12
Orientierungsblatt der Pfarrgemeinden Abstetten und Rappoltenkirchen/Kogl An einen Haushalt Nr.: 1/2019 Das Leben mit der Hoffnung Verschiedene Pläne und Träume, die wir haben, bereichern uns. Sicher kennen wir selbst die Fragen nach der Zukunft, weil wir nicht nur für heute leben. Wahrscheinlich stellen wir uns jeden Tag die Fragen: Was wird morgen sein, was im nächsten Monat, im nächsten Jahr und zuversichtlich, was wird nach dem Tod sein? Ob wir alles schaffen, was wir planen? Solche und ähnliche Fragen begleiten uns unser ganzes Leben. Unabhängig davon, ob die Zukunft mit Erfolg gekrönt oder ohne Erfolg sein wird, bemühen wir uns immer wieder neu und fangen mit der Hoffnung an. Man muss ehrlich sagen, dass die Hoffnung in unserem Bemühen eine große Rolle spielt. Die Hoffnung kann uns Mut und Kraft geben. Man kann die Frage stellen, ob ein Leben ohne Hoffnung möglich ist. Ich denke ja, es ist möglich, aber ohne Hoffnung beherrschen uns sehr schnell Pessimismus und Resignation. Künstlich könnten wir uns dann das Leben als graues Bild vorstellen, nicht mehr sonnig, warm und bunt. Diese Gedanken können wir auf den Glaubensgrund hinstellen. Der Glaube und die Hoffnung stärken uns darin, dass alles, was in der Bibel offenbart ist, sich vollendet. Vieles ist schon vollendet. Im Neuen Testament hören wir, dass wir dank der Auferstehung Christi erlöst sind. So glauben wir und warten voller Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod. Das wird ein glückliches Leben voll Freude mit Gott im Himmel sein. Es wartet auf uns ein Leben, das wir jetzt noch nicht kennen, weil es für uns, wie ein Traum ist, aber wir haben die Hoffnung, dass es für uns Wirklichkeit sein wird. Zu Ostern besuchen wir unsere Verwandten und Freunde. Besonders wichtig ist uns unsere Familie. Ich wünsche ALLEN, dass dank dem Osterfest in allen Treffen Ihre/Eure Hoffnung gestärkt wird, sowohl für irdische Pläne als auch für das zukünftige Leben. Freude und gesegnete Ostern! Ihr/Euer Pfarrer GR. Dr. Robert Dublanski

Das Leben mit der Hoffnung - Kirchepfarre.kirche.at/abstetten/sites/pfarre.kirche.at... · 2019. 7. 10. · Orientierungsblatt der Pfarrgemeinden Abstetten und Rappoltenkirchen/Kogl

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Das Leben mit der Hoffnung - Kirchepfarre.kirche.at/abstetten/sites/pfarre.kirche.at... · 2019. 7. 10. · Orientierungsblatt der Pfarrgemeinden Abstetten und Rappoltenkirchen/Kogl

Orientierungsblatt der Pfarrgemeinden

Abstetten und Rappoltenkirchen/Kogl

An einen Haushalt Nr.: 1/2019

Das Leben mit der Hoffnung Verschiedene Pläne und Träume, die wir haben, bereichern uns. Sicher

kennen wir selbst die Fragen nach der Zukunft, weil wir nicht nur für heute leben. Wahrscheinlich stellen wir uns jeden Tag die Fragen: Was wird morgen sein, was im nächsten Monat, im nächsten Jahr und zuversichtlich, was wird nach dem Tod sein? Ob wir alles schaffen, was wir planen? Solche und ähnliche Fragen begleiten uns unser ganzes Leben.

Unabhängig davon, ob die Zukunft mit Erfolg gekrönt oder ohne Erfolg sein wird, bemühen wir uns immer wieder neu und fangen mit der Hoffnung an. Man muss ehrlich sagen, dass die Hoffnung in unserem Bemühen eine große Rolle spielt. Die Hoffnung kann uns Mut und Kraft geben. Man kann die Frage stellen, ob ein Leben ohne Hoffnung möglich ist. Ich denke ja, es ist möglich, aber ohne Hoffnung beherrschen uns sehr schnell Pessimismus und Resignation. Künstlich könnten wir uns dann das Leben als graues Bild vorstellen, nicht mehr sonnig, warm und bunt.

Diese Gedanken können wir auf den Glaubensgrund hinstellen. Der Glaube und die Hoffnung stärken uns darin, dass alles, was in der Bibel offenbart ist, sich vollendet. Vieles ist schon vollendet. Im Neuen Testament hören wir, dass wir dank der Auferstehung Christi erlöst sind. So glauben wir und warten voller Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod. Das wird ein glückliches Leben voll Freude mit Gott im Himmel sein. Es wartet auf uns ein Leben, das wir jetzt noch nicht kennen, weil

es für uns, wie ein Traum ist, aber wir haben die Hoffnung, dass es für uns Wirklichkeit sein wird.

Zu Ostern besuchen wir unsere Verwandten und Freunde. Besonders wichtig ist uns unsere Familie. Ich wünsche ALLEN, dass dank dem Osterfest in allen Treffen Ihre/Eure Hoffnung gestärkt wird, sowohl für irdische Pläne als auch für das zukünftige Leben. Freude und gesegnete Ostern!

Ihr/Euer Pfarrer GR. Dr. Robert Dublanski

Page 2: Das Leben mit der Hoffnung - Kirchepfarre.kirche.at/abstetten/sites/pfarre.kirche.at... · 2019. 7. 10. · Orientierungsblatt der Pfarrgemeinden Abstetten und Rappoltenkirchen/Kogl

Kompass für Abstetten und Rappoltenkirchen/Kogl

Unser Herr Pfarrer ist nun seit mehr als vier Jahren für die Pfarren Abstetten und Rappoltenkirchen/Kogl verantwortlich, seit zwei Jahren auch für die Pfarre Ollern. Langsam wächst ein Miteinander der Pfarren.

Die Gottesdienstordnung und

viele Themen unserer Pfarre sind auch für die Pfarre Rappoltenkirchen/Kogl interessant. Und auch umgekehrt. So entschlossen wir uns, diese Ausgabe mit den Informationen aus

Rappoltenkirchen und Kogl zu bereichern und in beiden Pfarren zu verteilen.

Die Mitglieder der Pfarrvorstände

des Pfarrverbandes der vier Kirchen treffen sich wieder am 21.5.2019, um die Gottesdienstordnung für das zweite Halbjahr 2019 abzustimmen.

Ihre Wünsche und Ihre Anliegen geben Sie gerne Ihrem Pfarr-gemeinderat bekannt.

Annemarie Bürgmayr, Pinter Christoph, Andrea Gruber, Anton Weber

Fastenaktion 2019

Die Fastenaktion finanziert unter anderem Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Umwelt und

unterstützt die pastorale und soziale Arbeit in vielen Ländern.

Bitte, helfen Sie auch weiterhin mit Ihrer Spende! Danke!

Bitte geben Sie Ihren Fastenwürfel mit Ihrer Spende zu Ostern in der Kirche oder in der Pfarrkanzlei ab. Wenn Sie Ihre Spende steuerlich absetzen möchten, teilen Sie dies bitte dem Pfarramt mit. Oder spenden Sie direkt: IBAN AT90 3258 5000 0120 0666.

Abschied von Pfarrer GR Martin Grüßenberger

Der äußerst beliebte und langjährige Pfarrer von

Ollern, Martin Grüßenberger, ist am Dienstag, dem 12. März 2019 im 74. Lebensjahr in die ewige Heimat gerufen worden.

Am Samstag, 23. März 2019 nahmen seine Familie, hw Weihbischof Dr. Anton Leichtfried und zahlreiche Priesterkollegen sowie unzählige Gläubige in tiefer Verbundenheit und Dankbarkeit Abschied. „Dienet einander in Liebe und trägt dadurch Christus in die Welt“ lautete sein Leitspruch zur Priesterweihe am 29.6.1969, also vor fast 50 Jahren. Weitere Informationen über seinen Werdegang und sein

Wirken finden Sie auf der Homepage der Pfarre Ollern: www.pfarre.kirche.at/ollern.

Page 3: Das Leben mit der Hoffnung - Kirchepfarre.kirche.at/abstetten/sites/pfarre.kirche.at... · 2019. 7. 10. · Orientierungsblatt der Pfarrgemeinden Abstetten und Rappoltenkirchen/Kogl

Tipps für die Fastenzeit Ab Aschermittwoch bestehen wieder verschiedene Möglichkeiten, sich durch

die Fastenzeit begleiten zu lassen. Unter anderem bietet das Bibelwerk der Diözese Linz die Aktion „Aufatmen“. Nach einer Anmeldung auf der „Aufatmen“-Webseite erhält man während der Fastenzeit jeweils Fastenimpulse für die Woche und den Fastensonntag per Mail zugesendet. In der „Heiligen Woche“ folgen dann tägliche Impuls-Mails, die man natürlich auch jederzeit wieder abbestellen kann:

https://www.dioezese-linz.at/site/bibelwerk/aufatmen

Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist! Lk 6,36)

Barmherzig wie DU, Gott? Sie brennt in mir meine Motivation mich selbst darin zu üben Barmherzig sein trotz allem JA sagen zu dem Menschen dessen Verletzung in meiner Seele brennt Geht das? Einen Menschen bejahen selbst wenn sich mein Inneres dagegen wehrt? Schafft Entlastung Erlösung?

Lässt mich dieser Entlastungsprozess frei aufatmen? Erfüllt sich mein Wesen mit frischer Lebendigkeit heraus aus meiner Herzmitte? Barmherzig sein UND für Gerechtigkeit auf-stehn Das LIEBEsPAAR für erfülltes Leben Aufatmen Auferstehen OSTERN feiern! (Sr. Maria Schlackl SDS)

Glauben.Leben | Die neue App ist da!

Mit der „glaubenleben“-App haben Sie einen täglichen spirituellen Wegbegleiter durch das Kirchenjahr. Evangelium und Heilige des Tages, eine österreichweite Gottesdienstsuche und ein Gebetsnetzwerk sind zentrale Inhalte der App. Sie ist ein Service der Katholischen Kirche in Österreich und will beim Glauben, Beten und Gottesdienstfeiern hilfreich sein.

Beichtgelegenheiten jeweils vor und nach der Heiligen Messe, sowie jederzeit gerne gegen Terminvereinbarung.

Page 4: Das Leben mit der Hoffnung - Kirchepfarre.kirche.at/abstetten/sites/pfarre.kirche.at... · 2019. 7. 10. · Orientierungsblatt der Pfarrgemeinden Abstetten und Rappoltenkirchen/Kogl

SEGENSGEBET

Guter Gott, du lässt den Verstorbenen Pfarrer Martin und allen Verstorbenen, die an dir festgehalten haben, deine Herrlichkeit schauen und für immer ihre Ruhe finden. Du hast ihr Leben gesegnet, segne auch uns. Sei bei uns Gott und segne all unsere Wege. Lass uns wieder Tritt finden, wo die Erfahrung des Todes unsere Schritte lähmt. Lass es wieder Tag werden, wo der Abschied unser Leben zur Nacht verdunkelt hat. Lass uns wieder Hoffnung finden, wo die Trauer uns den Blick nach vorne verstellt. Es segne uns der Vater, der uns ins Leben gerufen hat. Es segne uns der Sohn, der uns mit seinem Erbarmen trägt. Es segne uns der Heilige Geist, der uns tröstet und lebendig erhält. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. (Betstunde 22.3. 2019)

Pfarrsekretärin in Pension

Mehr als 20 Jahre lang kümmerte sich Frau Doris Staffenberger um die Belange der Pfarren Rappoltenkirchen und Abstetten. Sie hat die laufende Korrespondenz, die Verbuchung der Belege und die jährlichen Kirchenrechnungen für beide Pfarren zuverlässig, mit großem Engagement und gewissenhaft wahrgenommen. Pfarrer Robert Dublanski bedankte sich

bei Doris Staffenberger für die hervorragende Zusammenarbeit.

Seit 1. Februar 2019 nimmt diese Aufgaben Frau Petra Huber wahr. Frau Huber wurde über mehrere Monate eingeschult. Gleichzeitig wird das Belegwesen und die Buchhaltung der beiden Pfarren auf ein neues Online-Buchhaltungssystem der Diözese umgestellt. (Pfarrkirchenrat 13.3.2019)

Endlich Frühling

So lang habm ma auf di wartn müassn liaber Frühling – du lasst´s wieder spriaßn und legst die Hand auf Wald und Flur, hauchst neues Lebm in die Natur. Jeds Joah habm ma die gleiche Freud mit dir, o schöne Frühlingszeit! Himml, i sag da(r) von Herzen an´Dank für d´liachte Zeit, die Finstern woa lang. Die zartn Knospm, das frische Grün, erfreut mei Aug und erfrischt mein Sinn. Lass di umarmen Mutter Natur, die du erwacht bist aus deiner Ruah! Herrgott hab Dank für die schöne Erdn, lass Frühling in den Herzn der Menschn werdn, lass schmelzn das Eis, vertreib den Hass, lass wachsn des Friedens zartes Gras!

(entnommen aus: Nimm da(r) a weng Zeit, Gedichte in Mundart von Johann Staffenberger)

Page 5: Das Leben mit der Hoffnung - Kirchepfarre.kirche.at/abstetten/sites/pfarre.kirche.at... · 2019. 7. 10. · Orientierungsblatt der Pfarrgemeinden Abstetten und Rappoltenkirchen/Kogl

Bitten wir Gott um seinen Segen Herr, sei du vor uns, um uns den rechten Weg zu zeigen. Sei du neben uns, um uns in die Arme zu schließen und zu beschützen. Herr, sei du hinter uns, um uns zu bewahren vor der Heimtücke böser

Menschen. Sei du unter uns, um uns aufzufangen, wenn wir fallen. Herr, sei du in uns, um uns zu trösten, wenn wir traurig sind. Sei du um uns herum, um uns zu verteidigen, wenn andere über uns herfallen. Herr, sei du über uns, um uns zu segnen.

So segne und begleite uns der gütige und uns liebende Gott,

+ der Vater, der Sohn und der Hl. Geist. Amen. (Pfr Dublanski, Sonntag, 24. März 2019)

Weltladen Tulln Der Weltladen, in Tulln, Rudolfstraße 12, möchte

einen Kontrapunkt zu den ungerechten Welthandelsstrukturen setzen,

Fairness und Gerechtigkeit auch in unserem eigenen Konsum leben.

Informationen und Öffnungszeiten finden Sie unter www.weltladen-tulln.at. (Andreas Bohnec)

Kirche Bunt – Jugendseite Die St. Pöltner Kirchenzeitung hat neben der Kinderseite eine eigene Seite für die Jugend. Wöchentlich wird über diverse Angebote für Jugendliche informiert: Diözesaner Weltjugendtag in Pressbaum, Katholische Jungschar, Weltjugendtag 2019 in Panama, Jugendangebote im Stift Göttweig, Jugendhaus Schacherhof u.a. Die Kirche Bunt lohnt sich. (Andreas

Bohnec)

Sendungsgebet

Sucht das Gute und nicht das Böse; Ihr werdet leben und der Herr ist mit euch. Sucht das, was andere gut machen und nicht deren Fehler; Ihr werdet erleben, dass der Frieden wächst. Sucht das, was euch gut tut und nicht das Flüchtige; Ihr werdet erleben, dass ihr zu euch selbst findet. Sucht nach Gott in eurem Handeln und in der Stille; Ihr werdet erleben, dass ihr nicht allein seid. So lasst uns gehen in seinem Frieden! (Wortgottesfeier, Leo Salfert, 7.April 2019)

Page 6: Das Leben mit der Hoffnung - Kirchepfarre.kirche.at/abstetten/sites/pfarre.kirche.at... · 2019. 7. 10. · Orientierungsblatt der Pfarrgemeinden Abstetten und Rappoltenkirchen/Kogl

Aus der Pfarre Abstetten

Rückblick: Geschenk des Himmels

Unsere Kindergruppe hat uns mit viel Feingefühl und großer Andacht die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht der Engel erzählt. Die Engel verstanden anfangs nicht, warum Gott Vater seinen Sohn Jesus in einem Stall zu uns kommen lässt. (Sonja Pengl & Angelika Scharf)

Sternsingen: Wir brachten Segen! Viel Freude und Begeisterung waren mit dabei. Mehr als 40 Mädchen und Burschen samt deren Begleiterinnen machten sich in beiden Pfarren auf den Weg und brachten Segen zu den Familien: Sie verkündeten die Geburt Jesu und haben offene Herzen vorgefunden: Die gesammelten Spenden wurden sofort für die Hilfsprojekte weitergeleitet. Ein herzliches Vergelt´s Gott an die Begleiter, an alle Kinder und allen Spendern und Spenderinnen. (Anton Weber)

Kinderkreuzweg

Sechs Stationen eines Kinderkreuzweges wurden in der Kinderstunde liebevoll gestaltet: 1. Jesus zieht in Jerusalem ein. 2. Das letzte Abendmahl. 3. Jesus betet im Ölgarten. 4. Jesus wird verurteilt. 5. Jesus trägt das schwere Kreuz. 6. Jesus stirbt am Kreuz.

(Sonja Pengl, Andreas Bohnec)

Einladung zu Kinderstunden

Zu den monatlichen Kinderstunden in Abstetten, mittwochs von 16:00 bis 17:30 Uhr, sind Kinder ab 6 Jahren herzlich willkommen. Am 30. April 2019 laden wir alle Kinder wieder ins Pfarrheim ein. Am 29. Mai 2019 machen wir eine Marterlwanderung mit Jausenpause; deshalb treffen wir uns schon um 15:30 Uhr. Wir wollen unseren Glauben näher kennen lernen, die Kirche entdecken, singen, spielen, Spaß haben. (Sonja Pengl, Andreas Bohnec)

Page 7: Das Leben mit der Hoffnung - Kirchepfarre.kirche.at/abstetten/sites/pfarre.kirche.at... · 2019. 7. 10. · Orientierungsblatt der Pfarrgemeinden Abstetten und Rappoltenkirchen/Kogl

Erstkommunion: Wir sind Kinder in Gottes Garten In der Kindermesse am Sonntag, 10.

März wurden uns die Erstkommunion-kinder vorgestellt.

Am 5. Mai 2019 findet unsere festliche Feier der Erstkommunion in Abstetten statt.

Beten wir für unsere Kinder. Der Herr möge Ihnen einen zeitgemäßen Glauben an Jesus schenken. Jesus möge ihnen Vorbild und Hilfe für das ganze Leben sein. Unsere Kinder mögen dies spüren und seine Nähe suchen.

Sonja Pengl erläuterte den Ablauf der Heiligen Messe:

Jesus selbst spricht im Evangelium zu uns. Während wir die Worte: „Ehre sei dir, o Herr“ sprechen, machen wir drei kleine Kreuzzeichen: Auf die Stirn, auf den Mund und auf die Brust. Das bedeutet: Wir möchten das Evangelium +verstehen, +weitersagen, +leben.

Neue Heizungsanlage für Kirche und Pfarrhaus Wie bereits in der letzten Ausgabe berichtet, ist unsere Heizungsanlage für

die Kirche, das Pfarrheim und das Pfarrhaus bereits mehr als 50 Jahre alt. Bei diversen Besichtigungen wird unserem damaligen Herrn Pfarrer Johannes Nemeth Anerkennung für seine damalige technische Weitsicht und Konzeption der Anlagen, die eine so lange Nutzungsdauer ermöglicht haben, ausgesprochen.

Leider ist eine Erneuerung unvermeidlich. In den letzten Jahren gab es

viele Ausfälle infolge technischer Störungen. Aus gesetzlichen Gründen ist eine Umstellung von Schweröl auf erneuerbare Energie notwendig. Eine Reduktion der CO2 Emission um 30 %, eine wesentliche Steigerung der Energieeffizienz und eine Reduktion der Heizungskosten, die Vermeidung von Instandhaltungen und Störungen sind die Ziele der Erneuerung der Anlagen.

Die gemeinsame Beheizung der Kirche und des Pfarrheimes mit dem

Pfarrhaus in bisheriger Weise wird beibehalten. Eine Errichtung einer getrennten Heizungsanlage für die Kirche käme für die Pfarre wesentlich teurer.

Page 8: Das Leben mit der Hoffnung - Kirchepfarre.kirche.at/abstetten/sites/pfarre.kirche.at... · 2019. 7. 10. · Orientierungsblatt der Pfarrgemeinden Abstetten und Rappoltenkirchen/Kogl

Ein neuer 100 KW Heizkessel, zwei Pufferspeicher und eine Wärmepumpe ermöglichen eine Umstellung auf eine Pelletsheizung, mit der wir 25% der derzeitigen Energiekosten (rd 8.800,-- jährlich) einsparen werden (ds € 2.000,-- jährlich). Die alten großen Öltanks werden demontiert und entsorgt. Der Kamin muss saniert werden. Die Zuleitung zur Kirche wird durch eine energiesparende bestens isolierte Fernwärmeleitung ersetzt. Dabei wird auch ein Fühlerkabel verlegt, das eine konstante Temperatur in der Kirche ermöglichen wird. Temperaturschwankungen in der Kirche schaden der Orgel und der Einrichtung.

Nach mehreren Gesprächen mit dem Bauamt und der Finanzkammer der

Diözese wurde unser Projekt genehmigt. Im Pfarrgemeinderat und Pfarrkirchenrat haben wir die Herstellung dieser neuen Heizungsanlage beschlossen.

Die gesamten Herstellungskosten für die neue Heizung betragen rund €

66.000,--. Entsprechend dem langjährigen Energieverbrauch in der Kirche, im Pfarrheim und im Pfarrhaus sind diese Kosten mit 50%, das sind € 33.000,-- von der Pfarre (für die Kirche und das Pfarrheim) und mit 50% von der Diözese (für das Pfarrhaus) zu finanzieren.

Die Finanzierung des Kostenanteils der Pfarre bedeutet eine besondere

finanzielle Belastung der Pfarre. Zur Aufbringung dieser Finanzierung sind wir leider auf Ihre Spenden angewiesen. Dieser Ausgabe liegt ein Zahlschein für Ihre Spende für die Heizungsanlage der Kirche bei: IBAN AT72 3288 0000 0240 1636 bei Raiffeisenbank Tulln, lautend auf Pfarre Abstetten. Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Spenden.

Für Fragen in diesem Zusammenhang steht Ihnen der Pfarrkirchenrat

gerne zur Verfügung. (Josef Freitag, Maria Sappert, Johann Satzinger, Anton Weber, Franz Weichberger)

Festliche Kirchenmusik in Pfarrkirche Abstetten

13. April 2019 17:30 Palmweihe von J. Pretzenberger Messe – O Haupt voll Blut und Wunden von J. S. Bach 19. April 2019 17:30 Karfreitag, Ich steh an deinem Kreuz von J. Haydn 21. April 2019 8:00 Kurze Festmesse in A/D von I. Reimann f. Chor u Orchester 5. Mai 2019 9:30 neue geistliche Lieder zur Erstkommunion 8. Juni 2019 10:00 Firmung mit Chor Rappoltenkirchen:

Friedensmesse von L. Maierhofer 23. Juni 2019 9:30 Gesänge zu Fronleichnam von I. Reimann

(Johann Westermayer)

Page 9: Das Leben mit der Hoffnung - Kirchepfarre.kirche.at/abstetten/sites/pfarre.kirche.at... · 2019. 7. 10. · Orientierungsblatt der Pfarrgemeinden Abstetten und Rappoltenkirchen/Kogl

Aus der Pfarre Rappoltenkirchen/Kogl Kirchenchor lädt ein

Unser Kirchenchor umfasst aktuell 17 SängerInnen. Wir gestalten mit viel Freude und Engagement die kirchlichen Feste, zu Weihnachten, Ostern und vieles mehr in der Pfarrkirche Rappoltenkirchen oder in der Filialkirche Kogl. Gerne singen wir zu Hochzeiten, Taufen und diversen Jubiläen, sowie Begräbnissen. Die Pfarr- und Erntedankfeste, Seniorennachmittage, sowie die jährliche Roratemesse am 8. und das

Adventsingen im Dezember sind zur Tradition geworden. Die wöchentliche Probe findet am Donnerstag um 19:30 Uhr im Pfarrheim Rappoltenkirchen statt. Singst du gern, dann komm, schau bei uns rein. (Elfi Hofrichter)

Hallo, wir sind der Kinderchor Rappoltenkirchen, eine lustige Schar von Kindern zwischen 5 und 14 Jahren! Wir gestalten monatlich die Kindermesse, wir sind beim Adventsingen dabei, sind als Sternsinger unterwegs, singen bei der Erstkommunion. Besonders gefragt sind wir bei der musikalischen Gestaltung von Taufen. Wenn auch du Lust hast in unserer fröhlichen Runde dabei zu sein, melde dich unter 0664 3212903 bei Cornelia Trapel-Hofrichter

Innenrenovierung Pfarrkirche Rappoltenkirchen

Die Innenrenovierung unserer Pfarrkirche zum hl. Georg geht nun in die

Endphase. Nach der Raumschale und dem Altarbereich wird nun die Restaurierung

der beiden Seitenaltäre, der wertvollen Gemälde und Heiligenfiguren und der Kanzel in Angriff genommen. Der Beginn ist für Anfang Mai geplant. Nach Fertigstellung der Arbeiten ist in der nächsten Kompass-Ausgabe ein Gesamtüberblick über die Innenrenovierung geplant.

Da die Kirche für einige Zeit mit Gerüsten versehen sein wird, findet die in Rappoltenkirchen vorgesehene Firmung am 8. Juni 2019 in der Kirche Abstetten statt.

Die Erstkommunion findet erstmals in Kogl statt

Vier Erstkommunionkinder wurden im Rahmen einer berührenden

Kindermesse, gestaltet von Cornelia Trapel-Hofrichter und ihrem Kinderchor, vorgestellt:

Julian Scheibelreiter aus Röhrenbach Gregor Sturzeis aus Kogl Manuel Koller aus Kogl Mathias Fischer aus Henzing

Die Feier der Erstkommunion unserer Pfarre findet am 19. Mai 2019 um 9.30 Uhr in Kogl statt.

Page 10: Das Leben mit der Hoffnung - Kirchepfarre.kirche.at/abstetten/sites/pfarre.kirche.at... · 2019. 7. 10. · Orientierungsblatt der Pfarrgemeinden Abstetten und Rappoltenkirchen/Kogl

IMPRESSUM: Medieninhaber, Herausgeber und Verleger: Röm.- kath Pfarramt Abstetten und Rappoltenkirchen, Pfarrer Dr. Robert Dublanski, 3441 Abstetten, Martinstraße 6,

Tel: 02274/2287, Email: [email protected]; Fotos beigestellt.

Pfarrkalender Abstetten, Rappoltenkirchen/Kogl

Dienstag, 9. April 18:00 Kreuzwegandacht in Kapelle Plankenberg Mittwoch, 10.April 17:30 Kreuzwegandacht, keine hl Messe Freitag, 12.April 19:00 Kreuzwegandacht in Kapelle Dietersdorf

Palmsamstag, 13. April 17:30 Palmweihe und festlicher Einzug Abstetten 19:00 Palmweihe u festl Einzug in Kogl Palmsonntag, 14. April 08:00 Palmweihe festl Einzug in Rappoltenkirchen Mittwoch 17. April 17:30 Rosenkranz, 18:00 hl Messe Gründonnerstag, 18. April 18:00 Rappoltenkirchen; 19:30 Ollern Karfreitag, 19. April 17:30 Liturgiefeier Karfreitag Abstetten 19:00 Liturgiefeier Karfreitag Rappoltenkirchen Karsamstag, 20. April vormittags: Besuch Heiliges Grab in Abstetten

18:00 Auferstehungsfeier in Rappoltenkirchen 20:00 Auferstehungsfeier in Ollern

Ostersonntag, 21. April 08:00 österl. Hochamt in Abstetten, (9:30 Ollern) Ostermontag, 22. April 08:00 Hl Messe in Kogl 09:30 Hl Messe in Abstetten Sonntag, 05. Mai 09:30 Erstkommunion in Abstetten Samstag, 11. Mai 17:00 Maiandacht, 17:30 Florianimesse Abstetten Sonntag, 19. Mai 09:30 Erstkommunion in Kogl 16:00 Maiandacht in Ranzelsdorf, Kellergasse Mittwoch, 22. Mai 17:30 Maiandacht und Hl Messe in Plankenberg Mittwoch, 29. Mai 17:00 Bittgang Kapelle- Weißes Kreuz Dietersdorf

Jeden Dienstag im Mai, 19:00 Maiandacht in Kapelle Plankenberg Jeden Freitag im Mai, 19:00 Maiandacht in Kapelle Dietersdorf.

Samstag, 08. Juni 10:00 Firmung Rappoltenkirchen in Abstetten

Fronleichnam 20. Juni 07:45 Rappoltenkirchen; 10:00 Ollern Sonntag, 23. Juni 09:30 Fronleichnamsprozession in Abstetten Fronleichnamsaltar in 2019 von Gollarn Erntekrone in 2019 von Plankenberg Weitere Termine und insbesondere die Gottesdienste in den Kirchen unseres Pfarrverbandes finden Sie im Pfarrkalender auf den nächsten Seiten.

Page 11: Das Leben mit der Hoffnung - Kirchepfarre.kirche.at/abstetten/sites/pfarre.kirche.at... · 2019. 7. 10. · Orientierungsblatt der Pfarrgemeinden Abstetten und Rappoltenkirchen/Kogl

Abstetten Ollern Rappoltenkirchen Kogl Abstetten Ollern Rappoltenkirchen Kogl

Fr 1 Mo 1

Sa 2 17:30 hlM, 17:00 Rk 19:00 hlM Di 2

So 3 9:30 hlM 8:00 hlM Mi 3

16:00 Kinderstunde 17:30 Kreuzweg anschl hlM

Mo 4 Do 4

Di 5 Fr 5

Mi 6

16:00 Kinderstunde 17:00 Rk 17:30 hlM Aschenkrz 19:00 hlM,Aschenkreuz Sa 6 17:30 hlM 19:00 hlM

Do 7 So 7 9:30 Kindermesse 9:30 WG 8:00 hlM

Fr 8 Mo 8

Sa 9 17:30 hlM 19:00hlM,Aschenkreuz Di 9

So 10 9:30 Kindermesse 9:30 WG 8:00hlM,Aschenkre Mi 1017:30 Kreuzweg anschl hlM

Mo 11 Do 11

Di 12 Fr 12

Mi 1317:30 Kreuzweg anschl hlM Sa 13

17:00 Rk17:30 hlM, Palmweihe 19:00 hlM

Do 14 So 14 9:30 hlM 8:00 hlM

Fr 15 Mo 15

Sa 16 17:30 hlM, 17:00 Rk 19:00 hlM Di 16

So 17 9:30 hlM 8:00 hlM Mi 17 18:00 hlM, 17:30 Rk

Mo 18 Do 18 19:30 AbendmahlF 18:00 AbendmahlF

Di 19 Fr 19 17:30Karfreitagsliturg 19:30 WG 19:00Karfreitagsliturg

Mi 2017:30 Kreuzweg anschl hlM Sa 20 20:00 AuferstehungsF 18:00AuferstehungsF

Do 21 So 21 8:00 hlM Hochamt 9:30 hlM

Fr 22 Mo 22 9:30 hlM 9:30 WG 8:00 hlM

Sa 23 17:30 hlM 19:00 hlM Di 23

So 24 9:30 hlM 9:30 WG 8:00 hlM Mi 24 18:00 hlM, 17:30 Rk

Mo 25 Do 25 18:30 Markusproz,hlM 18:00 hlM

Di 26 Fr 26

Mi 2717:30 Kreuzweg anschl hlM Sa 27 17:30 hlM, 17:00 Rk 19:00 hlM

Do 28 So 28 9:30 hlM 8:00 hlM

Fr 29 Mo 29

Sa 30 17:30 hlM, 17:00 Rk 19:00 hlM Di 30 16:00 Kinderstunde

So 31 9:30 hlM 8:00 hlMSieghartskirchen: Sonntags jeweils um 9:30 Hl Messe Sieghartskirchen: Sonntags jeweils um 9:30 Hl MessehlM = Heilige Messe; WG = Wortgottesfeier; Rk = Rosenkranz hlM = Heilige Messe; WG = Wortgottesfeier; Rk = Rosenkranz

Pfarrkalender März 2019 Pfarrkalender April 2019

Page 12: Das Leben mit der Hoffnung - Kirchepfarre.kirche.at/abstetten/sites/pfarre.kirche.at... · 2019. 7. 10. · Orientierungsblatt der Pfarrgemeinden Abstetten und Rappoltenkirchen/Kogl

Abstetten Ollern Rappoltenkirchen Kogl Abstetten Ollern Rappoltenkirchen Kogl

Mi 1 18:00 hlM, 17:30 Rk 9:30 hlM 8:00 hlM Sa 1 17:30 hlM 19:00 hlM

Do 2 So 2 9:30 Kindermesse 9:30 WG 8:00 hlM

Fr 3 Mo 3

Sa 4 17:30 hlM 19:00 hlM Di 4

So 5 9:30 Erstkommunion 9:30 WG 8:00 hlM Mi 5 18:00 hlM, 17:30 Rk

Mo 6 Do 6

Di 7 Fr 7

Mi 8 18:00 hlM, 17:30 Rk Sa 8 17:30 hlM, 17:00 Rk 10:00 Firmung in Abst 19:00 hlM

Do 9 So 9 9:30 hlM 8.00 hl Messe

Fr 10 Mo 10

Sa 11 17:30 hlM, 17:00 Rk 19:00 hlM Di 11

So 12 9:30 hlM 8:00 hlM Mi 12 18:00 hlM, 17:30 Rk

Mo 13 Do 13

Di 14 Fr 14

Mi 15 18:00 hlM, 17:30 Rk Sa 1510:30 hlM MaAnzbach17:30 hlM 19:00 hlM

Do 16 So 16 9:30 hlM 9:30 WG 8:00 hlM

Fr 17 Mo 17

Sa 18 17:30 hlM 19:00 hlM Di 18

So 198:00 hlM, 16:00 Maiandacht Ranzelsdf 9:30 WG 9:30 Erstkommion Mi 19 18:00 hlM, 17:30 Rk

Mo 20 Do 20 10:00 hlM, Prozession 7:45 hlM, Prozession

Di 21 Fr 21

Mi 2217:30 Maiandacht 18:00hlMPlankenberg Sa 22 17:30 hlM 19:00 hlM

Do 23 So 23 9:30 hlM,Prozession 9:30 WG 8:00 hlM

Fr 24 Mo 24

Sa 25 17:30 hlM, 17:00 Rk 19:00 hlM Di 25

So 26 9:30 Erstkommunion 8:00 hlM Mi 26 18:00 hlM, 17:30 Rk

Mo 27 18:30 WG, Bittgang 18:30 Bittgang, hlM Do 27

Di 28 18:30 hlM, Bittgang 18:30 Bittgang Fr 28

Mi 29 17:00 Bittgang Dietersdorf18:30 Bittgang anschl hlM Sa 29 17:30 hlM, 17:00 Rk 19:00 hlM

Do 30 9:30 hlM 8:00 hlM So 30 9:30 hlM 8:00 hlM

Fr 31

Sieghartskirchen: Sonntags jeweils um 9:30 Hl Messe Sieghartskirchen: Sonntags jeweils um 9:30 Hl MessehlM = Heilige Messe; WG = Wortgottesfeier; Rk = Rosenkranz hlM = Heilige Messe; WG = Wortgottesfeier; Rk = Rosenkranz

Pfarrkalender Mai 2019 Pfarrkalender Juni 2019