8
Vielleicht ist es nicht zu spät. Vielleicht kann ich doch noch Frucht bringen. „Vielleicht“ ist ein Gnadenwort, ist Gottes Vertrauensvorschuss. Er lässt es in uns Frühling werden. Und wir können mit unserer Umkehr überraschen. Blühen wir auf! Lassen wir Gott in uns erfolgreich sein! Unbekannt Pfarre Flachau Ostern 2014 Pfarrbrief Zugestellt durch post.at

Pfarre Flachau Ostern 2014 Pfarrbrief · 2014. 4. 7. · Ostern 2014 Pfarrbrief Zugestellt durch post.at . L i e b e P f a r r g e m e i n d e v o n F l a c h a u , l i e b e G ä

  • Upload
    others

  • View
    7

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Vielleicht ist es nicht zu spät. Vielleicht kann ich doch noch Frucht bringen.

    „Vielleicht“ ist ein Gnadenwort, ist Gottes Vertrauensvorschuss. Er lässt es in uns

    Frühling werden. Und wir können mit unserer Umkehr überraschen. Blühen wir auf!

    Lassen wir Gott in uns erfolgreich sein! Unbekannt

    Pfarre Flachau Ostern 2014

    Pfarrbrief

    Zugestellt durch post.at

  • L i e b e P f a r r g e m e i n d e v o n F l a c h a u , l i e b e G ä s t e !

    Passen das Kreuz und die Freude, passen das Leid und die

    Freude zusammen? Auf den ersten Blick sind dies Gegensätze, die nicht unter einen Hut gebracht werden können.

    Zu Ostern feiern wir das Fest der Auferstehung unseres Herrn und Erlösers Jesus Christus. Ohne SEINEM Tod am Karfreitag wäre die Auferstehung nicht möglich gewesen, wie es die Geburt eines Kindes nicht ohne Geburtswehen gibt.

    Ostern darf für uns alle das Fest der Hoffnung und der Freude sein. Ostern, das Wissen um die Auferstehung, war die Quelle vieler Heiliger, um für den Glauben zu sterben, um für die Verfolger zu beten und ihnen zu verzeihen. Durch den Glauben können wir Leid und Not ertragen und schließlich den Sinn des Lebens und des Leides erkennen.

    Wir dürfen gerade in unserer Gegend erleben, wie Menschen mit Aktionen wie „Essen auf Rädern“ u. ä. Mitmenschen im Alter begleiten. Erst durch die Not der einen wird die gute Tat der anderen zu einem richtigen Akt christlicher Nächstenliebe.

    Ohne die Mühen des Trainings könnten Sportler und Musiker unser Herz durch ihre Leistung nicht erfreuen. Ohne Fleiß würden die Schüler zu keinen guten Noten kommen. Ohne gute Vorbereitung würden Erstkommunion und Firmung Feste mit wenig innerer Freude werden. Ohne die Mühen der Fastenzeit und den Gang zur Beichte kann die Freude an Ostern geschmälert bleiben.

    Ostern ist der Bote des Frühlings, wo wir erleben, dass die tot geglaubte Natur wieder zum Leben erwacht, wo Bäume und Wiesen wieder zu blühen beginnen und wo die Früchte des Herbstes ihren Ursprung haben.

    In Flachau, in ganz Österreich, ist uns ein wunderschöner Platz dieser Erde anvertraut worden. Es liegt an uns, trotz der Sorgen und Nöte das Schöne zu sehen, die Freude zu fördern und die Hoffnung nie zu verlieren.

    Der Glaube an die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus und das Wissen um unsere eigene Auferstehung möge uns immer die Kraft geben, die Trauernden zu trösten, den Notleidenden zu helfen und den Verzweifelten Hoffnung zu geben.

    So wünsche ich euch allen eine gesegnete Osterzeit 2014!

    Euer Pfarrer

    MMag. Josef Hirnsperger

    D i e S e i t e d e s P f a r r e r s 2

  • Spende für das NEUE Gotteslob Seit ca. 3 Monaten liegt nun in unserer Kirche

    das neue Gotteslob auf. Für die Kirche Flachau haben wir 200 Stück bestellt, die der Pfarre 3.000 Euro kosten! Daher bitten wir alle, denen es möglich ist, für ein Gotteslob zu spenden. Ein Gotteslob kostet 15,- Euro.

    Ein Erlagschein für eine Gotteslob-Spende liegt bei.

    Ein herzliches Vergelt's Gott sagen Pfarrer, Pfarrkirchenräte und Pfarrgemeinderäte!

    Einheitliches Bild des Friedhofes in Flachau

    Wir bitten zu beachten, dass der Friedhof Flachau rund um die Pfarrkirche ein einheitliches Bild darstellen sollte (siehe rechtes Foto). Nachzulesen auch in der aktuellen Friedhofsordnung in der Pfarre Flachau. Das heißt, Pläne und Skizzen der geplanten Grabstätte sollten vorher der Pfarre gezeigt werden. Dies geschieht in der Regel durch den Steinmetz-betrieb.

    3 W i c h t i g e H i n w e i s e

    Fastensuppen-Essen Am Sonntag, 30. März 2014,

    findet im Anschluss an den Firm-Vorstellgottesdienst im Pfarrhof Flachau das traditionelle Fasten-suppen-Essen statt, das von Frauen aus Flachau veranstaltet wird.

    Bei dieser Aktion zum Familien-fasttag „Teilen macht stark“ wird mit den Spendengeldern notleiden-den Frauen in Asien, Lateinamerika und Afrika geholfen, damit sie aus eigener Kraft ihre Situation ver-bessern und so sich selbst und ihren Kindern Zukunftschancen erschließen können.

    Für rasche und unbürokratische Hilfe sorgt ein Netz von Beratungsstellen und Hilfseinrichtungen der Caritas. Viele Menschen in unterschiedlichen Notlagen suchen jährlich Hilfe bei der Caritas.

    Die Gelder der Haussammlung – die wir bei uns in der Pfarre mittels beiliegendem Zahlschein erbeten - werden für Menschen in Not im Gebiet der Erzdiözese Salzburg verwendet, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden, wenn ihre Existenz gefährdet ist und wenn es darum geht, Perspektiven zu schaffen.

    40 % des gesammelten Geldes bleiben direkt in unserer Pfarrgemeinde und bilden hier die finanzielle Grundlage für die Erfüllung sozialer Aufgaben. 60 % werden von der Caritas dazu verwendet, Menschen in schwierigen Lebens-situationen in der Erzdiözese Salzburg zu helfen. Diese Spenden an die Caritas sind steuerlich absetzbar.

    Haussammlung

    Pfarre: Rückblick 2013 - 16 Taufen - 12 Trauungen - 10 Beerdigungen - 10 Erstkommunionkinder - 11 Firmlinge - 3 Kirchenaustritte - Kein Kircheneintritt

  • Zur Orientierung … Firmung

    Unser Leben als Christ ist wie ein Weg. Die Taufe war die erste Stufe, die Erstkommunion die zweite und die Firmung ist die nächste. Weitere Stufen werden folgen. Für diesen Weg brauchen wir Orientierung. Im Auto haben viele Menschen inzwischen dafür ein GPS – das Global Positioning System. Unser christliches GPS ist das Kreuz. GPS könnte dann heißen: Gott positioniert sich an der Seite des Menschen und das so sehr, dass er Leid, Kreuz und Tod auf sich nimmt, um in Leid und Tod bei uns zu sein und uns mitzunehmen ins Leben. Um uns auf diesem Weg zu stärken, sendet er uns den hl. Geist.

    Am Sonntag, dem 22. Juni 2014, um 10.00 Uhr findet in der Pfarrkirche Altenmarkt nun die FIRMUNG 2014 statt.

    Bis es aber soweit ist, bereiten sich 11 Firmlinge aus Flachau sowie 35 Firmlinge aus Altenmarkt in den kommenden Wochen auf dieses große Fest vor. Die Firmlinge werden von Andrea Berger, Elisabeth Ehrensberger, Franz Rainer und PA Christiane Bogensberger durch die Vorbereitungszeit begleitet und durch Helferinnen unterstützt.

    Die Firmlinge bereiten sich in insgesamt sechs Treffen auf das Sakrament der Firmung vor. Sie engagieren sich außerdem an einem sozialen Projekt und werden Gottesdienste und Andachten mitgestalten. Den Abschluss bildet eine spannende Rätselrallye, wo das Erlernte der Vorbereitungszeit auf lustige Art und Weise überprüft wird.

    Die Flachauer Firmlinge werden bei einem feierlichen Gottesdienst am Sonntag, 30. März 2014, der Pfarrgemeinde von Flachau vorgestellt: Matthias Fallenegger, Paula Fischbacher, Reinhard Öbster, Sarah Pfeiffenberger, Anna Schiefer, Jonas Sendlhofer, Elisa Silbergasser, Roland Unterwurzacher, Andreas Wieland, Julia Wieland und Anna Lena Winter.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Erstkommunion 2014

    In diesem Schuljahr bereiten sich 18 Kinder unserer Pfarrgemeinde auf die Erstkommunion vor. Sie haben nach den Semesterferien mit der Vorbereitung begonnen. Da heuer in Flachau wieder mehr Erstkommunionkinder sind, findet die Vorbereitung in drei „Tischmutter-Runden“ statt, die von Müttern geleitet werden.

    Außerdem werden die Kinder auf die Erstbeichte vorbereitet, die sie im Zuge eines Versöhnungsfestes erfahren werden.

    Die Erstkommunionkinder aus Flachau wurden der Pfarrgemeinde bei einem feierlichen Gottesdienst am Sonntag, 23. März 2014, vorgestellt.

    Das Thema der heurigen Erstkommunion lautet „Ich habe Dich in meine Hand geschrieben“. Das Fest der Erstkommunion werden am Sonntag, 11. Mai 2014, um 8.15 Uhr in der Pfarrkirche Flachau feiern: Isabella Augusta, Sebastian Goldner, Sebastian Hofmann, Selina Hofmann, Kathrin Kaswurm, Isabel Langegger, Benjamin Marsic, Mira Mazur, Josef Mooslechner, Sophie Posch, Mario Rieder, Thristan Schlierenzauer, Leonie Shlader, Mario Steger, Sebastian Thurner, Leni Trinker, Maximilian Weitgasser und Sara Winter.

    Alle Eltern haben ihre Bereitschaft erklärt, diese Zeit der Vorbereitung aktiv zu begleiten. Dafür ein Dankeschön! PA Christiane Bogensberger

    F i r m u n g & E r s t k o m m u n i o n 4

    E r s t k o m m u n i o n 2 0 1 2 Die Erstkommunion findet am Sonntag, dem 6. Mai 2012, um 8.15 Uhr in der Pfarrkirche Flachau statt. Unsere Erstkommunion-Kinder werden am Sonntag, dem 25. März 2012, um 8.15 Uhr in der Pfarrkirche Flachau der Pfarrgemeinde vorgestellt. Wir beginnen unsere Vorbereitung in bewährter Weise mit fünf Treffen im Februar 2012 im Pfarrhof Flachau.

  • Gottesdienstordnung in der Karwoche - Ostern 2014 Samstag, 12. April, 16.30 Uhr: Segnung der Palmzweige mit den Kindern

    unserer Kinderga rten Flachau und Reitdorf

    Palmsonntag, 13. April 8.15 Uhr: Festgottesdienst mit Palmweihe

    Gründonnerstag, 17. April 15.00 Uhr: Wortgottesfeier fu r Kinder – Jesus feiert das Letzte Abendmahl (Gest. Maria Oberauer und Kinder)

    20.00 Uhr: Hl. Messe: Geda chtnis des Letzten Abendmahles – Einsetzung der Hl. Eucharistie, Anbetungsstunde

    Karfreitag, 18. April 15.00 Uhr: Kreuzwegandacht (mit kindgerechten Texten)

    20.00 Uhr: Karfreitagsliturgie: fu r die Kreuzverehrung eine gelbe oder weiße Blume mitbringen.

    Karsamstag, 19. April 15.00 Uhr: Andacht – Jesus lebt! (nicht nur fu r Kinder)

    (Gest. Anni Ö bster und Kinder) 20.00 Uhr: Feier der Östernacht – Auferstehung des Herrn –

    mit Segnung der o sterlichen Speisen

    Ostersonntag, 20. April 8.15 Uhr: Hochfest der Auferstehung des Herrn – mit Segnung der o sterlichen Speisen

    Ostermontag, 21. April 8.15 Uhr: Hl. Messe – „Die Emmaus-Ju nger“ ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pilgerfahrt nach Rumänien Moldauklöster und das Siebenbürgenland

    von 14. – 20. Juli 2014 (7 Tage) Rumänien ist eines der unbekanntesten, aber zugleich eines

    der spannendsten und interessantesten Reiseländer Europas. Eine großartige Reise führt durch die wunderschöne Bukowina zu den einzigartigen Moldauklöstern, die ein Kulturerbe ersten Ranges sind. Siebenbürgen liegt hinter den Wäldern, eingenistet, umschlossen vom Karpatenbogen und ist ein Land voller Naturschönheiten und zahlreicher mittelalterlicher Kirchenburgen. Rumänien hat eine aufregende Vergangenheit. Dieses Erbe wird lebendig, wenn Sie in Siebenbürgen die mit Türmchen versehenen Burgen und die Holzkirchen mit den spitzen Dächern besichtigen.

    Genauere Informationen erhalten Sie am Schriftenstand in der Pfarrkirche oder im Pfarrbüro Altenmarkt. Geistliche Leitung der Reise: Pfarrer Josef Hirnsperger

    Maiandachten 2014 Freitag, 2. Mai 2014, 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Flachau

    Freitag, 9. Mai 2014, 19.00 Uhr bei der Jagabauerkapelle

    Freitag, 16. Mai 2014, 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Gestaltung: Volksschule Flachau

    Freitag, 23. Mai 2014, 19.00 Uhr bei der Kaswurmkapelle

    Freitag, 30. Mai 2014, 19.00 Uhr in der Autobahnkapelle

    5 W i c h t i g e T e r m i n e

  • Sternsingen 2014

    Die heurige Aktion „60 Jahre Sternsingen - Es gibt noch viel zu tun! Packen wir es an!“ war wieder ein voller Erfolg.

    Die Flachauer Kinder haben diesmal 8.828,67 Euro fu r Kinder in Not ersungen.

    Ein großer Dank gilt den Ma dchen und Buben, die fleißig Texte und Lieder gelernt und einen Tag ihrer Ferien verschenkt haben. Mit dem heuer gesammelten Geld werden im speziellen folgende Projekte unterstu tzt:

    Nairobi in Kenia: Mädchen schützen und fördern! Dolakha in Nepal: Nahrung und Einkommen sichern! Lábrea in Brasilien: Rechte der indigenen Völker stärken!

    Vergelt's Gott allen BegleiterInnen, die mit unseren ko niglichen Hoheiten im gesamten Örtsgebiet unterwegs waren. Und es gilt auch noch all jenen Dank zu sagen, die unsere Sternsingerkinder zu einem Mittagessen bzw. zu einer Jause eingeladen haben. Vielen Dank an alle, die die Kinder liebevoll aufgenommen und ihre Tu ren und Herzen geo ffnet haben. ---------------------------------------------------------------------

    Ministrantenaufnahme Am Christkönig-Sonntag wurden im Zuge des

    Festgottesdienstes drei neue Ministranten feierlich aufgenommen: Felix Gfrerer, David Strumegger und Elisa Viehhauser haben ihre Bereitschaft erklärt, diesen wichtigen Dienst am Altar zu übernehmen. ---------------------------------------------------------------------

    J u n g s c h a r Im Herbst haben wir mit frischem Schwung unsere Jungschar-Treffen gestartet. Ca. 20 Kinder

    aus Flachau treffen sich einmal im Monat am Nachmittag im Pfarrhof, um gemeinsam zu spielen, zu feiern, zu basteln, zu beten, und, und, und …

    Alle Kinder ab der 1. Klasse Volksschule sind jederzeit herzlich eingeladen, mitzumachen.

    Wann sich die Jungschargruppe das nächste Mal trifft , erfahrt ihr entweder auf www.pfarreflachau.at oder laut Aushang.

    --------------------------------------------------

    Aktive Eltern-Kind-Gruppen Seit Jänner geht es jeden Dienstag und Mittwoch

    sehr „lebendig“ zu, wenn ca. 12 Mamas mit ihren kleinen Sprösslingen den Pfarrhof bevölkern. Unter der fachkundigen Leitung von Margret Salmina wird mit den Kleinkindern gespielt, gebastelt, gemalt, gesungen, getanzt … u.v.a.m.

    Wir freuen uns darauf, wenn es nach Ostern mit den Eltern-Kind-Gruppen wieder weitergeht.

    L e b e n d i g e P f a r r e 6

    http://www.pfarreflachau.at/

  • Ministranten-Schirennen 2014 Das diesjährige tra-

    ditionelle Ministran-ten-Schirennen fand am Sonntag, 9. Fe-bruar beim HoBi-Lift statt. Die Pfarren Flachau und Alten-markt veranstalten dieses Rennen jedes Jahr und sagen damit ihren Ministranten

    Dankeschön für ihren wertvollen Dienst. Es gingen 32 Ministranten an den Start. Bei den Mädchen gewann Bernadette Ackerl vor Joelle

    Scharfetter und Dritte wurde Johanna Perner. Bei den Buben konnte Florian Traninger vor Lukas Weitgasser das Rennen für sich entscheiden. Die Bronzemedaille ging an Patrick Berndt.

    Im Anschluss an das Rennen fand ein gemütliches und lustiges Beisammensein beim Berggasthof „Bliembauer“ statt. Nach dem Essen wurden die Ergebnisse des Rennens durch unseren Pfarrer bekannt gegeben. Bei der Siegerehrung wurden viele Preise an alle teilnehmenden Ministranten verlost.

    Das Wetter beim Skirennen war zwar nicht so gut, es schneite stark, dafür strahlten aber unsere SiegerInnen umso mehr.

    Unser Dank gilt dem Organisator, allen Helfern sowie den Spendern der vielen schönen Preise. PA Christiane Bogensberger

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Schlittenfahren der Sternsinger- und Jungscharkinder

    Kurz nach der erfolgreichen Sternsingeraktion Anfang Jänner 2014 lud die Pfarre zum gemeinsamen lustigen Schlittenfahren und vorher zu einem Essen beim Gasthof „Sattelbauer“.

    Eingeladen waren auch die Begleitpersonen, und auch Pater Paul war mit von der Partie. Diese Einladung ist ein Dankeschön an die Flachauer Kinder für ihren Einsatz in den Ferien für Kinder anderer Länder, die in Not sind.

    7 L e b e n d i g e P f a r r e

  • Sonntag, 30. März, 8.15 Uhr Firmvorstell-gottesdienst – anschl. Fastensuppenessen

    Pfingstsonntag, 8. Juni, 8.15 Uhr Hl. Messe

    Freitag, 4. April, 18.00 Uhr Kreuzweg Pfingstmontag, 9. Juni, 8.15 Uhr Hl. Messe

    Sonntag, 6. April, 8.15 Uhr Hl. Messe Sonntag, 15. Juni, 8.15 Uhr Hl. Messe

    Freitag, 11. April, 8.00 Uhr Ostergottesdienst der Volksschule Flachau

    Donnerstag, 19. Juni - Fronleichnam 8.15 Uhr Festgottesdienst anschl. bei trockenem Wetter Prozession

    Samstag, 12. April, 16.30 Uhr Palmweihe – Kindergärten Flachau u. Reitdorf

    Sonntag, 22. Juni, 8.15 Uhr Hl. Messe 10.00 Uhr FIRMUNG in Altenmarkt

    Sonntag, 13. April, 8.15 Uhr Hl. Messe – Palmsonntag mit Palmweihe

    Sonntag, 29. Juni - Herz-Jesu-Prangtag 8.15 Uhr Festgottesdienst anschl. bei trockenem Wetter Prozession

    Gründonnerstag, 17. April 15.00 Uhr Kinder-Wortgottesfeier 16.00 Uhr Ministunde; 20.00 Uhr Hl. Messe

    Freitag, 4. Juli, 8.00 Uhr Schulschluss-Gottesdienst der Volksschule Flachau

    Karfreitag, 18. April 15.00 Uhr Kinder-Kreuzwegandacht 16.00 Uhr Ministunde; 20.00 Uhr Liturgie

    Sonntag, 6. Juli, 8.15 Uhr Hl. Messe

    Karsamstag, 19. April 15.00 Uhr Kinder-Heilig-Grab-Andacht 16.00 Uhr Ministunde; 20.00 Uhr Osternacht

    Sonntag, 13. Juli, 8.15 Uhr Hl. Messe

    Ostersonntag, 20. April, 8.15 Uhr Festgottesdienst Sonntag, 20. Juli, 8.15 Uhr Hl. Messe

    Ostermontag, 21. April, 8.15 Uhr Hl. Messe Sonntag, 27. Juli, 8.15 Uhr Hl. Messe

    Weißer Sonntag, 27. April, 8.15 Uhr Hl. Messe Sonntag, 3. August, 8.15 Uhr Hl. Messe

    Sonntag, 4. Mai, 8.15 Uhr Hl. Messe Sonntag, 10. August, 8.15 Uhr Hl. Messe 11.00 Uhr Bergmesse am Lackenkogel

    Sonntag, 11. Mai, 8.15 Uhr ERSTKOMMUNION Freitag, 15. August – Maria Himmelfahrt 8.15 Uhr Festgottesdienst

    Sonntag, 18. Mai – Florianifeier mit Fahrzeugweihe, 8.15 Uhr Hl. Messe

    Sonntag, 17. August, 8.15 Uhr Hl. Messe 11.00 Uhr Bergmesse am Grießenkar

    Sonntag, 25. Mai – Gottesdienst für das Leben 8.15 Uhr Hl. Messe, anschl. Pfarrkaffee

    Sonntag, 24. August, 8.15 Uhr Hl. Messe

    Dienstag, 27. Mai – Dekanatswallfahrt nach Filzmoos 18.30 Uhr Mooslehenbauer, 19.30 Uhr Hl. Messe

    Sonntag, 31. August, 8.15 Uhr Hl. Messe

    Mittwoch, 28. Mai, 18.00 Uhr Bittgang zur Madaukapelle; 19.00 Uhr Hl. Messe

    Mittwoch, 3. September 19.00 Uhr Hl. Messe bei der Autobahnkapelle

    Donnerstag, 29. Mai, 8.15 Uhr Christi Himmelfahrt – Festgottesdienst 10.00 Uhr Erstkommunion in Altenmarkt

    Sonntag, 7. September, 8.15 Uhr Hl. Messe

    Sonntag, 1. Juni, 8.15 Uhr Hl. Messe Montag, 8. Sept., 8.00 Uhr Schuleröffnungs-Gottesdienst der Volksschule Flachau

    Montag, 2. Juni, 7.00-19.00 Uhr E W I G E T A G A N B E T U N G

    Sonntag, 14. Sept., 8.15 Uhr Erntedank - Hl. Messe anschl. bei trockenem Wetter Prozession

    G o t t e s d i e n s t e u n d T e r m i n e

    Jeden Mittwoch um 19.00 Uhr Abendgottesdienst (außer 16. April) in der Pfarrkirche Flachau und von 18.15 - 18.45 Uhr gibt es Beicht- und Aussprachemöglichkeit.

    Impressum: Herausgeber und für den Inhalt verantwortlich: Pfarrer MMag. Josef Hirnsperger, PA Christiane Bogensberger, Pfarre Flachau, Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit.

    T a u f s a m s t a g e Im Frühling und Sommer sind dies folgende Samstage:

    5. April, 10. Mai, 7. Juni, 5. Juli, 9. August und 6. September – jeweils um 11.00 Uhr.