7
UNSER JAHRESPROGRAMM 2015 FÖRDERERN DES WELTFRIEDENS GEWIDMET IST DEN www.haus-wittgenstein.at 1030 WIEN, PARKGASSE 18, TEL. 713 31 64 BULGARISCHES KULTURINSTITUT HAUS WITTGENSTEIN PROGRAMM OKTOBER 2015

PROGRAMM - Haus Wittgenstein · Valeri Yordanov u. a. Es war einmal im Frühsommer. Sechs Jugendliche beschließen ihre Großstadt zu verlassen – weg von den Problemen, weg von

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

UNSERJAHRESPROGRAMM

2015FÖRDERERNDES WELTFRIEDENS

GEWIDMET

IST DEN

www.haus-wittgenstein.at

1030 WIEN, PARKGASSE 18, TEL. 713 31 64

BULGARISCHES KULTURINSTITUT HAUS WITTGENSTEIN

PROGRAMMOKTOBER 2015

„Der Kaffee als Anlaß für...“Fotos von Arbeiten von Orlin Atanassov

Ein und dasselbe Quadrat und so viele Möglichkei-ten …Der Kaffee als Vermittler zwischen den Leuten, zwischen dir und deinen Gedanken, Erinnerungen, Wünschen, Phantasien …Der Kaffee – ein Zügel, ein Faden, der unterschied-liche Geistesblitze bindet. Er ist auch das Vergnü-

gen sich selber zu überraschen. Wenn du das geschafft hast, ist es gut möglich, dass auch der Betrachter höchstwahrscheinlich auf derselben Weise reagiert.Orlin Atanassov liebt es zu experimentieren. Dies ist seine siebente Col-lage-Ausstellung. Die ersten drei – auch Collagen, waren aber mit Tor-tenstücken … Die Fotos der Prints sind Arbeiten des anerkannten bulgarischen Fotogra-fen Angel Pentschev, der in diesem Fall als Mitautor auftritt, da es ihm gelungen ist (mit seinen zauberhaften Kenntnissen über das Licht) Leben dem Anschein nach einfachen Form einzuhauchen.„Ehrlich gesagt, hatte ich Befürchtungen, dass man mich mit meinen Aus-stellungen in letzter Zeit als „unseriösen Autor“ annimmt - mit diesen Tortenstücken und Kaffee, aber anderseits hatte ich das Bedürfnis die-se meine Funde, Einfälle, Launen, Eindrücke mit jemandem zu teilen … Letztendlich arbeitet ein Künstler nicht nur für sein eigenes Vergnügen, obwohl wahrscheinlich genau das sein größtes Privileg ist “

Orlin Atanassov

Musikalische Umrahmung: Prof. Borislava Taneva am KlavierIm Programm: P. Wladigeroff, L. Pipkov, D. Nenov, J. Tzenova, Al. Tanev, A. Vratschanska u.a.

KELLERGALERIE EINTRITT FREI

DONNERSTAG

0 1 . 1 0 2 0 1 519:00 UHR

Lyrik aus Bulgarien und dem französischsprachigen Raum

Der Schauspieler Thomas Groß liest aus:

„DAS GEHEIMNIS DER STRUMA“von Teodor Trajanoff (1882-1945), Dichter und einer der

wichtigsten Vertreter des bulgarischen Symbolismus

Übersetzung: Gustav Heinse

Musikalische Umrahmung: Prof. Borislava Taneva am Klavier

Photo: Thomas Groß, Schauspieler (© Robert Peres).

Veranstalter: Bulgarisches Kulturinstitut „Haus Wittgenstein“ und Institut francais d´Autriche

CAFE BELLARIA, BELLARIASTR. 6, 1010 WIEN EINTRITT FREI

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG

F R E I T A G

02 .10 2 0 1 519:00 UHR

WOCHE DER POESIE

UNSER JAHRESPROGRAMM 2015 IST DEN FÖRDERERN DES WELTFRIEDENS GEWIDMET

UNSER JAHRESPROGRAMM 2015 IST DEN FÖRDERERN DES WELTFRIEDENS GEWIDMET

FESTVERANSTALTUNG KONZERT

GALERIE PARTERRE, SAAL 1 EINTRITT FREI

Auftritt der Capella Splendor Solis

Goldener HerbstDie späten Niederländer

und die Hofkapellen der Habsburger

Ein verborgener Schatz der Musik:die Kompositionen der Franko-Flamen für die Habsburger

sowie imperiale Musik voll sinnlicher Klangschönheit

mit Werken von Philippe de Monte, Jacobus de Kerle, Jacob Regnart, Carl Luython u.a.

THEATERSAAL EINTRITT FREI

60 JAHRE ÖSTERREICHISCH-BULGARISCHE GESELLSCHAFT

40 JAHRE BULGARIEN IM “HAUS WITTGENSTEIN”

Die Österreichisch-Bulgarische Gesell-schaft wurde unmittelbar nach der Err-ingung der vollen Unabhängigkeit Öster-reichs von einem Proponenten Komitee, dem 162 prominente Persönlichkeiten angehörten, am 17. November 1955 gegründet. Die ersten Präsidenten der Gesellschaft waren Prof. Dr. Rudolf Jag-oditsch, Professor für Slawistik an der Uni-versität Wien, ab 1962 Burgschauspieler Helmuth Krauss und ab 1966 Stadtschul-ratspräsident Dr. Max Neugebauer. Im Jahr 1973 wurde der Abgeordnete zum Nationalrat und spätere Innenminister Dr. h. c. Karl Blecha zum Präsidenten

der Gesellschaft gewählt. Da Karl Blecha ein enger Mitarbeiter von Bundeskanzler Bruno Kreisky war, wurde die Gesellschaft damals zu einem Instrument der österrei-chischen Außen- und Kulturpolitik.

Die Österreichisch-Bulgarische Gesells-chaft ergriff auch die Initiative, dass der bulgarische Staat im Jahr 1975, vor 40 Jahren, das Haus Wittgenstein in Wien erwarb und zum bulgarischen Kulturzen-trum, damals dem einzigen im Westen, ausbaute.

Präsident der Gesellschaft ist bis heute Karl Blecha, Vizepräsident ist der Kunst-sammler Kommerzialrat Herwig Hadwiger.

D I E N S T A G

06 .10 2 0 1 517:30 UHR

17:30 Uhr Eintreffen der Gäste18:00 Uhr GrußworteProf. h. c. Dr. habil Rumjana Koneva, Direktorin des Bulgarischen KulturinstitutsI.E. Elena Shekerletova, Botschafterin der Republik Bulgarien in ÖsterreichBM a. D. Karl Blecha, Präsident der Österreichisch-Bulgarischen GesellschaftMinister Vezhdi Rashidov, Kulturminister BulgariensKonzert mit Tanzvorführungen von Schülern der Nationalen Schule für Folklore-Künste, „Philip Kutev“ aus Kotel, Bulgarien (extra nach Wien eingeflogen!)

Im Anschluss Cocktail Empfang und Fingerfood Anmeldungen bitte bis 2. Okt. 2015 an [email protected]

S O N N T A G

11.10 2 0 1 519:00 UHR

FOTOAUSSTELLUNGSERÖFFNUNGFILMVORFÜHRUNG

KELLERGALERIE EINTRITT FREI

ERINNERUNGSBILDER UND ZEUGNISSE DER GESCHICHTE

Der Krieg als historische Erscheinung ist Gegenstand von Untersuchungen durch die Militärgeschichte. Wenn wir aber seine multilateralen Dimensionen vollständig offen legen möchten, welche mit der Menschheit, der Gesell-schaft, der Wirtschaft und den Institutionen verbunden sind, kann und muss man den Krieg durch die Augen der Soziologie, der Kulturgeschichte, der Volkspsychologie, der Literatur und der Kunst betrachten.Deshalb sind die Fotografien nicht nur Bilder der Erinnerung, sondern auch Zeugnisse der Geschichte, die über das familiäre und über das nationale Gedächtnis viel zu erzählen haben.Die Ausstellung der „Russi Slavov Gesellschaft“ (Plovdiv) präsen-tiert Fotos, die Momente des Kriegsalltags der bulgarischen Truppen an den Fronten an der Ägäis und in Mazedonien in den Jahren des Ersten Weltkrieges (1915-1918) zeigen. Die Fotos stammen aus drei Alben, die in den Archiven der Gesellschaft aufbewahrt wurden.

Veranstalter: Nonka MatovaCompiler, Künstlerische Bearbeitung und Künstlerischer Fotograf: Ivo HadzhimishevVerfasser und Berater: Prof. DDr. Svetlozar Eldarov, Historiker, Autor der Betitelung

„Turnschuhe“(2011, 100 min)

(Originaltitel: „Кецове“)(Originalfassung mit englischen Untertiteln)

Regie: Ivan Vladimirov & Valeri Iordanov, Drehbuch: Valeri Iordanov, Kamera: Rali Ralchev, Musik: Kiril Dobrev, Darsteller: Ivo Arakov, Phillip Avramov, Ivan Barnev, Vasil Draganov, Iva Gocheva, Ina Nikolova, Valeri Yordanov u. a.

Es war einmal im Frühsommer. Sechs Jugendliche beschließen ihre Großstadt zu verlassen – weg von den Problemen, weg von den Strapazen, weg von den Anfeindungen. Sie landen auf einem der letzten unbebauten Plätze an der bulga-rischen Schwarzmeerküste. Inmitten von jungfräulichem Sand und feurigen Sonnenuntergängen finden sie neue Freundschaften, Liebe und Unabhängigkeit.Ihr endloses Fest und die Versuche sich selbst zu finden, werden aber von einer Gruppe Sicherheitsbeamten gefährdet. Diese sind ange-heuert, um den Strand von unerwünschten Besuchern zu schützen.

GALERIE PARTERRE, SAAL 1 EINTRITT FREI

D I E N S T A G

1 3 . 1 0 2 0 1 519:00 UHR

M I T T W O C H

2 1 . 1 0 2 0 1 518:30 UHR

UNSER JAHRESPROGRAMM 2015 IST DEN FÖRDERERN DES WELTFRIEDENS GEWIDMET

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG INTERNATIONALE KONFERENZ

M I T T W O C H

2 1 . 1 0 2 0 1 519:00 UHR

DER ERSTE WELTKRIEG AUS DER SICHT BULGARISCHER KÜNSTLER

Die Anführer der Mittelmächte (von links): Kaiser Wilhelm II. (Deutsches Reich), Kaiser Franz Joseph I. (Österreich-Ungarn), Sultan Mehmed V. (Osmanisches Reich), Zar Ferdinand I. (Bulgarien)

22. und 23. Oktober 2015, ab 09:00 Uhr

Der Krieg auf dem Balkan: 100 Jahre Kriegseintritt Bulgariens

Nicht nur der Erste Weltkrieg im Ganzen, auch viele Einzelereignisse und die Etappen des Krie-ges sind 100 Jahre danach Gegenstand des Gedenkens und der wissenschaftlichen Debatte. Im Oktober 1915 trat Bulgarien an der Seite der Mittelmächte in den Ersten Weltkrieg ein.

Dabei sollen die Ereignisse, die Hintergründe und der Ablauf des Geschehens, aber auch die Nachwirkungen der Erinnerung und die Erinnerungskultur und -politik in den beteiligten kriegs-führenden Staaten behandelt werden. Teilnehmer sind Wissenschaftler aus Bulgarien, Öster-reich, Deutschland, Serbien, Rumänien, Griechenland und der Türkei.

Der Beschluss der bulgarischen Regierung das Land an das kriegführende Europa anzuschlie-ßen ist auch heute noch Gegenstand vieler Diskussionen. Hier ist ebenfalls ein langjähriges und zukünftiges Scheitern von Versuchen unterschiedlicher Natur, kontroverse Probleme auf dem Balkan zu lösen, festgeschrieben.

Vom Standpunkt der jahrhundertealten Abrechnung und der aktuellen Mitgliedschaft Bulgariens in der EU kann man diesen Krieg als eine Zäsur zur Romantik der bulgarischen Wiedergeburt ansehen. Der Krieg gab allen Balkanvölkern die Möglichkeit einen Neuanfang in der Politik zu setzen. Inwieweit sie es geschafft haben, sich Erkenntnisse aus den historischen Fehlentwick-lungen anzueignen, ist nicht nur eine wissenschaftliche sondern auch eine wesentliche Frage mit geschichtlicher Perspektive.

Veranstalter: Bulgarisches Kulturinstitut „Haus Wittgenstein“ gemeinsam mit dem „Verein der Freunde des Hauses Wittgenstein; Österreichisch-Bulgarisches Wissenschaftsforum“ mit Unter-stützung des Instituts für Geschichte der Universität Wien

Das Programm der Konferenz wird auf unserer Webseite veröffentlicht.

Seit den Balkankriegen (1912-1913) sehen bulgarische Künstler eine Verpflichtung darin, ihre Erlebnisse von den ihnen bis dahin unbe-kannten schwierigen Beziehungen zwischen Kultur und Krieg in Bildern und Farben dar-zustellen. Es entstanden und entstehen dabei unschätzbare Meisterwerke, die tiefe philoso-phische Aussagen zum Krieg geben.

Während des Ersten Weltkrieges wurden eini-ge der bedeutendsten bulgarischen Künstler zur Kulturabteilung beim Generalstab der Bul-garischen Armee eingezogen, um der Kultur-politik mit Propagandazielen zu dienen. Nach dem Vorbild des österreichischen Kriegspres-sequartiers wurden Wissenschafter, Schrift-steller, Künstler, Fotografen, Journalisten, Schauspieler aber auch Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens für diese Propaganda-zwecke verpflichtet.

Sehr schnell werden das Thema der Kon-frontation zwischen den Völkern und das Heldentum des bulgarischen „unbesiegbaren

Kriegers“ dabei in den Hintergrund gedrängt und die Künstler wenden sich existenzielleren Fragen zu, die menschliche Dimensionen und das sinnlose Gemetzel hinterfragen. Der außergewöhnliche Patriotismus scheint dabei in ihren Werken in der menschenfreundli-chen Einstellung zum Soldaten an der Front ebenso auf, wie in den Schilderungen über die im Hinterland verbliebenen sorgenvollen Verwandten oder die alarmierenden Be-gegnungen mit dem „Feind“. Aber auch die Schönheiten bulgarischer Städte und der Natur im Allgemeinen werden dabei zum Ausdruck gebracht.

Die Ausstellung zeigt Originalwerke von: Boris Denev, Georgi Evstatiev, Dimitar Gjudzhenov, Yakim Banchev, Konstantin Shtarkelov, Nikola Tanev, Nikola Kozhuharov, Panayot Hristov (Sirak Skitnik), Alexander Mutafov, Stanjo Stamatov, Petar Morozov, Vladimir Dimitrov-Majstora, Mihail Ljutov

Konzept und Verfasser:Dr. habil. Sonja Penkova, Direktorin des Nationalen Heeresgeschichtlichen Museums in Sofia

GALERIE PARTERREEINTRITT FREI

KONFERENZSAAL/GALERIE PARTERRE EINTRITT FREI

UNSER JAHRESPROGRAMM 2015 IST DEN FÖRDERERN DES WELTFRIEDENS GEWIDMET

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNGFESTVERANSTALTUNG

THEATERSAAL, EINTRITT FREI

70. JAHRESTAG DER GRÜNDUNG DER BULGARISCHEN KULTURVEREINIGUNG „KYRILL UND METHOD“ IN WIEN

ANLÄSSLICH DES 1. NOVEMBER – GEDENKTAG DER FÖRDERER DES NATIONALEN WIEDERERWACHENS

DIE VERANSTALTUNG STEHT UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT VON I. E. BOTSCHAFTERIN ELENA SHEKERLETOVA

Nach alter, schon Anfang des 20. Jahrhunderts festgelegter Tradition begehen die Bulgaren ihren einzigartigen Feiertag, der mit dem geistig-kreativen Aufbruch verbunden ist. Der Tag des Schutzheiligen des bulgarischen Volkes Hl. Yvan Rilski – 1. November, wurde als Tag der bulgarischen Kreativität, des Journalismus und der Wissenschaft proklamiert.Das Bulgarische Kulturinstitut „Haus Wittgenstein“ widmet den diesjährigen „Gedenktag der Förderer des nationalen Wiedererwachens“ dem 70. Jahrestag der Gründung der Bulgarischen Kulturvereinigung „Kyrill und Method“ in Wien und allen in Österreich lebenden Bulgaren, die das nationale Wiedererwachen und die Verbreitung der bulgari-schen Kultur als ihr Gebot annehmen.

19.00 Eröffnung: Prof. h.c. Dr. habil. Rumjana Koneva, Direktorin des Bulgarischen Kulturinstituts „Haus Wittgenstein“Begrüßungsworte und Reden: Dr. Bojtscho Damjanov, Vorsitzender der Kulturvereini-gung „Kyrill und Method“, I.E. Elena Shekerletova, Außerordentliche und bevollmächtigte Botschafterin der Republik Bulgarien in der Republik Österreich,Mag. Boris Vangelov, Vorsitzender der Staatlichen Agentur für die Bulgaren im AuslandBuchpräsentation: Dr. Dimitar Drandiiski - „Vienna und die Bulgaren - aus der Geschichte der bulgarischen Gemeinschaft in Österreich (1700-2000)“, Sofia, Verlag „Guttenberg“, 2015Feierliches Konzert mit namhaften bulgarischen Interpreten, die in Österreich leben und arbeiten

Mitveranstalter des feierlichen Abends:Bulgarische Kulturvereinigung „Kyrill und Method“ und BKI „Haus Wittgenstein“

1 oктомври 2015 г., четвъртък, 19:00 часа Откриване на изложба и концерт „Кафето като повод за ...“ Творбите на Орлин Атанасов на фона на музикалния съпровод на проф. Борислава Танева (пиано)

ГАЛЕРИЯ „ПРИЗЕМЕН ЕТАЖ“

2 oктомври 2015 г., петък, 19:00 часа Седмица на поезията – „Ден на кафето“ Съвместно с Френския културен институт Актьорът Томас Грос чете стихове от Теодор Траянов

КАФЕ „БЕЛАРИЯ“ ВИЕНА

6 oктомври 2015 г., вторник, 17:30 часа Тържествено честване 60 години Австрийско-българско дружество40 години България в „Дом Витгенщайн“ – Виена

ТЕАТРАЛНА ЗАЛА

11 oктомври 2015 г.,неделя, 19:00 часа Концерт на Capella Splendor Solis

ГАЛЕРИЯ „ПАРТЕР“, ЗАЛА 1

13 oктомври 2015 г., вторник, 19:00 часа Прожекция на българския игрален филм „Кецове“ – режисьори Иван Владимиров и Валери Йорданов

ГАЛЕРИЯ „ПАРТЕР“, ЗАЛА 1

21 oктомври 2015 г., сряда, 18:30 часа Откриване на фотоизложба „Образи на паметта и свидетелства на историята“ Войната като историческо събитие

ГАЛЕРИЯ „ПРИЗЕМЕН ЕТАЖ“

21 oктомври 2015 г., сряда, 19:00 часа Откриване на изложба „Първата световна война, видяна от български художници“ Оригинални платна и рисунки от експозицията на Националния военноисторически музей – София

ГАЛЕРИЯ „ПАРТЕР

22 и 23 oкт. 2015 г., четвъртък и петък, от 9:00 часа Международна конференция

„Първата световна война и Балканите. 100 години от включването на България в бойните действия“

С участието на учени от България, Австрия, Германия, Сърбия, Румъния, Гърция и Турция

ЗАЛА ЗА КОНФЕРЕНЦИИ/ГАЛЕРИЯ ПАРТЕР

29 oктомври 2015 г., четвъртък, 19:00 часа Тържествено честване„Ден на народните будители“ и 70 годишнина на Българското културно-просветно дружество „Кирил и Методи“ във Виена

ТЕАТРАЛНА ЗАЛА

ПРОГРАМА ЗА ОКТОМВРИ 2015 ГОДИНА

DONNERSTAG

2 9 . 1 0 2 0 1 519:00 UHR

UNSER JAHRESPROGRAMM 2015 IST DEN FÖRDERERN DES WELTFRIEDENS GEWIDMET

KONTAKT:Telefon: + 43 1/713 3164fax: + 43 1/713 4340E-mail: [email protected]

ÖffNUNGSZEITEN füR HAUSbESICHTIGUNGEN:Werktage (montag bis freitag)- von 10.00 bis 16.30 Uhrund nach Voranmeldung.www.haus-wittgenstein.at

Български културен институт “Дом витгенщайн”Bulgarisches Kulturinstitut – haus wittgenstein

Kulturabteilung der Bulgarischen Botschafta-1030 wien; Parkgasse 18

74a haltestelle rochusgasse

u3 station rochusgasse 4a haltestelle rochusgasse oder haltestelle geusaugasse

n75 haltestelle Kundmanngasse

Mit freundlicher unterstützung von:

grafisches Konzept & gestaltung: Mario Nikolov

възможНи са ПромеНи в ПроГрамата!ÄnDerungen iM MonatsprograMM vorbeHalten!

KULTUR OHNE MAUERUnser Jahresprogramm für 2014 ist dem 25-jährigen Jubiläum des Falls der Berliner Mauer gewidmet.

KONTAKT: Telefon: + 43 1/713 3164Fax: + 43 1/713 4340 [email protected]

ÖFFNUNGSZEITEN FÜR HAUSBESICHTIGUNGEN:Werktage (Montag bis Freitag)

- von 10.00 bis 16.30 Uhrund nach Voranmeldung.www.haus-wittgenstein.at

БЪЛГАРСКИ КУЛТУРЕН ИНСТИТУТ “ДОМ ВИТГЕНЩАЙН”Bulgarisches Kulturinstitut – Haus Wittgenstein

Kulturabteilung der Bulgarischen BotschaftA-1030 Wien, Parkgasse 18

U3 Station Rochusgasse4A Haltestelle Rochusgasse

oder Haltestelle Geusaugasse74A Haltestelle RochusgasseN75 Haltestelle Kundmanngasse

Mit freundlicher Unterstützung von:

ВЪЗМОЖНИ СА ПРОМЕНИ В ПРОГРАМАТА!ÄNDERUNGEN IM MONATSPROGRAMM VORBEHALTEN!

KONTAKT:Telefon: + 43 1/713 3164fax: + 43 1/713 4340E-mail: [email protected]

ÖffNUNGSZEITEN füR HAUSbESICHTIGUNGEN:Werktage (montag bis freitag)- von 10.00 bis 16.30 Uhrund nach Voranmeldung.www.haus-wittgenstein.at

Български културен институт “Дом витгенщайн”Bulgarisches Kulturinstitut – haus wittgenstein

Kulturabteilung der Bulgarischen Botschafta-1030 wien; Parkgasse 18

74a haltestelle rochusgasse

u3 station rochusgasse 4a haltestelle rochusgasse oder haltestelle geusaugasse

n75 haltestelle Kundmanngasse

Mit freundlicher unterstützung von:

grafisches Konzept & gestaltung: Mario Nikolov

възможНи са ПромеНи в ПроГрамата!ÄnDerungen iM MonatsprograMM vorbeHalten!

KULTUR OHNE MAUERUnser Jahresprogramm für 2014 ist dem 25-jährigen Jubiläum des Falls der Berliner Mauer gewidmet.

KONTAKT:Telefon: + 43 1/713 3164fax: + 43 1/713 4340E-mail: [email protected]

ÖffNUNGSZEITEN füR HAUSbESICHTIGUNGEN:Werktage (montag bis freitag)- von 10.00 bis 16.30 Uhrund nach Voranmeldung.www.haus-wittgenstein.at

Български културен институт “Дом витгенщайн”Bulgarisches Kulturinstitut – haus wittgenstein

Kulturabteilung der Bulgarischen Botschafta-1030 wien; Parkgasse 18

74a haltestelle rochusgasse

u3 station rochusgasse 4a haltestelle rochusgasse oder haltestelle geusaugasse

n75 haltestelle Kundmanngasse

Mit freundlicher unterstützung von:

grafisches Konzept & gestaltung: Mario Nikolov

възможНи са ПромеНи в ПроГрамата!ÄnDerungen iM MonatsprograMM vorbeHalten!

KULTUR OHNE MAUERUnser Jahresprogramm für 2014 ist dem 25-jährigen Jubiläum des Falls der Berliner Mauer gewidmet.

KONTAKT:Telefon: + 43 1/713 3164fax: + 43 1/713 4340E-mail: [email protected]

ÖffNUNGSZEITEN füR HAUSbESICHTIGUNGEN:Werktage (montag bis freitag)- von 10.00 bis 16.30 Uhrund nach Voranmeldung.www.haus-wittgenstein.at

Български културен институт “Дом витгенщайн”Bulgarisches Kulturinstitut – haus wittgenstein

Kulturabteilung der Bulgarischen Botschafta-1030 wien; Parkgasse 18

74a haltestelle rochusgasse

u3 station rochusgasse 4a haltestelle rochusgasse oder haltestelle geusaugasse

n75 haltestelle Kundmanngasse

Mit freundlicher unterstützung von:

grafisches Konzept & gestaltung: Mario Nikolov

възможНи са ПромеНи в ПроГрамата!ÄnDerungen iM MonatsprograMM vorbeHalten!

KULTUR OHNE MAUERUnser Jahresprogramm für 2014 ist dem 25-jährigen Jubiläum des Falls der Berliner Mauer gewidmet.

KONTAKT:Telefon: + 43 1/713 3164fax: + 43 1/713 4340E-mail: [email protected]

ÖffNUNGSZEITEN füR HAUSbESICHTIGUNGEN:Werktage (montag bis freitag)- von 10.00 bis 16.30 Uhrund nach Voranmeldung.www.haus-wittgenstein.at

Български културен институт “Дом витгенщайн”Bulgarisches Kulturinstitut – haus wittgenstein

Kulturabteilung der Bulgarischen Botschafta-1030 wien; Parkgasse 18

74a haltestelle rochusgasse

u3 station rochusgasse 4a haltestelle rochusgasse oder haltestelle geusaugasse

n75 haltestelle Kundmanngasse

Mit freundlicher unterstützung von:

grafisches Konzept & gestaltung: Mario Nikolov

възможНи са ПромеНи в ПроГрамата!ÄnDerungen iM MonatsprograMM vorbeHalten!

KULTUR OHNE MAUERUnser Jahresprogramm für 2014 ist dem 25-jährigen Jubiläum des Falls der Berliner Mauer gewidmet.

Im Rahmen der Veranstaltungen werden Fotos angefertigt.

Mit Ihrer Teilnahme stimmen Sie der Veröffentlichung zu.

Bulgarisches Kulturinstitut Haus Wittgenstein