23
Programm 2016 für Lehrkräfte und Schulleitungen PERSöNLICHKEIT MACHT SCHULE

Programm 2016 - heraeus-bildungsstiftung.de · Schule gestalten Seminare und Veranstaltungen für Schulleitungen Neu in der Führungsrolle ... Prof. Dr. Harald Lesch (Professor für

  • Upload
    vudat

  • View
    216

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Programm 2016für Lehrkräfte und Schulleitungen

Persönlichkeit macht schule

Einleitung Vorwort Unsere Partner Stiftungsmission und Leitbild Stiftungsbeirat

Kompetenzen entfaltenSeminare für Berufseinsteiger und Klassenlehrer Praxistraining und Live-Coaching für den Berufseinstieg Mit Führungskraft im Unterricht auftreten Der Klassenlehrer im Kontakt Vor-Ort-Angebot für Schulen Online-Seminar: Die Kunst, als Lehrer Schüler zu begeistern

Schule gestaltenSeminare und Veranstaltungen für Schulleitungen Neu in der Führungsrolle Schule professionell führen Teams entwickeln Mitarbeiter situativ führen Feedbackkultur in der Schule entwickeln Schwierige Gespräche führen Arbeitskreis der Schulen mit altsprachlichem Profil Deutscher Schulleiterkongress 2016

Grundsätze unserer Seminare Teilnehmerbeiträge

Zusammenhänge erlebenVeranstaltungen für Schulleitungen und Lehrkräfte Podiumsdiskussion: Pro Diversity Kamingespräche

Allgemeine Informationen Die Stiftung – Vorstand und Mitarbeiter Allgemeine Seminarinformationen

Termine und Anmeldung zu unseren Seminaren online unter www.heraeus-bildungsstiftung.de.

inhalt

2467

1012141718

2223262528293031

3233

343637

3839

impressumBertha Heraeus und Kathinka Platzhoff Stiftungheraeus BildungsstiftungKurt-Blaum-Platz 263450 Hanau

Telefon/Telefax: 06181 428938-0/-90E-Mail: [email protected]

www.heraeus-bildungsstiftung.dewww.facebook.com/HeraeusBildungsstiftung

Redaktioneller Hinweis: Der besseren Lesbarkeit halber haben wir im Text die männliche Form der Anrede (Teilnehmer, Referent, Klassenlehrer, Schüler etc.) verwendet. In diese Bezeichnung sind Männer und Frauen gleichermaßen eingeschlossen.

BildnachweisHeraeus Bildungsstiftung, Fotograf: Andreas Reeg.

Wir danken dem Franziskanergymnasium Kreuzburg in Großkrotzenburg und dem Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main für die freundliche Unterstützung bei den Fotoarbeiten.Jegliche Verwendung und Weitergabe der in dieser Broschüre abgedruckten Bilder (dazu zählt unter anderem die Veröffentlichung in Druckerzeugnissen, die Verwendung in Anzeigen oder auf Websites von Unternehmen etc.), auch in veränderter Form, ist ohne schriftliche Genehmigung der Heraeus Bildungsstiftung nicht gestattet.

Neu:Die Seminare der Heraeus Bildungsstiftung jetzt auch in

Bayern, Berlin, Nordrhein-Westfalen und Sachsen. Termine und Anmeldung online unter www.heraeus-bildungsstiftung.de.

Heraeus BildungsstiftungVorwort

BILD

Heraeus Bildungsstiftunggrundsätze unserer seminare

Die jeweiligen Veranstaltungstermine und -orte entnehmen Sie bitte dem beigefügten Anmeldeformular. Die Teilnehmerbeiträge finden Sie am Ende dieser Broschüre.

Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer,sehr geehrte Schulleiterinnen und Schulleiter,

neugierig beobachtend, aufgeschlossen für Neues, hinterfragend, be-wahrend - so charakterisieren wir vielleicht am besten die Zukunftsstrate-gie der Heraeus Bildungsstiftung. Daher setzen wir entschlossen unsere Arbeit mit dem Angebot an Präsenzseminaren fort und stellen es Ihnen mit dieser Broschüre vor. Zugleich schlagen wir als Stiftung neue Wege ein, greifen Impulse auf und setzen sie mit Sorgfalt um. Den Mut, das Selbstvertrauen und die Überzeugungskraft dafür bringt das kreative, verlässliche, wunderbare Stiftungsteam ein. Neben dem Ihnen bereits vertrauten Programm werden wir ab Herbst 2016 erstmals zusätzlich ein Online-Seminar für Lehrkräfte auf Basis des „Blended learning“-Konzepts ins Programm aufnehmen. Damit bedient die Stiftung den Trend, der auch im Schulleben um sich greift. Dabei soll-te die rasant voranschreitende Digitalisierung niemanden verunsichern, sondern wir alle sollten möglichst spielerisch mit den vorhandenen Mög-lichkeiten umgehen. Die Stiftung versucht bis dahin Antworten zu finden, wie man neuartige Vernetzung in Verbindung bringt mit der Sehnsucht nach Innehalten, Reflexion und der Suche nach Werten. Wir werden die-sen Schritt gehen, weil viele Menschen zunehmend ihre Gewohnheiten hinterfragen, sich mehr Selbstbestimmtheit wünschen, ein effektiveres Zeitmanagement anstreben und einen größeren Raum für die eigene Kreativität suchen.

An dieser Stelle setzt die Heraeus Bildungsstiftung mit ihrem neuen On-line-Seminar an: Ortsunabhängigkeit, zeitliche Flexibilität, kurze Lernse-quenzen, individueller Arbeitsrhythmus, interaktives Lernen - all das eröff-net eine neue Welt der Selbstorganisation, beruflich wie privat.

Dabei verfolgt die Heraeus Bildungsstiftung weiterhin den persönlichen Austausch miteinander, das individuelle Coaching durch professionelle Trainer, Networking. „Persönlichkeit macht Schule – Schule macht Per-sönlichkeit“ wird uns weiterhin ein Anliegen bleiben. Gemeinsam mit Ih-nen gehen wir nächste Schritte in Richtung Zukunft, Ihre Ideen und An-regungen sind uns Wegweiser! Wir freuen uns auf die Fortsetzung einer innovativen Zusammenarbeit mit Ihnen zu Ihrem Nutzen.

HerzlichstIhre

dr. h.c. Beate HeraeusVorstandsvorsitzende

astrid schulteGeschäftsführerin

32

unsere Partner

Heraeus BildungsstiftungPartner

Heraeus BildungsstiftungPartner

Die Heraeus Bildungsstiftung ist ihren Partnern zu großem Dank verpflichtet. Mit folgenden Unternehmen und Stiftungen arbeiten wir zusammen:

eine Initiative von THE BOSTON CONSULTING GROUP

54

Personal- und Organisationsentwicklung in schulenPrOFessiOnell, PraXisnah, teilnehmerOrientiert

Lehrer sind Vorbilder: für ihre Schüler, aber auch für die Gesellschaft. Sie vermitteln Kompe-tenzen und entfachen Begeisterung. Die optimalen Rahmenbedingungen dafür schaffen die Schulleitungen. Deshalb stehen Schulleitungsteams sowie Lehrkräfte im Fokus unserer Stif-tungsaktivitäten. In unseren Fortbildungen vermitteln wir Lehrkräften, Berufseinsteigern, Klas-senlehrern und Schulleitungsteams persönliche und soziale sowie Führungs- und Manage-ment-Kompetenzen. Das bundesweite Trainingsangebot richtet sich dabei an weiterführende Schulen. In weiteren Veranstaltungsformaten vernetzen wir Schule mit anderen Bereichen der Gesellschaft.

Drei Felder beschreiben die arbeit unserer stiftung:

1. KomPetenzen entfalten: Lehrkräfte, Berufseinsteiger und Klassenlehrer entfalten ihre persön lichen Kompetenzen im Umgang mit Schülern, Eltern, Kollegen und der Schulleitung.

2. sCHule gestalten: Schulleiter und Schulleitungsteams gestalten schulische Prozesse professionell und entwickeln ihre Führungskompetenzen weiter.

3. zusammenHänge erleBen: Schulleitungen und Lehrkräfte treffen auf andere Berufe aus den verschiedenen Gesellschaftsbereichen und diskutieren miteinander aktuell relevante Themen.

Persönlichkeit macht schule –schule macht Persönlichkeit— Wir geben Impulse und Ideen für den Lebensraum Schule.— Wir erleichtern die tägliche Arbeit von Berufseinsteigern und (Klassen-)Lehrern, Schul leitern und Schulleitungsteams, indem wir sie über das Unterrichten hinaus systema- tisch auf die Herausforderungen ihres komplexen Alltags vorbereiten.— Wir festigen bewusst die Werteorientierung in Schulen. Respekt, Toleranz und gegenseitige

Wertschätzung sind dabei zentrale Aspekte.— Wir wecken Begeisterung und fördern eine motivierende Lernkultur an Schulen.— Wir fördern den Dialog zwischen Schule, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Heraeus Bildungsstiftungstiftungsmission und leitBild

Heraeus BildungsstiftungstiftungsBeirat

stiftungsbeirat

Die Arbeit der Heraeus Bildungsstiftung wird von einem Stiftungsbeirat begleitet. Dem 21-köpfigen Gremium gehören Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik, Gesellschaft, Wirt-schaft und Schule an.

Ziel des Beirats ist es, den Stiftungsgedanken „Persönlichkeit macht Schule“ stärker im öffentlichen Bewusstsein zu verankern. Gemeinsam mit dem Vorstand und der Geschäfts-führung der Heraeus Bildungsstiftung soll der Beirat aktuelle Themen der Bildungspolitik und deren gesellschaftliche Auswirkungen diskutieren und die Stiftung beratend begleiten.

Dem Beirat der heraeus Bildungsstiftung gehören an:

Nicola Beer (Mitglied des Hessischen Landtags und Generalsekretärin der FDP)Prof. Dr. Dr. h. c. Roland Berger (Unternehmens- und Politikberater) Dr. Susanne Gebauer (Leiterin der Internatsschule Schloss Hansenberg)Barbara Hahlweg (Journalistin und Fernsehmoderatorin) Isa Gräfin von Hardenberg (Hardenberg Concept GmbH) Dr. med. Eckart von Hirschhausen (Autor und Kabarettist)Franz Jentschke (Schulleiter i. R. der Gesamtschule Bremen-Ost) Fabian Kienbaum (geschäftsführender Gesellschafter der Kienbaum Unternehmensgruppe)Dr. Florian Langenscheidt (Verleger und Autor) Prof. Dr. Harald Lesch (Professor für Physik, LMU München, Wissenschaftsjournalist und Fernsehmoderator)Prof. Dr. Bernd Ralle (Professor für Didaktik der Chemie, Technische Universität Dortmund) Sönke Reimers (Geschäftsführer Deutscher Fachverlag Frankfurt)Richard Rentrop (Analyst, Investmentaktiengesellschaft für langfristige Investoren TGV)Nina Ruge (Moderatorin, Autorin) Thomas Sattelberger (Manager und Vorstandsvorsitzender der BDA/BDI-Initiative „MINT Zukunft schaffen“)Ingeborg Prinzessin zu Schleswig-Holstein (Künstlerin und Vorstandsvorsitzende der Stiftung Louisenlund) Prof. Dr. Andreas Schlüter (Generalsekretär Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft) Dr. Natalie von Siemens (geschäftsführender Vorstand und Sprecherin des Vorstands der Siemens Stiftung)Peter Spiegel (Geschäftsführer GENESIS Institute for Social Innovation) Sonja Stuchtey (Unternehmensberaterin, Gründerin und Gesellschafterin „Science Lab“) Willi Weitzel (Reporter, Moderator, Welterforscher)

76

Den Unterricht im Fluss halten, die Klassengemeinschaft entwickeln, Elterngespräche führen:im schulalltag ist die ganze Persönlichkeit gefragt. Die Weiterentwicklung persönlicher und sozialer Kompetenzen von Lehrkräften im Berufseinstieg und (Klassen-)Lehrern steht daher im Fokus des Bereichs „Kompetenzen entfalten“. unsere seminare unterstützen im lehreralltag.

KomPetenzen entfaltenseminare für Berufseinsteiger und KlassenleHrer

98

seminar fürBerufseinsteiger

seminar fürBerufseinsteiger

Praxistraining und live-coachingfür den BerufseinstiegNach Studium und Vorbereitungsdienst birgt der Start in die Berufspraxis viele neue Heraus-forderungen: schulische Aufgaben optimal organisieren, Störungen im Unterricht auflösen, El-terngespräche führen, Berufs- und Privatleben in Balance halten. Im Seminar lernen Sie, diese Herausforderungen kompetent und gelassen zu meistern.

Als Lehrer in den ersten drei Berufsjahren erhalten Sie in dem viertägigen Trainings- und Coa-ching-Programm die Chance, Ihre persönlichen Kompetenzen praxisbezogen weiterzuentwi-ckeln. Aktuelle Gegebenheiten aus dem Alltag werden genutzt, um das Erlernte zu erproben. Darüber hinaus können Sie Ihre persönlichen Anfangserfahrungen gemeinsam mit anderen Be-rufseinsteigern austauschen und reflektieren.

Wenn Sie Berufseinsteiger sind, empfehlen wir Ihnen, mit diesem Seminar zu beginnen. Hier werden Grundlagen vermittelt und trainiert, auf denen Sie in den anderen Seminaren aufbauen können. Auch wenn Sie sich noch im Referendariat befinden, ist eine Teilnahme möglich.

Das viertägige Seminar gliedert sich in zwei Module von jeweils zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Die Konzeption des Seminars sieht die verbindliche Teilnahme an beiden Modulen vor.

mODul i

Klassenführung, Selbstorganisation und Zeitmanagement

— Als Führungskraft auftreten, Grenzen setzen und konsequent entscheiden— Regeln vereinbaren und auf Störungen

mit einem praktisch bewährten Inter-ventionsmodell reagieren

— Klassenklima durch Rituale und wertschätzende Rückmeldungen

verbessern— Zeit planen und effektiv nutzen mit Methoden aus dem Zeitmanagement— Routinearbeiten vereinfachen und

M aterialien systematisch ordnen — Überblick behalten mit praktischen

Visualisierungsstrategien und neuer Planungs- und Organisationssoftware

mODul ii

Gesprächsführung, Stressmanagement und Motivation

— Tragfähige Kontakte zu Eltern und Schülern aufbauen— Effektive Gesprächsmodelle für heraus- fordernde Situationen finden: emotionale Gespräche in vier Schritten

deeskalieren, Vorwürfe konstruktiv wenden, Widerstände transformieren— Motivations- und Kontaktstrategien für

schwer erreichbare Schüler entwickeln— Neue Methoden für ein aktives, k ognitives und emotionales Stress- und Selbstmanagement entdecken— Selbstmotivation steigern: eigene Wünsche, Ziele und Werte in der Schule verwirklichen— Balance zwischen Privat- und

Berufsleben finden

seminarmodule„Praxistraining und live-Coaching für den Berufseinstieg“

Praxisphase in der Schule

modul ii GesprächsführungStressmanagementMotivation

2 Tage

modul iKlassenführungSelbstorganisationZeitmanagement

2 Tage

1110

seminar fürleHrKräfte

mit Führungskraft im unterricht auftretenclassroom-management

30 Schüler oder mehr pro Unterrichtsstunde, wechselnde Klassen motivieren und gleichzeitig den Unterricht lebendig gestalten – Lehrer sind als Führungskräfte gefordert. Das Seminar zeigt, wie Sie in der Klasse ein fruchtbares Lernklima schaffen und den Unterricht im Fluss halten.

Störungen auflösen— Verbal und nonverbal intervenieren— Machtkämpfe in der Klasse beenden— Klärungsgespräche vorwurfsfrei und lösungsorientiert führen

Aufbauend auf Ihren persönlichen Stärken lernen Sie, wie Sie in der Klasse mit Führungskraft auftreten und einen guten Kontakt zu Ihren Schülern aufbauen. Sie trainieren, angemessen und konsequent auf Störungen zu reagieren, Machtkämpfe zu beenden und Ihre körpersprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten in der Klassenführung zu nutzen.

Bitte beachten Sie, dass einige Themen aus dem Seminar „Praxistraining und Live-Coaching für den Berufseinstieg“ ebenfalls Bestandteil dieses Seminars sind. Wenn Sie bereits an dem Semi-nar „Praxistraining und Live-Coaching für den Berufseinstieg“ teilgenommen haben, können Sie in diesem Seminar die bereits gelernten Inhalte auffrischen und vertiefen.

inhalte des seminars

Führungskraft steigern— Mit Führungskraft und Präsenz auftreten— Den körpersprachlichen Ausdruck steigern— Grenzen setzen und konsequent entscheiden

Lernklima verbessern— Regeln und Absprachen vereinbaren— Rituale und Routinen für Phasenübergänge im Unterricht entwickeln— Wertschätzende Rückmeldungen geben

Das Seminar findet an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt.

12

seminar fürKlassenleHrer

Der klassenlehrer im kontakt:konflikte, kommunikation, klassenerfolgeDas seminar „herausforderungen des klassenlehrers meistern“ in neuem Gewand Die Klassengemeinschaft entwickeln, Konflikte lösen, Eltern überzeugen – all das erfordert hohe persönliche und soziale Kompetenz.

In dem viertägigen Seminar lernen Sie Modelle, Werkzeuge und Techniken zu den Themen Kommunikation, Konfliktmanagement und Klassenentwicklung kennen und erproben die praktische Anwendung in Gruppenarbeiten, Übungen und Rollenspielen. Das Training bietet praktisches Know-how für Klassenlehrer, um mit den vielfältigen Erwartungen von Schülern, El-tern, Kollegen und Schulleitung professionell und spannungsfrei umzugehen sowie Ansätze zur Selbstreflexion und persönlichen Entwicklung zu erfahren.

Sie haben die Möglichkeit, durch kollegiale Beratung Lösungsansätze für eigene Praxisfälle zu finden. Anhand eines Persönlichkeitsprofils gewinnen Sie Klarheit über Ihre bevorzugten per-sönlichen Verhaltensweisen und darüber, wie sich diese auf das Zusammenspiel mit anderen sowie auf Ihre Rolle als Klassenlehrer auswirken. Mit Hilfe des Schülerfeedbacks erfahren Sie, wie Ihre Klasse Sie im Schulalltag wahrnimmt, reflektieren im Abgleich mit Ihrer Selbsteinschät-zung Ihre Stärken und Entwicklungsfelder und entscheiden, was Sie wie verändern möchten.

Das viertägige Seminar gliedert sich in zwei Module von jeweils zwei aufeinander folgenden Tagen

seminar fürKlassenleHrer

mODul i

Rolle, Persönlichkeit und Kommunikation

— Bevorzugte Verhaltensweisen anhand eines Persönlichkeitsprofils e rkennen und deren Auswirkung auf das Zusammen spiel mit anderen sowie auf die Rolle als

Klassenleitung definieren— Wirksam kommunizieren— Durch kollegiale Beratung Lösungs ansätze

für eigene Praxisfälle finden— Rückmeldung der Klasse über die eigene

Wirkung im Schulalltag mit Hilfe des Schülerfeedbacks einholen

mODul ii

Konfliktmanagement, Feedback und Gruppendynamik

— Konflikte frühzeitig erkennen und konstruktiv lösen

— in Konflikten zwischen anderen neutral vermitteln

— Eigene Stärken und Entwicklungsfelder aus dem Schülerfeedback ableiten und über Veränderungen entscheiden— Gruppenprozesse in der Klasse

erkennen und beeinflussen— Klassengemeinschaft weiterentwickeln— Eigene Entwicklung voranbringen

seminarmodule „der Klassenlehrer im Kontakt“

modul iiKonfliktmanagement, Feedback und Gruppendynamik

2 Tage

modul iRolle, Persönlichkeit und Gesprächs-führung

2 Tage

Zwischen-phase:Schüler-feedback

14 15

Vor-Ort-angebot für schulenDie Durchführung unserer Seminare mit Führungskraft im unterricht auftreten (S. 12) und Der klassenlehrer im kontakt: konflikte, kommunikation, klassenerfolge (S. 14) ist auch direkt bei Ihnen vor Ort möglich.

seminare fürleHrKräfte

An Ihrer Schule haben mehrere Kollegen Interesse an unserem Seminar „Mit Führungskraft im Unterricht auftreten“ oder „Der Klassenlehrer im Kontakt: Konflikte, Kommunikation, Klassener-folge“? Gerne kommen wir in diesem Fall an einen Veranstaltungsort in Ihrer Nähe.

Um Ihnen die Möglichkeit zum konzentrierten, entspannten Arbeiten ohne Ablenkung bieten zu können, empfehlen wir die Seminardurchführung außerhalb Ihres Schulgebäudes. Sie schlagen uns eine Tagungsstätte in Ihrer Nähe vor und wir kümmern uns um die weitere Organisation. Falls Sie bei dem gewählten Seminarthema inhaltliche Schwerpunkte nach Ihren Wünschen setzen möchten, sprechen Sie uns gerne an.

Die Zahl der Teilnehmerplätze ist für beide Seminare auf jeweils maximal 15 Personen begrenzt, die Mindestteilnehmerzahl beträgt 13 Personen. Gerne können Sie sich auch mit einer weiteren Schule in Ihrer Nähe zusammenschließen und gemeinsam ein Vor-Ort-Seminar buchen.

Mögliche Termine für die Seminardurchführung stimmen die Referenten direkt mit Ihnen ab. Die Konzeption der Seminare sieht die verbindliche Teilnahme an allen Seminartagen vor. Eine Über-nachtung ist nicht inbegriffen.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse per E-Mail an uns ([email protected]).

16 17

online-seminar fürleHrKräfte

Zufrieden und erfolgreich - die kunst, als lehrer schüler zu begeisternDas neue Online-seminar der heraeus BildungsstiftungWie funktionieren Lernprozesse und was bedeutet Motivation? Ziel des Kurses ist es, die Lern-motivation des einzelnen Schülers besser zu verstehen.

Die rasante Entwicklung der Digitalisierung macht auch vor dem Bildungssektor nicht halt. Als Folge werden von der Heraeus Bildungsstiftung neben traditionellen Präsenzkursen nun auch Angebote für Online-Lernprogramme (E-Learnings) vorangetrieben. Die Vorteile eines Online-Weiterbildungsangebots liegen auf der Hand: Ortsunabhängigkeit, ein höheres Maß an zeitlicher Flexibilität, kürzere Lernsequenzen, ein individueller Arbeitsrhythmus und interaktives Lernen eröffnen eine neue Welt der Weiterbildung – die auch für Lehrkräfte eine spannende Option zur persönlichen Weiterbildung bietet. So können noch mehr Lehrkräfte bundesweit von dem Angebot der Heraeus Bildungsstiftung profitieren.

Aus diesem Grund hat sich die Heraeus Bildungsstiftung dazu entschieden, ihr Fortbildungs-angebot zu erweitern:

„Zufrieden und erfolgreich – die Kunst, als Lehrer Schüler zu begeistern“ – mit diesem Thema befasst sich der neue Online-Kurs. Er liefert Ideen für die eigene Unterrichtspraxis, erläutert Hintergründe, unterstützt ein positives Klassen- und Schulklima, bestärkt Lehrer und verschafft Ihnen eine noch größere berufliche Zufriedenheit. Das Lernprogramm beschäftigt sich in sechs verschiedenen Kapiteln mit den Schwerpunkten „Lernen verstehen, Motivation freisetzen, Selbstzutrauen stärken, Denkmuster verändern“.

Die Heraeus Bildungsstiftung wird mit diesem Schritt Lehrern die digitale Lernwelt näherbrin-gen, ohne dabei ihre traditionellen Angebote im Präsenzseminarbereich einzuschränken.

Der Start des Online-Kurses ist für Herbst 2016 geplant. Nähere Informationen zum Anmelde-verfahren finden Sie rechtzeitig vor Kursstart auf unserer Homepage.

.

inhalte des seminars

In sechs Kapiteln werden die Themen „Lernen verstehen, Motivation freisetzen, Selbstzutrauen stärken, Denkmuster verändern“ bearbeitet. In jedem Kapitel finden Sie zwei bis drei Lernimpulsvideos, eine Vertiefungsbox mit Literatur sowie eine Ausprobierbox mit Praxisübungen für den Unterricht. Insgesamt hat der Online-Kurs eine Laufzeit von sechs Wochen mit einem wöchentlichen Arbeitsaufwand von ca. 60 Minuten. Er wird tutoriell begleitet. Weiterhin besteht die Möglichkeit, sich mit anderen Kursteilnehmern in einem Gruppenchat auszutauschen. Ein abschließendes kurzes Präsenzseminar bietet Gele-genheit, über die Erfahrungen mit dem E-Learning-Angebot zu sprechen.

online-seminar für leHrKräfte

18 19

sCHule gestalten seminare und Veranstaltungen für sCHulleitungen

schulen erhalten immer mehr entscheidungsbefugnisse. Ein professionelles Schulma-nagement gewinnt daher zunehmend an Bedeutung. Schule zukunftsorientiert weiterentwickeln, Veränderungsprozesse führen, den Schulbetrieb effizient organisieren und gleichzeitig ein positi-ves und motivierendes Schulklima schaffen! Wir unterstützen schulleitungen und schullei-tungsteams dabei, schule zu gestalten.

2120

neu in der FührungsrolleSie haben eine neue Rolle übernommen: Zu Ihren Aufgaben gehört jetzt auch Führung. Dadurch haben sich Erwartungen und Ansprüche an Sie verändert. Sie sind Teil der Schulleitung geworden und damit in einer sogenannten „Sandwichposition“ zwischen Kollegium und externen Entschei-dungsträgern. Was Führung bedeutet, steht im Fokus des zweitägigen Seminars. Sie gewinnen Klarheit über Ihre neue Position und die damit verbundenen Aufgaben und Anforderungen.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie die Übernahme Ihrer neuen Rolle gestalten und herausfordernde Situationen mit von Ihnen geführten Lehrkräften meistern können. Schwerpunkt des Seminars ist die praktische Anwendung. Anhand vorbereiteter schulischer Szenarien zu den Seminarinhalten erhalten Sie die Möglichkeit, verschiedene Verhaltensvarianten Ihrer neuen Führungsrolle auszuprobieren und deren Wirkung zu antizipieren. Das Feedback anderer Teilnehmer und des Trainers bietet dabei eine wichtige Orientierungshilfe.

Die Übernahme der neuen Rolle— Die ersten 100 Tage – Weichen stellen für die Zusammenarbeit— Die Aufgaben koordinieren und priorisieren— Die eigene Person in neuer Funktion in der Schulgemeinde vorstellen

Situativ führen— Situatives Führen und das Zusammenspiel von Kompetenz, Persönlichkeit und Potenzial— Herausfordernde Führungssituationen bewältigen— Führungsgespräche souverän meistern

Teams/Arbeitsgruppen führen— Teamentwicklungsprozesse lenken und begleiten— Die eigene Führungsrolle im Team bewusst leben – den Spagat zwischen Nähe und Distanz meistern— Anspruchsvolle Gruppenbesprechungen moderieren

Das Seminar findet an zwei Tagen statt. Zielgruppen sind Lehrkräfte, die zeitnah Führungsaufgaben übernehmen werden, sowie Mitglieder der (erweiterten) Schulleitung, die neu in dieser Rolle sind.

seminarreiHe für sCHulleiter und sCHulleitungsteams

seminarreiHe für sCHulleiter und sCHulleitungsteams

23

schule professionell führenSchule entwickeln, Veränderungsprozesse managen, das Kollegium koordinieren, die Zusammenar-beit zwischen Aufsichtsbehörde, Schulleitung, Kollegium, Eltern- und Schülervertretern konstruktiv und ergebnisorientiert gestalten: Schulleitung erfordert umfassende Führungskompetenzen. Neben praxisnahem Handwerkszeug für die Leitung und Entwicklung Ihrer Schule bietet Ihnen das Pro-gramm Ansätze zur Weiterentwicklung Ihrer Persönlichkeit und Professionalität.

Im Rahmen des Seminars erhalten Sie die Möglichkeit, ein Schulentwicklungsprojekt, das Sie für Ihre Schule umsetzen möchten, auf Schul-, Team- und Mitarbeiterebene zu realisieren. Dabei erwerben Sie Know-how zu den Themen Strategie, Change-Management, Teamführung und -entwicklung sowie Mitarbeiterführung. Sie gewinnen Klarheit über Ihre bevorzugten persönlichen Verhaltensweisen und darüber, wie diese das Zusammenwirken mit anderen sowie Ihre Funktion in der Schulleitung beeinflussen. Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, das erworbene Wissen am Beispiel Ihrer Schule anzuwenden und sich zugleich mit anderen Schulen auszutauschen.

Das Seminar gliedert sich in vier Module von jeweils zwei Tagen. Informationen zu den einzelnen Modulthemen finden Sie auf den folgenden Seiten.

seminarmodule schule professionell führen

modul iSchuleentwickeln

2 Tage

modul iiVeränderungs-prozesse führen

2 Tage

modul iiiTeamsentwickeln

2 Tage

modul iVMitarbeiter situativ führen

2 Tage

zwischenphasen:Ausarbeiten und Durchführen schulspezifischer Projekte

22

mODul iii

Teams entwickeln

Teamführung und -entwicklung amBeispiel der Projektumsetzung

— Entwicklungsphasen von Teams und die Rolle der Führung kennen— Handlungsfelder auf Teamebene für die

Umsetzung des Schulentwicklungs-projektes identifizieren

— Schritte im Teamentwicklungs prozess kennen— Projektumsetzung in einem S teuerungs- team vorbereiten— Grundlagen des Konflikt manage- ments und der Konfliktmoderation erlernen

mODul iV

Mitarbeiter situativ führen

Ziel- und prozessorientierte Mitarbeiter-führung:

— Zielorientierte Führung verstehen und anwenden— Wissen, was situative Führung bedeutet

und wie der eigene Führungsstil auf unterschiedliche Mitarbeiter eingestellt werden kann

— Grundlagen konstruktiver Gesprächs- führung kennen und anwenden— T ypische Führungsgespräche trainieren— Mitarbeitergespräche, die bei der

Umsetzung des eigenen Schulentwick-lungsprojektes anstehen, vorbereiten

— Schwierige Gespräche führen – üben anhand eigener Praxisfälle

mODul i

Schule entwickeln

Schulleitung im Spannungsfeld zwischen Organisation, Rolle und Persönlichkeit:

— Ist-Situation der eigenen Schule analysieren und daraus ein Entwicklungs-projekt ableiten

— Ziele für die eigene Schule definieren— Persönliche Verhaltenspräferenzen

erkennen und deren Auswirkungen auf die eigene Rolle reflektieren— Eine klare Rollenverteilung vornehmen

mODul ii

Veränderungsprozesseführen

Change-Management am Beispiel derUmsetzung auf Schulebene:

— Phasen von Veränderungs prozessen und Aufgaben von Führung kennen— Verständnis für die Systemdynamik entwickeln— Emotionale Reaktionen einplanen – Stabili- tät behalten und vermitteln— Eine praxisorientierte Projektplanung

erstellen— Umsetzung des eigenen Schulentwick- lungsprojektes vorbereiten— Beteiligte einbinden und situations- gerecht kommunizieren

seminarreiHe für sCHulleiter und sCHulleitungsteams

seminarreiHe für sCHulleiter und sCHulleitungsteams

Die Konzeption des Seminars „Schule professionell führen“ sieht die Teilnahme an allen Modulen vor. Die Module können auch einzeln gebucht werden. Das Seminar richtet sich an Schulleiter und andere Schulleitungsmitglieder. Wir empfehlen die Teilnahme von Schulleitungsteams (zwei bis drei Personen pro Schule), da so der Transfer der gelernten Inhalte in den schulischen Alltag erreicht wird.

2524

seminar für sCHulleiter und sCHulleitungsteams

teams entwickelnDieses Seminar entspricht dem Modul III der Seminarreihe „Schule professionell führen“. Schul-leitung, Fachschaften, Abteilungen, Projekte – Teams spielen eine wichtige Rolle im Schulalltag und bei der Schulentwicklung und tragen zu einer fairen Arbeitsverteilung und -belastung bei. Ein Team ist mehr als die Summe seiner Mitglieder. Um seine Konflikte zu lösen und seine Leis-tungsfähigkeit zu steigern, braucht ein Team situationsgerechte Führung.

Teamführung und -entwicklung sowie Konfliktmanagement sind deshalb wesentliche Kompe-tenzen der Schulleitung. Dazu bietet Ihnen das Seminar fundiertes Know-how und praxisnahes Handwerkszeug. Sie erfahren, was ein Team kennzeichnet, wie es sich entwickelt und wie Sie diesen Prozess als Schulleitung durch situative Führung unterstützen können. Sie analysieren ein Team an Ihrer Schule und entwickeln gezielte Führungsansätze. Darüber hinaus lernen Sie Grundlagen des Konfliktmanagements und der Konfliktmoderation kennen und üben dies an-hand eines Fallbeispiels.

inhalte des seminars

Teamführung, Teamentwicklung und Konfliktmanagement

— Entwicklungsphasen von Teams kennen— Die Rolle der Führung und Interventionsmöglichkeiten entlang der Teamentwicklungsphasen reflektieren— Schritte im Teamentwicklungsprozess kennen— Ein Schlüsselteam analysieren und Entwicklungsansätze finden— Grundlagen des Konfliktmanagements und der Konfliktmoderation erlernen

Das Seminar findet an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt.

seminar für sCHulleiter und sCHulleitungsteams

mitarbeiter situativ führenDieses Seminar entspricht dem Modul IV der Seminarreihe „Schule professionell führen“. Sie führen unterschiedliche Lehrkräfte und, je nach Aufgabenverteilung in der Schulleitung, auch nicht unterrichtende Mitarbeiter. Dabei gibt es nicht „den“ richtigen Führungsstil. Jeder Mensch und jede Situation erfordern spezielle Ansätze. Situative Führung ist deshalb ein wichtiger Er-folgsfaktor bei der Leitung einer Schule, um Mitarbeiter weiterzuentwickeln.

Das Seminar bietet Ihnen fundiertes Know-how und Handwerkszeug, wie Sie dies in der Praxis umsetzen und wie Sie durch konstruktive Gespräche Führungsstärke zeigen. Sie lernen das Modell der situativen Führung kennen und wissen, wie Sie Ihren Führungsstil bei unterschiedli-chen Mitarbeitern variieren können. Sie erfahren, welche typischen Führungsgespräche es gibt und üben anhand eigener Praxisfälle herausfordernde/schwierige Gespräche konstruktiv und zielführend zu gestalten. Darüber hinaus erfahren Sie, was Sie an wen delegieren können und worauf es dabei ankommt.

inhalte des seminars

Ziel- und prozessorientierte Mitarbeiterführung

— Zielorientierte Führung verstehen und anwenden— Wissen, was situative Führung bedeutet und wie der eigene Führungsstil auf unterschiedliche

Mitarbeiter eingestellt werden kann— Grundlagen konstruktiver Gesprächs führung kennen und anwenden— Typische Führungsgespräche trainieren— Mitarbeitergespräche vorbereiten— Schwierige Gespräche führen – üben anhand eigener Praxisfälle

Das Seminar findet an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt.

2726

Feedbackkultur in der schule entwickelnschulleitungsfeedback einholen und nutzen

Weiterentwicklung setzt aufrichtiges, konstruktives und wertschätzendes Feedback voraus. Dies kann nur auf Basis von Vertrauen und Respekt gelingen. Das Seminar bietet die Möglichkeit, dies an Ihrem eigenen Beispiel vorzuleben und eine gute Feedbackkultur in Ihrer Schule auszubauen.

Mit Hilfe eines computerbasierten Feedbackverfahrens holen Sie sich vor dem Seminar eine diffe-renzierte, vertrauliche Rückmeldung von den Mitgliedern Ihrer Schulgemeinde ein. Dazu können Schulaufsicht, Schulleitungsteam, Lehrer, Schüler und Eltern eingeladen werden. Im Seminar er-fahren Sie in einem ausführlichen Ergebnisbericht, wie die verschiedenen Gruppen Sie im Schul-alltag wahrnehmen. Sie leiten daraus Veränderungsansätze für Ihre persönliche Weiterentwicklung und die Schulentwicklung ab. Sie erarbeiten Ansätze, wie Sie an Ihrer Schule offenes Feedback, gegenseitiges Verständnis und Verbundenheit fördern können.

Dieses Seminar richtet sich an Schulleitungen und Mitglieder des Schulleitungsteams mit min-destens sechs Monaten Berufserfahrung. Es ist auch als Aufbauseminar von „Schule professio-nell führen“ geeignet, um sich Feedback zu den umgesetzten Schulprojekten einzuholen.

inhalte des seminars

— Zielsetzung und Funktion von Feedback sowie Merkmale und Nutzen einer guten Feedback-kultur kennen

— Eigene Stärken und Ent wicklungs felder reflektieren und daraus Entwicklungsthemen zu verschiedenen Handlungsfeldern ableiten— Konkrete Veränderungsansätze entwickeln und Prioritäten für die Umsetzung festlegen— Maßnahmen zur eigenen Weiterentwicklung erarbeiten — Feedbackkultur an der Schule ausbauen - Rückmeldung an die Feedbackgeber einplanen— Als Führungskraft professionell im Gesprächsritual Feedback geben

Das Seminar findet an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt. Die Teilnahme setzt die Durchfüh-rung des 360°-Feedbackverfahrens vor Seminarbeginn voraus.

seminar für sCHulleiter und sCHulleitungsteams

seminar für sCHulleiter und sCHulleitungsteams

schwierige Gespräche führenGespräche mit Amtsleitern, Kollegen, Lehrkräften, Eltern, Schülern und anderen prägen Ihren All-tag. Durch zielorientierte, konstruktive Gespräche zeigen Sie Ihre Führungsstärke. Gesprächsfüh-rung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei der Leitung einer Schule. Das ist nicht immer einfach: Kritische Themen, verschiedene Interessen, Emotionen, unterschiedliche Persönlichkeiten oder Konflikte können Gespräche kompliziert machen.

Gesprächsführung erfordert mehr als Methoden und Techniken: Zielklarheit, gute Vorbereitung, Hineinversetzen in den Gesprächspartner, situativ und authentisch agieren und reagieren, für neue Ideen offen bleiben, trotz der eigenen inneren Beteiligung aktiv führen, sich seiner Verhalten-spräferenzen bewusst sein – selbst erfahrene Führungskräfte lernen nie aus. Im Seminar erfahren Sie, wie Sie schwierige Gesprächssituationen kompetent und souverän meistern. Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, herausfordernde Gesprächssituationen genauer zu analysieren. Mit Hilfe des Persönlichkeits- und Kommunikationsmodells der Transaktionsanalyse erkennen Sie Problemursachen und entwickeln Lösungsansätze. Sie erlernen Techniken, um schwierige Ge-spräche lösungsorientiert zu führen, und üben die Anwendung anhand Ihrer eigenen Praxisfälle.

inhalte des seminars

— Das Modell der Transaktionsanalyse kennenlernen, um die Dynamik in schwierigen Gesprächen zu verstehen— Herausfordernde Gesprächssituationen strukturiert analysieren und Lösungsansätze finden— Methoden und Techniken erlernen, um schwierige Gespräche gezielt vorzubereiten und konstruktiv zu führen— Anhand eigener Gesprächssituationen anspruchsvolle Gespräche führen— Unterschiedliche Stile im Umgang mit Konflikten und deren Auswirkungen kennenlernen— Eigene Ressourcen zum Führen schwieriger Gespräche erkennen und nutzen

Das Seminar findet an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt.

2928

Veranstaltung für sCHulleiter und sCHulleitungsteams

arbeitskreis der schulen mit altsprachlichem Profil Latein und Altgriechisch sichern uns den Zugang zu den Wurzeln gesellschaftlichen Zusammen-lebens. In der Schule behaupten sich diese Fächer nach wie vor. Dieser Arbeitskreis setzt sich für ein positives Image in der öffentlichen Wahrnehmung ein. Gemeinsam lässt sich mehr erreichen als im Alleingang.

Unkenntnis über die aktuelle Relevanz alter Sprachen stellen Schulen mit altsprachlichem Angebot vor große Herausforderungen. Wie können sie sich ihnen stellen, wie können sie ihr Profil schärfen, was können sie voneinander lernen und miteinander besser machen, damit Schülern die Ursprünge unserer Kultur nähergebracht werden?

Ideenreichtum, Vordenken, Netzwerken − der Arbeitskreis der Schulen mit altsprachlichem Profil setzt auf die Vorteile von Kooperation. In ihm haben sich mit Unterstützung der Heraeus Bildungsstiftung und unter Leitung von Thomas Mausbach, Schulleiter am Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main, Schulleiter von Schulen mit altsprachlichem Angebot zwecks Erfahrungs- und Informationsaustausch zusammengeschlossen. So werden in gemeinsamen Treffen, Vorträgen, Workshops und Besprechungen innovative Konzepte zur Weiterentwicklung dieses Schultyps erarbeitet und Projekte entwickelt.

Bei Interesse melden Sie sich bitte unter [email protected] an. Wir kontaktieren Sie, sobald aktuelle Termine feststehen.

Veranstaltung für sCHulleiter und sCHulleitungsteams

Die heraeus Bildungsstiftung auf dem Deutschen schulleiterkongress 2016Die Heraeus Bildungsstiftung bietet schulischen Führungskräften auf dem Deutschen Schullei-terkongress in Düsseldorf die Möglichkeit, kreativ zu arbeiten, sich weiterzubilden und sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen.

Vom 03. bis 05. März 2016 treffen sich zum fünften Mal Führungskräfte von Schulen aus ganz Deutschland auf dem Deutschen Schulleiterkongress in Düsseldorf. Details zum gesamten Programm finden Sie unter www.deutscher-schulleiterkongress.de.

donnerstag, 03. märz 2016, 14:00 - 18:00 uhrYouTube, Twitter, Pinterest und Co. – Lehren und Lernen mit der „Generation – gefällt mir“.Unterrichtsentwicklung mit Social MediasDr. Katja Bett, Geschäftsführerin CIC GmbH, im Auftrag der Heraeus Bildungsstiftung

Das Social Web ist selbstverständlicher Bestandteil der Lebenswelt der Jugendlichen. Sie vernetzen sich, probieren sich aus, suchen Informationen, spielen und viel mehr. Im Vortrag soll es darum gehen, den Blick auf die Chancen des Social Web für die Jugendlichen zu richten und was das Social Web für die Selbst-, Sozial- und Sach-Auseinandersetzung mit sich bringt.

freitag, 04. märz 2016, 14:00 - 15:15 uhrSchule im Spagat zwischen Wissensvermittlung, Digitalisierungsdruck und Wertedebatte.Auf dem Wege vom Opfer zum Täter!Dr. h. c. Beate Heraeus, Vorstandsvorsitzende der Heraeus Bildungsstiftung

Welche Rolle nimmt Schule im Umgang mit neuen Medien heute ein und wie verändert sich dabei unser gesellschaftliches Bild von einer zukunftsfähigen, modernen Schule? Wie geht die Generation der „Digital Natives“ mit Werten wie Toleranz, Respekt, Fairness, aber auch Dialog- und Argumentationsfähigkeit um?

30

Für die Teilnahme an den Seminaren und Veranstaltungen der Heraeus Bildungsstiftung sind folgende Beiträge zu entrichten:

Kompetenzen entfaltenSeminare für Berufseinsteiger, und (Klassen-)Lehrer

Praxistraining und Live-Coaching für den Berufseinstieg 160 € (inkl. zwei Übernachtungen) Mit Führungskraft im Unterricht auftreten 80 € (inkl. einer

Übernachtung) Der Klassenlehrer im Kontakt 160 € (inkl. zwei

Übernachtungen) Vor-Ort-Angebot für Schulen (15 Teilnehmer):

Mit Führungskraft im Unterricht auftreten 750 € (pauschal Der Klassenlehrer im Kontakt 1500 € (pauschal)

Zufrieden und erfolgreich (Online-Seminar) Teilnehmerbeitrag noch offen

Schule gestaltenSeminare für Schulleitungen und Schulleitungsteams

Neu in der Führungsrolle 120 € (inkl. einer Übernachtung) Schule professionell führen 480 € (inkl. vier

Übernachtungen) Teams entwickeln 120 € (inkl. einer

Übernachtung) Mitarbeiter situativ führen 120 € (inkl. einer

Übernachtung) Feedbackkultur in der Schule entwickeln 150 € (inkl. einer

Übernachtung und Feedbackverfahren) Schwierige Gespräche führen 120 € (inkl. einer

Übernachtung)

Heraeus BildungsstiftungteilneHmerBeiträge

unsere seminare entsPrechen FOlGenDen PrinZiPien:

Maximal 15 TeilnehmerDurch die Begrenzung der Seminargruppen auf maximal 15 Teilnehmer

erreichen wir eine hohe Intensität und Individualität der Angebote.

Finanzielle FörderungDer Teilnehmerbeitrag beträgt maximal zehn Prozent der Gesamtkosten, über 90 Prozent trägt

die gemeinnützige Heraeus Bildungsstiftung.

Erstklassige ReferentenDie Referenten werden nach strengen Qualitätskriterien sowie deren

umfassender Erfahrung ausgewählt, unterziehen sich regelmäßig einemeigenen Training und werden fortlaufend überprüft.

Ansprechende TagungsorteDie Auswahl der Veranstaltungsorte garantiert den Teilnehmern ein

Ausblenden des Alltags und eine positive Lernatmosphäre.

Hoher praktischer NutzenKontinuierliche Evaluation und permanenter Austausch mit Lehrkräften

und Schulleitungen sorgen für eine hohe Aktualität, Qualität und Relevanzder Seminarinhalte. Deren praktische Anwendbarkeit im Alltag steht im

Fokus unserer Seminarkonzepte.

termine und anmeldung zu unseren seminaren online unter www.heraeus-bildungsstiftung.de.

Heraeus Bildungsstiftunggrundsätze unserer seminare

3332

interdisziplinärer Gedankenausstausch bringt aktuelle themen in die schulen. Außer-halb des Schulbetriebs erhalten Lehrkräfte und Schulleitungen Anregungen zu verschiedenen schulnahen Themen aus unterschiedlichen Blickwinkeln der Gesellschaft und treffen dabei unter den Gästen auf verschiedene Berufs- und Altersgruppen. unsere Veranstaltungen ermögli-chen es, gesellschaftliche Zusammenhänge zu erleben.

zusammenHänge erleBenVeranstaltungen für leHrKräfte und sCHulleitungen

3534

Veranstaltung für sCHulleitungen und leHrKräfte

Veranstaltung für sCHulleitungen und leHrKräfte

Podiumsdiskussion – Pro Diversity„Zusammenhänge erleben“ – unter diesem Motto führt die Heraeus Bildungsstiftung seit 2008 jährlich ihre Pro-Diversity-Veranstaltung im Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt durch. Die Veranstaltungsreihe greift in Form einer Podiumsdiskussion mit namhaften Referenten aktuelle Fragen zu wichtigen gesellschaftlichen Themen auf.

kamingesprächeDie Heraeus Bildungsstiftung veranstaltet regelmäßig von Dr. h. c. Beate Heraeus moderierte Kamingespräche. Im Literaturhaus Frankfurt treffen sich im persönlich-vertraulichen Rahmen Vertreter aus Schule, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Kultur und anderen Bereichen der Gesell-schaft. Im themenorientierten Gedankenaustausch entstehen neue Ideen, Lösungsansätze und interessante Kontakte.

Authentizität, Fehlerkultur, Neue Medien, Zeitgeist: Unterschiedliche Themen aus dem Alltag wer-den bei den Kamingesprächen diskutiert. Die Themen 2016 lauten:

17. Februar 2016Vielfalt im Klassenzimmer - Chancen und Konfliktlösungen

8. Juni 2016Ehrenamt? Lass das mal die anderen machen! Wie Schule zu außerunterrichtlichem Engagement motivieren kann

2. November 2016Wie viel Empathie verträgt der Chefsessel? Die richtige Balance zwischen Führungsstärke und Einfühlungsver-mögen

Die Teilnahme an den Gesprächen ist beitragsfrei. Die Anzahl der Teilnehmerplätze ist auf 25 begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte wenden Sie sich bei Interesse per E-Mail ([email protected]) an uns.

Ziel von Pro Diversity ist es, Menschen aus unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft miteinan-der ins Gespräch zu bringen und so den konstruktiven Austausch zwischen Schule, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu fördern. Das Thema der diesjährigen Veranstaltung lautet:

Donnerstag, 19. Mai 2016Immigration – Integration – Innovation 200 000 Jahre Erfahrung bringen weiter

Seit dieser Planet bevölkert ist, lassen sich Wanderungsbewegungen bei allen Organismen er-kennen – denn Evolution ist auf Expansion und Wettbewerb angelegt. Nahrungssuche, Flucht vor veränderten Klimabedingungen, Kriege, Religionen, Wissensdurst, die Suche nach Reichtum oder dem großen Glück, all das waren in der Vergangenheit Gründe, warum sich Menschen auf den Weg machten zu neuen Ufern. Mal nannte man sie Flüchtlinge, mal Gastarbeiter, mal Auswanderer, mal Kreuzritter, mal Goldgräber, mal Abenteurer, mal Glücksritter. Wie wurden sie aufgenommen? Wohlwollend, freundlich, ausgrenzend, aggressiv. Auch hier gab es Varianten in der Geschichte.

Unsere Podiumsgäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik diskutieren zu dem Thema über die „natürlichen“ und gesellschaftlich-politischen Hintergründe, über Chancen und Risiken, über die Definitionen von notwendigen Rahmenbedingungen, über Angleichung vorhandener Werte-systeme, damit Integration innovativ verläuft und das System in der Balance bleibt.

Der Besuch der Pro-Diversity-Veranstaltung ist beitragsfrei. Das Platzangebot ist begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte wenden Sie sich bei Interesse per E-Mail an uns ([email protected]).

36 37

Heraeus BildungsstiftungVorstand und mitarBeiter

VorstandDr. h.c. Beate Heraeus (Vorsitzende)Dr. Jürgen Heraeus (stellvertretender Vorsitzender)Ursula HeraeusEric Seng

Geschäftsführung Astrid Schulte, 06181 428938-20; [email protected]

assistenz der Geschäftsführung, administrationAlexandra Becker, 06181 428938-31; [email protected]

kooperationen und marketing Dr. Anna Valerie Köcke, 06181 428938-36; [email protected] zu Leiningen, 06181 428938-21; [email protected]

kommunikation René Vorspohl, 06181 428938-33; [email protected]

seminar- und schulmanagementprogrammeMonia Przondzion, 06181 428938-34; [email protected]

seminarkoordinationSophie Barget, 06181 428938-37; [email protected] Bergmann, 06181 428938-32; [email protected]

akkreditierung

Die Akkreditierung der Seminare wird nach § 65 des Hessischen Lehrerbildungsgesetzes von der Hessischen Lehrkräfteakademie beantragt.

allgemeine Buchungsbedingungen (aGB)

1. Anmeldung Für alle Veranstaltungen der Heraeus Bildungsstiftung (im folgenden Stiftung genannt) ist eine vorherige Anmeldung per Fax, Brief oder über das Internet erforderlich. Die Anmeldung gilt als angenommen, wenn sie nicht innerhalb von 14 Tagen von der Stiftung abgelehnt wird. Der Versand der Anmeldebestätigung ist nicht Voraussetzung der Verbindlichkeit der Anmeldung.

2. Teilnehmerbeiträge Der Teilnahmebeitrag ist spätestens 10 Wochen vor dem Veranstaltungstermin auf das in der Anmeldebestätigung genannte Konto zu überweisen. Bei kurzfristigen Anmeldungen hat die Überweisung binnen einer Woche ab erfolgter Buchung zu erfolgen. Bei nicht rechtzeitiger Zahlung ist die Stiftung nach einmaliger erfolgloser Mahnung berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und die Stornopauschalen gemäß Ziffer 4 der AGB geltend zu machen.

3. Leistungsumfang Der Beitrag umfasst die Teilnahme an der Veranstaltung, die Schulungsunterlagen, Mittagessen inkl. einem alkoholfreien Getränk, Kaffee/Tee und Mineralwasser während der Veranstaltung. Bei Mehrtagesseminaren mit vereinbarter Übernachtung umfasst der Teilnehmerbeitrag darüber hinaus, auch die Kosten der Übernachtung zwischen den Veranstaltungstagen nebst einem Abendessen inkl. einem alkoholfreien Getränk.

4. Rücktritt/Absage des Teilnehmers Abmeldungen sind bis zu 10 Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei möglich. Bei Ab-meldungen im Zeitraum von 10 bis 2 Wochen vor Beginn der Veranstaltung erhebt die Stiftung eine Stornierungspauschale von 50 % des Beitrags. Bei einer Stornierung in den letzten 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn erhebt die Stiftung eine Stornierungspauschale von 90 % des Teilnahmebeitrages. Die Anmeldung eines Ersatzteilnehmers ist bis vor Beginn der Veranstaltung möglich. Bleibt der Teilnehmer der Veranstaltung ohne Abmeldung fern, ist der volle Teilnahmebeitrag zu entrichten. Der Nachweis eines geringeren Schadens bleibt dem Teilnehmer unbenommen. Abmeldungen bedürfen der Schriftform.

Heraeus Bildungsstiftungallgemeine seminarinformationen

3938

Heraeus Bildungsstiftungallgemeine seminarinformationen

5. Absage von Veranstaltungen Die Stiftung kann eine Veranstaltung aus wichtigem Grund (z.B. bei zu geringer Teilnehmerzahl, bei Ausfall bzw. Erkrankung eines Referenten, bei Hotelschließungen oder höherer Gewalt) jeder-zeit absagen. Die Stiftung wird die Teilnehmer hierüber so zeitnah wie möglich informieren und die bezahlten Teilnahmegebühren zurückerstatten. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen, außer im Falle vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhaltens der gesetzlichen Vertreter, Ange-stellten oder sonstigen Erfüllungsgehilfen der Stiftung.

6. Arbeitsunterlagen Während der Veranstaltung übergibt der Referent die Arbeitsunterlagen an die Teilnehmer. Die Arbeitsunterlagen der Stiftung sind urheberrechtlich geschützt und dürfen auch nicht auszugs-weise ohne Einwilligung der Stiftung vervielfältigt oder verbreitet werden. Die Stiftung behält sich alle Rechte an den Arbeitsunterlagen vor.

7. Datenschutz Der Stiftung übermittelte Daten werden per EDV zur Abwicklung der Buchung der Veranstaltung und zur Information über weitere Veranstaltungen verarbeitet. Die Stiftung ist berechtigt, die Na-mens- und Anschriftendaten den anderen Veranstaltungsteilnehmern zugänglich zu machen und an das mit dem Postversand beauftragte Unternehmen zu übermitteln.

8. Bild- und Filmmaterial Bei den Veranstaltungen werden gelegentlich Bild und Filmaufnahmen zu Informations- und Wer-bezwecken gefertigt. Soweit der Teilnehmer nicht schriftlich widerspricht, ist die Stiftung berech-tigt, die Bild und Filmaufnahmen ohne Nennung von Namen für Werbung oder sonstige Zwecke zu verwenden und zu veröffentlichen.

termine und anmeldung zu unseren seminaren online unter www.heraeus-bildungsstiftung.de.

40

Heraeus BildungsstiftungKurt-Blaum-Platz 263450 Hanau

Telefon: 06181 428938-0Telefax: 06181 428938-90E-Mail: [email protected]

www.heraeus-bildungsstiftung.dewww.facebook.com/HeraeusBildungsstiftung

Wir freuen uns über Zustiftungen und Spenden:IBAN DE29 5065 0023 0000 1125 40BIC HELADEF1HAN(Sparkasse Hanau)