17
MEDIENSOMMER 2014 Vorträge | Premieren | Events | Workshops DESIGN | FILM | JOURNALISMUS | MANAGEMENT | MEDIENMANAGEMENT Campusprogramm Köln MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation

programmheft koeln sommer 14 5 · hält einen öffentlichen Vortrag in der Aula, ... Impact Optimization (SIO)“ † Aufbau und Leitung interner und externer „Social Web Teams

  • Upload
    doquynh

  • View
    219

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: programmheft koeln sommer 14 5 · hält einen öffentlichen Vortrag in der Aula, ... Impact Optimization (SIO)“ † Aufbau und Leitung interner und externer „Social Web Teams

MEDIENSOMMER 2014Vorträge | Premieren | Events | Workshops

DESIGN | FILM | JOURNALISMUS | MANAGEMENT | MEDIENMANAGEMENT

Campusprogramm Köln

MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation

Page 2: programmheft koeln sommer 14 5 · hält einen öffentlichen Vortrag in der Aula, ... Impact Optimization (SIO)“ † Aufbau und Leitung interner und externer „Social Web Teams

Liebe Studierende, liebe Freunde des Kölner MHMK-Campus, liebe Gäste,

einmal mehr haben unsere Professorinnen und Professoren im Zusam-menspiel mit Gästen und Vertretern aus führenden Medienunternehmen ein anspruchsvolles Programm für die Studierenden der MHMK, alle künftigen Studierenden sowie Lehrer, Eltern und Unternehmensvertreter entwickelt.

In Workshops, Vorträgen, Events präsentieren sich die Studiengänge mit den neuesten Entwicklungen ihrer Branche, spannenden Diskussions-runden und thematischen Aufgabenfeldern für Studierende und Schüler.

Ihre MHMK

EIN SOMMER MIT VIELEN GÄSTEN UND SPANNENDEN THEMEN

HIGHLIGHTSVOM EINFLUSS DES PRODUZENTEN – TOM SPIESS 09.04.2014 | S. 5

„I LOVE WORKING WITH YOU…“– KUNDEN-KOMMUNIKATION UND -ERWARTUNGENPROF. KRISTIAN WOLF 23.04.2014 | S. 5

„N’ABEND ALLERSEITS“ – HERIBERT FASSBENDER IM GESPRÄCHMai/Juni 2014 | S. 6

SPORT SPECIAL: WDR-SPORTMODERATOR PROF. DR. STEPHAN KAUSSEN BEIM PUBLIC VIEWING 16.06.2014 | S. 22

GUEST LECTURE: „NACHHALTIGKEITS-KOMMUNIKATION BEI TCHIBO“ – ARND LIEDTKE 18.06.2014 | S. 20

Page 3: programmheft koeln sommer 14 5 · hält einen öffentlichen Vortrag in der Aula, ... Impact Optimization (SIO)“ † Aufbau und Leitung interner und externer „Social Web Teams

Aktuelle Termine unter www.mhmk.de/veranstaltungen-koeln 5 | Campus Köln

MEDIA LECTURES RINGVORLESUNGEN 18:30-20:00 UHR

FILM UND FERNSEHEN 09.04.2014 | 18:30-20:00 Uhr

TOM SPIESS – „VOM EINFLUSS DES PRODUZENTEN“

Prof. Sibylle Stürmer

Der Produzent Tom Spiess, Geschäftsführer und Gesellschafter der Kölner Firma Little Shark Entertainment hat Filme wie „Ruhm“, „Schoßgebete“, Das Wunder von Bern“ und „Deutschland. Ein Sommermärchen“ produziert. Er war u.a. sechs Jahre Vorstands-mitglied der deutschen Filmakademie, 10 Jahre Vorstandmitglied des Film- und Fernseh-Produzentenverband NRW und übt nach wie vor medienpolitisch Einfluss aus.Mit Prof. Sibylle Stürmer spricht er über seinen kreativen Impact auf die Projekte, die organisatorische Durchführung von solchen Groß-produktionen, die Zusammenarbeit mit Regisseuren wie Sönke Wortmann und zeigt Ausschnitte aus von ihm produzierten Filmen.

MEDIEN- UND KOMMUNIKATIONSDESIGN23.04.2014 | 18:30-20:00 Uhr

„I LOVE WORKING WITH YOU…“– KUNDEN-KOMMUNIKATION UND -ERWARTUNGEN

Prof. Kristian Wolf

Case Studies im Spannungsbereich von Erwartungen des Auftrag-gebers und den Lösungen, die wir als KommunikationsdesignerIn-nen für angebracht halten: Methoden zur eindeutigen Kommunika-tion sind die Grundlage für jede gute Zusammenarbeit. Am Beispiel einer Case Study für die Erstellung der Website des Kunden kada-wittfeldarchitektur stellt Prof. Wolf den Prozess von Briefing, Rebrie-fing, Corporate Workshop, Entwurf, Präsentation und Launch vor und zeigt, dass man damit auch Awards gewinnen kann.

Kristian Wolf betreibt seit 1999 zusammen mit zwei anderen Teilhabern das Designbüro Chewing The Sun in Wuppertal und ist seit 2011 Professor für das Fach Design Interaktiver Medien an der Universität Wuppertal. Chewing The Sun hat mit Arbeiten für internationale Kunden vorwiegend in der Kreativ-Wirtschaft und im Modebereich zahlreiche Awards gewonnen.

Alle Studierenden und Interessenten sind zu den Media Lectures der MHMK Köln herzlich eingeladen. Die Vorträge beleuchten jeweils ein Thema, das nicht nur für eine Fachrichtung interessant ist, sondern auch Querverbindungen zu anderen Fächern herstellt. Die Reihe dient der Wissenserweiterung über den eigenen Fach-bereich hinaus und soll die einzelnen Studiengänge und Studen-ten miteinander in Verbindung bringen und zu interdisziplinärem Arbeiten anregen. Mindestens vier Mal während der Vorlesungszeit kommt ein exponierter Vertreter der Medienindustrie jeweils an einem Mittwoch von 18.30 bis 20.00 Uhr an die Hochschule und hält einen öffentlichen Vortrag in der Aula, der anschließend in eine Diskussion mündet. Diskutieren Sie mit!

Page 4: programmheft koeln sommer 14 5 · hält einen öffentlichen Vortrag in der Aula, ... Impact Optimization (SIO)“ † Aufbau und Leitung interner und externer „Social Web Teams

Aktuelle Termine unter www.mhmk.de/veranstaltungen-koeln 7 | Campus Köln

JOURNALISTIKApril/Mai, Termin im Internet unter www.mhmk.de/events

„N’ABEND ALLERSEITS“ – HERIBERT FASSBENDER IM GESPRÄCH

Heribert Faßbender (angefragt) und Prof. Dr. Stephan Kaußen

Journalistik-Prof. Dr. Stephan Kaußen wird sich mit einem ganz Großen der deutschen Fernsehlandschaft unterhalten. Unver-gessen ist sein „N´Abend allerseits“ in der Sportschau. Heribert Faßbender hatte einige ganz große Auftritte, etwa bei der Fußball-WM 1990. Er kommentierte das Finale von Rom gegen Argentinien mit den Weltfußballern Lothar Matthäus und Diego Maradona auf dem Platz live. Gemeinsam am Mikro mit Experte Karl-Heinz Rum-menigge, dem ehemals besten deutschen Stürmer und heutigen Clubchef von Bayern München.

Über all das wird an der MHMK gesprochen, auch über Rudi Völler und Co. Faßbender kommentierte das berühmte Spiel gegen Holland in Mailand, als Völler zweimal angespuckt und völlig zu Unrecht vom Platz gestellt wurde. Heute sind Faßbender und Völler enge Vertraute bei Bayer Leverkusen. Gelebte Sportgeschichte also, im Talk zwischen Stephan Kaußen, dem heutigen Bundesliga-Reporter und einem seiner Vorgänger.

PR & KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT 04.06.2014 | 18:30-20:00 Uhr

MEDIA LECTURE: „WEIN, WEB & GESANG“ – WIE MAN FÜR DEN DEUTSCHEN WEINERFOLGREICH ZWITSCHERT

Frank R. Schulz, Director Communications, Deutsches Weininstitut, und Prof. Dr. Holger Sievert

Kommunikation über soziale Medien wird immer wichtiger – auch in Märkten und für Produkte, bei denen man das vielleicht nicht unmittelbar erwartet. Ein interessantes Beispiel ist die Arbeit des Deutschen Weininstitut (DWI), der zentralen Kommunikations- und Marketingorganisation der deutschen Weinwirtschaft. Mit gezielter PR-Arbeit über soziale Netzwerke konnte das DWI die Aufmerk-samkeit für das „Weinland Deutschland“ in wenigen Jahren deutlich erhöhen. Frank Schulz, Leiter Kommunikation im DWI, stellt in dieser aus dem Wintersemester verschobenen Media Lecture seine Arbeit vor.

Heribert Faßbender

Frank R. Schulz

Page 5: programmheft koeln sommer 14 5 · hält einen öffentlichen Vortrag in der Aula, ... Impact Optimization (SIO)“ † Aufbau und Leitung interner und externer „Social Web Teams

Aktuelle Termine unter www.mhmk.de/veranstaltungen-koeln 9 | Campus Köln

26.03.2014 | 18:00 Uhr

DER VORTEIL VOM NACHTEIL – WERBUNG UND KONZEPTION

Jan Lorenz, Creative Director Aclewe, Köln

Tipp für Kreative: die Sache mal andersherum denken. Oder: wie man sich in der Werbung mit vermeintlichen Produktnachteilen Vorteile verschaffen kann. Beispiel aus der Praxis: Mein langjähriger Kunde „smart“ mit zwei „best case“ Beispielen und einem „worst case“. Für jeden interessant der in Brainstormings nicht weiter kommt!

07.05.2014 | 18:00 Uhr

SIO – HINTER DEN KULISSEN DES FLAUSCH-WEBS. WIE MARKETING IM SOCIAL NET FUNKTIONIERT

Frank Tentler, Social Web-Strategien, Oberhausen

Frank Tentler unterstützt seit 2004 Unternehmen, Kulturbetriebe, Kommunen und Behörden bei der Integration des „Social Webs“ in Kommunikations- und Marketing-Strategien. Schwerpunkte seiner Arbeit sind u.a.

• Konzeptionierung und Produktion von Unternehmenspräsentati- onen, Events und Kampagnen im Social Web• „Change Management“-Projekte „PR und Marketing im Social Web“ für Unternehmen und Institutionen• Agile Qualitäts-Management-Prozesse - sogenannte „Social Impact Optimization (SIO)“• Aufbau und Leitung interner und externer „Social Web Teams“

DESIGN

OPEN CAMPUS DESIGN 14.-17.04.2014 | Weitere Termine im Internet unter www.mhmk.de/events

15.03. und 12.07.2014 | 13:00 Uhr

INTERACTIONDESIGN: WHAT’S APP? MY APP IS YOUR APP – VON DER IDEE ZUM ERLEBNIS.

Prof. Ute Hilgers-Yilmaz

Was lässt die Smart-Phones zum Objekt der Begierde werden? Funktionen erleichtern uns den Alltag, ermöglichen Kommunikation und besitzen darüber hinaus noch Unterhaltungswert. Interaktions-designer kennen die Methoden, um Botschaften für Menschen er-lebbar werden zu lassen – auf allen Medien plattformübergreifend.

Prof. Ute Hilgers-Yilmaz lehrt Interface- und Interactiondesign am Campus Köln der MHMK. Sie studierte Visuelle Kommunikation und entwickelt seit 1992 interaktive Anwendungen. Einschlägige Produktionserfahrungen sammelte sie als Designerin in New York und ab 1997 als Beraterin für ihre Internetagentur. Seit 2007 lehrt sie als Mitarbeiterin Interface-, Motion- & Interac-tiondesign an der Universität Wuppertal im Studiengang Industrial Design und im Master -Studiengang Strategic Innovation.

Page 6: programmheft koeln sommer 14 5 · hält einen öffentlichen Vortrag in der Aula, ... Impact Optimization (SIO)“ † Aufbau und Leitung interner und externer „Social Web Teams

Aktuelle Termine unter www.mhmk.de/veranstaltungen-koeln 11 | Campus Köln

DESIGN WORKSHOPS

14.06.2014 | 11:00-14:00 Uhr

3D-DESIGN MIT CINEMA 4D – FASZINATION VON FORM, MATERIAL UND LICHT IM VIRTUELLEN RAUM

Dr. phil. Dipl. Designer Andreas Korn

3D Grafi k kommt an vielfältigen Positionen in der Crossmediapro-duktion zum Einsatz (Produktdesign, Corporate Design, Motion- und Screendesign). Der Workshop vermittelt Einsteigern grundle-gende Basics von Cinema 4d, vom Modeling, Texturing bis zum Bildrendering am Beispiel eines einfachen Objektdesigns. Cinema 4d ist wegen seiner grafi schen Oberfl äche bei Designern sehr beliebt.

Dr. phil., Dipl. Designer Andreas Korn ist wissenschaftlicher Mit-arbeiter und Lehrbeauftragter im Studiengang Mediendesign am Campus Köln der MHMK. Als selbständiger Design Professional (VISUAL MEDIA) focussieren sich die langjährigen Erfahrungen auf Bildproduktionen (CD, Illustration) sowie Diskurse zum Phänomen ästhetischer, performativer Bildwelten.

15.03. und 12.07.2014 | 13:00 Uhr

MEDIENDESIGN

Prof. Dr. Christof Breidenich

Mediendesigner geben Inhalten, Botschaften, Marken und Dienst-leistungen ein Gesicht. Sie schaffen Identitäten und rufen mit ihren Identitäten Assoziationen und Gefühle hervor. Bespielt wird die gesamte moderne Medienwelt. Aber eins ist Gesetz: ob Print, Web, Mobile oder Messeauftritt - Gestaltung überzeugt nur dann, wenn sie einer konzeptionellen Grundidee folgt.

Prof. Dr. Christof Breidenich lehrt Mediendesign und Designma-nagement am Campus Köln der MHMK sowie Media and De-sign im Masterstudiengang am Campus München. oEr studierte Visuelle Kommunikation an der

Fachhochschule Aachen und Kommunikationsdesign an der Uni-versität Wuppertal. Seit 1992 ist er in den Bereichen visueller und performativer Unternehmenskommunikation und als Dozent, Coach und Buchautor tätig. Mit seinem Atelier Breidenich und Partner hat er in 15 Jahren über 250 Performances, Workshops, Teambuildings und Creativ Trainings weltweit durchgeführt.

Page 7: programmheft koeln sommer 14 5 · hält einen öffentlichen Vortrag in der Aula, ... Impact Optimization (SIO)“ † Aufbau und Leitung interner und externer „Social Web Teams

13 | Campus Köln

MANAGEMENT NEU AB WINTERSEMESTER 2014

16.04.2014 | 16.00-19.00 Uhr

WORKSHOP AND ASSESSMENT DAY: HABEN SIE DAS ZEUG ZUM MANAGER? Workshops zu den Fachrichtungen und ein Assessment Center, in dem Sie Ihre persönliche Eignung einschätzen lernen.

Studienrichtung International ManagementSie möchten auf internationaler Ebene managen? Die Globalisie-rung stellt die gewohnten Prozesse zwischen Herstellern, Händlern, Dienstleistern und Konsumenten zunehmend infrage. Wer heut-zutage erfolgreich als Global Player agieren möchte, muss in der Lage sein, internationale Entwicklungen zu verfolgen, Trends für sich zu nutzen und zugleich rasch und richtig auf Veränderungen zu reagieren.

Studienrichtung MarketingmanagementSie möchten als Marketingexperte mit allen Facetten der Medien arbeiten? Angesichts der wachsenden Konkurrenz auf nahezu allen Märkten wird es für Unternehmen immer wichtiger, die Bedürfnis-se der Konsumenten zu kennen und die Nachfrageentwicklung vorherzusehen.

Als Führungskraft im Marketing kümmern Sie sich um Branding, Werbung und Kommunikation. Ihr Ziel ist es, vielschichtige Kunden-zielgruppen auf eine Marke oder ein Produkt aufmerksam zu ma-chen, sie zum Kauf zu führen und möglichst langfristig zu binden.

Studienrichtung WirtschaftspsychologieSie streben danach, die betriebswirtschaftlichen Entscheider sowie die Kundenentscheidungen zu verstehen und zu beeinfl ussen?Die Psychologie erlaubt uns, einen Blick hinter die Kulissen von Persönlichkeiten zu werfen und dabei Interessen und Motive zu erkennen. Wenn Sie Konsumverhalten spannend fi nden und sich später einmal mit dem Erleben und Verhalten von Menschen bei wirtschaftlichen Entscheidungen befassen möchten, dann gibt Ihnen die Studienrichtung Wirtschaftspsychologie das notwendige Handwerkszeug mit auf den Weg.

Prof. Dr. Oliver Lohmar,Studienleiter

ERFOLGREICH ALS MANGER/IN?Assessmentcenter für Interessenten 16.04.2014Weitere Infos im Internet unter www.mhmk.de/events und bei der Studienberatung (S.31)

Page 8: programmheft koeln sommer 14 5 · hält einen öffentlichen Vortrag in der Aula, ... Impact Optimization (SIO)“ † Aufbau und Leitung interner und externer „Social Web Teams

15 | Campus Köln

MEDIENMANAGEMENT FACHRICHTUNGEN STELLEN SICH VOR

DESIGNMANAGEMENT 15.03. und 12.07.2014 | 13:00-14:30 Uhr

KREATIVES DENKEN UNTERNEHMERISCH MANAGEN

Prof. Dr. Christof Breidenich

Designmanagement – Innovation und Organisation leiten, koordi-nieren und gestalten. Eine komplexe und globalisierte Gesellschaft fordert ein neues Denken für Unternehmen, Dienstleistungen und Marken. Was wollen die Menschen, wie funktionieren Organisati-onen, wie stellen wir komplexe Dienstleistungen zusammen, um erfolgreiche Konzepte zu entwickeln. Designmanager haben eine hohe Affi nität zu kreativem Denken und Arbeiten. Ihre Aufgabe ist es, in Unternehmen Innovationen und neue Perspektiven zu lenken und zu strukturieren. Weitere Informationen zu Prof. Dr. Christof Breidenich fi nden Sie auf S. 13.

MARKENKOMMUNIKATION UND WERBUNG19.05.2014 | 17:00-18:30 Uhr

DIE MACHT DER MARKE: WIE FUNKTIONIE-REN ERFOLGREICHE KAMPAGNEN?

Prof. Dr. Ingo Markgraf

Wir alle werden jeden Tag mit mehreren Tausend Werbebotschaf-ten konfrontiert, doch nur wenige bleiben uns in Erinnerung. Was unterscheidet also gute Werbung von schlechter? Warum funktio-nieren Kampagnen bei verschiedenen Menschen unterschiedlich gut? Was bewirken Marken in unserem Gehirn? Prof. Dr. Ingo Markgraf gibt einen Überblick über die Inhalte der Fachrichtung „Markenkommunikation und Werbung“ und zeigt anhand zahlrei-cher Beispiele auf, wie die Inhalte des Studiums konkret umgesetzt werden. Er stellt dabei auch Kampagnen von Studierenden vor, die in Lehrprojekten entwickelt wurden. Prof. Markgraf zeigt, warum Werbung viel Arbeit bedeutet und unglaublich viel Spaß macht.

OPEN CAMPUS MEDIENMANAGEMENT 14.-17. 04.2014 | Weitere Termine im Internet unter www.mhmk.de/events

ENTERTAINMENT MANAGEMENTneu ab Wintersemester 2014/15 am Campus Köln

Bitte entnehmen Sie aktuelle Veranstaltungstermine zu Enter-tainmentmanagement unserem Veranstaltungskalender auf der Homepage: mhmk.de/events.

Page 9: programmheft koeln sommer 14 5 · hält einen öffentlichen Vortrag in der Aula, ... Impact Optimization (SIO)“ † Aufbau und Leitung interner und externer „Social Web Teams

17 | Campus Köln

MEDIENMANAGEMENT FACHRICHTUNGEN STELLEN SICH VOR

MEDIEN- UND WERBEPSYCHOLOGIE15.05.2014 | 17:00-18:30 Uhr

WERBEPSYCHOLOGIE – WIE BILDER, KLÄNGE UND GERÜCHE UNSERE WAHRNEHMUNG BEEINFLUSSEN

Prof. Dr. Michael Oehler

Im Workshop soll näher beleuchtet werden, wie die Kombinati-on unterschiedlicher Sinneswahrnehmungen die Bewertung von Produkten und Marken beeinfl ussen kann. Im Vordergrund stehen dabei zwar v.a. visuelle Eindrücke in Form von Bildern und Videos sowie auditive Eindrücke in Form von Musik und Klängen, jedoch auch Gerüche und haptische Reize spielen eine immer wichtigere Rolle in der Werbepsychologie. In der Praxis geht es hierbei nicht nur darum, mit welcher Kombination aus Text, Bild und Ton ein Produkt/eine Marke über verschiedene Kommunikationskanäle wie

Print, Radio, Fernsehen oder das Internet beworben wird, sondern es stellen sich bereits beim Entwurf eines Produkts Fragen, z.B. „wie muss eigentlich die Tür eines Autos klingen, damit sie mit hoher Qualität assoziiert wird“, „welche Farben/Motive sollte ich (nicht) nutzen, wenn ich ein Luxusprodukt bewerben möchte“ oder „verkaufen sich Weine tatsächlich besser, wenn es im Verkaufsraum nach alten Fässern riecht und dazu passende Musik gespielt wird“?

© RTL / Stefan Gregorowius

MUSIKMANAGEMENT02.04.2014 | 18:30-20:00 Uhr

MUSIK-CASTINGSHOWS

Alexander Bruns, Senior Producer von DSDS

Alexander Bruns ist Senior Producer bei der UFA Show GmbH, die u.a. für Formate wie Deutschland sucht den Superstar (DSDS) oder Das Supertalent verantwortlich ist. Im Workshop wird es einerseits um den prototypischen Ablauf einer Staffel sowie die Hintergründe des Konzepts und der Produktion von Musik-Castingshows am Bei-spiel DSDS gehen, andererseits soll das Format Musik-Casting-show in einen allgemeinen musikökonomischen Kontext einge-ordnet werden. Hierbei interessiert z.B. wer letztlich alles in die Wertschöpfungskette eingebunden ist und wer in welcher Form von dem Format profi tiert (Produktionsfi rma, Künstler, Künstlermanager, Plattenfi rma, Juroren etc.)?

Page 10: programmheft koeln sommer 14 5 · hält einen öffentlichen Vortrag in der Aula, ... Impact Optimization (SIO)“ † Aufbau und Leitung interner und externer „Social Web Teams

19 | Campus Köln

MEDIENMANAGEMENT FACHRICHTUNGEN STELLEN SICH VOR

PR & KOMMUNIKATIONS-MANAGEMENT07.05.2014 | 28.05.2014 | 25.06.2014 | 02.07.2014jeweils 16:20-17:50 Uhr

GASTVORTRAGSREIHE „STRATEGISCHE KOMMUNIKATION IN DER PRAXIS“

Ulrich Gartner, Inhaber, Gartner Communications; Gerd Koslowski, Leiter Unternehmenskommunikation, Galeria Kaufhof; Dr. Jan Sass, Part-ner, LautenbachSass; Andreas Voss, Geschäftsführer, JP KOM; Moderati-on: Prof. Dr. Holger Sievert

Strategische Kommunikation gehört zu den wichtigsten Arbeitsbereichen von (künftigen) Kommunikationsmanagern. Doch wie sieht dieses theoretisch wir-kende Thema ganz konkret in der Praxis aus? Den Auftakt der Gastvortragsreihe macht am 7. Mai Agenturinhaber Ulrich Gartner zum Thema „Strategische As-

pekte internationaler Kommunikation“. Es folgen Kaufhof-Chefkommunikator Gerd Koslowski (28. Mai), der über Erfolgs-faktoren strategischer Kommunikation in dynamischem Umfeld spricht, und Agen-turgeschäftsführer Andreas Voss (25. Juni) zu strategische Veränderungskommu-nikation. Den Abschluss bildet am 2. Juli der Unternehmensberater Dr. Jan Sass, der die strategische PR-Erfolgsmessung thematisiert.

PR & KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT 14.05.2014 | 18:30-20:00 Uhr

PODIUMSDISKUSSION: „ZUKUNFT DER KULTURKOMMUNIKATION – GLOBAL, ABER NUR NOCH AUF FACEBOOK-NIVEAU?“

Wolfgang Dingarten, ehem. Kulturamtsleiter Stadt Münster, Dr. Petra Hesse, Direktorin, MAKK (angefragt); Thilo Martini, Museumsreferent, LVR (angefragt); Prof. Dr. Marlis Prinzing, Journalistik, MHMK; Klaus H. Schopen, Pressesprecher/Mar-keting, Schokoladenmuseum; Bürgermeisterin Angela Spizig, Stadt Köln; Moderation Prof. Dr. Holger Sievert

Wie kann Museums- und allgemein Kulturkommunikation unter den Bedingungen einer sich rasant verändernden Medienlandschaft überhaupt noch gelingen? Danach fragt der Kölner Campus der MHMK bei dieser Podiumsdiskussion in Kooperation dem Fach-ausschuss Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Journalistenverbandes NRW. Anlass ist die Herausgabe des neuen

Buches „Internationalität und Social Media in der Kultur-PR“.

Prof. Dr. Holger Sievert

Jan Sass

Andreas Voss

Ulrich Gartner

Gerd Koslowski

Page 11: programmheft koeln sommer 14 5 · hält einen öffentlichen Vortrag in der Aula, ... Impact Optimization (SIO)“ † Aufbau und Leitung interner und externer „Social Web Teams

21 | Campus Köln

SPORT- UND EVENTMANAGEMENT04.06.2014 | 17:00-18:30 Uhr

STARS IN MEDIEN UND WERBUNG

Prof. Dr. Thorsten SchauerteBesonderheiten der Vermarktung von Sportlern

Es gibt kaum Persönlichkeiten, die einen Bekanntheitsgrad erreichen wie große Namen des Sports. Stars wie Lukas Podol-ski, Boris Becker, Franziska van Almsick, Sebastian Vettel, Franz Beckenbauer oder Dirk Nowitzki sind international bekannt. Un-abhängig von der Sportart stehen alle für große Werbe- und/oder Medienverträge.

Sie sind Repräsentanten von Organisationen, Regionen oder Ländern. Diese Art der Vermarktung und Repräsentation ist harte Arbeit und erfordert qualifi ziertes Management. Die Frage, die sich in diesem Zusammenhang stellt: Was ist beim Management eines Sportlers/einer Sportlerin zu beachten und worin liegt die Beson-derheit im Vergleich zum Management anderer Stars aus Musik oder Kunst?

MEDIENMANAGEMENT FACHRICHTUNGEN STELLEN SICH VOR

PR & KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT18.06.2014 | 18:30-20:00 Uhr

GUEST LECTURE: NACHHALTIGKEITS-KOMMUNIKATION BEI TCHIBO

Arnd Liedtke, Director Corporate Communications, Tchibo GmbH, und Prof. Dr. Holger Sievert

Eines der am schnellsten wachsenden Kommunikationsfelder ist aktuell der Bereich der „Corporate Social Responsibility“ (CSR). Gerade auch für den PR-Nachwuchs tut sich hier ein interessantes Betätigungsfeld auf. Als eines der größten deutschen international tätigen Konsumgüter- und Einzelhandelsunternehmen sieht sich die Hamburger Tchibo GmbH hier in besonderer Verantwortung für Mensch und Umwelt. Tchibo-Kommunikationschef Arnd Liedtke, Director Corporate Communications für die Tchibo GmbH und deren Holdinggesellschaft maxingvest ag, gibt in diesem Vortrag einen Überblick über die Nachhaltigkeitskommunikation seines Unternehmens und stellt sich anschließend auch kritischen Fragen.

TV-MANAGEMENTwieder ab Wintersemester 2014/15 am Campus Köln

Bitte entnehmen Sie aktuelle Veranstaltungstermine zu TV-Management unserem Veranstaltungskalender auf der Homepage: mhmk.de/events.

Page 12: programmheft koeln sommer 14 5 · hält einen öffentlichen Vortrag in der Aula, ... Impact Optimization (SIO)“ † Aufbau und Leitung interner und externer „Social Web Teams

23 | Campus Köln

27.03.2014 | 14:40-17:50 Uhr

JOURNALISMUS – RELOADED

Prof. Dr. Marlis Prinzing; Gäste: Stefan Domke (WDR Digital), Christoph Ricking (Deutsche Welle)

Die Gesellschaft verändert sich durch die technischen Möglich-keiten von Internet und Digitalisierung hin zu einer digitalen Ge-sellschaft – und damit verändert sich auch der Journalismus. Im Workshop-Stil und gemeinsam mit Gästen lädt Prof. Dr. Marlis Prinzing ein zur Diskussion über Praxisbeispiele für einen innovati-ven Journalismus, der zugleich werteorientiert und verantwortungs-bewusst ist. (Beispiele: www.rheinstagram.de/arabellion; www.theguardian.com/world/the-nsa-files)

JOURNALISTIK WORKSHOPS

16.06.2014 | 17:00 Uhr

PUBLIC VIEWING – DEM SOMMERMÄRCHEN GEMEINSAM ENTGEGEN FIEBERN!

Prof. Dr. Stephan Kaußen. WDR2-Fußball-Champions-League-Reporter und MHMK-Professor für Sportjournalismus ist vor und nach dem Spiel anwesend.

Am 16. Juni fi ndet das Vorrundenspiel der deutschen National-mannschaft in Salvador statt. Dieses wird auch in der Arena der MHMK in Köln gezeigt. Wenn im Sommer 2014 die FIFA-WM 2014 in Brasilien stattfindet, dann geht es auch an der MHMK hoch her – nicht nur bei Studentinnen und Studenten der Studiengänge Sport- und Eventmanagement und Sportjournalismus. Natürlich sind auch alle Studieninteressierten und anderen Studentinnen und Studenten der MHMK herzlich eingeladen, um dabei zu sein, wenn möglicherweise ein neues Sommermärchen von Bundestrainer Jogi Löw und seiner Mannschaft beginnt. Und was gibt es

Schöneres, als gemeinsam mit Kommilitonen und Professoren dem Sieg der deutschen Nationalmannschaft entgegen zu fiebern? Beim Vorrundenspiel der Gruppe G spielt Deutschland gegen Portugal - und kann bereits den Grundstein für den Titel legen.Anpfiff ist am 16. Juni 2014 um 18:00 Uhr in Salvador, das Warm-up in der Arena der MHMK Köln beginnt bereits um 17:00 Uhr.

DAS SPORT-SPECIAL

Stefan Domke WDR Digital

Christoph RickingDeutsche Welle

Prof. Dr. Marlis Prinzing

Page 13: programmheft koeln sommer 14 5 · hält einen öffentlichen Vortrag in der Aula, ... Impact Optimization (SIO)“ † Aufbau und Leitung interner und externer „Social Web Teams

25 | Campus Köln

04.06.2014 | 17:00-19:00 Uhr

DIE KUNST DER INVESTIGATIVEN RECHERCHE

Prof. Dr. Kim Otto

Journalisten dienen nicht Parteien, Unternehmen, einzelnen Interes-sensgruppen, Ideologien, sondern einer nicht zu unterschätzendenMacht: der globalen öffentlichen Meinung. Wann aber haben Sie im Fernsehen in jüngerer Zeit eine gut recherchierte Dokumentation politischer Skandale gesehen? Wann die letzte Enthüllung in einer Zeitung gelesen? Ein Viertel aller deutschen Journalisten recher-chiert pro Tag nicht mehr als eine Stunde. Dabei ist investigativer Journalismus kein Zauberwerk, sondern Handwerk, auf dessen Vermittlung die Macromedia Hochschule für Medien und Kommuni-kation einen Schwerpunkt im Studium setzt.

01.07.2014 | 17:00-19:00 Uhr

ERSTE SCHRITTE ZUR TV-MODERATION – MODERATOR/IN FÜR TV-NACHRICHTEN

Jan Hofer (WDR) angefragt, Prof. Dr. Matthias Degen

Das Rotlicht geht an. Die Kamera schwenkt durchs Studio. Unddie Moderatoren kommen ins Bild. Sie geben der Fernsehsendungihr Gesicht und scharfen das Profil der Sendung. Aber wiefunktioniert das Geschäft von Moderatorinnen und Moderatoren?Was macht eine gute Moderation aus? Es braucht nicht nurTalent. Moderation ist lernbar. Neben der Lust am Auftritt vor derKamera benötigen Sie vor allem journalistische Kenntnisse undviel praktische Ubung. Erste Schritte in einem langen Trainingspro-zess können Sie in unserem Fernsehstudio erproben.Zusammen mit WDR -Moderatoren machen Sie Erfahrungen imScheinwerferlicht und merken schnell, worauf es ankommt.

24 | Campus Köln

FILM UND FERNSEHEN15.04.2014 | 18:00-19:30 Uhr

VORLESUNG: MEINE ERSTE RECHNUNG

Prof. Sibylle Stürmer

Crash-Kurs für Freiberufl er und solche, die es werden wollen, kom-pakt in 1 ½ Stunden: Wie melde ich ein Gewerbe an, wie stelle ich eine Rechnung, was ist die KSK, was bringt mir die VG-Bild-Kunst?

Prof. Sibylle Stürmer, Studiengangleiterin des Fachbereichs Film und Fernsehen, erklärt die Basics für ein erfolgreiches Überleben in der Medienbranche.

16.05.2014 | 27.06.2014 | 15:30-19:00 Uhr

FILMSTUDENT FÜR EINEN NACHMITTAG

Prof. Sibylle Stürmer | Mehdi Javaheri | Edgar von Cossart

Erleben Sie einen Nachmittag lang, Filmstudent an der MHMK zu sein, das FF-Campus-Feeling, als gehörten Sie schon dazu! Lernen Sie die Professorinnen, Dozenten und die Arbeitsweisen kennen, mit denen wir Film unterrichten: Wir bieten Ihnen vier Unterrichtsein-heiten von je einer Stunde und einen abwechslungsreichen Einblick in die Bereiche Drehbuch, Regie, Filmanalyse und Kameratechnik in einem professionellen Rahmen und einem vollausgestattetem TV-Studio.

JOURNALISTIK WORKSHOPS

Page 14: programmheft koeln sommer 14 5 · hält einen öffentlichen Vortrag in der Aula, ... Impact Optimization (SIO)“ † Aufbau und Leitung interner und externer „Social Web Teams

27 | Campus Köln

FILM UND FERNSEHENEnde Juni / Anfang Juli 2014

SETPRAKTIKUMTermin und Ort unter www.mhmk.de/events

Wer schon immer wissen wollte, wie eine Filmproduktion funktio-niert, was ein Dolly Grip ist oder wann man Close ups einsetzt, ist am Set bestens aufgehoben. Denn der Blick hinter die Kulissen zeigt, dass „Filme machen“ kein Geheimnis, sondern vorwiegend ein Handwerk ist. Gelegenheit dazu gibt es an der MHMK in Köln. Gesucht werden zupackende Hände und kluge Köpfe, die unsere Studenten bei den Dreharbeiten tatkräftig unterstützen und dabei jede Menge Ausdauer und Flexibilität mitbringen. Dauer: Drei Tage zum Zuschauen oder den kompletten Dreh zur tatkräftigen Mit-arbeit. Sie bekommen aufgrund Ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten dann eine entsprechende Rolle im Team zugewiesen.Bewerbung unter http://www.macromedia-fachhochschule.de/setpraktikum

Ende Juni / Anfang Juli 2014

KINOPREMIERE DER B.A.-SPIELFILMETermin und Ort unter www.mhmk.de/events

Für die Kurzspielfi lme, die vom Bachelorjahrgang im Sommerse-mester 2013 gedreht wurden, wird heute der rote Teppich ausge-rollt! Freuen Sie sich auf Welturaufführungen der unterschiedlichen Genres Thriller, Komödie und Drama, lernen Sie die Köpfe dahinter persönlich kennen und lehnen sie sich genüsslich im Kinosessel zurück, wenn kompletten Teams auf die Bühne kommen!

VERLEIHUNG DES VOLKER-RODDE-PREISES

05.07.2014 | 10:00-16:00 Uhr

WORKSHOP DREHBUCH

Edgar von Cossart

Einen Tag lang werden Sie unter der Leitung des Dozenten Edgar von Cossart an einem Drehbuch arbeiten. Zum Abschluss wer-den alle entstandenen Geschichten gemeinsam in einer Gruppe besprochen und Sie erhalten wertvolle Tipps zur Weiterentwicklung und Ausarbeitung Ihrer Bücher.

05.07.2014 | 10:00-16:00 Uhr

WORKSHOP KAMERA

Mehdi Javaheri

Die MHMK bietet unter der Führung unseres technischen Leiters und Kameradozenten Mehdi Javaheri Einblick in das Handling einer professionellen Kamera. An einem Tag erlernen Sie die wesentlichen Schritte, die den richtigen Umgang mit der Kame-ra ausmachen, lernen ihre Funktionsweise und ihre technischen Möglichkeiten kennen. Der Mix aus Theorie, Wissen und eigener Praxiserfahrung machen diesen Tag für Sie zu einem Lernerlebnis.

05.07.2014 | 10:00-16:00 Uhr

WORKSHOP SCHNITT

Oliver Held

Unter der Leitung des Cutters Oliver Held lernen Sie die Basics der professionellen Schnittsoftware AVID kennen. In diesem Tages-workshop schneiden Sie auf dem Profi -Programm aus vorgegebe-nem Material Ihren eigenen Kurzfi lm, den Sie dann auf einer DVD mit nach Hause nehmen können.

FILMSOUND | PRODUKTION | VISUAL EFFECTS | WERBE-UND IMAGEFILMneu ab Wintersemester 2014/15 am Campus Köln

Bitte entnehmen Sie aktuelle Veranstaltungstermine zu den neuen Studienrichtungen unserem Veranstaltungskalender auf der Homepage: mhmk.de/events.

Page 15: programmheft koeln sommer 14 5 · hält einen öffentlichen Vortrag in der Aula, ... Impact Optimization (SIO)“ † Aufbau und Leitung interner und externer „Social Web Teams

NACHT DER BEWERBER

13.08.2014 | 17:00-20:00 Uhr

Die »Nacht der Bewerber« bietet Schülern und Studieninteressenten die Möglichkeit, sich über alle Studienrichtungen der MHMK Köln umfassend zu informieren. Es bleibt dann nur noch wenig Zeit für eine Bewerbung für das Wintersemester 2014/15 (Frist endet am 15.08.2014.)

Das Programm- Vorstellung der Fachrichtungen durch die verantwortlichen Professoren- Fachvorträge von ausgesuchten Medienprofi s- Studenten präsentieren Projekte aus allen Studiengängen- Beurteilung von Mappen und Arbeitsproben- Individuelle Studienberatung mit Sichtung der Bewerbungsunterlagen- Möglichkeit zur Teilnahme am Eignungstest

28 | Campus Köln

MESSENAuf diesen Messen fi nden Sie die MHMK-Studienberater/innen und Studierende der MHMK. Kommen Sie einfach an den Stand und richten Sie Ihre Fragen an uns. Wir freuen uns auf Sie!

04.04.2014 | 9:00-16:00 Uhr05.04.2014 | 10:00-16:00 Uhr

AZUBI & STUDIENTAGE KOBLENZ

24.05.2014 | 9:00-17:00 Uhr | Köln Palladium

BACHELOR & MOREwww.bachelor-and-more.de

12.+13.09.2014 | 9:00-16:00 Uhr, Messe Westfalenhalle, Dortmund

EINSTIEG DORTMUND www.einstieg.com

25.09.2014 | Tanzbrunnen Köln

TRAUMBERUF MEDIENwww.absolut-karriere.de

Page 16: programmheft koeln sommer 14 5 · hält einen öffentlichen Vortrag in der Aula, ... Impact Optimization (SIO)“ † Aufbau und Leitung interner und externer „Social Web Teams

Aktuelle Termine unter www.mhmk.de/veranstaltungen-koeln 31 | Campus Köln

STUDIENBERATUNGDienstag, 25.03.2014 | 17:00 Uhr

5CU LIVING NETWORKDas Auslandssemester ist für alle Studierenden an der Macro-media Hochschule ein großes Erlebnis.

Auf einer kreativen Ausstellungsfl äche erwarten Sie spannende Eindrücke und viele Geschichten aus allen fünf Kontinenten. Sie können Studenten, die im Ausland waren direkt befragen.Informieren Sie sich über unsere Auswahl an Partnerhochschu-len, und die Chance, im Ausland zu studieren. Die Studienbera-tung steht Ihnen ebenfalls bei Fragen zur Verfügung.

14.-17.04.2014

OPEN CAMPUS

Beim Open Campus öffnen wir viele Lehrveranstaltungen für Sie. In jedem Studiengang und in jeder Fachrichtung gibt es mindestens ein Angebot, das Sie wahrnehmen können, um dieMHMK live von innen zu sehen, Professoren kennen zu lernen

und sich mit Studenten zu unterhalten.

Samstag, 15.03. und 12.07.2014 | 11:00-14:00 UhrMittwoch 18.06.2014 | 17:30-20:00 Uhr

INFOVERANSTALTUNGEN

Wer sein Studium plant, hat viele Fragen. Unsere Professoren und die Studienberatung geben Ihnen alle Antworten: Zur Me-dienbranche, zu den Studiengängen und zur MHMK und ihrer Lehre. Auch unsere Studierenden stellen Praxisprojekte und Studienergebnisse vor. Bei der Führung durch die Hochschule können Sie einen Blick in die Lehrräume, die TV-, Radio-und Tonstudios werfen.

Samstag, 24.05.2014 | 11:00-14:00 Uhr

TALENTCAMP

Die MHMK lädt Abiturienten und Schüler zum bundesweiten TalentCamp 2014 ein. Wer Journalist, Designer, Medienma-nager oder Filmemacher werden will, kann sein Talent für die Medienbranche prüfen. Künftige Manager testen ihr generelles Potenzial für dispositive Aufgaben. Termine und Infos unter www.medien-stipendium.de.

15.03. und 12.07.2014 | 13:00-14:00 Uhr18.06.2014 | 16:30-17:30 Uhr

MAPPENTUTORIEN MEDIENDESIGN

Ohne Portfolio geht es nicht! Wer sich für ein Designstudium be-wirbt, braucht eine überzeugende Mappe. Doch was gehört hinein? Wie vermittle ich die Bandbreite meines Talents und zeige dabei doch meinen ganz eigenen Stil? Diese Fragen werden beim Mappentutorium beantwortet. Studieninteressenten können ihre Arbeiten vorlegen und fachkundig beurteilen lassen, damit die eigene Mappe ein stimmiges Bild ergibt.

14.07.2014 | 09:00-16:00 Uhr

BEWERBERTAG

Hier haben Sie nach vorheriger Terminvereinbarung die Gele-genheit, den Eignungstest zu absolvieren und ausführlich mit der Studienberatung zu sprechen.

Die Studienberatung hilft Ihnen bei der Studienwahl und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Verfügung. Rufen Sie uns an oder schreiben uns.

Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation Richmodstraße 10 | 50667 KölnTel. 0221 – 31082 -45 oder [email protected]

Susanne Chur-Lahl Ivonne von der Heyde

Page 17: programmheft koeln sommer 14 5 · hält einen öffentlichen Vortrag in der Aula, ... Impact Optimization (SIO)“ † Aufbau und Leitung interner und externer „Social Web Teams

FILM UND FERNSEHEN B.A. Drehbuch | Filmsound | Kamera | Postproduktion | Produktion | Regie | Visual Effects | Werbe- und Imagefi lm

JOURNALISTIK B.A. Kulturjournalismus | Politikjournalismus | Ressortjournalismus | Sportjournalismus

MANAGEMENT B.A.Internationales Management | Marketingmanagement | Wirtschaftspsychologie

MEDIEN- UND KOMMUNIKATIONSDESIGN B.A. Mediendesign | Interaction Design

MEDIENMANAGEMENT B.A. Designmanagement | Entertainmentmanagement | Marken-kommunikation und Werbung | Medien- und Werbepsychologie |Musikmanagement | PR und Kommunikationsmanagement | Sport- und Eventmanagement | TV-Management

MACROMEDIA HOCHSCHULE FÜR MEDIEN UND KOMMUNIKATIONRichmodstraße 10 | 50667 KölnT 0221.310 82-0 www.mhmk.de | www.facebook.com/mhmk.de

Mac

rom

edia

Gm

bH

, Mär

z 20

14. Ä

nd

erun

gen

vo

rbeh

alte

n.