1

Click here to load reader

Pressemitteilung der EnBW - emh-metering.comemh-metering.com/media/emh-metering/news/170601-pi-emh-netze-bw… · Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dr. Hans -Josef Zimmer · Geschäftsführer:

  • Upload
    votruc

  • View
    212

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Pressemitteilung der EnBW - emh-metering.comemh-metering.com/media/emh-metering/news/170601-pi-emh-netze-bw… · Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dr. Hans -Josef Zimmer · Geschäftsführer:

Ein Unternehmen der EnBW

Netze BW GmbH Schelmenwasenstraße 15 · 70567 Stuttgart · www.netze-bw.de

Sitz der Gesellschaft: Stuttgart · Amtsgericht Stuttgart · HRB Nr. 747734 · Steuer-Nr. 35001/01075

Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dr. Hans-Josef Zimmer · Geschäftsführer: Dr. Christoph Müller (Vors.), Dr. Martin Konermann, Bodo Moray

Pressemitteilung

01. Juni 2017

Tel. 0711 289-88249 [email protected]

Netze BW startet mit EMH metering den Roll-Out für Mo-derne Messeinrichtungen Am 1. Juni hat die Netze BW den Roll-Out ‚Moderner Messeinrichtungen‘ (mME) in ihrem Netzgebiet gestartet. Monteure installierten das erste, von EMH metering gelieferte Gerät in einem Haushalt in Linkenheim-Hochstetten (Kreis Karlsruhe). Der Zählerhersteller aus Mecklenburg-Vorpommern und die EnBW-Tochter sehen sich damit bundesweit in einer Führungsrolle bei der Digitalisierung des Messwesens.

„Sehr genau und ganz gezielt“ habe man diesen neuen Basiszähler gemäß den Anforderungen des VDE/FNN Lastenhefts für den Roll-Out entwickelt und auf den Markt gebracht, erläutert EMH metering Geschäftsführer Peter Heuell. Zu dessen Ausstattung gehören vor allem die Speicherung der Verbrauchsdaten über 24 Mo-nate sowie Schnittstellen, die zum einen vom Kunden genutzt werden können und zum anderen eine Verbindung mit einem Smart Meter Gateway ermöglichen. Heu-ell ergänzt: „Mit unserer modernen Messeinrichtung erfüllen wir nicht nur alle sei-tens der Messstellenbetreiber geprüften Qualitätsstandards – wir gewährleisten auch die geforderte Interoperabilität und Austauschbarkeit der Geräte.“

„Uns hat die Ausprägung der modernen Messeinrichtung überzeugt, die unsere Anforderung umfassend erfüllt und deshalb starten wir jetzt mit EMH metering die vom Gesetzgeber geforderte Digitalisierung in der Praxis“ erläutert Arkadius Jarek, Leiter Messstellenbetrieb (MSB) bei der Netze BW. Die hatte zum 31. Mai die Grundzuständigkeit als MSB bei der Bundesnetzagentur erklärt und will im Laufe des Jahres auf eine fünfstellige Zahl installierter mME kommen. Ebenfalls noch in 2017 soll der Roll-Out der Intelligenten Messsysteme beginnen. „Damit untermau-ern wir einmal mehr unsere Spitzenstellung bei der Umsetzung des Gesetzes zur Digitalisierung der Energiewende“.

Im Auftrag der Netze BW GmbH: Ulrich Stark, EnBW Regionale Kommunikation Telefon 0711 289-52136 [email protected] Ansprechpartner bei der EMH metering GmbH & Co. KG: Alexander Wente, Marketing Telefon: 038851 326 1182 E-Mail: [email protected]