22
Protokoll 7. Versammlung Elternrat Schönau-Hohmad Wann: Donnerstag, 20. Oktober 2016, 19.00 Uhr – 21.00 Uhr Wo: Singsaal Schulhaus Schönau 2 Vorsitz: Martin Lobsiger (Co-Präsident) Stephan Marolf (Co-Präsident) / Protokoll anwesend: Daniel Fahrni, Gabriela Meyer-Jossen, Thomas Sieber, Sibylla Streich-Blaser, Petra Ziörjen, Manuela Aebersold, Rahel Dolder, Jasmin Wirz, Corina Tschäppät, Anita Tschannen, Christine Fahrni, Maria Pfister, Antonio Montepaone, Helen Merchand, Nadja Oliveira, Corina Rieder, Andrea Mutti, Petra Schär, Peter Jost, Carla Teuscher, Daniela Wenger-Egloff Schule: Susanne Bullegas und Johanna Tschopp (Vertretung Lehrpersonen) Prisca Trauffer Zürcher und Marc Wyss (Schulleitung) entschuldigt: Beat Meyer, Christian Münger, Hamad Gönul, Jaqueline Straubhaar, Martina Gysin __________________________________________________________________________ 1. Begrüssung / Einleitung Martin Lobsiger begrüsst im Namen des Co-Präsidiums die Schulleitung, die Vertreterinnen der Lehrpersonen und die zahlreich anwesenden Teilnehmenden. Er gibt die geplante Agenda bekannt, welche bereits mit der Einladung versendet wurde. Es gibt keinerlei Änderungs- oder Ergänzungswünsche. Stephan Marolf erläutert die Eckwerte zum Elternrat und erklärt, was in den Kompetenzbereich des ER gehört und wo die Grenzen liegen. 2. Organisation / Klassenvertretungen Stephan Marolf erklärt, dass von max. 30 Klassen deren 25 im ER vertreten sind. Teilweise gibt es Doppelvertretungen, so dass der ER aktuell aus 29 Mitglieder besteht. Die aktuelle Mitglieder-Übersicht befindet sich auf der Homepage und kann unter http://www.elternratthun.ch/%C3%BCberuns/kontaktadressen/ eingesehen werden. Stephan Marolf begrüsst insbesondere die neuen Gesichter im ER. Er wünscht sich von allen Teilnehmenden unter dem Jahr zeitnahe Infos zu Vorfällen, Themen und Anregungen welche im Kompetenzbereich des ER liegen. Bitte nicht zuwarten und 2x pro Jahr an den Versammlungen die Co-Präsidenten unter «Verschiedenem» damit konfrontieren. Eine frühzeitige Kommunikation an einen der beiden Co-Präsidenten ermöglicht eine raschere und zielgerichtete Einbindung des Themas. Evtl. sind dadurch auch Vorinformationen an die Mitglieder möglich um an der Versammlung nachhaltiger diskutieren zu können.

Protokoll 7. Versammlung Elternrat Schönau-Hohmad Word - PRO Elternratsversammlung Nr 7 - 20102016 Ent_lob.docx Author LOBSIGERM Created Date 12/23/2016 6:43:18 AM

Embed Size (px)

Citation preview

 

Protokoll 7. Versammlung Elternrat Schönau-Hohmad

 

Wann: Donnerstag, 20. Oktober 2016, 19.00 Uhr – 21.00 Uhr

Wo: Singsaal Schulhaus Schönau 2

Vorsitz: Martin Lobsiger (Co-Präsident) Stephan Marolf (Co-Präsident) / Protokoll

anwesend: Daniel Fahrni, Gabriela Meyer-Jossen, Thomas Sieber, Sibylla Streich-Blaser, Petra Ziörjen, Manuela Aebersold, Rahel Dolder, Jasmin Wirz, Corina Tschäppät, Anita Tschannen, Christine Fahrni, Maria Pfister, Antonio Montepaone, Helen Merchand, Nadja Oliveira, Corina Rieder, Andrea Mutti, Petra Schär, Peter Jost, Carla Teuscher, Daniela Wenger-Egloff

Schule: Susanne Bullegas und Johanna Tschopp (Vertretung Lehrpersonen) Prisca Trauffer Zürcher und Marc Wyss (Schulleitung)

entschuldigt: Beat Meyer, Christian Münger, Hamad Gönul, Jaqueline Straubhaar, Martina Gysin

__________________________________________________________________________

1. Begrüssung / Einleitung Martin Lobsiger begrüsst im Namen des Co-Präsidiums die Schulleitung, die Vertreterinnen der Lehrpersonen und die zahlreich anwesenden Teilnehmenden. Er gibt die geplante Agenda bekannt, welche bereits mit der Einladung versendet wurde. Es gibt keinerlei Änderungs- oder Ergänzungswünsche. Stephan Marolf erläutert die Eckwerte zum Elternrat und erklärt, was in den Kompetenzbereich des ER gehört und wo die Grenzen liegen.

2. Organisation / Klassenvertretungen Stephan Marolf erklärt, dass von max. 30 Klassen deren 25 im ER vertreten sind. Teilweise gibt es Doppelvertretungen, so dass der ER aktuell aus 29 Mitglieder besteht. Die aktuelle Mitglieder-Übersicht befindet sich auf der Homepage und kann unter http://www.elternrat‐thun.ch/%C3%BCber‐uns/kontaktadressen/ eingesehen werden. Stephan Marolf begrüsst insbesondere die neuen Gesichter im ER. Er wünscht sich von allen Teilnehmenden unter dem Jahr zeitnahe Infos zu Vorfällen, Themen und Anregungen welche im Kompetenzbereich des ER liegen. Bitte nicht zuwarten und 2x pro Jahr an den Versammlungen die Co-Präsidenten unter «Verschiedenem» damit konfrontieren. Eine frühzeitige Kommunikation an einen der beiden Co-Präsidenten ermöglicht eine raschere und zielgerichtete Einbindung des Themas. Evtl. sind dadurch auch Vorinformationen an die Mitglieder möglich um an der Versammlung nachhaltiger diskutieren zu können.

3. Rückblick auf Aktivitäten seit dem 3.3.16 3.1 Gesundes Znüni

Martin Lobsiger informiert über die am 31.5.16 erneut erfolgreich durchgeführte Aktion. Er bedankt sich bei den Mitgliedern der Arbeitsgruppe für deren Engagement. Wiederum wurden die Vorbereitungsarbeiten von 10 Helferklassen unterstützt. Bedauerlicherweise nahmen lediglich 3 Klassen am neu lancierten Wettbewerb teil. Der für die Siegerklasse gesponserte Preis in Form einer Info durch die Firma Krenger über exotische Früchte ist noch nicht terminiert. Trotzdem soll sowohl das gesunde Znüni wie auch der Wettbewerb im 2017 erneut angegangen werden. Die Arbeitsgruppe wird durch Gabi Meyer-Jossen ergänzt und nimmt die Planung unter Mitwirken von Martin Lobsiger in Angriff.

3.2 Elterntaxi

Stephan Marolf gibt einen kurzen zeitlichen Abriss dessen, was bezüglich Kommunikation und Durchführung seit Frühling 2016 lief. Maria Pfister erläutert die einzelnen Phasen etwas ausführlicher und gibt das Fazit der Arbeitsgruppe bekannt. Im 2017 soll das Augenmerk insbesondere dem Zeitpunkt und der Art und Weise der Kommunikation gewidmet werden. Die Schulleitung bedankt sich beim ER für die aktive Bewirtschaftung dieses wichtigen Themas. Sie begrüsst es, wenn nebst dem Zeitpunkt auch nochmals über die einzelnen Inhalte nachgedacht wird (z.B. sind identische Aufgaben wie Malwettbewerbe bei gesundem Znüni und Elterntaxi zu vermeiden)

3.3 Spiel- und Sporttag

Stephan Marolf bedauert, dass das grosse Engagement und die Bereitschaft des ER zur Unterstützung wegen schlechtem Wetter nicht zur Anwendung kamen. Im 2017 wird allerseist auf bessere Wetterbedingungen gesetzt, damit der Anlass zustande kommt. Der ER ist gerne bereit, die Schule dabei zu unterstützen. In welcher Form dies gewünscht / möglich ist wird anlässlich eines bilateralen Austausches zwischen Schulleitung und Co-Präsidium Anfang 2017 besprochen.

3.4 Begleitgruppe Altersleitbild Daniel Fahrni berichtet über seine Teilnahme und die gemachten Erfahrungen anlässlich der ersten und bisher einzigen Sitzung vom 27.4.16 Er findet das Thema enorm zeitgemäss, bedauert jedoch die wenig konstruktiven Ansätze welche besprochen wurden. Es steht bisher kein Folgetermin fest.

3.5 MFM-Projekt

Stephan Marolf nahm selber als Vater seines Sohnes an der Elterninfo teil. Begeistert berichtet er von der aus seiner Sicht sehr stufengerechten und pädagogisch professionellen Durchführung durch Marcel Spycher. Das Co-Präsidium plant, das Angebot auch 2017/18 wieder auszuschreiben. Ein konkreter Termin steht noch nicht fest, es sollen Synergien mit anderen Schulhäusern / Elternräten geprüft werden.

   

4. Laufende Aktivitäten 2016 4.1 Umgang mit neuen Medien

Siehe Präsentation. «Digitale Medien kompetent nutzen»: Informationsabend für Eltern

o 25.10.2016, Ausschreibung erfolgte nur in den 5. Klassen (35 TN). Medienkurs für Schüler/innen der 5. Klassen

o 31.10./1.11.2016, Doppellektion in den 5. Klassen. o Durchführung: Swisscom

 

5. Jahresplanung 2017 Siehe Präsentation

6. Schwerpunktthema 2017

Die Arbeit des ER orientiert sich an Schwerpunktthemen, die jährlich oder alle zwei Jahre festgelegt werden. Aktuell stehen zwei mögliche Schwerpunktthemen im Raum: „Lernen lernen“ und „Mobbing“. Beide Themen sollen in je einer Arbeitsgruppe besprochen und ein Vorschlag für mögliche Aktivitäten des ER ausgearbeitet werden. An der nächsten ER im März 17 sollen diese Vorschläge besprochen und über das nächste Schwerpunktthema entschieden werden.

AG „Lernen lernen“: Annegret Reichwagen (Leitung der AG) Christine Fahrni Thomas Sieber

(Stephan Marolf)

AG „Mobbing“: Nadja Olivera Petra Zjörien Andrea Mutti Carla Teuscher & Helen Merchad (Martin Lobsiger)

7. Nächste Termine

Stephan Marolf gibt einen Überblick der wichtigsten Termine. Insbesondere erwähnt er dabei den 15.11.16 (Austausch mit anderen ER der Region Thun) und die beiden nächsten Elternrats-Versammlungstermine (Do, 2.3.17 und Do, 19.10.17)

8. Verschiedenes Martin Lobsiger weist auf den Verein Schule und Elternhaus Bern hin, welcher regelmässig Informationen und Anlässe organisiert zur Elternmitwirkung (vgl. Homepage www.schule-elternhaus.ch)

9. Diskussion Antonio Montepaone erläutert, dass es an anderen Schulen offenbar regelmässige Velokurse gebe und fragt nach, wie dies im Schönau / Hohmad gehandhabt wird. Herr Wyss erklärt, dass die Lehrpersonen aus einer sehr grossen Vielfalt an Angeboten auf freiwilliger Basis auswählen können. Nebst den ordentlichen Kursen und Informationen durch die Kantonspolizei im Rahmen der Fahrradprüfung gibt es kein «Standardangebot», welches absolviert werden muss.

Elternrat Schönau-Hohmad Thun

Herzlich willkommen

zur 7. Sitzung vom 20. Oktober 2016

Agenda

2

• Begrüssung / Einleitung

• Organisation, Klassenvertretungen • Rückblick auf Geschehenes seit dem 3.3.16

• Infos aus den Arbeitsgruppen • Fazit, weitere Vorgehensweisen

• Aktuelle Aktivitäten • Jahresplanung 2017 • Nächste Termine • Verschiedenes

Wer wir sind – was wir wollen ?!

3

ELTERN

MIT

WIRKUNG

Wer wir sind – was wir wollen ?!

4

• Zusammenarbeit stärken • Informationsaustausch unterstützen • Beziehung zwischen Schule und Eltern stärken • Potential der Elternschaft nutzbar machen • den Eltern eine Stimme geben

Grenzen des Elternrats

5

• Pädagogisch-didaktische Entscheidungen

• Beurteilung von Lehrpersonen

• Personelle Entscheide

• Schüler-Zuteilung und Abteilungsbildung

• Probleme eines einzelnen Schulkindes

• Einzelinteressen

Organisation, Klassenvertretungen

• 29 Klassenvertreterinnen und Klassenvertreter 25 Klassen

• Vertretung Lehrpersonen

• Susanne Bullegas (Kiga Alpenblick, bisher) • Johanna Tschopp (IF-Lehrperson bisher)

• Vorstand

• Gabriella Meyer-Jossen (Hohmad, 4. Kl.) • Daniel Fahrni (aktuell keine Klassenvertretung)

6

Aktivitäten, Rückblick Gesundes Znüni (Dienstag 31. Mai 2016)

• Vorbereitung: Petra Ziörjen, Luzia Kratzer, Rahel Dolder

• 10 Helferklassen mit Unterstützung von Christine Fahrni, Corina Tschäppät, Gabriella Meyer-Jossen, Isabelle Garcia, Martina Gysin, Nadine Hunziker, Nadja Olivera, Thomas Sieber, Rosa Maria Manca, Senta Eggens, Anita Tschannen

• Wettbewerb - Ziel: vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema gesunde

Ernährung in den Klassen - 3 Teilnehmende Klassen

• Fazit

7

Aktivitäten, Rückblick Gesundes Znüni

nächste Durchführung: Dienstag 23.5.2017

• Arbeitsgruppe mit Petra Ziörjen und Rahel Dolder

• Arbeitsgruppe braucht ein neues Mitglied

8

Aktivitäten, Rückblick Elterntaxi

• Flyer / Broschüren • Plakate • Walk to school

• Fazit / Learnings

• Ergänzung AG

9

Aktivitäten, Rückblick Spiel- und Sporttag

• rege Bereitschaft zur Mitarbeit des Elternrats • wegen schlechtem Wetter leider abgesagt

10

Aktivitäten, Rückblick Begleitgruppe Umsetzung Altersleitbild

• Treffen der Gruppe 27. April 2016 • Nächste Schritte

11

Aktivitäten, Rückblick MFM-Projekt

• Elterninformation und Workshop zum Thema Aufklärung - Knaben (16 Teilnehmende): Infoabend: 16.9.2016,

Workshop: 17.9.2016 - Mädchen: nur 2 Anmeldungen à abgesagt

• Fazit • nächste Durchführung ja, Termin noch offen

(September 2017 od. Januar 2018)

12

Aktuelle Aktivitäten 2016 Umgang mit neuen Medien

• «Digitale Medien kompetent nutzen»: Informationsabend für Eltern - 25.10.2016, Ausschreibung in den 5. Klassen (35 TN) - Teilnahme für Vertreter/innen ERV und weitere noch möglich

• Medienkurs für Schüler/innen der 5. Klassen - 31.10./1.11.2016, Doppellektion in den 5. Klassen. - Durchführung: Swisscom

13

www.swisscom.ch/medienstark

Jahresplanung 2017

14

Jahresplanung 2017 Schwerpunktthema

15

«Lernen lernen» oder «Mobbing»

• Bildung einer Arbeitsgruppe • 3-5 Personen • Ideensammlung bis Januar 2017 (Vorschläge an

Vorstand) • Vorstellung der Planung anlässlich ERV im März 2017 • Planungshorizont: bis Schuljahr 17/18

Verschiedenes

16

• Infos aus dem Verein Schule und Elternhaus Bern

• Informationen und Anlässe auf Homepage

• Treffen der Elternräte Region Thun

• 15. Juni 2016, Schulhaus Schönau Thun • 13 Personen aus 5 Elternräten (Pestalozzi, Gotthelf,

Allmendingen, Dürrenast und Schönau-Hohmad) • regelmässige Treffen geplant: 15.11.2016

Verschiedenes

17

• Homepage www.elternrat-thun.ch

• Verwaltung der Homepage durch ER-Vertreter/in?!

• Kurzinfo (Anfragen an den Elternrat):

• Spielplatz Hohmad

• Spieltag als "Indoor-Variante"

• Termine schulfreie Tage

• Gefährliche Kreuzungen Schulweg

Verschiedenes: Diskussion

18

Nächste Termine

19

• Medienstark mit Swisscom • 25.10.16 Elterninfoabend • 31.10./1.11.16 Medientraining 5. Kl.

• Austausch Elternräte Platz Thun • Donnerstag 15.11.16

• Elternratsversammlungen, jeweils ab 19°° Uhr im Singsaal Schulhaus Schönau II • Donnerstag, 2. März 2017 • Donnerstag, 19. Oktober 2017

• Gesundes Znüni • 23. Mai 2017