12
DE PRODUKTBROCHÜRE PLANT MASTER Manufacturing Execution System (MES) PLANTMASTER ist ein führendes MES System für diskrete Produktionsumgebungen. Es ist ein leistungsfähiges und flexibles Überwachungsinstrument das die Verantwortlichen ständig über die wichtigsten KPI’s informiert, sodass eine optimale Leistung erbracht werden kann. Montage Tiefziehen Blasformen Extrusion Spritzguss Q 203272 Unser Angebot Ihre Nutzen Betriebsdatenerfassung Höherer Nutzeffekt Auftragsplanung Optimierte Produktionsablauf Qualitätskontrolle Qualitätsverbesserung Track und Trace Produkthaftung Personaldatenerfassung Weniger Administration Maschinen- und Werkzeugwartung Optimierte Wartung Dokumentmanagement Papierlose Fertigung Energiemanagement Reduzierter Energieverbrauch Schnittstellen mit PPS Transparenter Informationsfluss

PlantMaster, Product brochure, EN (A00558) · Drop” Technik kann der Zeitplan für die Aufträge umgestellt werden und das System berechnet sofort die Konsequenzen. Aufträge mit

  • Upload
    voduong

  • View
    219

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

DE Produktbrochüre

PlantMaster

Manufacturing Execution System (MES)

PlantMaster ist ein führendes MES System für diskrete Produktionsumgebungen. Es ist ein leistungsfähiges und flexibles Überwachungsinstrument das die Verantwortlichen ständig über die wichtigsten KPI’s informiert, sodass eine optimale Leistung erbracht werden kann.

M

onta

ge

Tief

zieh

en

Blas

form

en

Extr

usio

n Sp

ritz

guss

Q203272

Unse

r Ang

ebot

Ihre

Nut

zen

Betriebsdatenerfassung Höherer Nutzeffekt

Auftragsplanung Optimierte Produktionsablauf

Qualitätskontrolle Qualitätsverbesserung

Track und Trace Produkthaftung

Personaldatenerfassung Weniger Administration

Maschinen- und Werkzeugwartung Optimierte Wartung

Dokumentmanagement Papierlose Fertigung

Energiemanagement Reduzierter Energieverbrauch

Schnittstellen mit PPS Transparenter Informationsfluss

2

TM

Windows Server PlantMaster

PPS System

DU8P

M-Server

PS/REPHSDL

Eingänge/Ausgänge Ethernet

Tablets

Drahtlose Router

DU2P/WDL

Benutzer PC’s

DU11 TSDU DU11

OPCEuromap 63

BetriebsLAN

Planung BDE Berichtwesen

Drahtlose Maschinenvernetzung

Ethernet Maschinen

Mobile Qualitätskontrolle

Bekabelte Vernetzung

Ethernet Vernetzung

WEB-DU

WDL-Server

Maschinenvernetzung

Produktionsmaschinen können sowohl verkabelt als auch drahtlos an den PlantMaster Server angeschlossen werden. Die Maschinen werden entweder mit einem BMSvision BDE Gerät ausgerüstet oder über die Ethernet Schnittstelle direkt mit dem Server verbunden.

Integration von ZweigwerkenPlantMaster ermöglicht die Integration mehrerer Zweigwerke an verschiedenen Standorten in einem zentralen BDE System. Die Maschinen in den Zweigwerken werden mittels eines M-servers oder WDl-servers (drahtlos) über eine Standleitung mit dem Zentralsystem verbunden. Im Stammwerk laufen alle Daten aus den Zweigwerken zusammen und können dort problemlos Artikel-, Auftrags- oder Maschinenbezogen zusammengefasst und ausgewer-tet werden. Und dies vollautomatisch! Produktivität, Auslastung und Terminsituationen sind somit auf Knopfdruck überall im Konzern verfügbar.

SystemanforderungenPlantMaster ist für sowohl 32 als auch 64 Bit Windows Server zur Verfügung, auch in virtueller Umgebung. Auf Benutzer PC’s kann Windows Vista, 7 oder 8 eingesetzt werden. Auch Terminal Services (z.B. Citrix) wird unterstützt. Die Datenbank ist auf Oracle basiert.

Schnittstellen mit dem PPS SystemPlantMaster kann sehr einfach mit dem PPS System vom Kunden integriert werden. Über Standardschnittstellen werden Auftrags- und Artikelstammdaten vom PPS System in die PlantMaster Datenbank geladen.

Ist-Daten aus der Produktion wie Auftragsstatus, produzierte Mengen, ... werden an das PPS System zurückgemeldet. Somit wird das PPS System ständig auf dem meist aktuellen Stand gehalten.

MFG/PRO

TMTM

3

Eingänge/Ausgänge

DU11 tsDU DU8P DU7Pe DU2P

Digital- und Zähleingänge 16 24 16 4 4

Analogeingänge - 6 - - -

Relays 5 6 5 3 -

Ausgänge (Open-Collector) - - - - 1

Serielle Schnittstelle 2 2 2 2 -

USB Schnittstelle 2 2 - 2 -

Ethernet Schnittstelle 3 3 - 3 -

Vernetzung

DU11 tsDU DU8P DU7Pe DU2P

Drahtloss (WDL) • • • • (Ext.) •

Verkabelt (HSDL) - - • - -

Ethernet • (PoE) • - • (PoE) -

Benutzerschnittstelle

Anzeige Farbe Farbe S/W - -

Touchscreen • • - - -

Tastatur Touch Touch 31 Tasten - -

Anschluss von Maschinen

DU11: Touch Screen Data Unit

Das DU11 ist BMSvision’s „High End“ Datenerfassungsterminal. Es kommt mit einem 7“ farbigen Tastbildschirm und einer graphischen „Web based“ Benutzerinterface und kann sowohl mittels verka-belter Ethernet oder drahtloser Bluetooth Schnittstelle vernetzt werden. Mittels einer Schnelltaste kann der Benutzer seine Sprache selbst auswählen.Dokumente in Word oder PDF Format können einfach vom Server runtergeladen und visualisiert werden. Qualitätshinweise, Einstelldaten, Produktzeichnungen, … stehen damit den Operator an seinen Arbeits-platz zur Verfügung. Damit wird ein wesentlicher Schritt Richtung „papierlose Fertigung“ realisiert.

tsDU: Touch Screen Data Unit mit Analogeingängen

Das tsDU ist perfekt für Anwendungen mit viel automatischer Signalverarbeitung geeignet. Mit 24 Digitaleingängen und 6 Analogeingängen, ist es das ideale Gerät für eine vollstufige Prozess- und Qualitätsüberwachung während des Prozess. Wichtige Prozessparameter sowie Einspritzzeit, Plastifizier-zeit, Maximaldruck und Massapolster können innerhalb jedes Zyklus überwacht und mit vordefinierten Standards verglichen werden. Falls ein dieser Parameter außerhalb der Toleranzgrenzen liegt, kann ein Ausgang aktiviert werden und das produzierte Teil kann automatisch separiert werden. PlantMaster zählt es dann als Ausschuss.

DU8P: BDE Gerät mit Text Bildschirm

Das DU8P wurde für maximale Flexibilität und optimale Bedienerfreundlichkeit entwickelt. Dieser Data Unit überwacht Zykluszeit, produzierte Menge, Laufzeit und Stoppzeit und erlaubt dem Anwender weitere Informationen, wie z.B. Stillstandsgründe und Ausschussinformation, einzugeben. Zwei serielle Schnittstellen ermöglichen eine direkte Verbindung mit der SPS Steuerung der Maschine und mit Messgeräten wie Schieblehren und Waagen. Neun benutzerdefinierbare Schnelltasten sind verfügbar für schnelle Eingabe der häufigsten Stillstandsgründe. Über das konfigurierbare Display können alle Produktions- und Planungsdaten angezeigt werden.

WEB-DU: HMI als Gruppenterminal für mehrere Maschinen

Die WEB-DU Anwendung kann als Gruppenterminal auf jedes „Touch screen” basierte Gerät mit Web Browser eingesetzt werden. Die einzelnen Maschinen werden mit einer DU2P oder DU7PE zur automatischen Datenerfassung ausgerüstet, und alle manuelle Eingaben sowie Stillstands- und Ausschussdeklarationen über das Gruppenterminal abgehandelt werden.

Machines mit Ethernet Schnittstelle

Die neuesten Maschinen sind meistens mit einer Ethernet Schnittstelle für Kommunikation mit einem Leitrechner ausgerüstet. Diese Maschinen können dann entweder über ein Standard Ethernet Netzwerk (UTP5 Kabel) verkabelt oder mittels einer DU7PE drahtlos vernetzt werden.PlantMaster unterstützt verschiedene Kommunikationsprotokolle sowie OPC und Euromap 63.

Alle BDE Geräte, mit Ausnahme von DU2P, können mit Backup & Recovery erweitert werden um Datenverlust während Serverpanne oder Netzwerkproblemen zu vermeiden.

DU7PE

WEB-DU

DU8P

TSDU

DU11

DU2P/WDL

Ethernet

4

Berichtswesen

Alle Daten werden in einer Oracle relationale Datenbank gespei-chert und stehen für sämtliche Auswertungen zur Verfügung. Der Bericht- und Formelgenerator erlaubt dem Anwender seine eigenen Formeln und Berichte zu definieren. Mittels integrierter Grafikmöglichkeiten stellt der Anwender sich sein eigenes „Armaturenbrett” zusammen. Diese Auswertungen sind sehr hilfreich für eine schnelle Erkennung aller wichtigen „KPI” Faktoren.

Falls mehrere Standorte von einem Zentralsystem überwacht werden, können alle Werke direkt miteinander verglichen werden. Wichtige Entscheidungen können somit schnell und richtig getrof-fen werden.

Die Produktion transparent gemacht

Echtzeit BDE

Die „Werksansicht” in PlantMaster richtet Ihr Augenmerk direkt auf alle markante Dinge in der Produktion. Mit Hilfe von frei definierbaren Farben und Symbolen werden Betriebs- und Produk-tionszustände der Maschinen einfach und übersichtlich dargestellt.

Definierbare „Filtersätze” erlauben dem Anwender, sich nur solche Maschinen anzeigen zu lassen, die einer gewissen Bedingung entsprechen, wie z.B. alle Maschinen mit einem Nutzeffekt kleiner als 85%, oder alle Maschinen die zu viel Ausschuss produzieren, …

Detailinformationen über den laufenden Arbeitsgang, den Maschi-nenzustand, die Qualität, … können mit einem „Mausklick” abgefragt werden.

5

Management Dashboard

Dieses Modul ermöglicht die kombinierte Darstellung von Daten aus mehreren BMSvision Modulen in einem Web basierten Bericht.

Der Benutzer kann sein eigenes „Dashboard“ konfigurieren damit er auf einem Blick alle seiner wichtigsten Kenndaten (KPI’s) erkennen kann. So können z.B. alle wichtigen Informationen sowie Nutzeffekt, Ausschussraten und Energieverbrauch im Echtzeit auf eine Seite dargestellt werden.

OEE (Gesamtanlageneffektivität)

PlantMaster beinhaltet alle für OEE Berechnungen notwendigen Daten: Verfügbarkeit, Geschwindigkeit und Gutteile werden auto-matisch an den Maschinen abgegriffen. Analyse dieser wichtigen Kennzahlen ist der Treiber zur Nutzeffekterhöhung und Kosten-einsparungen.

Falls mehrere Standorte von einem Zentralsystem überwacht werden, können alle Werke direkt miteinander verglichen werden. Wichtige Entscheidungen können somit schnell und richtig getrof-fen werden.

Verfügbare Zeit

Ladezeit

Wirkungszeit (Verfügbarkeit)

Effektive Wirkungszeit (Leistung)

Wertvolle Wirkungszeit (Qualität)

Geplante Stillstand

Stillstand-verluste

Qualitäts-verluste

Geschwin-digkeits-verluste

Managementberichte

6

Auftragsplanung und Auftragsverfolgung

MONTH

Echtzeit Auftragsplanung

Das PlantMaster Planungsmodul erlaubt dem Disponenten eine sehr leichte Auftragsverwaltung. Alle Aufträge können manuell in die Datenbank des Systems eingetragen, oder direkt vom PPS System in das BDE System geladen werden. Das System hilft dem Disponenten, um die meist optimale Reihen-folge der Aufträge zu finden, basierend auf der aktuellen Situation im Betrieb und den technischen Beschränkungen, die in der Datenbank des Systems gespeichert sind. Mittels einfacher „Drag & Drop” Technik kann der Zeitplan für die Aufträge umgestellt werden und das System berechnet sofort die Konsequenzen. Aufträge mit Zeitverzug werden automatisch rapportiert, damit der Disponent die notwendigen Aktionen durchführen kann.

203272 Kan-Ban Unterstützung

Mehrere Unternehmen sind schon von der traditionellen Auftrags-planung („Push”) auf Kan-Ban („Pull”) gewechselt. PlantMaster unterstützt auch 100%-ig die Kan-Ban basierte Produktion. Bei Kan-Ban Fertigung wird der Bedarf für eine Komponente des anstehenden Produktionsschrittes an dem vorhergehenden „ange-fordert”. Eine „Kan-Ban Karte” wird an der Maschine eingelesen. Diese Karte enthält alle Informationen wie Artikelcode, Werkzeug, Menge usw. Sobald diese Karte an der Maschine eingelesen wird, generiert PlantMaster automatisch einen Auftrag für das richtige Produkt.

7

kWh Verbrauchsberichtswesen

energyMaster integriert sich nahtlos in die BMSvision MES Systeme. Die Kombination der Produktionsdaten mit dem Energieverbrauch bietet ein leistungsfähiges Werkzeug zur Auswertung der Ener-giekomponente in den gesamten Fertigungskosten des einzelnen Produkts. Durch Festlegen eines „Energieeffizienzplan“ mit deutlichen Zielsetzungen können erhebliche Einsparungen erreicht werden. energyMaster bietet dafür alle notwendigen Tools und gewährleistet eine kurze Amortisationszeit.

Energieverbrauch überwachenMit dem energyMaster Modul bietet BMS ein starkes Hilfsmittel zur Optimierung des Energieverbrauchs. Basierend auf dem Prinzip „Monitoring & Targeting (M&T)” wird der Energieverbrauch (Strom, Gas, Druckluft, Wasser, Dampf, …) für weitere Analysen und zur Optimierung erfasst und protokolliert. Energieverbrauchsmesser können direkt an die BDE Geräten angeschlossen werden und die erfassten Energiedaten werden im Echtzeit über das vorhandene BDE Netz an den PlantMaster Server übertragen. Weitere Data Units für andere Zähler, z.B. für Kompressoren, können hinzugefügt werden.

Energiemanagement

Für eine Gesamtübersicht unserer Energiemanagementsoftware fragen Sie bitte um unsere energyMaster Broschüre A00649.

8

Kommunikation in der Produktion

Digitalanzeigen

PlantMaster unterstützt die Ansteuerung von Bildschirmen in der Produktion. Mittels eines Kommunikationsmoduls können wich-tige Informationen wie aktueller Nutzeffekt, produzierte Menge, Ausschussraten, usw. im Echtzeit in der Produktion angezeigt werden.

Das Modul ermöglicht eine flexible Konfiguration der Informati-onsdarstellung. So kann der Anwender selbst bestimmen welche Information und in welchem Format sie dargestellt werden soll.

Alarmabhandlung und Berichte

Mittels des Moduls für „Alarmabhandlung” werden ständig erfasste Produktionswerte und „KPI“ Faktoren mit vorab definierten Stan-dardwerten verglichen. Sobald eine Ausnahmekondition festgestellt wird, kann das Modul ein Alarm auslösen: es kann ein E-Mail Bericht geschickt werden, oder der Alarmbericht wird zu der Maschine geschickt, wo Lampen aktiviert werden und/oder Informationen für den Operator angezeigt werden können.

9

Statistische Prozesskontrolle (SPC/SQC)

Prüfplan und Prüfauftrag

Das PlantMaster SPC Modul hält den Prozess innerhalb der Grenzen, die für eine optimale Produktqualität notwendig sind und generiert alle vom Kunden verlangten Qualitätszertifikate.

Für jeden Artikel erstellt der Benutzer einen Prüfplan. Dieser Plan beschreibt die Parameter und Produktmerkmale die überwacht, sowie die Prüfmusterstrategie und die Berechnungsformeln, die benutzt werden sollen. So konfiguriert der Benutzer das SPC Paket nach seinen eigenen Bedürfnissen. Durch die Integration mit dem PlantMaster Planungsmodul wird bei der Start eines Produktionsauftrages automatisch einen Prüf-auftrag generiert.

Echtzeit Datenerfassung und Berichtswesen

Das System sammelt und speichert Prozessparameter, Produkt-merkmale und attributive Daten. Prozessdaten werden mittels der Data Units an den Maschinen automatisch erfasst (serielle Schnitt-stelle mit der SPS Steuerung der Maschine oder Analogeingänge). Produktmerkmale werden direkt an den Messgeräten (Waagen, Schieblehre, ...) registriert oder manuell über einen mit dem System verbundenen PC oder mobiles Erfassungsgerät (Handy, Tablet, …) eingetragen. Das PlantMaster SPC Modul bietet umfangreiche Möglichkeiten von statistischen Prüfungen und Berichten: Regelkarten für variable und attributive Merkmale, Normalitätstest, Histogramme und Prozess-fähigkeitsanalyse. Für Variablen kann man wählen aus X-R und X-S Karten. P, NP und Pareto Karten sind verfügbar für Attribute. Die Software berechnet automatisch Regel- und Alarmgrenzen.

10

203272 Verfolgbarkeit vom Rohstoff bis zum Endprodukt

Prozessrouting

In diesem Modul wird für jedes Fertigprodukt eine Routing mit den auszuführenden Arbeitsgängen definiert. Für jeden Arbeits-gang kann definiert werden welche Daten man registrieren und speichern möchte.

Typische Daten die für die Produkthaftung erfasst werden sollen, sind Personalnummer, Partienummer von zugekauften Teilen, Prozessdaten und Qualitätsdaten. Das System wird in Echtzeit über-prüfen ob tatsächlich alle notwendigen Daten erfasst worden sind.

PlantMaster wird automatisch Alarme generieren (Lampen aktivie-ren, Fehlermeldung, ...) falls bestimmte Daten nicht erfasst sind.

203 Berichtswesen

Ein umfangreiches und flexibles Berichtsmodul bietet Reporte für Rückwärts- und Vorwärtsverfolgung per Produkt, Komponente oder Rohstoffcharge. Im Falle einer Kundenreklamation wird sehr schnell die mögliche Ursache identifiziert und weitere davon betroffenen Produkte oder Chargen können lokalisiert werden. Für jede Lieferung sind alle im Produktionsprozess gesammelten Informationen gespeichert und stehen für eine vollständige Doku-mentation zur Verfügung.

Alle Informationen sind für die Dauer von 10 Jahren im System verfügbar.

11

Operatorverfolgung

An- und Abmelden

Sowohl direkte als auch indirekte Mitarbeiter können sich am BDE Gerät an der Maschine an-und abmelden. Dies kann mittels:

• Eingabe der Operator ID• RFID Lesegerät• Barcodeleser• CCD Scanner

Mitarbeiter können in verschiedenen Kategorien eingeteilt werden, wie z.B. direkte Operatoren die sich nur einmal anmelden müssen, und Qualitäts-und Wartungspersonal das sich bei jeder Aktion an der Maschine an- und abmelden muss.

Berichtswesen

Die Software speichert alle erfassten Ereignisse pro Operator. Damit bekommt man alle Informationen bezüglich Mengen, Zeiten, produziertes Ausschuss, usw. pro Operator. Damit stehen alle Komponenten zur korrekten Berechnung der Personalkosten pro Auftrag zur Verfügung.

© Belgian Monitoring SystemsMember of the Savio group

www.bmsvision.com

Vlamingstraat 16, 8560 Wevelgem, BelgiumTel. +32 56 262 611 - Fax +32 56 262 690 - [email protected]

Capricorn Park, Blakewater Road, Blackburn, Lancashire, BB1 5QR, UKTel. +44 1254 662 244 - Fax +44 1254 267 100 - [email protected]

4420 Taggart Creek Road, Suite 112, Charlotte, North Carolina 28208, USATel. +1 704 392 9371 - Fax +1 704 399 5588 - [email protected]

BMS bvba

BMS Vision Ltd

BMSVision LLC

A00

560

05 D

E 2/

10/2

013

DP

D -

Sub

ject

to c

hang

e w

ithou

t prio

r no

tice.

See

ww

w.b

msv

isio

n.co

m fo

r th

e la

test

ver

sion

.

Referenzen

Typische PlantMaster Installationen

Extr

usio

nSp

ritz

guss

Mon

tage

Blas

form

en

McKechnie