2
Das Institut für Religionspädagogik (Istituto Superiore di Scienze Religiose all’Apollinare, ISSRA) an der Päpstlichen Universität Santa Croce wurde am 17. September 1986 von der Kongregation für das Katholische Bildungswesen gegründet. Die aktuellen, am 22. Januar 2010 approbierten Statuten entsprechen den Vorschrif- ten der Instruktionen über die Hochschulen für Religionswissenschaften, die besagte Kongregation am 28. Juni 2008 verabschiedete. Die Hauptanliegen des Religionspädagogischen Instituts sind folgende: Theologische Bildung der Gläubigen, Laien und Ordensleute durch systematisches Studium und wissenschaftliche Vertiefung der katholischen Glaubenslehre Vorbereitung auf die pastoralen Initiativen in örtlichen Pfarrgemeinden Vorbereitung auf die vielfältigen Aktivitäten des Laienapostolates Der akademische Lehrbetrieb findet unter der Leitung der Theologischen Fakultät der Päpstlichen Universität Santa Croce statt. Institut für Religionspädagogik Päpstliche Universität Santa Croce

Päpstliche Universität Santa Croce fileTheologie, Pastoral und Didaktik. Er vermittelt anthropologische, psycho-logische und theologische Grundlagen der christlichen Sicht von Ehe

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Das Institut für Religionspädagogik (Istituto Superiore di Scienze Religiose all’Apollinare, ISSRA) an der Päpstlichen Universität Santa Croce wurde am 17. September 1986 von der Kongregation für das Katholische Bildungswesengegründet.

Die aktuellen, am 22. Januar 2010 approbierten Statuten entsprechen den Vorschrif-ten der Instruktionen über die Hochschulen für Religionswissenschaften, die besagte Kongregation am 28. Juni 2008 verabschiedete.

Die Hauptanliegen des Religionspädagogischen Instituts sind folgende:

• Theologische Bildung der Gläubigen, Laien und Ordensleute durch systematisches Studium und wissenschaftliche Vertiefung der katholischen Glaubenslehre• Vorbereitung auf die pastoralen Initiativen in örtlichen Pfarrgemeinden• Vorbereitung auf die vielfältigen Aktivitäten des Laienapostolates

Der akademische Lehrbetrieb findet unter der Leitung der Theologischen Fakultätder Päpstlichen Universität Santa Croce statt.

Institut für Religionspädagogik

Päpstliche UniversitätSanta Croce

Institut für Religionspädagogik

In seiner didaktischen Methode („complex learning“) kombiniert das Institut den traditionellen Unterricht (Vorlesungen, schriftliche Hausarbeiten, mündliche Prüfungen), bei dem Anwesenheit vorausgesetzt wird, mit dem Fernstudium. Diese flexible Lehrmethode ermöglicht auch jenen Studenten das Studium, für die aus geographischen, beruflichen oder familiären Gründen eine Ausbildung mit täglicher Anwesenheitspflicht nicht möglich ist.

Alle didaktischen Aktivitäten finden an der Universität Santa Croce statt.

Das Institut fördert den häufigen Austausch zwischen Studenten und Professoren. Bei den pädagogisch besonders wichtigen Unterrichtsstunden ist die Anwesenheit verpflichtend.

Über die Unterrichtszeiten informiert der akademische Kalender.

Darüber hinaus wird jedem Studenten ein Professor als Tutor zugewiesen. Die Aufgabe der Tutoren besteht in der Hilfe für Studenten bei möglichen Zweifeln oder Schwierigkeiten im Studium, besonders bei organisatorischen oder methodischen Fragen.

HOCHSCHULAUSBILDUNG INRELIGIONSPÄDAGOGIKDas Institut bietet eine Hochschulausbil-dung in Religionspädagogik, deren Pflicht-fächer, Wahlfächer, Seminare usw. eine systematische Sicht auf das christliche Heilsmysterium entfalten.Der Kurs wird mit 300 ECTS*-Leistungspunkten (60 Credit Points pro Jahr) gewertet. Jedes Studienjahr besteht aus 200 Stunden Pflichtvorlesungen, die im Jahr auf sechs Intensiveinheiten mit insge-samt 24 Vorlesungstagen verteilt sind.Das dreijährige Grundstudium umfasst alle Fächer der Theologie und Philosophie. Nach erfolgreichem Abschluss wird der Degree in Religious Sciences (Bachelor in Religionspädagogik) verliehen.Das zweijährige Spezialisierungsstudium befähigt zu qualifizierteren kirchlichen Aufgaben. Nach erfolgreichem Abschluss wird der Higher Degree in Religious Sciences (Lizenziat in Religionspädagogik) verliehen.

ZWEIJÄHRIGES SPEZIALISIERUNGS-STUDIUM RELIGION & GESELLSCHAFT

Das neue zweijährige Spezialisierungs-studium Religion und Gesellschaft ist seit dem Studienjahr 2011/12 möglich. Im Blick auf die Neuevangelisierung berücksichtigt der Studiengang sowohl die aktuelle anthropologische und ethische Krise in Politik und Wirtschaft als auch die in der heutigen Wissenschaft diskutierten Fragen, ferner die mit Multikulturalismus und religiösem Pluralismus verbundenen Probleme sowie das Verhältnis zwischen Lehramt der Kirche und Verantwortung der Laien im öffentlichen Leben.

STUDIENGANGLIEBE, FAMILIE, ERZIEHUNGDer zweijährige Studiengang Liebe, Familie, Erziehung umfasst Lehrver-anstaltungen zur Aus- und Weiterbil-dung bezüglich Spezialfragen der Theologie, Pastoral und Didaktik.

Er vermittelt anthropologische, psycho-logische und theologische Grundlagen der christlichen Sicht von Ehe und Familie. Darüber hinaus befasst er sich mit praktischen Fragen im Bereich von Eheleben und Kindererziehung.

Der Studiengang richtet sich an Paare, Eltern, Erzieher, Religionslehrer, pasto-rale Mitarbeiter und Familienberater.

In jedem Studienjahr sind fünf Fächer und ein Seminar zu absolvieren. Die Vorlesungen, finden an drei Wochen-enden im Jahr statt, insgesamt sind es 120 Stunden.

Nach erfolgreichem Abschluss wird der akademische Grad Diplom für Christli-che Kultur in Familie und Erziehung (Diploma in Cultura cristiana della famiglia e dell’educazione) verliehen, meist persönlich durch den Direktor des ISSRA.

In Zusammenarbeit mit dem Verlag Edizioni Santa Croce publiziert das Religionspädagogische Institut die Reihe Biblioteca di Scienze Religiose (Bibliothek der Religionspädagogik).

* Europäisches System zur Anrechnung (und Akkumulierung) von Studienleistungen.