7
PTV Route Optimiser ST Wichtige Kundeninformation zur Kartenversion 2

PTV Route Optimiser ST Wichtige Kundeninformation zur ......2019/04/18  · ting und der Planung zu verwenden. 1.2.1 PTV xServer1 (PTV TourOpt) Für die Tourenplanung mit der Planungskomponente

  • Upload
    others

  • View
    6

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: PTV Route Optimiser ST Wichtige Kundeninformation zur ......2019/04/18  · ting und der Planung zu verwenden. 1.2.1 PTV xServer1 (PTV TourOpt) Für die Tourenplanung mit der Planungskomponente

PTV Route Optimiser ST

Wichtige Kundeninformation zur Kartenversion 2

Page 2: PTV Route Optimiser ST Wichtige Kundeninformation zur ......2019/04/18  · ting und der Planung zu verwenden. 1.2.1 PTV xServer1 (PTV TourOpt) Für die Tourenplanung mit der Planungskomponente

Wichtige Kundeninformation zur Kartenversion 2 Dokumenteninformation

© PTV AG Page 2/7

Dokumenteninformation

Kurztitel Wichtige Kundeninformation zur Kartenversion 2

Version 2019.1

Autor PTV AG, Zan, SeK

Erstellungsdatum 18.04.2019

Page 3: PTV Route Optimiser ST Wichtige Kundeninformation zur ......2019/04/18  · ting und der Planung zu verwenden. 1.2.1 PTV xServer1 (PTV TourOpt) Für die Tourenplanung mit der Planungskomponente

Wichtige Kundeninformation zur Kartenversion 2 Inhalt

© PTV AG Seite 3/7

Inhalt

1 Neues Kartenmaterial ab Version 2019.1 ................................................................... 4

1.1 Verbesserte Kartendaten mit Kartenversion 2 .................................................. 4

1.2 Änderungen in den Routingprofilen .................................................................. 4

1.2.1 PTV xServer1 (PTV TourOpt) 4

1.3 Wichtige Tipps für die Migration der Kartenversion ........................................ 5

1.3.1 Speichern Sie die aktuelle Fahrzeug-Routingprofil-Zuordnung 5

1.3.2 Identifizieren Sie die Unterschiede zwischen Ihren individuellen und den System-Profilen 5

1.3.3 Merken Sie sich die Internen IDs Ihrer individuellen Routingprofile 5

1.3.4 Zuordnung der Fahrzeuge zu den neuen Systemprofilen 5

1.3.5 Erzeugen Sie bei Bedarf neue individuelle Routingprofile (Kartenversion 2) 6

1.3.6 Zuordnung der Fahrzeuge zu den neuen individuellen Profilen 6

Page 4: PTV Route Optimiser ST Wichtige Kundeninformation zur ......2019/04/18  · ting und der Planung zu verwenden. 1.2.1 PTV xServer1 (PTV TourOpt) Für die Tourenplanung mit der Planungskomponente

Wichtige Kundeninformation zur Kartenversion 2 Neues Kartenmaterial ab Version 2019.1

© PTV AG Seite 4/7

1 Neues Kartenmaterial ab Version 2019.1

1.1 Verbesserte Kartendaten mit Kartenversion 2

Die PTV AG hat die Kartendaten und Standard-Routingprofile an die in den letzten Jahren veränderte Verkehrssituation angepasst.

Alle PTV Karten ab Version 2019 mit diesen Verbesserungen werden als Kartenversion 2 (data-compatibilityversion=2) bezeichnet.

Zudem installiert das neue Kartensetup bei allen PTV Route Optimiser ST Kunden ohne zu-sätzlichem Lizenzschlüssel den Feature Layer Truckattribute, in denen beispielsweise maxi-male Durchfahrtshöhen unter Brücken, Achslasten auf Brücken und Gefahrgutbeschränkun-gen enthalten sind.

1.2 Änderungen in den Routingprofilen

Um von diesen Änderungen zu profitieren und realistische Routing- und Planungsergebnisse zu erhalten, ist es zwingend erforderlich, die neuen und verbesserten Routingprofile im Rou-ting und der Planung zu verwenden.

1.2.1 PTV xServer1 (PTV TourOpt)

Für die Tourenplanung mit der Planungskomponente PTV TourOpt und bei Verwendung ei-ner Karte mit der neuen Kartenversion 2 (ab Version 2019.1) wurde das bisherige Profil LKW 7,5 t durch ein Profil LKW 7,49 t ersetzt.

Darüber hinaus wurden die Standardprofile für LKWs (LKW 7,49 t und LKW 40t) so angepasst, dass sie den Feature Layer Truckattribute berücksichtigen.

Weiterhin wurden bei den LKW-Standardprofilen die Streckenoptimierung (90% anstatt 80%) sowie einige interne Werte für die Routenplanung optimiert.

Hinweis: Das LKW 40t langsam Profil existiert nicht mehr: Die Erfahrung zeigte, dass nur ein LKW-Profil benötigt wird, daher konzentriert sich PTV fortan auf ein LKW-Profil.

Page 5: PTV Route Optimiser ST Wichtige Kundeninformation zur ......2019/04/18  · ting und der Planung zu verwenden. 1.2.1 PTV xServer1 (PTV TourOpt) Für die Tourenplanung mit der Planungskomponente

Wichtige Kundeninformation zur Kartenversion 2 Neues Kartenmaterial ab Version 2019.1

© PTV AG Seite 5/7

1.3 Wichtige Tipps für die Migration der Kartenversion

Führen Sie folgende Schritte vor dem Wechsel auf die Kartenversion 2 aus

1.3.1 Speichern Sie die aktuelle Fahrzeug-Routingprofil-Zuordnung

Führen Sie vor einem Wechsel auf die Kartenversion 2 einen Excelexport Ihrer Fahrzeug- und Fahrzeugyp-Tabellen mit der aktuellen Routingprofilzuordnung durch, so dass Sie eine Grundlage für die Zuordnung der Routingprofile nach der Umstellung der Kartenversion ha-ben.

1.3.2 Identifizieren Sie die Unterschiede zwischen Ihren individuellen und den System-Profilen

Es gibt eine einfache Möglichkeit, sich diese Unterschiede anzeigen zu lassen: Sie müsssen hierzu Ihr individuelles Profil mit der Funktion Exportieren in der Multifunktionsleiste expor-tieren. Dabei wird eine Textdatei (<Profilename>.xml) erzeugt.

In dem Ziel-Verzeichnis finden Sie auch das Systemprofil, das als Basisprofil diente, als xml-Datei.

Vergleichen Sie die beiden Profile mit einem Texteditor (zum Beispiel Notepad++) oder ei-nem Tool zum Dateivergleich (z.B. winmerge).

Die Unterschiede werden hervorgehoben. Wenden Sie Sich bei der Interpretation der ange-zeigten Werte an Ihren Systemberater.

1.3.3 Merken Sie sich die Internen IDs Ihrer individuellen Routingprofile

Sie können den Wert einfach in der PTV Route Optimiser Oberfläche finden, indem Sie das Feld Interne ID in der Routingprofiltabelle einblenden. Führen Sie dann für die Tabelle einen Excel-Export aus.

Führen Sie nachfolgende Schritte nach dem Wechsel auf die Kartenversion 2 aus:

1.3.4 Zuordnung der Fahrzeuge zu den neuen Systemprofilen

Nach einem Wechsel auf die Kartenversion 2 werden in der Fahrzeugverwaltung keine zuge-ordneten Routingprofile mehr angezeigt, denn die „alten“ zugeordneten Profile können mit der neuen Karte nicht mehr verwendet werden.

Das heißt, die Fahrzeuge verlieren scheinbar bei der Umstellung auf die neue Kartenversion ihre Routingprofilzuordnung.

In der PTV Route Optimiser Datenbank bestehen allerdings immer noch die Zuordnungen zu den Kartenversion 1-Profilen.

Fahrzeuge, die vor der Umstellung den Standardroutingprofilen zugeordnet waren, können mit dem SQL Script UpdateVehicle2RoutingProfileAssignmentForMapVersion2.sql aktuali-siert werden, so dass diese nicht alle manuell neu zugeordnet werden müssen.

Page 6: PTV Route Optimiser ST Wichtige Kundeninformation zur ......2019/04/18  · ting und der Planung zu verwenden. 1.2.1 PTV xServer1 (PTV TourOpt) Für die Tourenplanung mit der Planungskomponente

Wichtige Kundeninformation zur Kartenversion 2 Neues Kartenmaterial ab Version 2019.1

© PTV AG Seite 6/7

Das Skript finde Sie im Setup 2019.1 unter dem Pfad DISK1\Database\SQLServer\Replace-mapversion1-routingprofiles

„Altes“ Standard Routingprofil Neues Standardroutingprofil Interner Name

Transporter (LNF) Transporter (LNF) Transporter_V2

LKW 7,5t LKW 7,49t Truck_7_5t_V2

LKW 40t (schnell) LKW 40t Truck_40t_V2

LKW 40t (langsam) LKW 40t Truck_40t_V2

Hinweis: Ein LKW 40t langsam Standardprofil existiert nicht mehr!

1.3.5 Erzeugen Sie bei Bedarf neue individuelle Routingprofile (Kartenversion 2)

Basierend auf dem Vergleich der „alten“ individuellen Routingprofile mit den „alten“ System-profilen (siehe Absatz 1.3.2) können Sie nun ein neues individuelles Routingprofil erzeugen.

Duplizieren Sie ein neues Systemprofil als Basis für das neue individuelle Routingprofil und nehmen Sie die nötigen Veränderungen vor. Exportieren Sie das neue Profil und rechnen Sie mit dem Tool DistMatCalc einen Suchgraphen.

Nachdem sie den berechneten Suchgraphen im Route Optimiser dem Routingprofil zugeord-net haben, kann es Fahrzeugen zugeordnet und auch in der Planung verwendet werden.

1.3.6 Zuordnung der Fahrzeuge zu den neuen individuellen Profilen

Mit einem angepassten SQL statement (basierend auf dem Skript UpdateVehicle2RoutingPro-fileAssignmentForMapVersion2.sql) können Sie nun an den betroffenen Fahrzeugen die Rou-tingprofil-Zuordnung aktualisieren.

Für diese Anpassung benötigen Sie die internen IDs der alten und neuen individuellen Rou-tingprofile. Sie können den Wert einfach in der PTV Route Optimiser Oberfläche finden, in-dem Sie das Feld Interne ID in der Routingprofiltabelle einblenden (siehe Absatz 1.3.3).

Ihr PTV Route Optimiser Berater ist Ihnen hierbei gerne behilflich!

Page 7: PTV Route Optimiser ST Wichtige Kundeninformation zur ......2019/04/18  · ting und der Planung zu verwenden. 1.2.1 PTV xServer1 (PTV TourOpt) Für die Tourenplanung mit der Planungskomponente