11
cöln comic haus Programm November 2017 – Februar 2018

Programm November 2017 – Februar 2018 cöln comic hausdie-besten-deutschen-comics.de/wp-content/uploads/2017/... · 2017-11-04 · ik a Fuch s us cöln comic haus 04. november 2017

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Programm November 2017 – Februar 2018 cöln comic hausdie-besten-deutschen-comics.de/wp-content/uploads/2017/... · 2017-11-04 · ik a Fuch s us cöln comic haus 04. november 2017

cölncomichaus

ProgrammNovember 2017 – Februar 2018

Page 2: Programm November 2017 – Februar 2018 cöln comic hausdie-besten-deutschen-comics.de/wp-content/uploads/2017/... · 2017-11-04 · ik a Fuch s us cöln comic haus 04. november 2017

Willkommen! ‚Vorhang zu‘ für die Ausstellung „WONDER WOMAN“! Werfen Sie einen letzten Blick auf Comics, Bilder und Statuen der beliebtesten weiblichen Superheldin aller Zeiten, die bis heute eine zentrale Rolle im DC-Universum neben Superman und Batman spielt.

‚Vorhang auf‘ für die Ausstellung „DIE BESTEN DEUTSCHEN COMICS“ der deutschsprachigen Max-und-Moritz-Preisträger.

Das Cöln Comic Haus bietet Comic-Fans aus ganz Deutschland den Raum und das Forum zum Schauen, Lesen und Diskutieren von Comic-Themen – mit Ausstellungen, Signierstunden, Workshops und einem fachkundigen Comic-Shop.

CÖLN COMIC HAUS • SCHMITZ-LIPPERT-STIFTUNG Bonner Straße 9 • 50677 Köln (Südstadt) ACHTUNG! ES GIBT IN KÖLN DIE „BONNER STRASSE“ ZWEIMAL. IN 51145 KÖLN (PORZ) SIND SIE FALSCH!

Kontakt Stiftung / Ausstellungen T 0221 310 46 55 • [email protected]

Öffnungszeiten der Ausstellungen + siehe Innenteil.

Führungen Private oder exklusive Führungen für Gruppen und Schulklassen nach Vereinbarung + [email protected]

Raumvermietung Die modern eingerichteten Räume im 1. Obergeschoss (104 m2) samt großer Dachterrasse können für Tagungen, Seminare, Workshops, Vorträge etc. angemietet werden.

T 0221 310 46 55 • [email protected] Weitere Infos + www.coeln-comic.de/raumvermietung

Comic-Shop „Fantastic Store“ Inhaberin Barbara Kemper T 0221 44 90 93 58 •[email protected]

Anfahrt mit Bus & Bahn U-Bahn: Linien 15 und 16 bis Chlodwigplatz Bus: Linien 106, 132, 133 und 142 bis Chlodwigplatz

Anfahrt mit dem Auto Öffentliche Tiefgarage in der Elsaßstraße 49–51 (24 Stunden geöffnet, Tarife 1 – 1,50 Euro pro Stunde) Zufahrt über Merowingerstraße, dann links in die Elsaßstraße. Von dort sind es nur 3 Minuten Fußweg zum CCH!

Page 3: Programm November 2017 – Februar 2018 cöln comic hausdie-besten-deutschen-comics.de/wp-content/uploads/2017/... · 2017-11-04 · ik a Fuch s us cöln comic haus 04. november 2017

museumsnacht am samstag, 29. oktober 2016

MuseumsnachtKöln

24.00 Uhr – Vortrag

Tillmann Courth: „Sex and Drugs and Politics“Weshalb Comichefte 1955 zensiert werden mussten

Das Ende der 1930er-Jahre erfundene Medium des Comicheftes war immer ein Ventil für exotische Fantasien und unter-drückte Sehnsüchte. Verleger, Autoren und Zeichner experimentierten freizügig und ungehindert mit Rollenbildern und Genremustern.

Mitte der 1940er-Jahre loten „crime comics“ die Schattenseiten der US-Ge-sellschaft aus. Die bunten Billigheftchen zeigen Gewalt, Besitzgier, Drogensucht in drastischer Weise. Kurz darauf erwei-tern Horrorcomics das Spektrum um ver-störende Abartigkeiten – und Jahre vor dem militärischen Eingreifen in Vietnam geißeln Comics die Sinnlosigkeit eines jeden Krieges.

All diese Geschichten pflanzen ihren Lesern Bilder und Konzepte in die Köpfe, die diametral dem sauberen und pflichtbewussten „American Way of Life“ widersprechen. Die Saat der Subversion geht auf und lässt die Jugend (mit dem zeitgleich aufkommenden Rock’n’Roll) rebellisch werden. Comics werden zum Sündenbock gestempelt und mit einer heftigen Selbstzensur belegt, die die beliebten Heftchen auf Jahre hinaus zu harmlosem Kinderkram verwässern.

Comic-Historiker Tillmann Courth präsentiert einen Lichtbildvortrag über krasse Kriminalgeschichten, schrille Schauermärchen und hochaktuelle Anti-Rassismus-Aufrufe.

SAMSTAG, 04. NOVEMBER 2017

Im Anschluß an die 82. Intercomic Messe…

Finissage ”Wonder Woman“ Eröffnung „Die besten deutschen Comics“ Infos zur neuen Ausstellung + siehe Rückseite

Museumsnacht Köln

19.15 UHR Die Superhelden und Ich - Helden-Entdeckungsreise mit einem Coach

Erschließen Sie sich zusammen mit Barbara Gerhards, dem Partner-Coach des CCH, den Stoff aus dem die Helden sind: Was fasziniert uns an den Superhelden? Sind es ihre Werte, Stärken oder die Fähigkeit, Hindernisse zu überwinden? Was macht den Helden stark, was schwach? Was hat das mit mir zu tun?

20.15 UHR DAS HOCHHAUS – Lesung mit Katharina Greve Max-und-Moritz Preisträgerin 2016 „Bester deutschsprachiger Comic-Strip“

Mordgelüste, Frisurenprobleme, Wohnungssuche: Comic-Künstlerin Katharina Greve zeigt bei ihrer Lesung, welche großen und kleinen Dramen sich täglich hinter der anonymen Fassade eines Hochhauses abspielen. Vielleicht erkennen Sie Ihre Nachbarn wieder – oder gar sich selbst?

21.15 UHR MADGERMANES – Lesung mit Birgit Weyhe Max-und-Moritz Preisträgerin 2016 „Bester deutschsprachiger Comic!“

In der DDR wurden rd 20.000 Vertragsarbeiter aus Mosambik ausgebildet, damit diese als Rückkehrer zum Aufbau eines unabhängigen sozialistischen Mosambiks beitragen.

freitag, 25. november 2016 – 20:00 uhr

Vortrag:Comics und Shoah Die Thematisierung des Holocaust in der sequenziellen Kunstvon Dr. Véronique Sina

Sowohl im öffentlichen wie auch wissen-schaftlichen Diskurs wird die Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen der Repräsentation des Holocaust bis heute kontrovers diskutiert. Dass sich nun gerade der Comic als populärkulturelles Medium an die Darstellung des vermeint-lich Un-Darstellbaren heranwagt, scheint auf den ersten Blick recht fragwürdig zu sein. Und dennoch lassen sich in der internationalen Comiclandschaft zahlreiche Werke ausmachen, die sich auf dezidierte und vielfältige Art und Weise mit den Schrecken des Holocaust auseinandersetzen. Anhand ausgewähl-ter Beispiele, wie dem mit Pulitzerpreis ausgezeichneten Werk Maus. A Survivor’s Tale (1986/1991) des jüdisch-amerikani-schen Comickünstlers Art Spiegelman, setzt sich Dr. Véronique Sina in ihrem Vortrag mit der Thematisierung des Holocaust in der sequenziellen Kunst auseinander.

Dr. Véronique Sina ist als wissenschaft-liche Mitarbeiterin im Bereich der Gender und Queer Studies (GeStiK) an der Univer-sität zu Köln tätig. Sie ist u.a. Autorin von

„Comic – Film – Gender. Zur (Re-)Mediali-sierung von Geschlecht im Comicfilm“

(transcript, 2016) sowie Mitherausgeberin des Sammelbandes „Not-wendige Unzulänglichkeit. Künstlerische und mediale Repräsentati-onen des Holocaust“ (LIT Verlag, erscheint vsl. im Herbst 2016). Sie ist Mitglied der Gesellschaft für Comicforschung (ComFor) und Mitbe-gründerin sowie Sprecherin der AG Comicforschung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM).

Die Ausstellung ist an diesem Tag bis 19:45 Uhr geöffnet.

Eintritt zum Vortrag: 5 EuroKombiticket Vortrag + Ausstellung: 7,50 Euro (statt 10 Euro)

sonntag, 18. dezember 2016 – 13:00–18:00 uhr

Weihnachtszeichnen im Cöln Comic Haus Sie suchen noch ein ausgefallenes Geschenk – eines, dass ganz sicher kein anderer hat?

Dann besuchen Sie das traditionelle Weihnachtszeichnen am verkaufsoffenen Sonntag in der Kölner Südstadt – nun schon zum 6. Mal !

Kölner Comic-künstler zeichnen für Groß und Klein zum Weihnachtsfest.

Die Gelegenheit, Comiczeichnern in entspannter Atmosphäre über die Schulter zu schauen und mit-an-zusehen, wie eine Comiczeich-nung, ein „Unikat“ entsteht. Sie haben eine Lieblings-Comicfigur, die Sie sich immer mal zeichnen lassen wollten? Sie halten Ausschau nach einem besonderen, individuellen Geschenk? Sie suchen eine Portraitzeichnung von sich oder Ihren Liebsten? Dann schauen Sie im Cöln Comic Haus vorbei und suchen Sie das direkte persönliche Gespräch und den Gedankenaustausch mit den Künstlern!

Eintritt frei.

Spende an die Künstler erwünscht bzw. Comiczeichnung nach Vereinbarung mit dem Künstler.

Die Realität sah anders aus. Die „Madgermanes“, wie sie in Mosambik genannt werden, eine Wortschöpfung aus „Verrückte Deutsche“ und „Made in Germany“, kehrten in ein vom Bürgerkrieg völlig

zerstörtes Land zurück. Birgit Weyhe läßt die Betroffenen selbst zu Wort kommen und kehrt die übliche Perspektive eines deutschen Blicks auf die Welt um.

22.15 UHR „Wonder Woman – wie schön dürfen starke Frauen sein?“

Anhand von Bildbeispielen diskutiert Comic-Journalist Tillmann Courth die Entstehung der ersten Superheldin und deren Entwicklung im Lauf der Jahrzehnte. Wonder Woman ist die Comic-Figur, die einen Spagat zwischen Feminismus und Fetischismus bewältigen musste und zuweilen noch muss. Ist die Amazonenkriegerin seit 76 Jahren eine Facette unserer Gesellschaft?

23.00/23.15 UHR Eine Graphic Novel als Museumsführer – das gibt es?

Für die Sonderausstellung Expedition Mittelalter des Museum Schnüttgen hat Ralf Marczinczik eigens eine Graphic Novel als Museumsführer angefertigt: Integriert in eine Liebesgeschichte werden die Ausstellungsobjekte noch

mal anders präsentiert. Ralf Marczinczik und DACHMA, Dagmar Goosejacob lesen aus diesem einzigartigen Museumsführer mit dem Titel Kristall und Rauch vor.

MUSEUMS

NACHT KÖLN

museumsnach

t-koeln.de

SA 04.11.2017

Page 4: Programm November 2017 – Februar 2018 cöln comic hausdie-besten-deutschen-comics.de/wp-content/uploads/2017/... · 2017-11-04 · ik a Fuch s us cöln comic haus 04. november 2017

Für Kinder + Jugendliche

zu den ausstellungen

Führungen für Schulen

Für nahezu alle Unterrichtsgegenstände gibt es mittlerweile Konzep-te zur Verwendung des Medium Comic. Vor allem im Kunstunterricht erfreut es sich zumeist großer Beliebtheit. Dabei erfordert das Erstel-len interessanter Bildgeschichten einige Grundlagenkenntnisse. Ein Besuch des Cöln Comic Hauses kann hier eine Hilfestellung zum Er-werb von Comic-Basiswissen geben. Hier kann man auch Comiczeich-ner treffen. Eine Führung zB über die Entstehungsgeschichte der amerikanischen Superhelden ist auch in englischer Sprache möglich.

Anfragen: [email protected]

zu jeder jahreszeit

Kindergeburtstage

Der Geburtstag ist ein ganz besonderes Ereignis – an diesem Tag ist das Geburtstagskind ein Held. Wie wäre es also, diesen Ehrentag mit weiteren Superhelden im Cöln Comic Haus zu feiern und mehr über Superman, Batman, Spider-Man zu erfahren? Wer hat sie erfunden? Warum? Sind Helden wichtig? Was ist eigentlich ein Comic und wie ensteht er?

Ein Angebot für Kinder und Jugendliche ab 8 JahrenDauer: 1 bis max. 1,5 StundenKosten: ca. 50–75 Euro – für max. 10 Personen + 2 Begleiter

zu den ausstellungen

Führungen für Schulen

Für nahezu alle Unterrichtsgegenstände gibt es mittlerweile Konzep-te zur Verwendung des Medium Comic. Vor allem im Kunstunterricht erfreut es sich zumeist großer Beliebtheit. Dabei erfordert das Erstel-len interessanter Bildgeschichten einige Grundlagenkenntnisse. Ein Besuch des Cöln Comic Hauses kann hier eine Hilfestellung zum Er-werb von Comic-Basiswissen geben. Hier kann man auch Comiczeich-ner treffen. Eine Führung zB über die Entstehungsgeschichte der amerikanischen Superhelden ist auch in englischer Sprache möglich.

Anfragen: [email protected]

zu jeder jahreszeit

Kindergeburtstage

Der Geburtstag ist ein ganz besonderes Ereignis – an diesem Tag ist das Geburtstagskind ein Held. Wie wäre es also, diesen Ehrentag mit weiteren Superhelden im Cöln Comic Haus zu feiern und mehr über Superman, Batman, Spider-Man zu erfahren? Wer hat sie erfunden? Warum? Sind Helden wichtig? Was ist eigentlich ein Comic und wie ensteht er?

Ein Angebot für Kinder und Jugendliche ab 8 JahrenDauer: 1 bis max. 1,5 StundenKosten: ca. 50–75 Euro – für max. 10 Personen + 2 Begleiter

ZU DEN AUSSTELLUNGEN

Führungen für Schulen

Für nahezu alle Unterrichtsgegenstände gibt es mittlerweile Konzepte zur Verwendung des Medium Comic. Vor allem im Kunstunterricht erfreut es sich zumeist großer Beliebtheit. Dabei erfordert das Erstellen interessanter Bildgeschichten einige Grundlagenkenntnisse. Ein Besuch des Cöln Comic Hauses kann hier eine Hilfestellung zum Erwerb von Comic-Basiswissen geben. Hier kann man auch Comiczeichner treffen. Eine Führung z.B. über die Entstehungsgeschichte der amerikanischen Superhelden ist auch in englischer Sprache möglich.

Anfragen + [email protected]

ZU JEDER JAHRESZEIT

KindergeburtstageDer Geburtstag ist ein ganz besonderes Ereignis – an diesem Tag ist das Geburtstagskind ein Held. Wie wäre es also, diesen Ehrentag mit weiteren Superhelden im Cöln Comic Haus zu feiern und mehr über Superman, Batman, Spider-Man zu erfahren? Wer hat sie erfunden? Warum? Sind Helden wichtig? Was ist eigentlich ein Comic und wie entsteht er?

Angebot für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren Dauer: 1 bis max. 1,5 Stunden Kosten: ca. 50–75 Euro – für max. 10 Personen + 2 Begleiter

Page 5: Programm November 2017 – Februar 2018 cöln comic hausdie-besten-deutschen-comics.de/wp-content/uploads/2017/... · 2017-11-04 · ik a Fuch s us cöln comic haus 04. november 2017

erikaFuchs

Hauscöln comic haus

04. november 2017 – 31. januar 2018

„Die besten deutschen Comics“ im Cöln Comic HausNach dem Abschluss des 17. Internationalen Comic-Salon Erlangen im Juni 2016, auf dem die besten deutschen Comiczeichner im Jahre 2016 gekürt worden sind, gehen die Max-und-Moritz Preisträger 2016 auf Ausstellungstournee durch Deutschland.

Die aktuellen deutschsprachigen Max und Moritz-Preisträger 2016, von links: Katharina Greve, Johann Ulrich, Birgit Weyhe, Mikiko Ponc-zeck, die Studenten der Münster School of Design, Barbara Yelin mit der Leiterin des Erika-Fuchs-Haus Dr. Alexandra Hentschel, Ausstel-lungskurator Darjush Davar und Thomas Schmitz-Lippert vom Cöln Comic Haus.

04. September 2016 – 31. März 2017Comic-Initiative Wiesensahl, Heimatdorf von Wilhelm Busch im niedersächsischen Landkreis Schaumburg

12. Mai 2017 – 22. Oktober 2017Erika-Fuchs-Haus in Schwarzenbach a.d. Saale

04. November 2017 – 31. Januar 2018 Cöln Comic Haus

Kurator: Darjush Davar

05. MAI BIS 28. OKTOBER 2018

The AvengersPassend zum Filmstart von „Avengers: Infinity War“ gibt die Ausstellung Einblicke in die Entstehung und wechselhafte Geschichte von Marvels berühmten Superhelden-Ensemble.

03. NOVEMBER 2018 BIS 31. MÄRZ 2019

Ink & PixelsDie vom Goethe-Institut Kenia initiierte Ausstellung wirft einen Blick auf das historische und aktuelle Comic-Geschehen in Kenia. Eine Kooperation mit dem Kulturnetz e.V. Bremen, der Comic-Initiative Wiedensahl und dem Goethe-Institut Kenia.

Vorschau 2018

Page 6: Programm November 2017 – Februar 2018 cöln comic hausdie-besten-deutschen-comics.de/wp-content/uploads/2017/... · 2017-11-04 · ik a Fuch s us cöln comic haus 04. november 2017

TermineDeutschlandseptember

04.09.16–31.03.2017 max-und-moritz-preisträger 2016 Comic-Initiative Wiesensahl

09.–11.09. comiciade Aachen

16.–18.09. connichi Manga und Anime Convention, Kassel

24.09. comic und manga convention Oberhausen

oktober

02.10. comic und manga convention Düsseldorf

13.–16.10. comic action Essen

15.–16.10. comic con Berlin

19.–23.10. frankfurter buchmesse

22.10. comic und manga convention Hamburg

28.–30.10. animaco Berlin

november

05.11.2016 intercomic Internationale Comic- und Romanmesse Köln

13.11. comicmesse Berlin

19.–20.11. vienna comic con

dezember

02.–04.12. german comiccon Dortmund

vorschau 2017

04.09.2016–31.03.2017 max-und-moritz-preisträger 2016Comic-Initiative Wiesensahl

05.05.2017 intercomic Internationale Comic- und Romanmesse Köln

12.05.–22.10.2017 max-und-moritz-preisträger 2016 Erika-Fuchs-Haus, Schwarzenbach a.d.Saale 27.-30.05.2017 comicfestival münchen

auf einen blick

Termine Cöln Comic Hausausstellungen

27. + 28.08.2016 mit „augen des himmels“ zeichnen chinesische Kinder ihre Comics anders als wir?

08.10.–29.10.2016 cartoon-ausstellung mit Ulrike Martens, Tobias Hacker und Kolja Schäfer

04.11.–18.12.2016 holocaust im comic

2017 wonder woman (geplant)

04.11.17– 31.01.18 max-und-moritz-preisträger 2016 im Cöln Comic Haus

veranstaltungen + aktionen

01.10.2016 – 14:00–17:00 uhr 24-stunden-comic-tag

14.10.2016 – 19:00 uhr die insel und die zeichnerHinter den Kulissen des gezeichneten Witzes

29.10.2016 museumsnacht köln:

szenische lesungmit Heinz Heidlberger und Michael Koslar

martin schlierkamp: crime alley

24.00 uhr tillmann courth: „sex and drugs and politics“Weshalb Comichefte 1955 zensiert werden mussten

05.11.2016 – 17:00 uhr braune comics?! Bildgeschichten von Rechts – Vortrag von Ralf Palandt

12.11.2016 – 20:00 uhr „wie hitler sich einmal grün ärgerte“Der „Führer“ in US-Comicheften der 1940er Jahre – Vortrag von Tillmann Courth

25.11.2016 – 20:00 uhr comics und shoah Die Thematisierung des Holocaust in der sequenziellen KunstVortrag von Dr. Véronique Sina

18.12.2016 – 13:00–18:00 uhr weihnachtszeichnen im Cöln Comic Haus

TermineDeutschlandseptember

04.09.16–31.03.2017 max-und-moritz-preisträger 2016 Comic-Initiative Wiesensahl

09.–11.09. comiciade Aachen

16.–18.09. connichi Manga und Anime Convention, Kassel

24.09. comic und manga convention Oberhausen

oktober

02.10. comic und manga convention Düsseldorf

13.–16.10. comic action Essen

15.–16.10. comic con Berlin

19.–23.10. frankfurter buchmesse

22.10. comic und manga convention Hamburg

28.–30.10. animaco Berlin

november

05.11.2016 intercomic Internationale Comic- und Romanmesse Köln

13.11. comicmesse Berlin

19.–20.11. vienna comic con

dezember

02.–04.12. german comiccon Dortmund

vorschau 2017

04.09.2016–31.03.2017 max-und-moritz-preisträger 2016Comic-Initiative Wiesensahl

05.05.2017 intercomic Internationale Comic- und Romanmesse Köln

12.05.–22.10.2017 max-und-moritz-preisträger 2016 Erika-Fuchs-Haus, Schwarzenbach a.d.Saale 27.-30.05.2017 comicfestival münchen

auf einen blick

Termine Cöln Comic Hausausstellungen

27. + 28.08.2016 mit „augen des himmels“ zeichnen chinesische Kinder ihre Comics anders als wir?

08.10.–29.10.2016 cartoon-ausstellung mit Ulrike Martens, Tobias Hacker und Kolja Schäfer

04.11.–18.12.2016 holocaust im comic

2017 wonder woman (geplant)

04.11.17– 31.01.18 max-und-moritz-preisträger 2016 im Cöln Comic Haus

veranstaltungen + aktionen

01.10.2016 – 14:00–17:00 uhr 24-stunden-comic-tag

14.10.2016 – 19:00 uhr die insel und die zeichnerHinter den Kulissen des gezeichneten Witzes

29.10.2016 museumsnacht köln:

szenische lesungmit Heinz Heidlberger und Michael Koslar

martin schlierkamp: crime alley

24.00 uhr tillmann courth: „sex and drugs and politics“Weshalb Comichefte 1955 zensiert werden mussten

05.11.2016 – 17:00 uhr braune comics?! Bildgeschichten von Rechts – Vortrag von Ralf Palandt

12.11.2016 – 20:00 uhr „wie hitler sich einmal grün ärgerte“Der „Führer“ in US-Comicheften der 1940er Jahre – Vortrag von Tillmann Courth

25.11.2016 – 20:00 uhr comics und shoah Die Thematisierung des Holocaust in der sequenziellen KunstVortrag von Dr. Véronique Sina

18.12.2016 – 13:00–18:00 uhr weihnachtszeichnen im Cöln Comic Haus

AUF EINEN BLICK

Termine Cöln Comic Haus

AUSSTELLUNGEN

05.05. – 28.10.2018 THE AVENGERS

03.11.2018 – 28.03.2019 INK UND PIXELS Die wilde und wundersame Geschichte des Kenianischen Comics“

VERANSTALTUNGEN + AKTIONEN

12.05.2018 GRATIS COMIC TAG im Fantastic Store

09. + 10.06.2018 COMICZEICHNER ZEICHNEN FÜR GROSS UND KLEIN auf dem Südstadt-Straßenfest

OKTOBER 2018 24-STUNDEN-COMIC TAG

DEZEMBER 2018 WEIHNACHTSZEICHNEN FÜR GROSS UND KLEIN

Aktuelle Aktionen und Veranstaltungen + www.coeln-comic.de

Termine Deutschland

NOVEMBER | DEZEMBER 2017

17.11. – 17.12.2017 TEAM/UP | ÉDITION POLYSTYRÈNE + LES MORVEUX Projektraum 402 Bremen

JANUAR | FEBRUAR 2018

COMICFESTIVAL Literaturhaus Köln (geplant)

MÄRZ | APRIL 2018

14.03. – 18.03. CREATIVA Dortmund

15.03. – 18.03. MANGA-COMIC-CON zur Leipziger Buchmesse

14. + 15.04. COMICIADE Aachen

28. + 29.04. GERMAN COMIC CON Frankfurt

MAI 2018

05.05. INTERCOMIC MESSE Köln

18.05. – 21.05. FEDCON Bonn

26.05. JAPAN TAG MANGA AUSSTELLUNG Düsseldorf

12. + 13.05. ROLE PLAY CONVENTION Köln

13.05. GRATIS COMIC TAG

26. + 27.05. GERMAN COMIC CON München

31.05. – 03. 06 COMIC SALON Erlangen

JUNI | JULI 2018

31.06. – 01.07. COMICCON Stuttgart

AUGUST | OKTOBER | NOVEMBER 2018

03.08. – 05.08. ANIMAGIC Mannheim

21.08. – 25.08. GAMESCOM Köln

10.10. – 14.10. FRANKFURTER BUCHMESSE

25.10. – 28.10. COMICACTION Essen

04.11. INTERCOMIC Köln

Page 7: Programm November 2017 – Februar 2018 cöln comic hausdie-besten-deutschen-comics.de/wp-content/uploads/2017/... · 2017-11-04 · ik a Fuch s us cöln comic haus 04. november 2017

DIE MAX-UND-MORITZ -PREISTRÄGER 2016 AUF AUSSTELLUNGSTOURNEE„Die besten deutschen Comics“ präsentiert die deutschsprachigen Comic-Künstler, die im Mai 2016

auf dem 17. Internationalen Comic-Salon in Erlangen mit dem Max-und-

Moritz-Preis in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet wurden. Nach der bundesweit beachteten Premiere 2014, startete 2016 erneut eine zweijährige Wanderausstellung der aktuellen Preisträger in Wiedensahl, dem Heimatort des deutschen Comic-Pioniers Wilhelm Busch. Weitere Stationen sind Schwarzenbach an der Saale, Mettmann im Neanderthal, Köln und Bremen .

Zu sehen sind neben Auszügen und Originalen aus den prämierten Werken auch weitere Arbeiten und Zeichnungen aus dem Œuvre der Comic-Künstler. Die Comic-Ausstellung gibt einen Einblick in die Arbeitsweise der prämierten Künstler und die Entstehung ihrer Comics. Die Bandbreite der prämierten Werke reicht von der politisch persönlichen Graphic Novel, über innovative Webcomics und Manga bis hin zum Kindercomic.

Die Ausstellung wird realisiert in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Erlangen, Erika-Fuchs-Haus, Schmitz-Lippert-Stiftung im Cöln Comic Haus, sowie Kulturnetz e.V. Bremen und mit freundlicher Unterstützung durch avant-verlag, Reprodukt und Tokyopop.

KURATION UND GESTALTUNG: DARJUSH DAVAR

www.comic-salon.de www.die-besten-deutschen-comics.de

BESTE DEUTSCHSPRACHIGE COMIC-KÜNSTLERIN

Barbara YelinIhr Strich ist in Bewegung, tastend, skizzenhaft. Ihre Bilder erinnern an leicht verwischte Fotos. Auch wenn sie Comic-Strips zeichnet, wie „Riekes Notizen“ ehedem für die Frankfurter Rundschau, wenn sie als eine Mitbegründerin der Künstlerinnengruppe SPRING oder im Auftrag des Goethe-Instituts den arabischen Raum und Indien bereist: Barbara Yelin hat eine unverwechselbare Zeichen- und Erzählkunst ausgeprägt, die sie zu einer bedeutenden Stimme des Comics deutscher Provenienz macht.

Seit zwölf Jahren zeichnet die 1977 in München geborene Illustratorin Comics. Ihr erstes Buch erscheint 2004 in Frankreich, sechs Jahre später in Deutschland ihre Graphic Novel „Gift“ und 2014 „Irmina“. Mit Autor Thomas von Steinaecker gestaltete sie 2015 den mehrteiligen Webcomic „Der Sommer ihres Lebens“, und im Herbst 2016 erschien die Comic-Biographie „Vor allem eins: Dir selbst sei treu – die Schauspielerin Channa Maron.“ Die zugehörigen Referenzfotos sind in der Ausstellung noch an Yelins Arbeitsplatz zu sehen.

QUELLE: COMIC-SALON ERLANGEN, REPRODUKT

www.barbarayelin.de

In Kooperation mit

Kulturamt Erlangen

Mit freundlicher Unterstützung durch

FOTO: MARTIN FRIEDRICHFOTO: ERICH MALTER

erikaFuchs

Haus

Page 8: Programm November 2017 – Februar 2018 cöln comic hausdie-besten-deutschen-comics.de/wp-content/uploads/2017/... · 2017-11-04 · ik a Fuch s us cöln comic haus 04. november 2017

BESTER DEUTSCHSPRACHIGER COMIC

„Madgermanes“ von Birgit Weyhe

Birgit Weyhe, 1969 in München geboren, verbringt Kindheit und Jugend in Ostafrika. Hier spielt auch ein Teil der Geschichte ihres aktuellen Comic-Buchs „Madgermanes“: Die drei Erzählungen fiktiver Natur setzen sich zusammen aus Momenten gelebten Lebens, aus Erinnerungen, die die Autorin zu einer Art gezeichneter Dokumentation verdichtet im Stil eines Tagebuchs.

„Madgermanes“ nennen sich in Mosambik diejenigen, die Ende der Siebziger als Vertragsarbeiter ins sozialistische Bruderland DDR kamen. Mit dem Zusammenbruch der DDR erlischt ihre Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis. Die meisten gehen zurück in die Armut des inzwischen vom Bürgerkrieg verwüsteten Mosambik. Birgit Weyhe hat über Jahre hinweg immer wieder mit ihnen gesprochen. Sie spürt Gefühlen und Umständen eines Alltags zwischen den Kulturen, eines Lebens ohne jede Verankerung nach und setzt sie vor allem deshalb so überwältigend ins Bild, weil sie auch zeichnerisch in einen Dialog tritt zwischen Europa und Afrika.

QUELLE: COMIC-SALON ERLANGEN

www.birgit-weyhe.de

FOTO: DARJUSH DAVAR

BESTER DEUTSCHSPRACHIGER COMIC-STRIP

„Das Hochhaus. 102 Etagen Leben“ von Katharina GreveImmer dienstags kamen die Bauarbeiter. Dann wuchs das Hochhaus, das die Berliner Comic-Autorin Katharina Greve im Internet entstehen ließ, um eine Etage und um jeweils eine weitere Episode, mit der sie Zwischenmenschliches und Politisches kommentiert.

Die 1972 in Hamburg geborene Architektin verbindet in ihrem Projekt die pointierte Unmittelbarkeit des Einbildwitzes mit dem Potenzial, komplexe Geschichten zu erzählen. Sie nutzt ihre Vorbildung auf unterhaltsame Weise, denn ihre klare, reduzierte Bildsprache, ihr fast technisch anmutender Zeichenstil passen gut zum Thema, und die komplexen visuellen Möglichkeiten des Comics harmonieren mit den architektonischen Gegebenheiten des Handlungsortes.“

Mit der Fertigstellung wurde deutlich, dass die miteinander verbundenen Episoden am Schluss ein Gesamtwerk ergeben, welches die Grenzen der Kunstform Comic formal erweitert. Im Herbst 2017 wurden die Comic-Strips vom avant-verlag auch in Buchform veröffentlicht.

QUELLE: COMIC-SALON ERLANGEN

www.das-hochhaus.de

FOTO: MARCUS MÜLLER

Eintritt 5,-€ • Kinder bis 14 Jahren frei Öffnungszeiten Samstag 15 – 17 Uhr und nach Vereinbarung

Page 9: Programm November 2017 – Februar 2018 cöln comic hausdie-besten-deutschen-comics.de/wp-content/uploads/2017/... · 2017-11-04 · ik a Fuch s us cöln comic haus 04. november 2017

PUBLIKUMSPREIS

„Crash ’n’ Burn“ von Mikiko Ponczeck

Es ist inzwischen schon Tradition, dass das Publikum im Vorentscheid für die Teilkategorie Manga ein einheimisches Werk auswählt, einen sogenannten Germanga. Dies spiegelt nicht zuletzt die enge Verbundenheit der Künstler dieser Werke mit ihren Lesern wider, für die auch Mikiko Ponczeck steht. Die deutsch-japanische Comic-Zeichnerin, die in ihrer Kindheit mit ihren Eltern viel umgezogen ist, u. a. in Hong Kong und Brüssel gelebt hat und neben Deutsch auch Englisch, Japanisch und Französisch beherrscht, veröffentlichte erste Werke zunächst unter ihrem Künstlernamen Zombiesmile im Internet. Auf Youtube ist sie seit mehreren Jahren als Moderatorin verschiedener Online-Formate zu Manga und Anime präsent.

Seit fast zehn Jahren erscheinen ihre Manga auch in gedruckter Form – zuletzt „Crash ’n’ Burn“. Die in zwei Bänden abgeschlossene Miniserie gehört zum Genre „Boys Love“, in dem die romantische Liebe zweier Männer behandelt wird.

QUELLE: COMIC-SALON ERLANGEN

mikiko.art

FOTO: PRIVAT

BESTER COMIC FÜR KINDER

„Kiste“ von Patrick Wirbeleit und Uwe Heidschötter Für einen leidenschaftlichen Bastler wie den Jungen Mattis kann es wohl kaum einen besseren Freund geben als den sprechenden Karton „Kiste“. Er ist eine lebende Schatztruhe, in seinem Inneren befindet sich ein ganzer Werkzeugschuppen. Kiste lebt eigentlich bei dem Zauberer Tamäus Bartelstrunk in einem abgeschiedenen Wald, aber seit sie eines Tages in Mattis‘ Leben auftauchte, erleben die beiden die tollsten Abenteuer.

In „Kiste – Kein Unsinn“, dem dritten Band dieser Comic-Reihe, setzt das Zeichner-Autoren-Duo Uwe Heidschötter und Patrick Wirbeleit erneut auf die gelungene Mischung aus Magie und Realismus, in der sich ihre liebevoll gestalteten Charaktere bewähren und erkennbar weiterentwickeln. Einerseits wird dem kindlichen Spaß am Abenteuer und Unsinn Raum gegeben, andrerseits auch dem Thema Verantwortung und Übergang vom Kind zum Jugendlichen, jedoch ohne pädagogischen Zeigefinger. Ein großer Spaß, auch für ältere Leser.

QUELLE: COMIC-SALON ERLANGEN

scherenschnitter.blogspot.de heidschoetter.tumblr.com

© REPRODUKT

Page 10: Programm November 2017 – Februar 2018 cöln comic hausdie-besten-deutschen-comics.de/wp-content/uploads/2017/... · 2017-11-04 · ik a Fuch s us cöln comic haus 04. november 2017

BESTE STUDENTISCHE COMIC-PUBLIKATION

„Wunderfitz“ von Studierenden der Münster School of DesignLaut „Duden“ ist „Wunderfitz“ ein Wort für neugierig, aber auch für leichtsinnig. „The Tunnel“ heißt das Oberthema der auf Englisch publizierten Anthologie von Studierenden der Münster School of Design.

Was die neun Zeichnerinnen und Zeichner auf jeweils gerade mal acht Seiten daraus machen, überzeugt erzählerisch wie zeichnerisch. Mal steht der Tunnel als Metapher für schmerzhafte Passagen zwischen unterschiedlichen Lebens-abschnitten oder Gefühlszuständen. Mal bietet er die Kulisse für fantastische Abenteuer. Und dann wird das Thema auch mal ganz wörtlich genommen und das Bedrohungsgefühl beim Durchqueren realer dunkler Tunnel grafisch umgesetzt.

Souverän spielen die neun Macher die Mittel des Comics aus, setzen Panel-Layouts und individuelle Zeichenstile ein. Dabei geben sie dem Ganzen trotz unterschiedlicher Handschriften einen bemerkenswert einheitlichen Look

QUELLE: COMIC-SALON ERLANGEN

www.wirsindwunderfitz.de

FOTOS: PRIVAT

SPEZIALPREIS DER FÜR SEINE VERDIENSTE UM DIE PFLEGE KULTURELLEN ERBES

avant-verlag

Stellvertretend für die Bemühungen vor allem kleinerer Verlage, die Comic-Kultur zu befördern, wird der Berliner avant-verlag ausgezeichnet, der seit 2001 publiziert und bislang eher für innovative zeitgenössische Comics und Graphic Novels bekannt ist.

Diesmal jedoch stehen die Verdienste von avant-Verleger Johann Ulrich um die Pflege des kulturellen Erbes im Mittelpunkt, durch die (Wieder-)Veröffentlichung dreier herausragender Klassiker: „Eternauta“, ein politisch-prophetisches Science-Fiction-Epos der Argentinier Héctor Germán Oesterheld und Francisco Solano López; „Fliegenpapier“, die virtuose grafische Adaption von Dashiell Hammetts Roman des Künstlers Hans Hillmann; sowie „Die Liebesabenteuer des Monsieur Vieux Bois und andere Geschichten“ von Rodolphe Töpffer, gestaltet und herausgegeben vom Comic-Künstler Simon Schwartz.

QUELLE: COMIC-SALON ERLANGEN

www.avant-verlag.de

Page 11: Programm November 2017 – Februar 2018 cöln comic hausdie-besten-deutschen-comics.de/wp-content/uploads/2017/... · 2017-11-04 · ik a Fuch s us cöln comic haus 04. november 2017

4.11.2017 – 31.1.2018 Die deutschsprachigen Max-und-Moritz-Preisträger H 2016

schmitz-lippert-stiftung imcöln comic haus