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hronischer Schmerz: Integrierte Psychothera Psychotherapie Psychotherapie bei chronischen bei chronischen Rückenschmerzen Rückenschmerzen Folien zum Workshop von PD Dr. Peter Keel Bethesdaspital, Basel

Psychotherapie bei chronischen Rückenschmerzen

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Psychotherapie bei chronischen Rückenschmerzen. Folien zum Workshop von PD Dr. Peter Keel Bethesdaspital, Basel. Die Folien stammen aus den Unterlagen zur Kampagne:. BACK in time. Chronische Rückenschmerzen: Hintergründe, Prävention, Behandlung Eine Aktion der FMH - PowerPoint PPT Presentation

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Page 1: Psychotherapie bei chronischen Rückenschmerzen

Chronischer Schmerz: Integrierte Psychotherapie

Psychotherapie Psychotherapie bei chronischen bei chronischen RückenschmerzeRückenschmerze

nnFolien zum Workshop von

PD Dr. Peter KeelBethesdaspital, Basel

Page 2: Psychotherapie bei chronischen Rückenschmerzen

Chronischer Schmerz: Integrierte Psychotherapie

Chronische Rückenschmerzen:Hintergründe, Prävention, BehandlungEine Aktion der FMH

Sie können bei der Abteilung Prävention der FMH bestellt werden (Elfenstrasse 18, 3000 Bern 16, Tel. +41-31-359 11 11, Fax +41-31-359 11 12, e-mail [email protected]

BACK in timein timeDie Folien stammen aus den Unterlagen zur Kampagne:

Page 3: Psychotherapie bei chronischen Rückenschmerzen

Chronischer Schmerz: Integrierte PsychotherapieTherapieeinleitung:

Motivations- und Überzeugungsarbeit

1. Aufklärung über die Gutartigkeit des Leidens

2. Konfrontation mit übertriebener Schmerz-angst

3. Verzicht auf weitere Abklärungen und passive Behandlungen

4. Vermeidung längerfristiger Krankschreibung und baldige Rückkehr an (bisherige) Arbeit

5. Absprache mit übrigen Behandlern: Unité de doctrine

Page 4: Psychotherapie bei chronischen Rückenschmerzen

Chronischer Schmerz: Integrierte Psychotherapie

1. Aufklärung über die Gutartigkeit des Leidens

Fehlen fassbarer Befunde: kein gefährliches Leiden

Bedeutung der radiologischen Befunde: normale Abnützung

Hinweis auf weiche Befunde (Muskelverhärtungen, Druckschmerz- punkte, Dysbalance, Trainingsmangel etc.)

Page 5: Psychotherapie bei chronischen Rückenschmerzen

Chronischer Schmerz: Integrierte Psychotherapie

2. Konfrontation mit übertriebener Schmerzangst

Übertriebene Angst vor Schmerzprovokation bei Belastung

Katastrophale Vorstellungen und Befürchtungen

Konditionsverlust als Folge der Schonung: erhöhte Schmerzanfälligkeit

Page 6: Psychotherapie bei chronischen Rückenschmerzen

Chronischer Schmerz: Integrierte Psychotherapie3. Verzicht auf weitere

Abklärungen und passive Behandlungen

erneute Untersuchung nur bei neuen Symptomen (Warnzeichen)

Nutzlosigkeit und Schaden von Untersuchungen ohne klare Indikation

passive Symptombekämpfung limitieren, da keine "Heilung" dadurch

Cave: Nebenwirkungen, Konditions-verlust, Kosten

Page 7: Psychotherapie bei chronischen Rückenschmerzen

Chronischer Schmerz: Integrierte Psychotherapie

4. Vermeidung längerfristiger Krankschreibung & baldige

Rückkehr an (bisherige) Arbeit Nicht Schmerzfreiheit, sondern "Leben mit

Schmerz" Aktivierung trotz Schmerz: Ungefährlichkeit

des Belastungsschmerzes Gefahr der Entwöhnung von der Arbeit:

Konditionsverlust Gefahr des Stellenverlustes bei langer

Krankheit

Page 8: Psychotherapie bei chronischen Rückenschmerzen

Chronischer Schmerz: Integrierte Psychotherapie5. Absprache mit übrigen

Behandlern:Unité de doctrine

Zusammenarbeit von Hausarzt, Spezialisten, Physiotherapeuten

Gleiche Ziele, Koordination der Informationen und Massnahmen

Page 9: Psychotherapie bei chronischen Rückenschmerzen

Chronischer Schmerz: Integrierte PsychotherapieUmgang mit Widerstand: Widerstände gegen

Veränderung unrealistisch hohe Erwartungen: Heilung hilflos-passive Erwartungshaltung: „Ich kann

nichts dagegen tun ...“ Einwände gegen Veränderung: „Ja, aber ...“ verdeckte Widerstände: „... nichts hilft, alles

macht Nebenwirkungen, immer gleich ...“ vermeintliche Sachzwänge - unrealistische

Ängste destruktive „Spiele“ (ewige Verlierer)

Page 10: Psychotherapie bei chronischen Rückenschmerzen

Chronischer Schmerz: Integrierte PsychotherapieErklärungsmodelle,

Auswege Schmerzspiele (R.A. Sternbach) =

destruktive Spiele (emotionsgeladen) der Transaktionsanalyse (E. Berne)

beschreiben typische Helfer - Patient - Interaktion (Helferrolle!)

Betrachtung auf Systemebene, Metakommunikation, Übertragung/ Gegenübertragung

Paradigmawechsel, neue Strategien

R.A. Sternbach, (1974), Pain patients, traits and treatmentE. Berne, (1970), Spiele der Erwachsenen - Psychologie der menschlichen Beziehungen

Page 11: Psychotherapie bei chronischen Rückenschmerzen

Chronischer Schmerz: Integrierte PsychotherapieSchmerzspiele: Eröffnung

(1)Ein chronischer Schmerzpatient kommt

mit der scheinbar gutartigen Bitte zum Arzt, dass dieser ihn von seinen Schmerzen befreien solle, was bisher noch kein Therapeut geschafft habe.

Verdeckt teilt er dem Therapeuten mit, dass dieser das gewünschte Ziel auch nicht erreichen werde.

Page 12: Psychotherapie bei chronischen Rückenschmerzen

Chronischer Schmerz: Integrierte PsychotherapieSchmerzspiele: Fortsetzung

(2)Darin drückt sich das unbewusste Motiv des Patienten aus: Das Bedürfnis, in seiner Grundeinstellung bestätigt zu werden, dass ihm niemand wirklich helfen könne (und wolle), sondern er letztlich immer wieder enttäuscht und abgewiesen (also nicht geliebt) werde.

Page 13: Psychotherapie bei chronischen Rückenschmerzen

Chronischer Schmerz: Integrierte Psychotherapie

Steigt der Arzt, aus seinem Bedürfnis allen helfen zu wollen (müssen), trotzdem auf die Aufforderung ein und versucht den Patienten vom Schmerz zu befreien, so sind ein Scheitern und die beiderseitige Enttäuschung unvermeidlich.

Schmerzspiele: Ausgang (3)

Page 14: Psychotherapie bei chronischen Rückenschmerzen

Chronischer Schmerz: Integrierte Psychotherapie

Schmerzspiele: Massnahmen1. Interaktionsgeschehen

wahrnehmen2. Emotionale Aspekte beidseits

beachten

3. Eigene Rolle beachten

4. Übertragung und Gegenüber-tragungsphänomene erkennen (zirkuläres Modell)

5. Reagieren, neue Strategien suchen

Page 15: Psychotherapie bei chronischen Rückenschmerzen

Chronischer Schmerz: Integrierte PsychotherapieDestruktive Spiele: Auswege

Veränderungen in Helferrolle

Rolle des omnipotenten Helfers aufgeben (Paradigmawechsel: Akutmedizin -> Rehabilitation)

eigene Grenzen (Gefühle) kennen und zeigen (Echtheit!), trotzdem wohlwollend und einfühlsam bleiben

eigene Angst zu enttäuschen ablegen, Nein sagen gegenüber Patient

Page 16: Psychotherapie bei chronischen Rückenschmerzen

Chronischer Schmerz: Integrierte Psychotherapie

Destruktive Spiele: AuswegeErwartungen an Patient

Klare Abmachungen (Erwartungen klären, Ziele definieren, Vertrag)

Eigenverantwortung fördern (Selbstreflexion), Eigenleistungen verlangen (Hausaufgaben)

übertriebene Hilflosigkeit aufdecken, überwinden helfen („ja, aber“)