Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie Spezielle ViszeralchirurgieErnährungsmedizinSportmedizin

Ihr ärztliches Team:

Frederike LöhrOberärztinFachärztin für ViszeralchirurgieSpezielle Viszeralchirurgie

Eine Einrichtung der

bei Ihnen wurde eine Bauchwandhernie fest-gestellt, welche operativ versorgt werden soll. Hernienoperationen zählen in Deutschland zu den häufigsten chirurgischen Eingriffen. Seit etwa 50 Jahren werden sie unter Einsatz von Kunststoffnetzen operiert und seit 20 Jahren mi-nimalinvasiv durch die sog. Schlüssellochtech-nik. Bei der Aufnahme im Krankenhaus wird der Chirurg mit Ihnen ausführlich über die Krank-heit, die Operationsmethoden und den Verlauf nach der Operation sprechen. Sie sind mit gro-ßer Hoffnung und viel Vertrauen in das St. Bern-hard-Hospital gekommen. Das Ärzteteam und das Pflegepersonal der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie werden Sie in den nächsten Tagen nach bestem Wissen und Gewissen be-handeln und betreuen. Wir werden alles dafür tun, dass Sie geheilt und zufrieden unser Kran-kenhaus verlassen können. Wir hoffen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt. Wir danken Ihnen für das uns entgegengebrachte Vertrau-en.

Liebe Patientinnen und Patienten,

Bauchwandhernien

Bauchwandhernien

Hierbei wölbt sich die innerste Schicht der Bauchdecke, das Bauchfell (Peritoneum), mit oder ohne innere Organe, durch eine Lücke der Muskelhaut (Faszie). Übergewicht, Pressen bei chronischer Ver-stopfung, angeborene Bindegewebsschwä-che, Schwangerschaft oder das Heben von schwerer Last kann die Entstehung von Bauch-wandhernien begünstigen.

Operation bei NabelhernienDie Schnittführung erfolgt am Nabelrand. Dann wird die Hernie mit Bruchpforte und Bruchsack dargestellt. Der Nabel wird von der Bauchwand gelöst und am Ende der Operation wieder an-

Leistenhernie

Bauchwandhernie

Nabelhernie

Schenkelhernie

Bauchwandhernie

Eine Einrichtung der

Verschiedene OP- Techniken

genäht. Der Bruchsack wird in die Bauchhöh-le zurückverlagert und die Bruchpforte stabil verschlos-sen. Im St. Bernhard-H o s p i t a l s t e h e n verschie-d e n e konventi-onelle OP- Techniken mit Naht ohne Kunst-stoffnetz zur Verfügung (Mayo-Doppelnaht, Dick-Naht, U-Naht u. v. m.).

Ist die Bruchlücke aber besonders groß (> 3 cm), so wird diese bei uns mit einem modernen Kunststoffnetz stabilisiert, um einem erneuten Nabelbruch vorzubeugen.

Nabelbruch-OP ohne Kunststoff

Nabelbruch-OP Einsetzen des

Kunststoffnetzes

Nabelbruch-OP mit Fixierung des Kunststoff-

Patches in der Bruchlücke

Verschiedene OP-Techniken

Operation bei OberbauchhernienDie sog. epigastrischen Hernien treten in der Mittellinie oberhalb des Nabels auf. Bei kleinen Hernien erfolgt der Verschluss der Lücke mit alleinigen Nähten. Bei mittelgroßen Hernien ist eine spannungsfreie Versorgung mit selbstauf-lösenden Kunststoffnetzen möglich.

Bei großen Hernien erfolgt die OP in unserer Ein-richtung idealerweise mit nichtresorbierbaren Kunststoffnetzen.

Selbstauflösendes Kunststoff-Plug bei mittelgroßen Hernien

P e r f o r m a n c e b y d e s i g n

GORE®, GORE-TEX®, BIO-A®, PERFORMANCE BY DESIGN, SEAMGUARD®, and designs are trademarks of W. L. Gore & Associates. © 2010, 2011 W. L. Gore & Associates, Inc. AN2984-EN2 MAY 2011

Shaping Natural Healingf o r H e r n i a R e p a i r

W. L. Gore & Associates, Inc. Flagstaff, AZ 86004

+65.67332882 (Asia Pacific) 00800.6334.4673 (Europe) 800.437.8181 (United States) 928.779.2771 (United States)

goremedical.com

GORE® BIO-A® Hernia Pluga unique solution for lower risk of complications

The GORE® BIO-A® Hernia Plug is the only fully absorbable plug engineered for natural healing. Its performance derives from the sum of its parts:

Unique Material and Structure +Advanced, Innovative Design =Lower Risk of Complications

The unique combination of the 3-dimensional matrix structure and fully absorbable synthetic material provides effective reinforcement of the hernia defect, reduces the potential for chronic complications associated with permanent plugs, and has been shown to help minimize long-term pain after inguinal herniorrhaphy. And the innovative design means that the plug can be configured to suit each surgeon’s preference for hernia repair technique.

1 W. L. Gore & Associates, Inc. 2006. Doerhoff, CR. Immunohistochemical Assessment of Collagen in an Explanted GORE Bioabsorbable Hernia Plug at 13.5 Months. Flagstaff, AZ. AK2920-EN1.2 Morales-Conde S, Flores M, Fernández V, Morales-Méndez S. Bioabsorbable vs. polypropylene plug for the “Mesh and Plug” inguinal hernia repair. Poster presented at the 9th Annual Meeting of the American Hernia Society; February 9–12, 2005; San Diego, CA.3 W. L. Gore & Associates, Inc. 2006. Steinig, JP. Immunohistochemical Assessment of Collagen in an Explanted GORE Bioabsorbable Hernia Plug at 3 Months. Flagstaff, AZ. AK2927-EN1.4 Ashish N., LeBlanc, K.A., Whitaker, J.M, Rhynes, V.K., Hausmann, M.G. Kleinpeter, KP., Allain, B.W. Abstract Umbilical Hernia Repair With Bioabsorbable Plug Decreases Recurrence Rate. Presented at Hernia Repair 2010, American Hernia Society, March 17 – 20, Orlando, FL.5 DeBord JR, Doerhoff C, Dynda D, et al. Two year results: reducing chronic pain utilizing GORE Bioabsorbable Hernia Plug in inguinal herniorrhaphy. Poster presented at the American College of Surgeons 94th Annual Clinical Congress: October 12-16, 2008; San Francisco, CA.6 Arnaud JP, Meyer C, Cancel J, Lacroix A, Diaz de Cerio JM, Essique D, Gugenheim J, Mariol P, Doucet C, Bauchu JY. 1-Year Preliminary Results: RESOLUT Study. Poster presented at the European Hernia Society/American Hernia Society Joint Congress: September 9-12, 2009; Berlin, Germany.7 Misra, DC. Open Pre-Peritoneal Prosthetic Mesh Repair for Inguinal Hernia Repair: Preliminary Experience at 1 Year. Presented at Hernia Repair 2011, American Hernia Society, March 16-19, 2011, San Francisco, CA.8 Moreno-Sanz C, Picazo-Yeste JS, Manzanera-Díaz M, Herrero-Bogajo ML, Cortina-Oliva J, Tadeo-Ruiz G. Prevention of trocar site hernias: description of the safe port plug technique and preliminary results. Surgical Innovation 2008;15(2):100-104.9 Kumar S, Wilson RG, Nixon SJ, Macintyre IMC. Chronic pain after laparoscopic and open mesh repair of groin hernia. British Journal of Surgery 2002;89:1476-1479.10 Nienhuijs SW, van Oort I, Keemers-Gels ME, Strobbe LI, Rosman C. Randomized trial comparing the Prolene Hernia System, mesh plug repair and Lichtenstein method for open inguinal hernia repair. British Journal of Surgery 2005;92(1):33-38.

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Gore® BIo-a® Hernia Plug

cataloguenumber

Description Quantity/Unit

HP01 GORE® BIO-A® Hernia Plug 2

HP02 GORE® BIO-A® Hernia Plug 1

Thread Size

Thread Length (Inches)

needles catalog number

Inguinal Hernia

CV-2 36 THX-26 2N05

CV-2 36 THX-36 2N07

Umbilical Hernia

CV-2 36 THX-26 2N05

Sizing, availability and pricing varies by country. Please check with your Gore Representative for availability.

Eine Einrichtung der

Narbenhernie10-20 % der Patienten bekommen nach Bauch-operationen eine Narbenhernie. Die Bauch-wand bietet nicht ausreichend Stabilität und weicht auseinander. Es tritt eine Vorwölbung im Verlauf der Narbe auf. Gestörte Kollagen- Synthese, Entzündungen der ehemaligen Ope-rationswunde, erhöhter Bauchinnendruck und Übergewicht können die Ursachen sein. Bei großen Hernien kommen im St. Bernhard-Hos-pital moderne Techniken mit verschiedenen Kunststoffnetzen zum Einsatz.

Operation bei NarbenhernienAlleiniger Nahtverschluss führt in 50 % zum er-neuten Auftreten der Hernie.

Deshalb ist es bestens belegt, dass die Bauch-wand mit Kunststoffnetzen stabilisiert werden muss.

IPOM-Technik mit nicht resorbierbarem Kunststoff-Patch bei großen Hernien

Das Netz wird bei uns in herkömmlicher OP- Technik nach Eröffnung der gesamten Narbe direkt in der Bauchhöhle (IPOM) oder in der Bauchdecke (Sublay) eingebracht.

Die Platzierung des Kunststoffnetzes vor die Bruchlücke kann auch je nach intraoperativem

Sublay-Technik mit Kunststoffnetz

Kamerazugang

Zugang für OP- Instrumente

Zugänge für IPOM laparoskopisch (MIC)

Eine Einrichtung der

Befund in der IPOM-Technik (Schlüssellochtech-nik) ausgeführt werden.

Durch die Schlüssellochtechnik mit verschie-denen Kunststoffformen, ist eine hervorragende Versorgung ohne großes Gewebstrauma und Spannung möglich.

Die entscheidenden Vorteile dieser Technik sind:

• alte Narben müssen nicht geöffnet werden • kaum Wundinfektionen, die auch das Netz betreffen könnten• geringe postoperative Wundschmerzen • rasche Mobilität der Patienten

Dies ist in zahlreichen Untersuchungen sehr gut belegt und allgemein akzeptiert.

Laparoskopische IPOM-Technik mit Netz

Moderne biologische NetzeAuch Bauchdeckenhernien nach vorange-gangenen Bauchdeckeninfektionen sind heu-te mit modernen Kunststoffnetzen der neuesten Generation gut zu versorgen.

In unserer Klinik werden diese speziellen Netze in der herkömmlichen offenen Technik direkt in der Bauchhöhle (IPOM) platziert.

Hierdurch wird die Bruchlücke ohne Spannung verschlossen und die Bauchdecke stabilisiert.

Biologisches Netz

Eine Einrichtung der

Parastomale HernieEine Sonderform der Narbenhernien sind die Bauchwandhernien nach Darmoperationen im Bereich des Kunstafters (parastomale Hernien). Fast jeder dritte Patient ist davon betroffen. Versorgungsprobleme mit Beuteln, Schmer-zen, Störungen der Stuhlentleerung bis hin zum Darmverschluss sind die Folgen.

Operation bei parastomale Hernien Die wirksamste Behandlung ist die Operation mit speziellen Kunststoffnetzen. Wir führen diese Eingriffe sowohl in der herkömmlichen offenen Technik oder minimalinvasiv in der Schlüssel-lochtechnik durch. Diese Hernien werden bei uns auch mit moder-nen biologischen Netzen laparoskopisch ver-sorgt. Bei der konventionellen Nahttechnik ohne Kunststoffnetz tritt die Hernie in ca. 60 – 75 % wieder auf.

Kunststoffnetzefür Hernien-OP am

Kunstafter für offenes und MIC-Verfahren

Laparoskopische OP am Kunstafter mit

biologischem Netz

Hinweise und Verhaltensregeln nach der Operation von Bauchwandhernien

Wie geht es nach der Operation weiter?Nach der Nabelbruchoperation können Sie das Krankenhaus möglicherweise am selben Tag verlassen. Bei Besonderheiten kann eine statio-näre Überwachung für eine Nacht erforderlich sein. Nach der Narbenbruchoperation kann der stationäre Aufenthalt bis zu 6 Tagen dau-ern. Sie können ab dem 1. Tag Leichtverdau-liches essen und trinken. Grundsätzlich sollten Sie das Rauchen abstellen, denn das Rauchen kann die Wundheilung negativ beeinflussen und Hustenreiz auslösen.

Kurzfristige Beschwerden: Unmittelbar nach der Operation können Bewegung, Lagewechsel, Husten oder Pressen Schmerzen in der Narben-region verursachen. Umschriebene Schwel-lungen, Blutergüsse und Verfärbungen können im OP-Gebiet auftreten. Diese Beschwerden bilden sich in der Regel in den folgenden Ta-gen zurück. Bei Operationen mit Kunststoffnet-zen können die Schwellungen im OP-Gebiet gelegentlich bis 6 Wochen nach der Operation anhalten und gehen im Normalfall spontan zu-rück. Sie sollten in diesem Fall zumindest in der ersten Woche nach der OP die operierte Kör-perpartie kühlen.Bei Rötungen, starken Schmerzen im OP-Gebiet und Fieber bitte sofort den Arzt aufsuchen!

Körperliche Belastung: Nach der Nabelbru-choperation mit Kunststoffnetz sind in der Regel leichte Belastungen, Heben und Tra-gen bis max. 5 kg nach der ersten Woche erlaubt. Nach 3 Wochen ist eine volle Be-lastbarkeit möglich. Bei Patienten, die ohne Kunststoffnetz operiert wurden, ist eine kör-perliche Belastung ohne Einschränkung je-doch erst nach 8 bis 12 Wochen erlaubt. Nach der Narbenbruchoperation ist eine längere schonende Belastung notwendig.

Eine Einrichtung der

Bei einem größeren Nabel- und Narbenbruch ist auch eine Leibbinde zur Kompression sinn-voll. Verstopfungen und Blähungen durch falsche Ernährung können ein Wiederauftreten der Hernien begünstigen.

Nahtmaterialien: Die Fäden oder Metallklam-mern können 10 – 14 Tage nach der Operation entfernt werden.

Duschen / Baden: Nach Entfernung der Wund-materialien. Mit wasserabweisendem Wund-pflaster schon eher.

Heparinspritzen: Im Regelfall können sie etwa 7 Tage nach der OP abgesetzt werden. Nach großen Narbenbruch-Operationen bis 14 Tage nach der OP empfehlenswert. Wenn Sie nach der OP sehr mobil und ohne Thromboserisiko sind, auch kürzer.

Blutverdünnungsmedikamente, z. B. ASS oder Marcumar: ASS können Sie sofort wieder ein-nehmen, oder ASS wird heutzutage vor der OP kaum noch abgesetzt. Für Marcumar-Patienten kann es besondere Therapieempfehlungen ge-ben.

Arbeitsausfall: Insgesamt bis 14 Tage. Nach großen Narbenbruchoperationen auch bis 4 Wochen.

Das Gespräch zwischen Arzt und Pa-tient ist für alle Beteiligten wichtig. Bitte fragen Sie das ärztliche Team nach al-len Unklarheiten. Ihr Hausarzt erhält einen Brief über Ihre Operation, den Verlauf Ihres Krankenhausaufenthaltes und mit Hinwei-sen für die Nachsorge.

So finden Sie uns

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K213

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St. Willehad-Hospital gGmbHSt. Bernhard-Hospital gGmbHKlinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Claußenstr. 326919 Brake Telefon: 0 44 01 / 105 154Telefax: 0 44 01 / 105 178

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Fotos: fotolia, Dr. K. Raab, W. Grotelüschen, Ethicon, Gore Medical, Covidien, Cook Medical

St. Bernhard-Hospital gemeinnützige GmbHAllgemein- und ViszeralchirurgieClaußenstraße 3 26919 Brake

Chefarzt: [email protected]

Telefon: 0 44 01 / 105 154(Mo. – Fr. 07.30 – 16.00 Uhr)Telefax: 0 44 01 / 105 178

SekretariatFrau Beha, Frau Stenull oder Frau WiechmannSprechstundenMo. 13.00 bis 15.30 Uhr Mi. 10.00 bis 12.00 Uhr und nach Vereinbarung

NotfallambulanzUnsere chirurgische Notfall- ambulanz ist für Notfälle 24 Stunden geöffnet.

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