40

Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier

Embed Size (px)

DESCRIPTION

2012/03, Pfarrbrief

Citation preview

Page 1: Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier
Page 2: Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier
Page 3: Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier

3

Aus der Pfarrei S. 3 - 9Kirche für Kinder und Familien S. 9 Kirche für junge Leute S. 10 - 11Kirche für Erwachsene S. 12

kfd S. 13 - 14

KEB S. 15 - 16Senioren S. 17 - 18

Neues aus den Gemeinden S. 19 - 21Chor und Musik S. 22 - 23Vereinsnachrichten S. 24

In dieser Ausgabe

Gottesdienstordnung in der Mitte des Heftes

Wallfahrten der Pfarrei Hl. Edith SteinDer Monat Mai macht sich mehr und mehrzum Wallfahrtsmonat. Das zeigen die vie-len Prozessionen, Wallfahrten undGänge, die wir in dieser Zeit unterneh-men. Solche, die zeitlich einfach in diesenMonat gehören und solche, durch dasZusammenwachsen unserer Gemeindenauch in den Veranstaltungskalender dergroßen Pfarrei übergehen.Wir beginnen mit den Bittprozessionen,die ja bei uns klassische und moderneFormen haben.Aus der Tradition erhalten hat sich dieBittprozession am Montag Abend (14.Mai) in Tarforst und die am Dienstag mor-gen (15. Mai) von Irsch nach Kernscheid.Das wird auch in diesem Jahr so sein.

Zum 6. Mal laden wir die Gemeinden derPfarrei zur Sternwallfahrt ein. Am Abendvor dem Fest Christi Himmelfahrt 16. Mai)geht es wieder von verschiedenen Ortenaus sternförmig zum Lotto-Forum , wo wirmiteinander um 20.00 Uhr den Abschluss-gottesdienst feiern. Die Fuß-Wallfahrertreffen sich an folgenden Punkten: 18.30 Uhr am Filscher Haus (St. Georgmit Filialen), diese vereinigen sich um 19.00 Uhr mit St. Andreas vor der Kirchein Tarforst;

19.00 Uhr an der Kirche St. Augustinus;19.00 Uhr ab Retzgrubenweg, Olewig

Die Christi-Himmelfahrts-Prozessionfindet wieder nach dem Hochamt am Him-melfahrtstag in Irsch (Do. 17. Mai) statt.Danke schon im Vorfeld für die musikali-sche Gestaltung, die Sicherung desWeges, das Tragen der Traditionsfahnenund des Baldachins.

Im Monat Mai findet jeden Morgen um6.00 Uhr eine hl. Messe an der Maria-Hilf-Kapelle statt. Am Samstag 19. Maiwollen wir mit unseren Gemeinden dieseWalllfahrt unternehmen und dort miteinan-der Gottesdienst feiern. Am 31. Mai enden dann zunächst dieWallfahrten mit der Matthiaswallfahrt.Treffpunkt ist um 18.00 Uhr an der Bus-haltestelle Tiergarten in Olewig. Die Pil-germesse in St. Matthias findet um 19.30 Uhr statt.

Am 07. Juni feiern wir Fronleichnam. zuden Prozessionen sind die Kommunion-kinder eingeladen, den Himmel in Kom-munionskleidung zu begleiten.

Page 4: Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier

4 Neues aus der Pfarrei Hl. Edith Stein

Der Verwaltungsrat verwaltet das kirchli-che Vermögen in der Kirchengemeinde. Er vertritt die Kirchengemeinde und dasVermögen. Der Pfarrgemeinderat wählt den Verwal-tungsrat.Die Amtszeit beträgt 4 bzw. 8 Jahre. Allevier Jahre nach der Pfarrgemeinderats-wahl wählt der neue Pfarrgemeinderat dieHälfte der Mitglieder neu in den Verwal-tungsrat. Dem Rat, der paritätisch ausden 4 früheren Pfarreien besetzt sein soll,gehören 10 Mitglieder an. Sicher ist es eine Herausforderung nachder Fusion und der neueingeführten Bis-tumszuweisung eine gute finanzielleGrundlage zu finden. Trotzdem suchenwir keine Manager oder Finanzjongleure,sondern Menschen mit Herz und Ver-stand, die sich und ihre Fähigkeiten zumWohle unserer Pfarrei einbringenWer kann kandidieren?Kandidieren kann jedes Gemeindemit-glied, das seit mindestens drei Monatenseine Hauptwohnung in der Kirchenge-meinde hat und nach staatlichem Rechtvolljährig ist.

Kandidatenvorschläge können vonjedem Gemeindemitglied, das seinenWohnsitz in der Gemeinde hat und 16Jahre alt ist, eingereicht werden.Der Kandidatenvorschlag muss Name,Geburtsdatum, Adresse und Beruf derKandidatin bzw. des Kandidaten enthaltenund ist nur gültig, wenn das schriftlicheEinverständnis der Kandidaten vorliegt.

Die Kandidatenvorschläge sind in einemverschlossenen Umschlag bis zum 11. Mai 2012 in unseren Pfarr-büros abzugebend, die sie dann an denWahlausschuss weitergeleiten.

Monika Krönig, PGR Vorsitzende

Infos Monika Krönig Tel. 16634, Gemeindereferentin Michaela Tholl Tel. 96796524, Pastor Stefan Dumont Tel. 16644 oderden Mitgliedern des Pfarrgemeinderates

Sitzung PfarrgemeinderatDer Pfarrgemeinderat unserer Kirchenge-meinde Hl. Edith Stein trifft sich am Don-nerstag, dem 19.04. um 20.00 Uhr, im

Pfarrsaal in Irsch.

HaushaltsplanDer Haushaltsplan 2012 liegt im Pfarrbüro zur öffentlichen Einsichtnahme in der Zeit

vom 23.04. – 02.05.2012 aus.

Verwaltungsratfür unsere Pfarrei Hl. Edith Stein gesucht

Page 5: Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier

Neues aus der Pfarrei Hl. Edith Stein 5

Kandidatenvorschlag Verwaltungsrat 2012

Als Kandidatin bzw. als Kandidat für die Wahl zum Verwaltungsrat der Pfarrei Hl. EdithStein Trier schlage ich vor:

Hiermit erkläre ich mein Einverständnis zur Aufstellung als Kandidat/in für die Wahl desVerwaltungsrates der Pfarrei Hl. Edith Stein Trier.

Datum Unterschrift Kandidatin/Kandidaten

Datum Unterschrift der vorschlagenden Person

Name Vorname Anschrift

Name Vorname geb. Anschrift

Page 6: Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier

Neues aus der Pfarrei Hl. Edith Stein6Firmung

Am 2. Juni wird Weihbi-schof Dieser in zwei Got-tesdiensten das Sakra-ment der Firmung spen-den. Um 16.30 Uhr ist derGottesdienst in St. Georg

in Irsch, das Vorgespräch der Firmlingemit dem Weihbischof ist um 15.45 Uhr.Um 18.30 Uhr wird der Gottesdienst in St. Anna in Olewig sein, das Vorgesprächum 17.45 Uhr. Die ca. 90 Firmlinge unse-rer Pfarrei teilen sich auf beide Gottes-dienste auf. Die nächsten Termine im Firmkurs:April:16.04. Treffen der Firmbegleiter20.04. um 18.30 Uhr MonatstreffenStandort Irsch;

27.04. um 18.30 Uhr MonatstreffenStandort AugustinusMai: 06.05. um 18.00 Uhr Gottesdienst imRahmen der Hl. Rock Tage in St. Paulus17.05. - 19.05. Firmtage im Jugendhotelin Bitburg28.05. um 18.00 Uhr Messe für die Firm-linge und ihre Eltern in St. Anna Juni:02.06. Firmung (15.30 Uhr und 18.30 Uhr)Die Übungstermine vor der Firmung wer-den mit den Jugendlichen festgelegt.

Sonntagsimpulse und weitereInformationen unter:

http://www.firmkurs.blogspot.com/

Firmlinge in Auschwitz - TagebuchnotizenMontag, 2. April: Nach zwölf StundenFahrt kommen wir mit unseren zwei Klein-bussen im Zentrum für Dialog und Gebetin Oświęcim an. Wir werden freundlichbegrüßt, das Haus ist schön, ein guter Ortfür die nächsten Tage.Für die Menschen in Polen ist Oświęcimdie Stadt und Auschwitz das Lager, genaugesagt drei Lager: Auschwitz I ist dasStammlager, Auschwitz II ist Auschwitz-Birkenau und Auschwitz III ist Monowitz.

Dienstag, 3. April: Wir besuchen dasStammlager. Obwohl wir im Zentrumhören, es seien jetzt nicht so viele Grup-pen da, ist der Andrang am Eingang vonAuschwitz I enorm. Es dauert fast eineStunde bis wir alle mit Kopfhörern ausge-

stattet sind, über die wir unsere Beglei-tung hören. Bei der Frau, die uns durchdas Lager führt, ist nicht der Hauch vonRoutine zu spüren, sondern anhaltendeBetroffenheit über das unfassbareGeschehen, das sich hier vor 70 Jahrenereignet hat. Die Baracken aus Backstei-nen in Auschwitz I waren zunächst polni-sche Kasernen, die von den Nazis zumKonzentrationslager umfunktioniert wor-den sind. Absicht war, dass die Gefangenen(Juden, russische und politische Häftlin-ge, Sinti und Roma) durch harte Arbeitund Nahrungsmangel sterben sollten.Den Häftlingen wurden Nummern auf dieArme tätowiert, Name und Identität wurde

Page 7: Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier

Neues aus der Pfarrei Hl. Edith Stein 7ihnen auf diese Weise genommen.

Mittwoch, 4. April: Wir besuchen Ausch-witz II (Birkenau). Dieses Lager wird nichtals Konzentrationslager, sondern als Ver-nichtungslager bezeichnet. Ab 1942 wur-den die dort ankommenden Menschen,vor allem Juden, direkt vergast und ver-brannt. Es waren täglich so viele Tote,dass die vorhandenen Krematorien nichtausreichten, um die Leichen zu verbren-nen. Eine große Zahl wurde unter freiemHimmel aufgetürmt, mit Holz aufgeschich-tet, mit Petroleum übergossen und ange-zündet.Die Sonne scheint über Birkenau undunwillkürlich stelle ich mir die Frage: Wiekann hier die Sonne scheinen? Am Nachmittag treffen wir Herrn K., einenehemaligen Häftling. Er entschuldigt sichdafür, dass er nur gebrochen deutschspricht. Keine Rachegefühle, sondern denJugendlichen zugewandtes Erzählen des-sen, was er erlebt hat. Es ist mucksmäus-chenstill, während er uns unter anderemerzählt, wie er im Ghetto seine schwerkranke Mutter in einen Strohsack einnäht,damit sie nicht von den Nazis gefundenund dann als nicht mehr arbeits- undtransportfähig selektiert wird. Am Endestirbt sie entkräftet, und bis heute lässt ihnder Gedanke nicht los, dass er seine Mut-ter nicht hat beschützen können. Nachzweieinhalb Stunden verabschieden wiruns. Die Jugendlichen fragen, ob sie eingemeinsames Foto mit ihm machen könn-ten. Er willigt gerne ein, ist beeindrucktvon der Aufmerksamkeit und dem Interes-se unserer Gruppe.

Am Abend schauen wir den Film „DieWelle“. Auch wenn es nur ein Film ist,wissen wir alle, dass das was wir hiersehen ist jederzeit möglich ist. Der Filmzeigt, dass wir aufmerksam sein und blei-ben müssen. Wie gehen wir mit Unter-schieden um? Wie mit Anderssein? Dasist auch ein Thema unserer Gruppe.

Donnerstag, 5. April: Wir fahren mit unse-ren zwei Kleinbussen nach Krakau. Ichnehme in meinem Fahrzeug Elisabethmit. Sie ist mit einer Frauengruppe hier.Sie ist dankbar, dass sie die Gelegenheitbekommt mit uns nach Krakau zu fahren,und wir kommen ins Gespräch. Eine wich-tige Funktion des Zentrums für Dialog undGebet ist, dass sich dort Gruppen undeinzelne Besucher ganz unterschiedlicherHerkunft treffen und miteinander in Kon-takt treten. Auch, wenn es heute kalt ist und regnet,dieser Tag ist leichter zu verkraften als diebeiden vergangenen. Wir besuchen dasjüdische Viertel von Krakau, eine derzahlreichen Synagogen und den jüdi-schen Friedhof. Dazu Shoppen und Kaf-fee trinken.

Karfreitag, 6. April: Am Vormittag sind wirzu Gast im Archiv im Stammlager Ausch-witz I. Dort finden wir tatsächlich Spurenvon Menschen aus Trier, die in Auschwitzums Leben gekommen sind. Aufgrund derNamen, die ich wenige Tage vor unsererReise per Mail geschickt hatte, konnte diedortige Mitarbeiterin die entsprechendenBücher vorbereiten. Wir haben Einblick inTransportlisten, „Krankenlisten“ und „Ster

Page 8: Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier

Neues aus der Pfarrei Hl. Edith Stein8

Nachdem wir am 17. März mit fast 60Personen in Speyer waren und dort vielüber das Leben von Edith Stein erfah-ren und gelernt haben, wollen wir diekleine Reihe unserer Fahrten auf denSpuren der Heiligen fortsetzen.

Edith Stein im Kölner KarmelAm Samstag, 23. Juni 2012 laden wir zueinem Besuch im Kölner Karmelittinen-kloster ein, in das Edith Stein 1933 ein-trat. Im Rahmen der Tagestour werdenwirneben dem Karmel in Köln voraus-sichtlich auch das Edith-Stein-Begeg-nungszentrum in Siegburg besuchen.Details sind noch in der Planung. Sie kön-nen sich aber jetzt schon in den Büros fürdiese Tagesfahrt anmelden.

Eine weitere Fahrt in dieser Reihe als 2-Tagesfahrt vom 19.-20. Oktober;"Edith Steins Jahre in Freiburg".Hier ist eine Übernachtung im Kolping-Stadthotel ind Freiburg vorgesehen. Auchfür diese Fahrt können Sie sich bereitsjetzt in den Büros vormerken lassen. Dortkönnen Sie auch alle weiteren Infos bzgl.Übernachtung und Fahrtpreis bekommen.Für diese Fahrt sind die Hälfte der Plätzebereits gebucht. Daher bitte nicht zulange warten. Wegen der bestellten Hotel-zimmer ist die Teilnehmerzahl auf 46 Per-sonen begrenzt.

bedokumente“. Von Edith Stein erfahrenwir nur über die Transportliste, dass sienach Auschwitz gekommen ist. Zum Zeit-punkt ihrer Deportation wurden Häftlingebereits nicht mehr registriert, sondernunmittelbar nach der Ankunft im Lagerumgebracht. Mit dem gleichen Transportwie Edith Stein kam auch die Trierer Jo-sefsschwester Mirjam nach Auschwitz,wie Edith Stein eine ehemalige Jüdin(Elisa Michaelis), die zum katholischenGlauben konvertiert war. Wir finden ihrenNamen ebenfalls auf der Transportliste.

Am Nachmittag des Karfreitags beten wireine Kreuzwegmeditation mit Fotos, diewir in den vergangenen Tagen gemachthaben. Hier hat alles seinen Platz, die

Eindrücke und Gedanken der letztenTage. Und wie das Karfreitagsgeschehen,so werfen auch die Ereignisse in Ausch-witz die Frage auf: Wer wäre ich in einersolchen Situation? Uns wird klar, dassdas Aushalten und Aufmerken angesichtsdieser Frage ein wesentlicher Schutz vorWiederholung des Schreckens vonAuschwitz ist.

Samstag, 7. April: In den frühen Morgen-stunden treten wir die Heimreise an undsind froh am Abend wieder gut angekom-men zu sein. Für mich steht fest: Ichwerde wieder mit einer Gruppe nachAuschwitz fahren.Michaela Tholl

Gemeinde -Fahrten auf den Spuren von Edith Stein

Page 9: Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier

Neues aus der Pfarrei Hl. Edith Stein 9

In St. AndreasKinderkirche Am Sonntag, dem 06.Mai um 11.00 Uhr sindalle Familien mit klei-nen Kindern aus unse-

rer Pfarrei herzlich zur Kinderkirche nachSt. Andreas, Tarforst, eingeladen. Dienächste Kinderkirche ist dann am 24. Junizum Abschluss vor den Sommerferien miteinem kleinen Picknick.

FamiliengottesdienstAm Sonntag, dem 03. Juni um 10.30 Uhr feiern wir die Messe als Famili-engottesdienst in Tarforst, St. Andreas.

Krabbelgottesdienstam Montag, dem 14. Mai um 16.00 Uhrin St. Andreas, Tarforst

In St. AugustinusBibelerlebnisAm Sonntag, 20. Mai um 10.45 Uhr inder Pfarrkirche St. Augustinus

In St. GeorgFamiliengottesdienst am Sonntag,06. Mai 2012 in St. Georg, Irsch, anschl.Frühschoppen im Burghof mit dem För-derverein Irscher Burg

KIRCHE FÜR KINDER UND FAMILIEN

Vortreffen Kinderfreizeit TitiseeMittwoch, 06.06.2012 um 18 Uhr in Augustinus

für Eltern (im Pfarrsaal) und Kinder.

Herzlicher Dank gilt denHelfern bei der Bolivien-kleidersammlung. Wieselbstverständlich stel-len Firmen und Organi-sationen ihre Fahrzeu-

ge zum Einsammeln der Kleidersäcke zurVerfügung, wie selbstverständlich sind dieFahrer seit vielen Jahren dabei und fürmanche Firmlinge war sofort klar: damachen wir mit. Selbstverständlich istdas alles nicht: deshalb vielen Dank!!!

Bolivienkleidersammlung - Dank an die Helfer

Page 10: Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier

10

KIRCHE FÜR JUNGE LEUTE

Vom 6. Bis 19. Juli fahren 35 Jugendlichein ein Zeltcamp nach Spanien, PlatjaD’Doro.Am Sonntag, dem 3. Juni, findet um

16.00 Uhr im Pfarrzentrum St. Augusti-nus das Informationstreffen für die Teil-nehmer und ihre Eltern statt.

Pfingstmontag, 28.05.2012:21 Uhr Treffen in St. Augustinus. Busfahrtbis Ferschweiler. Nachtwanderung alsSternwallfahrt nach Echternach, 05:15Uhr Jugendgottesdienst und Frühstück.Teilnahme an der Springprozession.

Rückfahrt 12:00 Uhr. Kostenbeitrag für dieBusfahrt: 8 Euro.Für Schüler ist eine Schulbefreiung am Di29.05.2012 möglich.Kontakt: Michael Meyer, Pastoralprakti-kant

Mo/Di 28./29.05.2012ROUTE ECHTERNACH für junge Leute und Firmlinge

Jugendfreizeit 2012 PLATJA D´ARO Spanienvom 06.07. - 19.07.2012

MessdienerleitungVom 17. Bis 19. August haben wir für uns ein Planungswochenende vorgesehen. Ineinem Selbstversorgerhaus wollen wir gemeinsam etwas auf die Beine stellen. Also:

jetzt schon im Terminkalender freihalten und rot anstreichen!!

Messdiener

Wer hat Lust während der Heilig-Rock-Wallfahrt in Trier zu dienen.

Zum Beispiel im Dom, in Liebraufen, in der Jugendkirche, oder im Palastgarten. Hier werden überall Messdiener gesucht.

Einfach Bescheid geben oder tut euch zusammen. Dann können wir einengeeigneten Termin suchen. Oder gleich mehrere ...

Page 11: Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier

Kirche für junge Leute - Messdiener 11

- vom 23. Juli bis 1. August- ab 16 Jahren- strammes wandern, relaxen, Wälder,kleine Städte anschauen, Klöster, Straß-burg- einfach leben, übernachten, essen, Hl.Messe feiern- Fahrt mit Kleinbus, Übernachtung über-

dacht auf Isomatten oder in Jugendher-bergen, und Klöstern- ein genaues Programm gibt es nochnicht, auch nicht die Höhe der Kosten; wirversuchen aber möglichst günstig zu rei-sen- Infos beim Kaplan oder Mirco Richter

Hierbei geht es darum, dass Messdiene-rinnen und Messdiener sich aus Anlassder Heilig-Rock-Wallfahrt auf einen Fahr-rad-Rundkurs begeben und dabei ver-schiedene Kirchen im Dekanat Trieranfahren. So werden die Ministranten desTrierer Dekanates von „ihren“ Kirchen zuden Kirchen der jeweils anderen Minis-tranten geführt. Es gibt eine kleine (ca. 15km) und eine große Route (35-50 km).Termin: 5. Mai, SamstagStart: gegen 10.00 UhrEnde: 17.00 Uhr mit einem Gottes-dienst in der Kirche der Jugend (St. Paulus)

Alle Teilnehmer erhaltenein „Fahrtenbuch“. In die-sem Fahrtenbuch wer-den von den angefahre-nen Pfarreien Stempelangebracht. An einzel-nen Stationen wird es

kleine Verpflegungsstände geben, inIrsch wird gegrillt.Wer fährt mit, und hat jemand von euchMessdienern oder von den Eltern Spaß,Wegweiser aufzustellen und an einer Sta-tion mitzuhelfen?

TOUR DE ROCK FÜR MESSDIENER IM DEKANAT TRIER

Fahrt in die Vogesen und Burgund

Trip Trier - Cologne- Montag, 6. August bis Mittwoch 8.August- ab 13 Jahren- Steinfeld (Übernachtung im Kloster)- Bahnfahrt, von Haltestelle Urft nach

Steinfeld zu Fuß- 2 Tage Köln, Übernachtung JuHe inDeutz- hier entspanntes Programm- auch hier weitere Infos beim Kaplan

Messdiener

Page 12: Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier

12KIRCHE FÜR ERWACHSENE

In der neuromani-schen Stephanuskir-che in Wasseralfin-gen nahe bei Stutt-gart hat der katholi-sche Priester undKünstler SiegerKöder in den Jahren

2001 bis 2003 einen eindrucksvollenFrauenaltar geschaffen. Frauen stehenhier im Mittelpunkt des Geschehens: Aus-länderinnen, Andersgläubige und anrüchi-ge Frauen. Sie lebten ihr Leben in Gotteseigenwilligen Spuren. Das ungewöhnlicheLeben dieser Frauen, das viele kulturelleund biologische Regeln durchbricht machtsichtbar: Gottes heilendes Handeln zeigtsich in überraschenden Möglichkeiten. Soeröffnen sich in der Begegnung mit denSchwestern des Glaubens neue Quellen.Ich lade herzlich zu Quellenabenden ein,sich auf die Lebens- und Glaubensspuren

dieser Frauen zu begeben.

- Quellenabende wollen eine Aus-Zeit für Frauen sein inmitten der Hektikund Unruhe des Alltags mit kreativen Ele-menten und Gesprächen.- Quellenabende wollen spirituelleImpulse setzen und neue Wege anbieten,sich am Wort Gottes auszurichten.- Quellenabende wollen Zeichengelebten christlichen Glaubens sein.

Im Mittelpunkt unseres ersten Quellen-abends steht TAMAR, deren Geschich-ten uns im Buch Genesis im 38. Kapitelüberliefert sind. Dazu lade ich interessier-te Frauen am Dienstag, 8. Mai 2012 um20.00 Uhr ins Gemeindehaus in Tar-forst ein. Weitere Quellenabende findenam 5. Juni (Eva) und 3. Juli (Sara) statt.Informationen bei GemeindereferentinVera Schulz Tel: 0651/9990283; Email: [email protected]

Quellenabend für Frauen mit biblischen Frauengestalten

Page 13: Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier

Ehejubiläen11.05. um 14.00 h in St. Katharina: Diamanthochzeit Erwin u. Therese Morgen,

geb. Faber 02.06. um 10.30 h in St. Andreas: Goldhochzeit Alfred u. Maria Lui geb. Steffes09.06. um 14.00 h in Maria Himmelfahrt: Goldhochzeit Franz u. Maria Thein,

geb. Trampert Trauungen12.05. um 15.00 h in St. Anna: Deborah Häberle u. Moritz Plechatsch12.05. um 15.00 h in St. Augustinus: Melanie Hecking u. Benjamin Immig19.05. um 11.00 h in St. Andreas: Stefan u. Christine Kirchner, geb. Philippsen26.05. um 15.00 h in St. Georg: Sascha u. Isabell Heinsdorf, geb. Enzweiler09.06. um 12.00 h in St. Andreas: Helene Klöckner u. Heinz Millen09.06. um 14.30 h in St. Andreas: Hendrik Bokelmann u. Monika Pfannkuchen

Die Kollekten in den hl. Messen sind bestimmt für22. April, 06. Mai, 20. Mai, 03. Juni u. 10. Juni:

*Allgemeine Kollekte29. April: Kollekte für die Hohe Domkirche13. Mai: Kollekte für den 98. Katholikentag in

Mannheim27. Mai: Renovabis

• Tom Grimbach (St. Anna)• Jermaine Schönecker

(St. Augustinus)• Nele Kraus (St. Georg)• Hanna Wolf (St. Georg)

• Jan Waschbüsch (St. Katharina)• Lena Marie Krebs (St. Andreas)• Zoe Liya Nowrot (St. Augustinus)• Constantin Peters (St. Georg)

• Irmgard Frein (St. Katharina)• Erika Kappes (St. Katharina)• Susanna Weyand (St. Georg)• Lieselotte Konz (St. Anna)• Christa Martini (St. Anna)• Eleonore Scholz (St. Augustinus)• Hedwig Glowsky (St. Katharina)• Hilde Eberz (St. Anna)

• Margarete Rindisbacher (St. Augustinus)

• Christian Günther (St. Augustinus)• Agnes Weber (Maria Himmelfahrt)• Maria Wimmer (St. Augustinus)• Gertrud Truschel (St. Augustinus)• Hans Herschbach (St. Georg)• Herta Richter-Przywara

(St. Augustinus)

Getauft wurden:

Verstorben sind:

Der Herr segne und behüte sie!

gottesdienste in der Pfarrei Hl. Edith SteinAus den Kirchenbüchern

Herr, gib ihnen die ewige Ruhe.

*Die Allgemeinen Kollektenbleiben im Haushalt der

Pfarrgemeinde für Kostenin Liturgie u. Gottesdienst,für die Unterhaltung derKirche (z.B. Heizkosten).Hierfür gibt das Bistum

keine Zuschüsse

Page 14: Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier

St. Andreas – Tarforst St. Anna – Olewig St. Augustinus – “Kirche an der Uni”

Gottesdienste in der Woche vom 21.04. bis 27.04.

21.04. Samstag 16.00 h St. Georg Taufgottesdienst

für Isabella Fuchs; Eva, Lena u. Paula Otto; Lucia Rosemarie Monz

3. Sonntag der Osterzeit 18.00 h St. Augustinus Messe 2. Sterbeamt Elisabeth Schmittler; Dora Schenker;

Lebende u. Verstorbene der Familie Kröger-Fritzenwanker-Eiden; Verstorbene der Familie Schwab; Gertrud Scherr u. Gertrud Blumenau

18.00 h St. Katharina Messe Für Martin Schwarz; Jutta u. Franz Oberhausen

22.04. Sonntag 09.30 h St. Anna SONNTAGSMESSE 2. Sterbeamt Hilde Ewerz; Erika Chauvistré; Eheleute

Johann u. Cäcilia Jakobs; Josef Kramp; Rudolf Felten u. verstorbene Angehörige; Karl-Heinz May u. verstorbene Angehörige; Katharina u. Alois Hölzmer; Walter Bentlage u. Alfried Pollmann

09.30 h St. Andreas SONNTAGSMESSE Für Eheleute Karl u. Agnes Jücker; Hedwig u.

Heribert Bender; Alois Jücker u. Philipp u. Katharina Grün; Franz Klein u. Angehörige

10.00 h St. Augustinus ERSTKOMMUNIONFEIER 10.00 h St. Georg ERSTKOMMUNIONFEIER 18.30 h St. Augustinus Messe (Katholische Hochschulgemeinde) 23.04. Montag 11.00 h St. Augustinus Dankamt der Kommunionkinder 11.00 h St. Georg Dankamt der Kommunionkinder

Page 15: Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier

St. Georg – Irsch St. Katharina – Kernscheid St. Luzia – Filsch Maria Himmelfahrt - Hockweiler

19.00 h St. Andreas Messe Für Verstorbene der Familie Dietzen-Berens; Ignatz

Willems und Sohn Alfons 24.04. Dienstag 19.00 h St. Georg Messe Für Matthias Endres u. Geschwister 25.04. Mittwoch Hl. Markus, Evangelist 11.15 h Am Weidengraben Messe 27.04. Freitag 18.00 h St. Anna Friedensgebet 18.00 h St. Luzia Messe Jgd. Gertrud Wollscheid; Stefan Heidrich; Willi

Schwarz u. Eheleute Kertels; Verstorbene der Familie Leis-Klein; Verstorbene Eheleute Heiner u. Rosa Metzler; Verstorbene Geschwister Morgen

19.00 h St. Andreas Messe Für Hildegard u. Johann Thees; Matthias u. Elisabeth

Meyer; Susanna Hockertz u. Geschwister; Lebende u. Verstorbene der Familie Marianne Gehlen; Johann Wagner

19.00 h Maria Himmelfahrt Messe Für Marianne Hecker; Anna Philippi u. lebende u.

verstorbene Angehörige; Lebende u. Verstorbene der Familie Winkel-Becker

Gottesdienste in der Woche vom 28.04. – 04.05. 28.04. Samstag 4. Sonntag der Osterzeit 18.00 h St. Augustinus Messe Für Lebende u Verstorbene der Familie Kreis-Peifer;

Verstorbene der Familie Oczko-Wallus-Preiß; Lebende u. Verstorbene der Familie Stalpes-Barthel

18.00 h St. Katharina Messe 2. Sterbeamt Hedwig Glowsky; Verstorbene

Geschwister Winchringer; Katharina Mommenthal

Page 16: Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier

St. Andreas – Tarforst St. Anna – Olewig St. Augustinus – “Kirche an der Uni”

29.04. Sonntag 09.30 h St. Anna SONNTAGSMESSE 2. Sterbeamt Helmuth Schneider; Klaus Lorenz;

Willibrord Dany u. verstorbene Eltern; Wunibald Wingertszahn; Susanna u. Wilhelm Adams; Karl Herkel u. verstorbene Angehörige; Markus Schuh

09.30 h St. Andreas SONNTAGSMESSE Für Verstorbene der Familie Krier-Oberhausen;

Helene Esch u. Elfriede Kessler; Margarethe u. Peter Roth; Anna u. Jakob Bambach u. verstorbene Angehörige; Eheleute Johann u. Agnes Hockertz

10.45 h St. Augustinus SONNTAGSMESSE in den Anliegen der Pfarrgemeinde 10.45 h St. Georg SONNTAGSMESSE ZU EHREN DES HL. GEORG 2. Sterbeamt Susanna Weyand 14.30 h St. Augustinus Gottesdienst für trauernde Eltern 18.30 h St. Augustinus Messe (Katholische Hochschulgemeinde) 30.04. Montag 19.00 h St. Andreas Messe 01.05. Dienstag 19.00 h St. Anna Maiandacht 02.05. Mittwoch 09.00 h St. Anna Frauenmesse Für Maria u. Theo Heinz; Rita Heckel; Josef

Schleimer u. verstorbene Angehörige; Lebende u. verstorbene der Familie Schmidgen-Kuhn

04.05. Freitag Herz-Jesu-Freitag 17.30 h St. Luzia Maiandacht 18.00 h St. Anna Friedensgebet

Page 17: Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier

St. Georg – Irsch St. Katharina – Kernscheid St. Luzia – Filsch Maria Himmelfahrt - Hockweiler

18.00 h St. Luzia Messe Für Verstorbene der Familie Dietzen-Werhan

18.30 h St. Andreas Maiandacht 19.00 h St. Andreas Messe mit eucharistischem Segen Für Eheleute Willems- Dietzen u. Kinder 19.00 h Maria Himmelfahrt Messe 2. Sterbeamt Agnes Weber; Alfred Weber; Johann

Franzen; Hildegard u. Johann Thees

Gottesdienste in der Woche vom 05.05. – 11.05.

05.05. Samstag 5. Sonntag der Osterzeit 18.00 h St. Augustinus Messe Für Willi Dostert u. verstorbene Eltern u. Geschwister;

in besonderen Anliegen 18.00 h St. Katharina Messe 1. Jgd. Arnold Reuter; Lebende u. Verstorbene der

Familie Schreiner-Kranz; Wolfgang Gregorius

06.05. Sonntag 09.30 h St. Anna SONNTAGSMESSE Für Herbert Nauert u. verstorbene Angehörige;

Lebende u. Verstorbene der Familie Knittel-Kiefer; Fam. Theisen-Dostert u. Sohn Peter; Addi u. Luitwin Merten

09.30 h St. Andreas SONNTAGSMESSE Für Arthur Zonker u. lebende u. verstorbene

Angehörige; Mathilde Kertels; Johann u. Elisabeth Gehlen u. verstorbene Kinder; Verstorbene Eheleute Scherf u. Sohn; Eheleute Dietzen-Zeimetz u. Kinder

10.45 h St. Augustinus SONNTAGSMESSE in den Anliegen der Pfarrgemeinde 10.45 h St. Georg FAMILIENGOTTESDIENST Für Hedwig Felten; Hans Wollscheid; Günter Willems

Page 18: Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier

St. Andreas – Tarforst St. Anna – Olewig St. Augustinus – “Kirche an der Uni”

11.00 h St. Andreas Kinderkirche 15.00 h St. Augustinus Taufgottesdienst 18.30 h St. Augustinus Messe (Katholische Hochschulgemeinde) 07.05. Montag 19.00 h St. Andreas Messe Für Alois u. Maria Berg u. Angehörige; Eheleute

Tillmann Willems u. verstorbene Angehörige 08.05 Dienstag 18.30 h St. Georg Maiandacht 19.00 h St. Anna Maiandacht 19.00 h St. Georg Kfd-Messe, für Kranke u. Verstorbene der

Frauengemeinschaft; Johann u. Mathilde Roth; Verstorbene Eheleute Gelber

09.05. Mittwoch 14.30 h St. Georg Seniorenmesse 10.05. Donnerstag 17.00 h St. Augustinus Kfd- u. Seniorenmesse 11.05. Freitag 14.00 h St. Katharina Dankamt zur Diamanthochzeit

von Erwin u. Therese Morgen geb. Faber 17.30 h St. Luzia Maiandacht 18.00 h St. Anna Friedensgebet 18.00 h St. Luzia Messe 18.30 h St. Andreas Maiandacht 19.00 h St. Andreas Messe Für Eheleute Dietzen-Zeimetz u. Kinder 19.00 h Maria Himmelfahrt Messe Für Barbara Müller

Page 19: Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier

St. Georg – Irsch St. Katharina – Kernscheid St. Luzia – Filsch Maria Himmelfahrt - Hockweiler

Gottesdienste in der Woche vom 12.05. bis 18.05.

12.05. Samstag 15.00 h St. Anna Trauung Moritz Plechatsch u. Deborah Häberle 15.00 h St. Augustinus Trauung Benjamin Immig u. Melanie Hecking

6. Sonntag der Osterzeit 18.00 h St. Augustinus Messe Jgd. Manfred Reising; Horst Lescher 18.00 h St. Georg Messe zu Ehren des Hl. Florian Für Lebende u. Verstorbene der Feuerwehr Irsch;

Agnes Klemens (StM); Inge Teusch u. Luise Roth

13.05. Sonntag 09.30 h St. Anna SONNTAGSMESSE Für Erika Chauvistré; Dr. Karl Franzen; Lebende u.

Verstorbene der Familie Oberbillig-Reis; Klaus Klasen u. verstorbene Angehörige; Eheleute Johann u. Maria Funk u. verstorbene Angehörige

09.30 h St. Andreas SONNTAGSMESSE Für Helene Oberhausen; Hedwig u. Heribert Bender;

Ewald, Michel u. Hilde Lauer; Verstorbene der Familie Bambach-Thees

10.45 h St. Augustinus SONNTAGSMESSE 10.45 h St. Katharina SONNTAGSMESSE, für Erich Maas 15.00 h St. Georg Taufgottesdienst Für Laura Prinz ; Felix Tichy; Zoe-Sophie Louis 18.30 h St. Augustinus Messe (Katholische Hochschulgemeinde)

14.05. Montag 16.00 h St. Andreas Krabbelgottesdienst 19.00 h St. Andreas Bittprozession anschließend Messe

Page 20: Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier

St. Andreas – Tarforst St. Anna – Olewig St. Augustinus – “Kirche an der Uni”

15.05. Dienstag 08.00 h St. Georg Bittprozession nach Kernscheid 09.00 h St. Katharina Messe 19.00 h St. Anna Maiandacht 16.05. Mittwoch Sternwallfahrt (siehe Artikel S. 3) 20.00 h Lottoforum LGS Wallfahrtsmesse 17.05. Donnerstag Christi Himmelfahrt 09.30 h St. Anna Festhochamt 09.30 h St. Andreas Festhochamt 10.45 h St. Augustinus Festhochamt 10.45 h St. Georg Festhochamt mit Prozession 18.05. Freitag Sel. Blandine Merten 17.30 h St. Luzia Maiandacht 18.00 h St. Anna Friedensgebet 18.00 h St. Luzia Messe 18.30 h St. Andreas Maiandacht 19.00 h St. Andreas Messe in den Anliegen der Frauengemeinschaft Für Lebende u. Verstorbene der Familie Marianne

Gehlen; Sr. Blandine - in besonderem Anliegen 19.00 h Maria Himmelfahrt Messe Für Wolfgang Thein; Eheleute Franz Thein u. Kinder

Gottesdienste in der Woche vom 19.05. – 25.05. 19.05.

Samstag

06.00 h Maria Hilf Wallfahrt zur Maria-Hilf Kapelle - Messe 11.00 h St. Andreas Trauung Stefan u. Christine Kirchner geb. Philippsen

Page 21: Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier

St. Georg – Irsch St. Katharina – Kernscheid St. Luzia – Filsch Maria Himmelfahrt - Hockweiler

7. Sonntag der Osterzeit 18.00 h St. Augustinus Messe Für Lebende u. Verstorbene der Familie Eiden-

Fritzenwanker-Kröger; Sophia Demuth; Eheleute Johann u Maria Hoss u. verstorbene Angehörige; Guntram König; Alfred Stalpes

18.00 h St. Katharina Messe Für Johann u. Josef Faber; Jutta u. Franz

Oberhausen; Lebende u. Verstorben der Familie Peters

20.05. Sonntag 09.30 h St. Anna SONNTAGSMESSE Für Rosemarie Walter; Verstorbene der Familie

Weichner-Massury; Hans Wagner; Susanna u. Wilhelm Adams; Karl Herkel u. verstorbene Angehörige; Josef Terges u. verstorbene Geschwister

09.30 h St. Andreas SONNTAGSMESSE Für Wilhelm Gehlen; Eheleute Karl u. Agnes Jücker;

Rudolf u. Agnes Berg; Kaspar u. Maria Theis u. verstorbene Kinder

10.45 h St. Augustinus SONNTAGSMESSE mit Bibelerlebnis für Kinder in den Anliegen der Pfarrgemeinde 10.45 h St. Georg SONNTAGSMESSE Für Eheleute Katharina u. Josef Stachniss; Rosa

Dietzen 15.00 h St. Andreas Taufgottesdienst Für Laura Zens 18.30 h St. Augustinus Messe (Katholische Hochschulgemeinde)

21.05. Montag 19.00 h St. Andreas Messe Für Hildegard u. Johann Thees; in besonderen

Anliegen

Page 22: Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier

St. Andreas – Tarforst St. Anna – Olewig St. Augustinus – “Kirche an der Uni”

22.05. Dienstag 18.30 h St. Georg Maiandacht 19.00 h St. Anna Maiandacht 19.00 h St. Georg Messe Für Familie Zieprath-Gottfried; Matthias Wollscheid-

Lichter u. Angehörige; Agnes Weber 23.05. MIttwoch 11.15 h Am Weidengraben Messe 25.05. Freitag 17.30 h St. Luzia Maiandacht 18.00 h St. Anna Friedensgebet 18.00 h St. Luzia Messe, für Familie Willems-Endres; Josef Braun 18.30 h St. Andreas Maiandacht 19.00 h St. Andreas Messe, für Adolf Zonker 19.00 h Maria Himmelfahrt Messe

Gottesdienste in der Woche vom 26.05. – 01.06. 26.05.

Samstag

15.00 h St. Georg Trauung Sascha Heinsdorf u. Isabelle Enzweiler

Pfingsten 18.00 h St. Augustinus Messe 1. Jgd. Petrus u. Johann Lamberty; Lebende u.

Verstorbene der Familie Kreis-Peifer 18.00 h St. Katharina Messe Für Eheleute Winchringer u. verstorbene Kinder;

Ernst August Geveke; Verstorbene der Familie Willems-Schäfer

Page 23: Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier

St. Georg – Irsch St. Katharina – Kernscheid St. Luzia – Filsch Maria Himmelfahrt - Hockweiler

27.05. Sonntag 09.30 h St. Anna FESTHOCHAMT 09.30 h St. Andreas FESTHOCHAMT mit Taufe für Samantha Josefine Rumpf 10.45 h St. Augustinus FESTHOCHAMT 10.45 h St. Georg FESTHOCHAMT 15.00 h St. Anna Taufgottesdienst 18.30 h St. Augustinus Messe (Katholische Hochschulgemeinde) 28.05. Montag Pfingstmontag 09.30 h St. Anna Festmesse Für Hans Hemgesberg; Klaus Lorenz; Willibrord Dany

u. verstorbene Eltern; Karl-Heinz May u. verstorbene Angehörige; Wunibald Wingertszahn; Katharina u. Alois Hölzmer; Lebende u. Verstorbene der Familie Schmidgen-Kuhn

09.30 h St. Andreas Festmesse Jgd. Ernst u. Hedwig Bambach; Lebende u.

Verstorbene der Familie Berg-Wagner; Andreas Klein u. Matthias u. Margarete Klein; Ida Kertels u. verstorbene Angehörige; Lena Philippi, Anna Maria u. Nikolaus Philippi; Ludwig Willems u. verstorbene Eltern; Peter u. Helene Ockfen u. verstorbene Angehörige

10.45 h St. Augustinus Festmesse in den Anliegen der Pfarrgemeinde 10.45 h St. Georg Festmesse Für Lebende u. Verstorbene der Familie Steffes-

Morgen; Friedolin Morgen 29.05. Dienstag 19.00 h St. Anna Maiandacht

Page 24: Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier

St. Andreas – Tarforst St. Anna – Olewig St. Augustinus – “Kirche an der Uni”

31.05. Donnerstag 18.00 h Olewig,Tiergarten Wallfahrt nach St. Matthias 19.30 h St. Matthias Wallfahrtsmesse des Dekanates Trier 01.06. Freitag Hl. Simeon v. Trier Herz-Jesu-Freitag 18.00 h St. Anna Friedensgebet 18.00 h St. Luzia Messe 18.30 h St. Andreas Eucharistische Andacht und Messe Für Sr. Hermenegilde u. Sr. Agneta Dietzen 19.00 h Maria Himmelfahrt Messe

Gottesdienste in der Woche vom 02.06 – 08.06.

02.06. Samstag Dreifaltigkeitssonntag 10.30 h St. Andreas Dankamt zur Goldhochzeit

von Alfred u. Maria Lui geb. Steffes 15.30 h St. Georg FIRMGOTTESDIENST mit Weihbischof Dieser 18.00 h St. Augustinus Messe, für Eheleute Krebs 18.00 h St. Katharina Messe, für Alfred Schreiner 18.30 h St. Anna FIRMGOTTESDIENST mit Weihbischof Dieser

03.06. Sonntag 09.30 h St. Anna SONNTAGSMESSE ZU EHREN DES HL. FLORIAN 1. Jgd. Maria Palm; Lebende u. Verstorbene der

Feuerwehr Olewig; Walter Bentlage; Klaus u. Franziska Schieben

10.30 h St. Andreas FAMILIENGOTTESDIENST Für Mathilde Kertels; Helene Esch; Corinna Mille u.

Agnes Jücker; Albert Bambach 10.45 h St. Augustinus SONNTAGSMESSE 10.45 h St. Georg SONNTAGSMESSE

Page 25: Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier

St. Georg – Irsch St. Katharina – Kernscheid St. Luzia – Filsch Maria Himmelfahrt - Hockweiler

15.00 h St. Augustinus Taufgottesdienst 18.30 h St. Augustinus Messe (Katholische Hochschulgemeinde) 04.06. Montag 19.00 h St. Andreas Messe Für Eheleute Willems u. Kinder

05.06. Dienstag Hl. Bonifatius 19.00 h St. Georg Kfd-Messe Für Kranke u. Verstorbene der Frauengemeinschaft;

Eheleute Peter u. Gerlinde Roth

06.06. Mittwoch 09.00 h St. Anna Frauenmesse Für Josef Schleimer u. verstorbene Angehörige

07.06. Donnerstag Hochfest des Leibes u. Blutes Christi Fronleichnam

09.00 h St. Anna Festhochamt mit Prozession (Chor) 09.00 h St. Andreas Festhochamt mit Prozession 10.00 h St. Georg Festhochamt mit Prozession (Chor) 10.45 h St. Augustinus Festhochamt mit Chor

Bei den Fronleichnamsgottesdiensten sind die Kommmunionkinder herzlich zur Teilnahme in ihrer Festkleidung eingeladen

08.06. Freitag 18.00 h St. Anna Friedensgebet 18.00 h St. Luzia Messe 19.00 h St. Andreas Messe 19.00 h Maria Himmelfahrt Messe

Page 26: Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier

Ausblick

12.00 h St. Andreas TrauungHeinz Millen u. Helene Klöckner

14.00 h Maria HimmelfahrtDankamt zur Goldhochzeit Franz u. Maria Thein geb. Trampert

14.30 h St. Andreas TrauungHendrik Bokelmann u. Monika Pfannkuchen

18.00 h St. Augustinus MesseLebende u. Verstorbene der Familie Kröger-Fritzenwanker-Eiden

18.00 h St. Katharina MesseJgd. Anna Otto; Lebende und Verstorbene derFamilie Oberhausen

KrankenkommunionSt. Andreas u. St. Luzia (Filsch)Kaplan Eich Fr. 18.05.2012

Fr. 08.06.2012

St. AnnaFrau Herkel(ab 14.00 h) Fr. 04.05.2012

Fr. 01.06.2012

Herr Meyer (Gebiet Herr Herkel)(ab 14.00 h) Do. 03.05.2012Pastor Dumont Fr. 01.06.2012

Frau Schleimer(ab 14.30 h) Mi. 02.05.2012

Mi. 06.06.2012

St. AugustinusPastor Dumont Fr. 04.05.2012Frau Leipprand Fr. 01.06.2012

St. GeorgHerr KaupMi. 02.05. ab 10.00 h

Irscher Str., Am Gottbach, Im Gärtchen, Mühlenstr.

Do. 03.05. ab 14.30 hIrscher Str., Hinter d. Burg

Mi. 13.06. ab 10.00 h Irscher Str., Am Gottbach, Im Gärtchen, Mühlenstr.

Do. 14.06. ab 14.30 hIrscher Str., Hinter d. Burg

Frau ThollMo. 07.05.2012 10.00 Uhr KernscheidMo. 04.06.2012 10.00 Uhr Kernscheid

09.30 h St. Andreas MesseFür Verstorbene der Familie Berens-Huwer

09.30 h St. Anna MesseFür Anton u. Toni Richter; Lebende u.Verstorbene der Familie Wendling-Ackermann;Verstorbene der Familie Zehren- Wilbertz;Hilde Paulus; Verstorbene der FamilieHildegard u. Nikolaus Hollweg; Katharina u.Paul Oberbillig u. Sohn Paul

10.45 h St. Augustinus Messe

10.45 h St. Georg Messe1. Jgd. Alois Gehlen; Albert Roth

11.00 h St. Andreas Kinderkirche

15.00 h St. Georg TaufeTom Keller

18.30 h St. Augustinus KHG-Messe

Sonntag, 10.06.2012

Samstag, 09.06.2012

Tauftermine:St. Andreas: 20.05.; 17.06.; 15.07.;19.08.St. Anna: 22.04.;27.05.; 24.06.; 22.07.;26.08.

St. Augustinus: 06.05.; 03.06.; 01.07.;05.08.;St. Georg: 13.05.;10.06.; 08.07.; 12.08.

Page 27: Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier

Kirche für Erwachsene - kfd 13

Beim Weltgebetstag der Frauengemeinschaften unserer Pfarrei Hl. Edith Stein, der die-ses Jahr in St. Augustinus stattfand, wurde ein Betrag von 346,70 € gespendet und anein Frauenprojekt in Malaysia weitergeleitet.

MaiMittwoch, 02.05.9.00 Uhr Frauenmesse mit anschl. Früh-stück

Mittwoch, 16.05.Sternwallfahrt zum Lotto-Forum19.00 Uhr ab Retzgrubenwegdort um 20.00 Uhr Messe

Donnerstag, 31.05.Dekanats-Wallfahrt nach St. MatthiasTreffpunkt: 18.00 Uhr Tiergarten19.30 Uhr Wallfahrtsmesse in St. Matthias

JuniMittwoch, 06.06.9.00 Uhr Frauenmesse mit anschl. Früh-stück

Am Donnerstag, den 28.06. führt unserediesjährige Tagesfahrt uns nach Wiesba-den mit Stadtrundfahrt, Besichtigung undStadtbummel.Abfahrt: 8.00 Uhr an den bekannten Hal-testellen.Preis: wird im Bus bekanntgegeben undrichtet sich nach der Teilnehmerzahl.Anmeldung: ab sofort bis 15.06. beiFrau Luise Bloeck , Tel. 33180Ausführliches Programm erfolgt im nächs-ten Pfarrbrief.

kfd St. Anna

AUS DEN FRAUENGEMEINSCHAFTEN

Weltgebetstag 2012

...Wissen, was läuft! ...Wöchentlich einmal Neues...

...Wie? ...Bestellen über www.edithstein-trier.de

Page 28: Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier

Kirche für Erwachsene - kfd14

Sa. 05.05.2012:Heilig-Rock-Tag - Tag der kfd im Bistum-10.30 Uhr Messe im PalastgartenGang mit unseren Fahnen zum Domanschl. Tag der Ökumene

Di. 08.05.2012:19.00 Uhr Frauenmesse

So. 20.05.Tagesfahrt nach Morbach“Ölmühlentour”

Länge: 7,5 km ca. 3 Std.Hotel Landhaus am Kirschbaum Mittag-essen - Anmeldung: 18.05.12 bei Mar-lies Marx Tel. 17509

So. 26.05.19.30 Uhr Theater: “Hedda Gabler”Schauspiel von Henrik IbsenAnmeldung: 21.05. bei J. Dahm, Tel. 17111

Di. 05.06.19.00 Uhr Frauenmesse

kfd St. Georg

Beim Weltgebetstag der Frauen, den diekfd St. Augustinus dieses Jahr ausgerich-tet hat, wurde ein Betrag von 346,70 €gespendet und an ein Projekt in Malaysiaweitergeleitet. Vielen Dank allen Spen-dern.

Samstag 05.05.2012 Heilig-Rockwall-fahrtWir nehmen an der KFD-Frauenwallfahrtmit Gottesdienst im Palastgarten teil;anschließend Pilgerinnenweg zum Dom.Treffpunkt 08.47 h Uni-Haltestelle (a. d.Brücke)

Donnerstag, 10.05.2012, 17.00 Uhr Kfd-Messe gemeinsam mit den Senioren;anschließend gemütlicher Maibowleabendmit fröhlichen Liedern im Pfarrsaal.

Donnerstag, 16.06.2012, 17.00 Uhr Kfd-Messe gemeinsam mit den Senioren;anschließend Spaziergang nach Tarforst ;anschließende Einkehr in der WeinstubeGehlen.

kfd St. Augustinus

AUS DEN FRAUENGEMEINSCHAFTENkfd St. Andreas

Fr. 20. April und Fr. 18. Mai, jeweils um19.00 Uhr Messein den Anliegen der Frauengemeinschaft

Dienstag, 15.05.2012Unsere diesjährige Marienwallfahrt führt

uns nach HimmerodHl. Messe oder Marienandacht um 14.30 Uhr in der Gnadenkapelle.Abfahrt: 13.00 Uhr Alte ApothekeAnmeldung erbeten bei Rosi Denkel Tel: 10192

Page 29: Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier

15Kirche für Erwachsene - KEB16

PilatesDieses Ganzkörpertraining kombiniertAtemtechnik, Kraftübungen, Koordinationund Stretching - alles in harmonischen,fließenden Bewegung. Dabei wird beson-ders die innere Rumpfmuskulatur gestärktund dadurch Rückenbeschwerden vorge-beugt!

Kurs 1Termine: dienstags, 8.30 - 9.30 UhrBeginn: Einstieg jederzeitDauer: 10 StundenOrt: Saal Irscher Burg, Propstei 2Leitung: Mechthild FaberKosten: 35,00€

Kurs 2Termine: mittwochs, 18.30 -19.30UhrBeginn: z. Zt. ist der Kurs voll belegtDauer: 10 StundenOrt: Saal Irscher Burg, Propstei 2Leitung: Mechthild FaberKosten: 35,00 €

Seniorengymnastik ab 60Es werden noch Senioren gesucht, dieLust haben, sich durch leichte gymnasti-sche Übungen fit zu halten.Vermittlung von Übungen zur Vorbeu-gung und Linderung von altersbedingtenErkrankungen des Bewegungsapparates

Kurs 1Termine: dienstags, 09.45 - 10.45 UhrBeginn: Einstieg jederzeitDauer: 10 StundenOrt: Saal Irscher Burg, Propstei 2Leitung: Mechthild FaberKosten: 20,00€

Kurs 2Termine: mittwochs, 17.00 - 18.00 UhrBeginn: Einstieg jederzeit!Dauer: 10 DoppelstundenOrt: Saal Irscher Burg, Propstei 2Leitung: Mechthild FaberKosten: 20,00€

Es können auch gerne Senioren ausden anderen Gemeinden teilnehmen,wir freuen uns über jeden!Seniorentanz

donnerstags von 16.00 h bis 18.00 Uhrim Saal der Irscher Burg in IrschTermine: 26.04. (4.Std.); 03.05. (5.Std.);10.05. (1.Std.); 24.05. (2.Std.); 31.05.(3.Std.); 14.06. (4.Std.);

Programm KEBKath. Kirchengemeinde Trier - Hl. Edith SteinVerantwortliche Leiterin: Rita Becker, Morgenweg 6, 54296 Trier, Tel.:(0651)17369

St. Georg –Trier-Irsch

Page 30: Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier

16 Kirche für Erwachsene - KEB

St. AndreasNähkurs am MorgenOb Anfängerin oder Fortgeschrittene, obeinfacher Rock oder Designerjacke - mitSpaß an der Sache steigen wir in dasAbenteuer “Ich nähe mir mein Wunsch-kleidungsstück selbst” ein.Termin: mittwochs Einstieg jederzeit möglichUhrzeit: 9.30 - 11.30 UhrOrt: Pfarrhaus in Tarforst, gegen-

über der Kirche, Hötzberg 5 Raum im Erdgeschoss

Kosten: Berechnung nach Anzahl der TN Leitung: Frau Helga Röpke, Kürenz

St. AugustinusTheologischer LesekreisGemeinsames Lesen und Besprechenausgewählter Texte zu Glaube und Religi-on.Theologische Begleitung durch Prof. Dr.Wolfgang Göbel, Theologische FakultätTrierTermin: Mittwochs abends, wöchentlichUhrzeit: 19.30 – 21.30 UhrOrt: Kleiner Pfarrsaal,

Pfarrzentrum St. AugustinusKosten: keineKontakt: Christoph Friedrich,

Tel. 710 3590Anmeldung: keine erforderlich

Anzeige

Page 31: Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier

Kirche für Erwachsene - Senioren 17

ANGEBOTE FÜR SENIORENSeniorentreff St. AndreasDonnerstag, 10. Mai 2012, Heilig-Rock-Wallfahrt, die Messe in St. Andreas entfällt

Seniorenkreis St. AugustinusDonnerstag, 10. Mai 2012, 15.00 Uhrgemütliche Kaffeerundeim kleinen Pfarrsaal,17.00 Uhr gemeinsamerGottesdienst mit derFrauengemeinschaft.Donnerstag, 14. Juni 2012, 15.00 Uhrgemütliche Kaffeerunde im kleinen Pfarr-saal, 17.00 Uhr gemeinsamer Gottes-dienst mit der Frauengemeinschaft.

Mittwoch, den 16.05. Sternwallfahrt zum Lotto-Forum19.00 Uhr ab Retzgrubenwegdort um 20.00 Uhr Wallfahrtsmesse

Seniorenbegegnung St. Anna

„Hospiz im Gespräch" Veranstaltungsreihe des Hospiz Verein Trier e.V. in Kooperation mit der KEB Trier

Seit einigen Jahren treffen sich an jedem letzten Dienstag im Monat Menschen, die aneiner Auseinandersetzung mit dem Themenbereich Leben, Sterben, Tod und Trauerinteressiert sind. Zu diesen Abenden werden wechselnde Referenten eingeladen, dieaus ganz unterschiedlicher Sicht ihre Erfahrungen und Kenntnisse einbringen. Hierbesteht auch die Möglichkeit, mit Hospizmitarbeitern/-innen ins Gespräch zu kommen. Sie sind herzlich willkommen bei "Hospiz im Gespräch". Eintritt frei. Veranstaltungsort: Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Nordallee 7, Trier Beginn jeweils 19.00 Uhr Info: Hospiz Verein Trier e.V., Ostallee 67, 54290 Trier, Tel. 0651-44656Datum: 24.04.12 Veranstaltung:Achtsamkeit in der Lebensgestaltung Im Schmerz und Leid frei sein, ist es mög-lich? Und wie geht das? Referent: Laurette Bergamelli Diplompsychologin

Datum: 29.05.2012Veransaltung: Achtsamkeit in der Kom-munikation Kommunizieren ist mehr als nur reden,achtsame Kommunikation im Umgang mitsich und anderen Referent: Laurette Bergamelli Diplompsychologin

Page 32: Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier

18 Kirche für Erwachsene / Senioren

Darüber hinaus darf ich die Seniorenunserer Pfarrei ganz herzlich einladen zur Halbtagesfahrt zur Girster Klause undEchternach am Mittwoch, 13. Juni 2012.

Nach der Legende liegt der Ursprung derMuttergotteskapelle im 13. Jahrhundert.Als Dank für die glückliche Heimkehr voneinem Kreuzzug wurde sie erbaut."D'Muttergottes vun der Hieselterheck"oder "Maria von der Haselstaude" - dasGnadenbild unserer Lieben Frau nimmtauf dem Hochaltar den Ehrenplatz ein. Es gäbe viel über die Girster Klause zuschreiben. Viele zieht es immer wiederhierhin. Sie genießen die Ruhe, die diewunderbare Kirche ausstrahlt und den

Menschen unserer Zeit Gelegenheit zurBesinnung gibt.Abfahrt13.00 Uhr ab Kernscheid, 13.05 UhrIrschermühle, 13.10 Uhr Irsch, 13.15 UhrFilsch,Tarforst und Olewig nach BedarfIn der Girster Klause feiern wir HlMesse mit unserem Kaplan Paul Eich.Anschließend Weiterfahrt nach Echter-nach mit der Möglichkeit zum Kaffee trin-ken.Lohnend ist ein Stadtrundgang, dabei darfein Blick in die Kathedrale mit einem„Besuch“ beim Hl. Willibrord nicht fehlen.Das wohlverdiente Abendbrot lassen wiruns im Weincafé Johannishof in Mesenichschmecken.Die Rückkunft in Trier ist gegen 21:00 Uhrgeplant.Der Fahrpreis beträgt 12 Euro Nähere Auskunft und verbindliche Anmel-dung bei Änni Thein Tel.: 0651-10678 und MonikaKrönig Tel.: 0651-16634

Seniorenbegegnung St. GeorgHerzliche Einladung zum Seniorennach-mittag am 09. Mai 2012

14.30 Uhr Hl Messe in der Pfarrkirche

Anschließend gemütliches Beisammen-sein bei, Kaffee, Kuchen und Erdbeer-

bowle in der Burg. Nach dem Motto „Alles neumacht der Mai“ wird FrauMechthild Faber uns Spaßund Freude an der Bewe-gung vermitteln und lädt allezum Mitmachen ein.

Page 33: Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier

19

Treffpunkt am WeidengrabenSingkreis immer

dienstags von 15.15 Uhr bis 16.30 Uhrim großen Saal.

Nächster Gottesdienstim Treffpunkt:

Mittwoch, 25. April u. 23. Mai 2012 jeweils um 11.15 Uhr

Neues vom Förderverein Irscher Burg

Der Vorstand hatte am 22.März zur erstenJahresmitgliederversammlung eingeladenund zahlreiche Mitglieder folgten dem Auf-ruf.Wir konnten über fast 100 Mitglieder undeine sehr positive Kassenlage berichten. Da wir das Geld auch gerne einsetzenmöchten, sprachen wir uns gemeinsamfür die Instandsetzung des hinterenScheunendaches aus.Die Kosten der Reparaturen durch eine

Fachfirma betragenca. 4.000,--€. DieReparaturarbeiten sindnicht mehr längerhinauszuzögern, dasonst Substanzschä-den zu erwarten sind!

Der Burgschoppen wurde als Bereiche-rung empfunden und findet auch in die-sem Jahr wieder regelmäßig statt.Nächster Termin ist nach dem Familien-gottesdienst am 06.Mai. Als besonderesSchmankerl wird es ein Platzkonzerteines gastierenden Musikvereines ausdem Westerwald geben.Weitere Veranstaltungstermine sind:19.08.: Mountain-Bike-Touren „Rund umdie Irscher Burg“ 21.09.: Jugend-Musikfest „Irscher Burg“21.10.: Burgschoppen „Wendelinus-Kir-mes“ nach dem Familiengottesdienst Neu: Der Burgbecher steht im Pfarrbü-ro Irsch für 3,--€ zum Verkauf. Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung!Mario Alten - FöV Irscher Burg

Neues aus den Gemeinden

Friedhof Irsch Nachdem nun über einen längeren Zeitraum geprüft wurde, wie man die Friedhofsmau-ern in Irsch und Filsch fachgerecht sanieren kann, gehen nun nach Ostern die Bauar-beiten an und hinter den Mauern los. Für den Friedhof Irsch bedeutet das zunächst ein-mal eingeschränkte Nutzbarkeit. Bis zum Ende der Bauarbeiten können keine weite-ren Urnengräber ausgewiesen werden. Erst wenn die Mauersanierung abgeschlossenist, werden an der Mauer entlang Urnen-Reihengräber angelegt werden. Erdbestattun-gen sind in den noch freien Erdgräbern weiter möglich. Auf Beschluss des Irscher Ver-waltungsrates vom Nov. 2011 passt die Pfarrgemeinde die Gebührenordnung desFriedhofes der städtischen Gebührenordnung an.

Page 34: Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier

Neues aus den Gemeinden20

Am 18.03.12 fand dasFastenessen derGemeinde St. Augustinus statt.Auf einen solchen

Ansturm waren wir leider nicht vorbereitet.Es tut uns leid, dass viele Gäste wiederhungrig nach Hause gehen mussten. Wirfreuen uns, dass dieses Projekt so großeResonanz gefunden hat und werden unsbemühen, dass beim nächsten Fastenes-sen alle satt werden!Der Erlös betrug dieses Mal 718,80 €.Wie in den vorangegangenen Jahrenwurde damit das Misereor – Projekt „EinHaus für 350 €“ unterstützt. Somit konn-ten wieder 2 Familien ein menschenwür-diges Zuhause finden. Mittlerweile sinddurch das Fastenessen und zusätzlicheSpenden aus unserer Gemeinde 13 die-ser Häuser finanziert worden.Herzlichen Dank an alle, die dazu bei-getragen haben!Edeltrud Holbach

Von Misereor erhielten wir folgendenBrief:Liebe Misereor-Freundinnen und –freun-de,von Herzen danke ich Ihnen für Ihre groß-zügige Spende vom 21.03.12 in Höhe von718,80 € für das Partnerschaftsprojekt inEcuador „Ein Haus für 350 €“,die Siebeim Fastenessen anlässlich der Misere-or-Fastenaktion 2012 zusammengetragen

haben. Ihre Spende ist gelebte Solidaritätund ein Stück Zukunft für Arme in Ecua-dor. „Es ist das Konzept der Hilfe zu einerselbstbestimmten Entwicklung, der Ein-satz für ein menschenwürdiges Leben derArmen, die konsequente Anwaltschaft fürdie Entrechteten, wodurch uns MisereorHoffnung gibt“, sagte der ehemalige Prä-sident des lateinamerikanischen Bischo-frates, Kardinal Oscar Rodriguez ausHonduras, bei einem seiner Besuche inder Misereor-Geschäftsstelle in Aachen.Wir sind deshalb Ihnen sehr dankbardafür, dass Sie mit uns armen Familien inden Slumvierteln von Guayaquil Ihre Soli-darität erwiesen haben. Mit Ihrer Hilfekann unsere vom Jesuitenorden geführtePartnerorganisation „Hogar de Cristo“ einWohnbauprogramm durchführen, das die-sen Familien menschenwürdige Lebens-verhältnisse ermöglicht. Viele werdendadurch motiviert, sich für die weitere Ent-wicklung Ihres Viertels zu engagieren undein funktionierendes Gemeinwesen aufzu-bauen. So haben sich zum Beispiel allein-erziehende Frauen zu einer Gruppezusammengeschlossen, um gemeinsamTextilien herzustellen und zu vermarkten.Die Frauen erzielen damit ein sicheresEinkommen und können ihre Kinder stattzum Mitverdienen auf die Straße in dieSchule schicken. Ich danke Ihnen undallen Mitwirkenden beim Fastenessen undbei der Fastenaktion im Namen unsererPartnerinnen und Partner in Afrika, Asien

Erlös des Fastenessens 2012: 2 Häuser für 350 Euro für Ecuador

Page 35: Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier

Neues aus den Gemeinden 21

Donnerstag: 31.Mai 201219 Uhr im Pfarrsaal St.Augustinus

Die Tänze werden überwiegend im Kreisgetanzt und sind schnell erlernbar.In Verbundenheit mit den andern helfensie uns, aus der Betriebsamkeit des All-

tags in die Ruhe und Stille zu kommenund damit zu unserer inneren Kraft.Leitung: Magdalena Peters Tel.16466

Kostenspende erbeten, sie dient zurUnterstützung einer sozialen Einrichtungin Trier.

ÖKUMENE - Meditativer Tanzabend"<<und führe zusammen,was getrennt ist>>"

und Lateinamerika für Ihre Spende. Ichfreue mich, wenn Sie sich auch im kom-menden Jahr wieder so tatkräftig undkreativ an der Misereor-Fastenaktionbeteiligen.Ihre gelebte Solidarität ist für mich zuBeginn meiner Tätigkeit hier bei Misereor

ein wunderbares Zeichen, das mich ermu-tigt und in meiner Arbeit stärkt.Ihnen und ihren Familien wünsche ich einfrohes und gesegnetes Osterfest.Ihr Pfarrer Pirmin SpiegelHauptgeschäftsführer

Anzeige

162

Page 36: Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier

22

Chor und MusikChorprobenSt. AndreasDie Chorgemeinschaft Tarforst probt nach vorliegendem Probenplan.St. AugustinusDer Kirchenchor St. Augustinus trifft sich montags um 20.00 Uhr zur Chorprobe.Der Kinderchor probt in St. Augustinus ebenfalls montags um 17.30 Uhr und derJugendchor um 18.15 Uhr.

Infos bei Herrn KneipSt. AnnaDer neue Chor Chor contakt probt mittwochs um 18.00 Uhr, der Kirchenchor trifft sichmittwochs um 19.30 Uhr, der Kinderchor montags um 17.00 Uhr. St. GeorgDer Kirchenchor trifft sich montags um 19.30 Uhr, der Kinderchor dienstags um 15.45 Uhr

Infos bei Herrn SchleimerImmer wieder dienstags um 16.oo UhrIm Treff- im Pfarrsaal von St. Augusti-nus- Wer immer schon mal mit anderen sin-gen wollte- - wer schon lange nicht mehr

gesungen hat - wem das Singen im Chor mit seinen festen Terminen nicht möglichoder zu viel ist - wer alte Lieder neu entdecken möchte - wer neue Lieder kennen ler-nen möchte - bei einer Tasse Kaffee oder Tee - manchmal auch mit Selbstgebackenem- bei einem Gespräch Der/Die ist eingeladen immer dienstags um 16.00 Uhr im Pfarrsaal von St. Augustinusmit Ute Wittschier und Georg Kneip. Herzlich willkommen!!!

Chor con takt, so nennt sich eine Gruppe von Jugendlichen, die demKinderchor entwachsen ist. Weiterhin gesellen sichEltern und deren Kinder dazu, die gerne und mit Lei-denschaft singen. Probe ist immer mittwochs um 18.00 Uhr.

Kontakt erwünscht: Bei Interesse bitte melden bei Herrn Schleimer oder bei MarionKnauf, Trimmelter Weg 2, Tel.: 37237

Page 37: Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier
Page 38: Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier

24

VdK Ortsverband Olewig-Kernscheid-Tarforst-Filsch-Irsch09. Mai: Wandern Treffpunkt 15.00 Uhr Edeka-Parkplatz Tarforst

Bei Fragen: Herr Horrmann, Tel. 1460371

Maibaumfest in FilschDer Heimat- und Kulturverein Filsch e.V.lädt zum traditionellen Maibaumfest amFestplatz Ortseingang Filsch ein.Am Montag, 30. April, ab 18.00 Uhrgemütlicher Dorfabend;

am Dienstag, 01.05. ab 10.00 Uhr Früh-schoppen, nachmittags Kaffee undKuchen.Für das leibliche Wohl ist bestensgesorgt.Über Euer Kommen würde sich der Vor-stand des HKV sehr freuen.

Vereinsnachrichten

Der Musikverein Trier-Irsch lädt herzlich zuseinem Vatertagsfestam Christi-Himmel-fahrts-Tag ein. Das Festbeginnt am 17.05.2012nach der Prozession

und findet, wie bisher, auf dem Parkplatz

“Weiberborn” im Ortsteil Mühlenberg statt.Die Vereinsmitglieder und Anwohner wer-den für das leibliche Wohl sorgen. Zurmusikalischen Unterhaltung tragen unserJugendorchester, die Pratzbähnt undbefreundete Vereine bei. Ein Gewinnspielund ein Kinderprogramm sind in Vorberei-tung. Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Vatertagsfest des Musikverein Trier-Irsch

Maibaumfest der Feuerwehr in in Irsch am 30. AprilWo: Festplatz an der Irscher BurgBeginn: ca. 17.30 Uhr mit Aufstellen des MaibaumsAnschließend gemütlicher Dorfabend

Page 39: Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier

Gemeindeleben

25 25

Anke ScheurerRechtsanwältin

54296 Trier - Franz-Rupp-Str. 11Tel. 0651/9956690 - Fax. 0651/9956691

Tätigkeitsschwerpunkte:Mietrecht, Erbrecht, Nachlassverwaltung/-abwicklung, Verkehrsunfallrecht, allg. Zivilrecht

Bürozeiten:Mo. - Fr. 9:00 Uhr - 15:30 Uhr

weitere Termine nach Vereinbarung

Therapien: Schüssler-Salz Therapie, Wirbelsäulentherapie

Dorn und Breuss, Reiki, Akupunktur, Magnetfeldtherapie, Blutegeltherapie,

Bioresonanztherapie

Naturheilpraxis Tanja FreylerHeilpraktikerin

Auf der Ayl 12, 54295 Trier

www.naturheilpraxis-freyler.de

Termine nachtel. Vereinbarung0651-9937840

Page 40: Pfarrbrief der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein, Trier